Fortlaufende Updates der Elastic Beanstalk-Umgebungskonfiguration - AWS Elastic Beanstalk

Fortlaufende Updates der Elastic Beanstalk-Umgebungskonfiguration

Wenn eine Konfigurationsänderung vorsieht, dass Instances ersetzt werden, kann Elastic Beanstalk das Update in Stapeln durchführen, um Ausfallzeiten zu vermeiden, während die Änderung verbreitet wird. Während eines fortlaufenden Updates wird die Kapazität nur um die Größe eines einzigen Stapels reduziert, den Sie konfigurieren können. Elastic Beanstalk schaltet einen Stapel an Instances offline, beendet diese und startet dann einen Stapel mit der neuen Konfiguration. Nachdem der neue Stapel beginnt, Anfragen zu bedienen, fährt Elastic Beanstalk mit dem nächsten Stapel fort.

Fortlaufende Konfigurations-Update-Stapel können in regelmäßigen Abständen (zeitbasiert) verarbeitet werden – mit einer Verzögerung zwischen jedem Stapel oder basierend auf dem Zustand. Für zeitbasierte fortlaufende Updates können Sie die Dauer konfigurieren, die Elastic Beanstalk wartet, nachdem der Start eines Instance-Stapels abgeschlossen ist, bevor mit dem nächsten Stapel fortgefahren wird. Durch diese Pausenzeit kann Ihre Anwendung einen Bootsrap durchführen und mit dem Verarbeiten von Anforderungen beginnen.

Bei zustandsbasierten fortlaufenden Updates wartet Elastic Beanstalk, bis Instances in einem Stapel die Zustandsprüfungen bestanden haben, bevor mit dem nächsten Stapel fortgefahren wird. Der Zustand einer Instance wird durch das System für Zustandsberichte bestimmt. Dieses kann grundlegend oder erweitert sein. Beim grundlegenden Zustandssystem wird ein Stapel als stabil betrachtet, wenn alle Instances darin die Elastic Load Balancing (ELB)-Zustandsprüfungen bestehen.

Bei erweiterten Zustandsberichten müssen alle Instances in einem Stapel mehrere aufeinanderfolgende Zustandsprüfungen bestehen, bevor Elastic Beanstalk mit dem nächsten Stapel fortfährt. Zusätzlich zu den ELB-Zustandsprüfungen, bei denen nur Ihre Instances geprüft werden, werden bei der erweiterten Zustandsprüfung Anwendungsprotokolle und der Status der anderen Ressourcen Ihrer Umgebung überprüft. In einer Webserverumgebung mit erweiterten Zustandsberichten müssen alle Instances im Laufe von zwei Minuten zwölf Zustandsprüfungen bestehen (18 Prüfungen über drei Minuten für Worker-Umgebungen). Wenn eine Instance die Zustandsprüfung nicht besteht, wird die Anzahl zurückgesetzt.

Wenn ein Stapel während des Timeouts des fortlaufenden Updates keinen stabilen Zustand erreicht (Standard: 30 Minuten), wird das Update abgebrochen. Das Timeout beim fortlaufenden Update ist eine Konfigurationsoption, die im aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate-Namespace verfügbar ist. Wenn Ihre Anwendung Zustandsprüfungen nicht mit dem Ok-Status besteht, sie auf einer anderen Stufe jedoch stabil ist, können Sie die HealthCheckSuccessThreshold-Option im aws:elasticbeanstalk:healthreporting:system-Namespace so festlegen, dass die Stufe geändert wird, auf der Elastic Beanstalk eine Instance als stabil betrachtet.

Wenn das fortlaufende Update fehlschlägt, startet Elastic Beanstalk ein weiteres, um zur vorherigen Konfiguration zurückzukehren. Ein fortlaufendes Update kann aufgrund fehlerhafter Zustandsprüfungen fehlschlagen oder wenn Sie durch das Starten neuer Instances die Kontingente auf Ihrem Konto überschreiten. Wenn Sie beispielsweise ein Kontingent für die Anzahl der Amazon EC2-Instances erreichen, kann das fortlaufende Update fehlschlagen, wenn versucht wird, einen Stapel an neuen Instances bereitzustellen. In diesem Fall schlägt das Rollback ebenfalls fehl.

