Zugriffskontrolle mit Sicherheitsgruppen - Amazon Relational Database Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Zugriffskontrolle mit Sicherheitsgruppen

VPC-Sicherheitsgruppen kontrollieren die Zugriffsaktivitäten von eingehendem und ausgehendem Datenverkehr in einer DB-Instance. Standardmäßig ist der Netzwerkzugriff auf eine DB-Instance deaktiviert. Sie können Regeln in einer Sicherheitsgruppe angeben, die den Zugriff aus einem IP-Adressbereich, über einen Port oder für eine Sicherheitsgruppe zulassen. Nach der Konfiguration von ingress-Regeln gelten diese für alle DB-Instances, die dieser Sicherheitsgruppe zugeordnet sind. Sie können bis zu 20 Regeln in einer Sicherheitsgruppe angeben.

Überblick über VPC-Sicherheitsgruppen

Jede VPC-Sicherheitsgruppenregel ermöglicht einer bestimmten Quelle den Zugriff auf eine DB-Instance in einer VPC, die dieser VPC-Sicherheitsgruppe zugeordnet ist. Die Quelle kann ein Adressenbereich (zum Beispiel: 203.0.113.0/24) oder eine andere VPC-Sicherheitsgruppe sein. Wenn Sie eine VPC-Sicherheitsgruppe als Quelle festlegen, erlauben Sie eingehenden Datenverkehr von allen Instances (typischerweise Anwendungsserver), die Quell-VPC-Sicherheitsgruppe verwenden. VPC-Sicherheitsgruppen können über Regeln verfügen, die den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr regulieren. Die Regeln für ausgehenden Datenverkehr gelten jedoch normalerweise nicht für DB-Instances. Die Regeln für den ausgehenden Datenverkehr gelten nur, wenn die DB-Instance als Client agiert. Zum Beispiel gelten Regeln für ausgehenden Datenverkehr für eine Oracle DB-Instance mit ausgehenden Datenbankverknüpfungen. Sie müssen die Amazon EC2-API oder die Option Security Group (Sicherheitsgruppe) in der VPC-Konsole verwenden, um VPC-Sicherheitsgruppen zu erstellen.

Wenn Sie Regeln für Ihre VPC-Sicherheitsgruppe erstellen, die den Zugriff auf Instances in Ihrer VPC erlauben, müssen Sie einen Port für jeden Adressbereich bestimmen, für den die Regel Zugriff zulässt. Wenn Sie beispielsweise SSH-Zugriff auf Instances in der VPC aktivieren möchten, dann erstellen Sie eine Regel, die Zugriff auf TCP-Port 22 für den bestimmten Adressbereich zulässt.

Sie können mehrere VPC-Sicherheitsgruppen konfigurieren, die Zugriff auf verschiedenen Ports für verschiedenen Instances in Ihrer VPC zulassen. Beispielsweise können Sie eine VPC-Sicherheitsgruppe erstellen, die den Zugriff auf TCP-Port 80 für Webserver in Ihrer VPC ermöglicht. Sie können dann eine andere VPC-Sicherheitsgruppe erstellen, die den Zugriff auf TCP-Port 3306 für RDS for MySQL-DB-Instances in Ihrer VPC ermöglicht.

Weitere Informationen zu VPC-Sicherheitsgruppen finden Sie unter Sicherheitsgruppen im Amazon Virtual Private Cloud-Benutzerhandbuch.

Anmerkung

Wenn sich Ihr in einer VPC befindet, aber nicht öffentlich zugänglich ist, können Sie auch eine AWS Site-to-Site-VPN-Verbindung oder eine Verbindung verwenden, um von einem AWS Direct Connect privaten Netzwerk aus darauf zuzugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinie für den Datenverkehr zwischen Netzwerken.

