Führen Sie Folgendes aus: SageMaker Klärung von Verarbeitungsaufträgen für Bias-Analyse und Erklärbarkeit - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Führen Sie Folgendes aus: SageMaker Klärung von Verarbeitungsaufträgen für Bias-Analyse und Erklärbarkeit

Du benutzt SageMaker Klären Sie Verarbeitungsjobs, um potenzielle Verzerrungsquellen in Ihren Trainingsdaten zu analysieren und Ihr trainiertes Modell auf Bias zu überprüfen. Für das Verfahren zur Analyse der Daten in SageMaker Studio, sieheGenerieren Sie Berichte für Bias in Vortrainingsdaten in SageMaker Studioaus. Der Schwerpunkt liegt hier auf Bias-Metrik und SHAP-Werten nach dem Training zur Erklärbarkeit. Modellvorhersagen können eine Quelle für Verzerrungen sein (z. B. wenn sie Vorhersagen treffen, die für eine Gruppe häufiger zu einem negativen Ergebnis führen als für eine andere). SageMaker Clarify ist integriert in SageMaker Experimente, damit Sie nach dem Training eines Modells Attribute identifizieren können, die Sie auf Verzerrungen überprüfen möchten (z. B. SageMaker führt eine Reihe von Algorithmen aus, um das trainierte Modell zu überprüfen, und liefert Ihnen einen visuellen Bericht über die verschiedenen Arten von Verzerrungen für jedes Attribut, z. B. ob einkommensstarke Verdiener im Vergleich zu einkommensschwachen Verdienern positivere Vorhersagen erhalten.

Datenverarbeitungsressourcen erforderlich für SageMaker Ermitteln von Verarbeitungsaufgaben

Berücksichtigen Sie Folgendes, wenn Sie die Rechenressourcen ermitteln, die Sie ausführen müssen SageMaker Erläutern von Verarbeitungsaufgaben:

  • Die Verarbeitung von Aufträgen kann mehrere Minuten oder länger in Anspruch nehmen.

  • Die Berechnung von Erklärungen kann zeitintensiver sein als die eigentliche Schlussfolgerung. Dies beinhaltet die Zeit zum Starten von Rechenressourcen.

  • Rechenerklärungen können rechenintensiver sein als die eigentliche Schlussfolgerung. Überprüfen und überwachen Sie die Gebühren, die Ihnen durch die Nutzung entstehen können SageMakerRessourcen schätzen. Weitere Informationen finden Sie unterAmazon SageMaker Preiseaus.

Ausführen des Clarify-Verarbeitungsjobs

Ein Beispiel-Notebook mit Anweisungen zum Ausführen eines SageMaker Erläutern des Verarbeitungsjobs in Studio zur Erkennung von Modellverzerrungen nach dem Training, sieheErklärbarkeit und Bias-Erkennung mit Amazon SageMaker Klärenaus.

Wenn Sie Anleitungen zum Öffnen eines Notebooks in Amazon benötigen SageMaker Studio, sieheAmazon erstellen oder öffnen SageMaker Studio-Notebookaus. Die folgenden Codebeispiele stammen aus dem zuvor aufgelisteten Beispielnotizbuch.

Nachdem Sie Ihr Modell trainiert haben, instanziieren Sie den SageMaker Klären Sie den Prozessor mit dem folgenden Befehl:

from sagemaker import clarify clarify_processor = clarify.SageMakerClarifyProcessor( role=role, instance_count=1, instance_type='ml.c4.xlarge', sagemaker_session=session)

Als nächstes konfigurieren Sie den Eingabedatensatz, in dem die Ausgabe gespeichert werden soll, wobei die Labelspalte mit einemDataConfig-Objekt, spezifizieren Sie Informationen über Ihr trainiertes Modell mitModelConfig, und informieren Sie über die Formate Ihrer Vorhersagen mitModelPredictedLabelConfigaus.

