Starten einer Amazon ECS Linux-Container-Instance - Amazon Elastic Container Service

Starten einer Amazon ECS Linux-Container-Instance

Ihre Amazon ECS-Container-Instances werden mit der Amazon EC2 Konsole erstellt. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die in Einrichten mit Amazon ECS beschriebenen Schritte ausgeführt haben.

So starten Sie eine Container-Instance

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie die zu verwendende Region in der Navigationsleiste aus.

  3. Wählen Sie im EC2-Dashboard Launch Instance (Instance starten) aus.

  4. Führen Sie auf der Seite Choose an Amazon Machine Image (AMI) (Ein Amazon-Systemabbild (AMI) auswählen) die folgenden Schritte aus:

    1. Wählen Sie AWS-Marketplace aus.

    2. Wählen Sie ein AMI für Ihre Container-Instance aus. Sie können nach einer der Amazon ECS-optimierten AMIs suchen, z. B. der Amazon ECS-optimierter Amazon Linux 2-AMI. Wenn Sie kein Amazon ECS-optimiertes AMI auswählen, müssen Sie die Anleitung in Installieren des Amazon ECS-Container-Agenten befolgen.

      Weitere Informationen zu den neuesten Amazon ECS-optimierten AMIs finden Sie unter Amazon ECS-optimiertes AMI.

      Wichtig

      Die Amazon ECS-optimiertes Amazon Linux AMI ist ab 15. April 2021 veraltet. Nach diesem Datum wird Amazon ECS weiterhin kritische und wichtige Sicherheitsupdates für das AMI bereitstellen, aber keine Unterstützung für neue Funktionen hinzufügen.

  5. Auf der Seite Choose an Instance Type können Sie die Hardware-Konfiguration Ihrer Instance auswählen. Standardmäßig ist der Instance-Typ t2.micro ausgewählt. Von dem von Ihnen ausgewählten Instance-Typ ist abhängig, welche Ressourcen zur Ausführung Ihrer Aufgaben verfügbar sind.

    Wählen Sie danach Next: Configure Instance Details (Weiter: Instance-Details konfigurieren) aus.

  6. Führen Sie auf der Seite Configure Instance Details (Instance-Details konfigurieren) die folgenden Schritte aus:

    1. Legen Sie das Feld Number of instances je nachdem fest, wie viele Container-Instances Sie dem Cluster hinzufügen möchten.

    2. (Optional) Wenn Sie Spot-Instances verwenden möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen neben Request Spot Instances (Spot-Instances anfordern), um einen Wert im Feld Purchasing option. (Kaufoption) festzulegen. Außerdem müssen Sie in den anderen Felder im Zusammenhang mit Spot-Instances Werte festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Spot-Instance-Anforderungen.

      Anmerkung

      Wenn Sie Spot-Instances verwenden und die Meldung Not available angezeigt wird, muss möglicherweise ein anderer Instance-Typ angegeben werden.

    3. Wählen Sie für Network die VPC, in der Ihre Container-Instance gestartet werden soll.

    4. Wählen Sie für Subnet das zu verwendende Subnetz aus, oder übernehmen Sie die Standardoption zur Auswahl des Standard-Subnetzes in einer beliebigen Availability Zone.

    5. Legen Sie das Feld Auto-assign Public IP- je nachdem fest, ob Sie möchten, dass die Instance über das öffentliche Internet zugänglich ist. Wenn Ihre Instance über das öffentliche Internet zugänglich sein soll, muss das Feld Auto-assign Public IP auf Enable festgelegt sein. Falls nicht, setzen Sie dieses Feld auf Disable (Deaktivieren).

      Anmerkung

      Container-Instances benötigen einen externen Netzwerkzugriff, um mit dem Amazon ECS-Service-Endpunkt zu kommunizieren. Dies kann über einen Schnittstellen-VPC-Endpunkt oder über Ihre Container-Instances mit öffentlichen IP-Adressen sein.

      Weitere Informationen zu Interface-VPC-Endpunkten finden Sie unter Amazon ECS und Schnittstellen-VPC-Endpunkte (AWS PrivateLink).

