Amazon Virtual Private Cloud VPCs und Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Amazon Virtual Private Cloud VPCs und Amazon RDS

Es gibt zwei Amazon Elastic Compute Cloud-Plattformen (EC2), die Amazon RDS-DB-Instances hosten: EC2-VPC und EC2 Classic. Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) ermöglicht Ihnen den Start von AWS-Ressourcen wie beispielsweise Amazon RDS-DB-Instances in einer Virtual Private Cloud (VPC).

Wenn Sie eine Amazon VPC verwenden, haben Sie die Kontrolle über Ihre virtuelle Netzwerkumgebung: Sie können Ihren eigenen IP-Adressbereich auswählen, Subnetze erstellen sowie Routing-Tabellen und Zugriffskontrolllisten konfigurieren. Die Grundfunktionalität von Amazon RDS bleibt gleich, unabhängig davon, ob die DB-Instance in einer Amazon VPC ausgeführt wird oder nicht: Amazon RDS verwaltet Sicherungen, Software-Patches, automatische Fehlererkennung und Wiederherstellung. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für das Ausführen einer DB-Instance in der Amazon VPC an.


			VPC-Plattform

Konten, die nur die EC2-VPC-Plattform unterstützen, haben eine Standard-VPC. Alle neuen DB-Instances werden in der Standard-VPC erstellt, außer Sie ändern die Einstellungen. Wenn Sie neu bei Amazon RDS sind, wenn Sie noch nie zuvor eine DB-Instance erstellt haben oder wenn Sie eine DB-Instance in einer AWS-Region erstellen, in der Sie diese noch nie zuvor verwendet haben, nutzen Sie höchstwahrscheinlich die Plattform EC2-VPC sowie eine Standard-VPC.

Einige ältere DB-Instances auf der EC2-Classic-Plattform sind nicht in einer VPC. Die EC2-Classic-Legacy-Plattform bietet keine Standard-VPC, aber wie bei jeder anderen Plattform können Sie eine eigene VPC erstellen und festlegen, dass sich eine DB-Instance in dieser VPC befindet.

Diese Dokumentation behandelt nur die VPC-Funktionalität, die für Amazon RDS-DB-Instances relevant ist. Weitere Informationen zu Amazon VPC finden Sie unter Amazon VPC Getting Started Guide und Amazon VPC Benutzerhandbuch. Informationen zum Verwenden eines Network Address Translation(NAT)-Gateways finden Sie unterNAT-Gateways imAmazon Virtual Private Cloud-Benutzerhandbuch.

Aktualisieren der VPC für eine DB-Instance

Sie können die AWS Management Console verwenden, um Ihre DB-Instance in eine andere VPC zu verschieben.

Informationen zum Ändern einer DB-Instance finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance. Geben Sie im Abschnitt Network & Security (Netzwerk und Sicherheit) der unten angezeigten Änderungsseite für Subnet group (Subnetzgruppe) die neue Subnetzgruppe ein. Die neue Subnetzgruppe muss in einer neuen VPC sein.


					Ändern des Abschnitts "Subnetzgruppe" im DB-Instance-Bereich

Verschieben einer DB-Instance von außerhalb einer VPC in eine VPC

Einige ältere DB-Instances auf der EC2-Classic-Plattform sind nicht in einer VPC. Falls sich Ihre DB-Instance nicht in einer VPC befindet, können Sie sie einfach mithilfe der AWS Management Console in eine VPC verschieben. Sie müssen die VPC erst erstellen, bevor Sie eine DB-Instance von außerhalb in diese VPC verschieben können.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine VPC für Ihre DB-Instance zu erstellen.

Jede DB-Subnetzgruppe muss mindestens die Availability Zones enthalten, in denen sich die DB-Instance befindet.

Nachdem Sie die VPC erstellt haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die DB-Instance in die VPC zu verschieben.

Es wird dringend empfohlen, dass Sie unmittelbar vor der Migration eine Sicherung Ihrer DB-Instance erstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die Daten bei Fehlschlagen der Migration wiederherstellen können. Weitere Informationen finden Sie unter Sichern und Wiederherstellen einer Amazon RDS-DB-Instance.

Im Folgenden werden einige Einschränkungen beim Verschieben der DB-Instance in die VPC beschrieben.

