Einrichten Ihrer Umgebung für Amazon Aurora - Amazon Aurora

Einrichten Ihrer Umgebung für Amazon Aurora

Bevor Sie Amazon Aurora zum ersten Mal verwenden, führen Sie die folgenden Aufgaben aus.

Wenn Sie bereits ein AWS-Konto besitzen, Ihre Aurora-Anforderungen kennen und lieber die Standardwerte für IAM- und VPC-Sicherheitsgruppen verwenden, können Sie mit Erste Schritte mit Amazon Aurora fortfahren.

Holen Sie sich ein AWS-Konto und Ihre Stammbenutzer-Anmeldeinformationen

Um auf AWS zuzugreifen, müssen Sie sich für ein AWS-Konto anmelden.

Sich für ein () registrieren AWS-Konto

  1. Öffnen Sie https://portal.aws.amazon.com/billing/signup.

  2. Folgen Sie den Online-Anweisungen.

    Bei der Anmeldung müssen Sie auch einen Telefonanruf entgegennehmen und einen Verifizierungscode über die Telefontasten eingeben.

    Wenn Sie sich für einen AWS-Konto anmelden, wird ein AWS-Konto-Root-Benutzer erstellt. Der Stammbenutzer hat Zugriff auf alle AWS-Services und Ressourcen des Kontos. Als bewährte Methode zur Gewährleistung der Sicherheit sollten Sie den administrativen Zugriff einem administrativen Benutzer zuweisen und nur den Root-Benutzer verwenden, um Aufgaben auszuführen, die einen Root-Benutzerzugriff erfordern.

AWS sendet Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, sobald die Registrierung abgeschlossen ist. Sie können jederzeit Ihre aktuelle Kontoaktivität anzeigen und Ihr Konto verwalten. Rufen Sie dazu https://aws.amazon.com/ auf und klicken Sie auf My Account (Mein Konto).

Erstellen eines IAM-Benutzers

Wenn Ihr Konto bereits einen IAM-Benutzer mit vollständigen AWS-Administratorberechtigungen enthält, können Sie diesen Abschnitt überspringen.

Wenn Sie ein AWS-Konto neu erstellen, beginnen Sie mit einer Anmeldeidentität, die vollständigen Zugriff auf alle AWS-Services und Ressourcen des Kontos hat. Diese Identität wird als AWS-Konto-Root-Benutzer bezeichnet. Für den Zugriff auf den Root-Benutzer müssen Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden, die zur Erstellung des Kontos verwendet wurden.

Wichtig

Wir raten ausdrücklich davon ab, den Root-Benutzer für Alltagsaufgaben zu verwenden, auch nicht für administrative Aufgaben. Schützen Sie Ihre Root-Benutzer-Anmeldeinformationen und verwenden Sie diese, um die Aufgaben auszuführen, die nur der Root-Benutzer ausführen kann. Eine vollständige Liste der Aufgaben, für die Sie sich als Root-Benutzer anmelden müssen, finden Sie unter Aufgaben, die Root-Benutzer-Anmeldeinformationen erfordern in der Allgemeinen AWS-Referenz.

Wählen Sie zum Erstellen eines Administratorbenutzers eine der folgenden Optionen aus.

Wählen Sie eine Möglichkeit zur Verwaltung Ihres Administrators aus. Bis Von Sie können auch
Im IAM Identity Center

(Empfohlen)

Verwendung von kurzfristigen Anmeldeinformationen für den Zugriff auf AWS.

Dies steht im Einklang mit den bewährten Methoden für die Sicherheit. Weitere Informationen zu bewährten Methoden finden Sie unter Bewährte Methoden für die Sicherheit in IAM im IAM-Benutzerhandbuch.

Beachtung der Anweisungen unter Erste Schritte im AWS IAM Identity Center (successor to AWS Single Sign-On)-Benutzerhandbuch. Programmgesteuerten Zugriff unter Berücksichtigung der Informationen im Abschnitt Konfigurieren von AWS CLI für die Verwendung vonAWS IAM Identity Center (successor to AWS Single Sign-On) im AWS Command Line Interface-Benutzerhandbuch konfigurieren.
In IAM

(Nicht empfohlen)

Verwendung von langfristigen Anmeldeinformationen für den Zugriff auf AWS. Beachtung der Anweisungen unter Erstellen Ihres ersten IAM-Administratorbenutzers und Ihrer ersten Benutzergruppe im IAM-Benutzerhandbuch. Programmgesteuerten Zugriff unter Verwendung der Informationen unter Verwalten der Zugriffsschlüssel für IAM-Benutzer im IAM-Benutzerhandbuch konfigurieren.