      Wenn Sie keinen Schnittstellen-VPC-Endpunkt konfiguriert haben und Ihre Container-Instances keine öffentlichen IP-Adressen haben, müssen Sie Netzwerkadressübersetzung (Network Address Translation, NAT) verwenden, um diesen Zugriff zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie unter NAT-Gateways im Amazon VPC-Benutzerhandbuch und HTTP-Proxykonfiguration in dieser Anleitung. Weitere Informationen finden Sie unter Tutorial: Erstellen einer VPC mit öffentlichen und privaten Subnetzen für die Datenverarbeitungsumgebungen Ihrer Cluster.

    6. Wählen Sie die IAM-Rolle Ihre Container-Instance aus. Diese heißt normalerweise ecsInstanceRole.

      Wichtig

      Wenn Sie Ihre Container-Instance nicht mit den richtigen IAM-Berechtigungen starten, kann Ihr Amazon ECS-Agent keine Verbindung mir Ihrem Cluster herstellen. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rolle für Amazon ECS-Container-Instance.

    7. (Optional) Konfigurieren Sie Ihre Amazon ECS-Container-Instance mit Benutzerdaten, wie z. B. den Agenten-Umgebungsvariablen aus Konfiguration des Amazon ECS-Container-Agenten. Amazon EC2-Benutzerdaten-Skripts werden nur einmal ausgeführt, wenn die Instance erstmals gestartet wird. Im Folgenden finden Sie einige gängige Beispiele dafür, wofür Benutzerdaten verwendet werden:

      • Standardmäßig startet Ihre Container-Instance in Ihrem Standard-Cluster. Für einen Start in einem nicht standardmäßigen Cluster wählen Sie die Liste Advanced Details. Fügen Sie dann das folgende Skript in das Feld User data ein und ersetzen Sie your_cluster_name durch den Namen Ihres Clusters.

        #!/bin/bash echo ECS_CLUSTER=your_cluster_name >> /etc/ecs/ecs.config
      • Wenn sich eine ecs.config-Datei in Amazon S3 befindet und für Amazon S3 schreibgeschützter Zugriff auf Ihre Container-Instance-Rolle aktiviert ist, wählen Sie die Liste Advanced Details (Erweiterte Details). Fügen Sie dann das folgende Skript in das Feld User data (Benutzerdaten) ein und ersetzen Sie your_bucket_name durch den Namen Ihre Buckets, sodass die AWS CLI installiert und Ihre Konfigurationsdatei beim Start geschrieben wird.

        Anmerkung

        Weitere Informationen zu dieser Konfiguration finden Sie unter Speichern der Container-Instance-Konfiguration in Amazon S3.

        #!/bin/bash yum install -y aws-cli aws s3 cp s3://your_bucket_name/ecs.config /etc/ecs/ecs.config
      • Geben Sie Tags für Ihre Container-Instance mit dem Konfigurationsparameter ECS_CONTAINER_INSTANCE_TAGS an. Dadurch werden Tags erstellt, die nur mit Amazon ECS verknüpft sind, sie können nicht über die Amazon EC2-API aufgelistet werden.

        Wichtig

        Wenn Sie Ihre Container-Instances mit einer Amazon EC2 Auto Scaling-Gruppe starten, sollten Sie den Agent-Konfigurationsparameter ECS_CONTAINER_INSTANCE_TAGS verwenden, um Tags hinzuzufügen. Dies liegt an der Art und Weise, in der Amazon-EC2-Instances Tags hinzugefügt werden, die mit Auto-Scaling-Gruppen gestartet werden.

        #!/bin/bash cat <<'EOF' >> /etc/ecs/ecs.config ECS_CLUSTER=your_cluster_name ECS_CONTAINER_INSTANCE_TAGS={"tag_key": "tag_value"} EOF
      • Geben Sie Tags für Ihre Container-Instance an und verwenden Sie dann den Konfigurationsparameter ECS_CONTAINER_INSTANCE_PROPAGATE_TAGS_FROM, um sie von Amazon EC2 nach Amazon ECS zu übertragen

        Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für ein Benutzerdaten-Skript, das die mit einer Container-Instance verknüpften Tags propagiert und die Container-Instance mit einem Cluster namens your_cluster_name registriert:

        #!/bin/bash cat <<'EOF' >> /etc/ecs/ecs.config ECS_CLUSTER=your_cluster_name ECS_CONTAINER_INSTANCE_PROPAGATE_TAGS_FROM=ec2_instance EOF

      Weitere Informationen finden Sie unter Bootstrapping von Container-Instances mit Amazon EC2-Benutzerdaten.

