Häufig gestellte Fragen zur Einstellung der Amazon-Linux-AMI(AL1)-Plattform - AWS Elastic Beanstalk
1. Was bedeutet es, wenn ein Plattformzweig eingestellt wird?2. Warum stellt AWS diese Plattformzweige ein?3. Welche Plattformverzweigungen werden außer Betrieb genommen?4. Welche Plattformen werden derzeit unterstützt?5. Wird Elastic Beanstalk Komponenten meiner Umgebung nach der Einstellung entfernen oder beenden?6. Kann ich beantragen, dass die Einstellung später stattfindet?7. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich die AL2-Migration nicht rechtzeitig abschließen kann?8. Wie erfolgt die Migration auf AL2-Plattformen idealerweise?9. Welche Auswirkungen hat es, wenn ich eine Umgebung auf einer eingestellten Plattform habe?10. Was passiert 90 Tage nach dem Stichtag für die Einstellung?11. Kann ich eine neue Umgebung erstellen, die auf einer eingestellten Plattform basiert?12. Bis wann kann ich als bestehender Kunde eine neue Umgebung erstellen, die auf einem eingestellten Plattformzweig basiert? Kann ich das über die Konsole, die CLI oder die API tun? 13. Kann ich meine auf einer eingestellten Plattform basierende Umgebung klonen oder neu erstellen? 14. Was passiert nach dem Ruhestandsdatum mit den AWS-Ressourcen meiner Elastic-Beanstalk-Umgebung, die auf einem eingestellten Plattformzweig basiert? Wenn beispielsweise die laufende EC2-Instance beendet wird, könnte Elastic Beanstalk dann eine neue AL1-basierte EC2-Instance starten, um die Kapazität aufrechtzuerhalten?15. Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den Betriebssystemen Amazon Linux 2 und Amazon Linux AMI (AL1)? Wie sind die Zweige der Elastic-Beanstalk-AL2-Plattform betroffen?

Häufig gestellte Fragen zur Einstellung der Amazon-Linux-AMI(AL1)-Plattform

Am 18. Juli 2022 hat Elastic Beanstalk den Status aller Plattformverzweigungen auf Basis von Amazon Linux AMI (AL1) auf Außerbetriebnahme gestellt.

Diese FAQ enthalten Antworten auf folgende Themen:

1. Was bedeutet es, wenn ein Plattformzweig eingestellt wird?

Nach dem angekündigten Einstellungsdatum eines Plattformzweigs können Sie keine neue Umgebung mehr erstellen, die auf dem veralteten Plattformzweig basiert, es sei denn, Sie haben bereits eine aktive Umgebung, die auf diesem Plattformzweig basiert. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ #11. Elastic Beanstalk wird für diese Versionszweige der Plattform keine neuen Wartungs-Updates mehr bereitstellen. Von der Verwendung eines veralteten Plattformzweigs in Produktionsumgebungen wird abgeraten. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ #5.

2. Warum stellt AWS diese Plattformzweige ein?

Elastic Beanstalk stellt Plattformzweige ein, wenn Plattformkomponenten veraltet sind oder deren Anbieter sie selbst ausmustern. In diesem Fall lief bei Amazon Linux AMI (AL1) die Standardunterstützung ab 31. Dezember 2020 aus. Zwar hat Elastic Beanstalk bis 2022 weiterhin AL1-basierte Plattformen angeboten, wir haben seitdem aber auch viele AL2-basierte Plattformen mit den neuesten Funktionen veröffentlicht. Damit Kunden weiterhin von moderner Sicherheitstechnik und den neuesten Funktionen profitieren können, ist es wichtig, dass sie auf unsere Amazon-Linux-2-basierten Plattformen migrieren.

3. Welche Plattformverzweigungen werden außer Betrieb genommen?

Eine Liste der Plattformkomponenten und Plattformverzweigungen, die außer Betrieb genommen wurden, finden Sie unter Bisherige eingestellte Plattformzweige.

4. Welche Plattformen werden derzeit unterstützt?

Siehe Von Elastic Beanstalk unterstützte Plattformen in AWS Elastic Beanstalk-Plattformen.

