Aktivieren und Deaktivieren der IAM-Datenbank-Authentifizierung - Amazon Relational Database Service

Aktivieren und Deaktivieren der IAM-Datenbank-Authentifizierung

Die IAM-Datenbank-Authentifizierung ist für DB-Instances standardmäßig deaktiviert. Sie können die IAM-Datenbankauthentifizierung mithilfe der AWS Management Console, AWS CLI oder der API aktivieren (oder wieder deaktivieren).

Sie können die IAM-Datenbankauthentifizierung aktivieren, wenn Sie eine der folgenden Aktionen ausführen:

IAM-Authentifizierung für PostgreSQL-DB-Instances erfordern 1 als SSL-Wert. Sie können die IAM-Authentifizierung für eine PostgreSQL-DB-Instance nicht aktivieren, wenn der SSL-Wert 0 ist. Sie können den SSL-Wert nicht auf 0 ändern, wenn die IAM-Authentifizierung für eine PostgreSQL-DB-Instance aktiviert ist.

Jeder Erstellungs- oder Änderungsworkflow verfügt über einen Abschnitt Database authentification (Datenbankauthentifizierung), in dem Sie die IAM-Datenbankauthentifizierung aktivieren oder deaktivieren können. Wählen Sie in diesem Abschnitt Password and IAM database authentication (Passwort- und IAM-Datenbankauthentifizierung), um die IAM-Datenbankauthentifizierung zu aktivieren.

So aktivieren bzw. deaktivieren die IAM-Datenbankauthentifizierung für eine vorhandene DB-Instance:

  1. Öffnen Sie die Amazon RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Databases (Datenbanken) aus.

  3. Wählen Sie die DB-Instance aus, die Sie ändern möchten.

    Anmerkung

    Stellen Sie sicher, dass die DB-Instance mit der IAM-Authentifizierung kompatibel ist. Überprüfen Sie die Kompatibilitätsanforderungen in Verfügbarkeit für die IAM-Datenbank-Authentifizierung.

  4. Wählen Sie Modify aus.

  5. Wählen Sie im Abschnitt Database authentification (Datenbankauthentifizierung) die Option Password and IAM database authentication (Passwort- und IAM-Datenbankauthentifizierung), um die IAM-Datenbankauthentifizierung zu aktivieren, oder wählen Sie eine andere Option, um sie zu deaktivieren.

  6. Klicken Sie auf Continue.

  7. Um die Änderungen sofort anzuwenden, wählen Sie im Abschnitt Scheduling of modifications (Planen von Änderungen) die Option Immediately (Sofort).

  8. Wählen Sie Modify DB instance (DB-Instance ändern).

Verwenden Sie den Befehl create-db-instance, um mithilfe der AWS CLI eine neue DB-Instance mit IAM-Authentifizierung zu erstellen. Geben Sie die Option --enable-iam-database-authentication wie im folgenden Beispiel an.

aws rds create-db-instance \ --db-instance-identifier mydbinstance \ --db-instance-class db.m3.medium \ --engine MySQL \ --allocated-storage 20 \ --master-username masterawsuser \ --master-user-password masteruserpassword \ --enable-iam-database-authentication

Um eine vorhandene DB-Instance zu aktualisieren, um eine IAM-Authentifizierung zu ermöglichen oder zu verhindern, verwenden Sie den AWS CLI-Befehl modify-db-instance. Sie müssen entweder die Option --enable-iam-database-authentication oder --no-enable-iam-database-authentication angeben.

Anmerkung

Stellen Sie sicher, dass die DB-Instance mit der IAM-Authentifizierung kompatibel ist. Überprüfen Sie die Kompatibilitätsanforderungen in Verfügbarkeit für die IAM-Datenbank-Authentifizierung.

Standardmäßig führt Amazon RDS die Änderung während des nächsten Wartungsfensters durch. Wenn Sie diese Einstellung übergehen und die IAM-DB-Authentifizierung schnellstmöglich aktivieren möchten, verwenden Sie den Parameter --apply-immediately.

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie Sie die IAM-Authentifizierung für eine vorhandene DB-Instance sofort aktivieren können.

aws rds modify-db-instance \ --db-instance-identifier mydbinstance \ --apply-immediately \ --enable-iam-database-authentication

Verwenden Sie zum Wiederherstellen einer DB-Instance einen der folgenden AWS CLI-Befehle:

Die Voreinstellung der IAM-Datenbank-Authentifizierung entspricht der Einstellung des Quell-Snapshot. Wählen Sie die entsprechende Option --enable-iam-database-authentication oder --no-enable-iam-database-authentication aus.

