IP Insights - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

IP Insights

Amazon SageMaker IP Insights ist ein Algorithmus für unbeaufsichtigtes Lernen, der die Nutzungsmuster für IPv4-Adressen erlernt. Er wurde entwickelt, um Zuordnungen zwischen IPv4-Adressen und verschiedenen Entitys, wie beispielsweise Benutzer-IDs oder Kontonummern, zu erfassen. Sie können ihn z. B. zum Identifizieren eines Benutzers verwenden, der versucht, sich von einer anormalen IP-Adresse bei einem Web-Service anzumelden. Sie können ihn auch verwenden, um ein Konto zu identifizieren, das versucht, Datenverarbeitungsressourcen von einer ungewöhnlichen IP-Adresse aus zu erstellen. Trainierte IP Insight-Modelle können an einem Endpunkt für Echtzeit-Prognosen gehostet oder zum Verarbeiten von Stapeltransformationen verwendet werden.

SageMaker IP Insights erfasst historische Daten als Paare (Entität, IPv4-Adresse) und lernt die IP-Nutzungsmuster jeder Entität kennen. Bei einer Abfrage mit einem (Entität, IPv4-Adresse) -Ereignis wird ein SageMaker Das IP Insights-Modell gibt einen Wert zurück, der darauf schließen lässt, wie anomal das Muster des Ereignisses ist. Wenn ein Benutzer z. B. versucht, sich von einer IP-Adresse anzumelden, und die IP Insights-Punktzahl hoch genug ist, entscheidet ein Web-Login-Server möglicherweise ein Multifaktor-Authentifizierungssystem auszulösen. In erweiterten Lösungen können Sie die IP Insights-Punktzahl in ein anderes Machine Learning-Modell einspeisen. Sie können beispielsweise den IP Insight-Wert mit anderen Funktionen kombinieren, um die Ergebnisse eines anderen Sicherheitssystems einzustufen, z. B. die vonAmazon GuardDuty.

Die SageMaker Der IP Insights-Algorithmus kann auch Vektordarstellungen von IP-Adressen lernen, bekannt alsEinbettungen. Sie können vektorcodierte Einbettungen als Funktionen in nachgelagerten Machine Learning-Aufgaben verwenden, die die in den IP-Adressen erkannten Informationen nutzen. Beispielsweise können Sie sie in Aufgaben wie Messen von Gemeinsamkeiten zwischen IP-Adressen in Cluster- und Visualisierungsaufgaben verwenden.

E/A-Schnittstelle für den IP Insights-Algorithmus

Training und Validierung

Die SageMaker Der IP Insights-Algorithmus unterstützt Trainings- und Validierungsdatenkanäle. Es verwendet den optionalen Validierungskanal, um eine area-under-curve (AUC) -Score bei einer vordefinierten Strategie für negative Stichproben. Die AUC-Metrik validiert, wie gut das Modell zwischen positiven und negativen Stichproben unterscheidet. Trainings- und Validierungsdaten müssen im text/csv-Format vorliegen. Die erste Spalte der CSV-Daten besteht aus einer opaken Zeichenfolge, die eine eindeutige ID für die Entity angibt. Die zweite Spalte ist eine IPv4-Adresse in Dezimalpunkt-Notation. IP Insights wird derzeit nur im Dateimodus unterstützt. Weitere Informationen und Beispiele finden Sie unter IP Insights – Datenformate für das Training.

Inferenz

Für die Inferenz unterstützt IP Insights die Eingabedaten-Inhaltstypen text/csv, application/json und application/jsonlines. Weitere Informationen zu gängigen Datenformaten für die von SageMaker bereitgestellte Inferenz finden Sie unter Gängige Datenformate für die Inferenz. Die IP Insights-Inferenz gibt eine als application/json oder application/jsonlines formatierte Ausgabe zurück. Jeder Datensatz in den Ausgabedaten enthält das entsprechende dot_product (oder eine Kompatibilitätspunktzahl) für die einzelnen Eingabedatenpunkte. Weitere Informationen und Beispiele finden Sie unter IP Insights-Inferenzdatenformate.

