CloudFront-Anwendungsfälle - Amazon CloudFront

CloudFront-Anwendungsfälle

Die Verwendung von CloudFront kann Ihnen dabei helfen, eine Vielzahl von Zielen zu erreichen. In diesem Abschnitt werden nur einige aufgelistet, zusammen mit Links zu weiteren Informationen, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, welche Möglichkeiten Sie haben.

Beschleunigen der Bereitstellung von Inhalten auf einer statischen Website

CloudFront kann die Bereitstellung Ihrer statischen Inhalte (z. B. Bilder, Formatvorlagen, JavaScript usw.) für Betrachter in aller Welt beschleunigen. Durch die Verwendung von CloudFront können Sie die Vorteile des AWS-Backbone-Netzwerks und der CloudFront-Edge-Server nutzen, um Betrachtern beim Besuch Ihrer Website eine schnelle, sichere und zuverlässige Benutzererfahrung zu bieten.

Ein einfacher Ansatz für das Speichern und Bereitstellen von statischen Inhalten ist die Verwendung eines Amazon S3-Buckets. Die Verwendung von S3 in Verbindung mit CloudFront bietet eine Reihe von Vorteilen, einschließlich der Option, die Ursprungszugriffsidentität (Origin Access Identity, OAI) zu nutzen, um den Zugriff auf Ihre S3-Inhalte ganz einfach zu beschränken.

Weitere Informationen zur Verwendung von S3 in Verbindung mit CloudFront, einschließlich einer AWS CloudFormation-Vorlage, um Ihnen einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, finden Sie unter Amazon S3 + Amazon CloudFront: Zusammenarbeit in der Cloud.

Bereitstellen von On-Demand- oder Live-Streaming-Video

CloudFront bietet verschiedene Optionen zum Streamen Ihrer Medien an Betrachter in aller Welt (sowohl vorab aufgezeichnete Dateien als auch Live-Veranstaltungen).

  • Für das Streaming von Videos-on-Demand (VOD) können Sie CloudFront verwenden, um in gängigen Formaten wie MPEG DASH, Apple HLS, Microsoft Smooth Streaming und CMAF auf jedes beliebige Gerät zu streamen.

  • Für das Broadcasting eines Live-Streams können Sie Medienfragmente am Edge-Standort zwischenspeichern, sodass mehrere Anforderungen an die Manifestdatei, die die Fragmente in der richtigen Reihenfolge bereitstellt, kombiniert werden können, um den Workload auf Ihrem Ursprungs-Server zu verringern.

Weitere Informationen zur Bereitstellung von Streaming-Inhalten mit CloudFront finden Sie unter Video-on-Demand und Live-Streaming-Video mit CloudFront.

Verschlüsseln von bestimmten Feldern während der Systemverarbeitung

Wenn Sie HTTPS mit CloudFront konfigurieren, haben Sie bereits sichere End-to-End-Verbindungen zu Ursprungs-Servern. Wenn Sie eine Verschlüsselung auf Feldebene hinzufügen, können Sie neben der HTTPS-Sicherheit bestimmte Daten während der gesamten Systemverarbeitung schützen, sodass nur bestimmte Anwendungen an ihrem Ursprung die Daten sehen können.

Zum Einrichten der Verschlüsselung auf Feldebene fügen Sie einen öffentlichen Schlüssel zu CloudFront hinzu und legen dann die Gruppe von Feldern fest, die mit dem Schlüssel verschlüsselt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter Schutz vertraulicher Daten durch Verschlüsselung auf Feldebene.

An der Grenze anpassen

Durch das Ausführen von serverlosem Code am Edge-Standort ergeben sich eine Reihe von Möglichkeiten zum Anpassen der Inhalte und Erfahrungen für Betrachter, bei reduzierter Latenz. Sie können zum Beispiel eine benutzerdefinierte Fehlermeldung zurückgeben, wenn Ihr Ursprungs-Server wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist, damit Betrachter keine allgemeine HTTP-Fehlermeldung erhalten. Sie können auch eine Funktion verwenden, um Benutzer zu authentifizieren und den Zugriff auf Ihre Inhalte zu steuern, bevor CloudFront eine Anfrage an Ihren Ursprung weiterleitet.

