Datenschutz in Amazon CloudFront - Amazon CloudFront

Datenschutz in Amazon CloudFront

Das Modell der übergreifenden Verantwortlichkeit von AWS gilt für den Datenschutz in Amazon CloudFront. Wie in diesem Modell beschrieben, ist AWS verantwortlich für den Schutz der globalen Infrastruktur, auf der die gesamte AWS Cloud ausgeführt wird. Sie sind dafür verantwortlich, die Kontrolle über Ihre in dieser Infrastruktur gehosteten Inhalte zu behalten. Dieser Inhalt enthält die Sicherheitskonfigurations- und Verwaltungsaufgaben für die von Ihnen verwendeten AWS-Services. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Häufig gestellten Fragen zum Datenschutz. Weitere Informationen zum Datenschutz enthält der Blog-Post AWS Shared Responsibility Model and GDPR im AWS Security Blog.

Aus Datenschutzgründen empfehlen wir, die Anmeldeinformationen des AWS-Kontos zu schützen und einzelne Benutzerkonten mit AWS Identity and Access Management (IAM) einzurichten. So erhält jeder Benutzer nur die Berechtigungen, die zum Durchführen seiner Aufgaben erforderlich sind. Außerdem sollten Sie die Daten mit folgenden Methoden schützen:

  • Verwenden Sie die Multi-Factor Authentication (MFA) für jedes Konto.

  • Verwenden Sie SSL/TLS für die Kommunikation mit AWS-Ressourcen. Wir empfehlen TLS 1.2 oder höher.

  • Richten Sie die API- und Benutzeraktivitätsprotokollierung mit AWS CloudTrail ein.

  • Verwenden Sie AWS-Verschlüsselungslösungen zusätzlich zu allen standardmäßigen Sicherheitskontrollen innerhalb von AWS-Services.

  • Verwenden Sie erweiterte verwaltete Sicherheits-Services wie Amazon Macie, um Unterstützung bei der Erkennung und beim Schutz von persönlichen Daten zu erhalten, die in Amazon S3 gespeichert sind.

  • Wenn Sie für den Zugriff auf AWS über eine Befehlszeilenschnittstelle oder eine API FIPS 140-2-validierte kryptografische Module benötigen, verwenden Sie einen FIPS-Endpunkt. Weitere Informationen über verfügbare FIPS-Endpunkte finden Sie unter Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2.

Wir empfehlen dringend, in Freitextfeldern wie z. B. im Feld Name keine sensiblen, identifizierenden Informationen wie Kontonummern von Kunden einzugeben. Dies gilt auch, wenn Sie mit CloudFront oder unter Verwendung von Konsole, API, AWS CLI oder AWS SDKs mit anderen AWS-Services arbeiten. Alle Daten, die Sie in CloudFront oder andere Services eingeben, werden möglicherweise in Diagnoseprotokolle aufgenommen. Wenn Sie eine URL für einen externen Server bereitstellen, schließen Sie keine Anmeldeinformationen zur Validierung Ihrer Anforderung an den betreffenden Server in die URL ein.

Amazon CloudFront bietet mehrere Optionen, mit denen Sie die gebotenen Inhalte sichern können:

  • Konfigurieren von HTTPS-Verbindungen.

  • Konfigurieren einer Verschlüsselung auf Feldebene, um Daten während der Übertragung zu verschlüsseln.

  • Beschränken des Zugriffs auf Inhalte, sodass nur bestimmte Personen oder Personen eines bestimmten Bereichs diese sehen können.

Die folgenden Themen erläutern die Optionen im Detail.

Verschlüsselung während der Übertragung

Zum Verschlüsseln Ihrer Daten während der Übertragung konfigurieren Sie Amazon CloudFront so, dass Betrachter Ihre Dateien mit HTTPS anfordern müssen. Dadurch sind Verbindungen verschlüsselt, wenn CloudFront mit den Betrachtern kommuniziert. Sie können CloudFront auch dafür konfigurieren, HTTPS für den Abruf Ihrer Objekte von Ihrem Ursprung zu verwenden, damit Verbindungen verschlüsselt sind, wenn CloudFront mit Ihrem Ursprung kommuniziert.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von HTTPS mit CloudFront.

Die Verschlüsselung auf Feldebene fügt zusammen mit HTTPS eine zusätzliche Sicherheitsschicht hinzu, mit der Sie bestimmte Daten während der gesamten Systemverarbeitung schützen können, sodass nur bestimmte Anwendungen sie sehen können. Durch die Konfiguration der Verschlüsselung auf Feldebene in CloudFront können Sie vertrauliche Informationen in Ihre Webserver hochladen, die vom Benutzer übermittelt wurden. Die sensiblen Informationen, die Ihnen von Clients zur Verfügung gestellt werden, werden an dem Edge-Standort verschlüsselt, der näher am Benutzer ist. Die Verschlüsselung bleibt für den gesamten Anwendungs-Stack erhalten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nur Anwendungen, die die Daten benötigen (und über die Anmeldeinformationen zur Entschlüsselung verfügen) dazu in der Lage sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Schutz vertraulicher Daten durch Verschlüsselung auf Feldebene.