Bei einem fehlgeschlagenen Rollback wird der Aktualisierungsvorgang beendet und Ihre Umgebung verbleibt in einem instabilen Zustand. Nicht verarbeitete Stapel führen nach wie vor Instances mit der alten Konfiguration aus, während erfolgreich abgeschlossene Stapel über die neue Konfiguration verfügen. Um eine Umgebung nach einem fehlgeschlagenen Rollback zu reparieren, beheben Sie zuerst das zugrundeliegende Problem, durch das das Update fehlschlägt, und initiieren Sie anschließend ein weiteres Umgebungs-Update.

Eine alternative Methode ist, die neue Version Ihrer Anwendung für eine andere Umgebung bereitzustellen und dann einen CNAME-Austausch durchzuführen, um den Datenverkehr ohne Ausfallzeit weiterzuleiten. Weitere Informationen finden Sie unter Blau/Grün-Bereitstellungen mit Elastic Beanstalk.

Fortlaufende Updates im Vergleich zu fortlaufenden Bereitstellungen

Fortlaufende Updates erfolgen, wenn Sie die Einstellungen ändern, die vorsehen, dass neue Amazon EC2-Instances für Ihre Umgebung bereitgestellt werden. Dazu gehören Änderungen an der Auto Scaling-Gruppenkonfiguration, wie Instance-Typ- und Schlüsselpaar-Einstellungen, sowie Änderungen an den VPC-Einstellungen. Bei einem fortlaufenden Update wird jeder Instance-Stapel beendet, bevor ein neuer Stapel bereitgestellt wird, der den alten ersetzen soll.

Fortlaufende Bereitstellungen treten auf, wenn Sie Ihre Anwendung bereitstellen. Sie können in der Regel durchgeführt werden, ohne dass Instances in Ihrer Umgebung ersetzt werden. Elastic Beanstalk schaltet jeden Stapel offline, stellt die neue Anwendungsversion bereit und nimmt sie dann wieder in Betrieb.

Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn Sie Einstellungen ändern, bei denen der Instance-Austausch gleichzeitig mit der Bereitstellung einer neuen Anwendungsversion erfolgen muss. Wenn Sie beispielsweise die Schlüsselnamen-Einstellungen in einer Konfigurationsdatei in Ihrem Quell-Bundle ändern und es in Ihrer Umgebung bereitstellen, lösen Sie ein fortlaufendes Update aus. Anstatt Ihre neue Anwendungsversion für jeden Stapel an vorhandenen Instances bereitzustellen, wird ein neuer Instance-Stapel mit der neuen Konfiguration bereitgestellt. In diesem Fall erfolgt keine separate Bereitstellung, da die neuen Instances mit der neuen Anwendungsversion aufgerufen werden.

Jedes Mal, wenn neue Instances als Teil eines Umgebungs-Updates bereitgestellt werden, gibt es eine Bereitstellungsphase, in der der Quellcode Ihrer Anwendung für die neuen Instances bereitgestellt wird. Darüber hinaus werden alle Konfigurationseinstellungen, die das Betriebssystem oder die Software auf den Instances ändern, angewendet. Einstellungen der Bereitstellungs-Zustandsprüfung (Ignore health check (Zustandsprüfung ignorieren)), Healthy threshold (Zulässige Schwelle) (Command timeout (Befehls-Timeout)) gelten auch für zustandsbasierte fortlaufende Updates und unveränderliche Updates während der Bereitstellungsphase.

Konfigurieren von fortlaufendes Updates

Sie können fortlaufende Updates in der Elastic Beanstalk-Konsole aktivieren und konfigurieren.

So aktivieren Sie fortlaufende Updates

  1. Öffnen Sie die Elastic-Beanstalk-Konsole und wählen Sie in der Liste Regions (Regionen) Ihre AWS-Region aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Environments (Umgebungen) aus und wählen Sie dann in der Liste den Namen Ihrer Umgebung aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie viele Umgebungen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die Umgebungsliste zu filtern.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Configuration (Konfiguration) aus.