5. Wird Elastic Beanstalk Komponenten meiner Umgebung nach der Einstellung entfernen oder beenden?

Wir entfernen niemals den Zugriff oder die Ressourcen der Umgebung. Eine Umgebung, die auf einem veralten Plattformzweig basiert, kann jedoch in eine unvorhersehbare Situation geraten, da Elastic Beanstalk für eingestellte Plattformzweige keine Sicherheitsaktualisierungen, keinen technischen Support und keine Hotfixes mehr bereitstellen kann, wenn der jeweilige Anbieter seine Komponente als End of Life (EOL) einstuft. Beispielsweise kann eine nachteilige und kritische Sicherheitslücke in einer Umgebung auftreten, die in einem eingestellten Plattformzweig ausgeführt wird. Es könnte auch passieren, dass eine EB-API-Aktion nicht mehr für die Umgebung funktioniert, wenn sie irgendwann nicht mehr mit dem Elastic-Beanstalk-Service kompatibel ist. Die Gefahr hierfür steigt, je länger eine Umgebung, die auf einem eingestellten Plattformzweig basiert, aktiv bleibt.

Wenn ein Umstand wie der gerade beschriebene bei einer Anwendung auftreten sollte, die Sie weiter ausführen müssen und die Sie nicht auf eine unterstützte Elastic-Beanstalk-Plattform aktualisieren können, müssen Sie andere Alternativen in Betracht ziehen. Eine mögliche Umgehung ist das Einkapseln der Anwendung in ein Docker-Image zum Ausführen als Docker-Container. Dies würde es einem Kunden ermöglichen, eine unserer Docker-Lösungen zu nutzen, etwa Elastic-Beanstalk-AL2-Docker-Plattformen oder andere Docker-basierte Services wie Amazon ECS, Amazon EKS oder AWS App Runner. Zu den Alternativen abseits von Docker zählt unser AWS CodeDeploy-Service, der eine vollständige Anpassung der gewünschten Laufzeiten ermöglicht.

6. Kann ich beantragen, dass die Einstellung später stattfindet?

Nein. Nach dem Stichtag werden bestehende Umgebungen jedoch weiterhin funktionieren. Elastic Beanstalk wird allerdings keine Wartungs- und Sicherheitsupdates für die Plattform mehr bereitstellen. Daher ist es wichtig, auf AL2 zu migrieren. Weitere Informationen zu Risiken und Problemumgehungen finden Sie unter FAQ #5.

7. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich die AL2-Migration nicht rechtzeitig abschließen kann?

Kunden können die Umgebung zwar weiterhin ausführen, wir empfehlen jedoch dringend, alle Elastic-Beanstalk-Umgebungen auf eine unterstützte Plattformversion zu migrieren. Dadurch wird das Risiko minimiert und Sie können von den wichtigen Verbesserungen bei Sicherheit, Leistung und Funktionen profitieren, die die neueren Versionen mit sich bringen. Weitere Informationen zu Risiken und Problemumgehungen finden Sie unter FAQ #5.

8. Wie erfolgt die Migration auf AL2-Plattformen idealerweise?

Umfassende Anweisungen zur Migration von AL1 auf AL2 finden Sie unter Migrieren Ihrer Elastic-Beanstalk-Linux-Anwendung auf Amazon Linux 2. In diesem Thema wird erklärt, dass Elastic Beanstalk eine Blau/Grün-Bereitstellung erfordert, um das Upgrade durchzuführen.

9. Welche Auswirkungen hat es, wenn ich eine Umgebung auf einer eingestellten Plattform habe?

Eine Umgebung, die auf einem eingestellten Plattformzweig basiert, kann in eine unvorhersehbare Situation geraten, da Elastic Beanstalk für eingestellte Plattformzweige keine Sicherheitsaktualisierungen, keinen technischen Support und keine Hotfixes mehr bereitstellen kann, wenn der jeweilige Anbieter seine Komponente als End of Life (EOL) einstuft. Beispielsweise kann eine nachteilige und kritische Sicherheitslücke in einer Umgebung auftreten, die in einem eingestellten Plattformzweig ausgeführt wird. Es könnte auch passieren, dass eine EB-API-Aktion nicht mehr für die Umgebung funktioniert, wenn sie irgendwann nicht mehr mit dem Elastic-Beanstalk-Service kompatibel ist. Die Gefahr dafür steigt, je länger ein Umfeld auf einem eingestellten Plattformzweig aktiv bleibt. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ #5.