EC2-Instance-Empfehlung für den IP Insights-Algorithmus

Die SageMaker Der IP Insights-Algorithmus kann auf GPU- und CPU-Instanzen ausgeführt werden. Für Trainingsaufgaben empfehlen wir die Verwendung von GPU-Instances. Für bestimmte Workloads mit großen Trainingsdatasets lassen sich die Trainingskosten möglicherweise durch verteilte CPU-Instances reduzieren. Für die Inferenz empfehlen wir die Verwendung von CPU-Instances. IP Insights unterstützt P2-, P1-, P1-, G4-, G1-, G1-,

GPU-Instances für den IP Insights-Algorithmus

IP Insights unterstützt alle verfügbaren GPUs. Wenn Sie das Training beschleunigen müssen, empfehlen wir mit einer einzigen GPU-Instance, wie z. B. ml.p3.2xlarge, zu beginnen und dann zu einer Multi-GPU-Umgebung, wie ml.p3.8xlarge und ml.p3.16xlarge, überzugehen. Multi-GPUs teilen automatisch kleine Stapel Trainingsdaten unter einander auf. Wenn Sie von einer einzigen GPU auf mehrere GPUs umstellen, wird die mini_batch_size zu gleichen Teilen auf die Anzahl der verwendeten GPUs aufgeteilt. Als Ausgleich können Sie den Wert der mini_batch_size erhöhen.

CPU-Instances für den IP Insights-Algorithmus

Welchen Typ der CPU-Instance wir empfehlen, hängt vor allem vom verfügbaren Arbeitsspeicher der Instance und der Modellgröße ab. Die Modellgröße wird durch zwei Hyperparameter bestimmt: vector_dim und num_entity_vectors. Die maximale, unterstützte Modellgröße 8 GB. Die folgende Tabelle listet typische EC2-Instance-Typen auf, die Sie auf der Grundlage dieser Eingabeparameter für verschiedene Modellgrößen bereitstellen würden. In Tabelle 1 reicht der Wert für vector_dim in der ersten Spalte von 32 bis 2048 und die Werte für num_entity_vectors in der ersten Zeile reichen von 10 000 bis 50 000 000.

vector_dim \ num_entity_vectors. 10.000 50 000 100 000 500,000 1 000 000 5,000,000 10,000,000 50,000,000
32

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.xlarge ml.m5.2xlarge ml.m5.4xlarge

64

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.2xlarge ml.m5.2xlarge

128

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.2xlarge ml.m5.4xlarge

256

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.xlarge ml.m5.4xlarge

512

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.2xlarge

1024

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.xlarge ml.m5.4xlarge

2048

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.xlarge ml.m5.xlarge

Die Werte für die Hyperparameter mini_batch_size, num_ip_encoder_layers, random_negative_sampling_rate und shuffled_negative_sampling_rate wirken sich auch auf die Größe des erforderlichen Arbeitsspeichers aus. Wenn diese Werte groß sind, müssen Sie möglicherweise einen größeren Instance-Typ als normal verwenden.

Beispiel-Notebooks für IP Insights

Für ein Beispiel-Notizbuch, das zeigt, wie man das trainiert SageMaker IP Insights-Algorithmus und Rückschlüsse damit durchführen, sieheEine Einführung in die SageMakerIP Insights-Algorithmus. Anweisungen zum Erstellen von und Zugreifen auf Jupyter-Notebook-Instances, die Sie zum Ausführen des Beispiels in SageMaker verwenden können, finden Sie unter Verwenden von Amazon SageMaker Notebook Instances. Nachdem Sie eine Notebook-Instanz erstellt haben, wählen SieSageMaker Beispiele, um eine Liste aller SageMaker --Beispiele Zum Öffnen eines Notebooks wählen Sie die Registerkarte Use (Verwenden) und dann Create copy (Kopie erstellen) aus.

Amazon SageMaker
Developer Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

IP Insights Algorithm

Amazon SageMaker IP Insights is an unsupervised learning algorithm that learns the usage patterns for IPv4 addresses. It is designed to capture associations between IPv4 addresses and various entities, such as user IDs or account numbers. You can use it to identify a user attempting to log into a web service from an anomalous IP address, for example. Or you can use it to identify an account that is attempting to create computing resources from an unusual IP address. Trained IP Insight models can be hosted at an endpoint for making real-time predictions or used for processing batch transforms

Amazon SageMaker IP insights ingests historical data as (entity, IPv4 Address) pairs and learns the IP usage patterns of each entity. When queried with an (entity, IPv4 Address) event, an Amazon SageMaker IP Insights model returns a score that infers how anomalous the pattern of the event is. For example, when a user attempts to log in from an IP address, if the IP Insights score is high enough, a web login server might decide to trigger a multi-factor authentication system. In more advanced solutions, you can feed the IP Insights score into another machine learning model. For example, you can combine the IP Insight score with other features to rank the findings of another security system, such as those from Amazon GuardDuty.