bias_report_output_path = 's3://{}/{}/clarify-bias'.format(bucket, prefix) bias_data_config = clarify.DataConfig( s3_data_input_path=train_uri, s3_output_path=bias_report_output_path, label='Target', headers=training_data.columns.to_list(), dataset_type='text/csv') model_config = clarify.ModelConfig( model_name=model_name, instance_type='ml.c5.xlarge', instance_count=1, accept_type='text/csv') predictions_config = clarify.ModelPredictedLabelConfig(probability_threshold=0.8)

Verwenden vonBiasConfigum Informationen darüber bereitzustellen, welche Spalten die Facetten enthalten (sensible Gruppen,Sex), was die sensiblen Merkmale (facet_values_or_threshold) sein könnte, und was sind die wünschenswerten Ergebnisse (label_values_or_threshold) enthalten.

bias_config = clarify.BiasConfig( label_values_or_threshold=[1], facet_name='Sex', facet_values_or_threshold=[0])

Sie können sowohl die Vor- als auch die Nachtrainingsanalyse im Verarbeitungsjob gleichzeitig ausführen mitrun_bias()aus.

clarify_processor.run_bias( data_config=bias_data_config, bias_config=bias_config, model_config=model_config, model_predicted_label_config=predictions_config, pre_training_methods='all', post_training_methods='all')

Sehen Sie sich die Ergebnisse in Studio an oder laden Sie sie von derbias_report_output_pathS3 bucket

Ausführen des Clarify-Verarbeitungsjobs mit Spark

Apache Sparkist eine einheitliche Analyse-Engine für die Datenverarbeitung in großem Maßstab. Wenn Sie mit großen Datenmengen arbeiten, können Sie die Spark-Verarbeitungsfunktionen von SageMaker Clarify, damit Ihre Clarify-Verarbeitungsjobs schneller ausgeführt werden können Um die Spark-Verarbeitung für Clarify-Jobs zu verwenden, setzen Sie die Instanzzahl auf eine Zahl größer als eins. Clarify verwendet Spark Distributed Computing, wenn es mehr als eine Instanz pro Clarify-Prozessor

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie SieSageMakerClarifyProcessorum einen Clarify Prozessor mit 5 Instanzen zu erstellen.

Clarify führt alle mit diesem Prozessor verbundenen Jobs mithilfe der verteilten Spark-Verarbeitung aus.

from sagemaker import clarify clarify_processor = clarify.SageMakerClarifyProcessor( role=role, instance_count=5, instance_type='ml.c5.xlarge', max_runtime_in_seconds=1200, volume_size_in_gb=100)

Wenn Sie einen Clarify-Job zum Speichern lokaler SHAP-Werte imShapConfigKlasse speichert Spark den lokalen SHAP-Wert als mehrere Teildateien parallel.

Wenn Sie weitere Instanzen hinzufügen, empfehlen wir Ihnen, auch die Anzahl der Instanzen in der Modellkonfiguration zu erhöhen.ModelConfigfür den Schattenendpunkt. Dies soll verhindern, dass die Verarbeitungsinstanzen vom Schattenendpunkt in einen Engpass geraten. Insbesondere empfehlen wir Ihnen, zu verwenden one-to-one Verhältnis von Endpunkt zu Verarbeitungsinstanzen.

Ermitteln der Analyseergebnisse

Wenn der Verarbeitungsauftrag abgeschlossen ist, können Sie die Ausgabedateien herunterladen, um die Ergebnisse in Studio zu überprüfen oder zu visualisieren. Das Ausgabeverzeichnis enthält die folgenden Dateien:

  • analysis.json— Bias-Metriken und SHAP-Werte im JSON-Format.

  • report.ipynb— Statisches Notizbuch zur Visualisierung der Bias-Metriken und SHAP-Werte.

  • explanations_shap/out.csv— Lokale (pro Instanz) SHAP-Werte für jede Zeile in der Datenmenge im gleichen Format wie der Eingabedatensatz. In jeder Zeile enthält die Ausgabedatei SHAP-Werte für jedes Feature und das vorhergesagte Label.

