AWS IoT Device Shadow-Service - AWS IoT Core

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

AWS IoT Device Shadow-Service

Der AWS IoT Device Shadow-Service fügt den AWS IoT-Objekten Schatten hinzu. Schatten können den Status eines Geräts für Anwendungen und andere Dienste zur Verfügung stellen, unabhängig davon, ob das Gerät mit AWS IoT verbunden ist oder nicht. AWS IoT-Objekte können mehrere benannte Schatten haben, sodass Ihre IoT-Lösung mehr Optionen zum Verbinden Ihrer Geräte mit anderen Anwendungen und Services bietet.

AWS IoT-Objekte haben keine benannten Schatten, bis diese explizit erstellt werden. Jedoch wird ein unbenannter, klassischer Schatten für ein Objekt erstellt, wenn das Objekt erstellt wird. Schatten können mithilfe der AWS IoT-Konsole erstellt, aktualisiert und gelöscht werden. Geräte, andere Webclients und Services können Schatten erstellen, aktualisieren und löschen mithilfe von:reservierte MQTT Themen, HTTP unter Verwendung desGeräteschatten-REST-APIund dasAWS CLIzumAWS IoTaus. Weil Schatten von gespeichert werdenAWSin der Cloud können sie Gerätestatusdaten von Apps und anderen Cloud-Diensten erfassen und melden, unabhängig davon, ob das Gerät verbunden ist oder nicht.

Verwenden von Shadows

Schatten bieten einen zuverlässigen Datenspeicher für Geräte, Anwendungen und andere Cloud-Services, um Daten gemeinsam zu nutzen. Sie ermöglichen es Geräten, Anwendungen und anderen Cloud-Services, eine Verbindung herzustellen und zu trennen, ohne den Status eines Geräts zu verlieren.

Während Geräte, Anwendungen und andere Cloud-Services mit AWS IoT verbunden sind , können sie auf den aktuellen Zustand eines Geräts über seine Schatten zugreifen und diesen steuern. Beispielsweise kann eine Anwendung eine Änderung des Gerätestatus anfordern, indem sie einen Schatten aktualisiert. AWS IoT veröffentlicht eine Meldung, die die Änderung am Gerät angibt. Das Gerät empfängt diese Nachricht, aktualisiert seinen Status so, dass er übereinstimmt, und veröffentlicht eine Nachricht mit dem aktualisierten Status. Der Device Shadow-Service spiegelt diesen aktualisierten Status im entsprechenden Schatten wider. Die Anwendung kann das Update des Schattens abonnieren oder den Schatten nach seinem aktuellen Status abfragen.

Wenn ein Gerät offline ist, kann eine Anwendung weiterhin mit AWS IoT und den Schatten des Geräts kommunizieren. Wenn das Gerät erneut eine Verbindung herstellt, erhält es den aktuellen Status seiner Schatten. Das Gerät kann seinen Status so aktualisieren, dass er mit dem seiner Schatten übereinstimmt, und dann eine Nachricht mit dem aktualisierten Status veröffentlichen. Wenn eine Anwendung offline ist und sich der Gerätestatus ändert, während sie offline ist, hält das Gerät den Schatten aktualisiert, damit die Anwendung die Schatten nach seinem aktuellen Status abfragen kann, wenn sie erneut eine Verbindung herstellt.

Wenn Ihre Geräte häufig offline sind und Sie Ihre Geräte so konfigurieren möchten, dass sie nach der Wiederverbindung Delta-Nachrichten empfangen, können Sie die Funktion für permanente Sitzungen verwenden. Weitere Hinweise zum dauerhaften Sitzungsablaufzeitraum finden Sie unter.Ablauffrist für persistente Sitzungaus.

Auswählen der Verwendung benannter oder unbenannter Schatten

Der Device Shadow-Service unterstützt benannte und unbenannte (klassische) Schatten, wie sie in der Vergangenheit verwendet wurden. Ein Objekt kann mehrere benannte Schatten und nicht mehr als einen unbenannten, klassischen Schatten haben. Ein Objekt kann sowohl benannte als auch unbenannte Schatten gleichzeitig haben. Die API, die für den jeweiligen Zugriff verwendet wird, unterscheidet sich jedoch leicht. Daher ist es möglicherweise effizienter, zu entscheiden, welcher Schattentyp für Ihre Lösung am besten geeignet ist, und nur diesen Typ zu verwenden. Weitere Informationen zur API für den Zugriff auf die Schatten finden Sie unter Schatten-Themen.

