Standard vs. Express-Workflows - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Standard vs. Express-Workflows

Wenn Sie eine Zustandsmaschine erstellen, können Sie eineTypvon beidenStandard(Standard) oderExpress. In beiden Fällen definieren Sie Ihre Zustandsmaschine mithilfe der Amazon States Language. Die Ausführungen des Zustandsautomaten verhalten sich abhängig von dem von Ihnen ausgewählten Type (Typ) jeweils anders. Sobald der Zustandsautomat erstellt wurde, kann der von Ihnen ausgewählte Type (Typ) nicht mehr geändert werden.

Anmerkung

Wenn Sie Ihre Zustandsautomaten außerhalb der Step Functions-Konsole definieren, z. B. in einem Editor Ihrer Wahl, müssen Sie Ihre State-Machine-Definitionen mit der Erweiterung speichern.asl.json.

Standard-Workflows eignen sich ideal für langwierige, langlebige und überwachungsfähige Workflows. Sie können bis zu einem Jahr laufen und Sie können den vollständigen Ausführungsverlauf mit demStep Functions API, bis zu 90 Tage nach Abschluss Ihrer Ausführung. Standard-Workflows verwenden ein einmaliges Modell, bei dem Ihre Aufgaben und Zustände nie mehr als einmal ausgeführt werden, es sei denn, Sie haben dies angegebenRetryVerhalten in ASL. Dadurch eignen sie sich für die Orchestrierung nicht idempotenter Aktionen wie das Starten eines Amazon EMR-Clusters oder die Verarbeitung von Zahlungen. Standard-Workflow-Ausführungen werden entsprechend der Anzahl der verarbeiteten Zustandsübergänge abgerechnet.

Express-Workflows sind ideal für hochvolumige Ereignisverarbeitungs-Workloads wie IoT-Datenaufnahme, Streaming-Datenverarbeitung und -transformation sowie mobile Anwendungs-Backends. Sie können bis zu fünf Minuten lang ausgeführt werden. Express-Workflows verwenden eine at-least-once Modell, bei dem die Möglichkeit besteht, dass eine Ausführung mehr als einmal ausgeführt wird. Dies macht sie ideal für die Orchestrierung idempotenter Aktionen wie die Transformation von Eingabedaten und das Speichern über PUT in Amazon DynamoDB. Die Ausführungen von Express-Workflows werden nach der Anzahl der Ausführungen, der Dauer der Ausführung und dem belegten Speicher abgerechnet.

Standard- und Express-Workflows können automatisch als Reaktion auf Ereignisse wie HTTP-Anfragen über Amazon API Gateway (vollständig verwaltete APIs in großem Maßstab), IoT-Regeln und über 140 Ereignisquellen in Amazon gestartet werden EventBridge.

Standard-Workflows im Vergleich zu Express-Workflows
Standard-Workflows Express-Workflows: Synchron und Asynchron
Maximale Dauer 1 Jahr. 5 Minuten.
Unterstützte Ausführungsstartrate Über 2.000 pro Sekunde Über 100.000 pro Sekunde
Unterstützte Zustandsübergangsrate Über 4.000 pro Sekunde pro Konto Fast unbegrenzt
Preise Preis pro Zustandsübergang. Jeder in Ihrer Ausführung abgeschlossene Schritt wird als ein Zustandsübergang gezählt. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der von Ihnen ausgeführten Ausführungen sowie deren Dauer und Speicherverbrauch.
Ausführungsverlauf Ausführungen können mit Step Functions Functions-APIs aufgelistet und beschrieben und über die Konsole visuell debuggt werden. Sie können auch eingesehen werden in CloudWatch Protokolliert, indem die Protokollierung auf Ihrem Zustand

Unbegrenzter Ausführungsverlauf, d. h. es werden so viele Einträge in der Ausführungshistorie beibehalten, wie Sie innerhalb eines Zeitraums von 5 Minuten generieren können.

Darüber hinaus können Hinrichtungen in überprüft werden CloudWatch Protokolliert, indem die Protokollierung auf Ihrem Zustand

Ausführungssemantik Workflowausführung „Exactly-once“ (genau einmal).

Asynchrone Express-Workflows: EINt-least-onceWorkflow-Ausführung.

Synchroner Express-Workflows: EINt-most-onceWorkflow-Ausführung.

Service-Integrationen Unterstützt alle Service-Integrationen und -Muster. Unterstützt alle Service-Integrationen.
Anmerkung

Express-Workflows unterstützen weder Job-run (.sync) noch Callback (.waitForTaskMuster der Token-) Dienstintegration.

Step Functions Unterstützt Step Functions Functions-Aktivitäten. Unterstützt keine Step Functions Functions-Aktivitäten.

Standard vs. Express Workflows - AWS Step Functions

Standard vs. Express Workflows

When you create a state machine, you must select a Type of either Standard or Express. In both cases, you define your state machine using the Amazon States Language. Your state machine executions will behave differently, depending on which Type you select. The Type you choose cannot be changed after your state machine has been created.

Standard Workflows are ideal for long-running, durable, and auditable workflows. They can run for up to a year and you can retrieve the full execution history using the Step Functions API, up to 90 days after your execution completes. Standard Workflows employ an at-most-once model, where your tasks and states are never executed more than once unless you have specified Retry behavior in ASL. This makes them suited to orchestrating non-idempotent actions, such as starting an Amazon EMR cluster or processing payments. Standard Workflows executions are billed according to the number of state transitions processed.

Express Workflows are ideal for high-volume, event-processing workloads such as IoT data ingestion, streaming data processing and transformation, and mobile application backends. They can run for up to five minutes. Express Workflows employ an at-least-once model, where there is a possibility that an execution might be run more than once. This makes them ideal for orchestrating idempotent actions such as transforming input data and storing via PUT in Amazon DynamoDB. Express Workflow executions are billed by the number of executions, the duration of execution, and the memory consumed.

Standard and Express Workflows can automatically start in response to events such as HTTP requests via Amazon API Gateway (fully-managed APIs at scale), IoT Rules and over 140 event sources in Amazon EventBridge.

Standard vs Express Workflows
Standard Workflows Express Workflows
Maximum duration 1 year. 5 minutes.
Supported execution start rate Over 2,000 per second Over 100,000 per second
Supported state transition rate Over 4,000 per second per account Nearly unlimited
Pricing Priced per state transition. A state transition is counted each time a step in your execution is completed. Priced by the number of executions you run, their duration, and memory consumption.
Execution history Executions can be listed and described with Step Functions APIs, and visually debugged through the console. They can also be inspected in CloudWatch Logs by enabling logging on your state machine. Executions can be inspected in CloudWatch Logs by enabling logging on your state machine.
Execution semantics Exactly-once workflow execution. At-least-once workflow execution.
Service integrations Supports all service integrations and patterns. Supports all service integrations. Does not support Job-run (.sync) or Callback (.waitForTaskToken) patterns.
Step Functions activities Supports Step Functions activities. Does not support Step Functions activities.