Zwischenspeichern von Inhalten auf der Grundlage von Cookies - Amazon CloudFront

Zwischenspeichern von Inhalten auf der Grundlage von Cookies

Cookies werden von CloudFront standardmäßig nicht berücksichtigt, wenn Anforderungen und Antworten verarbeitet werden oder wenn Sie Ihre Objekte an Edge-Standorten zwischenspeichern. Wenn CloudFront zwei Anforderungen empfängt, die bis auf die Informationen im Cookie-Header identisch sind, behandelt CloudFront die Anforderungen standardmäßig als identisch und gibt dasselbe Objekt für beide Anforderungen zurück.

Sie können CloudFront so konfigurieren, dass einige oder alle Cookies in Viewer-Anforderungen an Ihren Ursprungs-Server weitergeleitet werden und separate Versionen Ihrer Objekte basierend auf den Cookie-Werten, die weitergeleitet werden. Wenn Sie dies tun, verwendet CloudFront einige oder alle Cookies in Viewer-Anforderungen – je nachdem, welche gemäß der Konfiguration weitergeleitet werden –, um ein Objekt im Cache eindeutig zu identifizieren.

Nehmen wir beispielsweise an, dass Anfragen für locations.html ein country-Cookie enthalten, das entweder den Wert uk oder fr hat. Wenn Sie CloudFront so konfigurieren, dass Ihre Objekte auf der Grundlage des Werts des country-Cookies zwischengespeichert werden, leitet CloudFront Anforderungen für locations.html an den Ursprung weiter und fügt das country-Cookie und den Cookie-Werte ein. Ihr Ursprung gibt locations.html zurück, und CloudFront speichert das Objekt einmal für Anforderungen zwischen, in denen der Wert des country-Cookies uk ist, und einmal für Anforderungen, in denen der Wert fr ist.

Wichtig

Amazon S3 und einige HTTP-Server verarbeiten keine Cookies. Konfigurieren Sie CloudFront nicht so, dass Cookies an einen Ursprung weitergeleitet werden, der keine Cookies verarbeitet oder seine Antwort aufgrund von Cookies nicht variiert. Dies hat zur Folge, dass CloudFront weitere Anforderungen für dasselbe Objekt an den Ursprung weiterleitet, wodurch die Leistung verringert und die Last auf den Ursprung erhöht wird. Wenn in Anbetracht des vorherigen Beispiels Ihr Ursprung das country-Cookie nicht verarbeitet oder immer die gleiche Version von locations.html an CloudFront zurückgibt, unabhängig vom Wert des country-Cookies, konfigurieren Sie CloudFront nicht so, dass dieses Cookie weitergeleitet wird.

Ist Ihr benutzerdefinierter Ursprung dagegen von einem bestimmten Cookie abhängig oder sendet er verschiedene Antworten basierend auf einem Cookie, konfigurieren Sie CloudFront so, dass dieses Cookie an den Ursprung weitergeleitet wird. Andernfalls wird das Cookie von CloudFront entfernt, bevor die Anforderung an den Ursprung weitergeleitet wird.

Zum Konfigurieren der Cookie-Weiterleitung aktualisieren Sie das Cache-Verhalten Ihrer Verteilung. Weitere Informationen über Cache-Verhalten finden Sie unter Einstellungen für das Cache-Verhalten, insbesondere in den Abschnitten Cookies weiterleiten und Cookies auf Whitelist setzen.

Sie können jedes Cache-Verhalten so konfigurieren, dass eine der folgenden Aktionen ausgeführt wird:

  • Weiterleitung aller Cookies an Ihren Ursprung – CloudFront fügt alle Cookies an, die vom Viewer gesendet werden, wenn Anforderungen an den Ursprung weitergeleitet werden. Wenn Ihr Ursprung eine Antwort zurückgibt, speichert CloudFront die Antwort unter Verwendung die Cookies-Namen und -Werte in der Viewer-Anforderung zwischen. Wenn die Ursprungsantwort Set-Cookie-Header enthält, gibt CloudFront sie mit dem angeforderten Objekt an den Viewer zurück. CloudFront speichert auch die Set-Cookie-Header mit dem vom Ursprung zurückgegebenen Objekt zwischen und sendet diese Set-Cookie-Header an Viewer für alle Cache-Treffer.

