Überwachen Ihrer Amazon SES-Sendeaktivität - Amazon Simple Email Service

Überwachen Ihrer Amazon SES-Sendeaktivität

Amazon SES stellt Methoden für die Überwachung Ihrer Sendeaktivität mithilfe von Ereignissen, Metriken und Statistiken bereit. Ein Ereignis passiert im Zusammenhang mit Ihrer Sendeaktivität, von der Sie angegeben haben, dass sie als Metrik verfolgt werden soll. Eine Metrik stellt eine zeitlich angeordnete Gruppe von Datenpunkten, die die Werte eines überwachten Ereignistyps darstellen, dar, der Statistiken erstellt. Statistiken sind Metrikdaten-Aggregationen für einen bestimmten Zeitraum, einschließlich bis heute.

Diese Überwachungsmethoden helfen Ihnen, wichtige Maßnahmen wie die Unzustellbarkeits-, Beschwerde- und Ablehnungsraten Ihres Kontos im Auge zu behalten. Übermäßig hohe Unzustellbarkeits- und Beschwerdequoten können dazu führen, dass Sie keine E-Mails mehr mit SES senden können. Diese Methoden können auch verwendet werden, um die Preise zu messen, zu denen Ihre Kunden mit den von Ihnen gesendeten E-Mails interagieren, indem Sie Ihre gesamten Öffnungs- und Klickraten unter Verwendung von Ereignisveröffentlichungen und benutzerdefinierten Domänen, die mit Konfigurationssätzen verknüpft sind, identifizieren – siehe Konfigurieren von benutzerdefinierten Domänen zur Verarbeitung der Öffnungs- und Klicknachverfolgung.

Der erste Schritt beim Einrichten der Überwachung besteht darin, die Arten von E-Mail-Ereignissen im Zusammenhang mit Ihrer Sendeaktivität zu identifizieren, die Sie mit SES messen und überwachen möchten. Sie können die folgenden Ereignistypen auswählen, die in SES überwacht werden sollen:

  • Send (Senden) – die Sendeanfrage war erfolgreich und Amazon SES versucht, dem E-Mail-Server des Empfängers die Nachricht zuzustellen. (Wenn eine Unterdrückung auf Kontoebene oder eine globale Unterdrückung verwendet wird, zählt SES sie weiterhin als Senden, aber die Zustellung wird unterdrückt.)

  • Rendering Failures (Rendering-Fehler) – die E-Mail wurde aufgrund eines Rendering-Problems mit der Vorlage nicht gesendet. Dieser Ereignistyp kann auftreten, wenn Vorlagendaten fehlen oder die Vorlagenparameter nicht mit den Daten übereinstimmen. Dieser Ereignistyp tritt nur auf, wenn Sie eine E-Mail-Vorlage mithilfe der SendTemplatedEmail- oder SendBulkTemplatedEmail-API-Operationen senden.

  • Rejects (Ablehnungen) – Amazon SES hat die E-Mail akzeptiert, aber festgestellt, dass sie einen Virus enthielt und nicht versucht hat, ihn an den Mail-Server des Empfängers zu übermitteln.

  • Delivery (Zustellung) – Amazon SES hat die E-Mail erfolgreich an den Mail-Server des Empfängers übermittelt.

  • Hard bounce (Permanente Unzustellbarkeit) – die E-Mail wurde vom E-Mail-Server des Empfängers dauerhaft abgelehnt. (Soft bounces (Temporäre Unzustellbarkeiten) werden nur dann aufgenommen, wenn Amazon SES über einen bestimmten Zeitraum vergeblich versucht hat, die E-Mail zuzustellen.)

  • Complaint (Beschwerde) – die E-Mail wurde erfolgreich an den E-Mail-Server des Empfängers gesendet, der Empfänger hat sie jedoch als Spam markiert.

  • Delivery Delay (Zustellungsverzögerung) – die E-Mail konnte nicht an den Empfänger gesendet werden, da ein vorübergehendes Problem aufgetreten ist. Verzögerungen bei der Zustellung können, z. B. auftreten, wenn der Posteingang des Empfängers voll ist oder der empfangende E-Mail-Server ein vorübergehendes Problem aufweist.

  • Subscription (Abonnement) – die E-Mail wurde erfolgreich zugestellt, aber der Empfänger hat die Abonnementeinstellungen aktualisiert, indem er auf List-Unsubscribe in der E-Mail-Kopfzeile oder auf den Unsubscribe-Link in der Fußzeile geklickt hat.

