Verwenden der Stapeltransformation - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwenden der Stapeltransformation

Verwenden Sie die Stapeltransformation, wenn Sie folgende Aufgaben ausführen möchten:

  • Vorverarbeitung von Datasets, um Rauschen oder Bias, das die Schulung oder Inferenz beeinträchtigt, aus Ihrem Dataset zu entfernen.

  • Abrufen von Inferenzen aus großen Datensätzen.

  • Ausführen der Inferenz, wenn Sie keinen persistenten Endpunkt benötigen.

  • Verknüpfen von Eingabedatensätzen mit Inferenzen, um die Interpretation der Ergebnisse zu unterstützen.

Informationen zum Filtern von Eingabedaten vor dem Ausführen von Inferenzen oder zum Zuweisen von Eingabedatensätzen zu Inferenzen über diese Datensätze finden Sie unter AssoziierenVoraussageergebnissemit Eingabedatensätzen. Sie können beispielsweise Eingabedaten filtern, um Kontext für das Erstellen und Interpretieren von Berichten zu den Ausgabedaten bereitzustellen.

Weitere Informationen zu Stapeltransformationen finden Sie unter Abrufen von Inferenzen für ein ganzes Dataset mit der Stapeltransformation.

Verwenden der Stapeltransformation zum Abrufen von Inferenzen aus großen Datensätzen

Die Stapeltransformation verwaltet automatisch die Verarbeitung von großen Datasetsinnerhalb der Grenzen spezifizierter Parameteraus. Angenommen, Sie haben eine Dataset-Dateiinput1.csv,in einem S3-Bucket gespeichertaus. Der Inhalt der Eingabedatei könnte wie folgt aussehen:

Record1-Attribute1, Record1-Attribute2, Record1-Attribute3, ..., Record1-AttributeM Record2-Attribute1, Record2-Attribute2, Record2-Attribute3, ..., Record2-AttributeM Record3-Attribute1, Record3-Attribute2, Record3-Attribute3, ..., Record3-AttributeM ... RecordN-Attribute1, RecordN-Attribute2, RecordN-Attribute3, ..., RecordN-AttributeM

Wenn ein Stapeltransformationsauftrag gestartet wird, initialisiert SageMaker Datenverarbeitungs-Instances und verteilt die Inferenz- oder Vorverarbeitungsarbeitslast zwischen ihnen. Die Stapeltransformation partitioniert die Amazon S3 S3-Objekte in der Eingabe nach Schlüssel und ordnet Amazon S3 S3-Objekte Instances zu. Wenn Sie mehrere Dateien haben, verarbeitet eine Instance z. B. input1.csv und eine andere Instance möglicherweise die Datei mit dem Namen input2.csv.

So halten Sie große Nutzlasten unterdieMaxPayloadInMB Begrenzungkönnen Sie eine Eingabedatei in mehrere Ministapel aufteilen. Sie können z. B. einen Ministapel aus input1.csv erstellen, indem Sie nur zwei der Dateien einschließen.

Record3-Attribute1, Record3-Attribute2, Record3-Attribute3, ..., Record3-AttributeM Record4-Attribute1, Record4-Attribute2, Record4-Attribute3, ..., Record4-AttributeM
Anmerkung

SageMaker verarbeitet jede Eingabedatei getrennt. Ministapel aus verschiedenen Eingabedateien werden nicht kombiniert, um das MaxPayloadInMB -Limit einzuhalten.

Zum Aufteilen von Eingabedateien in Ministapel legen Sie beim Erstellen eines Stapeltransformationsauftrags denSplitTypeParameterwert zuLineaus. WennSplitTypewird auf gesetztNoneoder wenn eine Eingabedatei nicht in Ministapel aufgeteilt werden kann, verwendet SageMaker die gesamte Eingabedatei in einer einzigen Anforderung. Beachten Sie, dass Batch Transform keine CSV-formatierten Eingaben unterstützt, die eingebettete Zeilenumbrüche enthalten.

Wenn der Stapeltransformationsauftrag alle Datensätze in einer Eingabedatei erfolgreich verarbeitet, wird eine Ausgabedatei mit demselben Namen und der Datenerweiterung .out erstellt. Bei mehreren Eingabedateien, wie z. B. input1.csv und input2.csv, erhalten die Ausgabedateien die Namen input1.csv.out und input2.csv.out. Der Stapeltransformationsauftrag speichert die Ausgabedateien am angegebenen Speicherort in Amazon S3, z. B. unter anderems3://awsexamplebucket/output/aus.

