Bereitstellungsrichtlinien und -einstellungen - AWS Elastic Beanstalk

Bereitstellungsrichtlinien und -einstellungen

AWS Elastic Beanstalk bietet mehrere Optionen für die Verarbeitung von Bereitstellungen, darunter Bereitstellungsrichtlinien (All at once (Alle auf einmal), Rolling (Fortlaufend), Rolling with additional batch (Fortlaufend mit zusätzlichem Stapel), Immutable (Unveränderlich) und Traffic splitting (Datenverkehrsaufteilung)) und Optionen, mit denen Sie die Stapelgröße sowie das Zustandsprüfungsverhalten bei Bereitstellungen konfigurieren können. Standardmäßig stellt Ihre Umgebung alle Bereitstellungen gleichzeitig bereit. Wenn Sie die Umgebung über die EB CLI erstellt haben und es sich um eine skalierbare Umgebung handelt (d. h., Sie haben die Option --single nicht angegeben), verwendet sie fortlaufende Bereitstellungen.

Bei fortlaufenden Bereitstellungen teilt Elastic Beanstalk die Amazon EC2-Instances der Umgebung in Batches auf und stellt die neue Version der Anwendung jeweils in einem Stapel bereit. Auf den verbleibenden Instances in der Umgebung wird weiterhin die alte Version der Anwendung ausgeführt. Während der fortlaufenden Bereitstellung werden Anforderungen sowohl von Instances mit der alten Anwendungsversion als auch von Instances mit der neuen Anwendungsversion (in den bereits aktualisierten Stapeln) verarbeitet. Details hierzu finden Sie unter Funktionsweise fortlaufender Bereitstellungen.

Um auch während der Bereitstellungen die volle Kapazität zu wahren, können Sie die Umgebung so konfigurieren, dass erst ein neuer Instance-Batch gestartet wird, bevor andere Instances außer Betrieb genommen werden. Diese Option wird als fortlaufende Bereitstellung mit zusätzlichem Batch bezeichnet. Nach erfolgter Bereitstellung beendet Elastic Beanstalk den zusätzlichen Instance-Batch.

Bei unveränderlichen Bereitstellungen wird eine unveränderliche Aktualisierung ausgeführt. Dabei wird zusätzlich zu den Instances mit der alten Anwendungsversion eine ganze Gruppe neuer Instances mit der neuen Anwendungsversion in einer separaten Auto Scaling-Gruppe gestartet. Die Probleme, die von teilweise abgeschlossenen fortlaufenden Bereitstellungen verursacht werden können, treten bei unveränderlichen Bereitstellungen nicht auf. Falls die neuen Instances die Zustandsprüfungen nicht bestehen, werden sie von Elastic Beanstalk beendet – und die ursprünglichen Instances sind unverändert vorhanden.

Mit Datenverkehrsaufteilungs-Bereitstellungen können Sie Canary-Tests als Teil Ihrer Anwendungsbereitstellung durchführen. In einer Bereitstellung mit Datenverkehrsaufteilung startet Elastic Beanstalk eine vollständige Reihe neuer Instances, genau wie bei einer unveränderlichen Bereitstellung. Anschließend leitet er einen bestimmten Prozentsatz des eingehenden Clientdatenverkehrs für einen bestimmten Evaluierungszeitraum an die neue Anwendungsversion weiter. Wenn die neuen Instances fehlerfrei bleiben, leitet Elastic Beanstalk den gesamten Datenverkehr an sie weiter und beendet die alten Instances. Wenn die neuen Instances keine Zustandsprüfungen bestehen oder wenn Sie die Bereitstellung abbrechen, verschiebt Elastic Beanstalk den Datenverkehr zurück zu den alten Instances und beendet die neuen Instances. Der Service wird nie unterbrochen. Details hierzu finden Sie unter Funktionsweise von Bereitstellungen mit Datenverkehrsaufteilung.

