Herstellen einer Verbindung mit einer Amazon RDS-DB-Instance - Amazon Relational Database Service

Herstellen einer Verbindung mit einer Amazon RDS-DB-Instance

Bevor Sie eine Verbindung mit einer DB-Instance herstellen können, müssen Sie die DB-Instance erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Amazon RDS-DB-Instance. Nachdem Amazon RDS Ihre DB-Instance bereitgestellt hat, verwenden Sie jede beliebige Standard-Client-Anwendung und jedes Hilfsprogramm für Ihre DB-Engine, um eine Verbindung mit der DB-Instance herzustellen. Geben Sie in der Verbindungszeichenfolge die DNS-Adresse aus dem Endpunkt der DB-Instance als Host-Parameter an. Sie geben auch die Portnummer vom DB-Instance-Endpunkt als Portparameter an.

Finden der Verbindungsinformationen für eine Amazon RDS-DB-Instance

Die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance umfassen ihren Endpunkt, ihren Port und einen gültigen Datenbankbenutzer, z. B. den Masterbenutzer. Nehmen wir beispielsweise für eine MySQL-DB-Instance an, dass der Endpunktwert laute mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com. In diesem Fall ist 3306 der Port-Wert und der Datenbankbenutzer ist admin. Angesichts dieser Informationen geben Sie die folgenden Werte in einer Verbindungszeichenfolge an:

  • Geben Sie für den Host- bzw. Hostnamen oder den DNS-Namen a mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com.

  • Als Port 3306.

  • Geben Sie für Benutzer a admin.

Der Endpunkt ist für jede DB-Instance eindeutig, und die Werte des Ports und des Benutzers können variieren. Die folgende Liste zeigt den gebräuchlichsten Port für jede DB-Engine:

  • MariaDB – 3306

  • Microsoft SQL Server – 1433

  • MySQL – 3306

  • Oracle – 1521

  • PostgreSQL – 5432

Um eine Verbindung mit einer DB-Instance herzustellen, verwenden Sie einen beliebigen Client für eine DB-Engine. Sie könnten beispielsweise das mysql-Dienstprogramm verwenden, um eine Verbindung zu einer MariaDB- oder MySQL-DB-Instance herzustellen. Sie können Microsoft SQL Server Management Studio verwenden, um eine Verbindung mit einer SQL Server-DB-Instance herzustellen. Sie können Oracle SQL Developer verwenden, um eine Verbindung mit einer Oracle-DB-Instance herzustellen. Entsprechend können Sie das Befehlszeilenprogramm psql verwenden, um eine Verbindung mit einer PostgreSQL-DB-Instance herzustellen.

Verwenden Sie die AWS Management Console, um die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance zu finden. Sie können auch den AWS Command Line Interface (AWS CLI)-Befehl describe-db-instances oder die RDS-API-Operation DescribeDBInstances verwenden.

So finden Sie die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance im AWS Management Console
  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Datenbanken, um eine Liste Ihrer DB-Instances anzuzeigen.

  3. Wählen Sie den Namen der DB-Instance aus, um ihre Details anzuzeigen.

  4. Kopieren Sie auf der Registerkarte Connectivity & security (Anbindung und Sicherheit) den Endpunkt. Notieren Sie sich auch die Portnummer. Sie benötigen sowohl den Endpunkt als auch die Portnummer, um die Verbindung zur DB-Instance herzustellen.

    
                            Der Endpunkt und Port einer DB-Instance
  5. Wenn Sie den Masterbenutzernamen finden müssen, wählen Sie die Registerkarte Konfiguration und den Wert für den Masterbenutzernamen an.

Um die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance mithilfe des AWS CLI zu finden, rufen Sie den Befehl describe-db-instances auf. Fragen Sie beim Aufruf die DB-Instance-ID, den Endpunkt, den Port und den Masterbenutzernamen ab.

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-instances \ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Für Windows:

aws rds describe-db-instances ^ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Die Ausgabe sollte in etwa wie folgt aussehen.

[ [ "mydb", "mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ], [ "myoracledb", "myoracledb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 1521, "dbadmin" ], [ "mypostgresqldb", "mypostgresqldb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 5432, "postgresadmin" ] ]

Rufen Sie den Operation DescribeDBInstances auf, um die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance mithilfe der Amazon RDS-API zu finden. Suchen Sie in der Ausgabe die Werte für die Endpunktadresse, den Endpunktport und den Masterbenutzernamen.