10. Was passiert 90 Tage nach dem Stichtag für die Einstellung?

Aktive Umgebungen, die auf einer eingestellten Plattform ausgeführt werden, können auch nach der 90-Tage-Nachfrist aktiv bleiben. Beachten Sie jedoch, dass eine Umgebung, die auf einem eingestellten Plattformzweig basiert, in eine unvorhersehbare Situation geraten kann, da Elastic Beanstalk für eingestellte Plattformzweige keine Sicherheitsaktualisierungen, keinen technischen Support und keine Hotfixes mehr bereitstellen kann, wenn der jeweilige Anbieter seine Komponente als End of Life (EOL) einstuft. Beispielsweise kann eine nachteilige und kritische Sicherheitslücke in einer Umgebung auftreten, die in einem eingestellten Plattformzweig ausgeführt wird. Es könnte auch passieren, dass eine EB-API-Aktion nicht mehr für die Umgebung funktioniert, wenn sie irgendwann nicht mehr mit dem Elastic-Beanstalk-Service kompatibel ist. Die Gefahr dafür steigt, je länger ein Umfeld auf einem eingestellten Plattformzweig aktiv bleibt. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ #5.

11. Kann ich eine neue Umgebung erstellen, die auf einer eingestellten Plattform basiert?

Sie können eine neue Umgebung basierend auf einem eingestellten Plattformzweig erstellen, wenn Sie diesen Plattformzweig bereits verwendet haben, um eine vorhandene Umgebung mit demselben Konto und in derselben Region zu erstellen. Der eingestellte Plattformzweig wird nicht im Assistenten Create environment (Umgebung erstellen) verfügbar sein. Für Kunden mit Umgebungen, die auf einem eingestellten Plattformzweig basieren, wird er jedoch über EB CLI, EB API und AWS CLI verfügbar sein. Auch Bestandskunden können die Konsolen Clone environment (Umgebung klonen) und Rebuild environment (Umgebung neu erstellen) nutzen. Beachten Sie jedoch, dass eine Umgebung, die auf einem eingestellten Plattformzweig basiert, in eine unvorhersehbare Situation kommen kann. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ #5.

12. Bis wann kann ich als bestehender Kunde eine neue Umgebung erstellen, die auf einem eingestellten Plattformzweig basiert? Kann ich das über die Konsole, die CLI oder die API tun?

Sie können die Umgebung nach der 90-Tage-Nachfrist erstellen. Beachten Sie jedoch, dass ein eingestellter Plattformzweig in eine unvorhersehbare Situation kommen kann. Je später eine solche Umgebung geschaffen wird oder aktiv ist, desto höher ist das Risiko, dass in der Umgebung unerwartete Probleme auftreten. Weitere Informationen zum Erstellen einer Entwicklungsumgebung finden Sie unter FAQ #11.

13. Kann ich meine auf einer eingestellten Plattform basierende Umgebung klonen oder neu erstellen?

Ja. Dazu können Sie die Konsolen Clone environment (Umgebung klonen) und Rebuild environment (Umgebung neu erstellen) nutzen. Sie können auch EB CLI, EB API und AWS CLI verwenden. Weitere Informationen zum Erstellen einer Entwicklungsumgebung finden Sie unter FAQ #11.

Wir empfehlen Ihnen aber dringend, alle Ihre Elastic-Beanstalk-Umgebungen auf eine unterstützte Plattformversion zu migrieren. Dadurch wird das Risiko minimiert und Sie können von den wichtigen Verbesserungen bei Sicherheit, Leistung und Funktionen profitieren, die die neueren Versionen mit sich bringen. Weitere Informationen zu Risiken und Problemumgehungen finden Sie unter FAQ #5.

14. Was passiert nach dem Ruhestandsdatum mit den AWS-Ressourcen meiner Elastic-Beanstalk-Umgebung, die auf einem eingestellten Plattformzweig basiert? Wenn beispielsweise die laufende EC2-Instance beendet wird, könnte Elastic Beanstalk dann eine neue AL1-basierte EC2-Instance starten, um die Kapazität aufrechtzuerhalten?

Die Ressourcen der Umgebung würden aktiv bleiben und weiterhin funktionieren. Elastic Beanstalk wird zwar automatisch für AL1-EC2-Instances in der Umgebung skalieren. Aber Elastic Beanstalk wird keine neuen Updates für die Plattformwartung für die Umgebung bereitstellen, was dazu führen kann, dass die Umgebung im Laufe der Zeit in eine unvorhersehbare Situation gelangt. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ #5.

15. Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den Betriebssystemen Amazon Linux 2 und Amazon Linux AMI (AL1)? Wie sind die Zweige der Elastic-Beanstalk-AL2-Plattform betroffen?

Obwohl Amazon-Linux-AMI und Amazon Linux 2 den gleichen Linux-Kernel teilen, unterscheiden sie sich in ihrem Initialisierungssystem, ihren libc-Versionen, der Compiler-Toolkette und verschiedenen Paketen. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Linux 2 – Häufig gestellte Fragen.

Beim Elastic-Beanstalk-Service wurden auch plattformspezifische Versionen von Laufzeit, Build-Tools und anderen Abhängigkeiten aktualisiert. Für die AL2-basierten Plattformzweige wird nicht garantiert, dass sie mit einer bestehenden Anwendung abwärtskompatibel sind. Selbst wenn Ihr Anwendungscode auf der neuen Plattformversion erfolgreich bereitgestellt wird, kann er sich aufgrund von Betriebssystem- und Laufzeitunterschieden möglicherweise anders verhalten oder abweichen. Eine Übersicht und Beschreibung der Konfigurationen und Anpassungen, die Sie überprüfen und testen müssen, finden Sie unter Migrieren Ihrer Elastic-Beanstalk-Linux-Anwendung auf Amazon Linux 2.

Amazon Linux AMI (AL1) platform retirement FAQ - AWS Elastic Beanstalk

Amazon Linux AMI (AL1) platform retirement FAQ

On July 18, 2022 Elastic Beanstalk retired all platform branches based on Amazon Linux AMI (AL1).

The answers in this FAQ reference the following topics:

1. What does retirement of a platform branch mean?

Following the announced retirement date of a platform branch, you will no longer be able to create a new environment based on the retired platform branch, unless you already have an active environment based on that platform branch. For more information, see FAQ #11. Elastic Beanstalk will stop providing new maintenance updates for these platform branches. A retired platform branch isn't recommended for use in production environments. For more information, see FAQ #5.

2. Why is AWS retiring these platforms branches?

Elastic Beanstalk retires platform branches when platform components are deprecated or retired by their vendors. In this case, the Amazon Linux AMI (AL1) has ended standard support as of December 31, 2020. While Elastic Beanstalk continued to offer AL1 based platforms through 2022, we have since released many AL2 based platforms that have the latest features. In order for customers to continue to benefit from the latest security and features going forward, it's critical for customers to migrate to our Amazon Linux 2 based platforms.

3. Which platform branches are retired?

For a list of platform components and platform branches that have been retired, see Retired platform branch history.

4. Which platforms are currently supported?

See Elastic Beanstalk supported platforms in AWS Elastic Beanstalk Platforms.

5. Will Elastic Beanstalk remove or terminate any components of my environment after retirement?

We would never remove access or delete the environment's resources. However, an environment based on a retired platform branch can end up in an unpredictable situation, because Elastic Beanstalk isn't able to provide security updates, technical support, or hotfixes for retired platform branches due to the supplier marking their component as End of Life (EOL). For example, a detrimental and critical security vulnerability may surface in an environment running on a retired platform branch. Or an EB API action may stop working for the environment if it becomes incompatible with the Elastic Beanstalk service over time. The opportunity for these types of risks increases the longer an environment based on a retired platform branch remains active.

If a circumstance like the ones just described should arise for an application that you must keep running and that you're not able to update to a supported Elastic Beanstalk platform, you'll need to consider and employ other alternatives. Workarounds include encapsulating the application into a Docker image to run it as a Docker container. This would allow a customer to use any of our Docker solutions, such as our Elastic Beanstalk AL2 Docker platforms, or other Docker based services such as Amazon ECS, Amazon EKS, or AWS App Runner. Non-Docker alternatives include our AWS CodeDeploy service, which allows complete customization of the runtimes you desire.

6. Can I submit a request to extend the retirement date?

No. After the retirement date existing environments will continue to function. However, Elastic Beanstalk will no longer provide platform maintenance and security updates. Therefore, it’s critical to migrate to AL2. For more information about risks and workarounds, see FAQ #5.

7. What are the workarounds if I can't complete my AL2 migration in time?

Customers may continue to run the environment, although we strongly encourage you to plan to migrate all of your Elastic Beanstalk environments to a supported platform version. Doing so will minimize risk and provide continued benefit from important security, performance, and functionality enhancements offered in more recent releases. For more information about risks and workarounds, see FAQ #5.

