Abfrage externer Daten mit Amazon Redshift Spectrum - Amazon Redshift

Abfrage externer Daten mit Amazon Redshift Spectrum

Mit Amazon Redshift Spectrum können Sie effektiv strukturierte und halbstrukturierte Daten aus Dateien in Amazon S3 abfragen und abrufen, ohne die Daten in Amazon-Redshift-Tabellen laden zu müssen. Redshift Spectrum-Abfragen nutzen massive Parallelität zur sehr schnellen Ausführung bei sehr großen Datensätzen. Ein großer Teil der Verarbeitung findet auf der Redshift-Spectrum-Ebene statt, und die meisten Daten bleiben in Amazon S3. Mehrere Cluster können denselben Datensatz in Amazon S3 gleichzeitig abfragen, ohne dass Kopien der Daten für jeden Cluster erstellt werden müssen.

Übersicht zu Amazon Redshift Spectrum

Amazon Redshift Spectrum befindet sich auf dedizierten Amazon-Redshift-Servern, die von Ihrem Cluster unabhängig sind. Redshift Spectrum verschiebt viele datenverarbeitungsintensive Aufgaben, wie etwa die Prädikatfilterung und -aggregierung, auf die Redshift Spectrum-Ebene. So verwenden Redshift Spectrum-Abfragen viel weniger der Verarbeitungskapazität Ihres Clusters als andere Abfragen. Dazu kann Redshift Spectrum in intelligenter Weise skaliert werden. Auf der Grundlage der Anforderungen Ihrer Abfragen kann Redshift Spectrum potenziell Tausende von Instances nutzen und so sehr umfangreiche parallele Verarbeitungsmöglichkeiten bieten.

Sie erstellen Redshift Spectrum-Tabellen, indem Sie die Struktur für Ihre Dateien definieren und diese als Tabellen in einem externen Datenkatalog registrieren. Der externe Datenkatalog kann AWS Glue, der zu Amazon Athena gehörende Datenkatalog oder Ihr eigener Apache Hive-Metastore sein. Sie können externe Tabellen von Amazon Redshift aus erstellen und verwalten, DDL-Befehle (Data Definition Language) nutzen oder jedes andere Tool verwenden, das sich mit dem externen Datenkatalog verbinden kann. Änderungen an dem externen Datenkatalog sind sofort für jeden Ihrer Amazon-Redshift-Cluster verfügbar.

Sie können optional die externen Tabellen auf einer oder mehreren Spalten partitionieren. Die Definition von Partitionen als Teil der externen Tabelle kann die Leistung verbessern. Diese Verbesserung beruht darauf, dass der Amazon-Redshift-Abfrageoptimierer Partitionen, die keine Daten für die Abfrage enthalten, entfernt.

Nachdem Ihre Redshift-Spectrum-Tabellen definiert wurden, können Sie die Tabellen wie jede andere Amazon-Redshift-Tabelle abfragen oder verbinden. Redshift Spectrum unterstützt keine Aktualisierungsvorgänge auf externen Tabellen. Sie können Redshift-Spectrum-Tabellen zu mehreren Amazon-Redshift-Clustern hinzufügen und die gleichen Daten auf Amazon S3 von jedem Cluster in derselben AWS-Region aus abfragen. Wenn Sie Amazon-S3-Datendateien aktualisieren, stehen diese Daten sofort zur Abfrage von allen Ihren Amazon-Redshift-Clustern aus zur Verfügung.

Der AWS Glue-Datenkatalog, auf den Sie zugreifen, kann für mehr Sicherheit verschlüsselt werden. Wenn der AWS Glue-Katalog verschlüsselt ist, benötigen Sie den AWS KMS-Schlüssel (AWS Key Management Service) für AWS Glue, um auf den AWS Glue-Katalog zugreifen zu können. Die AWS Glue-Katalogverschlüsselung ist nicht in allen AWS-Regionen verfügbar. Eine Liste der unterstützten AWS-Regionen finden Sie unter Verschlüsselung und sicherer Zugriff in AWS Glue im AWS Glue-Entwicklerhandbuch. Weitere Informationen zur Verschlüsselung des AWS Glue-Datenkatalogs finden Sie unter Verschlüsseln Ihres AWS Glue-Datenkatalogs im AWS Glue-Entwicklerhandbuch.

Anmerkung

Sie können die Details für Redshift-Spectrum-Tabellen nicht mit den gleichen Ressourcen anzeigen, die Sie für Amazon-Redshift-Standardtabellen verwenden, wie PG_TABLE_DEF, STV_TBL_PERM, PG_CLASS oder information_schema. Wenn Ihr Business Intelligence- oder Analyse-Tool externe Redshift Spectrum-Tabellen nicht erkennt, konfigurieren Sie Ihre Anwendung für die Ausführung von Abfragen für SVV_EXTERNAL_TABLES und SVV_EXTERNAL_COLUMNS.

