Verbinden mit einer DB-Instance, auf der die MySQL-Datenbank-Engine ausgeführt wird - Amazon Relational Database Service

Verbinden mit einer DB-Instance, auf der die MySQL-Datenbank-Engine ausgeführt wird

Bevor Sie eine Verbindung zu einer DB-Instance auf einer MySQL-Datenbank-Engine herstellen können, müssen Sie eine DB-Instance erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Amazon RDS-DB-Instance. Nachdem Amazon RDS Ihre DB-Instance bereitgestellt hat, können Sie jede beliebige Standard-MySQL-Client-Anwendung und jedes -Hilfsprogramm verwenden, um sich mit der Instance zu verbinden. Geben Sie in der Verbindungszeichenfolge die DNS-Adresse aus dem primären DB-Instance-Endpunkt als Host-Parameter an sowie die Portnummer vom Instance-Endpunkt als Port-Parameter.

Um sich gegenüber der RDS DB-Instance zu authentifizieren, können Sie eine der Authentifizierungsmethoden für MySQL und die AWS Identity and Access Management (IAM)-Datenbank-Authentifizierung verwenden.

Sie können sich mit einer MySQL-DB-Instance verbinden, indem Sie die MySQL-Befehlszeilenfunktion verwenden. Weitere Informationen zur Verwendung des MySQL-Clients finden Sie unter mysql – The MySQL Command-Line Client in der MySQL-Dokumentation. Eine GUI-basierte Anwendung, die Sie zum Herstellen einer Verbindung verwenden können, ist MySQL Workbench. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Download MySQL Workbench. Weitere Informationen zum Installieren von MySQL (einschließlich des MySQL-Clients) finden Sie unter Installation und Aktualisierung von MySQL.

Die meisten Linux-Verteilung enthalten den MariaDB Client anstelle des Oracle MySQL Clients. Um den MySQL Befehlszeilenclient auf den meisten RPM-basierten Linux-Verteilungen, einschließlich Amazon Linux 2, zu installieren, führen Sie den folgenden Befehl aus:

yum install mariadb

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den MySQL-Befehlszeilenclient auf den meisten DEB-basierten Linux-Distributionen zu installieren:

apt-get install mariadb-client

Zum Überprüfen der Version des Befehlszeilen-Clients von MySQL führen Sie den folgenden Befehl aus:

mysql --version

Zum Lesen der MySQL Dokumentation für Ihre aktuelle Clientversion führen Sie den folgenden Befehl aus:

man mysql

Um eine Verbindung zu einer DB-Instance von außerhalb ihrer Amazon VPC herzustellen, muss die DB-Instance öffentlich zugänglich sein und der Zugriff muss unter Anwendung der Regeln für den eingehenden Datenverkehr der Sicherheitsgruppe der DB-Instance gewährt werden. Darüber hinaus müssen weitere Anforderungen erfüllt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindung zur Amazon RDS-DB-Instance kann nicht hergestellt werden.

Sie können die Secure Sockets Layer (SSL) -Verschlüsselung für Verbindungen mit einer MySQL-DB-Instance verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von SSL mit einer MySQL DB-Instance. Wenn Sie AWS Identity and Access Management (IAM)-Datenbank-Authentifizierung verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie eine SSL-Verbindung verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Datenbankauthentifizierung für MariaDB, MySQL und PostgreSQL.

Sie können auch eine Verbindung zu einer DB-Instance von einem Webserver herstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Tutorial: Erstellen eines Webservers und einer Amazon RDS-DB-Instance.

Anmerkung

Weitere Informationen zum Herstellen einer Verbindung mit einer MariaDB-DB-Instance finden Sie unter Herstellen einer Verbindung mit einer DB-Instance, auf der die MariaDB-Datenbank-Engine ausgeführt wird.

