Verwenden von Amazon Aurora Serverless - Amazon Aurora

Verwenden von Amazon Aurora Serverless

Amazon Aurora Serverless ist eine bedarfsabhängige Auto Scaling-Konfiguration für Amazon Aurora. Ein Aurora Serverless DB-Cluster ist ein DB-Cluster, der automatisch startet, herunterfährt und seine Rechenkapazität je nach den Anforderungen Ihrer Anwendung skaliert. Aurora Serverless bietet eine relativ einfache, kostengünstige Option für seltene, intermittierende oder unvorhersehbare Workloads. Dies kann er bieten, weil er basierend auf den Anforderungen Ihrer Anwendung automatisch startet, die Datenverarbeitungskapazität skaliert, sodass sie mit der Verwendung durch Ihre Anwendung übereinstimmt, und herunterfährt, wenn er nicht verwendet wird.

Anmerkung

Ein Non-Serverless DB-Cluster für Aurora wird als bereitgestellter DB-Cluster bezeichnet. Aurora Serverless-Cluster und berCluster haben beide den gleichen Typ von hochkapazitativem, verteiltem und hochverfügbarem Speichervolumen.

Informationen zu Aurora Serverless-Preisen finden Sie in Serverless Pricing unter MySQL-kompatible Edition oder PostgreSQL-kompatible Edition.

Vorteile von Aurora Serverless

Die Verwendung von Aurora Serverless bietet die folgenden Vorteile:

Einfacher

Aurora Serverless lässt einen Großteil der Komplexität bei der Verwaltung von DB-Instances und Kapazität wegfallen.

Skalierbar

Aurora Serverless skaliert Datenverarbeitungs- und Speicherkapazität nahtlos nach Bedarf, ohne dass die Client-Verbindungen gestört werden.

AWS ist kostengünstig

Wenn Sie Aurora Serverless verwenden, zahlen Sie nur für die Datenbankressourcen, die Sie verbrauchen – auf Sekundenbasis.

Hochverfügbarer Speicher

Aurora Serverless verwendet dasselbe fehlertolerante verteilte Speichersystem mit sechsfacher Replikation wie Aurora, um vor Datenverlust zu schützen.

Anwendungsfälle für Aurora Serverless

Aurora Serverless ist auf die folgenden Anwendungsfälle ausgelegt:

Selten verwendete Anwendungen

Sie haben eine Anwendung, die mehrmals pro Tag oder Woche nur für ein paar Minuten verwendet wird, wie beispielsweise eine Blog-Website mit geringem Volumen. Mit Aurora Serverless zahlen Sie nur für die Datenbankressourcen, die Sie verbrauchen – auf Sekundenbasis.

Neue Anwendungen

Wenn Sie eine neue Anwendung bereitstellen und nicht sicher sind, welche Instance-Größe Sie benötigen. Mit Aurora Serverless können Sie einen Datenbankendpunkt erstellen und es der Datenbank überlassen, sich automatisch auf die Kapazitätsanforderungen Ihrer Anwendung zu skalieren.

Variable Workloads

Sie führen eine nur wenig benutzte Anwendung aus, mit Spitzen von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden ein paarmal pro Tag, oder mehrere Male pro Jahr. Beispiele sind Anwendungen für die Personalabteilung oder für die Erstellung von Budgets oder Betriebsberichten. Mit Aurora Serverless müssen Sie nicht mehr Spitzen- oder durchschnittliche Kapazitäten bereitstellen.

Unvorhersehbare Workloads

Sie führen Workloads aus, bei denen eine Datenbank den ganzen Tag über genutzt wird, aber auch Aktivitätsspitzen erzeugt werden, die schwer vorherzusagen sind. Ein Beispiel dafür ist eine Verkehrs-Website, für die Aktivitätsspitzen entstehen, wenn es zu regnen beginnt. Mit Aurora Serverless wird Ihre Datenbank automatisch auf die Kapazität skaliert, mit der die Spitzenlast Ihrer Anwendung erfüllt werden kann, und wird wieder herunterskaliert, wenn die Aktivitätsspitze vorbei ist.

Entwicklungs- und Testdatenbanken

Ihre Entwickler verwenden Datenbanken während der Arbeitszeiten; nachts und am Wochenende dagegen benötigen sie diese nicht. Mit Aurora Serverless wird Ihre Datenbank automatisch heruntergefahren, wenn sie nicht verwendet wird.

Anwendungen für mehrere Mandanten

Mit Aurora Serverless müssen Sie die Datenbankkapazität nicht für jede Anwendung in Ihrer Flotte einzeln verwalten. Aurora Serverless verwaltet die individuelle Datenbankkapazität für Sie.