Mit benannten Schatten können Sie verschiedene Ansichten des Status eines Objekts erstellen. Beispielsweise könnten Sie ein Objekt mit vielen Eigenschaften in Schatten mit logischen Eigenschaftengruppen unterteilen, die jeweils durch einen Schattennamen gekennzeichnet sind. Sie können den Zugriff auf Eigenschaften auch einschränken, indem Sie sie in verschiedene Schatten gruppieren und Richtlinien verwenden, um den Zugriff zu steuern. Weitere Informationen zu Richtlinien zur Verwendung mit Device Shadows; sieheAktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel fürAWS IoTaus.

Die klassischen, unbenannten Schatten sind einfacher, aber etwas stärker eingeschränkt als die benannten Schatten. Jedes AWS IoT-Objekt kann nur einen unbenannten Schatten haben. Wenn Sie erwarten, dass Ihre IoT-Lösung nur einen begrenzten Bedarf an Schattendaten hat, sollten Sie auf diese Weise mit der Verwendung von Schatten beginnen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Sie in Zukunft weitere Schatten hinzufügen möchten, sollten Sie von Anfang an benannte Schatten verwenden.

Die Flottenindizierung unterstützt unbenannte Schatten und benannte Schatten unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie unterVerwalten der Flottenindexaus.

Zugreifen auf Schatten

Jeder Schatten verfügt über ein reserviertes MQTT-Thema und eine HTTP-URL, die die get-, update- und delete-Aktionen für den Schatten unterstützt.

Schatten verwenden JSON-Schattendokumente zum Speichern und Abrufen von Daten. Das Dokument eines Schattens enthält eine Statuseigenschaft, die die folgenden Aspekte des Gerätezustands beschreibt:

  • desired

    Apps geben die gewünschten Status der Geräteeigenschaften an, indem sie das desired-Objekt aktualisieren.

  • reported

    Geräte melden ihren aktuellen Status im reported-Objekt.

  • delta

    AWS IoT meldet Unterschiede zwischen dem gewünschten und dem gemeldeten Zustand im delta-Objekt.

Die in einem Schatten gespeicherten Daten werden durch die Statuseigenschaft des Nachrichtentexts der Aktualisierungsaktion bestimmt. Nachfolgende Aktualisierungsaktionen können die Werte eines vorhandenen Datenobjekts ändern und Schlüssel und andere Elemente im Zustandsobjekt des Schattens hinzufügen und löschen. Weitere Informationen zum Zugriff auf Schatten finden Sie unter Verwenden von Schatten in Geräten und Verwenden von Schatten in Apps und Services.

Wichtig

Die Berechtigung, Aktualisierungsanforderungen zu stellen, sollte auf vertrauenswürdige Apps und Geräte beschränkt sein. Dadurch wird verhindert, dass die Statuseigenschaft des Schattens unerwartet geändert wird. Andernfalls sollten die Geräte und Apps, die den Schatten verwenden, so konzipiert werden, dass sie erwarten, dass sich die Schlüssel in der Statuseigenschaft ändern.

Verwenden von Schatten in Geräten, Apps und anderen Cloudservices

Die Verwendung von Schatten in Geräten, Apps und anderen Cloudservices erfordert Konsistenz und Koordination zwischen all diesen Services. Der AWS IoT Device Shadow-Service speichert den Schattenstatus, sendet Nachrichten, wenn sich der Schattenstatus ändert, und reagiert auf Nachrichten, die seinen Status ändern. Die Geräte, Apps und anderen Cloud-Services in Ihrer IoT-Lösung müssen ihren Status verwalten und den Status des Geräteschattens konsistent halten.

Die Schattenstatusdaten sind dynamisch und können von Geräten, Apps und anderen Cloud-Services mit Berechtigung zum Zugriff auf den Schatten geändert werden. Aus diesem Grund ist es wichtig zu berücksichtigen, wie jedes Gerät, jede App und jeder andere Cloud-Service mit dem Schatten interagiert. Zum Beispiel:

  • Geräte sollten nur in die reported-Eigenschaft des Schattenstatus schreiben, wenn Statusdaten an den Schatten übertragen werden.

  • Apps und andere Cloud-Services sollten nur in die desired-Eigenschaft schreiben, wenn Statusänderungsanforderungen über den Schatten an das Gerät übermittelt werden.

Wichtig

Die in einem Schattendatenobjekt enthaltenen Daten sind unabhängig von anderen Schatten und anderen Objekteigenschaften, z. B. den Attributen eines Objekts und dem Inhalt von MQTT-Nachrichten, die das Gerät eines Objekts veröffentlichen könnte. Ein Gerät kann jedoch bei Bedarf dieselben Daten in verschiedenen MQTT-Themen und -Schatten melden.

Ein Gerät, das mehrere Schatten unterstützt, muss die Konsistenz der Daten aufrechterhalten, die es in den verschiedenen Schatten meldet.

