RDS-für-Oracle-Lizenzierungsoptionen - Amazon Relational Database Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

RDS-für-Oracle-Lizenzierungsoptionen

Amazon RDS for Oracle verfügt über zwei Lizenzoptionen: „Lizenz enthalten (License Included, LI)“ und „Verwendung einer eigenen Lizenz (Bring Your Own License, BYOL)“. Nachdem Sie eine Oracle-DB-Instance auf Amazon RDS erstellt haben, können Sie das Lizenzierungsmodell ändern, indem Sie die DB-Instance modifizieren. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Wichtig

Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechende Oracle Database-Lizenz mit Software Update License and Support für Ihre DB-Instance-Klasse und Oracle Database-Edition verfügen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie über Lizenzen für alle separat lizenzierten Funktionen von Oracle Database verfügen.

Modell mit Lizenz für SE2

Beim Modell „Lizenz enthalten“ müssen Sie Oracle Database-Lizenzen nicht separat erwerben. AWS besitzt die Lizenz für die Oracle-Datenbanksoftware. Das Modell „Lizenz enthalten“ wird nur auf Amazon RDS for Oracle Database Standard Edition 2 (SE2) unterstützt.

Wenn Sie bei diesem Modell ein AWS Support Konto mit Fallsupport haben, wenden Sie sich sowohl AWS Support für Amazon RDS- als auch für Oracle Database-Serviceanfragen an. Ihre Nutzung von RDS for Oracle mit der LI-Option unterliegt Abschnitt 10.3.1 der AWS Servicebedingungen.

Bring Your Own License (BYOL) für EE und SE2

Im Modell „Verwendung einer eigenen Lizenz (Bring Your Own License, BYOL)“ können Sie Ihre bestehenden Oracle-Datenbank-Lizenzen verwenden, um Datenbanken in Amazon RDS auszuführen. Amazon RDS unterstützt das BYOL-Modell nur für Oracle Database Enterprise Edition (EE) und Oracle Database Standard Edition 2 (SE2).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine entsprechende Oracle-Datenbank-Lizenz für die DB-Instance-Klasse und die Oracle-Datenbank-Edition besitzen, die Sie ausführen möchten (mit der Lizenz für Software-Updates und Support). Außerdem müssen Sie die Oracle-Richtlinien für die Lizenzierung von Oracle Database Software in der Cloud Computing-Umgebung befolgen. Weitere Informationen über die Lizenzierungsrichtlinien von Oracle für Amazon EC2 finden Sie unter Licensing Oracle Software in the Cloud Computing Environment.

In diesem Modell werden Sie Ihr aktives Oracle-Supportkonto weiter verwenden und für spezifische Serviceanfragen zu Oracle-Datenbanken, Oracle direkt kontaktieren. Wenn Sie ein AWS Support Konto beim Fallsupport haben, können Sie sich AWS Support bei Problemen mit Amazon RDS an uns wenden. Amazon Web Services und Oracle verfügen über ein Multi-Vendor-Support-Verfahren für Fälle, bei denen Unterstützung von beiden Organisationen benötigt wird.

Integration mit AWS License Manager

Um die Überwachung der Oracle-Lizenznutzung im BYOL-Modell zu vereinfachen, ist AWS License Manager in Amazon RDS for Oracle integriert. License Manager unterstützt die Nachverfolgung von RDS for Oracle-Engine-Editionen und Lizenzpaketen basierend auf virtuellen Kernen (vCPUs). Sie können License Manager auch verwenden AWS Organizations , um alle Ihre Unternehmenskonten zentral zu verwalten.

Die folgende Tabelle zeigt die Produktinformationsfilter für RDS for Oracle.

Filter

Name

Beschreibung

Engine-Edition

oracle-ee

Oracle Database Enterprise Edition (EE)

oracle-se2

Oracle Database Standard Edition 2 (SE2)

Lizenzpaket

data guard

Siehe Arbeiten mit Lese-Replikaten für Amazon RDS für Oracle (Oracle Active Data Guard)

olap

Siehe Oracle OLAP

ols

Siehe Oracle Label Security

diagnostic pack sqlt

Siehe Oracle SQLT

tuning pack sqlt

Siehe Oracle SQLT

Um die Lizenznutzung Ihrer Oracle-DB-Instances zu verfolgen, können Sie eine selbstverwaltete Lizenz erstellen. In diesem Fall werden RDS for Oracle-Ressourcen, die dem Produktinformationsfilter entsprechen, automatisch der selbstverwalteten Lizenz zugeordnet. Die Erkennung von Oracle-DB-Instances kann bis zu 24 Stunden dauern.

