Mobile App-Attribute - Amazon Simple Notification Service

Mobile App-Attribute

Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) unterstützt die Protokollierung des Zustellungsstatus von Push-Benachrichtigungen. Nach der Konfiguration von Anwendungsattributen werden Protokolleinträge für Nachrichten, die von Amazon SNS an mobile Endpunkte gesendet wurden, an CloudWatch Logs übermittelt. Die Protokollierung des Zustellungsstatus von Nachrichten verhilft Ihnen zu besseren betrieblichen Einblicken, wie beispielsweise den Folgenden:

  • Sie erfahren, ob eine Push-Benachrichtigungsmitteilung von Amazon SNS an den Push-Benachrichtigungsservice zugestellt wurde.

  • Identifizieren Sie die Antwort, die vom Push-Benachrichtigungsservice an den Amazon SNS gesendet wurde.

  • Ermitteln Sie die dwell-Zeit der Nachricht (das Zeitfenster zwischen dem Zeitstempel der Veröffentlichung bis direkt vor der Übergabe an einen Push-Benachrichtigungsservice).

Verwenden Sie für die Konfiguration der Anwendungsattribute für den Zustellstatus von Nachrichten die AWS Management Console, AWS Software Development Kits (SDKs) oder eine Abfrage-API.

Konfigurieren der Attribute für den Zustellungsstatus der Nachricht mithilfe der AWS Management Console

  1. Melden Sie sich bei der Amazon-SNS-Konsole an.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Mobile (Mobil) und dann Push notifications (Push-Benachrichtigungen) aus.

  3. Wählen Sie aus dem Abschnitt Platform applications (Plattformapplikationen) die Anwendung, die die Endpunkte enthält, für die Sie CloudWatch Logs erhalten möchten.

  4. Wählen Sie Application Actions (Anwendungsaktionen) und anschließend Delivery status (Zustellungsstatus).

  5. Wählen Sie im Dialogfeld Delivery Status (Zustellungsstatus)die Option Create IAM Roles (IAM-Rollen erstellen).

    Sie werden anschließend zur IAM-Konsole umgeleitet.

  6. Wählen Sie Allow (Zulassen), um Amazon SNS in Ihrem Namen Schreibzugriff auf CloudWatch Logs zu gewähren.

  7. Kehren Sie nun zum Dialogfeld Delivery Status (Zustellungsstatus) zurück und geben Sie einen Wert in das Feld Percentage of Success to Sample (0-100) ((Erfolgsrate des Beispiels (0-100)) ein für den Prozentsatz der erfolgreich gesendeten Nachrichten, für die Sie CloudWatch Logs erhalten möchten.

    Anmerkung

    Nachdem Sie für den Zustellungsstatus der Nachrichten Anwendungsattribute konfiguriert haben, generieren alle fehlgeschlagenen Nachrichtenzustellungen CloudWatch Logs.

  8. Wählen Sie anschließend Save Configuration (Konfiguration speichern). Sie können nun CloudWatch Logs, das den Zustellungsstatus der Nachricht enthält, anzeigen und analysieren. Weitere Informationen zur Verwendung von CloudWatch finden Sie in der CloudWatch-Dokumentation.

Amazon SNS Nachrichtenzustellungsstatus CloudWatch Log Beispiele

Nachdem Sie für einen Anwendungsendpunkt Statusattribute für Nachrichtenübermittlungen konfiguriert haben, wird CloudWatch Logs generiert. Beispielprotokolle im JSON-Format werden wie folgt angezeigt:

ERFOLG

{ "status": "SUCCESS", "notification": { "timestamp": "2015-01-26 23:07:39.54", "messageId": "9655abe4-6ed6-5734-89f7-e6a6a42de02a" }, "delivery": { "statusCode": 200, "dwellTimeMs": 65, "token": "Examplei7fFachkJ1xjlqT64RaBkcGHochmf1VQAr9k-IBJtKjp7fedYPzEwT_Pq3Tu0lroqro1cwWJUvgkcPPYcaXCpPWmG3Bqn-wiqIEzp5zZ7y_jsM0PKPxKhddCzx6paEsyay9Zn3D4wNUJb8m6HXrBf9dqaEw", "attempts": 1, "providerResponse": "{\"multicast_id\":5138139752481671853,\"success\":1,\"failure\":0,\"canonical_ids\":0,\"results\":[{\"message_id\":\"0:1422313659698010%d6ba8edff9fd7ecd\"}]}", "destination": "arn:aws:sns:us-east-2:111122223333:endpoint/FCM/FCMPushApp/c23e42de-3699-3639-84dd-65f84474629d" } }

FEHLER

{ "status": "FAILURE", "notification": { "timestamp": "2015-01-26 23:29:35.678", "messageId": "c3ad79b0-8996-550a-8bfa-24f05989898f" }, "delivery": { "statusCode": 8, "dwellTimeMs": 1451, "token": "examp1e29z6j5c4df46f80189c4c83fjcgf7f6257e98542d2jt3395kj73", "attempts": 1, "providerResponse": "NotificationErrorResponse(command=8, status=InvalidToken, id=1, cause=null)", "destination": "arn:aws:sns:us-east-2:111122223333:endpoint/APNS_SANDBOX/APNSPushApp/986cb8a1-4f6b-34b1-9a1b-d9e9cb553944" } }

Eine Liste der Antwortcodes für den Push-Benachrichtigungsservice finden Sie unter Antwortcodes der Plattformen.