Datenbankauthentifizierungsoptionen

Amazon RDS unterstützt die folgenden Möglichkeiten zur Authentifizierung von Datenbankbenutzern:

  • Passwortauthentifizierung – Ihre DB-Instance führt die gesamte Verwaltung von Benutzerkonten durch. Sie erstellen Benutzer und geben Kennwörter mit SQL-Anweisungen an. Die SQL-Anweisungen, die Sie verwenden können, hängen von Ihrer DB-Engine ab.

  • AWS Identity and Access Management-(IAM)-Datenbankauthentifizierung – Sie benötigen kein Passwort, um eine Verbindung mit einer DB-Instance herzustellen. Stattdessen verwenden Sie ein Authentifizierungstoken.

  • Kerberos-Authentifizierung – Sie verwenden die externe Authentifizierung von Datenbankbenutzern, die Kerberos und Microsoft Active Directory verwenden. Kerberos ist ein Netzwerk-Authentifizierungsprotokoll, das Tickets und symmetrische Schlüsselkryptographie verwendet, um die Notwendigkeit der Übertragung von Passwörtern über das Netzwerk zu vermeiden. Kerberos wurde in Active Directory integriert und wurde entwickelt, um Benutzer gegenüber Netzwerkressourcen wie Datenbanken zu authentifizieren.

IAM-Datenbankauthentifizierung und Kerberos-Authentifizierung sind nur für bestimmte DB-Engines und Versionen verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie unter Datenbankauthentifizierung mit Amazon RDS.

Verschlüsselte Verbindungen

Sie können Secure Socket Layer (SSL) oder Transport Layer Security (TLS) aus Ihrer Anwendung verwenden, um eine Verbindung zu einer DB-Instance zu verschlüsseln. Jede DB-Engine hat einen eigenen Vorgang für die Implementierung von SSL/TLS. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance.

Szenarien für den Zugriff auf eine DB-Instance in einer VPC

Mit Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) können Sie AWS-Ressourcen, wie z. B. Amazon-RDS-DB-Instances, in einer Virtual Private Cloud (VPC) starten. Wenn Sie Amazon VPC verwenden, haben Sie die Kontrolle über Ihre virtuelle Netzwerkumgebung. Sie können Ihren eigenen IP-Adressbereich auswählen, Subnetze erstellen sowie Routing-Tabellen und Zugriffskontrolllisten konfigurieren.

Eine VPC-Sicherheitsgruppe kontrolliert den Zugriff auf DB-Instances, die sich in einer VPC befinden. Jede VPC-Sicherheitsgruppenregel erlaubt einer bestimmten Quelle den Zugriff auf eine DB-Instance in einer VPC, die dieser VPC-Sicherheitsgruppe zugeteilt ist. Die Quelle kann ein Adressenbereich (zum Beispiel: 203.0.113.0/24) oder eine andere VPC-Sicherheitsgruppe sein. Wenn Sie eine VPC-Sicherheitsgruppe als Quelle festlegen, erlauben Sie eingehenden Datenverkehr von allen Instances (typischerweise Anwendungsserver), die Quell-VPC-Sicherheitsgruppe verwenden.

Bevor Sie versuchen, eine Verbindung zu Ihrer DB-Instance herzustellen, konfigurieren Sie Ihre VPC für Ihren Anwendungsfall. Im Folgenden finden Sie gängige Szenarien für den Zugriff auf eine DB-Instance in einer VPC:

  • Eine DB-Instance in einer VPC, auf die eine Amazon EC2-Instance in derselben VPC zugreift – Eine übliche Verwendung einer DB-Instance in einer VPC besteht darin, Daten mit einem Anwendungsserver zu teilen, der in einer EC2-Instance in derselben VPC ausgeführt wird. Die EC2-Instance kann einen Webserver mit einer Anwendung ausführen, die mit der DB-Instance interagiert.

  • Eine DB-Instance in einer VPC, auf die von einer EC2-Instance in einer anderen VPC zugegriffen wird. – In einigen Fällen befindet sich Ihre DB-Instance in einer anderen VPC als die EC2-Instance, mit der Sie darauf zugreifen. In diesem Fall können Sie VPC-Peering verwenden, um auf die DB-Instance zuzugreifen.