Anmelden als IAM-Benutzer

Melden Sie sich bei der IAM-Konsole an, indem Sie IAM-Benutzer auswählen und Ihre AWS-Konto-ID oder Ihren Konto-Alias eingeben. Geben Sie auf der nächsten Seite Ihren IAM-Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Anmerkung

Zu Ihrer Bequemlichkeit verwendet die AWS-Anmeldeseite ein Browser-Cookie, um Ihren IAM-Benutzernamen und Ihre Kontoinformationen zu speichern. Wenn Sie sich zuvor als anderer Benutzer angemeldet haben, wählen Sie den Anmeldeseite unter der Schaltfläche aus, um zur Hauptanmeldeseite zurückzukehren. Von dort aus können Sie Ihre AWS-Konto-ID oder Ihren Kontoalias eingeben, um zur IAM-Benutzeranmeldeseite für Ihr Konto weitergeleitet zu werden.

Erstellen von Zugriffsschlüsseln für einen IAM-Benutzer

Zugriffsschlüssel bestehen aus einer Zugriffsschlüssel-ID und einem geheimen Zugriffsschlüssel. Diese werden zum Signieren der von Ihnen ausgeführten programmgesteuerten Anforderungen an AWS verwendet. Wenn Sie noch keine Zugriffsschlüssel besitzen, können Sie diese über die AWS Management Console erstellen. Als bewährte Methode verwenden Sie nicht die Stammbenutzerzugriffsschlüssel des AWS-Konto-Kontos für die Aufgaben, für die dies nicht erforderlich ist. Erstellen Sie stattdessen einen neuen Administrator-IAM-Benutzer mit Zugriffsschlüsseln für sich selbst.

Sie können den geheimen Zugriffsschlüssel nur beim Erstellen anzeigen oder herunterladen. Später kann er nicht mehr wiederhergestellt werden. Sie können jedoch jederzeit neue Zugriffsschlüssel anlegen. Sie müssen auch über Berechtigungen zum Ausführen der erforderlichen IAM-Aktionen verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Erforderliche Berechtigungen für den Zugriff auf IAM-Ressourcen im IAM-Benutzerhandbuch.

Erstellen von Benutzerzugriffsschlüsseln für einen IAM-Benutzer

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an, und öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Users (Benutzer).

  3. Wählen Sie erst den Namen des Benutzers, dessen Zugriffsschlüssel Sie erstellen möchten und dann die Registerkarte Security credentials (Sicherheitsanmeldeinformationen) aus.

  4. Wählen Sie im Abschnitt Access keys (Zugriffsschlüssel) Create access key (Zugriffsschlüssel erstellen).

  5. Wählen Sie zum Anzeigen des neuen Zugriffsschlüsselpaars Show (Anzeigen) aus. Sie haben keinen Zugriff auf den geheimen Zugriffsschlüssel mehr, nachdem das Dialogfeld geschlossen wird. Ihre Anmeldeinformationen sehen etwa folgendermaßen aus:

    • Zugriffsschlüssel-ID: AKIAIOSFODNN7EXAMPLE

    • Geheimer Zugriffsschlüssel: wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY

  6. Wählen Sie zum Herunterladen des Schlüsselpaares Download .csv file aus. Speichern Sie die Schlüssel an einem sicheren Ort. Sie haben keinen Zugriff auf den geheimen Zugriffsschlüssel mehr, nachdem das Dialogfeld geschlossen wird.

    Behandeln Sie die Schlüssel vertraulich, um Ihr AWS-Konto-Konto zu schützen, und senden Sie sie niemals per E-Mail. Geben Sie die Schlüssel nicht außerhalb Ihrer Organisation weiter, auch nicht im Falle von Anfragen, die von AWS oder Amazon.com zu kommen scheinen. Niemand, der Amazon legitim vertritt, wird Sie nach dem geheimen Schlüssel fragen.