Finden der Verbindungsinformationen für eine MySQL-DB-Instance

Die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance umfassen ihren Endpunkt, ihren Port und einen gültigen Datenbankbenutzer, z. B. den Masterbenutzer. Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Endpunktwert laute mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com. In diesem Fall ist 3306 der Port-Wert und der Datenbankbenutzer ist admin. Angesichts dieser Informationen geben Sie die folgenden Werte in einer Verbindungszeichenfolge an:

  • Geben Sie für den Host- bzw. Hostnamen oder den DNS-Namen a mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com.

  • Als Port 3306.

  • Geben Sie für Benutzer a admin.

Um eine Verbindung mit einer DB-Instance herzustellen, verwenden Sie einen beliebigen Client für eine DB-Engine. Sie könnten beispielsweise den Befehlszeilen-Client von MySQL oder MySQL Workbench verwenden.

Um die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance zu finden, können Sie AWS Management Console, den AWS CLI-Befehl describe-db-instances oder die Amazon-RDS-API-Operation DescribeDBInstances verwenden, um ihre Details aufzulisten.

So finden Sie die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance im AWS Management Console

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Datenbanken, um eine Liste Ihrer DB-Instances anzuzeigen.

  3. Wählen Sie den Namen der MySQL-DB-Instance, um deren Details anzuzeigen.

  4. Kopieren Sie auf der Registerkarte Connectivity & security (Anbindung und Sicherheit) den Endpunkt. Notieren Sie sich auch die Portnummer. Sie benötigen sowohl den Endpunkt als auch die Portnummer, um die Verbindung zur DB-Instance herzustellen.

    
                                Der Endpunkt und Port einer DB-Instance
  5. Wenn Sie den Masterbenutzernamen finden müssen, wählen Sie die Registerkarte Konfiguration und den Wert für den Masterbenutzernamen an.

Um die Verbindungsinformationen für eine MySQL-DB-Instance mit AWS CLI zu finden, rufen Sie den Befehl describe-db-instances auf. Fragen Sie beim Aufruf die DB-Instance-ID, den Endpunkt, den Port und den Masterbenutzernamen ab.

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-instances \ --filters "Name=engine,Values=mysql" \ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Für Windows:

aws rds describe-db-instances ^ --filters "Name=engine,Values=mysql" ^ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Die Ausgabe sollte in etwa wie folgt aussehen.

[ [ "mydb1", "mydb1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ], [ "mydb2", "mydb2.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ] ]

Rufen Sie den Operation DescribeDBInstances auf, um die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance mithilfe der Amazon RDS-API zu finden. Suchen Sie in der Ausgabe die Werte für die Endpunktadresse, den Endpunktport und den Masterbenutzernamen.

Herstellen einer Verbindung über den Befehlszeilen-Client von MySQL (unverschlüsselt)

Wichtig

Verwenden Sie eine unverschlüsselte MySQL Verbindung nur, wenn sich Client und Server in derselben VPC befinden und das Netzwerk vertrauenswürdig ist. Weitere IInformationen zur Verwendung verschlüsselter Verbindungen finden Sie unter Herstellen einer Verbindung über den Befehlszeilen-Client von MySQL mit SSL (verschlüsselt).

Um über den MySQL-Befehlszeilenclient eine Verbindung mit einer DB-Instance herzustellen, geben Sie den folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ein. Ersetzen Sie für den -h-Parameter den DNS-Namen (Endpunkt) für Ihre primäre DB-Instance. Ersetzen Sie den Parameter -P durch den Port Ihrer DB-Instance. Ersetzen Sie für den Parameter -u den Benutzernamen eines gültigen Datenbankbenutzers, z. B. des Masterbenutzers. Geben Sie bei Aufforderung das Passwort für den Masterbenutzer ein.

mysql -h mysql–instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com -P 3306 -u mymasteruser -p

Nachdem Sie das Passwort für den Benutzer eingegeben haben, sollte eine Ausgabe wie die folgende angezeigt werden.

Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 9738 Server version: 8.0.23 Source distribution Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer. mysql>

Herstellen einer Verbindung über den Befehlszeilen-Client von MySQL mit SSL (verschlüsselt)

Amazon RDS erzeugt ein SSL-Zertifikat für Ihre DB-Instance, wenn die Instance erstellt wird. Wenn Sie die SSL-Zertifikatsverifizierung aktivieren, enthält das SSL-Zertifikat den Endpunkt der DB-Instance als Allgemeinen Namen (Common Name, CN) für das SSL-Zertifikat, sodass es vor Spoofing-Angriffen schützt. Um eine Verbindung zur DB-Instance mithilfe von SSL zu erstellen, können Sie entweder die native Passwort-Authentifizierung verwenden oder die IAM-Datenbank-Authentifizierung. Informationen zum Erstellen einer Verbindung zur DB-Instance mithilfe der IAM-Datenbank-Authentifizierung finden Sie unter IAM-Datenbankauthentifizierung für MariaDB, MySQL und PostgreSQL. Um eine Verbindung zur DB-Instance mithilfe der nativen Passwort-Authentifizierung zu erstellen, führen Sie folgende Schritte aus:

So stellen Sie mithilfe des MySQL-Clients eine SSL-Verbindung mit einer DB-Instance her

  1. Laden Sie ein Stammzertifikat herunter, das für alle AWS-Regionen funktioniert.

    Informationen zum Herunterladen von Zertifikaten finden Sie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance.

  2. Geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein, um über den MySQL-Client eine SSL-Verbindung mit einer DB-Instance aufzubauen. Ersetzen Sie für den -h-Parameter den DNS-Namen (Endpunkt) für Ihre primäre DB-Instance. Ersetzen Sie für den Parameter --ssl-ca durch den Namen der SSL-Zertifikatsdatei, sofern erforderlich. Ersetzen Sie den Parameter -P durch den Port Ihrer DB-Instance. Ersetzen Sie für den Parameter -u den Benutzernamen eines gültigen Datenbankbenutzers, z. B. des Masterbenutzers. Geben Sie bei Aufforderung das Passwort für den Masterbenutzer ein.

    mysql -h mysql–instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem -P 3306 -u mymasteruser -p
  3. Sie können fordern, dass die SSL-Verbindung den Endpunkt der DB-Instance gegen den Endpunkt des SSL-Zertifikats überprüft.

    mysql -h mysql–instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem --ssl-mode=VERIFY_IDENTITY -P 3306 -u mymasteruser -p
  4. Geben Sie bei Aufforderung das Passwort für den Masterbenutzer ein.

Die Ausgabe entspricht weitgehend der Folgenden.

Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 9738 Server version: 8.0.23 Source distribution Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer. mysql>

Herstellen einer Verbindung von MySQL Workbench

So stellen Sie eine Verbindung von MySQL Workbench her

  1. Laden Sie MySQL Workbench unter Download MySQL Workbench herunter und installieren Sie es.

  2. Öffnen Sie MySQL Workbench.

    
                        MySQL Workbench
  3. Wählen Sie unter Database die Option Manage Connections aus.

  4. Wählen Sie im Fenster Manage Server Connections New aus.

  5. Geben Sie im Fenster Connect to Database die folgenden Informationen ein:

    • Stored Connection – Geben Sie einen Namen für die Verbindung ein, beispielsweise MyDB.

    • Hostname – Geben Sie den Endpunkt der DB-Instance ein.

    • Port – Geben Sie den von der DB-Instance verwendeten Port ein.

    • Benutzername – Geben Sie den Benutzernamen eines gültigen Datenbankbenutzers ein, beispielsweise den des Masterbenutzers.

    • Password – Wählen Sie optional Store in Vault (In Vault speichern) aus, geben Sie das Passwort des Benutzers ein und speichern Sie dieses.

    Das Fenster sieht in etwa wie folgt aus:

    
                        MySQL Workbench-Verbindungsfenster

    Sie können Verbindungen mit der Funktionen von MySQL Workbench anpassen. Beispielsweise können Sie SSL-Verbindungen mithilfe der Registerkarte SSL konfigurieren. Weitere Informationen zur Verwendung von MySQL Workbench finden Sie in der MySQL Workbench-Dokumentation.

