Überwachen und Zurücksetzen von Stack-Operationen - AWS CloudFormation

Überwachen und Zurücksetzen von Stack-Operationen

Rollback-Trigger ermöglichen Ihnen, AWS CloudFormation den Zustand Ihrer Anwendung während der Stack-Erstellung und -Aktualisierung überwachen zu lassen, und die Operation rückgängig zu machen, wenn die Anwendung die Schwellenwerte der von Ihnen spezifizierten Alarme überschreitet. Für jeden Rollback-Trigger, den Sie erstellen, geben Sie den CloudWatch-Alarm an, den CloudFormation überwachen soll. CloudFormation überwacht die angegebenen Alarme während des Erstellungs- oder Aktualisierungsvorgangs des Stapels und für die angegebene Zeitspanne, nachdem alle Ressourcen bereitgestellt wurden. Wenn einer der Alarme während der Stack-Operation oder innerhalb des überwachten Zeitraums in den Status ALARM übergeht, setzt CloudFormation die gesamte Stack-Operation zurück.

Sie können eine Überwachungszeit vom Standardwert 0 auf bis zu 180 Minuten festlegen. Während dieser Zeit überwacht CloudFormation alle Rollback-Trigger, nachdem die Stack-Erstellung oder -Aktualisierung alle erforderlichen Ressourcen bereitgestellt hat. Wenn einer der Alarme während der Stack-Operation oder innerhalb dieses überwachten Zeitraums in den Status ALARM übergeht, setzt CloudFormation die gesamte Stack-Operation zurück. Wenn der Überwachungszeitraum für Update-Operationen abläuft, ohne dass Alarme in den Status ALARM übergehen, setzt CloudFormation die Entsorgung der alten Ressourcen wie üblich fort. Wenn Sie eine Überwachungszeit angeben, aber keine Rollback-Trigger, wartet CloudFormation weiterhin die angegebene Zeit ab, bevor es alte Ressourcen für Update-Operationen löscht. Sie können diesen Überwachungszeitraum nutzen, um etwaige manuelle Stack-Überprüfungen durchzuführen, sowie gegebenenfalls zum manuellen Abbruch der Stack-Erstellung oder des Updates. Wenn Sie eine Überwachungszeit auf 0 Minuten setzen, überwacht CloudFormation weiterhin die Rollback-Trigger während der Stack-Erstellung und Update-Operationen und setzt die Operation zurück, wenn ein Alarm in den Status ALARM übergeht. Wenn für Update-Operationen keine Abbruchalarme auftreten, beginnt es anschließend, alte Ressourcen sofort zu entsorgen, nachdem die Operation abgeschlossen ist.

Standardmäßig setzt CloudFormation Stack-Vorgänge nur zurück, wenn ein Alarm in den Status ALARM und nicht in den Status INSUFFICIENT_DATA wechselt. Damit CloudFormation die Stack-Operation auch rückgängig macht, wenn ein Alarm in den Status INSUFFICIENT_DATA übergeht, bearbeiten Sie den CloudWatch-Alarm entsprechend, um fehlenden Daten als breaching zu behandeln. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren, wie CloudWatch-Alarme fehlende Daten behandeln im Amazon CloudWatch-Benutzerhandbuch.

CloudFormation überwacht keine Rollback-Trigger, wenn es einen Stack während einer Update-Operation zurücksetzt.

Sie können maximal fünf Rollback-Trigger hinzufügen. Um einen Rollback-Trigger hinzuzufügen, geben Sie den ARN (Amazon Resource Name) des CloudWatch-Alarms an. Derzeit können nur AWS:: CloudWatch:: Alarm-Typen als Rollback-Trigger verwendet werden.

Wenn ein bestimmter CloudWatch-Alarm fehlt, schlägt die gesamte Stack-Operation fehl und wird zurückgesetzt.

Beachten Sie, dass für den Zugriff auf Amazon CloudWatch Berechtigungen erforderlich sind. Diese Anmeldeinformationen müssen über Berechtigungen für den Zugriff auf AWS-Ressourcen wie das Abrufen von CloudWatch-Metrikdaten über Ihre Cloud-Ressourcen verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Authentifizierung und Zugriffskontrolle für Amazon CloudWatch in Amazon CloudWatch-Benutzerhandbuch.

So fügen Sie Rollback-Trigger während der Stack-Erstellung oder -Aktualisierung hinzu

  1. Gehen Sie beim Erstellen oder Aktualisieren eines Stacks auf der Seite Configure stack options (Stack-Optionen konfigurieren) unter Advanced options (Erweiterte Optionen) zu Rollback configuration (Rollback-Konfiguration).

  2. Geben Sie eine Überwachungszeit zwischen 0–180 Minuten ein. Der Standardwert lautet 0.

  3. Geben Sie den ARN des CloudWatch-Alarms ein, den Sie als Rollback-Trigger verwenden möchten, und klicken Sie auf Add CloudWatch alarm ARN (CloudWatch-Alarm-ARN hinzufügen).