  7. Nachdem Sie die .csv-Datei heruntergeladen haben, klicken Sie auf Close (Schließen) Wenn Sie einen Zugriffsschlüssel erstellen, ist das Schlüsselpaar standardmäßig aktiv, und Sie können es sofort verwenden.

Verwandte Themen

Ermitteln der Anforderungen

Die Grundbausteine für Aurora sind DB-Cluster. Einem DB-Cluster können eine oder mehrere DB-Instances angehören. Ein DB-Cluster gibt eine Netzwerkadresse, den sogenannten Cluster-Endpunkt, an. Ihre Anwendungen verbinden sich immer dann mit dem vom DB-Cluster gezeigten Cluster-Endpunkt, wenn sie auf die Datenbanken zugreifen müssen, die in diesem DB-Cluster erstellt wurden. Die Informationen, die Sie beim Erstellen des DB-Clusters angeben, steuern Konfigurationselemente wie Arbeitsspeicher, Datenbank-Engine und -Version, Netzwerkkonfiguration, Sicherheit und Wartungszeiträume.

Bevor Sie einen DB-Cluster und eine Sicherheitsgruppe erstellen, müssen Sie Ihre DB-Cluster- und Netzwerkanforderungen kennen. Hier einige wichtige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Ressourcenanforderungen – Welche Anforderungen haben Sie an den Arbeitsspeicher und den Prozessor für Ihre Anwendung oder Ihren Service? Sie verwenden diese Einstellungen, wenn Sie bestimmen, welche DB-Instance-Klasse Sie beim Erstellen Ihres DB-Clusters nutzen. Spezifikationen für alle verfügbaren DB-Instance-Klassen finden Sie unter Aurora DB-Instance-Klassen.

  • VPC, Subnetz und Sicherheitsgruppe– Ihr DB-Cluster befindet sich in einer Virtual Private Cloud (VPC). Um eine Verbindung zu einem DB-Cluster herzustellen, müssen Regeln für Sicherheitsgruppen konfiguriert werden. Die folgende Liste beschreibt die Regeln für jede VPC-Option:

    • Standard-VPC – Sofern Ihr AWS-Konto über eine Standard-VPC in der AWS-Region verfügt, wird diese VPC für die Unterstützung von DB-Clustern konfiguriert. Wenn Sie beim Erstellen des DB-Clusters die Standard-VPC angeben:

      • Sie müssen eine VPC-Sicherheitsgruppe anlegen, die Verbindungen von der Anwendung oder dem Service zum Aurora-DB-Cluster autorisiert. Verwenden Sie die Option Sicherheitsgruppe in der VPC-Konsole oder in AWS CLI, um VPC-Sicherheitsgruppen zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 3: Erstellen einer VPC-Sicherheitsgruppe.

      • Sie müssen die Standard-DB-Subnetzgruppe angeben. Wenn dies der erste DB-Cluster ist, den Sie in der Region AWS angelegt haben, erstellt Amazon RDS beim Anlegen des DB-Clusters die Standard-DB-Subnetzgruppe.

    • Benutzerdefinierte VPC – wenn Sie beim Erstellen eines DB-Clusters eine benutzerdefinierte VPC angeben möchten:

      • Sie müssen eine VPC-Sicherheitsgruppe anlegen, die Verbindungen von der Anwendung oder dem Service zum Aurora-DB-Cluster autorisiert. Verwenden Sie die Option Sicherheitsgruppe in der VPC-Konsole oder in AWS CLI, um VPC-Sicherheitsgruppen zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 3: Erstellen einer VPC-Sicherheitsgruppe.

      • Die VPC muss bestimmte Anforderungen erfüllen, um DB-Cluster bereitzustellen, z. B. das Vorhandensein von zwei Subnetzen in jeweils einer separaten Availability Zone. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon VPCs und Amazon Aurora.

      • Sie müssen eine DB-Subnetzgruppe angeben, die definiert, welche Subnetze in dieser VPC vom DB-Cluster genutzt werden können. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt "DB-Subnetzgruppen" unter Arbeiten mit einer DB-Cluster in einer VPC.

