Durchführen eines Hyperparameter-Optimierungsauftrags mit Warmstart - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Durchführen eines Hyperparameter-Optimierungsauftrags mit Warmstart

Nutzen Sie einen Warmstart zum Starten eines Hyperparameter-Optimierungsauftrags mit einem oder mehreren vorherigen Optimierungsaufträgen als Ausgangspunkt. Die Ergebnisse der vorherigen Optimierungsaufträge werden verwendet, um Informationen darüber bereitzustellen, welche Kombinationen von Hyperparametern im neuen Optimierungsauftrag durchsucht werden sollen. Die Hyperparameter-Optimierung nutzt die Bayes- oder die Zufallssuche, um Kombinationen von Hyperparameter-Werten aus den von Ihnen angegebenen Bereichen auszuwählen. Weitere Informationen finden Sie unter Funktionsweise der Hyperparameter-Optimierung. Durch die Verwendung von Informationen aus früheren Hyperparameter-Optimierungsaufträgen kann die Leistung des neuen Hyperparameter-Optimierungsauftrags verbessert werden, da die Suche nach der besten Kombination von Hyperparametern effizienter verläuft.

Anmerkung

Optimierungsaufträge mit Warmstart benötigen für den Start üblicherweise mehr Zeit als Standard-Hyperparameter-Optimierungsaufträge, da die Ergebnisse der übergeordneten Aufträge geladen werden müssen, bevor der Auftrag gestartet werden kann. Die längere Zeit ist abhängig von der Gesamtzahl der Schulungsaufträge, die von den übergeordneten Aufträgen gestartet werden.

Mögliche Gründe für einen Warmstart:

  • Sie möchten schrittweise die Anzahl an Schulungsaufträgen über mehrere Optimierungsaufträge hinweg erhöhen, basierend auf den Ergebnissen nach jedem Durchlauf.

  • Sie erhalten neue Daten und möchten ein Modell unter Verwendung der neuen Daten optimieren.

  • Sie möchten die Bereiche für Hyperparameter ändern, die Sie in einem früheren Optimierungsauftrag verwendet haben, statische in optimierbare Hyperparameter umwandeln oder optimierbare Hyperparameter zu statischen Werten ändern.

  • Sie haben einen früheren Hyperparameter-Auftrag vorzeitig beendet oder er wurde unerwartet beendet.

Arten von Optimierungsaufträgen mit Warmstart

Es gibt zwei verschiedene Arten von Optimierungsaufträgen mit Warmstart:

IDENTICAL_DATA_AND_ALGORITHM

Der neue Hyperparameter-Optimierungsauftrag verwendet dieselben Eingabedaten und dasselbe Schulungs-Image wie die übergeordneten Optimierungsaufträge. Sie können die zu durchsuchenden Hyperparameter-Bereiche und die maximale Anzahl an Schulungsaufträgen, die der Hyperparameter-Optimierungsauftrag startet, ändern. Sie können außerdem Hyperparameter von optimierbar zu statisch und von statisch zu optimierbar ändern, die Gesamtzahl der statischen plus optimierbaren Hyperparameter muss jedoch dieselbe bleiben wie in allen übergeordneten Aufträgen. Es ist nicht möglich, eine neue Version des Schulungsalgorithmus zu verwenden, es sei denn, die Änderungen in der neuen Version wirken sich nicht auf den Algorithmus selbst aus. Beispiel: Änderungen, die die Protokollierung verbessern oder Unterstützung für ein anderes Datenformat hinzufügen, sind zulässig.

Verwenden Sie identische Daten und Algorithmen, wenn Sie dieselben Schulungsdaten wie in einem vorherigen Hyperparameter-Optimierungsauftrag nutzen, jedoch die Gesamtzahl an Schulungsaufträgen erhöhen oder Bereiche oder Werte für Hyperparameter ändern möchten.