Warnung

Einige Richtlinien ersetzen alle Instances während der Bereitstellung oder Aktualisierung. Dadurch gehen alle angesammelten Amazon-EC2-Steigerungsguthaben verloren. Dies geschieht in den folgenden Fällen:

  • Verwaltete Plattform-Updates mit aktiviertem Instance-Ersatz

  • Unveränderliche Updates

  • Bereitstellungen mit unveränderlichen Updates oder Datenverkehrsaufteilung aktiviert

Im Falle, dass die Anwendung nicht alle Zustandsprüfungen besteht, aber mit einem niedrigeren Status ordnungsgemäß funktioniert, können Sie die Option Healthy threshold ändern und so zulassen, dass Instances die Zustandsprüfungen auch mit einem niedrigeren Status (z. B. Warning) bestehen. Um bei fehlgeschlagenen Bereitstellungen aufgrund von nicht bestandenen Zustandsprüfungen eine Aktualisierung unabhängig vom Status zu erzwingen, aktivieren Sie die Option Ignore health check (Zustandsprüfung ignorieren).

Sofern Sie eine Batchgröße für fortlaufende Aktualisierungen angeben, verwendet Elastic Beanstalk diesen Wert auch für den fortlaufenden Anwendungsneustart. Verwenden Sie fortlaufende Neustarts, wenn die Proxy- und Anwendungsserver, die auf den Instances der Umgebung ausgeführt werden, ohne Ausfallzeit neu gestartet werden müssen.

Konfigurieren von Anwendungsbereitstellungen

Aktivieren und konfigurieren Sie in der Environment Management Console die Stapelbereitstellung von Anwendungsversionen, indem Sie die Option Updates and Deployments (Updates und Bereitstellungen) auf der Seite Configuration (Konfiguration) der Umgebung ändern.

So konfigurieren Sie Bereitstellungen (Konsole)

  1. Öffnen Sie die Elastic-Beanstalk-Konsole und wählen Sie in der Liste Regions (Regionen) Ihre AWS-Region aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Environments (Umgebungen) aus und wählen Sie dann in der Liste den Namen Ihrer Umgebung aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie viele Umgebungen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die Umgebungsliste zu filtern.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Configuration (Konfiguration) aus.

  4. Wählen Sie in der Konfigurationskategorie Rolling updates and deployments (Fortlaufende Updates und Bereitstellungen) die Option Edit (Bearbeiten).

  5. Wählen Sie unter Application Deployments (Anwendungsbereitstellungen) eine Option für Deployment policy (Bereitstellungsrichtlinie) sowie Batch-Einstellungen und Optionen für die Zustandsprüfung aus.

  6. Wählen Sie Apply (Anwenden) aus.

Im Bereich Application deployments (Anwendungsbereitstellungen) der Seite Rolling updates and deployments (Fortlaufende Updates und Bereitstellungen) sind die folgenden Optionen für Anwendungsbereitstellungen verfügbar:

  • Deployment policy (Bereitstellungsrichtlinie) – Wählen Sie eine der folgenden Bereitstellungsoptionen aus:

    • All at once (Alle auf einmal) – Die neue Version wird auf allen Instances gleichzeitig bereitgestellt. Während der Bereitstellung sind alle Instances der Umgebung kurzzeitig außer Betrieb.

    • Rolling (Fortlaufend) – Die neue Version wird in Stapeln bereitgestellt. Während der Bereitstellung ist der jeweilige Batch außer Betrieb, sodass die Kapazität der Umgebung um die Anzahl der Instances in einem Batch reduziert wird.

    • Rolling with additional batch (Fortlaufend mit zusätzlichem Stapel) – Die neue Version wird in Stapeln bereitgestellt, aber zuerst wird ein neuer Instance-Stapel gestartet, um die volle Kapazität auch während der Bereitstellung zu gewährleisten.

    • Immutable (Unveränderlich) – Die neue Version wird mithilfe einer unveränderlichen Aktualisierung auf einer neuen Instance-Gruppe bereitgestellt.

    • Datenverkehrsaufteilung – Stellen Sie die neue Version für eine neue Gruppe von Instances bereit und teilen Sie den eingehenden Clientdatenverkehr vorübergehend zwischen der vorhandenen und der neuen Anwendungsversion auf.

