Steuern des Zugriffs auf AWS Marketplace -Abonnements - AWS Marketplace

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Steuern des Zugriffs auf AWS Marketplace -Abonnements

AWS IAM Identity Center hilft Ihnen dabei, die Identitäten Ihrer Mitarbeiter sicher zu erstellen oder zu verknüpfen und deren Zugriff anwendungsübergreifend AWS-Konten zentral zu verwalten. IAM Identity Center ist der empfohlene Ansatz für die Authentifizierung und Autorisierung von Mitarbeitern AWS für Unternehmen jeder Größe und Art. Weitere Hinweise zur Konfiguration finden Sie in der AWS-Sicherheitsreferenzarchitektur.

IAM Identity Center bietet ein Benutzerportal, in dem Ihre Benutzer die ihnen zugewiesenen Rollen AWS-Konto, Cloud-Anwendungen und benutzerdefinierten Anwendungen an einem zentralen Ort finden und darauf zugreifen können. IAM Identity Center weist Benutzern und Gruppen in Ihrem verbundenen Verzeichnis Single Sign-On-Zugriff zu und verwendet Berechtigungssätze, um deren Zugriffsebene zu bestimmen. Dadurch werden temporäre Sicherheitsanmeldedaten aktiviert. Sie können ihre Zugriffsebene definieren, indem Sie ihnen bestimmte AWS verwaltete AWS Marketplace Zugriffsrollen zuweisen, um die Verwaltung von AWS Marketplace Abonnements in Ihrer AWS gesamten Organisation zu delegieren.

Beispielsweise übernimmt Kunde A eine Rolle über einen Verbund, wobei die ManagedMarketplace_ViewOnly Richtlinie an die Rolle angehängt ist. Das bedeutet, dass Kunde A nur Abonnements in einsehen kann AWS Marketplace. Sie können eine IAM-Rolle mit Berechtigungen zum Anzeigen von Abonnements erstellen und Kunde A die Erlaubnis erteilen, diese Rolle zu übernehmen.

IAM-Rollen für den Zugriff erstellen AWS Marketplace

Sie können IAM-Rollen verwenden, um den Zugriff auf Ihre Ressourcen zu delegieren. AWS

Um IAM-Rollen für die Zuweisung von Berechtigungen zu erstellen AWS Marketplace
  1. Öffnen Sie die IAM-Konsole.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Roles (Rollen) und dann Create Role (Rolle erstellen) aus.

  3. Wähle deine. AWS-Konto

  4. Wählen Sie unter Berechtigungen hinzufügen eine der folgenden Richtlinien aus:

    • Um Berechtigungen nur zum Anzeigen von Abonnements, aber nicht zum Ändern dieser Abonnements zuzulassen, wählen Sie AWSMarketplaceRead-only.

    • Um Berechtigungen zum Abonnieren und Abbestellen zu gewähren, wählen Sie AWSMarketplaceManageSubscriptions.

    • Um die vollständige Kontrolle über Ihre Abonnements zu haben, wählen Sie AWSMarketplaceFullAccess.

  5. Wählen Sie Weiter aus.

  6. Geben Sie unter Rollenname einen Namen für die Rolle ein. Zum Beispiel MarketplaceReadOnlyoder MarketplaceFullAccess. Wählen Sie dann Create Role. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rollen erstellen.

Anmerkung

Der Administrator des angegebenen Kontos kann die Berechtigung erteilen, diese Rolle für alle -Benutzer in diesem Konto zu übernehmen.

Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um weitere Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungssätzen zu erstellen, sodass jede Benutzerpersönlichkeit die IAM-Rolle mit benutzerdefinierten Berechtigungen verwenden kann.

Sie sind nicht auf die Berechtigungen in den AWS verwalteten Richtlinien beschränkt, die hier beschrieben werden. Sie können IAM verwenden, um Richtlinien mit benutzerdefinierten Berechtigungen zu erstellen und diese Richtlinien dann zu IAM-Rollen hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung von IAM-Richtlinien und Hinzufügen von IAM-Identitätsberechtigungen.

AWS verwaltete Richtlinien für AWS Marketplace

Sie können AWS verwaltete Richtlinien verwenden, um grundlegende AWS Marketplace Berechtigungen bereitzustellen. Anschließend können Sie für jedes individuelle Szenario Ihre eigenen Richtlinien erstellen und sie auf die Rollen mit den spezifischen Anforderungen für Ihr Szenario anwenden. Mit den folgenden grundlegenden AWS Marketplace verwalteten Richtlinien können Sie steuern, wer über welche Berechtigungen verfügt:

  • AWSMarketplaceRead-only

  • AWSMarketplaceManageSubscriptions

  • AWSPrivateMarketplaceRequests

  • AWSPrivateMarketplaceAdminFullAccess

  • AWSMarketplaceFullAccess

AWS Marketplace bietet auch spezielle verwaltete Richtlinien für bestimmte Szenarien. Eine vollständige Liste der von AWS verwalteten Richtlinien für AWS Marketplace Käufer sowie eine Beschreibung der von ihnen bereitgestellten Berechtigungen finden Sie unterAWS verwaltete Policen für AWS Marketplace Käufer.