Einschränkungen von Aurora Serverless

Die folgenden Einschränkungen gelten für Aurora Serverless:

  • Aurora Serverless ist für Folgendes verfügbar:

    • Aurora MySQL-Version 1, kompatibel mit MySQL-Version 5.6.

    • Aurora MySQL-Version 2, kompatibel mit MySQL-Version 5.7. Wählen Sie Aurora MySQL-Version 2.07.1 aus, um Aurora Serverless mit MySQL 5.7-Kompatibilität verwenden zu können.

    • Aurora mit PostgreSQL Version 10.7-Kompatibilität.

  • Die Portnummer für Verbindungen muss folgendermaßen aussehen:

    • 3306 für Aurora MySQL

    • 5432 für Aurora PostgreSQL

  • Sie können einem Aurora Serverless-DB-Cluster keine öffentliche IP-Adresse geben. Sie können auf einen Aurora Serverless-DB-Cluster nur von innerhalb einer Virtual Private Cloud (VPC) zugreifen, die auf dem Amazon VPC-Service basiert.

  • Jeder Aurora Serverless-DB-Cluster benötigt zwei AWS PrivateLink-Endpunkte. Wenn Sie das Limit für AWS PrivateLink-Endpunkte in Ihrer VPC erreichen, können Sie in der betreffenden VPC keine weiteren Aurora Serverless-Cluster mehr erstellen. Informationen darüber, wie Sie die Limits für Endpunkte in einer VPC prüfen und ändern können, finden Sie unter Limits für Amazon VPC.

  • Eine von Aurora Serverless verwendete DB-Subnetzgruppe darf nicht mehr als ein Subnetz in einer bestimmten Availability Zone besitzen.

  • Änderungen an Subnetzgruppen, die von einem Aurora Serverless-DB-Cluster verwendet werden, werden nicht auf das Cluster angewendet.

  • Eine Verbindung zu einem Aurora Serverless-DB-Cluster wird automatisch geschlossen, wenn sie länger als einen Tag geöffnet bleibt.

  • Die Binlog-basierte Replikation wird für Aurora Serverless-DB-Cluster nicht unterstützt.

  • Aurora Serverless unterstützt die folgenden Funktionen nicht:

Anmerkung

Sie können aus AWS Lambda auf einen Aurora Serverless-DB-Cluster zugreifen. Sie müssen Ihre Lambda-Funktion so konfigurieren, dass sie in derselben VPC ausgeführt wird wie Ihr Aurora Serverless-DB-Cluster. Weitere Informationen über das Arbeiten mit AWS Lambda finden Sie unter Konfigurieren einer Lambda-Funktion für den Zugriff auf Ressourcen in einer Amazon VPC im AWS Lambda-Entwicklerhandbuch.

Verwenden von TLS/SSL mit Aurora Serverless

Sie können mithilfe des Transport Layer Security/Secure Sockets Layer (TLS/SSL)-Protokolls eine Verbindung zu Aurora Serverless-Clustern herstellen. Hierzu verwenden Sie dieselbe allgemeine Vorgehensweise wie in Herstellen von Verbindungen mit einem Amazon Aurora-DB-Cluster beschrieben.

Anmerkung

Bei Aurora Serverless-Clustern müssen Sie keine Amazon RDS SSL/TLS-Zertifikate herunterladen und verwenden. Verwenden Sie stattdessen Zertifikate aus AWS Certificate Manager (ACM). Weitere Informationen hierzu finden Sie unter AWS Certificate Manager-Benutzerhandbuch.

Sie können sicherstellen, dass Ihre Sitzung TLS zwischen Ihrem Client und dem Aurora Serverless-VPC-Endpunkt verwendet. Geben Sie dazu die Anforderung auf der Client-Seite mit dem Parameter --ssl-mode an. SSL-Sitzungsvariablen werden nicht für SSL-Verbindungen zu einem Aurora Serverless DB-Cluster festgelegt.

Aurora Serverless unterstützt die TLS-Protokollversionen 1.0, 1.1 und 1.2. Sie müssen aber keine Aurora Serverless-Datenbank für TLS konfigurieren. Verwenden Sie insbesondere die REQUIRE-Klausel in Ihren Datenbankbenutzerrechten für SSL nicht. Dies würde eine Verbindungsherstellung durch den Benutzer verhindern.

Standardmäßig richten Client-Programme eine verschlüsselte Verbindung mit Aurora Serverless, ein, wobei weitere Kontrolle über die Option --ssl-mode verfügbar ist. Clientseitig unterstützt Aurora Serverless alle SSL-Modi.