Die Prognosen in einer Ausgabedatei werden in der gleichen Reihenfolge aufgelistet wie die entsprechenden Datensätze in der Eingabedatei. Die Ausgabedatei input1.csv.out würde basierend auf der zuvor gezeigten Eingabedatei wie folgt aussehen.

Inference1-Attribute1, Inference1-Attribute2, Inference1-Attribute3, ..., Inference1-AttributeM Inference2-Attribute1, Inference2-Attribute2, Inference2-Attribute3, ..., Inference2-AttributeM Inference3-Attribute1, Inference3-Attribute2, Inference3-Attribute3, ..., Inference3-AttributeM ... InferenceN-Attribute1, InferenceN-Attribute2, InferenceN-Attribute3, ..., InferenceN-AttributeM

Um die Ergebnisse mehrerer Ausgabedateien in einer einzigen Ausgabedatei zusammenzufassen,Stellen Sie das festAssembleWithParameterwert zuLineaus.

Wenn die Eingabedaten sehr groß sind und mit HTTP Chunked-Codierung übertragen werden, setzen Sie zum Streamen der Daten an den AlgorithmusMaxPayloadInMBzu0aus. Die integrierten Amazon SageMaker SageMaker-Algorithmen unterstützen diese Funktion nicht.

Weitere Informationen über das Erstellen eines Stapeltransformationsauftrags mithilfe der API finden Sie unter CreateTransformJob-API. Weitere Informationen zur Korrelation zwischen Eingabe- und Ausgabeobjekten bei der Stapeltransformation erhalten Sie unter OutputDataConfig. Ein Beispiel zur Verwendung der Stapeltransformation finden Sie unter (Optional) Vorhersage mit Batch-Transformation machen.

Beschleunigen eines Stapeltransformationsauftrags

Wenn Sie das verwendenCreateTransformJobMit API können Sie die Stapeltransformationsaufträge schnell abschließen, indem Sie optimale Werte für Parameter verwendenwieMaxPayloadInMB,MaxConcurrentTransforms, oderBatchStrategyaus. Wenn Sie die SageMaker-Konsole verwenden, können Sie diese optimalen Parameterwerte imZusätzliche Konfiguration-Abschnitt imKonfiguration der Batch-Transformationangezeigten. SageMaker findet automatisch die optimalen Parametereinstellungen für integrierte Algorithmen. Für benutzerdefinierte Algorithmen können Sie diese Werte über einenAusführungsparameter-Endpunkt.

Verwenden der Stapeltransformation zum Testen von Produktionsvarianten

Zum Testen verschiedener Modelle oder verschiedener Hyperparametereinstellungen erstellen Sie eine separate Transformationsaufgabe für jede neue Modellvariante und verwenden ein Validierungsdataset. Geben Sie für jeden Transformationsauftrag einen eindeutigen Namen und einen Speicherort in Amazon S3 für die Ausgabedatei an. Beachten Sie bei der Analyse der Ergebnisse das Thema Inferenz-Pipeline-Protokolle und -Metriken.

Fehler bei der Stapeltransformation

SageMaker verwendet den Amazon S3API für mehrteilige Uploadum Ergebnisse aus einem Stapeltransformationsauftrag auf Amazon S3 hochzuladen. Wenn ein Fehler auftritt, werden die hochgeladenen Ergebnisse aus Amazon S3 entfernt. In einigen Fällen, z. B. bei einem Netzwerkausfall, verbleibt möglicherweise ein unvollständiger mehrteiliger Upload in Amazon S3. Zur Vermeidung von Gebühren für Speicherplatz empfehlen wir, den S3-Bucket-Lebenszyklusregeln die S3-Bucket-Richtlinie hinzuzufügen. Diese Richtlinie löscht unvollständige mehrteilige Uploads, die möglicherweise im S3-Bucket gespeichert sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Objektlebenszyklusverwaltung.

Wenn ein Stapeltransformationsauftrag eine Eingabedatei nicht verarbeiten kann, weil es ein Problem mit dem Dataset gibt, kennzeichnet SageMaker den Auftrag alsfailedaus. Wenn eine Eingabedatei einen ungültigen Datensatz enthält, generiert der Transformationsauftrag für diese Eingabedatei keine Ausgabedatei, da für die transformierten Daten nicht dieselbe Reihenfolge wie in der Eingabedatei beibehalten werden kann. Bei mehrere Eingabedateien in einem Dataset wird die Verarbeitung der Eingabedateien fortgesetzt, auch wenn der Transformationsauftrag eine Datei nicht verarbeiten kann. Die verarbeiteten Dateien erzeugen dessen ungeachtet verwertbare Ergebnisse.

