Erstellen von Stacks mithilfe von Änderungssätzen - AWS CloudFormation

Erstellen von Stacks mithilfe von Änderungssätzen

Um eine Vorschau der Konfiguration eines AWS CloudFormation-Stacks vor dessen Erstellung zu ermöglichen, erstellen Sie einen Änderungssatz. Durch diese Funktionalität können Sie verschiedene Konfigurationen untersuchen und Korrekturen und Änderungen an Ihrem Stack vornehmen, bevor Sie den Änderungssatz ausführen. Weitere Informationen zu Änderungssätzen finden Sie unter Aktualisieren von Stacks mithilfe von Änderungssätzen.

Erstellen eines Änderungssatzes für einen neuen Stack

Zum Erstellen eines Änderungssatzes für einen neuen Stack wählen Sie Ihre Stack-Vorlage aus und geben Sie die Konfiguration Ihres Stacks an, wie Sie das auch beim Erstellen eines neuen Stacks tun würden. Wählen Sie dann einen neuen Änderungssatz anstatt eines neuen Stacks aus.

So erstellen Sie einen Änderungssatz mit der CloudFormation-Konsole

  1. Starten des Assistenten „Create stack (Stack erstellen)“

  2. Auswählen einer Stack-Vorlage

  3. Angeben von Parametern für Ihren Stack

  4. Festlegen von Stack-Optionen

  5. Prüfen Sie auf der Seite Review die Details des Stacks.

    Wenn Sie Einstellungen ändern müssen, bevor Sie den Änderungssatz erstellen, wählen Sie im entsprechenden Abschnitt Edit (Bearbeiten) aus, um zu der Seite mit der Einstellung zurückzukehren, die Sie ändern möchten.

  6. Wählen Sie Create change set.

  7. Geben Sie einen Namen für den Änderungssatz ein und eine Beschreibung, sofern gewünscht. Wählen Sie Create change set.

    Beim Erstellen eines Änderungssatzes für einen neuen Stack führt CloudFormation die folgenden Schritte aus:

    • Startet einen neuen Stack mit dem Status REVIEW_IN_PROGRESS.

    • Erstellt einen Änderungssatz für den neuen Stack, der die Stack-Konfiguration darstellt, die Sie in den vorherigen Schritten angegeben haben.

    CloudFormation zeigt die Seite Change sets (Änderungssätze) für den vorgeschlagenen Stack an. Während das Änderungsset CloudFormation erstellt wird, ist sein Status CREATE_IN_PROGRESS und sein Ausführungsstatus ist UNAVAILABLE. Wenn CloudFormation die Erstellung des Änderungssatzes erfolgreich abgeschlossen hat, wird der Änderungssatzstatus auf CREATE_COMPLETE gesetzt und sein Ausführungsstatus ist AVAILABLE. Der Stack-Status wird auf REVIEW_IN_PROGRESS aktualisiert. An diesem Punkt können Sie den Änderungssatz ausführen, um die Erstellung des neuen Stacks abzuschließen.

    Im Abschnitt Changes (Änderungen) zeigt CloudFormation die vorgeschlagene Konfiguration Ihres Stacks an.

    Wenn CloudFormation den Änderungssatz nicht erstellen kann, legt es den Änderungssatzstatus auf CREATE_FAILED fest. Korrigieren Sie den Fehler, der im Feld Status reason (Statusgrund) angezeigt wird, und erstellen Sie dann einen neuen Änderungssatz. In dieser Phase können Sie verschiedene Konfigurationen ausprobieren und Korrekturen und Änderungen an Ihrem Stack vornehmen, bevor Sie den nächsten Änderungssatz ausführen.

  8. Um die Erstellung eines neuen Stacks basierend auf dem Änderungssatz abzuschließen, wählen Sie Execute (Ausführen) und dann erneut Execute (Ausführen) aus.

AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Creating Stacks Using Change Sets

To preview how a AWS CloudFormation stack will be configured before creating the stack, create a change set. This functionality allows you to examine various configurations and make corrections and changes to your stack before executing the change set. For more information on change sets, see Updating Stacks Using Change Sets.

Creating a Change Set for a New Stack

To create a change set for a new stack, select your stack template and specify the configuration of your stack as you would if you were creating a new stack, then choose to create a new change set rather than a new stack.

To create a change set using the CloudFormation console

  1. Start the Create stack wizard

  2. Select a stack template

  3. Specify parameters for your stack

  4. Set stack options

  5. On the Review page, review the details of your stack.

    If you need to change any of the settings before you create the change set, click Edit on the appropriate section to go back to the page that has the setting that you want to change.

  6. Click Create change set.

  7. Enter a name for the change set, and a description if desired. Click Create change set.

    When you create a change set for a new stack, CloudFormation does the following:

    • Launches a new stack with a status of REVIEW_IN_PROGRESS.

    • Creates a change set for the new stack that reflects the stack configuration you specified in the steps above.

    CloudFormation displays the Change sets page for the proposed stack. While AWS CloudFormation creates the change set, its status is CREATE_IN_PROGRESS, and its execution status is UNAVAILABLE. When AWS CloudFormation completes succesfully creating the change set, it sets the change set status to CREATE_COMPLETE, and its execution status is AVAILABLE. The stack status is updated to REVIEW_IN_PROGRESS. At this point, you can execute the change set to complete creating the new stack.

    In the Changes pane, AWS CloudFormation displays the proposed configuration of your stack.

    If AWS CloudFormation fails to create the change set, it sets the changes set status to CREATE_FAILED. Fix the error displayed in the Status reason field, and then create a new change set. At this stage, you can try various configurations and make corrections and changes to your stack before executing the next change set.

  8. To complete creating a new stack based on the change set, choose Execute, and then choose Execute again.