Für die Bereitstellungsrichtlinien Rolling (Fortlaufend) und Rolling with additional Batch (Fortlaufend mit zusätzlichem Stapel) können Sie Folgendes konfigurieren:

  • Batch size (Stapelgröße) – Die Größe der Gruppe von Instances für die Bereitstellung in jedem Stapel.

    Wählen Sie Percentage (Prozentsatz) aus, um einen Prozentsatz für die Gesamtanzahl der EC2-Instances in der Auto Scaling-Gruppe (bis zu 100 %) zu konfigurieren, oder wählen Sie Fixed (Fest) aus, um eine feste Anzahl von Instances zu konfigurieren (bis auf die maximale Anzahl der Instances in der Auto Scaling-Konfiguration Ihrer Umgebung).

Sie können für die Bereitstellungsrichtlinie Traffic Splitting (Datenverkehrsaufteilung) Folgendes konfigurieren:

  • Traffic split (Datenverkehrsaufteilung) – Der anfängliche Prozentsatz des eingehenden Clientdatenverkehrs, den Elastic Beanstalk auf Umgebungs-Instances verlagert, auf denen die von Ihnen bereitgestellte neue Anwendungsversion ausgeführt wird.

  • Auswertungszeit für Datenverkehrsaufteilung – Der Zeitraum (in Minuten), den Elastic Beanstalk nach einer anfänglich fehlerfreien Bereitstellung wartet, bevor der gesamte eingehende Clientdatenverkehr auf die von Ihnen bereitgestellte neue Anwendungsversion verschoben wird.


        Konfigurationsseite für Bereitstellung von Elastic Beanstalk-Anwendungen

Der Abschnitt Deployment Preferences (Bereitstellungspräferenzen) enthält die Optionen für Zustandsprüfungen.

  • Ignore health check (Zustandsprüfung ignorieren) – Verhindert den Rollback einer Bereitstellung, falls ein Batch nicht innerhalb des unter Command timeout (Befehls-Timeout) angegebenen Werts als stabil eingestuft wird.

  • Healthy threshold (Schwellenwert für den fehlerfreien Zustand) – Damit kann der Grenzwert, bei dem eine Instance als stabil eingestuft wird, für fortlaufende Bereitstellungen, fortlaufende Aktualisierungen und unveränderliche Aktualisierungen herabgesetzt werden.

  • Command timeout (Befehls-Timeout) – Gibt an, wie viele Sekunden darauf gewartet wird, dass eine Instance als stabil eingestuft wird, bevor die Bereitstellung abgebrochen oder – bei aktivierter Ignore health check (Zustandsprüfung ignorieren)-Option – mit dem nächsten Batch begonnen wird.


        Konfigurationsseite für Bereitstellung von Elastic Beanstalk-Anwendungen

Funktionsweise fortlaufender Bereitstellungen

Im Rahmen der Batch-Verarbeitung trennt Elastic Beanstalk alle Instances im Batch vom Load Balancer, stellt die neue Anwendungsversion bereit und ordnet die Instances wieder zu. Sofern Connection Draining (Verbindungsausgleich) aktiviert ist, gleicht Elastic Beanstalk bestehende Verbindungen der Amazon-EC2-Instances in jedem Batch aus, bevor mit der Bereitstellung begonnen wird.

Nachdem die Instances im Batch wieder dem Load Balancer zugeordnet wurden, wartet Elastic Load Balancing, bis die Instances die mindestens erforderlichen Elastic Load Balancing-Zustandsprüfungen (der Healthy check count threshold-Wert) bestanden haben, anschließend wird dann der Datenverkehr an sie weitergeleitet. Falls keine URL für die Zustandsprüfung konfiguriert ist, kann das sehr schnell gehen, da eine Instance die Zustandsprüfung bereits besteht, sobald sie eine TCP-Verbindung annimmt. Ist eine URL für die Zustandsprüfung definiert, leitet der Load Balancer den Datenverkehr erst an die aktualisierten Instances weiter, wenn diese als Antwort auf eine 200 OK-Anforderung den Statuscode HTTP GET an die URL für die Zustandsprüfung senden.

