Elastic Beanstalk Tomcat-Plattform verwenden - AWS Elastic Beanstalk

Elastic Beanstalk Tomcat-Plattform verwenden

Wichtig

AWS Elastic Beanstalk installiert Log4j aus den Amazon Linux-Standardpaketrepositorys auf seinen Tomcat-Plattformen für Amazon Linux 1 und Amazon Linux 2. Die Versionen von Log4j, die in den Repositorys Amazon Linux 1 und Amazon Linux 2 verfügbar sind, sind in ihrer Standardkonfiguration nicht betroffen von CVE-2021-44228 oder CVE-2021-45046.

Wenn Sie Konfigurationsänderungen an der Verwendung von log4j durch Ihre Anwendung vorgenommen oder neuere Versionen von log4j installiert haben, empfehlen wir Ihnen, Maßnahmen zu ergreifen, um den Code Ihrer Anwendung zu aktualisieren, um dieses Problem zu beheben.

Aus Vorsicht veröffentlichte Elastic Beanstalk neue Plattformversionen, die die neuesten Amazon-Linux-Standardpaketrepositorys verwenden, darunter das Log4j Hotpatch-JDK, in unserer Veröffentlichung der Amazon-Linux-Plattform vom 21. Dezember 2021. Wenn Sie die log4j-Installation als Anwendungsabhängigkeit angepasst haben, empfehlen wir Ihnen, auf die neueste Elastic-Beanstalk-Plattformversion zu aktualisieren, um die Risiken aus CVE-2021-44228 oder CVE-2021-45046 zu mindern. Sie können im Rahmen normaler Update-Praktiken auch automatisierte verwaltete Updates aktivieren.

Weitere Informationen zu sicherheitsbezogenen Softwareupdates für Amazon Linux finden Sie unter Amazon-Linux-Sicherheitszentrum.

Die AWS Elastic Beanstalk Tomcat-Plattform umfasst eine Reihe von Plattformversionen für Java-Webanwendungen, die in einem Tomcat-Webcontainer ausgeführt werden können. Tomcat läuft hinter einem nginx-Proxy-Server. Jede Plattformvariante entspricht einer Hauptversion von Tomcat, z. B. Java 8 mit Tomcat 8.

In der Elastic Beanstalk-Konsole sind Konfigurationsoptionen für das Ändern der Konfiguration einer ausgeführten Umgebung verfügbar. Um zu verhindern, dass die Umgebungskonfiguration beim Beenden verloren geht, können Sie gespeicherte Konfigurationen verwenden, um Ihre Einstellungen zu speichern und sie später für eine andere Umgebung zu übernehmen.

Zum Speichern der Einstellungen im Quellcode können Sie Konfigurationsdateien einschließen. Die Einstellungen in Konfigurationsdateien werden jedes Mal verwendet, wenn Sie eine Umgebung erstellen oder Ihre Anwendung bereitstellen. Mit Konfigurationsdateien können Sie auch Pakete installieren, Skripts ausführen und andere Instance-Anpassungen bei Bereitstellungen vornehmen.

Die Elastic Beanstalk Tomcat-Plattform beinhaltet einen Reverse-Proxy-Server, der Anforderungen an die Anwendung weiterleitet. Sie können Konfigurationsoptionen verwenden, um den Proxy-Server zur Verarbeitung statischer Komponenten aus einem Ordner im Quellcode zu konfigurieren und so die Auslastung für die Anwendung zu reduzieren. In erweiterten Szenarien können Sie eigene .conf-Dateien in das Quell-Bundle einbinden, um die Proxy-Konfiguration von Elastic Beanstalk zu erweitern oder zu überschreiben.

Anmerkung

Elastic Beanstalk unterstützt nginx (Standard) und Apache HTTP Server als Proxy-Server auf der Tomcat-Plattform. Wenn Ihre Elastic Beanstalk Tomcat-Umgebung einen Branch der Amazon-Linux-AMI-Plattform (vor Amazon Linux 2) verwendet, haben Sie auch die Möglichkeit, Apache HTTP Server Version 2.2 zu verwenden. Apache (neueste) ist der Standardwert für diese älteren Plattformzweige.

