Aktivitäten - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Aktivitäten

Aktivitäten sind eine Aktivität.AWS Step Functions-Funktion, mit der Sie eine Aufgabe in Ihrem Zustandsautomaten ausführen lassen können, wobei die Arbeit von einemArbeiterSie können auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) und mobilen Geräten gehostet werden — im Grunde überall.

Übersicht

In AWS Step Functions sind Aktivitäten eine Möglichkeit, Code, der irgendwo ausgeführt wird (der sogenannteAktivitäts-Worker) einer bestimmten Aufgabe in einem Zustandsautomaten zuzuordnen. Sie können eine Aktivität mithilfe der Step Functions -Konsole oder durch den Aufruf von erstellenCreateActivityaus. Dadurch wird ein Amazon-Ressourcennamen (ARN) für Ihren Aufgabenstatus bereitgestellt. Verwenden Sie diesen ARN, um den Aufgabenstatus für die Arbeit in Ihrem Aktivitäts-Worker abzurufen.

Anmerkung

Aktivitäten werden nicht versioniert und es wird erwartet, dass sie immer abwärtskompatibel sind. Wenn Sie eine Änderung an einer Aktivität vornehmen müssen, die nicht abwärtskompatibel ist, erstellen Sie eine Aktivität.neueeine Aktivität in Step Functions unter Verwendung eines eindeutigen Namens.

Ein Aktivitäts-Worker kann eine Anwendung, die auf einer Amazon EC2 EC2-Instance ausgeführt wird, eine Aktivität sein,AWS Lambda-Funktion, ein mobiles Gerät: eine beliebige Anwendung, die eine HTTP-Verbindung einrichten kann, an beliebiger Stelle gehostet. Wenn Step Functions einen Aktivitätsaufgabenstatus erreichen, wartet der Workflow, bis ein Aktivitäts-Worker eine Aufgabe abruft. Ein Aktivitätsarbeiter fragt Step Functions mitGetActivityTaskund senden Sie den ARN für die zugehörige Aktivität.GetActivityTaskgibt eine Antwort zurück, einschließlichinput(eine Reihe von JSON-Eingaben für die Aufgabe) und eintaskToken(eine eindeutige Kennung für die Aufgabe). Nachdem der Aktivitäts-Worker seine Arbeit abgeschlossen hat, kann er einen Bericht über seinen Erfolg oder Misserfolg mithilfe von SendTaskSuccess oder SendTaskFailure bereitstellen. Diese beiden Aufrufe verwenden dastaskToken, das von GetActivityTask bereitgestellt wurde, um das Ergebnis dieser Aufgabe zuzuordnen.

APIs im Zusammenhang mit Aktivitätsaufgaben

Step Functions stellt APIs zum Erstellen und Auflisten von Aktivitäten, Anfordern einer Aufgabe und für die Verwaltung des Ablaufs Ihres Zustandsautomaten auf der Grundlage der Ergebnisse Ihrer Worker bereit.

Im Folgenden finden Sie die Step Functions Functions-APIs, die sich auf Aktivitäten beziehen:

Anmerkung

Das Abrufen von Aktivitätsaufgaben mit GetActivityTask kann für einige Implementierungen eine gewisse Latenz verursachen. Siehe Vermeiden Sie Latenz bei der Abfrage von Aktivitätsaufgaben.

Auf den Abschluss einer Aktivitätsaufgabe warten

Konfigurieren Sie, wie lange ein Zustand wartet, indem Sie TimeoutSeconds in der Aufgabendefinition festlegen. Wenn die Aufgabe aktiv bleiben und warten soll, senden Sie mit SendTaskHeartbeat regelmäßig einen Heartbeat von Ihrem Aktivitäts-Worker innerhalb der in TimeoutSeconds konfigurierten Zeit. Durch die Konfiguration einer langen Timeout-Dauer und das aktive Senden eines Heartbeats kann eine Aktivität in Step Functions bis zu einem Jahr warten, bis eine Ausführung abgeschlossen ist.

Wenn Sie beispielsweise einen Workflow benötigen, der auf das Ergebnis eines langen Prozesses wartet, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie eine Aktivität mithilfe der Konsole oder unter Verwendung von CreateActivity. Notieren Sie sich den ARN der Aktivität.

  2. Verweisen Sie auf diesen ARN in einem Aktivitätsaufgabenstatus in der Definition Ihres Zustandsautomaten und setzen Sie TimeoutSeconds.