Nachrichtenreihenfolge

Es ist nicht gewährleistet, dass Nachrichten aus dem AWS IoT-Service im Gerät in einer bestimmten Reihenfolge ankommen. Das folgende Szenario zeigt, was in diesem Fall passiert.

Ursprüngliches Statusdokument:

{ "state": { "reported": { "color": "blue" } }, "version": 9, "timestamp": 123456776 }

Aktualisierung 1:

{ "state": { "desired": { "color": "RED" } }, "version": 10, "timestamp": 123456777 }

Aktualisierung 2:

{ "state": { "desired": { "color": "GREEN" } }, "version": 11, "timestamp": 123456778 }

Endgültiges Statusdokument:

{ "state": { "reported": { "color": "GREEN" } }, "version": 12, "timestamp": 123456779 }

Dies führt zu zwei Delta-Nachrichten:

{ "state": { "color": "RED" }, "version": 11, "timestamp": 123456778 }
{ "state": { "color": "GREEN" }, "version": 12, "timestamp": 123456779 }

Das Gerät kann diese Nachrichten ohne feste Reihenfolge erhalten. Da der Status in diesen Nachrichten kumulativer Natur ist, kann ein Gerät Nachrichten, die eine Versionsnummer enthalten, die älter ist als die, die es verfolgt, sicher verwerfen. Erhält das Gerät das Delta für die Version 12 vor der Version 11 kann es die Nachricht zur Version 11 sicher verwerfen.

Kürzen von Shadow-Nachrichten

Um die Größe der Schatten-Nachrichten, die an Ihr Gerät gesendet werden, zu reduzieren, legen Sie eine Regel fest, mit der nur die Felder, die Ihr Gerät benötigt, ausgewählt und die Nachricht in einem MQTT-Thema, das Ihr Gerät überwacht, erneut veröffentlicht werden.

Die Regel wird in der JSON vorgegeben und sollte wie folgt aussehen:

{ "sql": "SELECT state, version FROM '$aws/things/+/shadow/update/delta'", "ruleDisabled": false, "actions": [ { "republish": { "topic": "${topic(3)}/delta", "roleArn": "arn:aws:iam:123456789012:role/my-iot-role" } } ] }

Mit der SELECT-Anweisung wird festgelegt, welche Felder der Nachricht im vorgegebenen Topic erneut veröffentlicht werden. Der Platzhalter "+” wird verwendet, um allen Schattennamen zu entsprechen. Mit der Regel wird festgelegt, dass alle passenden Nachrichten im vorgegebenen Topic erneut veröffentlicht werden sollen. In diesem Fall wird die Funktion "topic()" verwendet, um das Thema anzugeben, in dem erneut eine Veröffentlichung erfolgen soll. topic(3) ermittelt den Objektnamen im Ursprungs-Thema. Weitere Informationen zum Erstellen von Regeln finden Sie unter Regeln für AWS IoT.

AWS IoT Device Shadow service - AWS IoT Core

AWS IoT Device Shadow service

The AWS IoT Device Shadow service adds shadows to AWS IoT thing objects. Shadows can make a device’s state available to apps and other services whether the device is connected to AWS IoT or not. AWS IoT thing objects can have multiple named shadows so that your IoT solution has more options for connecting your devices to other apps and services.

AWS IoT thing objects do not have any named shadows until they are created explicitly; however, an unnamed, classic shadow is created for a thing when the thing is created. Shadows can be created, updated, and deleted by using the AWS IoT console. Devices, other web clients, and services can create, update, and delete shadows by using MQTT and the reserved MQTT topics, HTTP using the Device Shadow REST API, and the AWS IoT CLI. Because shadows are stored by AWS in the cloud, they can collect and report device state data from apps and other cloud services whether the device is connected or not.

Using shadows

Shadows provide a reliable data store for devices, apps, and other cloud services to share data. They enable devices, apps, and other cloud services to connect and disconnect without losing a device's state.

While devices, apps, and other cloud services are connected to AWS IoT, they can access and control the current state of a device through its shadows. For example, an app can request a change in a device's state by updating a shadow. AWS IoT publishes a message that indicates the change to the device. The device receives this message, updates its state to match, and publishes a message with its updated state. The Device Shadow service reflects this updated state in the corresponding shadow. The app can subscribe to the shadow's update or it can query the shadow for its current state.

When a device goes offline, an app can still communicate with AWS IoT and the device's shadows. When the device reconnects, it receives the current state of its shadows so that it can update its state to match that of its shadows, and then publish a message with its updated state. Likewise, when an app goes offline and the device state changes while it's offline, the device keeps the shadow updated so the app can query the shadows for its current state when it reconnects.