Wenn Sie einen Optimierungsauftrag mit Warmstart des Typs IDENTICAL_DATA_AND_ALGORITHM ausführen, gibt es in der Antwort DescribeHyperParameterTuningJob ein zusätzliches Feld mit dem Namen OverallBestTrainingJob. Der Wert dieses Felds ist die TrainingJobSummary für den Schulungsauftrag mit dem besten objektiven Metrikwert aller Schulungsaufträge, die von diesem Optimierungsauftrag und allen übergeordneten Aufträgen, die für den Optimierungsauftrag mit Warmstart angegeben wurden, gestartet wurden.

TRANSFER_LEARNING

Der neue Hyperparameter-Optimierungsauftrag kann Eingabedaten, Hyperparameter-Bereiche, die maximale Anzahl gleichzeitiger Schulungsaufträge und die maximale Anzahl an Schulungsaufträgen, die sich von denen der übergeordneten Hyperparameter-Optimierungsaufträge unterscheiden, umfassen. Sie können außerdem Hyperparameter von optimierbar zu statisch und von statisch zu optimierbar ändern, die Gesamtzahl der statischen plus optimierbaren Hyperparameter muss jedoch dieselbe bleiben wie in allen übergeordneten Aufträgen. Die Version des Schulungsalgorithmus-Image kann ebenfalls von der Version im übergeordneten Hyperparameter-Optimierungsauftrag abweichen. Wenn Sie Transferlernen verwenden, können Änderungen des Datasets oder Algorithmus, die wesentlichen Einfluss auf den Wert der objektiven Metrik haben, den Nutzen einer Optimierung mit Warmstart verringern.

Einschränkungen für die Optimierung mit Warmstart

Folgende Einschränkungen gelten für alle Optimierungsaufträge mit Warmstart:

  • Ein Optimierungsauftrag kann maximal 5 übergeordnete Aufträge haben und alle übergeordneten Aufträge müssen einen Endstatus aufweisen (Completed, Stopped oder Failed), bevor Sie den neuen Optimierungsauftrag starten.

  • Die im neuen Optimierungsauftrag verwendete objektive Metrik muss der objektiven Metrik entsprechen, die in den übergeordneten Aufträgen verwendet wurde.

  • Die Gesamtzahl der statischen plus optimierbaren Hyperparameter muss bei übergeordneten Aufträgen und neuem Optimierungsauftrag gleich sein. Aus diesem Grund sollten Sie einen Hyperparameter, den Sie möglicherweise als optimierbaren Hyperparameter in einem künftigen Optimierungsauftrag mit Warmstart verwenden möchten, als statischen Hyperparameter hinzufügen, wenn Sie einen Optimierungsauftrag erstellen.

  • Der Typ der einzelnen Hyperparameter (durchgehend, ganzzahlig, kategorisch) darf sich bei übergeordneten Aufträgen und dem neuen Optimierungsauftrag nicht unterscheiden.

  • Die Gesamtanzahl der Änderungen von optimierbaren Hyperparametern in den übergeordneten Aufträgen zu statischen Hyperparametern im neuen Optimierungsauftrag plus die Anzahl der Änderungen an den Werten der statischen Hyperparameter darf nicht höher als 10. Jeder Wert in einem kategorischen Hyperparameter wird auf dieses Limit angerechnet. Beispiel: Wenn der übergeordnete Auftrag über einen optimierbaren kategorischen Hyperparameter mit den möglichen Werten red und blue verfügt und Sie diesen Hyperparameter im neuen Optimierungsauftrag zu statisch ändern, wird dies als 2 Änderungen auf die insgesamt zulässigen 10 angerechnet. Wenn derselbe Hyperparameter den statischen Wert red im übergeordneten Auftrag aufwies und Sie den statischen Wert im neuen Optimierungsauftrag zu blue ändern, wird dies ebenfalls als 2 Änderungen angerechnet.