Java-Anwendungen müssen in einem Webanwendungsarchiv (WAR-Datei) mit einer bestimmten Struktur platziert werden. Weitere Informationen zur erforderlichen Struktur und deren Bezug zur Projektverzeichnisstruktur finden Sie unter Strukturieren Ihres Projektordners.

Für die Ausführung von mehreren Anwendungen auf demselben Webserver können Sie in einem einzigen Quell-Bundle mehrere WAR-Dateien bündeln. Jede Anwendung in einem Quell-Bundle mit mehreren WAR-Dateien wird je nach dem WAR-Dateinamen entweder mit dem Stammpfad (ROOT.war mit myapp.elasticbeanstalk.com/) oder mit einem direkt darunter liegenden Pfad (app2.war mit myapp.elasticbeanstalk.com/app2/) ausgeführt. In einem Quell-Bundle mit einer einzigen WAR-Datei wird die Anwendung immer mit dem Stammpfad ausgeführt.

Die in der Elastic Beanstalk-Konsole angewendeten Einstellungen überschreiben die entsprechenden Einstellungen in Konfigurationsdateien, wenn vorhanden. So sind Standardeinstellungen in Konfigurationsdateien möglich, die Sie mit umgebungsspezifischen Einstellungen in der Konsole überschreiben können. Für weitere Informationen zur Rangfolge und zu anderen Methoden zum Ändern der Einstellungen siehe Konfigurationsoptionen.

Details zu den verschiedenen Möglichkeiten für das Erweitern einer Linux-basierten Elastic Beanstalk-Plattform finden Sie unter Erweitern von Elastic Beanstalk-Linux-Plattformen.

Konfigurieren Ihrer Tomcat-Umgebung

Die Elastic Beanstalk Tomcat-Plattform bietet einige plattformspezifische Optionen zusätzlich zu den Standard-Optionen, die allen Plattformen gemeinsam sind. Mit diesen Optionen können Sie die JVM (Java Virtual Machine) konfigurieren, die auf den Webservern der Umgebung ausgeführt wird, und die Systemeigenschaften definieren, die Zeichenfolgen mit Konfigurationsinformationen für die Anwendung bereitstellen.

Mit der Elastic Beanstalk-Konsole können Sie die Protokollrotation für Amazon S3 aktivieren und Variablen konfigurieren, die die Anwendung in der Umgebung lesen kann.

So konfigurieren Sie Ihre Tomcat-Umgebung in der Elastic Beanstalk-Konsole:

  1. Öffnen Sie die Elastic Beanstalk-Konsole und wählen Sie in der Liste Regionen Ihre AWS-Region aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Environments (Umgebungen) aus und wählen Sie dann in der Liste den Namen Ihrer Umgebung aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie viele Umgebungen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die Umgebungsliste zu filtern.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Configuration (Konfiguration) aus.

  4. Wählen Sie in der Software-Konfigurationskategorie Edit (Bearbeiten) aus.

Containeroptionen

Sie können die folgenden plattformspezifischen Optionen angeben:

  • Proxy server (Proxy-Server) – Der Proxy-Server, der in Ihren Umgebungs-Instances verwendet werden soll. Standardmäßig wird nginx verwendet.

JVM-Containeroptionen

Über die Heap-Größe in der JVM wird bestimmt, wie viele Objekte die Anwendung im Speicher erstellen kann, bevor eine garbage collection (Speicherbereinigung) erfolgt. Sie können die Angaben für Initial JVM Heap Size (-Xms argument) und Maximum JVM Heap Size (-Xmx argument) ändern. Wenn Sie einen höheren Wert für die anfängliche Heap-Größe angeben, können mehr Objekte erstellt werden, bevor eine Speicherbereinigung ausgeführt wird. Jedoch dauert es länger, bis der Heap im Rahmen der Garbage Collection (Speicherbereinigung) komprimiert ist. Die maximale Heap-Größe gibt die maximale Größe des Arbeitsspeichers an, die bei einer großen Auslastung von der JVM für die Heap-Erweiterung zugewiesen werden kann.