  • Open (Geöffnet) – der Empfänger hat die Nachricht erhalten und sie in einem E-Mail-Client geöffnet.

  • Click (Klick) – der Empfänger hat auf mindestens einen Link in der E-Mail geklickt.

Sie können E-Mail-Sendeereignisse auf verschiedene Arten überwachen. Die Auswahl der Methode hängt davon ab, welcher Ereignistyp überwacht werden soll, mit welcher Granularität und Detailgenauigkeit Sie überwachen möchten und wo Amazon SES die Daten veröffentlichten soll. Sie müssen entweder Feedback-Benachrichtigungen oder Ereignisveröffentlichung verwenden, um Unzustellbarkeits- und Beschwerdeereignisse nachzuverfolgen. Sie haben auch die Möglichkeit, mehrere Überwachungsmethoden einzusetzen. In der folgenden Tabelle finden Sie die Merkmale der einzelnen Methoden.

Überwachungsmethode Überwachbare Ereignisse Datenzugriff erfolgt über Detailgenauigkeit Granularity

Amazon SES-Konsole

Kontozustand, gesendete E-Mails, verwendetes Kontingent, erfolgreiche Sendeanfragen, Ablehnungen, Unzustellbarkeiten & Beschwerden (jüngste Geschichte bis zur aktuellen Reputation)

Zuverlässigkeits-Dashboard-Seite in der Amazon SES-Konsole

Prozentsatz

Gesamtes AWS-Konto

Amazon SES-Konsole

Kontozustand, gesendete E-Mails, Unzustellbarkeiten & Beschwerden (aktuelle Reputation)

Zuverlässigkeits-Dashboard-Seite in der Amazon SES-Konsole

Nur berechnete Quoten

Gesamtes AWS-Konto

Amazon SES-API

Zustellungen, Unzustellbarkeiten, Beschwerden und Ablehnungen

GetSendStatistics API-Operation

Nur Zählung

Gesamtes AWS-Konto

Amazon CloudWatch-Konsole

Sendungen, Lieferungen, Öffnungen, Klicks, Unzustellbarkeiten, Unzustellbarkeitsrate, Beschwerden, Beschwerderate und Ablehnungen.

CloudWatch-Konsole

Anmerkung

Einige Metriken werden in CloudWatch nicht angezeigt, bis das zugeordnete Ereignis eintritt. Beispielsweise werden Unzustellbarkeitsmetriken in CloudWatch erst angezeigt, wenn mindestens eine gesendete E-Mail unzustellbar ist, oder Sie mithilfe des Postfachsimulators ein simuliertes Unzustellbarkeitsereignis generieren.

Nur Zählung

Gesamtes AWS-Konto

Feedback-Benachrichtigungen

Zustellungen, Unzustellbarkeiten und Beschwerden

Amazon SNS-Benachrichtigung (Zustellungen, Unzustellbarkeiten und Beschwerden) oder E-Mail (nur Unzustellbarkeiten und Beschwerden)

Details zu jedem Ereignis

Gesamtes AWS-Konto

Event publishing (Ereignisveröffentlichung)

Fehler beim Senden, Zustellen, Klicken, Senden von Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen, Beschweren, Ablehnen und Rendering.

Amazon CloudWatch oder Amazon Kinesis Data Firehose oder durch Amazon SNS Benachrichtigung

Details zu jedem Ereignis

Differenziert (basierend auf benutzerdefinierten E-Mail-Eigenschaften)

Ereignisveröffentlichung unter Verwendung benutzerdefinierter Domänen, die Konfigurationssätze zugeordnet sind – Weitere Infos

Öffnen Sie Tracking und klicken Sie darauf.

Amazon CloudWatch oder Amazon Kinesis Data Firehose oder durch Amazon SNS Benachrichtigung

Details zu jedem Ereignis.

Differenziert (basierend auf benutzerdefinierten E-Mail-Eigenschaften)

Anmerkung

Die anhand von E-Mail-Sendeereignissen gemessenen Metriken stimmen möglicherweise nicht mit Ihren Sendekontingenten überein. Diese Diskrepanz kann durch unzustellbare und abgelehnte E-Mails oder durch die Nutzung des Amazon SES-Postfachsimulators entstehen. Weitere Informationen darüber, wie Sie herausfinden können, wann die Grenze Ihrer Sendekontingente erreicht ist, finden Sie unter Überwachung Ihrer Sendekontingente.