  • Hohe Verfügbarkeit: Benötigen Sie Failover-Unterstützung? Bei Aurora erstellt eine Multi-AZ-Bereitstellung eine primäre Instance sowie Aurora-Replicas. Sie können die primäre Instance und Aurora-Replicas so konfigurieren, dass sie sich in verschiedenen Availability Zones befinden, um Failover-Support zu erhalten. Wir empfehlen Multi-AZ-Bereitstellungen, um die hohe Verfügbarkeit von Produktions-Workloads sicherzustellen. Für Entwicklungs- und Testzwecke reicht gewöhnlich eine Bereitstellung ohne Multi-AZ. Weitere Informationen finden Sie unter Hohe Verfügbarkeit für Amazon Aurora.

  • IAM-Richtlinien: Verfügt Ihr AWS-Konto über Richtlinien, die erforderlichen Berechtigungen zum Ausführen von Amazon-RDS-Operationen gewähren? Wenn Sie sich mit AWS mithilfe von IAM-Anmeldeinformationen anmelden, muss Ihr IAM-Konto die IAM-Zugriffsrichtlinien mit den erforderlichen Berechtigungen für das Durchführen von Amazon-RDS-Vorgängen enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Identity and Access Management für Amazon Aurora.

  • Offene Ports: Welchen TCP/IP-Port fragt Ihre Datenbank ab? Die Firewalls einiger Unternehmen blockieren möglicherweise Verbindungen zum Standard-Port für Ihre Datenbank-Engine. Wenn die Firewall Ihres Unternehmens den Standardport blockiert, wählen Sie einen anderen Port für den neuen DB-Cluster aus. Nach dem Erstellen eines DB-Clusters, der einen angegebenen Port abfragt, können Sie diesen Port ändern, indem Sie den DB-Cluster modifizieren.

  • AWS Region: In welcher AWS-Region soll sich Ihre Datenbank befinden? Indem sich die Datenbank nahe bei der Anwendung oder dem Webdienst befindet, könnten Netzwerklatenzen verringert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Regionen und Availability Zones.

Sobald Ihnen die benötigten Informationen zur Erstellung der Sicherheitsgruppe und des DB-Clusters vorliegen, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Ermöglichen des Zugriffs auf den DB-Cluster in der VPC durch Erstellen einer Sicherheitsgruppe

Ihr DB-Cluster wird in einer VPC erstellt. Sicherheitsgruppen bieten Zugriff auf den DB-Cluster in der VPC. Sie fungieren als Firewall für die zugeordneten DB-Cluster und steuern den ein- und ausgehenden Datenverkehr auf der Cluster-Ebene. DB-Cluster werden standardmäßig mit einer Firewall und einer Standard-Sicherheitsgruppe erstellt, die den Zugriff auf den DB-Cluster verhindert. Sie müssen daher einer Sicherheitsgruppe Regeln hinzufügen, die es Ihnen ermöglichen, eine Verbindung zu Ihrem DB-Cluster herzustellen. Verwenden Sie die Netzwerk- und Konfigurationsinformationen, die Sie im vorherigen Schritt festgelegt haben, um Regeln für den Zugriff auf Ihren DB-Cluster festzulegen.

Wenn beispielsweise eine Anwendung auf eine Datenbank in Ihrem DB-Cluster in einer VPC zugreifen soll, müssen Sie eine benutzerdefinierte TCP-Regel hinzufügen, die den Portbereich und IP-Adressen angibt, mit denen die Anwendung auf die Datenbank zugreift. Befindet sich eine Anwendung auf einer Amazon EC2-Instance, können Sie die VPC-Sicherheitsgruppe verwenden, die Sie für die Amazon-EC2-Instance eingerichtet haben.

Sie können die Konnektivität zwischen einer Amazon-EC2-Instance und einem DB-Cluster konfigurieren, wenn Sie den DB-Cluster erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Netzwerkkonnektivität mit einer EC2-Instance konfigurieren.

Tipp

Sie können die Netzwerkkonnektivität zwischen einer Amazon-EC2-Instance und einem DB-Cluster automatisch beim Erstellen des DB-Clusters einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Netzwerkkonnektivität mit einer EC2-Instance konfigurieren.

Weitere Informationen zum Erstellen einer VPC zur Verwendung mit Aurora finden Sie unter Tutorial: Erstellen einer VPC zur Verwendung mit einem DB-Cluster (nur IPv4). Informationen zu gängigen Szenarien für den Zugriff auf eine DB-Instance finden Sie unter Szenarien für den Zugriff auf eine DB-Cluster in einer VPC.

So erstellen Sie eine VPC-Sicherheitsgruppe

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-VPC-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/vpc.