Anmerkung

Der verfügbare Speicher hängt vom Amazon EC2-Instance-Typ ab. Weitere Informationen zu den für die Elastic Beanstalk-Umgebung verfügbaren EC2-Instance-Typen finden Sie unter Instance Types (Instance-Typen) im Amazon Elastic Compute Cloud-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

Der JVM-Heap verfügt über einen Bereich für permanente Generierung, in dem Klassendefinitionen und zugehörige Metadaten gespeichert werden. Um die Größe für die permanente Generierung zu ändern, geben Sie im Feld Maximum JVM PermGen Size (-XX:MaxPermSize argument) die neue Größe ein. Diese Einstellung gilt nur für Java 7 und frühere Versionen.

Protokolloptionen

Im Abschnitt mit den Protokolloptionen sind zwei Einstellungen vorhanden:

  • Instance profile (Instance-Profil) – Gibt das Instance-Profil an, das zum Zugriff auf den entsprechenden Amazon S3-Bucket der Anwendung berechtigt ist.

  • Enable log file rotation to Amazon S3 (Protokolldateirotation für Amazon S3 aktivieren) – Gibt an, ob die Protokolldateien für die Amazon EC2-Instances der Anwendung in den der Anwendung zugeordneten Amazon S3-Bucket kopiert werden sollen.

Statische Dateien

Um die Leistung zu verbessern, können Sie im Abschnitt Static files (Statische Dateien) den Proxy-Server so konfigurieren, dass er statische Dateien (z. B. HTML oder Bilder) aus Verzeichnissen innerhalb Ihrer Webanwendung bereitstellt. Legen Sie für jedes Verzeichnis den virtuellen Pfad zum Verzeichnis-Mapping fest. Wenn der Proxy-Server eine Anfrage nach einer Datei unter dem angegebenen Pfad erhält, stellt er die Datei direkt bereit, anstatt die Anfrage an Ihre Anwendung weiterzuleiten.

Weitere Informationen zum Konfigurieren statischer Dateien mit der Elastic Beanstalk-Konsole finden Sie unter Bereitstellen von statischen Dateien.

Umgebungseigenschaften

Im Bereich Environment Properties (Umgebungseigenschaften) können Sie die Einstellungen für die Umgebungskonfiguration der Amazon EC2-Instances angeben, auf denen die Anwendung ausgeführt wird. Umgebungseigenschaften werden als Schlüssel-Wert-Paare an die Anwendung weitergeleitet.

Die Tomcat-Plattform definiert für Tomcat-Umgebungen die Platzhaltereigenschaft JDBC_CONNECTION_STRING, um eine Verbindungszeichenfolge an eine externe Datenbank zu übergeben.

Anmerkung

Wenn Sie eine RDS DB-Instance an Ihre Umgebung anhängen, konstruieren Sie die JDBC-Verbindungszeichenfolge dynamisch aus den Eigenschaften der Amazon Relational Database Service (Amazon RDS)-Umgebung, die von Elastic Beanstalk bereitgestellt werden. Verwenden Sie JDBC_CONNECTION_STRING nur für Datenbank-Instances, die nicht mithilfe von Elastic Beanstalk bereitgestellt werden.

Weitere Informationen zur Verwendung von Amazon RDS mit Ihrer Java-Anwendung finden Sie unter Hinzufügen einer Amazon RDS-DB-Instance zur Java-Anwendungsumgebung.

In der Tomcat-Umgebung mit Elastic Beanstalk-Ausführung kann über auf die Umgebungsvariablen zugegriffen werde System.getProperty(). Beispielsweise können Sie mit folgendem Code eine Eigenschaft mit dem Namen API_ENDPOINT als Variable lesen.

String endpoint = System.getProperty("API_ENDPOINT");

Weitere Informationen finden Sie unter Umgebungseigenschaften und andere Softwareeinstellungen.

Tomcat-Konfigurations-Namespaces

Mithilfe einer Konfigurationsdatei können Sie im Rahmen der Bereitstellung Konfigurationsoptionen festlegen und andere Instance-Konfigurationsaufgaben ausführen. Konfigurationsoptionen können durch den Elastic Beanstalk-Service oder die verwendete Plattform definiert und in Namespaces organisiert werden.