Elastic Beanstalk wartet, bis alle Instances in einem Batch stabil sind, bevor mit dem nächsten Batch begonnen wird. Beim Basis-Health-Reporting hängt der Status einer Instance vom Status der Elastic Load Balancing-Zustandsprüfung ab. Wenn alle Instances im Batch genügend Zustandsprüfungen bestanden haben, um von Elastic Load Balancing als stabil eingestuft zu werden, ist der Batch abgeschlossen. Sind erweiterte Zustandsberichte aktiviert, berücksichtigt Elastic Beanstalk noch einige weitere Faktoren, darunter das Ergebnis eingehender Anforderungen. Mit erweiterten Zustandsberichten müssen alle Instances 12 aufeinanderfolgende Zustandsprüfungen mit dem Status "OK" innerhalb von zwei Minuten für Webserverumgebungen und 18 Zustandsprüfungen innerhalb von drei Minuten für Worker-Umgebungen bestehen.

Die Bereitstellung schlägt fehl, wenn ein Instance-Batch nicht innerhalb des Timeout-Werts für Befehle als stabil eingestuft wird. Nach einer fehlgeschlagenen Bereitstellung überprüfen Sie den Zustand der Instances in Ihrer Umgebung nach Informationen über die Ursache des Fehlers. Führen Sie dann einen Rollback mit einer anderen Bereitstellung mit einer fixen oder funktionierenden, guten Version Ihrer Anwendung durch.

Schlägt eine Bereitstellung nach dem erfolgreichen Abschluss von einem oder mehreren Stapeln fehl, wird auf den aktualisierten Stapeln die neue Anwendungsversion und auf ausstehenden Stapeln weiterhin die alte Version ausgeführt. Die auf den Umgebungs-Instances ausgeführte Version wird auf der Zustandsprüfungsseite in der Konsole angezeigt. Auf dieser Seite wird die Bereitstellungs-ID der zuletzt für die Instances der Umgebung ausgeführte Bereitstellung angegeben. Wenn Sie Instances aus der fehlgeschlagenen Bereitstellung beenden, ersetzt Elastic Beanstalk diese durch Instances, auf denen die Anwendungsversion der letzten erfolgreichen Bereitstellung ausgeführt wird.

Funktionsweise von Bereitstellungen mit Datenverkehrsaufteilung

Mit Datenverkehrsaufteilungs-Bereitstellungen können Sie Canary-Tests durchführen. Sie leiten einen Teil des eingehenden Clientdatenverkehrs an die neue Anwendungsversion weiter, um die Integrität der Anwendung zu überprüfen, bevor Sie die neue Version einsetzen und den gesamten Datenverkehr dahin weiterleiten.

Während einer Bereitstellung mit Datenverkehrsaufteilung erstellt Elastic Beanstalk einen neuen Satz von Instance in einer separaten temporären Auto Scaling-Gruppe. Elastic Beanstalk weist dann den Load Balancer an, einen bestimmten Prozentsatz des eingehenden Datenverkehrs Ihrer Umgebung an die neuen Instances weiterzuleiten. Anschließend verfolgt Elastic Beanstalk für einen festgelegten Zeitraum die Integrität dieser neuen Instances. Ist alles in Ordnung, verschiebt Elastic Beanstalk den verbleibenden Datenverkehr auf die neuen Instances und fügt sie der ursprünglichen Auto Scaling-Gruppe der Umgebung hinzu, wodurch die alten Instances ersetzt werden. Anschließend bereinigt Elastic Beanstalk die alten Instances und entfernt die temporäre Auto Scaling-Gruppe.

Anmerkung

Die Kapazität der Umgebung ändert sich während einer Bereitstellung mit Datenverkehrsaufteilung nicht. Elastic Beanstalk startet die gleiche Anzahl von Instances in der temporären Auto Scaling-Gruppe wie in der ursprünglichen Auto Scaling-Gruppe zum Zeitpunkt des Bereitstellungsbeginns. Für die Dauer der Bereitstellung wird dann eine konstante Anzahl von Instances in beiden Auto Scaling-Gruppen verwaltet. Berücksichtigen Sie diese Tatsache bei der Konfiguration der Evaluierungszeit für die Datenverkehrsaufteilung der Umgebung.

