Hochladen und Kopieren von Objekten mit mehrteiligen Uploads - Amazon Simple Storage Service

Willkommen im neuen Amazon-S3-Benutzerhandbuch! Das Amazon-S3-Benutzerhandbuch kombiniert Informationen und Anweisungen aus den drei eingestellten Handbüchern: Amazon-S3-Entwicklerhandbuch, Benutzerhandbuch der Amazon-S3-Konsole und Amazon S3 – Handbuch Erste Schritte.

Hochladen und Kopieren von Objekten mit mehrteiligen Uploads

Mit dem mehrteiligen Upload können Sie ein einzelnes Objekt als Satz aus mehreren Teilen hochladen. Jeder Teil ist ein zusammenhängender Teil der Daten des Objekts. Sie können diese Objektteile unabhängig und in beliebiger Reihenfolge hochladen. Wenn die Übertragung eines Teils fehlschlägt, können Sie das Teil erneut übertragen, ohne dass dies Auswirkungen auf andere Teile hat. Nachdem alle Teile Ihres Objekts hochgeladen sind, fügt Amazon S3 diese Teile zusammen und erstellt das Objekt. Wenn Ihre Objektgröße 100 MB erreicht, sollten Sie in der Regel mehrteilige Uploads verwenden, anstatt das Objekt in einem einzigen Vorgang hochzuladen.

Die Nutzung mehrteiliger Uploads bietet die folgenden Vorteile:

  • Verbesserter Durchsatz - Sie können die Teile parallel hochladen, um den Durchsatz zu erhöhen.

  • Schnelle Wiederherstellung bei Netzwerkproblemen - Die kleinere Teilegröße minimiert die Auswirkungen eines Neustarts eines fehlgeschlagenen Uploads aufgrund eines Netzwerkfehlers.

  • Anhalten und Fortsetzen von Objekt-Uploads - Sie können Objektteile über die Zeit hochladen. Nachdem Sie einen mehrteiligen Upload initiiert haben, gibt es kein Ablaufdatum. Sie müssen den mehrteiligen Upload ausdrücklich abschließen oder abbrechen.

  • Starten Sie einen Upload, bevor Sie die endgültige Objektgröße kennen. Sie können ein Objekt hochladen, während Sie es noch erstellen.

Sie sollten den mehrteiligen Upload wie folgt verwenden:

  • Wenn Sie große Objekte über ein stabiles Netzwerk mit hoher Bandbreite hochladen, können Sie einen mehrteiligen Upload verwenden, um die Nutzung der verfügbaren Bandbreite zu maximieren. Hierzu laden Sie Objektteile parallel hoch, um von einer Multi-Threading-Leistung zu profitieren.

  • Wenn Sie einen Upload über ein instabiles Netzwerk ausführen, können Sie einen mehrteiligen Upload verwenden, um die Resilienz in Bezug auf Netzwerkfehler durch Vermeidung von Neustarts der Uploads zu vermeiden. Wenn Sie mehrteilige Uploads verwenden, müssen Sie nur die Teile erneut hochladen, deren Upload unterbrochen wurde. Sie müssen nicht das gesamte Objekt von Anfang an neu hochladen.

Mehrteiliger Upload-Prozess

Der mehrteilige Upload ist ein Prozess in drei Schritten: Sie beginnen den Upload, laden die Teile des Objekts hoch und schließen den mehrteiligen Upload ab, wenn alle Teile hochgeladen wurden. Nach dem vollständigen Eingang der Daten aus dem mehrteiligen Upload erstellt Amazon S3 das Objekt anhand der hochgeladenen Teile. Dann können Sie auf das Objekt wie auf jedes andere Objekt in Ihrem Bucket zugreifen.

Sie können alle laufenden mehrteiligen Uploads auflisten oder eine Liste der Teile anfordern, die Sie für einen bestimmten Multipart-Upload hochgeladen haben. Alle Operationen werden in diesem Abschnitt erklärt.

Initiieren des mehrteiligen Uploads

Wenn Sie eine Anfrage zum Initiieren eines mehrteiligen Uploads senden, gibt Amazon S3 eine Antwort mit einer Upload-ID zurück, als eindeutige Kennung für den Multipart-Upload. Sie müssen diese Upload-ID immer angeben, wenn Sie Teile hochladen, die Teile auflisten, einen Upload abschließen oder einen Upload abbrechen. Wenn Sie Metadaten bereitstellen möchten, die das hochzuladende Objekt beschreiben, müssen sie in der Anforderung auf Initiierung des mehrteiligen Uploads angegeben werden.