  3. Implementieren Sie einen Aktivitäts-Worker, der Arbeit mit GetActivityTask abruft und dabei auf diesen Aktivitäts-ARN verweist.

  4. Verwenden Sie regelmäßig SendTaskHeartbeat innerhalb der in HeartbeatSeconds in Ihrer Aufgabendefinition des Zustandsautomaten festgelegten Zeit, um zu verhindern, dass ein Timeout für die Aufgabe entsteht.

  5. Starten Sie die Ausführung Ihres Zustandsautomaten.

  6. Starten Sie Ihren Aktivitäts-Worker-Prozess.

Die Ausführung wird an dem Aktivitätsaufgabenstatus unterbrochen und wartet darauf, dass Ihr Aktivitäts-Worker eine Aufgabe abruft. Nachdem Ihrem Aktivitäts-Worker ein taskToken übergeben wurde, wartet Ihr Workflow, bis SendTaskSuccess oder SendTaskFailureeinen Status bereitstellt. Erhält die Ausführung keinen dieser Status oder einen SendTaskHeartbeat-Aufruf, bevor die in TimeoutSeconds konfigurierte Zeit abgelaufen ist, schlägt die Ausführung fehl und der Ausführungsverlauf enthält ein ExecutionTimedOut-Ereignis.

Nächste Schritte

Ausführlichere Informationen über das Erstellen eines Zustandsautomaten, der Aktivitäts-Arbeitskräfte verwendet, finden Sie unter:

AWS Step Functions
Developer Guide

Activities

Activities are an AWS Step Functions feature that enables you to have a task in your state machine where the work is performed by a worker that can be hosted on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), mobile devices—basically anywhere.

Overview

In AWS Step Functions, activities are a way to associate code running somewhere (known as an activity worker) with a specific task in a state machine. You can create an activity in the Step Functions console, or by calling CreateActivity. This provides an Amazon Resource Name (ARN) for your task state. Use this ARN to poll the task state for work in your activity worker.

Note

Activities are not versioned and are expected to be backward compatible. If you must make a backward-incompatible change to an activity, create a new activity in Step Functions using a unique name.

An activity worker can be an application running on an Amazon EC2 instance, an AWS Lambda function, a mobile device: any application that can make an HTTP connection, hosted anywhere. When Step Functions reaches an activity task state, the workflow waits for an activity worker to poll for a task. An activity worker polls Step Functions by using GetActivityTask, and sending the ARN for the related activity. GetActivityTask returns a response including input (a string of JSON input for the task) and a taskToken (a unique identifier for the task). After the activity worker completes its work, it can provide a report of its success or failure by using SendTaskSuccess or SendTaskFailure. These two calls use the taskToken provided by GetActivityTask to associate the result with that task.

Waiting For an Activity Task to Complete

Configure how long a state waits by setting TimeoutSeconds in the task definition. To keep the task active and waiting, periodically send a heartbeat from your activity worker using SendTaskHeartbeat within the time configured in TimeoutSeconds. By configuring a long timeout duration and actively sending a heartbeat, an activity in Step Functions can wait up to a year for an execution to complete.

For example, if you need a workflow that waits for the outcome of a long process, do the following.

  1. Create an activity in the console, or by using CreateActivity. Make a note of the activity ARN.

  2. Reference that ARN in an activity task state in your state machine definition and set TimeoutSeconds.

  3. Implement an activity worker that polls for work by using GetActivityTask, referencing that activity ARN.

  4. Use SendTaskHeartbeat periodically within the time you set in HeartbeatSeconds in your state machine task definition to keep the task from timing out.

  5. Start an execution of your state machine.

  6. Start your activity worker process.

The execution pauses at the activity task state and waits for your activity worker to poll for a task. Once a taskToken is provided to your activity worker, your workflow will wait for SendTaskSuccess or SendTaskFailure to provide a status. If the execution doesn't receive either of these or a SendTaskHeartbeat call before the time configured in TimeoutSeconds, the execution will fail and the execution history will contain an ExecutionTimedOut event.

APIs Related to Activity Tasks

Step Functions provides APIs for creating and listing activities, requesting a task, and for managing the flow of your state machine based on the results of your worker.

The following are the Step Functions APIs that are related to activities:

Note

Polling for activity tasks with GetActivityTask can cause latency in some implementations. See Avoid Latency When Polling for Activity Tasks.

Next Steps

For a detailed look at creating a state machine that uses an activity worker, see Creating an Activity State Machine.