Enhanced VPC Routing in Amazon Redshift - Amazon Redshift

Enhanced VPC Routing in Amazon Redshift

Wenn Sie Enhanced VPC Routing für Amazon Redshift verwenden, erzwingt Amazon Redshift, dass der gesamte COPY- und UNLOAD-Datenverkehr zwischen Ihrem Cluster und Ihren Datenrepositorys über Ihre Virtual Private Cloud (VPC) erfolgt, die auf dem Amazon-VPC-Service basiert. Enhanced VPC Routing ermöglicht, Standard-VPC-Funktionen, beispielsweise VPC-Sicherheitsgruppen, Netzwerk-Zugriffskontrolllisten, VPC-Endpunkte, VPC-Endpunktrichtlinien, Internet-Gateways und Domain Name System (DNS)-Server, wie im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch beschrieben zu verwenden. Sie können mit diesen Funktionen den Datenfluss zwischen dem Amazon-Redshift-Cluster und anderen Ressourcen fein abgestimmt verwalten. Wenn Sie Enhanced VPC Routing zur Weiterleitung des Datenverkehrs durch Ihre VPC verwenden, können Sie auch VPC-Flussprotokolle verwenden, um den COPY- und UNLOAD-Datenverkehr zu überwachen.

Wenn die Funktion Enhanced VPC Routing nicht aktiviert ist, leitet Amazon Redshift den Datenverkehr über das Internet weiter, einschließlich Datenverkehr an andere Services im AWS-Netzwerk.

Wichtig

Da Enhanced VPC Routing sich darauf auswirkt, wie Amazon Redshift auf andere Ressourcen zugreift, schlagen COPY- und UNLOAD-Befehle möglicherweise fehl, wenn Ihre VPC nicht ordnungsgemäß konfiguriert wurde. Sie müssen speziell einen Netzwerkpfad zwischen Ihrem VPC-Cluster und Ihren Datenressourcen erstellen, wie nachfolgend beschrieben.

Wenn Sie einen COPY- oder UNLOAD-Befehl auf einem Cluster mit aktiviertem Enhanced VPC Routing ausführen, leitet Ihre VPC den Datenverkehr über den strengsten bzw. spezifischsten verfügbaren Netzwerkpfad zu der angegebenen Ressource.

Sie können beispielsweise die folgenden Wege in Ihrer VPC konfigurieren:

  • VPC-Endpunkte – Für Datenverkehr zu einem Amazon-S3-Bucket in derselben AWS-Region wie Ihr Cluster können Sie einen VPC-Endpunkt erstellen, mit dem der Datenverkehr direkt an den Bucket geleitet wird. Wenn Sie VPC-Endpunkte verwenden, können Sie eine Endpunktrichtlinie anfügen, um den Zugriff auf Amazon S3 zu verwalten. Weitere Informationen zur Verwendung von Endpunkten mit Amazon Redshift finden Sie unter Arbeiten mit VPC-Endpunkten. Wenn Sie Lake Formation verwenden, finden Sie weitere Informationen zum Herstellen einer privaten Verbindung zwischen der VPC und AWS Lake Formation unter AWS Lake Formation und Schnittstellen-VPC-Endpunkte (AWS PrivateLink).

  • NAT-Gateway – Sie können eine Verbindung zu einem Amazon-S3-Bucket in einer anderen AWS-Region herstellen und Sie können eine Verbindung zu einem anderen Service im AWS-Netzwerk herstellen. Sie können auch auf eine Host-Instance außerhalb des AWS-Netzwerks zugreifen. Dazu müssen Sie ein Network Address Translation (NAT)-Gateway erstellen, wie im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch beschrieben.

  • Internet-Gateway – Zum Verbinden mit AWS-Services außerhalb Ihrer VPC können Sie ein Internet-Gateway an Ihr VPC-Subnetz anfügen, wie im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch beschrieben. Zur Verwendung eines Internet-Gateways muss Ihr Cluster eine öffentliche IP haben, damit andere Services mit ihm kommunizieren können.

Weitere Informationen finden Sie unter VPC-Endpunkte im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

Für die Nutzung von Enhanced VPC Routing fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Möglicherweise fallen bei bestimmten Operationen Datenübertragungskosten an. Hierzu gehören beispielsweise Vorgänge wie UNLOAD in Amazon S3 in einer anderen AWS-Region. COPY aus Amazon EMR oder Secure Shell (SSH) mit öffentlichen IP-Adressen. Weitere Informationen zu Preisen finden Sie unter Amazon EC2 – Preise.

Menu
Amazon Redshift
Management Guide (API Version 2012-12-01)

Amazon Redshift Enhanced VPC Routing

When you use Amazon Redshift Enhanced VPC Routing, Amazon Redshift forces all COPY and UNLOAD traffic between your cluster and your data repositories through your Amazon VPC. You can now use standard VPC features, such as VPC security groups, network access control lists (ACLs), VPC endpoints, VPC endpoint policies, Internet gateways, and Domain Name System (DNS) servers, to tightly manage the flow of data between your Amazon Redshift cluster and other resources. When you use Enhanced VPC Routing to route traffic through your VPC, you can also use VPC flow logs to monitor COPY and UNLOAD traffic.

If Enhanced VPC Routing is not enabled, Amazon Redshift routes traffic through the Internet, including traffic to other services within the AWS network.

Important

Because Enhanced VPC Routing affects the way that Amazon Redshift accesses other resources, COPY and UNLOAD commands might fail unless you configure your VPC correctly. You must specifically create a network path between your cluster's VPC and your data resources, as described following.

When you execute a COPY or UNLOAD command on a cluster that has Enhanced VPC Routing enabled, your VPC routes the traffic to the specified resource using the strictest, or most specific, network path available.

For example, you can configure the following pathways in your VPC:

  • VPC Endpoints – For traffic to an Amazon S3 bucket in the same region as your cluster, you can create a VPC endpoint to direct traffic directly to the bucket. When you use VPC endpoints, you can attach an endpoint policy to manage access to Amazon S3. For more information about using endpoints with Amazon Redshift, see Working with VPC Endpoints.

  • NAT gateway – To connect to an Amazon S3 bucket in another region or to another service within the AWS network, or to access a host instance outside the AWS network, you can configure a network address translation (NAT) gateway.

  • Internet gateway – To connect to AWS services outside your VPC, you can attach an Internet gateway to your VPC subnet.

For more information, see VPC Endpoints in the Amazon VPC User Guide.

There is no additional charge for using Enhanced VPC Routing. You might incur additional data transfer charges for certain operations, such as UNLOAD to Amazon S3 in a different region or COPY from Amazon EMR or SSH with public IP addresses. For more information about pricing, see Amazon EC2 Pricing.