  • DB-Instance-Klassen der vorherigen Generation – DB-Instance-Klassen der vorherigen Generation werden auf der VPC-Plattform möglicherweise nicht unterstützt. Wenn Sie eine DB-Instance in eine VPC verschieben, wählen Sie eine DB-Instance-Klasse db.m3 oder db.r3. Nachdem Sie die DB-Instance in eine VPC verschoben haben, können Sie die DB-Instance skalieren, um eine höhere DB-Instance-Klasse zu verwenden. Eine vollständige Liste der von VPC unterstützten Instance-Klassen finden Sie unter Amazon RDS-Instance-Typen.

  • Multi-AZ – Derzeit ist es nicht möglich, eine Multi-AZ-DB-Instance, die sich außerhalb einer VPC befindet, in eine VPC zu verschieben. Um Ihre DB-Instance in eine VPC zu verschieben, modifizieren Sie zunächst die DB-Instance so, dass es sich um eine Single-AZ-Bereitstellung handelt. Ändern Sie die Einstellung der Multi-AZ-Bereitstellung zu Nein. Nachdem Sie die DB-Instance in eine VPC verschoben haben, ändern Sie sie erneut, um sie zu einer Multi-AZ-Bereitstellung zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

  • Read Replicas – Derzeit ist es nicht möglich, eine DB-Instance mit Read Replicas, die sich außerhalb einer VPC befinden, in eine VPC zu verschieben. Um Ihre DB-Instance in eine VPC zu verschieben, löschen Sie zunächst alle Read Replicas. Nachdem Sie die DB-Instance in eine VPC verschoben haben, erstellen Sie die Read Replicas neu. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Lesereplikaten.

  • Optionsgruppen – Wenn Sie Ihre DB-Instance in eine VPC verschieben und die DB-Instance eine benutzerdefinierte Optionsgruppe verwendet, ändern Sie die Optionsgruppe, die mit Ihrer DB-Instance verknüpft ist. Optionsgruppen sind plattformspezifisch und das Verschieben in eine VPC bedeutet eine Änderung der Plattform. Um hier eine benutzerdefinierte Optionsgruppe zu nutzen, weisen Sie der DB-Instance die Optionsgruppe der Standard-VPC zu oder weisen Sie eine Optionsgruppe zu, die von anderen DB-Instances in der aktuellen VPC verwendet wird. Alternativ erstellen Sie eine neue Optionsgruppe und weisen Sie diese der DB-Instance zu. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Optionsgruppen.

Alternativen zum Verschieben einer DB-Instance, die sich nicht in einer VPC befindet, in eine VPC, mit minimaler Ausfallzeit

Mit den folgenden Alternativen können Sie eine DB-Instance, die sich nicht in einer VPC befindet, mit minimaler Ausfallzeit in eine VPC verschieben. Diese Alternativen führen zu minimalen Unterbrechungen der Quell-DB-Instance und ermöglichen es ihr, den Benutzerdatenverkehr während der Migration bereitzustellen. Die Zeit, die für die Migration in eine VPC benötigt wird, hängt jedoch von der Datenbankgröße und den Live-Workload-Eigenschaften ab.

  • AWS Database Migration Service (AWS DMS) – AWS DMS ermöglicht die Live-Migration von Daten, während die Quell-DB-Instance voll funktionsfähig bleibt, repliziert jedoch nur einen begrenzten Satz von DDL-Anweisungen repliziert. AWS DMS verbreitet keine Elemente wie Indizes, Benutzer, Berechtigungen, gespeicherte Prozeduren und andere Datenbankänderungen, die sich nicht direkt auf die Tabellendaten beziehen. Darüber hinaus verwendet AWS DMS nicht automatisch RDS-Snapshots für die erste Erstellung der DB-Instance, was die Migrationszeit verlängern kann. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Database Migration Service.

  • DB-Snapshot-Wiederherstellung oder Zeitpunktbezogene Wiederherstellung – Sie können eine DB-Instance in eine VPC verschieben, indem Sie einen Snapshot der DB-Instance oder eine DB-Instance auf einen bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen aus einem DB--Snapshot und Wiederherstellen einer DB-Instance zu einer bestimmten Zeit.

Amazon Virtual Private Cloud VPCs and Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Amazon Virtual Private Cloud VPCs and Amazon RDS

There are two Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) platforms that host Amazon RDS DB instances, EC2-VPC and EC2-Classic. Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) enables you to launch AWS resources, such as Amazon RDS DB instances, into a virtual private cloud (VPC).

When you use an Amazon VPC, you have control over your virtual networking environment: you can choose your own IP address range, create subnets, and configure routing and access control lists. The basic functionality of Amazon RDS is the same whether your DB instance is running in an Amazon VPC or not: Amazon RDS manages backups, software patching, automatic failure detection, and recovery. There is no additional cost to run your DB instance in an Amazon VPC.