Teile hochladen

Beim Hochladen eines Teils müssen Sie zusätzlich zur Upload-ID eine Teilenummer angeben. Sie können jede Teilenummer zwischen 1 und 10.000 wählen. Die Teilenummer identifiziert eindeutig einen Teil und seine Position im Objekt, das Sie hochladen. Die von Ihnen gewählte Teilenummer muss nicht fortlaufend sein (möglich sind z. B. 1, 5 und 14). Wenn Sie einen neuen Teil mit derselben Teilenummer hochladen wie bereits einmal zuvor, wird der früher hochgeladene Teil überschrieben.

Wenn Sie einen Teil hochladen, gibt Amazon S3 einen ETag-Header in der Antwort zurück. Für jeden Teilupload müssen Sie die Teilenummer und den ETag-Wert notieren. Sie müssen diese Werte in die spätere Anforderung einschließen, um den mehrteiligen Upload abzuschließen.

Anmerkung

Nachdem Sie einen mehrteiligen Upload gestartet und einen oder mehrere Teile hochgeladen haben, müssen Sie den mehrteiligen Upload abschließen oder abbrechen, damit keine Gebühren für die Speicherung der hochgeladenen Teile anfallen. Erst nach dem Abschluss oder Abbruch eines mehrteiligen Uploads gibt Amazon S3 den Speicher für die Teile frei und stoppt die Berechnung von Gebühren für die Speicherung der Teile.

Abschließen eines mehrteiligen Uploads

Wenn Sie einen mehrteiligen Upload abschließen, erstellt Amazon S3 ein Objekt, indem die Teile in aufsteigender Reihenfolge auf Grundlage der Teilenummer verkettet werden. Wenn Sie Metadaten für das Objekt bei der Initiierung des mehrteiligen Uploads bereitgestellt haben, verknüpft Amazon S3 die Metadaten mit dem Objekt. Nach einer erfolgreich ausgeführten Abschlussanforderung sind die Teile nicht mehr vorhanden.

Ihre Anfrage auf Abschluss des mehrteiligen Uploads muss die Upload-ID und eine Liste der Teilenummern mit den entsprechenden ETag-Werten enthalten. Die Amazon-S3-Antwort enthält einen ETag, der die kombinierten Objektdaten eindeutig identifiziert. Dieses ETag ist nicht unbedingt ein MD5-Hash der Objektdaten.

Sie können einen mehrteiligen Upload auch abbrechen. Wenn Sie einen mehrteiligen Upload abbrechen, können Sie mit dieser Upload-ID keine Teile mehr hochladen. Der gesamte Speicher für jeden Teil des abgebrochenen mehrteiligen Uploads wird freigegeben. Wenn der mehrteilige Upload abgebrochen wird, während Teile hochgeladen werden, können diese Uploads auch nach dem Abbruch erfolgreich abgeschlossen werden oder fehlschlagen. Um den von allen Teilen verbrauchten Speicherplatz freizugeben, dürfen Sie einen mehrteiligen Upload erst dann abbrechen, wenn alle Uploads abgeschlossen wurden.

Auflistungen mehrteiliger Uploads

Sie können alle Teile eines bestimmten Multipart-Uploads oder alle laufenden mehrteiligen Uploads auflisten. Die Operation für die Teileauflistung gibt die Teileinformationen zurück, die Sie für einen bestimmten mehrteiligen Upload hochgeladen haben. Für jeden Abruf einer Teileauflistung gibt Amazon S3 die Teileinformationen für einen angegebenen mehrteiligen Upload bis zu maximal 1.000 Teilen zurück. Wenn im Multipart-Upload mehr als 1.000 Teile vorhanden sind, müssen Sie eine Reihe von Anforderungen auf Teileauflistung senden, um alle Teile abzurufen. Beachten Sie, dass die zurückgegebene Teileauflistung keine Teile enthält, die noch nicht vollständig hochgeladen wurden. Bei Verwendung der Operation Mehrteilige Uploads auflisten können Sie eine Liste aller mehrteiligen Uploads in Bearbeitung erhalten.

