Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Aktivieren von Enhanced Networking mit der Intel 82599 VF-Schnittstelle in Linux-Instances

Amazon EC2 stellt Enhanced Networking-Funktionen über die Intel 82599 VF-Schnittstelle bereit, die den Intel-Treiber ixgbevf verwendet.

Voraussetzungen

Zur Vorbereitung für Enhanced Networking mit der Intel 82599 VF-Schnittstelle sollten Sie Ihre Instance wie folgt einrichten:

  • Wählen Sie einen der folgenden unterstützten Instance-Typen aus: C3, C4, D2, I2, M4 (außer m4.16xlarge) und R3.

  • Starten Sie die Instance aus einem HVM-AMI mit der Linux-Kernel-Version 2.6.32 oder höher. In den aktuellen Amazon Linux HVM-AMIs sind die für Enhanced Networking erforderlichen Module bereits installiert und die entsprechenden Attribute gesetzt. D. h. wenn Sie eine Amazon EBS–gestützte Instance mit Enhanced Networking–Unterstützung aus einem aktuellen Amazon Linux HVM-AMI starten, ist die optimierte Netzwerkleistung in Ihrer Instance bereits aktiviert.

    Warnung

    Enhanced Networking wird ausschließlich für HVM-Instances unterstützt. Die Aktivierung von Enhanced Networking in einer PV-Instance kann dazu führen, dass diese nicht mehr erreichbar ist. Das Setzen dieses Attributs, ohne dass das richtige Modul bzw. die richtige Modulversion vorhanden ist, kann ebenso dazu führen, dass die Instance nicht mehr erreichbar ist.

  • Überprüfen Sie, ob der Instance eine Verbindung zum Internet fehlt.

  • Installieren und konfigurieren Sie AWS CLI oder AWS-Tools für Windows PowerShell auf einem Computer Ihrer Wahl, vorzugsweise einem lokalen Desktop oder Laptop. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriff auf Amazon EC2. Enhanced Networking kann nicht über die Amazon EC2-Konsole verwaltet werden.

  • Wenn Sie wichtige Daten auf der Instance gespeichert haben, die Sie erhalten möchten, sollten Sie diese Daten jetzt sichern, indem Sie ein AMI von Ihrer Instance erstellen. Die Aktualisierung des Kernels und einzelner Kernel-Module sowie die Aktivierung des sriovNetSupport-Attributes kann dazu führen, dass inkompatible Instances oder Betriebssysteme nicht mehr erreichbar sind; wenn Sie eine aktuelle Sicherung erstellt haben, gehen Ihre Daten nicht verloren, falls das passiert.

Testen, ob Enhanced Networking aktiviert ist

Enhanced Networking mit der Intel 82599 VF-Schnittstelle ist aktiviert, wenn der das ixgbevf-Modul auf Ihrer Instance installiert ist und das sriovNetSupport-Attribut gesetzt wurde.

Instance-Attribut (sriovNetSupport)

Sie prüfen, ob in einer Instance das sriovNetSupport-Attribut für Enhanced Networking gesetzt wurde, indem Sie einen der folgenden Befehle verwenden:

  • describe-instance-attribute (AWS CLI)

    aws ec2 describe-instance-attribute --instance-id instance_id --attribute sriovNetSupport
  • Get-EC2InstanceAttribute (AWS-Tools für Windows PowerShell)

    Get-EC2InstanceAttribute -InstanceId instance-id -Attribute sriovNetSupport

Wenn das Attribut nicht gesetzt wurden, ist das Element SriovNetSupport leer; andernfalls sieht es wie folgt aus:

"SriovNetSupport": { "Value": "simple" },

Abbild-Attribut (sriovNetSupport)

Sie prüfen, ob in einem AMI das sriovNetSupport-Attribut für Enhanced Networking bereits gesetzt wurde, indem Sie einen der folgenden Befehle verwenden:

  • describe-image-attribute (AWS CLI)

    aws ec2 describe-image-attribute --image-id ami_id --attribute sriovNetSupport

    Beachten Sie, dass dieser Befehl nur für Abbilder funktioniert, deren Eigentümer Sie sind. Es wird eine AuthFailure-Fehlermeldung ausgegeben, wenn das Abbild nicht zu Ihrem Konto gehört.