Überschreitung desMaxPayloadInMBLimit verursacht einen Fehler. Dies kann der Fall sein, wenn ein großes Dataset nicht aufgeteilt werden kannSplitType-Parameter ist auf gesetztnoneoder einzelne Datensätze innerhalb des Datensatzes überschreiten das Limit.

Wenn Sie eigene Algorithmen verwenden, können Sie Platzhaltertext wie beispielsweise ERROR verwenden, wenn der Algorithmus einen fehlerhaften Datensatz in einer Eingabedatei findet. Beispiel: Wenn der letzte Datensatz in einem Dataset ungültig ist, platziert der Algorithmus anstelle dieses Datensatzes den Platzhaltertext in der Ausgabedatei.

Beispiel-Notebooks für Stapeltransformationen

Ein Beispiel-Notebook, das Stapeltransformation mit einem PCA-Modell (Prinzipal Component Analysis) verwendet, um Daten in einer Benutzer-Element-Überprüfungsmatrix zu reduzieren, gefolgt von der Anwendung eines DBSCAN-Algorithmus (Dichtebasiertes räumliches Clustering von Anwendungen mit Rauschen) auf Cluster-Filme finden Sie unter Batch Transform with PCA and DBSCAN Movie Clusters. Anweisungen zum Erstellen und Zugreifen auf Jupyter-Notebook-Instances, die Sie verwenden können, um das Beispiel in SageMaker auszuführen, finden Sie unterVerwenden von Amazon SageMaker Notebook-aus. Nach dem Erstellen und Öffnen einer Notebook-Instance wählen SieSageMaker-Beispiele-Registerkarte, um eine Liste aller SageMaker-Beispiele anzuzeigen. Das Thema Modellierung von Beispiel-Notebooks, die dasNTM-Algorithmenbefinden sich imErweiterte FunktionalitätAbschnitts erstellt. Zum Öffnen eines Notebooks wählen Sie die Registerkarte Use (Verwenden) und dann Create copy (Kopie erstellen).

Amazon SageMaker
Developer Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Batch Transform

Use batch transform when you need to do the following:

  • Preprocess datasets to remove noise or bias that interferes with training or inference from your dataset.

  • Get inferences from large datasets.

  • Run inference when you don't need a persistent endpoint.

  • Achieve sub-second latency.

  • Test a variety or models or hyperparameter settings for a model.

  • Associate input records with inferences to assist the interpretation of results.

To filter input data before performing inferences or to associate input records with inferences about those records, see Associate Prediction Results with Input Records. For example, you can filter input data to provide context for creating and interpreting reports about the output data.

For more information about batch transforms, see Get Inferences for an Entire Dataset with Batch Transform.

Use Batch Transform to Get Inferences from Large Datasets

Batch transform automatically manages the processing of large datasets within the limits of specified parameters. For example, suppose that you have a dataset file, input1.csv, stored in an S3 bucket. The content of the input file might look like the following.:

Record1-Attribute1, Record1-Attribute2, Record1-Attribute3, ..., Record1-AttributeM Record2-Attribute1, Record2-Attribute2, Record2-Attribute3, ..., Record2-AttributeM Record3-Attribute1, Record3-Attribute2, Record3-Attribute3, ..., Record3-AttributeM ... RecordN-Attribute1, RecordN-Attribute2, RecordN-Attribute3, ..., RecordN-AttributeM

When a batch transform job starts, Amazon SageMaker initializes compute instances and distributes the inference or preprocessing workload between them. When you have multiples files, one instance might process input1.csv, and another instance might process the file named input2.csv.

To keep large payloads below the MaxPayloadInMB limit, you can split an input file into several mini-batches. For example, you might create a mini-batch from input1.csv by including only two of the files..

Record3-Attribute1, Record3-Attribute2, Record3-Attribute3, ..., Record3-AttributeM Record4-Attribute1, Record4-Attribute2, Record4-Attribute3, ..., Record4-AttributeM

Note

Amazon SageMaker processes each input file separately. It doesn't combine mini-batches from different input files to comply with the MaxPayloadInMB limit.