  • Eine Optimierung mit Warmstart ist nicht rekursiv. Beispiel: Wenn Sie MyTuningJob3 als Optimierungsauftrag mit Warmstart mit MyTuningJob2 als übergeordnetem Auftrag erstellen und MyTuningJob2 selbst ein Optimierungsauftrag mit Warmstart mit dem übergeordneten Auftrag MyTuningJob1 ist, werden die Erkenntnisse, die bei der Ausführung von MyTuningJob1 gewonnen wurden, nicht für MyTuningJob3 verwendet. Wenn Sie die Erkenntnisse aus MyTuningJob1 nutzen möchten, müssen Sie diesen explizit als übergeordneten Auftrag für MyTuningJob3 hinzufügen.

  • Die Schulungsaufträge, die von allen übergeordneten Aufträgen in einem Optimierungsauftrag mit Warmstart gestartet werden, werden auf die maximal 500 Schulungsaufträge pro Optimierungsauftrag angerechnet.

  • Hyperparameter-Optimierungsaufträge, die vor dem 1. Oktober 2018 erstellt wurden, können nicht als übergeordnete Aufträge für Optimierungsaufträge mit Warmstart verwendet werden.

Beispiel-Notebook für die Optimierung mit Warmstart

Ein Beispiel-Notebook, das veranschaulicht, wie Sie die Optimierung mit Warmstart verwenden, finden Sie unter https://github.com/awslabs/amazon-sagemaker-examples/blob/master/hyperparameter_tuning/image_classification_warmstart/hpo_image_classification_warmstart.ipynb. Anweisungen zum Erstellen und Zugreifen auf Jupyter-Notebook-Instances, die Sie verwenden können, um das Beispiel in SageMager auszuführen, finden Sie unterBeispiel-Notebooksaus. Sobald Sie eine Notebook-Instance erstellt und geöffnet haben, wählen Sie dieBeispiele für SageMakerSo sehen Sie eine Liste aller SageMaker -Beispiele Das Beispiel-Notebook für die Optimierung mit Warmstart finden Sie im Abschnitt Hyperparameter tuning (Hyperparameter-Optimierung). Es trägt den Namen hpo_image_classification_warmstart.ipynb. Zum Öffnen eines Notebooks klicken Sie auf die Registerkarte Use (Verwenden) und wählen Sie Create copy (Kopie erstellen) aus.

Erstellen eines Optimierungsauftrags mit Warmstart

Sie können entweder das Low-Level verwendenAWSSDK für Python (Boto 3) oder das High-Level—SageMager-Python-SDK zum Erstellen eines Optimierungsauftrags mit Warmstart.

Erstellen eines Optimierungsauftrags mit Warmstart (Low-Level SageMaker API für Python (Boto3))

Um die Optimierung mit Warmstart zu verwenden, legen Sie die Werte eines HyperParameterTuningJobWarmStartConfig-Objekts fest und übergeben dieses als WarmStartConfig-Feld in einem Aufruf an CreateHyperParameterTuningJob.

Der folgende Code demonstriert die Erstellung einesHyperParameterTuningJobWarmStartConfigObjekt und übergeben Sie es anCreateHyperParameterTuningJobAuftrag unter Verwendung des -Low-Level SageMaker API für Python (Boto3).

Erstellen Sie das HyperParameterTuningJobWarmStartConfig-Objekt:

warm_start_config = { "ParentHyperParameterTuningJobs" : [ {"HyperParameterTuningJobName" : 'MyParentTuningJob'} ], "WarmStartType" : "IdenticalDataAndAlgorithm" }

Erstellen Sie den Optimierungsauftrag mit Warmstart:

smclient = boto3.Session().client('sagemaker') smclient.create_hyper_parameter_tuning_job(HyperParameterTuningJobName = 'MyWarmStartTuningJob', HyperParameterTuningJobConfig = tuning_job_config, # See notebook for tuning configuration TrainingJobDefinition = training_job_definition, # See notebook for job definition WarmStartConfig = warm_start_config)

Erstellen eines Optimierungsauftrags mit Warmstart (SageMaker Python SDK)

So verwenden Sie denAmazon SageMaker Python SDKUm einen Optimierungsauftrag mit Warmstart auszuführen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Geben Sie die übergeordneten Aufträge und die Art des Warmstarts mithilfe eines WarmStartConfig-Objekts an.