  • Get-EC2ImageAttribute (AWS-Tools für Windows PowerShell)

    Get-EC2ImageAttribute -ImageId ami-id -Attribute sriovNetSupport

Wenn das Attribut nicht gesetzt wurden, ist das Element SriovNetSupport leer; andernfalls sieht es wie folgt aus:

"SriovNetSupport": { "Value": "simple" },

Netzwerkschnittstellentreiber

Überprüfen Sie mit dem folgenden Befehl, ob das Modul aktuell auf einer bestimmten Schnittstelle verwendet wird; setzten Sie dabei den Namen der Schnittstelle ein, die Sie überprüfen möchten. Wenn Sie eine einzige Schnittstelle verwenden (der Standard), lautet der Name eth0. Wenn das Betriebssystem vorhersagbare Netzwerknamen unterstützt, könnte der Name ens5 lauten.

Im folgenden Beispiel wird das ixgbevf-Modul nicht geladen, da als Treiber vif angezeigt wird.

[ec2-user ~]$ ethtool -i eth0 driver: vif version: firmware-version: bus-info: vif-0 supports-statistics: yes supports-test: no supports-eeprom-access: no supports-register-dump: no supports-priv-flags: no

In diesem Beispiel wird das Modul ixgbevf geladen. In dieser Instance wurde Enhanced Networking richtig konfiguriert.

[ec2-user ~]$ ethtool -i eth0 driver: ixgbevf version: 4.0.3 firmware-version: N/A bus-info: 0000:00:03.0 supports-statistics: yes supports-test: yes supports-eeprom-access: no supports-register-dump: yes supports-priv-flags: no

Aktivieren von Enhanced Networking in Amazon Linux

In den aktuellen Amazon Linux HVM-AMIs ist das für Enhanced Networking erforderliche ixgbevf-Modul bereits installiert und das sriovNetSupport-Attribute gesetzt. D. h. wenn Sie einen Instance-Typ aus einem aktuellen Amazon Linux HVM-AMI starten, ist die optimierte Netzwerkleistung in Ihrer Instance bereits aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Testen, ob Enhanced Networking aktiviert ist.

Wenn Sie Ihre Instance aus einem älteren Amazon Linux HVM-AMI gestartet haben und Enhanced Networking noch nicht aktiviert wurde, gehen Sie wie folgt vor, um die optimierte Netzwerkleistung zu aktivieren.

Warnung

Es ist nicht möglich, das Enhanced Networking-Attribut zu deaktivieren, wenn Sie es einmal aktiviert haben.

Aktivieren von Enhanced Networking

  1. Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrer Instance her.

  2. Führen Sie den folgenden Befehl in der Instance aus, um die Instance mit dem aktuellen Kernel und den aktuellen Kernel-Modulen einschließlich ixgbevf zu aktualisieren:

    [ec2-user ~]$ sudo yum update
  3. Starten Sie die Instance von Ihrem lokalen Computer neu, indem Sie die Amazon EC2-Konsole oder einen der folgenden Befehle verwenden: reboot-instances (AWS CLI), Restart-EC2Instance (AWS-Tools für Windows PowerShell).

  4. Stellen Sie erneut eine Verbindung mit der Instance her und prüfen Sie, ob das ixgbevf-Modul installiert wurde und in der empfohlenen Mindestversion vorliegt, indem Sie den Befehl modinfo ixgbevf aus dem Abschnitt Testen, ob Enhanced Networking aktiviert ist verwenden.

  5. [In EBS gesicherte Instance] Halten Sie die Instance auf Ihrem lokalen Computer unter Verwendung der Amazon EC2 -Konsole oder eines der folgenden Befehle an: stop-instances (AWS CLI), Stop-EC2Instance (AWS-Tools für Windows PowerShell). Wenn Ihre Instance von AWS OpsWorks verwaltet wird, sollten Sie die Instance in der AWS OpsWorks-Konsole anhalten, damit der Instance-Status synchron bleibt.

    [In einem Instance-Speicher gesicherte Instance] Sie können die Instance nicht anhalten, um das Attribut zu ändern. Gehen Sie stattdessen wie folgt vor: So aktivieren Sie Enhanced Networking (Instance Store-Backed Instances).

  6. Aktivieren Sie auf Ihrem lokalen Computer das Enhanced Networking-Attribut mit einem der folgenden Befehle:

    • modify-instance-attribute (AWS CLI)

      aws ec2 modify-instance-attribute --instance-id instance_id --sriov-net-support simple
    • Edit-EC2InstanceAttribute (AWS-Tools für Windows PowerShell)

      Edit-EC2InstanceAttribute -InstanceId instance_id -SriovNetSupport "simple"
  7. (Optional) Erstellen Sie ein AMI von der Instance, wie unter Erstellen eines Amazon EBS-gestützten Linux-AMI beschrieben. Das AMI erbt das Enhanced Networking-Attribut von der Instance. D. h. Sie können mit diesem AMI eine andere Instance starten, in der Enhanced Networking standardmäßig aktiviert ist.