Verschlüsselung im Ruhezustand

CloudFront verwendet SSDs, die für Edge-Standort-POPs (Points of Presence) verschlüsselt sind, und verschlüsselte EBS-Volumes für regionale Edge-Zwischenspeicher (RECs, Regional Edge Caches).

Einschränken des Zugriffs auf Inhalte

Viele Unternehmen, die Inhalte über das Internet bereitstellen, möchten den Zugriff auf Dokumente, Geschäftsdaten, Medien-Streams oder Inhalte, die nur für ausgewählte Benutzer gedacht sind, beschränken. Für eine sichere Bereitstellung dieser Inhalte mit Amazon CloudFront können Sie eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen durchführen.

Verwenden signierter URLs oder Cookies

Sie können den Zugriff auf Inhalte auf ausgewählte Benutzer (z. B. Benutzer, die eine Gebühr bezahlt haben) beschränken, indem Sie signierte URLs oder Cookies verwenden, wenn Sie diese privaten Inhalte mit CloudFront bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Bereitstellen privater Inhalte mit signierten URLs und signierten Cookies.

Beschränken des Zugriffs auf Inhalte in Amazon S3-Buckets

Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Inhalte beispielsweise mithilfe von CloudFront-signierten URLs oder signierten Cookies beschränken, möchten Sie auch nicht, dass Personen über die direkte URL der Datei auf Dateien zugreifen können. Stattdessen möchten Sie, dass der Zugriff auf die Dateien nur über die CloudFront-URL möglich ist, sodass Ihre Schutzmechanismen funktionieren.

Wenn Sie einen Amazon S3-Bucket als Ursprung für eine CloudFront-Verteilung verwenden, können Sie eine Ursprungszugriffsidentität (OAI, Origin Access Identity) einrichten, um den Direktzugriff auf Ihre Inhalte zu verwalten. Eine Ursprungszugriffsidentität ist eine spezielle CloudFront-Benutzeridentität, die Sie mit Ihrer Verteilung verknüpfen können, sodass Sie alle oder nur einige Ihrer Amazon S3-Inhalte schützen können. Weitere Informationen darüber, wie Sie diese Funktion konfigurieren, finden Sie unter Beschränken des Zugriffs auf Amazon S3-Inhalte durch Verwenden einer Ursprungszugriffsidentität.

Verwenden von AWS WAF-Web-ACLs

Sie können AWS WAF, einen Webanwendungsfirewall-Service, nutzen, um eine Web-Zugriffskontrollliste zu erstellen, die den Zugriff auf Ihre Inhalte beschränkt. Basierend auf den von Ihnen angegebenen Bedingungen wie zum Beispiel den IP-Adressen, von denen die Anforderungen stammen, oder den Werten von Abfragezeichenfolgen, reagiert CloudFront auf Anforderungen entweder mit den angeforderten Inhalten oder mit einem HTTP-Statuscode 403 (Forbidden). Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von AWS WAF zum Steuern des Zugriffs auf Ihre Inhalte.

Verwenden von geografische Einschränkungen

Mithilfe einer geografischen Einschränkung oder Geoblockierung können Sie verhindern, dass Benutzer aus bestimmten geografischen Regionen auf Inhalte zugreifen, die Sie über eine CloudFront-Verteilung bereitstellen. Beim Konfigurieren geografischer Einschränkungen können Sie aus verschiedenen Optionen wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Einschränken der geografischen Verteilung von Inhalt.

Data protection in Amazon CloudFront - Amazon CloudFront

Data protection in Amazon CloudFront

The AWS shared responsibility model applies to data protection in Amazon CloudFront. As described in this model, AWS is responsible for protecting the global infrastructure that runs all of the AWS Cloud. You are responsible for maintaining control over your content that is hosted on this infrastructure. This content includes the security configuration and management tasks for the AWS services that you use. For more information about data privacy, see the Data Privacy FAQ. For information about data protection in Europe, see the AWS Shared Responsibility Model and GDPR blog post on the AWS Security Blog.

For data protection purposes, we recommend that you protect AWS account credentials and set up individual user accounts with AWS Identity and Access Management (IAM). That way each user is given only the permissions necessary to fulfill their job duties. We also recommend that you secure your data in the following ways:

  • Use multi-factor authentication (MFA) with each account.

  • Use SSL/TLS to communicate with AWS resources. We recommend TLS 1.2 or later.

  • Set up API and user activity logging with AWS CloudTrail.