Choosing to use named or unnamed shadows

The Device Shadow service supports named and unnamed, classic shadows, as have been used in the past. A thing object can have multiple named shadows, and no more than one unnamed, classic shadow. A thing object can have both named and unnamed shadows at the same time; however, the API used to access each is slightly different, so it might be more efficient to decide which type of shadow would work best for your solution and use that type only. For more information about the API to access the shadows, see Shadow topics.

With named shadows, you can create different views of a thing object’s state. For example, you could divide a thing object with many properties into shadows with logical groups of properties, each identified by its shadow name. You could also limit access to properties by grouping them into different shadows and using policies to control access. Named shadows, however, do not support fleet indexing.

The classic, unnamed shadows are simpler, but somewhat more limited than the named shadows. Each AWS IoT thing object can have only one unnamed shadow. If you expect your IoT solution to have a limited need for shadow data, this might be how you want to get started using shadows. However, if you think you might want to add additional shadows in the future, consider using named shadows from the start.

Accessing shadows

Every shadow has a reserved MQTT topic and HTTP URL that supports the get, update, and delete actions on the shadow.

Shadows use JSON shadow documents to store and retrieve data. A shadow’s document contains a state property that describes these aspects of the device’s state:

  • desired

    Apps specify the desired states of device properties by updating the desired object.

  • reported

    Devices report their current state in the reported object.

  • delta

    AWS IoT reports differences between the desired and the reported state in the delta object.

The data stored in a shadow is determined by the state property of the update action's message body. Subsequent update actions can modify the values of an existing data object, and also add and delete keys and other elements in the shadow’s state object. For more information about accessing shadows, see Using shadows in devices and Using shadows in apps and services.

Important

Permission to make update requests should be limited to trusted apps and devices. This prevents the shadow's state property from being changed unexpectedly; otherwise, the devices and apps that use the shadow should be designed to expect the keys in the state property to change.

Using shadows in devices, apps, and other cloud services

Using shadows in devices, apps, and other cloud services requires consistency and coordination between all of these. The AWS IoT Device Shadow service stores the shadow state, sends messages when the shadow state changes, and responds to messages that change its state. The devices, apps, and other cloud services in your IoT solution must manage their state and keep it consistent with the device shadow's state.

The shadow state data is dynamic and can be altered by the devices, apps, and other cloud services with permission to access the shadow. For this reason, it is important to consider how each device, app, and other cloud service will interact with the shadow. For example:

  • Devices should write only to the reported property of the shadow state when communicating state data to the shadow.

  • Apps and other cloud services should write only to the desired property when communicating state change requests to the device through the shadow.

Important

The data contained in a shadow data object is independent from that of other shadows and other thing object properties, such as a thing’s attributes and the content of MQTT messages that a thing object's device might publish. A device can, however, report the same data in different MQTT topics and shadows if necessary.

A device that supports multiple shadows must maintain the consistency of the data that it reports in the different shadows.

Message order

There is no guarantee that messages from the AWS IoT service will arrive at the device in any specific order. The following scenario shows what happens in this case.

Initial state document:

{ "state": { "reported": { "color": "blue" } }, "version": 10, "timestamp": 123456777 }

Update 1:

{ "state": { "desired": { "color": "RED" } }, "version": 10, "timestamp": 123456777 }

Update 2:

{ "state": { "desired": { "color": "GREEN" } }, "version": 11, "timestamp": 123456778 }

Final state document:

{ "state": { "reported": { "color": "GREEN" } }, "version": 12, "timestamp": 123456779 }

This results in two delta messages:

{ "state": { "color": "RED" }, "version": 11, "timestamp": 123456778 }
{ "state": { "color": "GREEN" }, "version": 12, "timestamp": 123456779 }

The device might receive these messages out of order. Because the state in these messages is cumulative, a device can safely discard any messages that contain a version number older than the one it is tracking. If the device receives the delta for version 12 before version 11, it can safely discard the version 11 message.

Trim shadow messages

To reduce the size of shadow messages sent to your device, define a rule that selects only the fields your device needs then republishes the message on an MQTT topic to which your device is listening.

The rule is specified in JSON and should look like the following:

{ "sql": "SELECT state, version FROM '$aws/things/+/shadow/update/delta'", "ruleDisabled": false, "actions": [ { "republish": { "topic": "${topic(3)}/delta", "roleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role/my-iot-role" } } ] }

The SELECT statement determines which fields from the message will be republished to the specified topic. A "+" wild card is used to match all shadow names. The rule specifies that all matching messages should be republished to the specified topic. In this case, the "topic()" function is used to specify the topic on which to republish. topic(3) evaluates to the thing name in the original topic. For more information about creating rules, see Rules for AWS IoT.