Das Rollback der Bereitstellung auf die vorherige Anwendungsversion erfolgt schnell und wirkt sich nicht auf den Dienst für den Clientdatenverkehr aus. Wenn die neuen Instances keine Zustandsprüfungen bestehen oder wenn Sie die Bereitstellung abbrechen, verschiebt Elastic Beanstalk den Datenverkehr zurück zu den alten Instances und beendet die neuen Instances. Sie können jede Bereitstellung abbrechen, indem Sie die Übersichtsseite der Umgebung in der Elastic Beanstalk-Konsole verwenden und unter Environment actions (Umgebungsaktionen)die Option Abort current operation (Aktuellen Vorgang abbrechen) auswählen. Sie können auch die AbortEnvironmentUpdate-API oder den entsprechenden AWS CLI-Befehl aufrufen.

Für die Bereitstellung zur Datenverkehrsaufteilung ist ein Application Load Balancer erforderlich. Elastic Beanstalk verwendet diesen Load Balancer-Typ standardmäßig, wenn Sie Ihre Umgebung mit der Elastic Beanstalk-Konsole oder der EB CLI erstellen.

Namespaces für die Bereitstellungsoption

Sie können die Konfigurationsoptionen im Namespace aws:elasticbeanstalk:command zum Konfigurieren Ihrer Bereitstellungen verwenden. Wenn Sie die Richtlinie für die Datenverkehrsaufteilung auswählen, stehen zusätzliche Optionen für diese Richtlinie im Namespace aws:elasticbeanstalk:trafficsplitting zur Verfügung.

Mit der Option DeploymentPolicy legen Sie den Bereitstellungstyp fest. Folgende Werte werden unterstützt:

  • AllAtOnce – Deaktiviert fortlaufende Bereitstellungen; die Bereitstellung erfolgt stets auf allen Instances gleichzeitig.

  • Rolling – Aktiviert standardmäßig fortlaufende Bereitstellungen.

  • RollingWithAdditionalBatch – Startet vor der Bereitstellung einen zusätzlichen Instance-Batch, um die volle Kapazität zu gewährleisten.

  • Immutable – Führt bei jeder Bereitstellung eine unveränderliche Aktualisierung aus.

  • TrafficSplitting – Führt Bereitstellungen mit Datenverkehrsaufteilung aus, um Ihre Anwendungsbereitstellungen einem Canary-Test zu unterziehen.

Wenn Sie fortlaufende Bereitstellungen aktivieren, legen Sie die Optionen BatchSize und BatchSizeType fest, um die Größe der einzelnen Batches zu definieren. Um beispielsweise 25 % aller Instances in den einzelnen Stapeln bereitzustellen, geben Sie folgende Optionen und Werte an.

Beispiel .ebextensions/rolling-updates.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:command: DeploymentPolicy: Rolling BatchSizeType: Percentage BatchSize: 25

Um unabhängig von der Anzahl ausgeführter Instances jeweils fünf Instances in den einzelnen Batches bereitzustellen und einen zusätzlichen Batch mit fünf Instances, auf denen bereits die neue Version ausgeführt wird, vor der Außerbetriebnahme einer anderen Instance bereitzustellen, geben Sie folgende Optionen und Werte an.

Beispiel .ebextensions/rolling-additionalbatch.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:command: DeploymentPolicy: RollingWithAdditionalBatch BatchSizeType: Fixed BatchSize: 5

Um für jede Bereitstellung mit dem Zustandsprüfungs-Grenzwert Warning (Warnung) eine unveränderliche Aktualisierung auszuführen und die Bereitstellung fortzusetzen, auch wenn die Instances im Stapel die Zustandsprüfungen nicht innerhalb von 15 Minuten bestanden haben, geben Sie folgende Optionen und Werte an.