To split input files into mini-batches, when you create a batch transform job, set the SplitType parameter value to Line. If SplitType is set to None or if an input file can't be split into mini-batches, Amazon SageMaker uses the entire input file in a single request.

If the batch transform job successfully processes all of the records in an input file, it creates an output file with the same name and the .out file extension. For multiple input files, such as input1.csv and input2.csv, the output files are named input1.csv.out and input2.csv.out. The batch transform job stores the output files in the specified location in Amazon S3, such as s3://awsexamplebucket/output/.

The predictions in an output file are listed in the same order as the corresponding records in the input file. The output file input1.csv.out, based on the input file shown earlier, would look like the following.

Inference1-Attribute1, Inference1-Attribute2, Inference1-Attribute3, ..., Inference1-AttributeM Inference2-Attribute1, Inference2-Attribute2, Inference2-Attribute3, ..., Inference2-AttributeM Inference3-Attribute1, Inference3-Attribute2, Inference3-Attribute3, ..., Inference3-AttributeM ... InferenceN-Attribute1, Inference3-Attribute2, Inference3-Attribute3, ..., InferenceN-AttributeM

To combine the results of multiple output files into a single output file, set the AssembleWith parameter to Line.

When the input data is very large and is transmitted using HTTP chunked encoding, to stream the data to the algorithm, set MaxPayloadInMB to 0. Amazon SageMaker built-in algorithms don't support this feature.

For information about using the API to create a batch transform job, see the CreateTransformJob API. For more information about the correlation between batch transform input and output objects, see OutputDataConfig. For an example of how to use batch transform, see Step 6.2: Deploy the Model with Batch Transform.

Speed up a Batch Transform Job

If you are using the CreateTransformJob API, you can reduce the time it takes to complete batch transform jobs by using optimal values for parameters such as MaxPayloadInMB, MaxConcurrentTransforms, or BatchStrategy. If you are using the Amazon SageMaker console, you can specify these optimal parameter values in the Additional configuration section of the Batch transform job configuration page. Amazon SageMaker automatically finds the optimal parameter settings for built-in algorithms. For custom algorithms, provide these values through an execution-parameters endpoint.

Use Batch Transform to Test Production Variants

To test different models or various hyperparameter settings, create a separate transform job for each new model variant and use a validation dataset. For each transform job, specify a unique model name and location in Amazon S3 for the output file. To analyze the results, use Inference Pipeline Logs and Metrics.

Batch Transform Errors

Amazon SageMaker uses the Amazon S3 Multipart Upload API to upload results from a batch transform job to Amazon S3. If an error occurs, the uploaded results are removed from Amazon S3. In some cases, such as when a network outage occurs, an incomplete multipart upload might remain in Amazon S3. To avoid incurring storage charges, we recommend that you add the S3 bucket policy to the S3 bucket lifecycle rules. This policy deletes incomplete multipart uploads that might be stored in the S3 bucket. For more information, see Object Lifecycle Management.

If a batch transform job fails to process an input file because of a problem with the dataset, Amazon SageMaker marks the job as failed. If an input file contains a bad record, the transform job doesn't create an output file for that input file because doing so prevents it from maintaining the same order in the transformed data as in the input file. When your dataset has multiple input files, a transform job continues to process input files even if it fails to process one. The processed files still generate useable results.

Exceeding the MaxPayloadInMB limit causes an error. This might happen with a large dataset if it can't be split, the SplitType parameter is set to none, or individual records within the dataset exceed the limit.

If you are using your own algorithms, you can use placeholder text, such as ERROR, when the algorithm finds a bad record in an input file. For example, if the last record in a dataset is bad, the algorithm places the placeholder text for that record in the output file.

Batch Transform Sample Notebooks

For a sample notebook that uses batch transform with a principal component analysis (PCA) model to reduce data in a user-item review matrix, followed by the application of a density-based spatial clustering of applications with noise (DBSCAN) algorithm to cluster movies, see Batch Transform with PCA and DBSCAN Movie Clusters. For instructions on creating and accessing Jupyter notebook instances that you can use to run the example in Amazon SageMaker, see Use Notebook Instances. After creating and opening a notebook instance, choose the SageMaker Examples tab to see a list of all the Amazon SageMaker examples. The topic modeling example notebooks that use the NTM algorithms are located in the Advanced functionality section. To open a notebook, choose its Use tab, then choose Create copy.