  • Weiterleiten einer Whitelist von Cookies, die Sie festlegen – CloudFront entfernt alle Cookies, die der Viewer sendet, die sich nicht auf der Whitelist befinden, bevor eine Anforderung an den Ursprung weitergeleitet wird. CloudFront speichert die Antwort unter Verwendung der Cookies-Namen und -Werte auf der Whitelist in der Viewer-Anforderung zwischen. Wenn die Ursprungsantwort Set-Cookie-Header enthält, gibt CloudFront sie mit dem angeforderten Objekt an den Viewer zurück. CloudFront speichert auch die Set-Cookie-Header mit dem vom Ursprung zurückgegebenen Objekt zwischen und sendet diese Set-Cookie-Header an Viewer für alle Cache-Treffer.

    Weitere Informationen zum Angeben von Platzhaltern in Cookie-Namen in einer Whitelist finden Sie unter Cookies auf Whitelist setzen.

    Informationen zum aktuellen Kontingent für die Anzahl von Cookie-Namen, die Sie für jedes Cache-Verhalten auf die Whitelist setzen können, oder zum Anfordern eines höheren Kontingents finden Sie unter Kontingente für Abfragezeichenfolgen (Legacy-Cache-Einstellungen).

  • Kein Weiterleiten von Cookies an Ihren Ursprung – CloudFront speichert Ihre Objekte nicht auf der Grundlage von Cookie-Werten, die vom Viewer gesendet werden, zwischen. Außerdem entfernt CloudFront Cookies, bevor Anforderungen an Ihren Ursprung weitergeleitet werden, und entfernt Set-Cookie-Header aus Antworten, bevor Antworten an Ihre Viewer zurückgegeben werden.

Beachten Sie die folgenden Informationen zur Angabe des Cookies, das Sie weiterleiten möchten:

Zugriffsprotokolle

Wenn Sie CloudFront so konfigurieren, dass Anforderungen und Cookies protokolliert werden, protokolliert CloudFront alle Cookies und alle Cookie-Attribute, auch wenn Sie CloudFront so konfigurieren, dass keine Cookies an Ihren Ursprung weitergeleitet werden, oder wenn Sie CloudFront so konfigurieren, dass nur eine Whitelist bestimmter Cookies weitergeleitet wird. Weitere Informationen zur CloudFront-Protokollierung finden Sie unter Konfigurieren und Verwenden von Standardprotokollen (Zugriffsprotokolle).

Groß-/Kleinschreibung

Bei Cookie-Namen und -Werten muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden. Wenn zum Beispiel CloudFront so konfiguriert ist, dass alle Cookies weitergeleitet werden, und zwei Viewer-Anforderungen für dasselbe Objekt Cookies haben, die abgesehen von der Groß-/Kleinschreibung identisch sind, speichert CloudFront das Objekt zweimal.

CloudFront sortiert Cookies

Wenn CloudFront so konfiguriert ist, dass Cookies (alle oder eine Whitelist) weitergeleitet werden, sortiert CloudFront die Cookies in natürlicher Reihenfolge nach Cookie-Namen, bevor die Anforderung an Ihren Ursprung weitergeleitet wird.

If-Modified-Since und If-None-Match

If-Modified-Since und If-None-Match bedingte Anforderungen werden nicht unterstützt, wenn CloudFront so konfiguriert sind, dass Cookies (alle oder eine Whitelist) weitergeleitet werden.

Standard-Name-Wert-Paar-Format erforderlich

Cookie-Header werden von CloudFront nur weitergeleitet, wenn der Wert dem Standard-Name-Wert-Paar-Format entspricht. Beispiel: "Cookie: cookie1=value1; cookie2=value2".