Beispiel .ebextensions/immutable-ignorehealth.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:command: DeploymentPolicy: Immutable HealthCheckSuccessThreshold: Warning IgnoreHealthCheck: true Timeout: "900"

Geben Sie die folgenden Optionen und Werte an, um Bereitstellungen mit Datenverkehrsaufteilung durchzuführen, 15 Prozent des Clientdatenverkehrs an die neue Anwendungsversion weiterzuleiten und die Integrität für 10 Minuten zu bewerten.

Beispiel .ebextensions/traffic-splitting.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:command: DeploymentPolicy: TrafficSplitting aws:elasticbeanstalk:trafficsplitting: NewVersionPercent: "15" EvaluationTime: "10"

Die EB CLI und Elastic-Beanstalk-Konsole wenden die für die vorhergehenden Optionen empfohlenen Werte an. Diese Einstellungen müssen entfernt werden, wenn Sie Konfigurationsdateien zum Konfigurieren dieser Einstellungen verwenden möchten. Details dazu finden Sie unter Empfohlene Werte.

Deployment policies and settings - AWS Elastic Beanstalk

Deployment policies and settings

AWS Elastic Beanstalk provides several options for how deployments are processed, including deployment policies (All at once, Rolling, Rolling with additional batch, Immutable, and Traffic splitting) and options that let you configure batch size and health check behavior during deployments. By default, your environment uses all-at-once deployments. If you created the environment with the EB CLI and it's an automatically scaling environment (you didn't specify the --single option), it uses rolling deployments.

With rolling deployments, Elastic Beanstalk splits the environment's Amazon EC2 instances into batches and deploys the new version of the application to one batch at a time. It leaves the rest of the instances in the environment running the old version of the application. During a rolling deployment, some instances serve requests with the old version of the application, while instances in completed batches serve other requests with the new version. For details, see How rolling deployments work.

To maintain full capacity during deployments, you can configure your environment to launch a new batch of instances before taking any instances out of service. This option is known as a rolling deployment with an additional batch. When the deployment completes, Elastic Beanstalk terminates the additional batch of instances.

Immutable deployments perform an immutable update to launch a full set of new instances running the new version of the application in a separate Auto Scaling group, alongside the instances running the old version. Immutable deployments can prevent issues caused by partially completed rolling deployments. If the new instances don't pass health checks, Elastic Beanstalk terminates them, leaving the original instances untouched.

Traffic-splitting deployments let you perform canary testing as part of your application deployment. In a traffic-splitting deployment, Elastic Beanstalk launches a full set of new instances just like during an immutable deployment. It then forwards a specified percentage of incoming client traffic to the new application version for a specified evaluation period. If the new instances stay healthy, Elastic Beanstalk forwards all traffic to them and terminates the old ones. If the new instances don't pass health checks, or if you choose to abort the deployment, Elastic Beanstalk moves traffic back to the old instances and terminates the new ones. There's never any service interruption. For details, see How traffic-splitting deployments work.

Warning

Some policies replace all instances during the deployment or update. This causes all accumulated Amazon EC2 burst balances to be lost. It happens in the following cases:

  • Managed platform updates with instance replacement enabled

  • Immutable updates

  • Deployments with immutable updates or traffic splitting enabled

If your application doesn't pass all health checks, but still operates correctly at a lower health status, you can allow instances to pass health checks with a lower status, such as Warning, by modifying the Healthy threshold option. If your deployments fail because they don't pass health checks and you need to force an update regardless of health status, specify the Ignore health check option.

When you specify a batch size for rolling updates, Elastic Beanstalk also uses that value for rolling application restarts. Use rolling restarts when you need to restart the proxy and application servers running on your environment's instances without downtime.

Configuring application deployments

In the environment management console, enable and configure batched application version deployments by editing Updates and Deployments on the environment's Configuration page.

To configure deployments (console)

  1. Open the Elastic Beanstalk console, and in the Regions list, select your AWS Region.

  2. In the navigation pane, choose Environments, and then choose the name of your environment from the list.

    Note

    If you have many environments, use the search bar to filter the environment list.