  6. Wählen Sie optional Test Connection aus, um zu prüfen, ob die Verbindung zur DB-Instance erfolgreich hergestellt wurde.

  7. Klicken Sie auf Close (Schließen).

  8. Wählen Sie unter Database die Option Connect to Database aus.

  9. Wählen Sie für Stored Connection Ihre Verbindung aus.

  10. Klicken Sie auf OK.

Herstellen einer Verbindung mit Amazon Web Services-JDBC-Treiber für MySQL

Die AWS-JDBC-Treiber für MySQL ist ein Client-Treiber, der für RDS for MySQL konzipiert wurde. Standardmäßig hat die AWS-JDBC-Treiber für MySQL optimierte Einstellungen für die Verwendung mit RDS for MySQL.

AWS-JDBC-Treiber für MySQL ist Drop-In-kompatibel mit dem MySQL Connector/J-Treiber. Um Ihren Konnektor zu installieren oder zu aktualisieren, ersetzen Sie die .jar-Datei des MySQL-Konnektors (in der Anwendung CLASSPATH) durch die AWS-JDBC-Treiber-for-MySQL-.jar-Datei und aktualisieren Sie das Verbindungs-URL-Präfix von jdbc:mysql:// auf jdbc:mysql:aws://.

Weitere Informationen zu AWS-JDBC-Treiber für MySQL und vollständigen Anweisungen zur Verwendung finden Sie im AWS-JDBC-Treiber für MySQL-GitHub-Repository.

Fehlerbehebung bei Verbindungen zu Ihrer MySQL-DB-Instance

Zwei häufige Ursachen für Verbindungsfehler mit einer neuen DB-Instance sind folgende:

  • Die DB-Instance wurde mit einer Sicherheitsgruppe erstellt, die keine Verbindungen von dem Gerät oder der Amazon EC2-Instance zulässt, wo die MySQL-Anwendung oder das -Hilfsprogramm ausgeführt wird. Wenn die DB-Instance innerhalb einer VPC erstellt wurde, muss diese über eine VPC-Sicherheitsgruppe verfügen, die die Verbindungen zulässt. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Virtual Private Cloud VPCs und Amazon RDS.

    Sie können eine Regel für eingehenden Datenverkehr in der Sicherheitsgruppe hinzufügen oder ändern. Wählen Sie für Source (Quelle) die Option My IP (Meine IP) aus. Dies ermöglicht Zugriff auf die DB-Instance von der IP-Adresse, die in Ihrem Browser erkannt wird.

    Wenn die DB-Instance außerhalb der VPC erstellt wurde, muss diese über eine DB-Sicherheitsgruppe verfügen, die die Verbindungen zulässt.

  • Die DB-Instance wurde mithilfe des Standard-Port 3306 erstellt; die Firewall Ihres Unternehmens blockiert jedoch Verbindungen zu diesem Port von Geräten aus Ihrem Unternehmensnetzwerk. Erstellen Sie die Instance erneut mit einem andern Port, um diesen Fehler zu beheben.

Weitere Informationen zu Verbindungsproblemen finden Sie unter Verbindung zur Amazon RDS-DB-Instance kann nicht hergestellt werden.

Connecting to a DB instance running the MySQL database engine - Amazon Relational Database Service

Connecting to a DB instance running the MySQL database engine

Before you can connect to a DB instance running the MySQL database engine, you must create a DB instance. For information, see Creating an Amazon RDS DB instance. After Amazon RDS provisions your DB instance, you can use any standard MySQL client application or utility to connect to the instance. In the connection string, you specify the DNS address from the DB instance endpoint as the host parameter, and specify the port number from the DB instance endpoint as the port parameter.