  8. Starten Sie die Instance auf Ihrem lokalen Computer, indem Sie die Amazon EC2-Konsole oder einen der folgenden Befehle verwenden: start-instances (AWS CLI), Start-EC2Instance (AWS-Tools für Windows PowerShell). Wenn Ihre Instance von AWS OpsWorks verwaltet wird, sollten Sie die Instance in der AWS OpsWorks-Konsole starten, damit der Instance-Status synchron bleibt.

  9. Stellen Sie eine Verbindung mit der Instance her und prüfen Sie, ob das ixgbevf-Modul installiert und in der Netzwerkschnittstelle geladen wurde, indem Sie den Befehl ethtool -i ethn aus dem Abschnitt Testen, ob Enhanced Networking aktiviert ist verwenden.

So aktivieren Sie Enhanced Networking (Instance Store-Backed Instances)

Führen Sie die Schritte aus dem vorherigen Verfahren durch bis zu dem Schritt, in dem die Instance angehalten wird. Erstellen Sie ein neues AMI, wie in Erstellen eines Instance Store-Backupen Linux-AMI beschreiben, um sicherzustellen, dass Sie das Enhanced Networking-Attribut aktivieren, wenn Sie das AMI registrieren.

  • register-image (AWS CLI)

    aws ec2 register-image --sriov-net-support simple ...
  • Register-EC2Image (AWS-Tools für Windows PowerShell)

    Register-EC2Image -SriovNetSupport "simple" ...

Aktivieren von Enhanced Networking in Ubuntu

Bevor Sie anfangen, überprüfen Sie, ob das Enhanced Networking bereits auf Ihrer Instance aktiviert ist.

Die Quick Start Ubuntu HVM AMIs enthalten die erforderlichen Treiber für Enhanced Networking. Bei einer Version von ixgbevf vor 2.16.4 können Sie das Kernel-Paket linux-aws installieren, um die neuesten Enhanced Networking-Treiber zu erhalten.

In der folgenden Anleitung sind die allgemeinen Schritte für die Kompilierung des ixgbevf-Moduls auf einer Ubuntu-Instance.

So installieren Sie das Paket "linux-aws kernel"

  1. Verbinden Sie sich mit der Instance.

  2. Aktualisieren Sie den Cache der Paketverwaltung und die einzelnen Pakete.

    ubuntu:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y linux-aws

    Wichtig

    Wenn Sie während des Aktualisierungsvorgangs aufgefordert werden, grub zu installieren, verwenden Sie /dev/xvda für die Installation von grub und wählen Sie anschließend aus, dass die aktuelle Version von /boot/grub/menu.lst beibehalten werden soll.

Aktivieren von Enhanced Networking in anderen Linux-Verteilungen

Bevor Sie anfangen, überprüfen Sie, ob das Enhanced Networking bereits auf Ihrer Instance aktiviert ist. Die neuesten Quick Start HVM AMIs enthalten die erforderlichen Treiber für Enhanced Networking, Sie müssen deshalb keine weiteren Schritte ausführen.

In der folgenden Anleitung werden die Schritte beschrieben, die Sie für die Aktivierung von Enhanced Networking für die Intel 82599 VF-Schnittstelle unter einer anderen Linux-Distributionen als Amazon Linux oder Ubuntu ausführen müssen. Weitere Informationen z. B. hinsichtlich der genauen Syntax für Befehle, der Speicherorte von Dateien oder der Unterstützung von einzelnen Paketen bzw. Tools finden Sie in der Dokumentation zu der jeweiligen Linux-Distribution.

Aktivieren von Enhanced Networking in Linux

  1. Verbinden Sie sich mit der Instance.

  2. Laden Sie die Quelldatei für das ixgbevf-Modul in Ihrer Instance herunter. Sie finden diese auf der Sourceforge-Website unter https://sourceforge.net/projects/e1000/files/ixgbevf%20stable/.

    Mit früheren Versionen von ixgbevf als 2.16.4 – einschließlich Version 2.14.2 – werden die Builds unter manchen Linux-Verteilungen nicht richtig erstellt, einschließlich bestimmter Versionen von Ubuntu.