  • Übergeben Sie das WarmStartConfig-Objekt als Wert des warm_start_config-Arguments eines HyperparameterTuner-Objekts.

  • Rufen Sie die fit-Methode des HyperparameterTuner-Objekts auf.

Weitere Informationen zur Verwendung derAmazon SageMaker Python SDKfür Hyperparameter-Tuning siehehttps://github.com/aws/sagemaker-python-sdk#sagemaker-automatic-model-tuningaus.

Dieses Beispiel verwendet eine Schätzfunktion, die den Bildklassifikationsalgorithmus-Algorithmus für die Schulung nutzt. Der folgende Code legt die Hyperparameter-Bereiche fest, die der Optimierungsauftrag mit Warmstart durchsucht, um die optimale Wertekombination zu ermitteln. Informationen zum Festlegen von Hyperparameter-Bereichen finden Sie unter Definieren von Hyperparameter-Bereichen.

hyperparameter_ranges = {'learning_rate': ContinuousParameter(0.0, 0.1), 'momentum': ContinuousParameter(0.0, 0.99)}

Der folgende Code konfiguriert den Optimierungsauftrag mit Warmstart durch Erstellen eines WarmStartConfig-Objekts.

from sagemaker.tuner import WarmStartConfig,WarmStartTypes parent_tuning_job_name = "MyParentTuningJob" warm_start_config = WarmStartConfig(warm_start_type=WarmStartTypes.IDENTICAL_DATA_AND_ALGORITHM, parents={parent_tuning_job_name})

Legen Sie nun die Werte für statische Hyperparameter fest. Dabei handelt es sich um Hyperparameter, die denselben Wert für jeden Schulungsauftrag, den der Optimierungsauftrag mit Warmstart startet, beibehalten. Im folgenden Code ist imageclassification eine Schätzfunktion, die zuvor erstellt wurde.

imageclassification.set_hyperparameters(num_layers=18, image_shape='3,224,224', num_classes=257, num_training_samples=15420, mini_batch_size=128, epochs=30, optimizer='sgd', top_k='2', precision_dtype='float32', augmentation_type='crop')

Erstellen Sie nun das HyperparameterTuner-Objekt und übergeben Sie das WarmStartConfig-Objekt, das Sie zuvor erstellt haben, als warm_start_config-Argument.

tuner_warm_start = HyperparameterTuner(imageclassification, 'validation:accuracy', hyperparameter_ranges, objective_type='Maximize', max_jobs=10, max_parallel_jobs=2, base_tuning_job_name='warmstart', warm_start_config=warm_start_config)

Schließlich rufen Sie die Methode fit des HyperparameterTuner-Objekts auf, um den Optimierungsauftrag mit Warmstart zu starten.

tuner_warm_start.fit( {'train': s3_input_train, 'validation': s3_input_validation}, include_cls_metadata=False)

Amazon SageMaker
Developer Guide

Run a Warm Start Hyperparameter Tuning Job

Use warm start to start a hyperparameter tuning job using one or more previous tuning jobs as a starting point. The results of previous tuning jobs are used to inform which combinations of hyperparameters to search over in the new tuning job. Hyperparameter tuning uses either Bayesian or random search to choose combinations of hyperparameter values from ranges that you specify. For more information, see How Hyperparameter Tuning Works. Using information from previous hyperparameter tuning jobs can help increase the performance of the new hyperparameter tuning job by making the search for the best combination of hyperparameters more efficient.

Note

Warm start tuning jobs typically take longer to start than standard hyperparameter tuning jobs, because the results from the parent jobs have to be loaded before the job can start. The increased time depends on the total number of training jobs launched by the parent jobs.

Reasons you might want to consider warm start include:

  • You want to gradually increase the number of training jobs over several tuning jobs based on the results you see after each iteration.

  • You get new data, and want to tune a model using the new data.

  • You want to change the ranges of hyperparameters that you used in a previous tuning job, change static hyperparameters to tunable, or change tunable hyperparameters to static values.