Sicherheitsgruppenszenario

Eine häufige Verwendung von DB-Instances in einer VPC ist das Teilen von Daten mit einem Anwendungsserver. Dieser wird in einer Amazon-EC2-Instance ausgeführt, die sich in derselben VPC befindet, auf die eine Clientanwendung von außerhalb der VPC zugreift. Für dieses Szenario verwenden Sie die RDS- und VPC-Seiten der AWS Management Console oder die RDS- und EC2-API-Operationen, um die notwendigen Instances und Sicherheitsgruppen zu erstellen:

  1. Erstellen einer VPC-Sicherheitsgruppe (zum Beispiel sg-0123ec2example) und Definieren von eingehenden Regeln, welche die IP-Adressen der Client-Anwendung als Quelle verwenden. Diese Sicherheitsgruppe erlaubt Ihrer Client-Anwendung, sich mit EC2-Instances in einer VPC zu verbinden, die diese Sicherheitsgruppe verwendet.

  2. Erstellen Sie eine EC2-Instance für eine Anwendung und fügen Sie dieser EC2-Instance eine VPC-Sicherheitsgruppe (sg-0123ec2example) hinzu, die Sie im vorherigen Schritt erstellt haben.

  3. Erstellen Sie eine zweite VPC-Sicherheitsgruppe (zum Beispiel sg-6789rdsexample) und erstellen Sie eine neue Regel durch Festlegen der VPC-Sicherheitsregel, die Sie in Schritt 1 (sg-0123ec2example) als Quelle erstellt haben.

  4. Erstellen Sie eine neue DB-Instance und fügen Sie die DB-Instance der VPC-Sicherheitsgruppe (sg-6789rdsexample) hinzu, die Sie im vorherigen Schritt erstellt haben. Wenn Sie eine DB-Instance erstellen, verwenden Sie dieselbe Portnummer, die für die VPC-Sicherheitsgruppenregel (sg-6789rdsexample) festgelegt ist, die Sie in Schritt 3 erstellt haben.

Im folgenden Diagramm wird dieses Szenario veranschaulicht.

DB-Instance und EC2-Instance in einer VPC

Ausführliche Anweisungen zum Konfigurieren einer VPC für dieses Szenario finden Sie unter Tutorial: Erstellen einer VPC zur Verwendung mit einer DB-Instance (nur IPv4). Weitere Informationen zur Verwendung einer VPC finden Sie unter Amazon VPC VPCs und Amazon RDS.

Erstellen einer VPC-Sicherheitsgruppe

Sie können unter Verwendung der VPC-Konsole eine VPC-Sicherheitsgruppe für eine DB-Instance erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen einer Sicherheitsgruppe finden Sie unter Ermöglichen des Zugriffs auf Ihre DB-Instance in der VPC durch Erstellen einer Sicherheitsgruppe und Sicherheitsgruppen im Amazon Virtual Private Cloud-Benutzerhandbuch.

Verknüpfen einer Sicherheitsgruppe mit einer DB-Instance

Sie können einer DB-Instance eine Sicherheitsgruppe zuordnen, indem Sie Modify auf der RDS-Konsole, die ModifyDBInstance Amazon RDS-API oder den modify-db-instance AWS CLI Befehl verwenden.

Das folgende CLI-Beispiel ordnet eine bestimmte VPC-Sicherheitsgruppe zu und entfernt DB-Sicherheitsgruppen aus der DB-Instance

aws rds modify-db-instance --db-instance-identifier dbName --vpc-security-group-ids sg-ID

Informationen zum Ändern einer DB-Instance finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance. Informationen zu Betrachtungen über Sicherheitsgruppen beim Wiederherstellen einer DB-Instance aus einem DB-Snapshot finden Sie unter Überlegungen zu Sicherheitsgruppen.

Anmerkung

Die RDS-Konsole zeigt verschiedene Sicherheitsgruppenregelnamen für Ihre Datenbank an, wenn der Portwert auf einen anderen Wert als den Standardwert konfiguriert ist.

Für RDS for Oracle DB-Instances können zusätzliche Sicherheitsgruppen zugeordnet werden, indem die Einstellungen für die Sicherheitsgruppenoptionen für die Optionen Oracle Enterprise Manager Database Express (OEM), Oracle Management Agent for Enterprise Manager Cloud Control (OEM Agent) und Oracle Secure Sockets Layer aufgefüllt werden. In diesem Fall gelten sowohl die der DB-Instance zugewiesenen Sicherheitsgruppen als auch die Optionseinstellungen für die DB-Instance. Weitere Informationen zu diesen Optionsgruppen finden Sie unter Oracle Enterprise ManagerOracle Management Agent für Enterprise Cloud Control, undOracle Secure Sockets Layer.