Anmerkung

TLS-Unterstützung für Aurora Serverless-Cluster ist derzeit in der AWS-Region China (Peking) nicht verfügbar.

Für den mysql- und psql-Client gelten die folgenden SSL-Modi:

PREFERRED

SSL ist die erste Wahl, aber nicht erforderlich.

DISABLED

SSL ist nicht zulässig.

REQUIRED

SSL erzwingen.

VERIFY_CA

SSL erzwingen und die Zertifizierungsstelle (CA) überprüfen.

VERIFY_IDENTITY

SSL erzwingen und die CA sowie den CA-Hostname überprüfen.

Wenn ein mysql- oder psql-Client mit --ssl-mode VERIFY_CA oder VERIFY_IDENTITY verwendet wird, geben Sie die Option --ssl-ca an, die auf eine CA im PEM-Format verweist. Für eine verwendbare PEM-Datei können Sie den Amazon Root CA 1-Vertrauensspeicher von Amazon Trust Services herunterladen.

Aurora Serverless verwendet Platzhalter-Zertifikate. Wenn Sie den mysql-Client für die Verbindung mit dem SSL-Modus VERIFY_IDENTITY verwenden, müssen Sie derzeit den MySQL 8.0-kompatiblen Befehl mysql verwenden.

Using Amazon Aurora Serverless - Amazon Aurora

Using Amazon Aurora Serverless

Amazon Aurora Serverless is an on-demand, autoscaling configuration for Amazon Aurora. Unlike Aurora provisioned DB clusters for which you manually manage capacity, an Aurora Serverless DB cluster is a DB cluster that scales compute capacity up and down based on your application's needs. Aurora Serverless provides a relatively simple, cost-effective option for infrequent, intermittent, or unpredictable workloads. It is cost-effective because it automatically starts up, scales compute capacity to match your application's usage, and shuts down when it's not in use. To learn more about pricing, see Serverless Pricing under MySQL-Compatible Edition or PostgreSQL-Compatible Edition on the Amazon Aurora Pricing page.

Aurora Serverless clusters have the same kind of high-capacity, distributed, and highly available storage volume that is used by provisioned DB clusters. The cluster volume for an Aurora Serverless cluster is always encrypted. You can choose the encryption key, but you can't disable encryption. That means that you can perform the same operations on an Aurora Serverless that are allowed for encrypted snapshots, but you can't perform operations that aren't allowed on such snapshots. For more information, see Aurora Serverless and snapshots.

Advantages of Aurora Serverless

Aurora Serverless provides the following advantages:

Simpler

Aurora Serverless removes much of the complexity of managing DB instances and capacity.

Scalable

Aurora Serverless seamlessly scales compute and memory capacity as needed, with no disruption to client connections.

Cost-effective

When you use Aurora Serverless, you pay only for the database resources that you consume, on a per-second basis.

Highly available storage

Aurora Serverless uses the same fault-tolerant, distributed storage system with six-way replication as Aurora to protect against data loss.

Use cases for Aurora Serverless

Aurora Serverless is designed for the following use cases:

Infrequently used applications

You have an application that is only used for a few minutes several times per day or week, such as a low-volume blog site. With Aurora Serverless, you pay for only the database resources that you consume on a per-second basis.

New applications

You are deploying a new application and are unsure about which instance size you need. With Aurora Serverless, you can create a database endpoint and have the database autoscale to the capacity requirements of your application.

Variable workloads

You're running a lightly used application, with peaks of 30 minutes to several hours a few times each day, or several times per year. Examples are applications for human resources, budgeting, and operational reporting applications. With Aurora Serverless, you no longer need to provision to either peak or average capacity.

Unpredictable workloads

You're running workloads where there is database usage throughout the day, but also peaks of activity that are hard to predict. An example is a traffic site that sees a surge of activity when it starts raining. With Aurora Serverless, your database autoscales capacity to meet the needs of the application's peak load and scales back down when the surge of activity is over.

Development and test databases

Your developers use databases during work hours but don't need them on nights or weekends. With Aurora Serverless, your database automatically shuts down when it's not in use.

Multi-tenant applications

With Aurora Serverless, you don't have to individually manage database capacity for each application in your fleet. Aurora Serverless manages individual database capacity for you.