  • You stopped a previous hyperparameter job early or it stopped unexpectedly.

Types of Warm Start Tuning Jobs

There are two different types of warm start tuning jobs:

IDENTICAL_DATA_AND_ALGORITHM

The new hyperparameter tuning job uses the same input data and training image as the parent tuning jobs. You can change the hyperparameter ranges to search and the maximum number of training jobs that the hyperparameter tuning job launches. You can also change hyperparameters from tunable to static, and from static to tunable, but the total number of static plus tunable hyperparameters must remain the same as it is in all parent jobs. You cannot use a new version of the training algorithm, unless the changes in the new version do not affect the algorithm itself. For example, changes that improve logging or adding support for a different data format are allowed.

Use identical data and algorithm when you use the same training data as you used in a previous hyperparameter tuning job, but you want to increase the total number of training jobs or change ranges or values of hyperparameters.

When you run an warm start tuning job of type IDENTICAL_DATA_AND_ALGORITHM, there is an additional field in the response to DescribeHyperParameterTuningJob named OverallBestTrainingJob. The value of this field is the TrainingJobSummary for the training job with the best objective metric value of all training jobs launched by this tuning job and all parent jobs specified for the warm start tuning job.

TRANSFER_LEARNING

The new hyperparameter tuning job can include input data, hyperparameter ranges, maximum number of concurrent training jobs, and maximum number of training jobs that are different than those of its parent hyperparameter tuning jobs. You can also change hyperparameters from tunable to static, and from static to tunable, but the total number of static plus tunable hyperparameters must remain the same as it is in all parent jobs. The training algorithm image can also be a different version from the version used in the parent hyperparameter tuning job. When you use transfer learning, changes in the dataset or the algorithm that significantly affect the value of the objective metric might reduce the usefulness of using warm start tuning.

Warm Start Tuning Restrictions

The following restrictions apply to all warm start tuning jobs:

  • A tuning job can have a maximum of 5 parent jobs, and all parent jobs must be in a terminal state (Completed, Stopped, or Failed) before you start the new tuning job.

  • The objective metric used in the new tuning job must be the same as the objective metric used in the parent jobs.

  • The total number of static plus tunable hyperparameters must remain the same between parent jobs and the new tuning job. Because of this, if you think you might want to use a hyperparameter as tunable in a future warm start tuning job, you should add it as a static hyperparameter when you create a tuning job.

  • The type of each hyperparameter (continuous, integer, categorical) must not change between parent jobs and the new tuning job.

  • The number of total changes from tunable hyperparameters in the parent jobs to static hyperparameters in the new tuning job, plus the number of changes in the values of static hyperparameters cannot be more than 10. Each value in a categorical hyperparameter counts against this limit. For example, if the parent job has a tunable categorical hyperparameter with the possible values red and blue, you change that hyperparameter to static in the new tuning job, that counts as 2 changes against the allowed total of 10. If the same hyperparameter had a static value of red in the parent job, and you change the static value to blue in the new tuning job, it also counts as 2 changes.

  • Warm start tuning is not recursive. For example, if you create MyTuningJob3 as a warm start tuning job with MyTuningJob2 as a parent job, and MyTuningJob2 is itself an warm start tuning job with a parent job MyTuningJob1, the information that was learned when running MyTuningJob1 is not used for MyTuningJob3. If you want to use the information from MyTuningJob1, you must explicitly add it as a parent for MyTuningJob3.

  • The training jobs launched by every parent job in a warm start tuning job count against the 500 maximum training jobs for a tuning job.

  • Hyperparameter tuning jobs created before October 1, 2018 cannot be used as parent jobs for warm start tuning jobs.

Warm Start Tuning Sample Notebook

For a sample notebook that shows how to use warm start tuning, see https://github.com/awslabs/amazon-sagemaker-examples/blob/master/hyperparameter_tuning/image_classification_warmstart/hpo_image_classification_warmstart.ipynb. For instructions how to create and access Jupyter notebook instances that you can use to run the example in Amazon SageMaker, see Use Example Notebooks. Once you have created a notebook instance and opened it, select the SageMaker Examples tab to see a list of all the Amazon SageMaker samples. The warm start tuning example notebook is located in the Hyperparameter tuning section, and is named hpo_image_classification_warmstart.ipynb. To open a notebook, click on its Use tab and select Create copy.