  3. Kompilieren und installieren Sie das ixgbevf-Module in Ihrer Instance.

    Warnung

    Wenn Sie das ixgbevf-Modul für Ihren aktuellen Kernel kompilieren und anschließend ein Upgrade Ihres Kernels durchführen, ohne einen neuen Build des Treibers für den neuen Kernel zu erstellen, wechselt Ihr System beim nächsten Neustart möglicherweise zurück zu dem ursprünglichen ixgbevf-Modul der Distribution; wenn diese Version mit Enhanced Networking nicht kompatibel ist, können Sie evtl. nicht mehr auf das System zugreifen.

  4. Führen Sie den Befehl sudo depmod aus, um die Abhängigkeiten für das Modul zu aktualisieren.

  5. Aktualisieren Sie initramfs in Ihrer Instance, um sicherzustellen, dass das neue Modul während des Bootvorgangs geladen wird.

  6. Ermitteln Sie, ob Ihr System standardmäßig transparente Netzwerkschnittstellennamen verwendet. Systeme, die systemd- oder udev-Versionen ab 197 verwenden, können Ethernet-Geräte umbenennen, d. h. die einzige Netzwerkschnittstelle in einem solchen System wird nicht zwingend als eth0 bezeichnet. Dieses Verhalten kann Probleme bei der Verbindung mit Ihrer Instance verursachen. Weitere Informationen und andere Konfigurationsoptionen finden Sie unter Predictable Network Interface Names auf der freedesktop.org-Website.

    1. Sie können die systemd- und udev-Versionen auf RPM-basierten Systemen mit den folgenden Befehl überprüfen:

      [ec2-user ~]$ rpm -qa | grep -e '^systemd-[0-9]\+\|^udev-[0-9]\+' systemd-208-11.el7_0.2.x86_64

      In dem Red Hat Enterprise Linux 7-Beispiel oben lautet die systemd-Version 208, d. h. transparente Netzwerkschnittstellennamen müssen deaktiviert werden.

    2. Sie können transparente Netzwerkschnittstellennamen deaktivieren, indem Sie in der Zeile net.ifnames=0 in der Datei GRUB_CMDLINE_LINUX die Option /etc/default/grub hinzufügen.

      [ec2-user ~]$ sudo sed -i '/^GRUB\_CMDLINE\_LINUX/s/\"$/\ net\.ifnames\=0\"/' /etc/default/grub
    3. Erstellen Sie die neue Grub-Konfigurationsdatei.

      [ec2-user ~]$ sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
  7. [In EBS gesicherte Instance] Halten Sie die Instance auf Ihrem lokalen Computer unter Verwendung der Amazon EC2-Konsole oder eines der folgenden Befehle an: stop-instances (AWS CLI), Stop-EC2Instance (AWS-Tools für Windows PowerShell). Wenn Ihre Instance von AWS OpsWorks verwaltet wird, sollten Sie die Instance in der AWS OpsWorks-Konsole anhalten, damit der Instance-Status synchron bleibt.

    [In einem Instance-Speicher gesicherte Instance] Sie können die Instance nicht anhalten, um das Attribut zu ändern. Gehen Sie stattdessen wie folgt vor: So aktivieren Sie Enhanced Networking (Instance Store–Backed Instances).

  8. Aktivieren Sie auf Ihrem lokalen Computer das Enhanced Networking-Attribut mit einem der folgenden Befehle:

    • modify-instance-attribute (AWS CLI)

      aws ec2 modify-instance-attribute --instance-id instance_id --sriov-net-support simple
    • Edit-EC2InstanceAttribute (AWS-Tools für Windows PowerShell)

      Edit-EC2InstanceAttribute -InstanceId instance_id -SriovNetSupport "simple"
  9. (Optional) Erstellen Sie ein AMI von der Instance, wie unter Erstellen eines Amazon EBS-gestützten Linux-AMI beschrieben. Das AMI erbt das Enhanced Networking-Attribut von der Instance. D. h. Sie können mit diesem AMI eine andere Instance starten, in der Enhanced Networking standardmäßig aktiviert ist.

    Wichtig

    Wenn Ihr Instance-Betriebssystem eine /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules-Datei enthält, müssen Sie diese vor der Erstellung des AMI löschen. Diese Datei enthält die MAC-Adresse des Ethernet-Adapters in der ursprünglichen Instance. Wenn eine andere Instance mit dieser Datei gestartet wird, kann das Betriebssystem das Gerät nicht finden und von eth0 schlägt möglicherweise fehl, was zu Problemen beim Start führt. Diese Datei wird während des nächsten Bootvorgangs neu generiert, und jede aus dem AMI gestartete Instance erstellt eine eigene Version der Datei.