In der JSON-Analysedatei sind die Bias-Metriken und SHAP-Werte in drei separate Abschnitte unterteilt.

{ "explanations": { . . . } "pre_training_bias_metrics": { . . . } "post_training_bias_metrics": { . . . } }

SHAP-Werte befinden sich im“explanations”Abschnitts erstellt. Die Werte entsprechen dem globalen SHAP-Wert für jede Feature-Spalte.

"explanations": { "kernel_shap": { "label0": { "global_shap_values": { "feature_0": 0.022486410860333206, "feature_1": 0.007381025261958729, "feature_2": 0.006843906804137847 }, "expected_value": 0.508233428001 } } }

Die Bias-Metriken befinden sich in den Abschnitten Bias-Metriken vor und nach dem Training.

{ "post_training_bias_metrics": { "label": "target", "label_value_or_threshold": "1", "facets": { "feature_2": [ { "value_or_threshold": "1", "metrics": [ { "name": "DI", "description": "Disparate Impact (DI)", "value": 0.711340206185567 }, { "name": "DCR", "description": "Difference in Conditional Rejections (DCR)", "value": -0.34782608695652184 } { . . . } ] } ] } } }

Weitere Informationen zu Bias-Metriken und SHAP-Werten und wie Sie diese interpretieren finden Sie imWhitepaper zu Fairness und Erklärbarkeit von Amazon KIaus.

Ein Balkendiagramm mit den wichtigsten SHAP-Werten und Tabellen mit den Bias-Metriken sind im Berichtsnotizbuch enthalten.

Run SageMaker Clarify Processing Jobs for Bias Analysis and Explainability - Amazon SageMaker

Run SageMaker Clarify Processing Jobs for Bias Analysis and Explainability

You use SageMaker Clarify processing jobs to analyze potential sources of bias in your training data and to check your trained model for bias. For the procedure to analyze the data in SageMaker Studio, see Generate Reports for Bias in Pretraining Data in SageMaker Studio. The focus here is on posttraining bias metric and SHAP values for explainability. Model predictions can be a source of bias (for example, if they make predictions that more frequently produce a negative result for one group than another). SageMaker Clarify is integrated with SageMaker Experiments so that after a model has been trained, you can identify attributes you would like to check for bias (for example, income). SageMaker runs a set of algorithms to check the trained model and provides you with a visual report on the different types of bias for each attribute, such as whether high-income earners receive more positive predictions compared to low-income earners.

Compute Resources Required for SageMaker Clarify Processing Jobs

Take the following into consideration when determining the compute resources you need to run SageMaker Clarify processing jobs:

  • Processing jobs can take several minutes or more to complete.

  • Computing explanations can be more time intensive than the actual inference. This includes the time to launch compute resources.

  • Computing explanations can be more compute intensive than the actual inference. Review and monitor the charges you may incur from using SageMaker resources. For more information, see Amazon SageMaker Pricing.

Run the Clarify Processing Job

For an example notebook with instructions on how to run a SageMaker Clarify processing job in Studio to detect posttraining model bias, see Explainability and bias detection with Amazon SageMaker Clarify.

If you need instructions on how to open a notebook in Amazon SageMaker Studio, see Create or Open an Amazon SageMaker Studio Notebook. The following code samples are taken from the example notebook listed previously.