  4. Wählen Sie in der Konfigurationskategorie Rolling updates and deployments (Fortlaufende Updates und Bereitstellungen) die Option Edit (Bearbeiten).

  5. Wählen Sie im Bereich Configuration updates (Konfigurationsaktualisierungen) für Rolling update type (Typ der fortlaufenden Aktualisierung) und wählen Sie eine der Optionen unter Rolling (Fortlaufend) aus.

    
            Der Abschnitt für Konfigurations-Updates auf der Konfigurationsseite für fortlaufende Updates und Bereitstellungen
  6. Wählen Sie die Einstellungen Batch size (Stapelgröße), Minimum capacity (Mindestkapazität) und Pause time (Pausendauer).

  7. Wählen Sie Apply (Anwenden) aus.

Im Bereich Configuration updates (Konfigurationsaktualisierungen) der Seite Updates and Deployments (Updates und Bereitstellungen) sind die folgenden Optionen für fortlaufende Updates verfügbar:

  • Rolling update type (Art des fortlaufenden Updates) – Elastic Beanstalk wartet, nachdem das Aktualisieren eines Instance-Stapels abgeschlossen wurde, bevor mit dem nächsten Stapel fortgefahren wird, damit diese Instances das Bootstrapping abschließen und mit dem Bereitstellen von Datenverkehr beginnen können. Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus:

    • Rolling based on Health (Fortlaufend basierend auf dem Zustand) – Warten Sie, bis Instances im aktuellen Stapel stabil sind, bevor Sie Instances in Betrieb nehmen und den nächsten Stapel starten.

    • Rolling based on Time (Fortlaufend basierend auf Zeit) – Geben Sie eine Dauer ein, die zwischen dem Starten neuer Instances und deren Inbetriebnahme gewartet wird, bevor der nächste Stapel gestartet wird.

    • Immutable (Unveränderlich) – Wenden Sie die Konfigurationsänderungen auf eine neue Gruppe von Instances an, indem Sie ein unveränderliches Update durchführen.

  • Batch size (Stapelgröße) – Die Anzahl der Instances, die in jedem Stapel ersetzt werden sollen, zwischen 1 und 10000. Standardmäßig ist dieser Wert ein Drittel der Mindestgröße der Auto Scaling-Gruppe, auf eine Ganzzahl aufgerundet.

  • Minimum capacity (Mindestkapazität) – Die minimale Anzahl der Instances, die weiterhin ausgeführt werden, während andere Instances aktualisiert werden, zwischen 0 und 9999). Der Standardwert ist entweder die Mindestgröße der Auto Scaling-Gruppe oder eine Instance weniger als die maximale Größe der Auto Scaling-Gruppe – je nachdem, welche Zahl die niedrigere ist.

  • Pause time (Pausendauer) (nur zeitbasiert) – Die Zeit, die gewartet wird, nachdem ein Stapel aktualisiert wurde, bevor mit dem nächsten Stapel fortgefahren wird, sodass Ihre Anwendung mit dem Empfang von Datenverkehr beginnen kann. Zwischen 0 Sekunden und einer Stunde.

Der aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate-Namespace

Sie können auch die Konfigurationsoptionen im aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate-Namespace zum Konfigurieren fortlaufender Bereitstellungen verwenden.

Verwenden Sie die RollingUpdateEnabled-Option, um fortlaufende Updates zu aktualisieren, und RollingUpdateType, um den Update-Typ auszuwählen. Folgende Werte werden für unterstützt RollingUpdateType:

  • Health – Warten Sie, bis Instances im aktuellen Stapel stabil sind, bevor Sie Instances in Betrieb nehmen und den nächsten Stapel starten.

  • Time – Geben Sie eine Dauer ein, die zwischen dem Starten neuer Instances und deren Inbetriebnahme gewartet wird, bevor der nächste Stapel gestartet wird.

  • Immutable – Wenden Sie die Konfigurationsänderungen auf eine neue Gruppe von Instances an, indem Sie ein unveränderliches Update durchführen.

Wenn Sie fortlaufende Updates aktivieren, legen Sie die Optionen MaxBatchSize und MinInstancesInService fest, um die Größe der einzelnen Stapel zu definieren. Für zeitbasierte und zustandsbasierte fortlaufende Updates können Sie auch PauseTime bzw. Timeout konfigurieren.