Amazon-Redshift-Spectrum-Regionen

Redshift Spectrum ist nur in den folgenden AWS-Regionen verfügbar:

  • Region USA Ost (Nord-Virginia) (us-east-1)

  • Region USA Ost (Ohio) (us-east-2)

  • Region USA West (Nordkalifornien) (us-west-1)

  • Region USA West (Oregon) (us-west-2)

  • Region Afrika (Kapstadt) (af-south-1)

  • Region Asien-Pazifik (Hongkong) (ap-east-1)

  • Region Asien-Pazifik (Mumbai) (ap-south-1)

  • Region Asien-Pazifik (Osaka) (ap-northeast-3)

  • Region Asien-Pazifik (Seoul) (ap-northeast-2)

  • Region Asien-Pazifik (Singapur) (ap-southeast-1)

  • Region Asien-Pazifik (Sydney) (ap-southeast-2)

  • Region Asien-Pazifik (Tokio) (ap-northeast-1)

  • Region Kanada (Zentral) (ca-central-1)

  • Region China (Peking) (cn-north-1)

  • Region China (Ningxia) (cn-northwest-1)

  • Region Europa (Frankfurt) (eu-central-1)

  • Region Europa (Irland) (eu-west-1)

  • Region Europa (London) (eu-west-2)

  • Region Europa (Mailand) (eu-south-1)

  • Region Europa (Paris) (eu-west-3)

  • Region Europa (Stockholm) (eu-north-1)

  • Region Naher Osten (Bahrain) (me-south-1)

  • Region Südamerika (São Paulo) (sa-east-1)

  • AWS GovCloud (US-East) (us-gov-east-1)

  • AWS GovCloud (US-West) (us-gov-west-1)

Überlegungen zu Amazon Redshift Spectrum

Beachten Sie die folgenden Überlegungen bei der Verwendung von Amazon Redshift Spectrum:

  • Der Amazon-Redshift-Cluster und der Amazon-S3-Bucket müssen sich in derselben AWS-Region befinden.

  • Wenn Ihr Cluster Enhanced VPC Routing verwendet, müssen Sie möglicherweise weitere Konfigurationsschritte ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon Redshift Spectrum mit Enhanced VPC Routing.

  • Sie können keine Aktualisierungs- oder Löschoperationen für externe Tabellen ausführen. Um eine neue externe Tabelle im angegebenen Schema zu erstellen, können Sie CREATE EXTERNAL TABLE verwenden. Weitere Hinweise zu CREATE EXTERNAL TABLE finden Sie unter CREATE EXTERNAL TABLE. Um die Ergebnisse einer SELECT-Abfrage in vorhandene externe Tabellen in externen Katalogen einzufügen, können Sie INSERT (externe Tabelle) verwenden. Weitere Informationen zu INSERT (externe Tabelle) finden Sie unter INSERT (externe Tabelle).

  • Sofern Sie keinen AWS Glue Data Catalog verwenden, der für AWS Lake Formation aktiviert wurde, können Sie die Benutzerberechtigungen nicht in einer externen Tabelle steuern. Sie gewähren oder widerrufen stattdessen die Berechtigungen für das externe Schema. Weitere Informationen zur Arbeit mit AWS Lake Formation finden Sie unter Verwendung von Redshift Spectrum mit AWS Lake Formation.

  • Um Redshift Spectrum-Abfragen auszuführen, benötigt der Datenbankbenutzer die Berechtigung, temporäre Tabellen in der Datenbank zu erstellen. Das folgende Beispiel erteilt der Benutzergruppe spectrumdb temporäre Berechtigungen für die Datenbank spectrumusers.

    grant temp on database spectrumdb to group spectrumusers;

    Weitere Informationen finden Sie unter GRANT.

  • Informationen zur Verwendung des Athena-Datenkatalogs oder des AWS Glue-Datenkatalogs als Metadatenspeicher finden Sie unter Kontingente und Limits im Amazon-Redshift-Clusterverwaltungshandbuch.

Amazon Redshift
Database Developer Guide (API Version 2012-12-01)

Using Amazon Redshift Spectrum to Query External Data

Using Amazon Redshift Spectrum, you can efficiently query and retrieve structured and semistructured data from files in Amazon S3 without having to load the data into Amazon Redshift tables. Redshift Spectrum queries employ massive parallelism to execute very fast against large datasets. Much of the processing occurs in the Redshift Spectrum layer, and most of the data remains in Amazon S3. Multiple clusters can concurrently query the same dataset in Amazon S3 without the need to make copies of the data for each cluster.