			VPC platform

Accounts that support only the EC2-VPC platform have a default VPC. All new DB instances are created in the default VPC unless you specify otherwise. If you are a new Amazon RDS customer, if you have never created a DB instance before, or if you are creating a DB instance in an AWS Region you have not used before, you are most likely on the EC2-VPC platform and have a default VPC.

Some legacy DB instances on the EC2-Classic platform are not in a VPC. The legacy EC2-Classic platform does not have a default VPC, but as is true for either platform, you can create your own VPC and specify that a DB instance be located in that VPC.

This documentation only discusses VPC functionality relevant to Amazon RDS DB instances. For more information about Amazon VPC, see Amazon VPC Getting Started Guide and Amazon VPC User Guide. For information about using a network address translation (NAT) gateway, see NAT gateways in the Amazon Virtual Private Cloud User Guide.

Updating the VPC for a DB instance

You can use the AWS Management Console to move your DB instance to a different VPC.

For information about modifying a DB instance, see Modifying an Amazon RDS DB instance. In the Network & Security section of the modify page, shown following, enter the new subnet group for Subnet group. The new subnet group must be a subnet group in a new VPC.


					Modify DB Instance panel Subnet Group section

Moving a DB instance not in a VPC into a VPC

Some legacy DB instances on the EC2-Classic platform are not in a VPC. If your DB instance is not in a VPC, you can use the AWS Management Console to easily move your DB instance into a VPC. Before you can move a DB instance not in a VPC, into a VPC, you must create the VPC.

Follow these steps to create a VPC for your DB instance.

Each DB subnet group must include at least the Availability Zones in which the DB instance is located.

After you create the VPC, follow these steps to move your DB instance into the VPC.

We highly recommend that you create a backup of your DB instance immediately before the migration. Doing so ensures that you can restore the data if the migration fails. For more information, see Backing up and restoring an Amazon RDS DB instance.

The following are some limitations to moving your DB instance into the VPC.

  • Previous generation DB instance classes – Previous generation DB instance classes might not be supported on the VPC platform. When moving a DB instance to a VPC, choose a db.m3 or db.r3 DB instance class. After you move the DB instance to a VPC, you can scale the DB instance to use a later DB instance class. For a full list of VPC supported instance classes, see Amazon RDS instance types.

  • Multi-AZ – Moving a Multi-AZ DB instance not in a VPC into a VPC is not currently supported. To move your DB instance to a VPC, first modify the DB instance so that it is a single-AZ deployment. Change the Multi-AZ deployment setting to No. After you move the DB instance to a VPC, modify it again to make it a Multi-AZ deployment. For more information, see Modifying an Amazon RDS DB instance.

  • Read replicas – Moving a DB instance with read replicas not in a VPC into a VPC is not currently supported. To move your DB instance to a VPC, first delete all of its read replicas. After you move the DB instance to a VPC, recreate the read replicas. For more information, see Working with read replicas.

  • Option groups – If you move your DB instance to a VPC, and the DB instance is using a custom option group, change the option group that is associated with your DB instance. Option groups are platform-specific, and moving to a VPC is a change in platform. To use a custom option group in this case, assign the default VPC option group to the DB instance, assign an option group that is used by other DB instances in the VPC you are moving to, or create a new option group and assign it to the DB instance. For more information, see Working with option groups.

Alternatives for moving a DB instance not in a VPC into a VPC with minimal downtime

Using the following alternatives, you can move a DB instance not in a VPC into a VPC with minimal downtime. These alternatives cause minimum disruption to the source DB instance and allow it to serve user traffic during the migration. However, the time required to migrate to a VPC will vary based on the database size and the live workload characteristics.

  • AWS Database Migration Service (AWS DMS) – AWS DMS enables the live migration of data while keeping the source DB instance fully operational, but it replicates only a limited set of DDL statements. AWS DMS doesn't propagate items such as indexes, users, privileges, stored procedures, and other database changes not directly related to table data. In addition, AWS DMS doesn't automatically use RDS snapshots for the initial DB instance creation, which can increase migration time. For more information, see AWS Database Migration Service.

  • DB snapshot restore or point-in-time recovery – You can move a DB instance to a VPC by restoring a snapshot of the DB instance or by restoring a DB instance to a point in time. For more information, see Restoring from a DB snapshot and Restoring a DB instance to a specified time.