    Anmerkung

    Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der VPC-Konsole befinden, nicht in der RDS-Konsole.

  2. Wählen Sie in der oberen rechten Ecke der AWS Management Console die AWS-Region aus, in der Sie Ihre VPC-Sicherheitsgruppe und Ihr DB-Cluster erstellen möchten. Die Liste der Amazon-VPC-Ressourcen für diese AWS-Region sollte zeigen, dass Sie über mindestens eine VPC und mehrere Subnetze verfügen. Anderenfalls haben Sie keine Standard-VPC in dieser AWS-Region.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Security Groups (Sicherheitsgruppen) aus.

  4. Wählen Sie Create security group (Sicherheitsgruppe erstellen) aus.

    Die Seite Sicherheitsgruppe erstellen wird angezeigt.

  5. Geben Sie im Feld Grundlegende Details den Namen der Sicherheitsgruppe und die Beschreibung ein. Wählen Sie unter VPC die VPC aus, in der Sie Ihren DB-Cluster erstellen möchten.

  6. Wählen Sie in Eingehende Regeln die Option Regel hinzufügen.

    1. Wählen Sie für Type (Typ) die Option Custom TCP (Benutzerdefiniertes TCP) aus.

    2. Geben Sie für Portbereich den Portwert ein, der für Ihren DB-Cluster verwendet werden soll.

    3. Wählen Sie für Source (Quelle) den Namen einer Sicherheitsgruppe oder geben Sie den IP-Adressbereich (CIDR-Wert) ein, von dem aus Sie auf den DB-Cluster zugreifen. Wenn Sie Meine IP auswählen, ermöglicht dies den Zugriff auf den DB-Cluster von der in Ihrem Browser erkannten IP-Adresse.

  7. Wenn Sie weitere IP-Adressen oder andere Portbereiche hinzufügen müssen, wählen Sie Regel hinzufügen und geben Sie die Informationen für die Regel ein.

  8. (Optional) Fügen Sie inRegeln für ausgehenden Datenverkehr Regeln für ausgehenden Datenverkehr hinzu. Standardmäßig ist der gesamte ausgehende Datenverkehr zugelassen.

  9. Wählen Sie Create security group (Sicherheitsgruppe erstellen).

Sie können die soeben erstellte VPC-Sicherheitsgruppe als Sicherheitsgruppe beim Anlegen Ihres DB-Clusters verwenden.

Anmerkung

Wenn Sie eine Standard-VPC verwenden, wird eine Standard-Subnetzgruppe für Sie angelegt, die alle Subnetze der VPC umfasst. Wenn Sie einen DB-Cluster erstellen, können Sie die Standard-VPC auswählen und Standard für die DB-Subnetzgruppe verwenden.

Nachdem Sie die Setup-Anforderungen erfüllt haben, können Sie einen DB-Cluster mit Ihren Anforderungen und Ihrer Sicherheitsgruppe erstellen, indem Sie den Anweisungen in Erstellen eines Amazon Aurora-DB Clusters. Informationen zu den ersten Schritten beim Erstellen eines DB-Clusters, der eine bestimmte DB-Engine verwendet, finden Sie unter Erste Schritte mit Amazon Aurora.

Setting up your environment for Amazon Aurora - Amazon Aurora

Setting up your environment for Amazon Aurora

Before you use Amazon Aurora for the first time, complete the following tasks.

If you already have an AWS account, know your Aurora requirements, and prefer to use the defaults for IAM and VPC security groups, skip ahead to Getting started with Amazon Aurora.

Sign up for an AWS account

If you do not have an AWS account, complete the following steps to create one.

To sign up for an AWS account

  1. Open https://portal.aws.amazon.com/billing/signup.

  2. Follow the online instructions.

    Part of the sign-up procedure involves receiving a phone call and entering a verification code on the phone keypad.

    When you sign up for an AWS account, an AWS account root user is created. The root user has access to all AWS services and resources in the account. As a security best practice, assign administrative access to an administrative user, and use only the root user to perform tasks that require root user access.

AWS sends you a confirmation email after the sign-up process is complete. At any time, you can view your current account activity and manage your account by going to https://aws.amazon.com/ and choosing My Account.

Create an administrative user

After you sign up for an AWS account, create an administrative user so that you do not use the root user for everyday tasks.