Amazon Redshift Spectrum Overview

Amazon Redshift Spectrum resides on dedicated Amazon Redshift servers that are independent of your cluster. Redshift Spectrum pushes many compute-intensive tasks, such as predicate filtering and aggregation, down to the Redshift Spectrum layer. Thus, Redshift Spectrum queries use much less of your cluster's processing capacity than other queries. Redshift Spectrum also scales intelligently. Based on the demands of your queries, Redshift Spectrum can potentially use thousands of instances to take advantage of massively parallel processing.

You create Redshift Spectrum tables by defining the structure for your files and registering them as tables in an external data catalog. The external data catalog can be AWS Glue, the data catalog that comes with Amazon Athena, or your own Apache Hive metastore. You can create and manage external tables either from Amazon Redshift using data definition language (DDL) commands or using any other tool that connects to the external data catalog. Changes to the external data catalog are immediately available to any of your Amazon Redshift clusters.

Optionally, you can partition the external tables on one or more columns. Defining partitions as part of the external table can improve performance. The improvement occurs because the Amazon Redshift query optimizer eliminates partitions that don’t contain data for the query.

After your Redshift Spectrum tables have been defined, you can query and join the tables just as you do any other Amazon Redshift table. Amazon Redshift doesn't support update operations on external tables. You can add Redshift Spectrum tables to multiple Amazon Redshift clusters and query the same data on Amazon S3 from any cluster in the same AWS Region. When you update Amazon S3 data files, the data is immediately available for query from any of your Amazon Redshift clusters.

The AWS Glue Data Catalog that you access might be encrypted to increase security. If the AWS Glue catalog is encrypted, you need the AWS Key Management Service (AWS KMS) key for AWS Glue to access the AWS Glue catalog. AWS Glue catalog encryption is not available in all AWS Regions. For a list of supported AWS Regions, see Encryption and Secure Access for AWS Glue in the AWS Glue Developer Guide. For more information about AWS Glue Data Catalog encryption, see Encrypting Your AWS Glue Data Catalog in the AWS Glue Developer Guide.

Note

You can't view details for Redshift Spectrum tables using the same resources that you use for standard Amazon Redshift tables, such as PG_TABLE_DEF, STV_TBL_PERM, PG_CLASS, or information_schema. If your business intelligence or analytics tool doesn't recognize Redshift Spectrum external tables, configure your application to query SVV_EXTERNAL_TABLES and SVV_EXTERNAL_COLUMNS.

Amazon Redshift Spectrum Regions

Redshift Spectrum is available only in the following AWS Regions:

  • US East (N. Virginia) Region (us-east-1)

  • US East (Ohio) Region (us-east-2)

  • US West (N. California) Region (us-west-1)

  • US West (Oregon) Region (us-west-2)

  • Asia Pacific (Mumbai) Region (ap-south-1)

  • Asia Pacific (Seoul) Region (ap-northeast-2)

  • Asia Pacific (Singapore) Region (ap-southeast-1)

  • Asia Pacific (Sydney) Region (ap-southeast-2)

  • Asia Pacific (Tokyo) Region (ap-northeast-1)

  • Canada (Central) Region (ca-central-1)

  • EU (Frankfurt) Region (eu-central-1)

  • EU (Ireland) Region (eu-west-1)

  • EU (London) Region (eu-west-2)

  • South America (São Paulo) Region (sa-east-1)

Amazon Redshift Spectrum Considerations

Note the following considerations when you use Amazon Redshift Spectrum:

  • The Amazon Redshift cluster and the Amazon S3 bucket must be in the same AWS Region.

  • If your cluster uses Enhanced VPC Routing, you might need to perform additional configuration steps. For more information, see Using Amazon Redshift Spectrum with Enhanced VPC Routing.

  • External tables are read-only. You can't perform insert, update, or delete operations on external tables.

  • You can't control user permissions on an external table. Instead, you can grant and revoke permissions on the external schema.

  • To run Redshift Spectrum queries, the database user must have permission to create temporary tables in the database. The following example grants temporary permission on the database spectrumdb to the spectrumusers user group.

    grant temp on database spectrumdb to group spectrumusers;

    For more information, see GRANT.

  • When using the Athena data catalog or AWS Glue Data Catalog, the following limits apply:

    • A maximum of 10,000 databases per account.

    • A maximum of 100,000 tables per database.

    • A maximum of 1,000,000 partitions per table.

    • A maximum of 10,000,000 partitions per account.

    You can request a limit increase by contacting AWS Support.

    These limits don’t apply to an Apache Hive metastore.

    For more information, see Creating External Schemas for Amazon Redshift Spectrum.