  10. Starten Sie die Instance auf Ihrem lokalen Computer, indem Sie die Amazon EC2-Konsole oder einen der folgenden Befehle verwenden: start-instances (AWS CLI), Start-EC2Instance (AWS-Tools für Windows PowerShell). Wenn Ihre Instance von AWS OpsWorks verwaltet wird, sollten Sie die Instance in der AWS OpsWorks-Konsole starten, damit der Instance-Status synchron bleibt.

  11. (Optional) Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrer Instance her und überprüfen Sie, ob das Modul installiert wurde.

So aktivieren Sie Enhanced Networking (Instance Store–Backed Instances)

Führen Sie die Schritte aus dem vorherigen Verfahren durch bis zu dem Schritt, in dem die Instance angehalten wird. Erstellen Sie ein neues AMI, wie in Erstellen eines Instance Store-Backupen Linux-AMI beschreiben, um sicherzustellen, dass Sie das Enhanced Networking-Attribut aktivieren, wenn Sie das AMI registrieren.

  • register-image (AWS CLI)

    aws ec2 register-image --sriov-net-support simple ...
  • Register-EC2Image (AWS-Tools für Windows PowerShell)

    Register-EC2Image -SriovNetSupport "simple" ...

Fehlerbehebung bei Verbindungsproblemen

Wenn die Verbindung bei der Aktivierung von Enhanced Networkings verloren geht, ist das ixgbevf-Modul u. U. nicht mit dem Kernel kompatibel. Versuchen Sie, die Version des ixgbevf-Moduls zu installieren, die in der Linux-Distribution Ihrer Instance enthalten war.

Wenn Sie Enhanced Networking für eine PV-Instance oder -AMI aktivieren, ist Ihre Instance möglicherweise nicht mehr erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie unter Wie kann ich Enhanced Networking auf meinen EC2-Instances aktivieren und konfigurieren?

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Enabling Enhanced Networking with the Intel 82599 VF Interface on Linux Instances

Amazon EC2 provides enhanced networking capabilities to C3, C4, D2, I2, M4 (excluding m4.16xlarge), and R3 instances through the Intel 82599 VF interface, which uses the Intel ixgbevf driver.

Requirements

To prepare for enhanced networking using the Intel 82599 VF interface, set up your instance as follows:

  • Launch the instance from an HVM AMI using Linux kernel version of 2.6.32 or later. The latest Amazon Linux HVM AMIs have the modules required for enhanced networking installed and have the required attributes set. Therefore, if you launch an Amazon EBS–backed, enhanced networking–supported instance using a current Amazon Linux HVM AMI, enhanced networking is already enabled for your instance.

    Warning

    Enhanced networking is supported only for HVM instances. Enabling enhanced networking with a PV instance can make it unreachable. Setting this attribute without the proper module or module version can also make your instance unreachable.

  • Launch the instance in a VPC. (You can't enable enhanced networking if the instance is in EC2-Classic.)

  • Install and configure the AWS CLI or the AWS Tools for Windows PowerShell on any computer you choose, preferably your local desktop or laptop. For more information, see Accessing Amazon EC2. Enhanced networking cannot be managed from the Amazon EC2 console.

  • If you have important data on the instance that you want to preserve, you should back that data up now by creating an AMI from your instance. Updating kernels and kernel modules, as well as enabling the sriovNetSupport attribute, might render incompatible instances or operating systems unreachable; if you have a recent backup, your data will still be retained if this happens.

Testing Whether Enhanced Networking is Enabled

Enhanced networking with the Intel 82599 VF interface is enabled if the ixgbevf module is installed on your instance and the sriovNetSupport attribute is set.

Instance Attribute (sriovNetSupport)

To check whether an instance has the enhanced networking sriovNetSupport attribute set, use one of the following commands:

  • describe-instance-attribute (AWS CLI)

    aws ec2 describe-instance-attribute --instance-id instance_id --attribute sriovNetSupport
  • Get-EC2InstanceAttribute (AWS Tools for Windows PowerShell)

    Get-EC2InstanceAttribute -InstanceId instance-id -Attribute sriovNetSupport

If the attribute isn't set, SriovNetSupport is empty; otherwise, it is set as follows:

"SriovNetSupport": { "Value": "simple" },

Image Attribute (sriovNetSupport)

To check whether an AMI already has the enhanced networking sriovNetSupport attribute set, use one of the following commands:

  • describe-image-attribute (AWS CLI)

    aws ec2 describe-image-attribute --image-id ami_id --attribute sriovNetSupport

    Note that this command only works for images that you own. You receive an AuthFailure error for images that do not belong to your account.