  3. In the navigation pane, choose Configuration.

  4. In the Rolling updates and deployments configuration category, choose Edit.

  5. In the Application Deployments section, choose a Deployment policy, batch settings, and health check options.

  6. Choose Apply.

The Application deployments section of the Rolling updates and deployments page has the following options for application deployments:

  • Deployment policy – Choose from the following deployment options:

    • All at once – Deploy the new version to all instances simultaneously. All instances in your environment are out of service for a short time while the deployment occurs.

    • Rolling – Deploy the new version in batches. Each batch is taken out of service during the deployment phase, reducing your environment's capacity by the number of instances in a batch.

    • Rolling with additional batch – Deploy the new version in batches, but first launch a new batch of instances to ensure full capacity during the deployment process.

    • Immutable – Deploy the new version to a fresh group of instances by performing an immutable update.

    • Traffic splitting – Deploy the new version to a fresh group of instances and temporarily split incoming client traffic between the existing application version and the new one.

For the Rolling and Rolling with additional batch deployment policies you can configure:

  • Batch size – The size of the set of instances to deploy in each batch.

    Choose Percentage to configure a percentage of the total number of EC2 instances in the Auto Scaling group (up to 100 percent), or choose Fixed to configure a fixed number of instances (up to the maximum instance count in your environment's Auto Scaling configuration).

For the Traffic splitting deployment policy you can configure the following:

  • Traffic split – The initial percentage of incoming client traffic that Elastic Beanstalk shifts to environment instances running the new application version you're deploying.

  • Traffic splitting evaluation time – The time period, in minutes, that Elastic Beanstalk waits after an initial healthy deployment before proceeding to shift all incoming client traffic to the new application version that you're deploying.


        Elastic Beanstalk application deployment configuration page

The Deployment preferences section contains options related to health checks.

  • Ignore health check – Prevents a deployment from rolling back when a batch fails to become healthy within the Command timeout.

  • Healthy threshold – Lowers the threshold at which an instance is considered healthy during rolling deployments, rolling updates, and immutable updates.

  • Command timeout – The number of seconds to wait for an instance to become healthy before canceling the deployment or, if Ignore health check is set, to continue to the next batch.


        Elastic Beanstalk application deployments configuration page

How rolling deployments work

When processing a batch, Elastic Beanstalk detaches all instances in the batch from the load balancer, deploys the new application version, and then reattaches the instances. If you enable connection draining, Elastic Beanstalk drains existing connections from the Amazon EC2 instances in each batch before beginning the deployment.

After reattaching the instances in a batch to the load balancer, Elastic Load Balancing waits until they pass a minimum number of Elastic Load Balancing health checks (the Healthy check count threshold value), and then starts routing traffic to them. If no health check URL is configured, this can happen very quickly, because an instance will pass the health check as soon as it can accept a TCP connection. If a health check URL is configured, the load balancer doesn't route traffic to the updated instances until they return a 200 OK status code in response to an HTTP GET request to the health check URL.

Elastic Beanstalk waits until all instances in a batch are healthy before moving on to the next batch. With basic health reporting, instance health depends on the Elastic Load Balancing health check status. When all instances in the batch pass enough health checks to be considered healthy by Elastic Load Balancing, the batch is complete. If enhanced health reporting is enabled, Elastic Beanstalk considers several other factors, including the result of incoming requests. With enhanced health reporting, all instances must pass 12 consecutive health checks with an OK status within two minutes for web server environments, and 18 health checks within three minutes for worker environments.

If a batch of instances does not become healthy within the command timeout, the deployment fails. After a failed deployment, check the health of the instances in your environment for information about the cause of the failure. Then perform another deployment with a fixed or known good version of your application to roll back.

If a deployment fails after one or more batches completed successfully, the completed batches run the new version of your application while any pending batches continue to run the old version. You can identify the version running on the instances in your environment on the health page in the console. This page displays the deployment ID of the most recent deployment that executed on each instance in your environment. If you terminate instances from the failed deployment, Elastic Beanstalk replaces them with instances running the application version from the most recent successful deployment.