  • Eine DB-Instance in einer VPC, auf die von einer Clientanwendung über das Internet zugegriffen wird. – Damit eine Client-Anwendung über das Internet auf eine DB-Instance in einer VPC zugreifen kann, konfigurieren Sie eine VPC mit einem einzelnen öffentlichen Subnetz. Außerdem konfigurieren Sie ein Internet-Gateway für die Kommunikation über das Internet.

    Um eine Verbindung zu einer DB-Instance von außerhalb ihrer VPC herzustellen, muss die DB-Instance öffentlich zugänglich sein. Außerdem muss der Zugriff unter Verwendung der eingehenden Regeln der Sicherheitsgruppe der DB-Instance gewährt werden, und andere Anforderungen müssen erfüllt sein. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindung zur Amazon RDS-DB-Instance kann nicht hergestellt werden.

  • Eine DB-Instance in einer VPC, auf die ein privates Netzwerk zugegriffen hat. – Wenn Ihre DB-Instance nicht öffentlich zugänglich ist, können Sie eine AWS Site-to-Site-VPN-Verbindung oder eine AWS Direct Connect-Verbindung verwenden, um über ein privates Netzwerk darauf zuzugreifen.

Weitere Informationen finden Sie unter Szenarien für den Zugriff auf eine DB-Instance in einer VPC.

Herstellen einer Verbindung mit einer DB-Instance, die eine bestimmte DB-Engine ausführt

Informationen zum Herstellen einer Verbindung mit einer DB-Instance, die eine bestimmte DB-Engine ausführt, finden Sie in den Anweisungen für Ihre DB-Engine:

Verwalten von Verbindungen mit RDS Proxy

Sie können auch Amazon-RDS-Proxy verwenden, um Verbindungen mit DB-Instances von RDS für MariaDB, RDS für Microsoft SQL Server, RDS für MySQL und RDS für PostgreSQL zu verwalten. RDS Proxy ermöglicht Anwendungen das Pooling und Freigeben von Datenbankverbindungen zur Verbesserung der Skalierbarkeit. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon RDS Proxy.

Connecting to an Amazon RDS DB instance - Amazon Relational Database Service

Connecting to an Amazon RDS DB instance

Before you can connect to a DB instance, you must create the DB instance. For information, see Creating an Amazon RDS DB instance. After Amazon RDS provisions your DB instance, you can use any standard client application or utility for your DB engine to connect to the DB instance. In the connection string, you specify the DNS address from the DB instance endpoint as the host parameter, and specify the port number from the DB instance endpoint as the port parameter.

Finding the connection information for an Amazon RDS DB instance

The connection information for a DB instance includes its endpoint, port, and a valid database user, such as the master user. For example, for a MySQL DB instance, suppose that the endpoint value is mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com. In this case, the port value is 3306, and the database user is admin. Given this information, you specify the following values in a connection string:

  • For host or host name or DNS name, specify mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com.

  • For port, specify 3306.

  • For user, specify admin.

The endpoint is unique for each DB instance, and the values of the port and user can vary. The following list shows the most common port for each DB engine:

  • MariaDB – 3306

  • Microsoft SQL Server – 1433

  • MySQL – 3306

  • Oracle – 1521

  • PostgreSQL – 5432

To connect to a DB instance, use any client for a DB engine. For example, you might use the mysql utility to connect to a MariaDB or MySQL DB instance. You might use Microsoft SQL Server Management Studio to connect to a SQL Server DB instance. You might use Oracle SQL Developer to connect to an Oracle DB instance, or the psql command line utility to connect to a PostgreSQL DB instance.

To find the connection information for a DB instance, you can use the AWS Management Console, the AWS Command Line Interface (AWS CLI) describe-db-instances command, or the Amazon RDS API DescribeDBInstances operation to list its details.

To find the connection information for a DB instance in the AWS Management Console

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Databases to display a list of your DB instances.

  3. Choose the name of the DB instance to display its details.

  4. On the Connectivity & security tab, copy the endpoint. Also, note the port number. You need both the endpoint and the port number to connect to the DB instance.