  • Get-EC2ImageAttribute (AWS Tools for Windows PowerShell)

    Get-EC2ImageAttribute -ImageId ami-id -Attribute sriovNetSupport

If the attribute isn't set, SriovNetSupport is empty; otherwise, it is set as follows:

"SriovNetSupport": { "Value": "simple" },

Network Interface Driver

Use the following command to verify that the module is being used on a particular interface, substituting the interface name that you wish to check. If you are using a single interface (default), it will be eth0.

[ec2-user ~]$ ethtool -i eth0 driver: vif version: firmware-version: bus-info: vif-0 supports-statistics: yes supports-test: no supports-eeprom-access: no supports-register-dump: no supports-priv-flags: no

In the above case, the ixgbevf module is not loaded, because the listed driver is vif.

[ec2-user ~]$ ethtool -i eth0 driver: ixgbevf version: 4.0.3 firmware-version: N/A bus-info: 0000:00:03.0 supports-statistics: yes supports-test: yes supports-eeprom-access: no supports-register-dump: yes supports-priv-flags: no

In this case, the ixgbevf module is loaded. This instance has enhanced networking properly configured.

Enabling Enhanced Networking on Amazon Linux

The latest Amazon Linux HVM AMIs have the ixgbevf module required for enhanced networking installed and have the required sriovNetSupport attribute set. Therefore, if you launch a instance type using a current Amazon Linux HVM AMI, enhanced networking is already enabled for your instance. For more information, see Testing Whether Enhanced Networking is Enabled.

If you launched your instance using an older Amazon Linux AMI and it does not have enhanced networking enabled already, use the following procedure to enable enhanced networking.

Warning

There is no way to disable the enhanced networking attribute after you've enabled it.

To enable enhanced networking

  1. Connect to your instance.

  2. From the instance, run the following command to update your instance with the newest kernel and kernel modules, including ixgbevf:

    [ec2-user ~]$ sudo yum update
  3. From your local computer, reboot your instance using the Amazon EC2 console or one of the following commands: reboot-instances (AWS CLI), Restart-EC2Instance (AWS Tools for Windows PowerShell).

  4. Connect to your instance again and verify that the ixgbevf module is installed and at the minimum recommended version using the modinfo ixgbevf command from Testing Whether Enhanced Networking is Enabled.

  5. [EBS-backed instance] From your local computer, stop the instance using the Amazon EC2 console or one of the following commands: stop-instances (AWS CLI), Stop-EC2Instance (AWS Tools for Windows PowerShell). If your instance is managed by AWS OpsWorks, you should stop the instance in the AWS OpsWorks console so that the instance state remains in sync.

    [Instance store-backed instance] You can't stop the instance to modify the attribute. Instead, proceed to this procedure: To enable enhanced networking (instance store-backed instances).

  6. From your local computer, enable the enhanced networking attribute using one of the following commands:

    • modify-instance-attribute (AWS CLI)

      aws ec2 modify-instance-attribute --instance-id instance_id --sriov-net-support simple
    • Edit-EC2InstanceAttribute (AWS Tools for Windows PowerShell)

      Edit-EC2InstanceAttribute -InstanceId instance_id -SriovNetSupport "simple"
  7. (Optional) Create an AMI from the instance, as described in Creating an Amazon EBS-Backed Linux AMI . The AMI inherits the enhanced networking attribute from the instance. Therefore, you can use this AMI to launch another instance with enhanced networking enabled by default.

  8. From your local computer, start the instance using the Amazon EC2 console or one of the following commands: start-instances (AWS CLI), Start-EC2Instance (AWS Tools for Windows PowerShell). If your instance is managed by AWS OpsWorks, you should start the instance in the AWS OpsWorks console so that the instance state remains in sync.

  9. Connect to your instance and verify that the ixgbevf module is installed and loaded on your network interface using the ethtool -i ethn command from Testing Whether Enhanced Networking is Enabled.

To enable enhanced networking (instance store-backed instances)

Follow the previous procedure until the step where you stop the instance. Create a new AMI as described in Creating an Instance Store-Backed Linux AMI, making sure to enable the enhanced networking attribute when you register the AMI.

  • register-image (AWS CLI)

    aws ec2 register-image --sriov-net-support simple ...
  • Register-EC2Image (AWS Tools for Windows PowerShell)

    Register-EC2Image -SriovNetSupport "simple" ...