    Sie können maximal fünf Rollback-Trigger hinzufügen.

So fügen Sie Rollback-Triggern zu einem Änderungssatz hinzu

  1. Gehen Sie beim Erstellen oder Aktualisieren eines Änderungssatzes auf der Seite Configure stack options (Stack-Optionen konfigurieren) unter Advanced options (Erweiterte Optionen) zu Rollback configuration (Rollback-Konfiguration).

  2. Geben Sie eine Überwachungszeit zwischen 0–180 Minuten ein. Der Standardwert lautet 0.

  3. Geben Sie den ARN des CloudWatch-Alarms ein, den Sie als Rollback-Trigger verwenden möchten, und klicken Sie auf Add CloudWatch alarm ARN (CloudWatch-Alarm-ARN hinzufügen).

    Sie können maximal fünf Rollback-Trigger hinzufügen.

So zeigen Sie Rollback-Trigger für einen Stack an

  • Wählen Sie auf der Seite Stacks aus der Liste auf der linken Seite den Stack aus, den Sie anzeigen möchten. Erweitern Sie auf der Registerkarte Stack info (Stack-Informationen) unter Advanced options (Erweiterte Optionen) den Abschnitt Rollback configuration (Rollback-Konfiguration).

AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Monitor and Roll Back Stack Operations

Rollback triggers enable you to have AWS CloudFormation monitor the state of your application during stack creation and updating, and to roll back that operation if the application breaches the threshold of any of the alarms you've specified. For each rollback trigger you create, you specify the Cloudwatch alarm that AWS CloudFormation should monitor. AWS CloudFormation monitors the specified alarms during the stack create or update operation, and for the specified amount of time after all resources have been deployed. If any of the alarms goes to ALARM state during the stack operation or the monitoring period, AWS CloudFormation rolls back the entire stack operation.

You can set a monitoring time from the default of 0 up to 180 minutes. During this time, AWS CloudFormation monitors all the rollback triggers after the stack creation or update operation deploys all necessary resources. If any of the alarms goes to ALARM state during the stack operation or this monitoring period, AWS CloudFormation rolls back the entire stack operation. Then, for update operations, if the monitoring period expires without any alarms going to ALARM state, CloudFormation proceeds to dispose of old resources as usual. If you set a monitoring time but do not specify any rollback triggers, AWS CloudFormation still waits the specified period of time before cleaning up old resources for update operations. You can use this monitoring period to perform any manual stack validation desired, and manually cancel the stack creation or update as necessary. If you set a monitoring time of 0 minutes, AWS CloudFormation still monitors the rollback triggers during stack creation and update operations and rolls back the operation if an alarm goes to ALARM state. Then, for update operations with no breaching alarms, it begins disposing of old resources immediately once the operation completes.

By default, CloudFormation only rolls back stack operations if an alarm goes to ALARM state, not INSUFFICIENT_DATA state. To have AWS CloudFormation roll back the stack operation if an alarm goes to INSUFFICIENT_DATA state as well, edit the CloudWatch alarm to treat missing data as breaching. For more information, see Configuring How CloudWatch Alarms Treats Missing Data in Amazon CloudWatch User Guide.

AWS CloudFormation does not monitor rollback triggers when it rolls back a stack during an update operation.

You can add a maximum of five rollback triggers. To add a rollback trigger, you specify the ARN (Amazon Resource Name) of the CloudWatch alarm. Currently, only AWS::CloudWatch::Alarm types can be used as rollback triggers.

If a given Cloudwatch alarm is missing, the entire stack operation fails and is rolled back.

Be aware that access to Amazon CloudWatch requires credentials. Those credentials must have permissions to access AWS resources, such as retrieving CloudWatch metric data about your cloud resources. For more information, see Authentication and Access Control for Amazon CloudWatch in Amazon CloudWatch User Guide.

To add rollback triggers during stack creation or updating

  1. During creating or updating a stack, on the Options page, go to Rollback Triggers.

  2. Specify a monitoring time between 0 and 180 minutes. The default is 0.

  3. Enter the ARN of the Cloudwatch alarm you want to use as a rollback trigger, and click the plus icon. You can add a maximum of five rollback triggers.

To add rollback triggers to a change set

  1. During creating or updating a change set, on the Options page, go to Rollback Triggers.

  2. Specify a monitoring time between 0 and 180 minutes. The default is 0.

  3. Enter the ARN of the Cloudwatch alarm you want to use as a rollback trigger, and click the plus icon. You can add a maximum of five rollback triggers.

To view rollback triggers for a stack

  • There are two ways to view rollback triggers for a given stack:

    • On the Stacks page, select the checkbox for the stack you wish to view, and then select the Rollback Triggers tab in the detail section.

    • On the Stack Detail page, go to the Rollback Triggers section.