Ein mehrteiliger Upload in Verarbeitung ist ein Upload, den Sie gestartet haben, der aber noch nicht abgeschlossen ist oder abgebrochen wurde. Jeder Anforderung gibt bis zu 1.000 mehrteilige Uploads zurück. Wenn mehr als 1.000 Multipart-Uploads vorhanden sind, müssen Sie zusätzliche Anforderungen senden, um die verbleibenden mehrteiligen Uploads abzurufen. Verwenden Sie die zurückgegebene Liste nur zur Überprüfung. Sie sollten das Ergebnis dieser Auflistung nicht verwenden, wenn Sie eine Anforderung für den Abschluss eines mehrteiligen Uploads senden. Halten Sie sich stattdessen an Ihre eigene Liste der Teilenummern, die Sie beim Hochladen von Teilen angegeben haben, und die diesbezüglichen ETag-Werte, die Amazon S3 zurückgegeben hat

Gleichzeitige mehrteilige Upload-Operationen

In einer verteilten Entwicklungsumgebung ist es für Ihre Anwendung möglich, mehrere Updates gleichzeitig für dasselbe Objekt zu initiieren. Ihre Anwendung kann möglicherweise mehrere Multipart-Uploads mit demselben Objektschlüssel initiieren. Für jeden dieser Uploads kann Ihre Anwendung Teile hochladen und eine Anfrage auf Abschluss des Uploads an Amazon S3 senden, um das Objekt zu erstellen. Wenn die Buckets die Versionierung aktiviert haben, wird beim Abschluss eines Multipart-Uploads immer eine neue Version erstellt. Bei Buckets, für die keine Versionierung aktiviert ist, kann es sein, dass zwischen den Zeitpunkten der Initiierung bis zum Abschluss eines Multipart-Uploads eine andere Anforderung vorrangig ist.

Anmerkung

Es ist möglich, dass eine andere Anforderung zwischen dem Zeitpunkt der Initiierung und jenem des Abschlusses eines Multipart-Uploads stattgefunden hat. Wenn zum Beispiel ein anderer Vorgang einen Schlüssel löscht, nachdem Sie einen mehrteiligen Upload mit diesem Schlüssel initiiert haben, aber bevor Sie ihn abschließen, kann die Antwort für den Abschluss des Multipart-Uploads möglicherweise eine erfolgreiche Objekterstellung anzeigen, ohne dass Sie das Objekt je zu Gesicht bekommen haben.

Mehrteiliger Upload und Preise

Nachdem Sie einen mehrteiligen Upload gestartet haben, behält Amazon S3 alle Teile bei, bis Sie den Upload abschließen oder abbrechen. Während seiner gesamten Lebensdauer werden Ihnen der gesamte Speicher, die Bandbreite und die Anforderungen für diesen mehrteiligen Upload und die zugehörigen Teile in Rechnung gestellt. Wenn Sie den mehrteiligen Upload abbrechen, löscht Amazon S3 Upload-Artefakte und alle Teile, die Sie hochgeladen haben. Die Berechnung wird eingestellt. Weitere Informationen zu Preisen finden Sie unter Amazon S3-Preise.

API-Unterstützung für mehrteilige Uploads

Diese Bibliotheken bieten eine hohe Abstraktion, wodurch der mehrteilige Upload von Objekten sehr einfach wird. Falls in Ihrer Anwendung erforderlich, können Sie die REST API jedoch auch direkt verwenden. In den folgenden Abschnitten der Amazon-Simple-Storage-Service-API-Referenz wird die REST API für mehrteilige Uploads beschrieben.

In den folgenden Abschnitten der AWS-Befehlszeilenschnittstelle werden die Vorgänge für mehrteilige Uploads beschrieben.

AWS-SDK-Unterstützung für mehrteilige Uploads

Sie können ein AWS SDKs verwenden, um ein Objekt in Teilen hochzuladen. Eine Liste der von API-Aktionen unterstützten AWS-SDKs finden Sie unter:

API für mehrteilige Uploads und Berechtigungen

Ein Benutzer muss über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, um die Multipart-Upload-Vorgänge zu verwenden. Sie können Zugriffskontrolllisten (ACLs), die Bucket-Richtlinie oder die Benutzerrichtlinie verwenden, um Einzelberechtigungen für die Ausführung dieser Operationen zu erteilen. Die folgende Tabelle listet die erforderlichen Berechtigungen für verschiedene mehrteilige Uploadoperationen bei der Verwendung von ACLs, einer Bucket-Richtlinie oder einer Benutzerrichtlinie auf.

Action Erforderliche Berechtigungen

Multipart-Upload erstellen

Sie müssen die Aktion s3:PutObject für ein Objekt ausführen können, um einen Multipart-Upload zu erstellen.

Der Bucket-Eigentümer kann anderen Prinzipalen erlauben, die Aktion s3:PutObject auszuführen.

Multipart-Upload initiieren

Sie müssen die Aktion s3:PutObject für ein Objekt ausführen können, um einen Multipart-Upload zu initiieren.