The Amazon SageMaker IP Insights algorithm can also learn vector representations of IP addresses, known as embeddings. You can use vector-encoded embeddings as features in downstream machine learning tasks that use the information observed in the IP addresses. For example, you can use them in tasks such as measuring similarities between IP addresses in clustering and visualization tasks.

Input/Output Interface for the IP Insights Algorithm

Training and Validation

The Amazon SageMaker IP Insights algorithm supports training and validation data channels. It uses the optional validation channel to compute an area-under-curve (AUC) score on a predefined negative sampling strategy. The AUC metric validates how well the model discriminates between positive and negative samples. Training and validation data content types need to be in text/csv format. The first column of the CSV data is an opaque string that provides a unique identifier for the entity. The second column is an IPv4 address in decimal-dot notation. IP Insights currently supports only File mode. For more information and some examples, see IP Insights Training Data Formats.

Inference

For inference, IP Insights supports text/csv, application/json, and application/jsonlines data content types. For more information about the common data formats for inference provided by Amazon SageMaker, see Common Data Formats for Inference . IP Insights inference returns output formatted as either application/json or application/jsonlines. Each record in the output data contains the corresponding dot_product (or compatibility score) for each input data point. For more information and some examples, see IP Insights Inference Data Formats.

EC2 Instance Recommendation for the IP Insights Algorithm

The Amazon SageMaker IP Insights algorithm can run on both GPU and CPU instances. For training jobs, we recommend using GPU instances. However, for certain workloads with large training datasets, distributed CPU instances might reduce training costs. For inference, we recommend using CPU instances.

GPU Instances for the IP Insights Algorithm

IP Insights supports all available GPUs. If you need to speed up training, we recommend starting with a single GPU instance, such as ml.p3.2xlarge, and then moving to a multi-GPU environment, such as ml.p3.8xlarge and ml.p3.16xlarge. Multi-GPUs automatically divide the mini batches of training data across themselves. If you switch from a single GPU to multiple GPUs, the mini_batch_size is divided equally into the number of GPUs used. You may want to increase the value of the mini_batch_size to compensate for this.

CPU Instances for the IP Insights Algorithm

The type of CPU instance that we recommend depends largely on the instance's available memory and the model size. The model size is determined by two hyperparameters: vector_dim and num_entity_vectors. The maximum supported model size is 8 GB. The following table lists typical EC2 instance types that you would deploy based on these input parameters for various model sizes. In Table 1, the value for vector_dim in the first column range from 32 to 2048 and the values for num_entity_vectors in the first row range from 10,000 to 50,00,000.

vector_dim \ num_entity_vectors. 10,000 50,000 100,000 500,000 1,000,000 5,000,000 10,000,000 50,000,000
32

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.xlarge ml.m5.2xlarge ml.m5.4xlarge

64

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.2xlarge ml.m5.2xlarge

128

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.2xlarge ml.m5.4xlarge

256

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.xlarge ml.m5.4xlarge

512

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.2xlarge

1024

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.large ml.m5.xlarge ml.m5.4xlarge

2048

ml.m5.large

ml.m5.large ml.m5.xlarge ml.m5.xlarge

The values for the mini_batch_size, num_ip_encoder_layers, random_negative_sampling_rate, and shuffled_negative_sampling_rate hyperparameters also affect the amount of memory required. If these values are large, you might need to use a larger instance type than normal.

IP Insights Sample Notebooks

For a sample notebook that shows how to train the Amazon SageMaker IP Insights algorithm and perform inferences with it, see An Introduction to the Amazon SageMakerIP Insights Algorithm . For instructions how to create and access Jupyter notebook instances that you can use to run the example in Amazon SageMaker, see Use Notebook Instances. After creating a notebook instance, choose the SageMaker Examples tab to see a list of all the Amazon SageMaker examples. To open a notebook, choose its Use tab and choose Create copy.