Monitoring your Amazon SES sending activity - Amazon Simple Email Service

Monitoring your Amazon SES sending activity

Amazon SES provides methods to monitor your sending activity using events, metrics, and statistics. An event is something that happens related to your sending activity that you’ve specified to be tracked as a metric. A metric represents a time-ordered set of data points representing the values of a monitored event type producing statistics. Statistics are metric data aggregations for a specified period of time including up to the present.

These monitoring methods assist you in keeping track of important measures, such as your account's bounce, complaint and reject rates. Excessively high bounce and complaint rates may jeopardize your ability to send emails using SES. These methods can also be used to measure the rates at which your customers engage with the emails you send by helping you to identify your overall open and click through rates utilizing event publishing and custom domains associated with configuration sets - see Configuring custom domains to handle open and click tracking.

The first step in setting up monitoring is to identify the types of email events related to your sending activity that you want to measure and monitor using SES. You can choose the following event types to monitor in SES:

  • Sends – The send request was successful and Amazon SES will attempt to deliver the message to the recipient’s mail server. (If account-level or global suppression is being used, SES will still count it as a send, but delivery is suppressed.)

  • Rendering Failures – The email wasn't sent because of a template rendering issue. This event type can occur when template data is missing, or when there is a mismatch between template parameters and data. (This event type only occurs when you send email using the SendTemplatedEmail or SendBulkTemplatedEmail API operations.)

  • Rejects – Amazon SES accepted the email, but determined that it contained a virus and didn’t attempt to deliver it to the recipient’s mail server.

  • Deliveries – Amazon SES successfully delivered the email to the recipient's mail server.

  • Hard bounces – The recipient's mail server permanently rejected the email. (Soft bounces are only included when Amazon SES fails to deliver the email after retrying for a period of time.)

  • Complaints – The email was successfully delivered to the recipient’s mail server, but the recipient marked it as spam.

  • Delivery Delays – The email couldn't be delivered to the recipient’s mail server because a temporary issue occurred. Delivery delays can occur, for example, when the recipient's inbox is full, or when the receiving email server experiences a transient issue.

  • Subscriptions – The email was successfully delivered, but the recipient updated the subscription preferences by clicking List-Unsubscribe in the email header or the Unsubscribe link in the footer.

  • Opens – The recipient received the message and opened it in their email client.

  • Clicks – The recipient clicked one or more links in the email.

You can monitor email sending events in several ways. The method you choose depends on the type of event you want to monitor, the granularity and level of detail you want to monitor it with, and the location where you want Amazon SES to publish the data. You're required to use either feedback notifications or event publishing to track bounce and complaint events. You can also choose to use multiple monitoring methods. The characteristics of each method are listed in the following table.

Monitoring Method Events You Can Monitor How to Access the Data Level of Detail Granularity

Amazon SES console

Account health, emails sent, quota used, successful send requests, rejects, bounces & complaints (recent history to current reputation)

Account dashboard page in Amazon SES console

Count and percentage

Across entire AWS account

Amazon SES console

Account health, emails sent, bounces & complaints (current reputation)

Reputation metrics page in Amazon SES console

Calculated rates only

Across entire AWS account

Amazon SES API

Deliveries, bounces, complaints, and rejects

GetSendStatistics API operation

Count only

Across entire AWS account

Amazon CloudWatch console

Sends, deliveries, opens, clicks, bounces, bounce rate, complaints, complaint rate, rejects, redering failures, and blacklisted IPs.

CloudWatch console

Note

Some metrics don't appear in CloudWatch until the associated event occurs. For example, bounce metrics don't appear in CloudWatch until at least one email that you send bounces, or until you generate a simulated bounce event by using the mailbox simulator.

Count only

Across entire AWS account

Feedback notifications

Deliveries, bounces, and complaints

Amazon SNS notification (deliveries, bounces, and complaints) or email (bounces and complaints only)

Details on each event

Across entire AWS account

Event publishing

Sends, deliveries, opens, clicks, bounces, complaints, rejects, and rendering failures.

Amazon CloudWatch or Amazon Kinesis Data Firehose, or by Amazon SNS notification

Details on each event

Fine-grained (based on user-definable email characteristics)

Event publishing utilizing custom domains associated with configuration sets - more info

Open and click tracking.

Amazon CloudWatch or Amazon Kinesis Data Firehose, or by Amazon SNS notification

Details on each event.

Fine-grained (based on user-definable email characteristics)

Note

The metrics measured by email sending events may not align perfectly with your sending quotas. This discrepancy can be caused by email bounces and rejections, or by using the Amazon SES inbox simulator. To find out how close you are to your sending quotas, see Monitoring your sending quotas.