Deaktivieren der Zwischenspeicherung von Set-Cookie-Headern

Wenn CloudFront so konfiguriert ist, dass Cookies an den Ursprung (alle oder eine Whitelist) weitergeleitet werden, werden auch die Set-Cookie-Header zwischengespeichert, die in der Ursprungsantwort empfangen wurden. CloudFront schließt diese Set-Cookie-Header in seine Antwort auf den ursprünglichen Viewer ein und schließt sie auch in nachfolgenden Antworten ein, die aus dem CloudFront-Cache bereitgestellt werden.

Wenn Sie Cookies an Ihrem Ursprung erhalten möchten, aber nicht wollen, dass CloudFront die Set-Cookie-Header in den Antworten Ihres Ursprungs zwischenspeichert, konfigurieren Sie Ihren Ursprung so, dass ein Cache-Control-Header mit einer no-cache-Direktive hinzugefügt wird, Set-Cookie als Feldname angibt. Beispiel: Cache-Control: no-cache="Set-Cookie". Weitere Informationen finden Sie unter Response Cache-Control-Direktiven im Hypertext Transfer Protocol (HTTP/1.1): Caching Standard.

Maximallänge von Cookie-Namen

Wenn Sie CloudFront so konfigurieren dass eine Whitelist bestimmter Cookies an Ihren Ursprung weitergeleitet wird, darf die Gesamtzahl der Bytes in allen Cookie-Namen, die von CloudFront weitergeleitet werden sollen, 512 minus der Anzahl der Cookies, die Sie weiterleiten, nicht überschreiten. Wenn Sie CloudFront beispielsweise so konfigurieren, dass 10 Cookies an Ihren Ursprung weitergeleitet werden, darf die Gesamtlänge der Namen der 10 Cookies nicht größer sein als 502 Bytes (512 – 10).

Wenn Sie CloudFront so konfigurieren, dass alle Cookies an Ihren Ursprung weitergeleitet werden, ist die Länge der Cookie-Namen unerheblich.

Weitere Informationen zur Verwendung der CloudFront-Konsole zum Aktualisieren einer Verteilung, damit CloudFront Cookies an den Ursprung weiterleitet, finden Sie unter Aktualisieren einer Verteilung. Informationen zur Verwendung der CloudFront-API zum Aktualisieren einer Verteilung finden Sie unter UpdateDistribution in der Amazon CloudFront API-Referenz.

Caching content based on cookies - Amazon CloudFront

Caching content based on cookies

By default, CloudFront doesn’t consider cookies when processing requests and responses, or when caching your objects in edge locations. If CloudFront receives two requests that are identical except for what’s in the Cookie header, then, by default, CloudFront treats the requests as identical and returns the same object for both requests.

You can configure CloudFront to forward to your origin some or all of the cookies in viewer requests, and to cache separate versions of your objects based on the cookie values that it forwards. When you do this, CloudFront uses some or all of the cookies in viewer requests—whichever ones it’s configured to forward—to uniquely identify an object in the cache.

For example, suppose that requests for locations.html contain a country cookie that has a value of either uk or fr. When you configure CloudFront to cache your objects based on the value of the country cookie, CloudFront forwards requests for locations.html to the origin and includes the country cookie and its value. Your origin returns locations.html, and CloudFront caches the object once for requests in which the value of the country cookie is uk and once for requests in which the value is fr.

Important

Amazon S3 and some HTTP servers don’t process cookies. Don’t configure CloudFront to forward cookies to an origin that doesn’t process cookies or doesn’t vary its response based on cookies. That can cause CloudFront to forward more requests to the origin for the same object, which slows performance and increases the load on the origin. If, considering the previous example, your origin doesn’t process the country cookie or always returns the same version of locations.html to CloudFront regardless of the value of the country cookie, don’t configure CloudFront to forward that cookie.

Conversely, if your custom origin depends on a particular cookie or sends different responses based on a cookie, make sure you configure CloudFront to forward that cookie to the origin. Otherwise, CloudFront removes the cookie before forwarding the request to your origin.