Um beispielsweise bis zu fünf Instances gleichzeitig zu starten, während mindestens zwei Instances in Betrieb bleiben, und um fünf Minuten und 30 Sekunden zwischen Stapeln zu warten, geben Sie die folgenden Optionen und Werte an.

Beispiel .ebextensions/timebased.config

option_settings: aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate: RollingUpdateEnabled: true MaxBatchSize: 5 MinInstancesInService: 2 RollingUpdateType: Time PauseTime: PT5M30S

Zum Aktivieren zustandsbasierter fortlaufender Updates mit einem 45-Minuten-Timeout für jeden Stapel geben Sie die folgenden Optionen und Werte an.

Beispiel .ebextensions/healthbased.config

option_settings: aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate: RollingUpdateEnabled: true MaxBatchSize: 5 MinInstancesInService: 2 RollingUpdateType: Health Timeout: PT45M

Timeout- und PauseTime-Werte müssen in ISO8601-Dauer angegeben werden: PT#H#M#S, wobei jedes #-Zeichen für die Anzahl der Stunden, Minuten beziehungsweise Sekunden steht.

Die EB CLI und Elastic-Beanstalk-Konsole wenden die für die vorhergehenden Optionen empfohlenen Werte an. Diese Einstellungen müssen entfernt werden, wenn Sie Konfigurationsdateien zum Konfigurieren dieser Einstellungen verwenden möchten. Details dazu finden Sie unter Empfohlene Werte.

Menu
AWS Elastic Beanstalk
Developer Guide (API Version 2010-12-01)

Elastic Beanstalk Rolling Environment Configuration Updates

When a configuration change requires instances to be replaced, Elastic Beanstalk can perform the update in batches to avoid downtime while the change is propagated. During a rolling update, capacity is only reduced by the size of a single batch, which you can configure. Elastic Beanstalk takes one batch of instances out of service, terminates them, and then launches a batch with the new configuration. After the new batch starts serving requests, Elastic Beanstalk moves on to the next batch.

Rolling configuration update batches can be processed periodically (time-based), with a delay between each batch, or based on health. For time-based rolling updates, you can configure the amount of time that Elastic Beanstalk waits after completing the launch of a batch of instances before moving on to the next batch. This pause time allows your application to bootsrap and start serving requests.

With health-based rolling updates, Elastic Beanstalk waits until instances in a batch pass health checks before moving on to the next batch. The health of an instance is determined by the health reporting system, which can be basic or enhanced. With basic health, a batch is considered healthy as soon as all instances in it pass ELB health checks.

With enhanced health reporting, all of the instances in a batch must pass multiple consecutive health checks before Elastic Beanstalk will move on to the next batch. In addition to ELB health checks, which only check your instances, enhanced health monitors application logs and the state of your environment's other resources. In a web server environment with enhanced health, all instances must pass 12 health checks over the course of two minutes (18 checks over three minutes for worker environments). If any instance fails one health check, the count resets.

If a batch does not become healthy within the rolling update timeout (default is 30 minutes), the update is cancelled. Rolling update timeout is a configuration option that is available in the aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate namespace. If your application does not pass health checks with Ok status but is stable at a different level, you can set the HealthCheckSuccessThreshold option in the aws:elasticbeanstalk:command namespace to change the level at which Elastic Beanstalk considers an instance to be healthy.

If the rolling update process fails, Elastic Beanstalk starts another rolling update to rollback to the previous configuration. If the rollback fails, then you must terminate the environment and then launch a new environment. A rolling update can fail due to failed health checks or if launching new instances causes you to exceed the limits on your account. An alternative method is to deploy the new version of your application to a different environment and then perform a CNAME swap to redirect traffic with zero downtime. See Blue/Green Deployments with AWS Elastic Beanstalk for more information.

Rolling Updates vs Rolling Deployments

Rolling updates occur when you change settings that require new EC2 instances to be provisioned for your environment. This includes changes to the Auto Scaling group configuration such as instance type and key pair settings, and changes to VPC settings. In a rolling update, each batch of instances is terminated prior to a new batch being provisioned to replace it.