Enabling Enhanced Networking on Ubuntu

Before you begin, check if enhanced networking is already enabled on your instance.

The Quick Start Ubuntu HVM AMIs include the necessary drivers for enhanced networking. If you have version 2.16.4 or later of ixgbevf, you do not need to compile a different version of the ixgbevf module unless you want additional functionality provided in a newer version. Versions of ixgbevf earlier than 2.16.4, including version 2.14.2, do not build properly on certain versions of Ubuntu.

If you've launched an instance from a different Ubuntu AMI, contact the AMI provider to confirm if you need a newer version of the enhanced networking drivers.

The following procedure provides the general steps for compiling the ixgbevf module on an Ubuntu instance.

To enable enhanced networking on Ubuntu

  1. Connect to your instance.

  2. Update the package cache and packages.

    ubuntu:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

    Important

    If during the update process, you are prompted to install grub, use /dev/xvda to install grub onto, and then choose to keep the current version of /boot/grub/menu.lst.

  3. Download the source of the ixgbevf module appropriate for the kernel version of your instance from Sourceforge at https://sourceforge.net/projects/e1000/files/ixgbevf%20stable/; for example:

    ubuntu:~$ wget "https://sourceforge.net/projects/e1000/files/ixgbevf stable/4.3.3/ixgbevf-4.3.3.tar.gz"

    Note

    Use the uname -r command to get the kernel version for your instance.

  4. Decompress and unarchive the ixgbevf package.

    ubuntu:~$ tar -xzf ixgbevf-4.3.3.tar.gz
  5. Add, build, and install the ixgbevf module on your instance.

  6. Rebuild initramfs so the correct module is loaded at boot time.

    ubuntu:~$ sudo update-initramfs -c -k all
  7. Verify that the ixgbevf module is installed and at the minimum recommended version using the modinfo ixgbevf command.

    ubuntu:~$ modinfo ixgbevf
  8. [EBS-backed instance] From your local computer, stop the instance using the Amazon EC2 console or one of the following commands: stop-instances (AWS CLI), Stop-EC2Instance (AWS Tools for Windows PowerShell). If your instance is managed by AWS OpsWorks, you should stop the instance in the AWS OpsWorks console so that the instance state remains in sync.

    [Instance store-backed instance] You can't stop the instance to modify the attribute. Instead, proceed to this procedure: To enable enhanced networking on Ubuntu (instance store-backed instances).

  9. From your local computer, enable the enhanced networking sriovNetSupport attribute using one of the following commands. Note that there is no way to disable this attribute after you've enabled it.

    • modify-instance-attribute (AWS CLI)

      aws ec2 modify-instance-attribute --instance-id instance_id --sriov-net-support simple
    • Edit-EC2InstanceAttribute (AWS Tools for Windows PowerShell)

      Edit-EC2InstanceAttribute -InstanceId instance_id -SriovNetSupport "simple"
  10. (Optional) Create an AMI from the instance, as described in Creating an Amazon EBS-Backed Linux AMI. The AMI inherits the enhanced networking sriovNetSupport attribute from the instance. Therefore, you can use this AMI to launch another instance with enhanced networking enabled by default.

  11. From your local computer, start the instance using the Amazon EC2 console or one of the following commands: start-instances (AWS CLI), Start-EC2Instance (AWS Tools for Windows PowerShell). If your instance is managed by AWS OpsWorks, you should start the instance in the AWS OpsWorks console so that the instance state remains in sync.

  12. (Optional) Connect to your instance and verify that the module is installed.

To enable enhanced networking on Ubuntu (instance store-backed instances)

Follow the previous procedure until the step where you stop the instance. Create a new AMI as described in Creating an Instance Store-Backed Linux AMI, making sure to enable the enhanced networking attribute when you register the AMI.

  • register-image (AWS CLI)

    aws ec2 register-image --sriov-net-support simple ...
  • Register-EC2Image (AWS Tools for Windows PowerShell)

    Register-EC2Image -SriovNetSupport "simple" ...

Enabling Enhanced Networking on Other Linux Distributions

Before you begin, check if enhanced networking is already enabled on your instance. The latest Quick Start HVM AMIs include the necessary drivers for enhanced networking, therefore you do not need to perform additional steps.

The following procedure provides the general steps if you need to enable enhanced networking with the Intel 82599 VF interface on a Linux distribution other than Amazon Linux or Ubuntu. For more information, such as detailed syntax for commands, file locations, or package and tool support, see the specific documentation for your Linux distribution.