Die Tomcat-Plattform unterstützt neben den unterstützten Optionen für alle Elastic Beanstalk-Umgebungen auch Optionen in den folgenden Namespaces:

  • aws:elasticbeanstalk:container:tomcat:jvmoptions – Ändern von JVM-Einstellungen. Die Optionen in diesem Namespace entsprechen wie folgt den Optionen in der Managementkonsole:

    • XmsJVM-Befehlszeilenoptionen

    • JVM OptionsJVM-Befehlszeilenoptionen

  • aws:elasticbeanstalk:environment:proxy – Wählen Sie den Proxy-Server der Umgebung aus.

In der folgenden Beispielkonfigurationsdatei wird die Verwendung von Tomcat-spezifischen Konfigurationsoptionen veranschaulicht.

Beispiel .ebextensions/tomcat-settings.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:container:tomcat:jvmoptions: Xms: 512m JVM Options: '-Xmn128m' aws:elasticbeanstalk:application:environment: API_ENDPOINT: mywebapi.zkpexsjtmd.us-west-2.elasticbeanstalk.com aws:elasticbeanstalk:environment:proxy: ProxyServer: apache

Elastic Beanstalk bietet zahlreiche Konfigurationsoptionen für die Anpassung Ihrer Umgebung. Neben den Konfigurationsdateien können Sie die Konfigurationsoptionen auch unter Verwendung der Konsole, gespeicherter Konfigurationen, der EB CLI oder der AWS CLI einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurationsoptionen.

Die Amazon Linux-AMI (vor Amazon Linux 2) Tomcat-Plattform

Falls Ihre Elastic Beanstalk Tomcat-Umgebung eine Amazon Linux AMI-Plattformversion (vor Amazon Linux 2) verwendet, lesen Sie die zusätzlichen Informationen in diesem Abschnitt.

Anmerkung

Amazon Linux 2-Plattformversionen sind mit früheren Amazon Linux AMI-Plattformversionen nicht kompatibel. Wenn Sie Ihre Elastic Beanstalk-Anwendung zu Amazon Linux 2 migrieren, lesen Sie Migrieren Ihrer Elastic-Beanstalk-Linux-Anwendung auf Amazon Linux 2.

Die Tomcat Amazon Linux AMI-Plattform unterstützt zusätzliche Optionen in den folgenden Namespaces:

  • aws:elasticbeanstalk:container:tomcat:jvmoptions – Zusätzlich zu den oben auf dieser Seite für diesen Namespace erwähnten Optionen unterstützen ältere Amazon Linux-AMI-Plattformversionen auch Folgendes:

    • XX:MaxPermSizeMaximale Größe für die permanente JVM-Generierung

  • aws:elasticbeanstalk:environment:proxy – Konfigurieren Sie nicht nur den Proxy-Server, sondern auch die Antwortkomprimierung.

In der folgenden Beispielkonfigurationsdatei wird die Verwendung der Proxy-Namespace-Konfigurationsoptionen veranschaulicht.

Beispiel .ebextensions/tomcat-settings.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:environment:proxy: GzipCompression: 'true' ProxyServer: nginx

Um .ebextensions-Konfigurationsdateien bereitzustellen, schließen Sie sie in Ihre Anwendungsquelle ein. Fügen Sie für eine einzelne Anwendung .ebextensions zu einer komprimierten WAR-Datei hinzu, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

zip -ur your_application.war .ebextensions

Für eine Anwendung, die mehrere WAR-Dateien benötigt, finden Sie weitere Anweisungen unter Bündeln mehrerer WAR-Dateien für Tomcat-Umgebungen.

Using the Elastic Beanstalk Tomcat platform - AWS Elastic Beanstalk

Using the Elastic Beanstalk Tomcat platform

Important

Amazon Linux 2 platform versions are fundamentally different than Amazon Linux AMI platform versions (preceding Amazon Linux 2). These different platform generations are incompatible in several ways. If you are migrating to an Amazon Linux 2 platform version, be sure to read the information in Migrating your Elastic Beanstalk Linux application to Amazon Linux 2.