To configure cookie forwarding, you update your distribution’s cache behavior. For more information about cache behaviors, see Cache Behavior Settings, particularly the Forward Cookies and Whitelist Cookies sections.

You can configure each cache behavior to do one of the following:

  • Forward all cookies to your origin – CloudFront includes all cookies sent by the viewer when it forwards requests to the origin. When your origin returns a response, CloudFront caches the response using the cookie names and values in the viewer request. If the origin response includes Set-Cookie headers, CloudFront returns them to the viewer with the requested object. CloudFront also caches the Set-Cookie headers with the object returned from the origin, and sends those Set-Cookie headers to viewers on all cache hits.

  • Forward a whitelist of cookies that you specify – CloudFront removes any cookies that the viewer sends that aren’t on the whitelist before it forwards a request to the origin. CloudFront caches the response using the whitelisted cookies names and values in the viewer request. If the origin response includes Set-Cookie headers, CloudFront returns them to the viewer with the requested object. CloudFront also caches the Set-Cookie headers with the object returned from the origin, and sends those Set-Cookie headers to viewers on all cache hits.

    For information about specifying wildcards in cookie names in a whitelist, see Whitelist Cookies.

    For the current quota on the number of cookie names that you can whitelist for each cache behavior, or to request a higher quota, see Quotas on query strings (legacy cache settings).

  • Don’t forward cookies to your origin – CloudFront doesn’t cache your objects based on cookie sent by the viewer. In addition, CloudFront removes cookies before forwarding requests to your origin, and removes Set-Cookie headers from responses before returning responses to your viewers.

Note the following about specifying the cookies that you want to forward:

Access logs

If you configure CloudFront to log requests and to log cookies, CloudFront logs all cookies and all cookie attributes, even if you configure CloudFront not to forward cookies to your origin or if you configure CloudFront to forward only a whitelist of specific cookies. For more information about CloudFront logging, see Configuring and using standard logs (access logs).

Case sensitivity

Cookie names and values are both case-sensitive. For example, if CloudFront is configured to forward all cookies, and two viewer requests for the same object have cookies that are identical except for case, CloudFront caches the object twice.

CloudFront sorts cookies

If CloudFront is configured to forward cookies (all or a whitelist), CloudFront sorts the cookies in natural order by cookie name before forwarding the request to your origin.

If-Modified-Since and If-None-Match

If-Modified-Since and If-None-Match conditional requests are not supported when CloudFront is configured to forward cookies (all or a whitelist).

Standard name–value pair format is required

CloudFront forwards a cookie header only if the value conforms to the standard name–value pair format, for example: "Cookie: cookie1=value1; cookie2=value2"

Disable caching of Set-Cookie headers

If CloudFront is configured to forward cookies to the origin (all or a whitelist), it also caches the Set-Cookie headers received in the origin response. CloudFront includes these Set-Cookie headers in its response to the original viewer, and also includes them in subsequent responses that are served from the CloudFront cache.

If you want to receive cookies at your origin but you don’t want CloudFront to cache the Set-Cookie headers in your origin’s responses, configure your origin to add a Cache-Control header with a no-cache directive that specifies Set-Cookie as a field name. For example: Cache-Control: no-cache="Set-Cookie". For more information, see Response Cache-Control Directives in the Hypertext Transfer Protocol (HTTP/1.1): Caching standard.

Maximum length of cookie names

If you configure CloudFront to forward a whitelist of specific cookies to your origin, the total number of bytes in all of the cookie names that you configure CloudFront to forward can’t exceed 512 minus the number of cookies that you’re forwarding. For example, if you configure CloudFront to forward 10 cookies to your origin, the combined length of the names of the 10 cookies can’t exceed 502 bytes (512 – 10).

If you configure CloudFront to forward all cookies to your origin, the length of cookie names doesn’t matter.

For information about using the CloudFront console to update a distribution so CloudFront forwards cookies to the origin, see Updating a Distribution. For information about using the CloudFront API to update a distribution, see UpdateDistribution in the Amazon CloudFront API Reference.