Berechtigungen für die Arbeit mit License Manager

AWS Marketplace lässt sich in AWS License Manager die Verwaltung und gemeinsame Nutzung von Lizenzen für Produkte, die Sie abonnieren, zwischen Konten in Ihrer Organisation integrieren. Um die vollständigen Details Ihrer Abonnements unter einsehen zu können AWS Marketplace, muss ein Benutzer in der Lage sein, Lizenzinformationen von aufzulisten AWS License Manager.

Um sicherzustellen, dass Ihre Benutzer über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, um alle Daten zu ihren AWS Marketplace Produkten und Abonnements einzusehen, fügen Sie die folgende Berechtigung hinzu:

  • license-manager:ListReceivedLicenses

Weitere Informationen zum Festlegen von Berechtigungen finden Sie unter Verwaltung von IAM-Richtlinien im IAM-Benutzerhandbuch.

Weitere Ressourcen

Weitere Informationen zur Verwaltung von IAM-Rollen finden Sie unter IAM-Identitäten (Benutzer, Benutzergruppen und Rollen) im IAM-Benutzerhandbuch.

Weitere Informationen zur Verwaltung von IAM-Berechtigungen und -Richtlinien finden Sie unter Steuern des Zugriffs auf AWS Ressourcen mithilfe von Richtlinien im IAM-Benutzerhandbuch.

Weitere Informationen zur Verwaltung von IAM-Berechtigungen und -Richtlinien für Datenprodukte in AWS Data Exchange finden Sie unter Identitäts- und Zugriffsmanagement in AWS Data Exchange im AWS Data Exchange Exchange-Benutzerhandbuch.

Controlling access to AWS Marketplace subscriptions - AWS Marketplace

Controlling access to AWS Marketplace subscriptions

AWS IAM Identity Center (successor to AWS Single Sign-On) helps you securely create or connect your workforce identities and manage their access centrally across AWS accounts and applications. IAM Identity Center is the recommended approach for workforce authentication and authorization in AWS for organizations of any size and type. For additional configuration guidance, review the AWS Security Reference Architecture.

IAM Identity Center provides a user portal where your users can find and access their assigned AWS account, roles, cloud applications, and custom applications in one place. IAM Identity Center assigns single sign-on access to users and groups in your connected directory and uses permission sets to determine their level of access. This enables temporary security credentials. You can define their level of access by assigning specific AWS managed roles for AWS Marketplace access to delegate the management of AWS Marketplace subscriptions across your AWS organization.

For example, Customer A assumes a role through federation with the ManagedmarketPlace_ViewOnlypolicy attached to the role. This means Customer A can only view subscriptions in AWS Marketplace. You can create an IAM role with permissions to view subscriptions and grant permission to Customer A to assume this role.

Creating IAM roles for AWS Marketplace access

You can use IAM roles to delegate access to your AWS resources.

To create IAM roles for assigning AWS Marketplace permissions

  1. Open the IAM Console.

  2. In the left navigation pane, choose Roles and then choose Create role.

  3. Choose your AWS account.

  4. From Add permissions, select one of the following policies:

    • To allow permissions only to view subscriptions, but not change them, choose AWSMarketplaceRead-only.

    • To allow permissions to subscribe and unsubscribe, choose AWSMarketplaceManageSubscriptions.

    • To allow complete control of your subscriptions, choose AWSMarketplaceFullAccess.

  5. Choose Next.

  6. For Role name, enter a name for the role. For example, MarketplaceReadOnly or MarketplaceFullAccess. Then choose Create role. For more information, see Creating IAM roles.

Note

The administrator of the specified account can grant permission to assume this role to any IAM user in that account.

Repeat the preceding steps to create more roles with different permission sets so that each user persona can use the IAM role with customized permissions.

You're not limited to the permissions in the AWS managed policies that are described here. You can use IAM to create policies with custom permissions and then add those policies to IAM roles. For more information, see Managing IAM policies and Adding IAM identity permissions.

AWS managed policies for AWS Marketplace

You can use AWS managed policies to provide basic AWS Marketplace permissions. Then, for any unique scenarios, you can create your own policies and apply them to the roles with the specific requirements for your scenario. The following basic AWS Marketplace managed policies are available to you to control who has which permissions:

  • AWSMarketplaceRead-only

  • AWSMarketplaceManageSubscriptions

  • AWSPrivateMarketplaceRequests

  • AWSPrivateMarketplaceAdminFullAccess

  • AWSMarketplaceFullAccess

AWS Marketplace also provides specialized managed policies for specific scenarios. For a full list of AWS managed policies for AWS Marketplace buyers, as well as descriptions of what permissions they provide, see AWS managed policies for AWS Marketplace buyers.

Permissions for working with License Manager

AWS Marketplace integrates with AWS License Manager to manage and share licenses for products that you subscribe to between accounts in your organization. To view the full details of your subscriptions in AWS Marketplace, a user must be able to list license information from AWS License Manager.

To make sure that your users have the permissions they need to see all the data about their AWS Marketplace products and subscriptions, add the following permission:

  • license-manager:ListReceivedLicenses

For more information about setting permissions, see Managing IAM policies in the IAM User Guide.

Additional resources

For more information about managing IAM roles, see IAM Identities (users, user groups, and roles) in the IAM User Guide.

For more information about managing IAM permissions and policies, see Controlling access to AWS resources using policies in the IAM User Guide.

For more information about managing IAM permissions and policies for data products in AWS Data Exchange, see Identity and access management in AWS Data Exchange in the AWS Data Exchange User Guide.