How traffic-splitting deployments work

Traffic-splitting deployments allow you to perform canary testing. You direct some incoming client traffic to your new application version to verify the application's health before committing to the new version and directing all traffic to it.

During a traffic-splitting deployment, Elastic Beanstalk creates a new set of instances in a separate temporary Auto Scaling group. Elastic Beanstalk then instructs the load balancer to direct a certain percentage of your environment's incoming traffic to the new instances. Then, for a configured amount of time, Elastic Beanstalk tracks the health of the new set of instances. If all is well, Elastic Beanstalk shifts remaining traffic to the new instances and attaches them to the environment's original Auto Scaling group, replacing the old instances. Then Elastic Beanstalk cleans up—terminates the old instances and removes the temporary Auto Scaling group.

Note

The environment's capacity doesn't change during a traffic-splitting deployment. Elastic Beanstalk launches the same number of instances in the temporary Auto Scaling group as there are in the original Auto Scaling group at the time the deployment starts. It then maintains a constant number of instances in both Auto Scaling groups for the deployment duration. Take this fact into account when configuring the environment's traffic splitting evaluation time.

Rolling back the deployment to the previous application version is quick and doesn't impact service to client traffic. If the new instances don't pass health checks, or if you choose to abort the deployment, Elastic Beanstalk moves traffic back to the old instances and terminates the new ones. You can abort any deployment by using the environment overview page in the Elastic Beanstalk console, and choosing Abort current operation in Environment actions. You can also call the AbortEnvironmentUpdate API or the equivalent AWS CLI command.

Traffic-splitting deployments require an Application Load Balancer. Elastic Beanstalk uses this load balancer type by default when you create your environment using the Elastic Beanstalk console or the EB CLI.

Deployment option namespaces

You can use the configuration options in the aws:elasticbeanstalk:command namespace to configure your deployments. If you choose the traffic-splitting policy, additional options for this policy are available in the aws:elasticbeanstalk:trafficsplitting namespace.

Use the DeploymentPolicy option to set the deployment type. The following values are supported:

  • AllAtOnce – Disables rolling deployments and always deploys to all instances simultaneously.

  • Rolling – Enables standard rolling deployments.

  • RollingWithAdditionalBatch – Launches an extra batch of instances, before starting the deployment, to maintain full capacity.

  • Immutable – Performs an immutable update for every deployment.

  • TrafficSplitting – Performs traffic-splitting deployments to canary-test your application deployments.

When you enable rolling deployments, set the BatchSize and BatchSizeType options to configure the size of each batch. For example, to deploy 25 percent of all instances in each batch, specify the following options and values.

Example .ebextensions/rolling-updates.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:command: DeploymentPolicy: Rolling BatchSizeType: Percentage BatchSize: 25

To deploy to five instances in each batch, regardless of the number of instances running, and to bring up an extra batch of five instances running the new version before pulling any instances out of service, specify the following options and values.

Example .ebextensions/rolling-additionalbatch.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:command: DeploymentPolicy: RollingWithAdditionalBatch BatchSizeType: Fixed BatchSize: 5

To perform an immutable update for each deployment with a health check threshold of Warning, and proceed with the deployment even if instances in a batch don't pass health checks within a timeout of 15 minutes, specify the following options and values.

Example .ebextensions/immutable-ignorehealth.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:command: DeploymentPolicy: Immutable HealthCheckSuccessThreshold: Warning IgnoreHealthCheck: true Timeout: "900"

To perform traffic-splitting deployments, forwarding 15 percent of client traffic to the new application version and evaluating health for 10 minutes, specify the following options and values.

Example .ebextensions/traffic-splitting.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:command: DeploymentPolicy: TrafficSplitting aws:elasticbeanstalk:trafficsplitting: NewVersionPercent: "15" EvaluationTime: "10"

The EB CLI and Elastic Beanstalk console apply recommended values for the preceding options. You must remove these settings if you want to use configuration files to configure the same. See Recommended values for details.