    
                            The endpoint and port of a DB instance
  5. If you need to find the master user name, choose the Configuration tab and view the Master username value.

To find the connection information for a DB instance by using the AWS CLI, call the describe-db-instances command. In the call, query for the DB instance ID, endpoint, port, and master user name.

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds describe-db-instances \ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

For Windows:

aws rds describe-db-instances ^ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Your output should be similar to the following.

[ [ "mydb", "mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ], [ "myoracledb", "myoracledb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 1521, "dbadmin" ], [ "mypostgresqldb", "mypostgresqldb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 5432, "postgresadmin" ] ]

To find the connection information for a DB instance by using the Amazon RDS API, call the DescribeDBInstances operation. In the output, find the values for the endpoint address, endpoint port, and master user name.

Database authentication options

Amazon RDS supports the following ways to authenticate database users:

  • Password authentication – Your DB instance performs all administration of user accounts. You create users and specify passwords with SQL statements. The SQL statements you can use depend on your DB engine.

  • AWS Identity and Access Management (IAM) database authentication – You don't need to use a password when you connect to a DB instance. Instead, you use an authentication token.

  • Kerberos authentication – You use external authentication of database users using Kerberos and Microsoft Active Directory. Kerberos is a network authentication protocol that uses tickets and symmetric-key cryptography to eliminate the need to transmit passwords over the network. Kerberos has been built into Active Directory and is designed to authenticate users to network resources, such as databases.

IAM database authentication and Kerberos authentication are available only for specific DB engines and versions.

For more information, see Database authentication with Amazon RDS.

Encrypted connections

You can use Secure Socket Layer (SSL) or Transport Layer Security (TLS) from your application to encrypt a connection to a DB instance. Each DB engine has its own process for implementing SSL/TLS. For more information, see Using SSL/TLS to encrypt a connection to a DB instance.

Scenarios for accessing a DB instance in a VPC

Using Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), you can launch AWS resources, such as Amazon RDS DB instances, into a virtual private cloud (VPC). When you use Amazon VPC, you have control over your virtual networking environment. You can choose your own IP address range, create subnets, and configure routing and access control lists.

A VPC security group controls access to DB instances inside a VPC. Each VPC security group rule enables a specific source to access a DB instance in a VPC that is associated with that VPC security group. The source can be a range of addresses (for example, 203.0.113.0/24), or another VPC security group. By specifying a VPC security group as the source, you allow incoming traffic from all instances (typically application servers) that use the source VPC security group.

Before attempting to connect to your DB instance, configure your VPC for your use case. The following are common scenarios for accessing a DB instance in a VPC:

  • A DB instance in a VPC accessed by an Amazon EC2 instance in the same VPC – A common use of a DB instance in a VPC is to share data with an application server that is running in an EC2 instance in the same VPC. The EC2 instance might run a web server with an application that interacts with the DB instance.

  • A DB instance in a VPC accessed by an EC2 instance in a different VPC – When your DB instance is in a different VPC from the EC2 instance that you're using to access it, you can use VPC peering to access the DB instance.

  • A DB instance in a VPC accessed by a client application through the internet – To access a DB instance in a VPC from a client application through the internet, you configure a VPC with a single public subnet, and an internet gateway to enable communication over the internet.

    To connect to a DB instance from outside of its VPC, the DB instance must be publicly accessible. Also, access must be granted using the inbound rules of the DB instance's security group, and other requirements must be met. For more information, see Can't connect to Amazon RDS DB instance.

  • A DB instance in a VPC accessed by a private network – If your DB instance isn't publicly accessible, you can use an AWS Site-to-Site VPN connection or an AWS Direct Connect connection to access it from a private network.

  • A DB instance in a VPC accessed by an EC2 instance not in a VPC – You can communicate between a DB instance that is in a VPC and an EC2 instance that is not in a VPC by using ClassicLink.

For more information, see Scenarios for accessing a DB instance in a VPC.

Connecting to a DB instance that is running a specific DB engine

For information about connecting to a DB instance that is running a specific DB engine, follow the instructions for your DB engine:

Managing connections with RDS Proxy

You can also use Amazon RDS Proxy to manage connections to MySQL and PostgreSQL DB instances. RDS Proxy allows applications to pool and share database connections to improve scalability.