Secure your AWS account root user

  1. Sign in to the AWS Management Console as the account owner by choosing Root user and entering your AWS account email address. On the next page, enter your password.

    For help signing in using root user, see Signing in as the root user in the AWS Sign-In User Guide.

  2. Turn on multi-factor authentication (MFA) for your root user.

    For instructions, see Enable a virtual MFA device for your AWS account root user (console) in the IAM User Guide.

Create an administrative user

  • For your daily administrative tasks, assign administrative access to an administrative user in AWS IAM Identity Center (successor to AWS Single Sign-On).

    For instructions, see Getting started in the AWS IAM Identity Center (successor to AWS Single Sign-On) User Guide.

Sign in as the administrative user

  • To sign in with your IAM Identity Center user, use the sign-in URL that was sent to your email address when you created the IAM Identity Center user.

    For help signing in using an IAM Identity Center user, see Signing in to the AWS access portal in the AWS Sign-In User Guide.

Create IAM user access keys

Access keys consist of an access key ID and secret access key, which are used to sign programmatic requests that you make to AWS. If you don't have access keys, you can create them from the AWS Management Console. As a best practice, do not use the AWS account root user access keys for any task where it's not required. Instead, create a new administrator IAM user with access keys for yourself.

The only time that you can view or download the secret access key is when you create the keys. You cannot recover them later. However, you can create new access keys at any time. You must also have permissions to perform the required IAM actions. For more information, see Permissions required to access IAM resources in the IAM User Guide.

To create access keys for an IAM user

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. In the navigation pane, choose Users.

  3. Choose the name of the user whose access keys you want to create, and then choose the Security credentials tab.

  4. In the Access keys section, choose Create access key.

  5. To view the new access key pair, choose Show. You will not have access to the secret access key again after this dialog box closes. Your credentials will look something like this:

    • Access key ID: AKIAIOSFODNN7EXAMPLE

    • Secret access key: wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY

  6. To download the key pair, choose Download .csv file. Store the keys in a secure location. You will not have access to the secret access key again after this dialog box closes.

    Keep the keys confidential in order to protect your AWS account and never email them. Do not share them outside your organization, even if an inquiry appears to come from AWS or Amazon.com. No one who legitimately represents Amazon will ever ask you for your secret key.

  7. After you download the .csv file, choose Close. When you create an access key, the key pair is active by default, and you can use the pair right away.

Related topics

Determine requirements

The basic building block of Aurora is the DB cluster. One or more DB instances can belong to a DB cluster. A DB cluster provides a network address called the cluster endpoint. Your applications connect to the cluster endpoint exposed by the DB cluster whenever they need to access the databases created in that DB cluster. The information you specify when you create the DB cluster controls configuration elements such as memory, database engine and version, network configuration, security, and maintenance periods.

Before you create a DB cluster and a security group, you must know your DB cluster and network needs. Here are some important things to consider:

  • Resource requirements – What are the memory and processor requirements for your application or service? You will use these settings when you determine what DB instance class you will use when you create your DB cluster. For specifications about DB instance classes, see Aurora DB instance classes.

  • VPC, subnet, and security group – Your DB cluster will be in a virtual private cloud (VPC). Security group rules must be configured to connect to a DB cluster. The following list describes the rules for each VPC option:

    • Default VPC — If your AWS account has a default VPC in the AWS Region, that VPC is configured to support DB clusters. If you specify the default VPC when you create the DB cluster:

      • Make sure to create a VPC security group that authorizes connections from the application or service to the Aurora DB cluster. Use the Security Group option on the VPC console or the AWS CLI to create VPC security groups. For information, see Step 3: Create a VPC security group.

      • You must specify the default DB subnet group. If this is the first DB cluster you have created in the AWS Region, Amazon RDS will create the default DB subnet group when it creates the DB cluster.

    • User-defined VPC — If you want to specify a user-defined VPC when you create a DB cluster:

      • Make sure to create a VPC security group that authorizes connections from the application or service to the Aurora DB cluster. Use the Security Group option on the VPC console or the AWS CLI to create VPC security groups. For information, see Step 3: Create a VPC security group.

      • The VPC must meet certain requirements in order to host DB clusters, such as having at least two subnets, each in a separate availability zone. For information, see Amazon VPC VPCs and Amazon Aurora.