Konfigurieren der Statusattribute für Nachrichtenübermittlungen mit den AWS SDKs

Die AWS SDKs stellen APIs in verschiedenen Sprachen für die Verwendung von Statusattributen für Nachrichtenübermittlungen in Amazon SNS bereit.

Das folgende Java-Beispiel zeigt, wie Sie mit der SetPlatformApplicationAttributes-API Anwendungsattribute für den Status von Nachrichtenübermittlungen von Push-Benachrichtigungsmitteilungen konfigurieren. Sie können die folgenden Attribute für den Status von Nachrichtenübermittlungen verwenden: SuccessFeedbackRoleArnFailureFeedbackRoleArn und SuccessFeedbackSampleRate. Die Attribute SuccessFeedbackRoleArn und FailureFeedbackRoleArn werden dazu verwendet, um Amazon SNS in Ihrem Namen Schreibzugriff auf CloudWatch Logs zu gewähren. Das Attribut SuccessFeedbackSampleRate dient zum Festlegen des Prozentsatzes der Samplerate (0-100) der erfolgreich zugestellten Nachrichten. Nachdem Sie das Attribut FailureFeedbackRoleArn konfiguriert haben, generieren alle fehlgeschlagenen Zustellungen CloudWatch Logs.

SetPlatformApplicationAttributesRequest setPlatformApplicationAttributesRequest = new SetPlatformApplicationAttributesRequest(); Map<String, String> attributes = new HashMap<>(); attributes.put("SuccessFeedbackRoleArn", "arn:aws:iam::111122223333:role/SNS_CWlogs"); attributes.put("FailureFeedbackRoleArn", "arn:aws:iam::111122223333:role/SNS_CWlogs"); attributes.put("SuccessFeedbackSampleRate", "5"); setPlatformApplicationAttributesRequest.withAttributes(attributes); setPlatformApplicationAttributesRequest.setPlatformApplicationArn("arn:aws:sns:us-west-2:111122223333:app/FCM/FCMPushApp"); sns.setPlatformApplicationAttributes(setPlatformApplicationAttributesRequest);

Weitere Informationen zu SDK für Java finden Sie unter Erste Schritte mit dem AWS SDK for Java.

Antwortcodes der Plattformen

Die folgende Liste enthält Links für die Antwortcodes des Push-Benachrichtigungsservice:

Push-Benachrichtigungsservice Antwortcodes
Amazon Device Messaging (ADM) Weitere Informationen finden Sie unter Antwortformat in der ADM Dokumentation.
Apple Push Notification Service (APNs) Weitere Informationen finden Sie unter HTTP/2 Response from APNs in Communicating with APNs im Local and Remote Notification Programming Guide.
Firebase Cloud Messaging (FCM) Weitere Informationen finden Sie unter Downstream Message Error Response Codes in der Firebase Cloud Messaging Dokumentation.
Microsoft Push Notification Service für Windows Phone (MPNS) Weitere Informationen finden Sie unter Push Notification Service Response Codes for Windows Phone 8 in der Windows 8 Development Dokumentation.
Windows Push Notification Services (WNS) Weitere Informationen finden Sie unter "Response codes" in Push Notification Service Request and Response Headers (Windows Runtime Apps) in der Windows 8 Development-Dokumentation.

Menu
Amazon Simple Notification Service
Developer Guide (API Version 2010-03-31)

Using Amazon SNS Application Attributes for Message Delivery Status

Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) provides support to log the delivery status of push notification messages. After you configure application attributes, log entries will be sent to CloudWatch Logs for messages sent from Amazon SNS to mobile endpoints. Logging message delivery status helps provide better operational insight, such as the following:

  • Know whether a push notification message was delivered from Amazon SNS to the push notification service.

  • Identify the response sent from the push notification service to Amazon SNS.

  • Determine the message dwell time (the time between the publish timestamp and just before handing off to a push notification service).

To configure application attributes for message delivery status, you can use the AWS Management Console, AWS software development kits (SDKs), or query API.

Configuring Message Delivery Status Attributes with the AWS Management Console

You can configure message delivery status attributes with the AWS Management Console.

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon SNS console at https://console.aws.amazon.com/sns/v2/home.

  2. In the left Navigation pane, click Apps, and then click the app containing the endpoints for which you want receive CloudWatch Logs.

  3. Click Application Actions and then click Delivery Status.

  4. On the Delivery Status dialog box, click Create IAM Roles.

    You will then be redirected to the IAM console.