Um eine selbstverwaltete Lizenz zu erstellen, um die Lizenznutzung Ihrer Oracle-DB-Instances nachzuverfolgen
  1. Gehen Sie zu https://console.aws.amazon.com/license-manager/.

  2. Erstellen Sie eine selbstverwaltete Lizenz.

    Anweisungen finden Sie im AWS License Manager Benutzerhandbuch unter Erstellen einer selbstverwalteten Lizenz.

    Fügen Sie im Bedienfeld Produktinformationen eine Regel für einen RDS-Produktinformationsfilter hinzu.

    Weitere Informationen finden Sie ProductInformationin der AWS License Manager API-Referenz.

Rufen Sie den create-license-configurationBefehl auf AWS CLI, um mit dem eine selbstverwaltete Lizenz zu erstellen. Verwenden Sie die Parameter --cli-input-json oder --cli-input-yaml, um die Parameter an den Befehl zu übergeben.

Beispiel

Im folgenden Beispiel wird eine selbstverwaltete Lizenz für Oracle Enterprise Edition erstellt.

aws license-manager create-license-configuration --cli-input-json file://rds-oracle-ee.json

Im Folgenden finden Sie die Beispieldatei rds-oracle-ee.json, die im Beispiel verwendet wird.

{ "Name": "rds-oracle-ee", "Description": "RDS Oracle Enterprise Edition", "LicenseCountingType": "vCPU", "LicenseCountHardLimit": false, "ProductInformationList": [ { "ResourceType": "RDS", "ProductInformationFilterList": [ { "ProductInformationFilterName": "Engine Edition", "ProductInformationFilterValue": ["oracle-ee"], "ProductInformationFilterComparator": "EQUALS" } ] } ] }

Weitere Informationen zu Produktinformationen finden Sie unter Automatisiertes Erkennen des Ressourcenbestands im AWS License Manager -Benutzerhandbuch.

Weitere Informationen zu dem --cli-input Parameter finden Sie im AWS CLI Benutzerhandbuch unter Generieren von AWS CLI Skelett- und Eingabeparametern aus einer JSON- oder YAML-Eingabedatei.

Migrieren zwischen Oracle-Editionen

Wenn Sie eine nicht verwendete BYOL Oracle-Lizenz haben, die für die Edition und Klasse der DB-Instance geeignet ist, die Sie ausführen möchten, können Sie von Standard Edition 2 (SE2) auf Enterprise Edition (EE) migrieren. Eine Migration von der Enterprise Edition zu anderen Editionen ist nicht möglich.

So ändern Sie die Edition und behalten Ihre Daten
  1. Erstellen Sie einen Snapshot der DB-Instance.

    Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines DB-Snapshots für eine Single-AZ-DB-Instance.

  2. Stellen Sie den Snapshot auf einer neuen DB-Instance wieder her und wählen Sie die zu verwendende Edition der Oracle-Datenbank aus.

    Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen aus einem DB--Snapshot.

  3. (Optional) Löschen Sie die alte DB-Instance, sofern sie nicht weiter ausgeführt werden soll und Sie über die entsprechenden Oracle Datenbank-Lizenzen dafür verfügen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Löschen einer DB-Instance.

Lizenzieren von Oracle-Multi-AZ-Bereitstellungen

Amazon RDS unterstützt Multi-AZ-Bereitstellungen für Oracle als eine Lösung mit hoher Verfügbarkeit und Failover. Wir empfehlen für Produktions-Workloads Multi-AZ-Bereitstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter Konfiguration und Verwaltung einer Multi-AZ-Bereitstellung.

Wenn Sie das Modell "Verwendung der eigenen Lizenz" verwenden, müssen Sie bei einer Multi-AZ-Bereitstellung sowohl für die primäre DB-Instance als auch für die Standby-DB-Instance eine Lizenz besitzen.

Oracle licensing options - Amazon Relational Database Service

Oracle licensing options

Amazon RDS for Oracle has two licensing options: License Included (LI) and Bring Your Own License (BYOL). After you create an Oracle DB instance on Amazon RDS, you can change the licensing model by modifying the DB instance. For more information, see Modifying an Amazon RDS DB instance.

License Included

In the License Included model, you don't need to purchase Oracle licenses separately. AWS holds the license for the Oracle database software. In this model, if you have an AWS Support account with case support, contact AWS Support for both Amazon RDS and Oracle Database service requests. The License Included model is only supported on Amazon RDS for Oracle Database Standard Edition Two (SE2).