After you have trained your model, instantiate the SageMaker Clarify processor using the following command:

from sagemaker import clarify clarify_processor = clarify.SageMakerClarifyProcessor(role=role, instance_count=1, instance_type='ml.c4.xlarge', sagemaker_session=session)

Next, configure the input dataset, where to store the output, the label column targeted with a DataConfig object, specify information about your trained model with ModelConfig, and provide information about the formats of your predictions with ModelPredictedLabelConfig.

bias_report_output_path = 's3://{}/{}/clarify-bias'.format(bucket, prefix) bias_data_config = clarify.DataConfig(s3_data_input_path=train_uri, s3_output_path=bias_report_output_path, label='Target', headers=training_data.columns.to_list(), dataset_type='text/csv') model_config = clarify.ModelConfig(model_name=model_name, instance_type='ml.c5.xlarge', instance_count=1, accept_type='text/csv') predictions_config = clarify.ModelPredictedLabelConfig(probability_threshold=0.8)

Use BiasConfig to provide information on which columns contain the facets (sensitive groups, Sex), what the sensitive features (facet_values_or_threshold) might be, and what the desirable outcomes are (label_values_or_threshold).

bias_config = clarify.BiasConfig(label_values_or_threshold=[1], facet_name='Sex', facet_values_or_threshold=[0])

You can run both the pretraining and posttraining analysis in the processing job at the same time with run_bias().

clarify_processor.run_bias(data_config=bias_data_config, bias_config=bias_config, model_config=model_config, model_predicted_label_config=predictions_config, pre_training_methods='all', post_training_methods='all')

View the results in Studio or download them from the bias_report_output_path S3 bucket.

Run the Clarify Processing Job with Spark

Apache Spark is a unified analytics engine for large-scale data processing. When working with large datasets, you can use the Spark processing capabilities of SageMaker Clarify to enable your Clarify processing jobs to run faster. To use Spark processing for Clarify jobs, set the instance count to a number greater than one. Clarify uses Spark distributed computing when there is more than once instance per Clarify processor.

The following example shows how to use SageMakerClarifyProcessor to create a Clarify processor with 5 instances.

Clarify runs any jobs associated with this processor using Spark distributed processing.

from sagemaker import clarify clarify_processor = clarify.SageMakerClarifyProcessor(role=role, instance_count=5, instance_type='ml.c5.xlarge', max_runtime_in_seconds=1200, volume_size_in_gb=100)

If you configure a Clarify job to save local SHAP values in the SHAPConfig class, Spark saves the local SHAP value as multiple part files in parallel.

If you add more instances, we recommend that you also increase the number of instances in the model configuration ModelConfig for the shadow endpoint. This is to prevent the processing instances from being bottlenecked by the shadow endpoint. Specifically, we recommend that you use a one-to-one ratio of endpoint to processing instances.

Get the Analysis Results

After the processing job is finished, you can download the output files to inspect or visualize the results in Studio. The output directory contains the following files:

  • analysis.json – Bias metrics and SHAP values in JSON format.

  • report.ipynb – Static notebook to visualize the bias metrics and SHAP values.

  • explanations_shap/out.csv – Local (per-instance) SHAP values for each row in the dataset in the same format as input dataset. On each row, the output file contains SHAP values for each feature and the predicted label.

In the analysis JSON file, the bias metrics and SHAP values are organized into three separate sections.

{ "explanations": { . . . } "pre_training_bias_metrics": { . . . } "post_training_bias_metrics": { . . . } }

SHAP values are in the “explanations” section. Values correspond to the global SHAP value for each feature column.

"explanations": { "kernel_shap": { "label0": { "global_shap_values": { "feature_0": 0.022486410860333206, "feature_1": 0.007381025261958729, "feature_2": 0.006843906804137847 }, "expected_value": 0.508233428001 } } }

The bias metrics are in the pretraining and posttraining bias metrics sections.

{ "post_training_bias_metrics": { "label": "target", "label_value_or_threshold": "1", "facets": { "feature_2": [ { "value_or_threshold": "1", "metrics": [ { "name": "DI", "description": "Disparate Impact (DI)", "value": 0.711340206185567 }, { "name": "DCR", "description": "Difference in Conditional Rejections (DCR)", "value": -0.34782608695652184 } { . . . } ] } ] } } }

For more information on bias metrics and SHAP values and how to interpret them, see the Amazon AI Fairness and Explainability Whitepaper.

A bar chart of top SHAP values and tables with the bias metrics are provided in the report notebook.