Die Verwendung von Lambda@Edge mit CloudFront bietet viele Möglichkeiten, die von CloudFront bereitgestellten Inhalte anzupassen. Weitere Informationen zu Lambda@Edge und wie Sie Funktionen mit CloudFront erstellen und bereitstellen können, finden Sie unter Anpassen am Edge mit Lambda@Edge. Eine Reihe von Codebeispielen, die Sie für Ihre eigenen Lösungen anpassen können, finden Sie unter Beispielfunktionen für Lambda@Edge.

Bereitstellen von privaten Inhalten mit Hilfe von Lambda@Edge-Anpassungen

Mit Lambda@Edge können Sie Ihre CloudFront-Verteilung für die Bereitstellung privater Inhalte aus Ihrem eigenen benutzerdefinierten Ursprung konfigurieren – zusätzlich zur Verwendung von signierten URLs oder signierten Cookies.

Um diese privaten Inhalte mithilfe von CloudFront bereitzustellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Menu
Amazon CloudFront
Developer Guide (API Version 2016-09-29)

CloudFront Use Cases

Using CloudFront can help you accomplish a variety of goals. This section lists just a few, together with links to more information, to give you an idea of the possibilities.

Accelerate Static Website Content Delivery

CloudFront can speed up the delivery of your static content (for example, images, style sheets, JavaScript, and so on) to viewers across the globe. By using CloudFront, you can take advantage of the AWS backbone network and CloudFront edge servers to give your viewers a fast, safe, and reliable experience when they visit your website.

A simple approach for storing and delivering static content is to use an Amazon S3 bucket. Using S3 together with CloudFront has a number of advantages, including the option to use Origin Access Identity (OAI) to easily restrict access to your S3 content.

For more information about using S3 together with CloudFront, including a AWS CloudFormation template to help you get started quickly, see Amazon S3 + Amazon CloudFront: A Match Made in the Cloud.

Serve On-Demand or Live Streaming Video

CloudFront offers several options for streaming your media to global viewers—both pre-recorded files and live events.

  • For on-demand streaming, you can use CloudFront to stream in common formats such as MPEG DASH, Apple HLS, Microsoft Smooth Streaming, and CMAF, to any device.

  • For broadcasting a live stream, you can cache media fragments at the edge, so that multiple requests for the manifest file that delivers the fragments in the right order can be combined, to reduce the load on your origin server.

For more information about how to deliver streaming content with CloudFront, see On-Demand and Live Streaming Video with CloudFront.

Encrypt Specific Fields Throughout System Processing

When you configure HTTPS with CloudFront, you already have secure end-to-end connections to origin servers. When you add field-level encryption, you can protect specific data throughout system processing in addition to HTTPS security, so that only certain applications at your origin can see the data.

To set up field-level encryption, you add a public key to CloudFront, and then specify the set of fields that you want to be encrypted with the key. For more information, see Using Field-Level Encryption to Help Protect Sensitive Data.

Customize at the Edge

Running serverless code at the edge opens up a number of possibilities for customizing the content and experience for viewers, at reduced latency. For example, you can return a custom error message when your origin server is down for maintenance, so viewers don't get a generic HTTP error message. Or you can use a function to help authorize users and control access to your content, before CloudFront forwards a request to your origin.

Using Lambda@Edge with CloudFront enables a variety of ways to customize the content that CloudFront delivers. To learn more about Lambda@Edge and how to create and deploy functions with CloudFront, see Using Field-Level Encryption to Help Protect Sensitive Data. To see a number of code samples that you can customize for your own solutions, see Lambda@Edge Example Functions.

Serve Private Content by using Lambda@Edge Customizations

Using Lambda@Edge can help you configure your CloudFront distribution to serve private content from your own custom origin, as an option to using signed URLs or signed cookies.

You can use several techniques to restrict access to your origin exclusively to CloudFront, including using whitelisting CloudFront IPs in your firewall and using a custom header to carry a shared secret.

For more information and step-by-step instructions, including sample code, see Serving Private Content Using Amazon CloudFront & AWS Lambda@Edge.