  5. Click Allow to give Amazon SNS write access to use CloudWatch Logs on your behalf.

  6. Now, back on the Delivery Status dialog box, enter a number in the Percentage of Success to Sample (0-100) field for the percentage of successful messages sent for which you want to receive CloudWatch Logs.

    Note

    After you configure application attributes for message delivery status, all failed message deliveries generate CloudWatch Logs.

  7. Finally, click Save Configuration. You will now be able to view and parse the CloudWatch Logs containing the message delivery status. For more information about using CloudWatch, see the CloudWatch Documentation.

Amazon SNS Message Delivery Status CloudWatch Log Examples

After you configure message delivery status attributes for an application endpoint, CloudWatch Logs will be generated. Example logs, in JSON format, are shown as follows:

SUCCESS

Copy
{ "status": "SUCCESS", "notification": { "timestamp": "2015-01-26 23:07:39.54", "messageId": "9655abe4-6ed6-5734-89f7-e6a6a42de02a" }, "delivery": { "statusCode": 200, "dwellTimeMs": 65, "token": "Examplei7fFachkJ1xjlqT64RaBkcGHochmf1VQAr9k-IBJtKjp7fedYPzEwT_Pq3Tu0lroqro1cwWJUvgkcPPYcaXCpPWmG3Bqn-wiqIEzp5zZ7y_jsM0PKPxKhddCzx6paEsyay9Zn3D4wNUJb8m6HXrBf9dqaEw", "attempts": 1, "providerResponse": "{\"multicast_id\":5138139752481671853,\"success\":1,\"failure\":0,\"canonical_ids\":0,\"results\":[{\"message_id\":\"0:1422313659698010%d6ba8edff9fd7ecd\"}]}", "destination": "arn:aws:sns:us-east-1:111122223333:endpoint/GCM/GCMPushApp/c23e42de-3699-3639-84dd-65f84474629d" } }

FAILURE

Copy
{ "status": "FAILURE", "notification": { "timestamp": "2015-01-26 23:29:35.678", "messageId": "c3ad79b0-8996-550a-8bfa-24f05989898f" }, "delivery": { "statusCode": 8, "dwellTimeMs": 1451, "token": "examp1e29z6j5c4df46f809505189c4c83fjcgf7f6257e98542d2jt3395kj73", "attempts": 1, "providerResponse": "NotificationErrorResponse(command=8, status=InvalidToken, id=1, cause=null)", "destination": "arn:aws:sns:us-east-1:111122223333:endpoint/APNS_SANDBOX/APNSPushApp/986cb8a1-4f6b-34b1-9a1b-d9e9cb553944" } }

For a list of push notification service response codes, see Platform Response Codes.

Configuring Message Delivery Status Attributes with the AWS SDKs

The AWS SDKs provide APIs in several languages for using message delivery status attributes with Amazon SNS.

The following Java example shows how to use the SetPlatformApplicationAttributes API to configure application attributes for message delivery status of push notification messages. You can use the following attributes for message delivery status: SuccessFeedbackRoleArn, FailureFeedbackRoleArn, and SuccessFeedbackSampleRate. The SuccessFeedbackRoleArn and FailureFeedbackRoleArn attributes are used to give Amazon SNS write access to use CloudWatch Logs on your behalf. The SuccessFeedbackSampleRate attribute is for specifying the sample rate percentage (0-100) of successfully delivered messages. After you configure the FailureFeedbackRoleArn attribute, then all failed message deliveries generate CloudWatch Logs.

Copy
SetPlatformApplicationAttributesRequest setPlatformApplicationAttributesRequest = new SetPlatformApplicationAttributesRequest(); Map<String, String> attributes = new HashMap<>(); attributes.put("SuccessFeedbackRoleArn", "arn:aws:iam::111122223333:role/SNS_CWlogs"); attributes.put("FailureFeedbackRoleArn", "arn:aws:iam::111122223333:role/SNS_CWlogs"); attributes.put("SuccessFeedbackSampleRate", "5"); setPlatformApplicationAttributesRequest.withAttributes(attributes); setPlatformApplicationAttributesRequest.setPlatformApplicationArn("arn:aws:sns:us-west-2:111122223333:app/GCM/GCMPushApp"); sns.setPlatformApplicationAttributes(setPlatformApplicationAttributesRequest);

For more information about the SDK for Java, see Getting Started with the AWS SDK for Java.

Platform Response Codes

The following is a list of links for the push notification service response codes:

Push Notification Service Response Codes
Amazon Device Messaging (ADM) See Response Format in Sending a Message via Amazon Device Messaging
Apple Push Notification Service (APNS) See HTTP/2 Response from APNs in Communicating with APNs.
Google Cloud Messaging for Android (GCM) See Downstream message error response codes in the GCM Connection Server Reference
Microsoft Push Notification Service for Windows Phone (MPNS) See Push Notification Service response codes
Windows Push Notification Services (WNS) See "Response codes" in Push notification service request and response headers