    8. Wählen Sie Next: Add Storage aus.

  7. Konfigurieren Sie auf der Seite Add Storage den Speicher für Ihre Container-Instance.

    Wenn Sie das Amazon ECS-optimierte Amazon Linux 2-AMI verwenden, ist für Ihre Instance ein einzelnes 30 GiB-Volume konfiguriert, das zwischen dem Betriebssystem und Docker geteilt wird.

    Wenn Sie das Amazon ECS-optimierte AMI verwenden, erhält Ihre Instance zwei Volumes konfiguriert. Das Root-Volume ist für die Nutzung durch das Betriebssystem und das zweite Amazon EBS-Volume (zugeordnet zu /dev/xvdcz) ist für die Nutzung durch Docker vorgesehen.

    Sie haben auch die Möglichkeit, die Volume-Größen für Ihre Instance entsprechend den Anforderungen Ihrer Anwendung zu erhöhen oder zu verringern.

    Nachdem Sie alle gewünschten Volumes konfiguriert haben, wählen Sie Next: Add Tags (Weiter: Tags hinzufügen).

  8. Geben Sie auf der Seite Add Tags (Tags hinzufügen) die Tags an, indem Sie Schlüssel- und Wertkombinationen für die Container-Instance bereitstellen. Wählen Sie Add another tag (Weiteres Tag hinzufügen), um mehr als ein Tag zu Ihrer Container-Instance hinzuzufügen. Weitere Informationen zu Ressourcen-Tags finden Sie unter Ressourcen und Tags (Markierungen).

    Wählen Sie Next: Configure Security Group, wenn Sie bereit sind.

  9. Verwenden Sie auf der Seite Configure Security Group (Sicherheitsgruppe konfigurieren) eine Sicherheitsgruppe, um Firewall-Regeln für Ihre Container-Instance zu definieren. Diese Regeln legen fest, welcher eingehende Netzwerkverkehr an Ihre Container-Instance weitergeleitet wird. Der gesamte übrige Datenverkehr wird ignoriert. Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Sicherheitsgruppe auszuwählen oder zu erstellen. Klicken Sie anschließend auf Review and Launch.

  10. Auf der Seite Review Instance Launch unter Security Groups (Sicherheitsgruppen) sehen Sie, dass der Assistent eine Sicherheitsgruppe für Sie erstellt und ausgewählt hat. Wählen Sie stattdessen die Sicherheitsgruppe aus, die Sie in Einrichten mit Amazon ECSerstellt haben, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

    1. Wählen Sie Edit security groups.

    2. Wählen Sie auf der Seite Configure Security Group (Sicherheitsgruppe konfigurieren) die Option Select an existing security group aus.

    3. Wählen Sie aus der Liste vorhandener Sicherheitsgruppen die Sicherheitsgruppe aus, die Sie für Ihre Container-Instance erstellt haben, und wählen Sie dann Review and Launch aus.

  11. Klicken Sie auf der Seite Review Instance Launch auf Launch.

  12. Wählen Sie im Dialogfeld Select an existing key pair or create a new key pair die Option Choose an existing key pair und das bei der Einrichtung erstellte Schlüsselpaar aus.

    Wenn Sie bereit sind, wählen Sie das Bestätigungsfeld und danach Launch Instances aus.

  13. Auf einer Bestätigungsseite wird Ihnen mitgeteilt, dass die Instance gestartet wird. Wählen Sie View Instances aus, um die Bestätigungsseite zu schließen und zur Konsole zurückzukehren.

  14. Auf dem Bildschirm Instances können Sie den Status der Instance anzeigen. Es dauert einige Zeit, bis die Instance startet. Wenn Sie eine Instance starten, lautet ihr anfänglicher Status pending. Nachdem die Instance gestartet ist, lautet ihr Status running. Sie erhält dann einen öffentlichen DNS-Namen. Wenn die Spalte Public DNS ausgeblendet ist, wählen Sie Show/Hide und danach Public DNS aus.