  • Use AWS encryption solutions, along with all default security controls within AWS services.

  • Use advanced managed security services such as Amazon Macie, which assists in discovering and securing personal data that is stored in Amazon S3.

  • If you require FIPS 140-2 validated cryptographic modules when accessing AWS through a command line interface or an API, use a FIPS endpoint. For more information about the available FIPS endpoints, see Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2.

We strongly recommend that you never put confidential or sensitive information, such as your customers' email addresses, into tags or free-form fields such as a Name field. This includes when you work with CloudFront or other AWS services using the console, API, AWS CLI, or AWS SDKs. Any data that you enter into tags or free-form fields used for names may be used for billing or diagnostic logs. If you provide a URL to an external server, we strongly recommend that you do not include credentials information in the URL to validate your request to that server.

Amazon CloudFront provides several options that you can use to help secure the content that it delivers:

  • Configure HTTPS connections.

  • Configure field-level encryption to provide additional security for specific data during transit.

  • Restrict access to content so that only specific people, or people in a specific area, can view it.

The following topics explain the options in more detail.

Encryption in transit

To encrypt your data during transit, you configure Amazon CloudFront to require that viewers use HTTPS to request your files, so that connections are encrypted when CloudFront communicates with viewers. You also can configure CloudFront to use HTTPS to get files from your origin, so that connections are encrypted when CloudFront communicates with your origin.

For more information, see Using HTTPS with CloudFront.

Field-level encryption adds an additional layer of security along with HTTPS that lets you protect specific data throughout system processing so that only certain applications can see it. By configuring field-level encryption in CloudFront, you can securely upload user-submitted sensitive information to your web servers. The sensitive information provided by your clients is encrypted at the edge closer to the user. It remains encrypted throughout your entire application stack, ensuring that only applications that need the data—and have the credentials to decrypt it—are able to do so.

For more information, see Using field-level encryption to help protect sensitive data.

The CloudFront API endpoints, cloudfront.amazonaws.com and cloudfront-fips.amazonaws.com, only accept HTTPS traffic. This means that when you send and receive information using the CloudFront API, your data—including distribution configurations, cache policies and origin request policies, key groups and public keys, and function code in CloudFront Functions—is always encrypted in transit. In addition, all requests sent to the CloudFront API endpoints are signed with AWS credentials and logged in AWS CloudTrail.

Function code and configuration in CloudFront Functions is always encrypted in transit when copied to the edge location points of presence (POPs), and between other storage locations used by CloudFront.

Encryption at rest

CloudFront uses SSDs which are encrypted for edge location points of presence (POPs), and encrypted EBS volumes for Regional Edge Caches (RECs).

Function code and configuration in CloudFront Functions is always stored in an encrypted format on the encrypted SSDs on the edge location POPs, and in other storage locations used by CloudFront.

Restrict access to content

Many companies that distribute content over the internet want to restrict access to documents, business data, media streams, or content that is intended for a subset of users. To securely serve this content by using Amazon CloudFront, you can do one or more of the following:

Use signed URLs or cookies

You can restrict access to content that is intended for selected users—for example, users who have paid a fee—by serving this private content through CloudFront using signed URLs or signed cookies. For more information, see Serving private content with signed URLs and signed cookies.

Restrict access to content in Amazon S3 buckets

If you restrict access to your content by using, for example, CloudFront signed URLs or signed cookies, you also won’t want people to view files by using the direct URL for the file. Instead, you want them to access the files only by using the CloudFront URL, so that your protections work.

If you use an Amazon S3 bucket as the origin for a CloudFront distribution, you can set up an origin access identity (OAI) to manage direct access to your content. An origin access identity is a special CloudFront user identity that you can associate with your distribution so that you can secure all or just some of your Amazon S3 content. For more information about how to configure this, see Restricting access to Amazon S3 content by using an origin access identity (OAI).

Restrict access to content served by an Application Load Balancer

When you use CloudFront with an Application Load Balancer in Elastic Load Balancing as the origin, you can configure CloudFront to prevent users from directly accessing the Application Load Balancer. This allows users to access the Application Load Balancer only through CloudFront, ensuring that you get the benefits of using CloudFront. For more information, see Restricting access to Application Load Balancers.

Use AWS WAF web ACLs

You can use AWS WAF, a web application firewall service, to create a web access control list (web ACL) to restrict access to your content. Based on conditions that you specify, such as the IP addresses that requests originate from or the values of query strings, CloudFront responds to requests either with the requested content or with an HTTP 403 status code (Forbidden). For more information, see Using AWS WAF to control access to your content.

Use geo restriction

You can use geo restriction, also known as geoblocking, to prevent users in specific geographic locations from accessing content that you serve through a CloudFront distribution. There are several options to choose from when you configure geo restrictions. For more information, see Restricting the geographic distribution of your content.