To enable enhanced networking on Linux

  1. Connect to your instance.

  2. Download the source for the ixgbevf module on your instance from Sourceforge at https://sourceforge.net/projects/e1000/files/ixgbevf%20stable/.

    Versions of ixgbevf earlier than 2.16.4, including version 2.14.2, do not build properly on some Linux distributions, including certain versions of Ubuntu.

  3. Compile and install the ixgbevf module on your instance.

    Warning

    If you compile the ixgbevf module for your current kernel and then upgrade your kernel without rebuilding the driver for the new kernel, your system might revert to the distribution-specific ixgbevf module at the next reboot, which could make your system unreachable if the distribution-specific version is incompatible with enhanced networking.

  4. Run the sudo depmod command to update module dependencies.

  5. Update initramfs on your instance to ensure that the new module loads at boot time.

  6. Determine if your system uses predictable network interface names by default. Systems that use systemd or udev versions 197 or greater can rename Ethernet devices and they do not guarantee that a single network interface will be named eth0. This behavior can cause problems connecting to your instance. For more information and to see other configuration options, see Predictable Network Interface Names on the freedesktop.org website.

    1. You can check the systemd or udev versions on RPM-based systems with the following command:

      [ec2-user ~]$ rpm -qa | grep -e '^systemd-[0-9]\+\|^udev-[0-9]\+' systemd-208-11.el7_0.2.x86_64

      In the above Red Hat Enterprise Linux 7 example, the systemd version is 208, so predictable network interface names must be disabled.

    2. Disable predictable network interface names by adding the net.ifnames=0 option to the GRUB_CMDLINE_LINUX line in /etc/default/grub.

      [ec2-user ~]$ sudo sed -i '/^GRUB\_CMDLINE\_LINUX/s/\"$/\ net\.ifnames\=0\"/' /etc/default/grub
    3. Rebuild the grub configuration file.

      [ec2-user ~]$ sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
  7. [EBS-backed instance] From your local computer, stop the instance using the Amazon EC2 console or one of the following commands: stop-instances (AWS CLI), Stop-EC2Instance (AWS Tools for Windows PowerShell). If your instance is managed by AWS OpsWorks, you should stop the instance in the AWS OpsWorks console so that the instance state remains in sync.

    [Instance store-backed instance] You can't stop the instance to modify the attribute. Instead, proceed to this procedure: To enable enhanced networking (instance store–backed instances).

  8. From your local computer, enable the enhanced networking attribute using one of the following commands:

    • modify-instance-attribute (AWS CLI)

      aws ec2 modify-instance-attribute --instance-id instance_id --sriov-net-support simple
    • Edit-EC2InstanceAttribute (AWS Tools for Windows PowerShell)

      Edit-EC2InstanceAttribute -InstanceId instance_id -SriovNetSupport "simple"
  9. (Optional) Create an AMI from the instance, as described in Creating an Amazon EBS-Backed Linux AMI . The AMI inherits the enhanced networking attribute from the instance. Therefore, you can use this AMI to launch another instance with enhanced networking enabled by default.

    Important

    If your instance operating system contains an /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules file, you must delete it before creating the AMI. This file contains the MAC address for the Ethernet adapter of the original instance. If another instance boots with this file, the operating system will be unable to find the device and eth0 might fail, causing boot issues. This file is regenerated at the next boot cycle, and any instances launched from the AMI create their own version of the file.

  10. From your local computer, start the instance using the Amazon EC2 console or one of the following commands: start-instances (AWS CLI), Start-EC2Instance (AWS Tools for Windows PowerShell). If your instance is managed by AWS OpsWorks, you should start the instance in the AWS OpsWorks console so that the instance state remains in sync.

  11. (Optional) Connect to your instance and verify that the module is installed.

To enable enhanced networking (instance store–backed instances)

Follow the previous procedure until the step where you stop the instance. Create a new AMI as described in Creating an Instance Store-Backed Linux AMI, making sure to enable the enhanced networking attribute when you register the AMI.

  • register-image (AWS CLI)

    aws ec2 register-image --sriov-net-support simple ...
  • Register-EC2Image (AWS Tools for Windows PowerShell)

    Register-EC2Image -SriovNetSupport "simple" ...

Troubleshooting Connectivity Issues

If you lose connectivity while enabling enhanced networking, the ixgbevf module might be incompatible with the kernel. Try installing the version of the ixgbevf module included with the distribution of Linux for your instance.

If you enable enhanced networking for a PV instance or AMI, this can make your instance unreachable.