Amazon Elastic Container Service
Developer Guide (API Version 2014-11-13)

Launching an Amazon ECS Container Instance

You can launch an Amazon ECS container instance using the AWS Management Console, as described in this topic. Before you begin, be sure that you've completed the steps in Setting Up with Amazon ECS. After you've launched your instance, you can use it to run tasks.

To launch a container instance

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. From the navigation bar, select the region to use.

  3. From the console dashboard, choose Launch Instance.

  4. On the Choose an Amazon Machine Image (AMI) page, complete the following steps:

    1. Choose Community AMIs.

    2. Choose an AMI for your container instance. You can choose the Amazon ECS-optimized Amazon Linux 2 AMI, or another operating system, such as CoreOS or Ubuntu. If you do not choose an Amazon ECS-optimized AMI, you must follow the procedures in Installing the Amazon ECS Container Agent.

      Note

      For more information about Amazon ECS-specific CoreOS installation instructions, see Running CoreOS Container Linux with AWS EC2 Container Service.

      To use the Amazon ECS-optimized Amazon Linux 2 AMI, type amzn2-ami-ecs-hvm-2.0 in the Search community AMIs field and press the Enter key. Choose Select next to the amzn2-ami-ecs-hvm-2.0.20181112-x86_64-ebs AMI.

      The current Amazon ECS-optimized Amazon Linux 2 AMI IDs by region are listed below for reference.

      Region AMI ID
      us-east-2 ami-037a92bf1efdb11a2
      us-east-1 ami-0a6b7e0cc0b1f464f
      us-west-2 ami-0c1f4871ebaae6d86
      us-west-1 ami-0184f498956de7db5
      eu-west-2 ami-0b5225210a12d9951
      eu-west-3 ami-0caadc4f0db31a303
      eu-west-1 ami-0acc9f8be17a41897
      eu-central-1 ami-055aa9664ef169e25
      ap-northeast-2 ami-0bdc871079baf9649
      ap-northeast-1 ami-0c38293d60d98af86
      ap-southeast-2 ami-0eed1c915ea891aca
      ap-southeast-1 ami-0e28ff4e3f1776d86
      ca-central-1 ami-02c80e9173258d289
      ap-south-1 ami-0b7c3be99909df6ef
      sa-east-1 ami-078146697425f25a7
      us-gov-west-1 ami-31b5d150

      Note

      The current Amazon ECS-optimized Amazon Linux 2 AMI ID can be retrieved using the AWS CLI with the following command:

      aws ssm get-parameters --names /aws/service/ecs/optimized-ami/amazon-linux-2/recommended
  5. On the Choose an Instance Type page, you can select the hardware configuration of your instance. The t2.micro instance type is selected by default. The instance type that you select determines the resources available for your tasks to run on.

    Choose Next: Configure Instance Details when you are done.

  6. On the Configure Instance Details page, complete the following steps:

    1. Set the Number of instances field depending on how many container instances you want to add to your cluster.

    2. (Optional) To use Spot Instances, for Purchasing option, select the check box next to Request Spot Instances. You also need to set the other fields related to Spot Instances. For more information, see Spot Instance Requests.

      Note

      If you are using Spot Instances and see a Not available message, you may need to choose a different instance type.

    3. For Network, choose the VPC into which to launch your container instance.

    4. For Subnet, choose a subnet to use, or keep the default option to choose the default subnet in any Availability Zone.

    5. Set the Auto-assign Public IP field depending on whether you want your instance to be accessible from the public internet. If your instance should be accessible from the internet, verify that the Auto-assign Public IP field is set to Enable. If not, set this field to Disable.

      Note

      Container instances need external network access to communicate with the Amazon ECS service endpoint, so if your container instances do not have public IP addresses, then they must use network address translation (NAT) to provide this access. For more information, see NAT Gateways in the Amazon VPC User Guide and HTTP Proxy Configuration in this guide. For more information, see Tutorial: Creating a VPC with Public and Private Subnets for Your Clusters.

    6. Select the ecsInstanceRole IAM role value that you created for your container instances in Setting Up with Amazon ECS.

      Important

      If you do not launch your container instance with the proper IAM permissions, your Amazon ECS agent cannot connect to your cluster. For more information, see Amazon ECS Container Instance IAM Role.