Verwenden Sie die API-Operation CreateDBInstance, um mithilfe der API eine neue DB-Instance mit IAM-Authentifizierung zu erstellen. Stellen Sie den Parameter EnableIAMDatabaseAuthentication auf true ein.

Um eine bestehende DB-Instance mit oder ohne IAM-Authentifizierung zu aktualisieren, verwenden Sie die API-Operation ModifyDBInstance. Setzen Sie den Parameter EnableIAMDatabaseAuthentication auf true, um die IAM-Authentifizierung zu aktivieren, oder auf false, um sie zu deaktivieren.

Anmerkung

Stellen Sie sicher, dass die DB-Instance mit der IAM-Authentifizierung kompatibel ist. Überprüfen Sie die Kompatibilitätsanforderungen in Verfügbarkeit für die IAM-Datenbank-Authentifizierung.

Verwenden Sie eine der folgenden API-Operationen, wenn Sie einen DB-Instance- wiederherstellen.

Die Voreinstellung der IAM-Datenbank-Authentifizierung entspricht der Einstellung des Quell-Snapshot. Zum Ändern dieser Einstellung setzen Sie den Parameter EnableIAMDatabaseAuthentication auf true, um die IAM-Authentifizierung zu aktivieren, oder auf false, um sie zu deaktivieren.

Enabling and disabling IAM database authentication - Amazon Relational Database Service

Enabling and disabling IAM database authentication

By default, IAM database authentication is disabled on DB instances. You can enable or disable IAM database authentication using the AWS Management Console, AWS CLI, or the API.

You can enable IAM database authentication when you perform one of the following actions:

IAM authentication for PostgreSQL DB instances requires that the SSL value be 1. You can't enable IAM authentication for a PostgreSQL DB instance if the SSL value is 0. You can't change the SSL value to 0 if IAM authentication is enabled for a PostgreSQL DB instance.

Each creation or modification workflow has a Database authentication section, where you can enable or disable IAM database authentication. In that section, choose Password and IAM database authentication to enable IAM database authentication.

To enable or disable IAM database authentication for an existing DB instance

  1. Open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Databases.

  3. Choose the DB instance that you want to modify.

    Note

    Make sure that the DB instance is compatible with IAM authentication. Check the compatibility requirements in Availability for IAM database authentication.

  4. Choose Modify.

  5. In the Database authentication section, choose Password and IAM database authentication to enable IAM database authentication.

  6. Choose Continue.

  7. To apply the changes immediately, choose Immediately in the Scheduling of modifications section.

  8. Choose Modify DB instance .

To create a new DB instance with IAM authentication by using the AWS CLI, use the create-db-instance command. Specify the --enable-iam-database-authentication option, as shown in the following example.

aws rds create-db-instance \ --db-instance-identifier mydbinstance \ --db-instance-class db.m3.medium \ --engine MySQL \ --allocated-storage 20 \ --master-username masterawsuser \ --master-user-password masteruserpassword \ --enable-iam-database-authentication

To update an existing DB instance to have or not have IAM authentication, use the AWS CLI command modify-db-instance. Specify either the --enable-iam-database-authentication or --no-enable-iam-database-authentication option, as appropriate.

Note

Make sure that the DB instance is compatible with IAM authentication. Check the compatibility requirements in Availability for IAM database authentication.

By default, Amazon RDS performs the modification during the next maintenance window. If you want to override this and enable IAM DB authentication as soon as possible, use the --apply-immediately parameter.

The following example shows how to immediately enable IAM authentication for an existing DB instance.

aws rds modify-db-instance \ --db-instance-identifier mydbinstance \ --apply-immediately \ --enable-iam-database-authentication

If you are restoring a DB instance, use one of the following AWS CLI commands:

The IAM database authentication setting defaults to that of the source snapshot. To change this setting, set the --enable-iam-database-authentication or --no-enable-iam-database-authentication option, as appropriate.

To create a new DB instance with IAM authentication by using the API, use the API operation CreateDBInstance. Set the EnableIAMDatabaseAuthentication parameter to true.

To update an existing DB instance to have IAM authentication, use the API operation ModifyDBInstance. Set the EnableIAMDatabaseAuthentication parameter to true to enable IAM authentication, or false to disable it.

Note

Make sure that the DB instance is compatible with IAM authentication. Check the compatibility requirements in Availability for IAM database authentication.

If you are restoring a DB instance, use one of the following API operations:

The IAM database authentication setting defaults to that of the source snapshot. To change this setting, set the EnableIAMDatabaseAuthentication parameter to true to enable IAM authentication, or false to disable it.