The AWS Elastic Beanstalk Tomcat platform is a set of platform versions for Java web applications that can run in a Tomcat web container. Tomcat runs behind an nginx proxy server. Each platform branch corresponds to a major version of Tomcat, like Java 8 with Tomcat 8.

Configuration options are available in the Elastic Beanstalk console for modifying the configuration of a running environment. To avoid losing your environment's configuration when you terminate it, you can use saved configurations to save your settings and later apply them to another environment.

To save settings in your source code, you can include configuration files. Settings in configuration files are applied every time you create an environment or deploy your application. You can also use configuration files to install packages, run scripts, and perform other instance customization operations during deployments.

The Elastic Beanstalk Tomcat platform includes a reverse proxy that forwards requests to your application. You can use configuration options to configure the proxy server to serve static assets from a folder in your source code to reduce the load on your application. For advanced scenarios, you can include your own .conf files in your source bundle to extend the Elastic Beanstalk proxy configuration or overwrite it completely.

Note

Elastic Beanstalk supports nginx (the default) and Apache HTTP Server as the proxy servers on the Tomcat platform. If your Elastic Beanstalk Tomcat environment uses an Amazon Linux AMI platform branch (preceding Amazon Linux 2), you also have the option of using Apache HTTP Server Version 2.2. Apache (latest) is the default on these older platform branches.

You must package Java applications in a web application archive (WAR) file with a specific structure. For information on the required structure and how it relates to the structure of your project directory, see Structuring your project folder.

To run multiple applications on the same web server, you can bundle multiple WAR files into a single source bundle. Each application in a multiple WAR source bundle runs at the root path (ROOT.war runs at myapp.elasticbeanstalk.com/) or at a path directly beneath it (app2.war runs at myapp.elasticbeanstalk.com/app2/), as determined by the name of the WAR. In a single WAR source bundle, the application always runs at the root path.

Settings applied in the Elastic Beanstalk console override the same settings in configuration files, if they exist. This lets you have default settings in configuration files, and override them with environment-specific settings in the console. For more information about precedence, and other methods of changing settings, see Configuration options.

For details about the various ways you can extend an Elastic Beanstalk Linux-based platform, see Extending Elastic Beanstalk Linux platforms.

Configuring your Tomcat environment

The Elastic Beanstalk Tomcat platform provides a few platform-specific options in addition to the standard options that all platforms have. These options enable you to configure the Java virtual machine (JVM) that runs on your environment's web servers, and define system properties that provide information configuration strings to your application.

You can use the Elastic Beanstalk console to enable log rotation to Amazon S3 and configure variables that your application can read from the environment.

To configure your Tomcat environment in the Elastic Beanstalk console

  1. Open the Elastic Beanstalk console, and in the Regions list, select your AWS Region.

  2. In the navigation pane, choose Environments, and then choose the name of your environment from the list.

    Note

    If you have many environments, use the search bar to filter the environment list.

  3. In the navigation pane, choose Configuration.

  4. In the Software configuration category, choose Edit.

Container options

You can specify these platform-specific options:

  • Proxy server – The proxy server to use on your environment instances. By default, nginx is used.

JVM container options

The heap size in the Java virtual machine (JVM) determines how many objects your application can create in memory before garbage collection occurs. You can modify the Initial JVM Heap Size (-Xms argument) and a Maximum JVM Heap Size (-Xmx argument). A larger initial heap size allows more objects to be created before garbage collection occurs, but it also means that the garbage collector will take longer to compact the heap. The maximum heap size specifies the maximum amount of memory the JVM can allocate when expanding the heap during heavy activity.

Note

The available memory depends on the Amazon EC2 instance type. For more information about the EC2 instance types available for your Elastic Beanstalk environment, see Instance Types in the Amazon Elastic Compute Cloud User Guide for Linux Instances.

The permanent generation is a section of the JVM heap that stores class definitions and associated metadata. To modify the size of the permanent generation, type the new size in the Maximum JVM PermGen Size (-XX:MaxPermSize argument) field. This setting applies only to Java 7 and earlier.