Create a Warm Start Tuning Job

You can use either the low-level AWS SDK for Python (Boto 3) or the high-level Amazon SageMaker Python SDK to create a warm start tuning job.

Create a Warm Start Tuning Job ( Low-level Amazon SageMaker API for Python (Boto 3))

To use warm start tuning, you specify the values of a HyperParameterTuningJobWarmStartConfig object, and pass that as the WarmStartConfig field in a call to CreateHyperParameterTuningJob.

The following code shows how to create a HyperParameterTuningJobWarmStartConfig object and pass it to CreateHyperParameterTuningJob job by using the low-level Amazon SageMaker API for Python (Boto 3).

Create the HyperParameterTuningJobWarmStartConfig object:

warm_start_config = { "ParentHyperParameterTuningJobs" : [ {"HyperParameterTuningJobName" : 'MyParentTuningJob'} ], "WarmStartType" : "IdenticalDataAndAlgorithm" }

Create the warm start tuning job:

smclient = boto3.Session().client('sagemaker') smclient.create_hyper_parameter_tuning_job(HyperParameterTuningJobName = 'MyWarmStartTuningJob', HyperParameterTuningJobConfig = tuning_job_config, # See notebook for tuning configuration TrainingJobDefinition = training_job_definition, # See notebook for job definition WarmStartConfig = warm_start_config)

Create a Warm Start Tuning Job (Amazon SageMaker Python SDK)

To use the Amazon SageMaker Python SDK to run a warm start tuning job, you:

  • Specify the parent jobs and the warm start type by using a WarmStartConfig object.

  • Pass the WarmStartConfig object as the value of the warm_start_config argument of a HyperparameterTuner object.

  • Call the fit method of the HyperparameterTuner object.

For more information about using the Amazon SageMaker Python SDK for hyperparameter tuning, see https://github.com/aws/sagemaker-python-sdk#sagemaker-automatic-model-tuning.

This example uses an estimator that uses the Image Classification Algorithm algorithm for training. The following code sets the hyperparameter ranges that the warm start tuning job searches within to find the best combination of values. For information about setting hyperparameter ranges, see Define Hyperparameter Ranges.

hyperparameter_ranges = {'learning_rate': ContinuousParameter(0.0, 0.1), 'momentum': ContinuousParameter(0.0, 0.99)}

The following code configures the warm start tuning job by creating a WarmStartConfig object.

from sagemaker.tuner import WarmStartConfig, WarmStartTypes parent_tuning_job_name = "MyParentTuningJob" warm_start_config = WarmStartConfig(type=WarmStartTypes.IDENTICAL_DATA_AND_ALGORITHM, parents={parent_tuning_job_name})

Now set the values for static hyperparameters, which are hyperparameters that keep the same value for every training job that the warm start tuning job launches. In the following code, imageclassification is an estimator that was created previously.

imageclassification.set_hyperparameters(num_layers=18, image_shape='3,224,224', num_classes=257, num_training_samples=15420, mini_batch_size=128, epochs=30, optimizer='sgd', top_k='2', precision_dtype='float32', augmentation_type='crop')

Now create the HyperparameterTuner object and pass the WarmStartConfig object that you previously created as the warm_start_config argument.

tuner_warm_start = HyperparameterTuner(imageclassification, 'validation:accuracy', hyperparameter_ranges, objective_type='Maximize', max_jobs=10, max_parallel_jobs=2, base_tuning_job_name='warmstart', warm_start_config=warm_start_config)

Finally, call the fit method of the HyperparameterTuner object to launch the warm start tuning job.

tuner_warm_start.fit( {'train': s3_input_train, 'validation': s3_input_validation}, include_cls_metadata=False)