    7. (Optional) Configure your Amazon ECS container instance with user data, such as the agent environment variables from Amazon ECS Container Agent Configuration. Amazon EC2 user data scripts are executed only one time, when the instance is first launched. The following are common examples of what user data is used for:

      • Specify a By default, your container instance launches into your default cluster. To launch into a non-default cluster, choose the Advanced Details list. Then, paste the following script into the User data field, replacing your_cluster_name with the name of your cluster.

        #!/bin/bash echo ECS_CLUSTER=your_cluster_name >> /etc/ecs/ecs.config
      • If you have an ecs.config file in Amazon S3 and have enabled Amazon S3 read-only access to your container instance role, choose the Advanced Details list. Then, paste the following script into the User data field, replacing your_bucket_name with the name of your bucket to install the AWS CLI and write your configuration file at launch time.

        Note

        For more information about this configuration, see Storing Container Instance Configuration in Amazon S3.

        #!/bin/bash yum install -y aws-cli aws s3 cp s3://your_bucket_name/ecs.config /etc/ecs/ecs.config
      • Specify tags for your container instance using the ECS_CONTAINER_INSTANCE_TAGS configuration parameter. This creates tags that are associated with Amazon ECS only, they cannot be listed using the Amazon EC2 API.

        #!/bin/bash cat <<'EOF' >> /etc/ecs/ecs.config ECS_CLUSTER=your_cluster_name ECS_CONTAINER_INSTANCE_TAGS={"tag_key": "tag_value"} EOF
      • Specify tags for your container instance and then use the ECS_CONTAINER_INSTANCE_PROPAGATE_TAGS_FROM configuration parameter to propagate them from Amazon EC2 to Amazon ECS

        The following is an example of a user data script that would propagate the tags associated with a container instance, as well as register the container instance with a cluster named your_cluster_name:

        #!/bin/bash cat <<'EOF' >> /etc/ecs/ecs.config ECS_CLUSTER=your_cluster_name ECS_CONTAINER_INSTANCE_PROPAGATE_TAGS_FROM=ec2_instance EOF

      For more information, see Bootstrapping Container Instances with Amazon EC2 User Data.

    8. Choose Next: Add Storage.

  7. On the Add Storage page, configure the storage for your container instance.

    If you are using the Amazon ECS-optimized Amazon Linux 2 AMI, your instance a single 30 GiB volume configured, which is shared between the operating system and Docker.

    If you are using the Amazon ECS-optimized AMI, your instance has two volumes configured. The Root volume is for the operating system's use, and the second Amazon EBS volume (attached to /dev/xvdcz) is for Docker's use.

    You can optionally increase or decrease the volume sizes for your instance to meet your application needs.

    When done configuring your volumes, choose Next: Add Tags.

  8. On the Add Tags page, specify tags by providing key and value combinations for the container instance. Choose Add another tag to add more than one tag to your container instance. For more information resource tags, see Resources and Tags.

    Choose Next: Configure Security Group when you are done.

  9. On the Configure Security Group page, use a security group to define firewall rules for your container instance. These rules specify which incoming network traffic is delivered to your container instance. All other traffic is ignored. Select or create a security group as follows, and then choose Review and Launch.

  10. On the Review Instance Launch page, under Security Groups, you see that the wizard created and selected a security group for you. Instead, select the security group that you created in Setting Up with Amazon ECS using the following steps:

    1. Choose Edit security groups.

    2. On the Configure Security Group page, select the Select an existing security group option.

    3. Select the security group you created for your container instance from the list of existing security groups, and choose Review and Launch.

  11. On the Review Instance Launch page, choose Launch.

  12. In the Select an existing key pair or create a new key pair dialog box, choose Choose an existing key pair, then select the key pair that you created when getting set up.

    When you are ready, select the acknowledgment field, and then choose Launch Instances.

  13. A confirmation page lets you know that your instance is launching. Choose View Instances to close the confirmation page and return to the console.

  14. On the Instances screen, you can view the status of your instance. It takes a short time for an instance to launch. When you launch an instance, its initial state is pending. After the instance starts, its state changes to running, and it receives a public DNS name. If the Public DNS column is hidden, choose Show/Hide, Public DNS.