      • You must specify a DB subnet group that defines which subnets in that VPC can be used by the DB cluster. For information, see the DB Subnet Group section in Working with a DB cluster in a VPC.

  • High availability: Do you need failover support? On Aurora, a Multi-AZ deployment creates a primary instance and Aurora Replicas. You can configure the primary instance and Aurora Replicas to be in different Availability Zones for failover support. We recommend Multi-AZ deployments for production workloads to maintain high availability. For development and test purposes, you can use a non-Multi-AZ deployment. For more information, see High availability for Amazon Aurora.

  • IAM policies: Does your AWS account have policies that grant the permissions needed to perform Amazon RDS operations? If you are connecting to AWS using IAM credentials, your IAM account must have IAM policies that grant the permissions required to perform Amazon RDS operations. For more information, see Identity and access management for Amazon Aurora.

  • Open ports: What TCP/IP port will your database be listening on? The firewall at some companies might block connections to the default port for your database engine. If your company firewall blocks the default port, choose another port for the new DB cluster. Note that once you create a DB cluster that listens on a port you specify, you can change the port by modifying the DB cluster.

  • AWS Region: What AWS Region do you want your database in? Having the database close in proximity to the application or web service could reduce network latency. For more information, see Regions and Availability Zones.

Once you have the information you need to create the security group and the DB cluster, continue to the next step.

Provide access to the DB cluster in the VPC by creating a security group

Your DB cluster will be created in a VPC. Security groups provide access to the DB cluster in the VPC. They act as a firewall for the associated DB cluster, controlling both inbound and outbound traffic at the cluster level. DB clusters are created by default with a firewall and a default security group that prevents access to the DB cluster. You must therefore add rules to a security group that enable you to connect to your DB cluster. Use the network and configuration information you determined in the previous step to create rules to allow access to your DB cluster.

For example, if you have an application that will access a database on your DB cluster in a VPC, you must add a custom TCP rule that specifies the port range and IP addresses that application will use to access the database. If you have an application on an Amazon EC2 instance, you can use the VPC security group you set up for the Amazon EC2 instance.

You can configure connectivity between an Amazon EC2 instance a DB cluster when you create the DB cluster. For more information, see Configure automatic network connectivity with an EC2 instance.

Tip

You can set up network connectivity between an Amazon EC2 instance and a DB cluster automatically when you create the DB cluster. For more information, see Configure automatic network connectivity with an EC2 instance.

For more information about creating a VPC for use with Aurora, see Tutorial: Create a VPC for use with a DB cluster (IPv4 only). For information about common scenarios for accessing a DB instance, see Scenarios for accessing a DB cluster in a VPC.

To create a VPC security group

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon VPC console at https://console.aws.amazon.com/vpc.

    Note

    Make sure you are in the VPC console, not the RDS console.

  2. In the top right corner of the AWS Management Console, choose the AWS Region where you want to create your VPC security group and DB cluster. In the list of Amazon VPC resources for that AWS Region, you should see at least one VPC and several subnets. If you don't, you don't have a default VPC in that AWS Region.

  3. In the navigation pane, choose Security Groups.

  4. Choose Create security group.

    The Create security group page appears.

  5. In Basic details, enter the Security group name and Description. For VPC, choose the VPC that you want to create your DB cluster in.

  6. In Inbound rules, choose Add rule.

    1. For Type, choose Custom TCP.

    2. For Port range, enter the port value to use for your DB cluster.

    3. For Source, choose a security group name or type the IP address range (CIDR value) from where you access the DB cluster. If you choose My IP, this allows access to the DB cluster from the IP address detected in your browser.

  7. If you need to add more IP addresses or different port ranges, choose Add rule and enter the information for the rule.

  8. (Optional) In Outbound rules, add rules for outbound traffic. By default, all outbound traffic is allowed.

  9. Choose Create security group.

You can use the VPC security group you just created as the security group for your DB cluster when you create it.

Note

If you use a default VPC, a default subnet group spanning all of the VPC's subnets is created for you. When you create a DB cluster, you can select the default VPC and use default for DB Subnet Group.

Once you have completed the setup requirements, you can create a DB cluster using your requirements and security group by following the instructions in Creating an Amazon Aurora DB cluster. For information about getting started by creating a DB cluster that uses a specific DB engine, see Getting started with Amazon Aurora.