Limitations of Aurora Serverless

The following limitations apply to Aurora Serverless:

  • Aurora Serverless is currently available only for the following:

    • Aurora (MySQL)-5.6.10a

    • Aurora (MySQL 5.7) 2.07.1

    • Aurora PostgreSQL (compatible with PostgreSQL version 10.7)

  • The port number for connections must be:

    • 3306 for Aurora MySQL

    • 5432 for Aurora PostgreSQL

  • You can't give an Aurora Serverless DB cluster a public IP address. You can access an Aurora Serverless DB cluster only from within a virtual private cloud (VPC) based on the Amazon VPC service.

  • Each Aurora Serverless DB cluster requires two AWS PrivateLink endpoints. If you reach the limit for AWS PrivateLink endpoints within your VPC, you can't create any more Aurora Serverless clusters in that VPC. For information about checking and changing the limits on endpoints within a VPC, see Amazon VPC limits.

  • A DB subnet group used by Aurora Serverless can't have more than one subnet in the same Availability Zone.

  • Changes to a subnet group used by an Aurora Serverless DB cluster are not applied to the cluster.

  • A connection to an Aurora Serverless DB cluster is closed automatically if it stays open for longer than one day.

  • Binlog-based replication isn't supported for Aurora Serverless DB clusters regardless of whether the Aurora MySQL-based Aurora Serverless DB cluster is the source or the target of the replication. To replicate data into an Aurora Serverless DB cluster from a MySQL DB instance outside Amazon Aurora such as one running on Amazon EC2, we recommend that you consider using AWS Database Migration Service. For more information, see AWS Database Migration Service User Guide.

  • Aurora Serverless DB clusters using Aurora PostgreSQL don't support outbound communications such as those enabled by Amazon RDS PostgreSQL extensions. For example, you can't access external data with the postgres_fdw/dblink extension. For more information about Amazon RDS PostgreSQL extensions, see PostgreSQL on Amazon RDS.

  • Aurora Serverless doesn't support the following features:

    • Aurora Backtrack

    • Aurora Multi-Master

    • Aurora Replicas

    • Database cloning

    • IAM database authentication

    • Invoking an AWS Lambda function with an Aurora MySQL native function

    • Amazon RDS Performance Insights

    • Restoring a snapshot from a MySQL DB instance

    • Loading data from an Amazon S3 bucket

    • Exporting DB snapshot data to Amazon S3

    • Saving data to an Amazon S3 bucket

Note

You can access an Aurora Serverless DB cluster from AWS Lambda. You must configure your Lambda function to run in the same VPC as your Aurora Serverless DB cluster. For more information about working with AWS Lambda, see Configuring a Lambda function to access resources in an Amazon VPC in the AWS Lambda Developer Guide.

Using TLS/SSL with Aurora Serverless

You can connect to Aurora Serverless clusters using the Transport Layer Security/Secure Sockets Layer (TLS/SSL) protocol. To do so, you use the same general procedure as described in Connecting to an Amazon Aurora DB cluster.

Note

With Aurora Serverless clusters, you don't need to download and use Amazon RDS SSL/TLS certificates. Instead, use certificates from the AWS Certificate Manager (ACM). For more information, see the AWS Certificate Manager User Guide.

You can ensure that your session uses TLS between your client and the Aurora Serverless VPC endpoint. To do so, specify the requirement on the client side with the --ssl-mode parameter. SSL session variables are not set for SSL connections to an Aurora Serverless DB cluster.

Aurora Serverless supports TLS protocol version 1.0, 1.1, and 1.2. However, you don't need to configure an Aurora Serverless database for TLS. In particular, don't use the REQUIRE clause on your database user privileges for SSL. Doing so prevents that user from connecting.

By default, client programs establish an encrypted connection with Aurora Serverless, with further control available through the --ssl-mode option. From the client side, Aurora Serverless supports all SSL modes.

Note

TLS support for Aurora Serverless clusters currently isn't available in the China (Beijing) AWS Region.

For the mysql and psql client, the SSL modes are the following:

PREFERRED

SSL is the first choice, but it isn't required.

DISABLED

No SSL is allowed.

REQUIRED

Enforce SSL.

VERIFY_CA

Enforce SSL and verify the certificate authority (CA).

VERIFY_IDENTITY

Enforce SSL and verify the CA and CA hostname.

When using a mysql or psql client with --ssl-mode VERIFY_CA or VERIFY_IDENTITY, specify the --ssl-ca option pointing to a CA in .pem format. For a .pem file that you can use, download the Amazon root CA 1 trust store from Amazon Trust Services.

Aurora Serverless uses wildcard certificates. If you use the mysql client to connect with SSL mode VERIFY_IDENTITY, currently you must use the MySQL 8.0-compatible mysql command.