Log options

The Log Options section has two settings:

  • Instance profile – Specifies the instance profile that has permission to access the Amazon S3 bucket associated with your application.

  • Enable log file rotation to Amazon S3 – Specifies whether log files for your application's Amazon EC2 instances should be copied to the Amazon S3 bucket associated with your application.

Static files

To improve performance, the Static files section lets you configure the proxy server to serve static files (for example, HTML or images) from a set of directories inside your web application. For each directory, you set the virtual path to directory mapping. When the proxy server receives a request for a file under the specified path, it serves the file directly instead of routing the request to your application.

For details about configuring static files using the Elastic Beanstalk console, see Serving static files.

Environment properties

In the Environment Properties section, you can specify environment configuration settings on the Amazon EC2 instances that are running your application. Environment properties are passed in as key-value pairs to the application.

The Tomcat platform defines a placeholder property named JDBC_CONNECTION_STRING for Tomcat environments for passing a connection string to an external database.

Note

If you attach an RDS DB instance to your environment, construct the JDBC connection string dynamically from the Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) environment properties provided by Elastic Beanstalk. Use JDBC_CONNECTION_STRING only for database instances that are not provisioned using Elastic Beanstalk.

For more information about using Amazon RDS with your Java application, see Adding an Amazon RDS DB instance to your Java application environment.

Inside the Tomcat environment running in Elastic Beanstalk, environment variables are accessible using the System.getProperty(). For example, you could read a property named API_ENDPOINT to a variable with the following code.

String endpoint = System.getProperty("API_ENDPOINT");

See Environment properties and other software settings for more information.

Tomcat configuration namespaces

You can use a configuration file to set configuration options and perform other instance configuration tasks during deployments. Configuration options can be defined by the Elastic Beanstalk service or the platform that you use and are organized into namespaces.

The Tomcat platform supports options in the following namespaces, in addition to the options supported for all Elastic Beanstalk environments:

  • aws:elasticbeanstalk:container:tomcat:jvmoptions – Modify JVM settings. Options in this namespace correspond to options in the management console, as follows:

    • XmsJVM command line options

    • JVM OptionsJVM command line options

  • aws:elasticbeanstalk:environment:proxy – Choose the environment's proxy server.

The following example configuration file shows the use of the Tomcat-specific configuration options.

Example .ebextensions/tomcat-settings.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:container:tomcat:jvmoptions: Xms: 512m JVM Options: '-Xmn128m' aws:elasticbeanstalk:application:environment: API_ENDPOINT: mywebapi.zkpexsjtmd.us-west-2.elasticbeanstalk.com aws:elasticbeanstalk:environment:proxy: ProxyServer: apache

Elastic Beanstalk provides many configuration options for customizing your environment. In addition to configuration files, you can also set configuration options using the console, saved configurations, the EB CLI, or the AWS CLI. See Configuration options for more information.

The Amazon Linux AMI (preceding Amazon Linux 2) Tomcat platform

If your Elastic Beanstalk Tomcat environment uses an Amazon Linux AMI platform version (preceding Amazon Linux 2), read the additional information in this section.

The Tomcat Amazon Linux AMI platform supports additional options in the following namespaces:

  • aws:elasticbeanstalk:container:tomcat:jvmoptions – In addition to the options mentioned earlier on this page for this namespace, older Amazon Linux AMI platform versions also support:

    • XX:MaxPermSizeMaximum JVM permanent generation size

  • aws:elasticbeanstalk:environment:proxy – In addition to choosing the proxy server, also configure response compression.

The following example configuration file shows the use of the proxy namespace configuration options.

Example .ebextensions/tomcat-settings.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:environment:proxy: GzipCompression: 'true' ProxyServer: nginx

To deploy .ebextensions configuration files, include them in your application source. For a single application, add your .ebextensions to a compressed WAR file by running the following command:

zip -ur your_application.war .ebextensions

For an application requiring multiple WAR files, see Bundling multiple WAR files for Tomcat environments for further instructions.