To authenticate to your RDS DB instance, you can use one of the authentication methods for MySQL and AWS Identity and Access Management (IAM) database authentication:

You can connect to a MySQL DB instance by using tools like the MySQL command-line client. For more information on using the MySQL command-line client, see mysql - the MySQL command-line client in the MySQL documentation. One GUI-based application you can use to connect is MySQL Workbench. For more information, see the Download MySQL Workbench page. For information about installing MySQL (including the MySQL command-line client), see Installing and upgrading MySQL.

Most Linux distributions include the MariaDB client instead of the Oracle MySQL client. To install the MySQL command-line client on most RPM-based Linux distributions, including Amazon Linux 2, run the following command:

yum install mariadb

To install the MySQL command-line client on most DEB-based Linux distributions, run the following command:

apt-get install mariadb-client

To check the version of your MySQL command-line client, run the following command:

mysql --version

To read the MySQL documentation for your current client version, run the following command:

man mysql

To connect to a DB instance from outside of its Amazon VPC, the DB instance must be publicly accessible, access must be granted using the inbound rules of the DB instance's security group, and other requirements must be met. For more information, see Can't connect to Amazon RDS DB instance.

You can use Secure Sockets Layer (SSL) encryption on connections to a MySQL DB instance. For information, see Using SSL with a MySQL DB instance. If you are using AWS Identity and Access Management (IAM) database authentication, make sure to use an SSL connection. For information, see IAM database authentication for MySQL and PostgreSQL.

You can also connect to a DB instance from a web server. For more information, see Tutorial: Create a web server and an Amazon RDS DB instance.

Note

For information on connecting to a MariaDB DB instance, see Connecting to a DB instance running the MariaDB database engine.

Finding the connection information for a MySQL DB instance

The connection information for a DB instance includes its endpoint, port, and a valid database user, such as the master user. For example, suppose that an endpoint value is mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com. In this case, the port value is 3306, and the database user is admin. Given this information, you specify the following values in a connection string:

  • For host or host name or DNS name, specify mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com.

  • For port, specify 3306.

  • For user, specify admin.

To connect to a DB instance, use any client for the MySQL DB engine. For example, you might use the MySQL command-line client or MySQL Workbench.

To find the connection information for a DB instance, you can use the AWS Management Console, the AWS CLI describe-db-instances command, or the Amazon RDS API DescribeDBInstances operation to list its details.

To find the connection information for a DB instance in the AWS Management Console

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Databases to display a list of your DB instances.

  3. Choose the name of the MySQL DB instance to display its details.

  4. On the Connectivity & security tab, copy the endpoint. Also, note the port number. You need both the endpoint and the port number to connect to the DB instance.

    
                                The endpoint and port of a DB instance
  5. If you need to find the master user name, choose the Configuration tab and view the Master username value.

To find the connection information for a MySQL DB instance by using the AWS CLI, call the describe-db-instances command. In the call, query for the DB instance ID, endpoint, port, and master user name.

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds describe-db-instances \ --filters "Name=engine,Values=mysql" \ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

For Windows:

aws rds describe-db-instances ^ --filters "Name=engine,Values=mysql" ^ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Your output should be similar to the following.

[ [ "mydb1", "mydb1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ], [ "mydb2", "mydb2.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ] ]

To find the connection information for a DB instance by using the Amazon RDS API, call the DescribeDBInstances operation. In the output, find the values for the endpoint address, endpoint port, and master user name.

Connecting from the MySQL command-line client (unencrypted)

Important

Only use an unencrypted MySQL connection when the client and server are in the same VPC and the network is trusted. For information about using encrypted connections, see Connecting from the MySQL command-line client with SSL (encrypted).

To connect to a DB instance using the MySQL command-line client, enter the following command at a command prompt to connect to a DB instance using the MySQL command-line client. For the -h parameter, substitute the DNS name (endpoint) for your DB instance. For the -P parameter, substitute the port for your DB instance. For the -u parameter, substitute the user name of a valid database user, such as the master user. Enter the master user password when prompted.

mysql -h mysql–instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com -P 3306 -u mymasteruser -p

After you enter the password for the user, you should see output similar to the following.

Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 350 Server version: 5.6.40-log MySQL Community Server (GPL) Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer. mysql>

Connecting from the MySQL command-line client with SSL (encrypted)

Amazon RDS creates an SSL certificate for your DB instance when the instance is created. If you enable SSL certificate verification, then the SSL certificate includes the DB instance endpoint as the Common Name (CN) for the SSL certificate to guard against spoofing attacks. To connect to your DB instance using SSL, you can use native password authentication or IAM database authentication. To connect to your DB instance using IAM database authentication, see IAM database authentication for MySQL and PostgreSQL. To connect to your DB instance using native password authentication, you can follow these steps:

To connect to a DB instance with SSL using the MySQL command-line client

  1. Download a root certificate that works for all AWS Regions.

    For information about downloading certificates, see Using SSL/TLS to encrypt a connection to a DB instance.

  2. Enter the following command at a command prompt to connect to a DB instance with SSL using the MySQL command-line client. For the -h parameter, substitute the DNS name (endpoint) for your DB instance. For the --ssl-ca parameter, substitute the SSL certificate file name as appropriate. For the -P parameter, substitute the port for your DB instance. For the -u parameter, substitute the user name of a valid database user, such as the master user. Enter the master user password when prompted.

    mysql -h mysql–instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem -P 3306 -u mymasteruser -p
  3. You can require that the SSL connection verifies the DB instance endpoint against the endpoint in the SSL certificate.

    For MySQL 5.7 and later:

    mysql -h mysql–instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem --ssl-mode=VERIFY_IDENTITY -P 3306 -u mymasteruser -p

    For MySQL 5.6 and earlier:

    mysql -h mysql–instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem --ssl-verify-server-cert -P 3306 -u mymasteruser -p
  4. Enter the master user password when prompted.

You will see output similar to the following.

Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 350 Server version: 5.6.40-log MySQL Community Server (GPL) Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer. mysql>

Connecting from MySQL Workbench

To connect from MySQL Workbench

  1. Download and install MySQL Workbench at Download MySQL Workbench.

  2. Open MySQL Workbench.

    
                        MySQL Workbench
  3. From Database, choose Manage Connections.

  4. In the Manage Server Connections window, choose New.

  5. In the Connect to Database window, enter the following information:

    • Stored Connection – Enter a name for the connection, such as MyDB.

    • Hostname – Enter the DB instance endpoint.

    • Port – Enter the port used by the DB instance.

    • Username – Enter the user name of a valid database user, such as the master user.

    • Password – Optionally, choose Store in Vault and then enter and save the password for the user.

    The window looks similar to the following:

    
                        MySQL Workbench Connection window

    You can use the features of MySQL Workbench to customize connections. For example, you can use the SSL tab to configure SSL connections. For information about using MySQL Workbench, see the MySQL Workbench documentation.

  6. Optionally, choose Test Connection to confirm that the connection to the DB instance is successful.

  7. Choose Close.

  8. From Database, choose Connect to Database.

  9. From Stored Connection, choose your connection.

  10. Choose OK.

Troubleshooting connections to your MySQL DB instance

Two common causes of connection failures to a new DB instance are:

  • The DB instance was created using a security group that doesn't authorize connections from the device or Amazon EC2 instance where the MySQL application or utility is running. If the DB instance was created in a VPC, it must have a VPC security group that authorizes the connections. For more information, see Amazon Virtual Private Cloud VPCs and Amazon RDS.

    You can add or edit an inbound rule in the security group. For Source, choose My IP. This allows access to the DB instance from the IP address detected in your browser.

    If the DB instance was created outside of a VPC, it must have a DB security group that authorizes the connections.

  • The DB instance was created using the default port of 3306, and your company has firewall rules blocking connections to that port from devices in your company network. To fix this failure, recreate the instance with a different port.

For more information on connection issues, see Can't connect to Amazon RDS DB instance.