Controlling access with security groups - Amazon Relational Database Service

Controlling access with security groups

VPC security groups control the access that traffic has in and out of a DB instance. By default, network access is turned off for a DB instance. You can specify rules in a security group that allow access from an IP address range, port, or security group. After ingress rules are configured, the same rules apply to all DB instances that are associated with that security group. You can specify up to 20 rules in a security group.

Overview of VPC security groups

Each VPC security group rule makes it possible for a specific source to access a DB instance in a VPC that is associated with that VPC security group. The source can be a range of addresses (for example, 203.0.113.0/24), or another VPC security group. By specifying a VPC security group as the source, you allow incoming traffic from all instances (typically application servers) that use the source VPC security group. VPC security groups can have rules that govern both inbound and outbound traffic. However, the outbound traffic rules typically don't apply to DB instances. Outbound traffic rules apply only if the DB instance acts as a client. For example, outbound traffic rules apply to an Oracle DB instance with outbound database links. You must use the Amazon EC2 API or the Security Group option on the VPC console to create VPC security groups.

When you create rules for your VPC security group that allow access to the instances in your VPC, you must specify a port for each range of addresses that the rule allows access for. For example, if you want to turn on Secure Shell (SSH) access for instances in the VPC, create a rule allowing access to TCP port 22 for the specified range of addresses.

You can configure multiple VPC security groups that allow access to different ports for different instances in your VPC. For example, you can create a VPC security group that allows access to TCP port 80 for web servers in your VPC. You can then create another VPC security group that allows access to TCP port 3306 for RDS for MySQL DB instances in your VPC.

For more information on VPC security groups, see Security groups in the Amazon Virtual Private Cloud User Guide.

Note

If your DB instance is in a VPC but isn't publicly accessible, you can also use an AWS Site-to-Site VPN connection or an AWS Direct Connect connection to access it from a private network. For more information, see Internetwork traffic privacy.

Security group scenario

A common use of a DB instance in a VPC is to share data with an application server running in an Amazon EC2 instance in the same VPC, which is accessed by a client application outside the VPC. For this scenario, you use the RDS and VPC pages on the AWS Management Console or the RDS and EC2 API operations to create the necessary instances and security groups:

  1. Create a VPC security group (for example, sg-0123ec2example) and define inbound rules that use the IP addresses of the client application as the source. This security group allows your client application to connect to EC2 instances in a VPC that uses this security group.

  2. Create an EC2 instance for the application and add the EC2 instance to the VPC security group (sg-0123ec2example) that you created in the previous step.

  3. Create a second VPC security group (for example, sg-6789rdsexample) and create a new rule by specifying the VPC security group that you created in step 1 (sg-0123ec2example) as the source.

  4. Create a new DB instance and add the DB instance to the VPC security group (sg-6789rdsexample) that you created in the previous step. When you create the DB instance, use the same port number as the one specified for the VPC security group (sg-6789rdsexample) rule that you created in step 3.

The following diagram shows this scenario.


                    DB instance 
                        and EC2 instance in a VPC

For detailed instructions about configuring a VPC for this scenario, see Tutorial: Create a VPC for use with a DB instance (IPv4 only). For more information about using a VPC, see Amazon VPC VPCs and Amazon RDS.

Creating a VPC security group

You can create a VPC security group for a DB instance by using the VPC console. For information about creating a security group, see Provide access to your DB instance in your VPC by creating a security group and Security groups in the Amazon Virtual Private Cloud User Guide.

Associating a security group with a DB instance

You can associate a security group with a DB instance by using Modify on the RDS console, the ModifyDBInstance Amazon RDS API, or the modify-db-instance AWS CLI command.

For information about modifying a DB instance, see Modifying an Amazon RDS DB instance. For security group considerations when you restore a DB instance from a DB snapshot, see Security group considerations.