Der Bucket-Eigentümer kann anderen Prinzipalen erlauben, die Aktion s3:PutObject auszuführen.

Initiator

Containerelement, das identifiziert, wer den Multipart-Upload initiiert hat. Wenn der Initiator ein AWS-Konto ist, gibt dieses Element die gleichen Informationen wie das Eigentümerelement zurück. Wenn der Initiator ein IAM-Benutzer ist, stellt dieses Element den Benutzer-ARN und den Anzeigenamen bereit.

Upload Part

Sie müssen die Aktion s3:PutObject für ein Objekt ausführen können, um einen Teil hochzuladen.

Der Bucket-Eigentümer muss dem Initiator erlauben, die Aktion s3:PutObject für ein Objekt auszuführen, damit der Initiator einen Teil für dieses Objekt hochladen kann.

Teil hochladen (kopieren)

Sie müssen die Aktion s3:PutObject für ein Objekt ausführen können, um einen Teil hochzuladen. Da Sie einen Teil eines vorhandenen Objekts hochladen, müssen Sie die Berechtigung s3:GetObject für das Quellobjekt besitzen.

Damit der Initiator einen Teil eines Objekts hochladen kann, muss der Bucket-Besitzer dem Initiator eine Genehmigung für die Ausführung der Aktion s3:PutObject für das Objekt erteilen.

Abschließen eines mehrteiligen Uploads

Sie müssen die Aktion s3:PutObject für ein Objekt ausführen können, um einen Multipart-Upload abzuschließen.

Der Bucket-Eigentümer muss dem Initiator erlauben, die Aktion s3:PutObject für ein Objekt auszuführen, damit der Initiator den mehrteiligen Upload für dieses Objekt abschließen kann.

Mehrteiligen Upload abbrechen

Sie müssen die Aktion s3:AbortMultipartUpload ausführen dürfen, um einen mehrteiligen Upload abzubrechen.

Standardmäßig können der Bucket-Eigentümer und der Initiator des Multipart-Uploads diese Aktion ausführen. Wenn der Initiator ein IAM-Benutzer ist, kann das AWS-Konto dieses Benutzers diesen mehrteiligen Upload ebenfalls abbrechen.

Zusätzlich zu diesen Standardberechtigungen, kann der Bucket-Eigentümer anderen Prinzipalen erlauben, die Aktion s3:AbortMultipartUpload auszuführen. Der Bucket-Eigentümer kann jedem Prinzipal verbieten, die Aktion s3:AbortMultipartUpload auszuführen.

Teile auflisten

Sie müssen die Aktion s3:ListMultipartUploadParts ausführen können, um Teileauflistungen in einem mehrteiligen Upload anzufragen.

Standardmäßig kann der Bucket-Eigentümer Teileauflistungen von Multipart-Uploads in seinem Bucket anfordern. Der Initiator des mehrteiligen Uploads hat die Berechtigung, Teileauflistungen des spezifischen Multipart-Uploads aufzulisten. Wenn der Initiator des mehrteiligen Uploads ein IAM-Benutzer ist, so hat das AWS-Konto dieses IAM-Benutzers ebenfalls die Berechtigung, Teileauflistungen dieses Uploads anzufragen.

Zusätzlich zu diesen Standardberechtigungen, kann der Bucket-Eigentümer anderen Prinzipalen erlauben, die Aktion s3:ListMultipartUploadParts auszuführen. Der Bucket-Eigentümer kann jedem Prinzipal auch verbieten, die Aktion s3:ListMultipartUploadParts auszuführen.

List Multipart Uploads

Sie müssen die Aktion s3:ListBucketMultipartUploads für einen Bucket ausführen können, um eine Multipart-Uploads-Auflistung für diesen Bucket anzufragen.

Zusätzlich zu diesen Standardberechtigungen, kann der Bucket-Eigentümer anderen Prinzipalen erlauben, die Aktion s3:ListBucketMultipartUploads für ein Bucket auszuführen.

Auf AWS KMS-Verschlüsselung und -Entschlüsselung bezogene Berechtigungen

Um einen mehrteiligen Upload mit Verschlüsselung über einen Kundenhauptschlüssel (Customer Master Key, CMK) eines AWS Key Management Service (AWS KMS) auszuführen, muss der Anforderer zu den Aktionen kms:Decrypt und kms:GenerateDataKey* für den Schlüssel berechtigt sein. Diese Berechtigungen sind erforderlich, da Amazon S3 Daten aus den verschlüsselten Teilen der Datei entschlüsseln und lesen muss, bevor es den Multipart-Upload vornehmen kann.