Bring Your Own License (BYOL)

In the BYOL model, you can use your existing Oracle Database licenses to run Oracle deployments on Amazon RDS. You must have the appropriate Oracle Database license (with Software Update License and Support) for the DB instance class and Oracle Database edition you wish to run. You must also follow Oracle's policies for licensing Oracle Database software in the cloud computing environment. For more information on Oracle's licensing policy for Amazon EC2, see Licensing Oracle software in the cloud computing environment.

In this model, you continue to use your active Oracle support account, and you contact Oracle directly for Oracle Database service requests. If you have an AWS Support account with case support, you can contact AWS Support for Amazon RDS issues. Amazon Web Services and Oracle have a multi-vendor support process for cases that require assistance from both organizations.

Amazon RDS supports the BYOL model only for Oracle Database Enterprise Edition (EE) and Oracle Database Standard Edition Two (SE2).

Integrating with AWS License Manager

To make it easier to monitor Oracle license usage in the BYOL model, AWS License Manager integrates with Amazon RDS for Oracle. License Manager supports tracking of RDS for Oracle engine editions and licensing packs based on virtual cores (vCPUs). You can also use License Manager with AWS Organizations to manage all of your organizational accounts centrally.

The following table shows the product information filters for RDS for Oracle.

Filter

Name

Description

Engine Edition

oracle-ee

Oracle Database Enterprise Edition (EE)

oracle-se2

Oracle Database Standard Edition Two (SE2)

License Pack

data guard

See Working with Oracle replicas for Amazon RDS (Oracle Active Data Guard)

olap

See Oracle OLAP

ols

See Oracle Label Security

diagnostic pack sqlt

See Oracle SQLT

tuning pack sqlt

See Oracle SQLT

To track license usage of your Oracle DB instances, you can create a license configuration. In this case, RDS for Oracle resources that match the product information filter are automatically associated with the license configuration. Discovery of Oracle DB instances can take up to 24 hours.

To create a license configuration to track the license usage of your Oracle DB instances

  1. Go to https://console.aws.amazon.com/license-manager/.

  2. Create a license configuration.

    For instructions, see Create a license configuration in the AWS License Manager User Guide.

    Add a rule for an RDS Product Information Filter in the Product Information panel.

    For more information, see ProductInformation in the AWS License Manager API Reference.

To create a license configuration by using the AWS CLI, call the create-license-configuration command. Use the --cli-input-json or --cli-input-yaml parameters to pass the parameters to the command.

Example

The following code creates a license configuration for Oracle Enterprise Edition.

aws license-manager create-license-configuration -cli-input-json file://rds-oracle-ee.json

The following is the sample rds-oracle-ee.json file used in the example.

{ "Name": "rds-oracle-ee", "Description": "RDS Oracle Enterprise Edition", "LicenseCountingType": "vCPU", "LicenseCountHardLimit": false, "ProductInformationList": [ { "ResourceType": "RDS", "ProductInformationFilterList": [ { "ProductInformationFilterName": "Engine Edition", "ProductInformationFilterValue": ["oracle-ee"], "ProductInformationFilterComparator": "EQUALS" } ] } ] }

For more information about product information, see Automated discovery of resource inventory in the AWS License Manager User Guide.

For more information about the --cli-input parameter, see Generating AWS CLI skeleton and input parameters from a JSON or YAML input file in the AWS CLI User Guide.

Migrating between Oracle editions

If you have an unused BYOL Oracle license appropriate for the edition and class of DB instance that you plan to run, you can migrate from Standard Edition 2 (SE2) to Enterprise Edition (EE). You can't migrate from Enterprise Edition to other editions.

To change the edition and retain your data

  1. Create a snapshot of the DB instance.

    For more information, see Creating a DB snapshot.

  2. Restore the snapshot to a new DB instance, and select the Oracle database edition you want to use.

    For more information, see Restoring from a DB snapshot.

  3. (Optional) Delete the old DB instance, unless you want to keep it running and have the appropriate Oracle Database licenses for it.

    For more information, see Deleting a DB instance.

Licensing Oracle Multi-AZ deployments

Amazon RDS supports Multi-AZ deployments for Oracle as a high-availability, failover solution. We recommend Multi-AZ for production workloads. For more information, see Multi-AZ deployments for high availability.

If you use the Bring Your Own License model, you must have a license for both the primary DB instance and the standby DB instance in a Multi-AZ deployment.