mysql.rds_stop_replication - Amazon Relational Database Service

mysql.rds_stop_replication

Stoppt die Replikation von einer MySQL-DB-Instance.

Syntax

CALL mysql.rds_stop_replication;

Nutzungshinweise

Die Prozedur mysql.rds_stop_replication muss vom Hauptbenutzer ausgeführt werden.

Wenn Sie die Replikation für den Import von Daten aus einer außerhalb von Amazon RDS ausgeführten MySQL-Instance konfigurieren, stoppen Sie mit einem Aufruf von mysql.rds_stop_replication für das Lesereplikat den Replikationsvorgang nach Abschluss des Imports. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen einer Sicherung in einer Amazon RDS-MySQL-DB-Instance.

Wenn Sie die Replikation für den Export von Daten in eine außerhalb von Amazon RDS ausgeführte MySQL-Instance konfigurieren, rufen Sie mysql.rds_start_replication und mysql.rds_stop_replication für das Lesereplikat auf, um Replikationsaktionen wie das Bereinigen von Binärprotokollen zu steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren von Daten aus einer MySQL DB-Instance mithilfe der Replikation.

Zudem können Sie mysql.rds_stop_replication auch dazu verwenden, die Replikation zwischen zwei Amazon RDS-DB-Instances zu stoppen. In der Regel wird eine Replikation gestoppt, um eine länger dauernde Operation im Lesereplikat – zum Beispiel das Erstellen eines umfangreichen Indexes – durchzuführen. Ein gestoppter Replikationsvorgang kann durch Aufruf von mysql.rds_start_replication für das Lesereplikat wieder gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Lesereplikaten.

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

mysql.rds_stop_replication

Terminates replication from a MySQL DB instance.

Syntax

Copy
CALL mysql.rds_stop_replication;

Usage Notes

The mysql.rds_stop_replication procedure must be run by the master user.

If you are configuring replication to import data from an instance of MySQL running external to Amazon RDS, you call mysql.rds_stop_replication on the replica to stop the replication process after the import has completed. For more information, see Importing Data into an Amazon RDS MySQL DB Instance.

If you are configuring replication to export data to an instance of MySQL external to Amazon RDS, you call mysql.rds_start_replication and mysql.rds_stop_replication on the replica to control some replication actions, such as purging binary logs. For more information, see Exporting Data from a MySQL DB Instance by Using Replication.

You can also use mysql.rds_stop_replication to stop replication between two Amazon RDS DB instances. You typically stop replication to perform a long running operation on the replica, such as creating a large index on the replica. You can restart any replication process that you stopped by calling mysql.rds_start_replication on the replica. For more information, see Working with PostgreSQL, MySQL, and MariaDB Read Replicas.

The mysql.rds_stop_replication procedure is available in these versions of Amazon RDS MySQL:

  • MySQL 5.5

  • MySQL 5.6

  • MySQL 5.7

Related Topics