8. What is the recommended process to migrate to AL2 platforms?

For comprehensive AL1 to AL2 migration instructions, see Migrating your Elastic Beanstalk Linux application to Amazon Linux 2. This topic explains that Elastic Beanstalk requires a blue/green deployment to perform the upgrade.

9. If I have an environment running on a retired platform, what would be the impact?

An environment based on a retired platform branch can end up in an unpredictable situation, because Elastic Beanstalk isn't able to provide security updates, technical support, or hotfixes for retired platform branches due to the supplier marking their component as End of Life (EOL). For example, a detrimental and critical security vulnerability may surface in an environment running on a retired platform branch. Or an EB API action may stop working for the environment if it becomes incompatible with the Elastic Beanstalk service over time. The opportunity for these types of risks increases the longer an environment on a retired platform branch remains active. For more information, see FAQ #5.

10. What happens 90 days after the retirement date?

Active environments running on a retired platform may remain active after the 90 day grace period. However, be aware that an environment based on a retired platform branch can end up in an unpredictable situation, because Elastic Beanstalk isn't able to provide security updates, technical support, or hotfixes for retired platform branches due to the supplier marking their component as End of Life (EOL). For example, a detrimental and critical security vulnerability may surface in an environment running on a retired platform branch. Or an EB API action may stop working for the environment if it becomes incompatible with the Elastic Beanstalk service over time. The opportunity for these types of risks increases the longer an environment on a retired platform branch remains active. For more information see FAQ #5.

11. Can I create a new environment based on a retired platform?

You can create a new environment based on a retired platform branch, if you've already used that platform branch to create an existing environment using the same account and in the same region. The retired platform branch will not be available in the Create environment wizard. However, for customers that have existing environments based on a retired platform branch, it will be available through the EB CLI, EB API, and AWS CLI. Also, existing customers can use the Clone environment and Rebuild environment consoles. However, be aware that an environment based on a retired platform branch can end up in an unpredictable situation. For more information, see FAQ #5.

12. If I’m an existing customer, until when can I create a new environment based on retired platform branch? Can I do so using the console, CLI or API?

You can create the environment past the 90 day grace period. However, keep in mind that a retired platform branch can end up in an unpredictable situation. The further out in time such an environment an environment is created or active, the higher the risk for the environment to encounter unexpected issues. For more information about creating a new environment, see FAQ #11.

13. Can I clone or rebuild my environment which is based on retired platform?

Yes. You can do so using the Clone environment and Rebuild environment consoles. You can also use the EB CLI, EB API, and AWS CLI. For more information about creating a new environment, see FAQ #11.

However, we strongly encourage you to plan to migrate all your Elastic Beanstalk environments to a supported platform version. Doing so will minimize risk and provide continued benefit from important security, performance, and functionality enhancements offered in more recent releases. For more information about risks and workarounds, see FAQ #5.

14. After the retirement date, what would happen to the AWS resources of my Elastic Beanstalk environment that is based on a retired platform branch? For example, if the running EC2 instance gets terminated, would Elastic Beanstalk be able to launch a new AL1 based EC2 instance to maintain capacity?

The environment’s resources would remain active and continue to function. And, yes, Elastic Beanstalk will auto scale for AL1 EC2 instances in the environment. However, Elastic Beanstalk will stop providing new platform maintenance updates to the environment, which can lead to the environment ending up in an unpredictable situation over time. For more information, see FAQ #5.

15. What are key differences between the Amazon Linux 2 and Amazon Linux AMI (AL1) operating systems? How are the Elastic Beanstalk AL2 platform branches affected?

Although Amazon Linux AMI and Amazon Linux 2 share the same Linux kernel, they differ in their initialization system, libc versions, the compiler tool chain, and various packages. For more information, see Amazon Linux 2 FAQs.

The Elastic Beanstalk service has also updated platform specific versions of runtime, build tools, and other dependencies. The AL2 based platform branches aren't guaranteed to be backward compatible with your existing application. Furthermore, even if your application code successfully deploys to the new platform version, it might behave or perform differently due to operating system and run time differences. For a list and description of configurations and customizations that you'll need to review and test, see Migrating your Elastic Beanstalk Linux application to Amazon Linux 2.