Rolling deployments occur whenever you deploy your application and can typically be performed without replacing instances in your environment. Elastic Beanstalk takes each batch out of service, deploys the new application version, and then places it back in service.

The exception to this is if you change settings that require instance replacement at the same time you deploy a new application version. For example, if you change the key name settings in a configuration file in your source bundle and deploy it to your environment, you trigger a rolling update. Instead of deploying your new application version to each batch of existing instances, a new batch of instances is provisioned with the new configuration. A separate deployment does not occur in this case because the new instances are brought up with the new application version.

Any time that new instances are provisioned as part of an environment update, there is a deployment phase where your application's source code is deployed to the new instances and any configuration settings that modify the operating system or software on the instances are applied. Deployment health check settings (Ignore health check, Healthy threshold and Command timeout) also apply to health based rolling udates and immutable updates during the deployment phase.

Configuring Rolling Updates

You can enable and configure rolling updates in the Elastic Beanstalk Management Console.

To enable rolling updates

  1. Open the Elastic Beanstalk console.

  2. Navigate to the management console for your environment.

  3. Choose Configuration.

  4. In the Updates and Deployments section, choose Edit.

  5. In the Configuration Updates section, select Rolling configuration updates.

    Elastic Beanstalk Rolling Updates Configuration Window
  6. Choose an Update type and batch settings.

  7. Choose Apply.

The Configuration Updates section of the Updates and Deployments page has the following options for rolling updates:

  • Update type – Choose from the following options: Elastic Beanstalk waits after it finishes updating a batch of instances before moving on to the next batch, to allow those instances to finish bootstrapping and start serving traffic.

    • Rolling based on Health – Wait until instances in the current batch are healthy before placing instances in service and starting the next batch.

    • Rolling based on Time – Specify an amount of time to wait between launching new instances and placing them in service before starting the next batch.

    • Immutable – Apply the configuration change to a fresh group of instances by performing an immutable update.

  • Maximum batch size – The number of instances to replace in each batch, between 1 and 10000. By default, this value is one-third of the minimum size of the autoscaling group, rounded up.

  • Minimum instances in service – The minimum number of instances to keep running while other instances are being updated, between 0 and 9999. The default value is either the minimum size of the autoscaling group or one less than the maximum size of the autoscaling group, whichever number is lower.

  • Pause time (time-based only) – The amount of time to wait after a batch is updated before moving on to the next batch, to allow your application to start receiving traffic. Between 0 seconds to 1 hour.

The aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate namespace

You can also use the configuration options in the aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate namespace to configure rolling updates.

Use the RollingUpdateEnabled option to enable rolling updates, and RollingUpdateType to choose the update type. The following values are supported for RollingUpdateType:

  • Health .– Wait until instances in the current batch are healthy before placing instances in service and starting the next batch.

  • Time – Specify an amount of time to wait between launching new instances and placing them in service before starting the next batch.

  • Immutable – Apply the configuration change to a fresh group of instances by performing an immutable update.

When you enable rolling updates, set the MaxBatchSize and MinInstancesInService options to configure the size of each batch. For time-based and health-based rolling updates, you can also configure a PauseTime and Timeout, respectively.

For example, to launch up to five instances at a time, while maintaining at least two instances in service, and wait five minutes and 30 seconds between batches, specify the following options and values:

Example .ebextensions/timebased.config

option_settings:
  aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate:
    RollingUpdateEnabled: true
    MaxBatchSize: 5
    MinInstancesInService: 2
    RollingUpdateType: Time
    PauseTime: PT5M30S

To enable health based rolling updates, with a 45 minute timeout for each batch, specify the following options and values:

Example .ebextensions/healthbased.config

option_settings:
  aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate:
    RollingUpdateEnabled: true
    MaxBatchSize: 5
    MinInstancesInService: 2
    RollingUpdateType: Health
    Timeout: PT45M

Timeout and PauseTime values must be specified in ISO8601 duration: PT#H#M#S, where each # is the number of hours, minutes, and/or seconds, respectively.

The EB CLI and Elastic Beanstalk console apply recommended values for the preceding options. These settings must be removed if you want to use configuration files to configure the same. See Recommended Values for details.