Weitere Informationen finden Sie unter Hochladen einer großen Datei auf Amazon S3 mit Verschlüsselung unter Verwendung eines AWS KMS-CMK im AWS-Wissenszentrum.

Wenn sich Ihr IAM-Benutzer oder Ihre IAM-Rolle in demselben AWS-Konto wie der AWS KMS-CMK befindet, dann benötigen Sie diese Berechtigungen für die Schlüsselrichtlinie. Wenn Ihr IAM-Benutzer oder Ihre Rolle zu einem anderen Konto als das CMK gehört, müssen Sie über die Berechtigungen sowohl für die Schlüsselrichtlinie als auch für Ihren IAM-Benutzer oder Ihre Rolle verfügen.

>

Weitere Informationen zur Beziehung zwischen ACL-Berechtigungen und Berechtigungen in Zugriffsrichtlinien finden Sie unter Zuordnung der ACL-Berechtigungen und Zugriffsrichtlinienberechtigungen. Weitere Informationen über IAM-Benutzer finden Sie unter Arbeiten mit IAM-Benutzern und Gruppen.

Uploading and copying objects using multipart upload - Amazon Simple Storage Service

Uploading and copying objects using multipart upload

Multipart upload allows you to upload a single object as a set of parts. Each part is a contiguous portion of the object's data. You can upload these object parts independently and in any order. If transmission of any part fails, you can retransmit that part without affecting other parts. After all parts of your object are uploaded, Amazon S3 assembles these parts and creates the object. In general, when your object size reaches 100 MB, you should consider using multipart uploads instead of uploading the object in a single operation.

Using multipart upload provides the following advantages:

  • Improved throughput - You can upload parts in parallel to improve throughput.

  • Quick recovery from any network issues - Smaller part size minimizes the impact of restarting a failed upload due to a network error.

  • Pause and resume object uploads - You can upload object parts over time. After you initiate a multipart upload, there is no expiry; you must explicitly complete or stop the multipart upload.

  • Begin an upload before you know the final object size - You can upload an object as you are creating it.

We recommend that you use multipart upload in the following ways:

  • If you're uploading large objects over a stable high-bandwidth network, use multipart upload to maximize the use of your available bandwidth by uploading object parts in parallel for multi-threaded performance.

  • If you're uploading over a spotty network, use multipart upload to increase resiliency to network errors by avoiding upload restarts. When using multipart upload, you need to retry uploading only parts that are interrupted during the upload. You don't need to restart uploading your object from the beginning.

Multipart upload process

Multipart upload is a three-step process: You initiate the upload, you upload the object parts, and after you have uploaded all the parts, you complete the multipart upload. Upon receiving the complete multipart upload request, Amazon S3 constructs the object from the uploaded parts, and you can then access the object just as you would any other object in your bucket.

You can list all of your in-progress multipart uploads or get a list of the parts that you have uploaded for a specific multipart upload. Each of these operations is explained in this section.

Multipart upload initiation

When you send a request to initiate a multipart upload, Amazon S3 returns a response with an upload ID, which is a unique identifier for your multipart upload. You must include this upload ID whenever you upload parts, list the parts, complete an upload, or stop an upload. If you want to provide any metadata describing the object being uploaded, you must provide it in the request to initiate multipart upload.

Parts upload

When uploading a part, in addition to the upload ID, you must specify a part number. You can choose any part number between 1 and 10,000. A part number uniquely identifies a part and its position in the object you are uploading. The part number that you choose doesn’t need to be in a consecutive sequence (for example, it can be 1, 5, and 14). If you upload a new part using the same part number as a previously uploaded part, the previously uploaded part is overwritten.

Whenever you upload a part, Amazon S3 returns an ETag header in its response. For each part upload, you must record the part number and the ETag value. You must include these values in the subsequent request to complete the multipart upload.

Note

After you initiate a multipart upload and upload one or more parts, you must either complete or stop the multipart upload in order to stop getting charged for storage of the uploaded parts. Only after you either complete or stop a multipart upload will Amazon S3 free up the parts storage and stop charging you for the parts storage.

Multipart upload completion

When you complete a multipart upload, Amazon S3 creates an object by concatenating the parts in ascending order based on the part number. If any object metadata was provided in the initiate multipart upload request, Amazon S3 associates that metadata with the object. After a successful complete request, the parts no longer exist.

Your complete multipart upload request must include the upload ID and a list of both part numbers and corresponding ETag values. The Amazon S3 response includes an ETag that uniquely identifies the combined object data. This ETag is not necessarily an MD5 hash of the object data.

You can optionally stop the multipart upload. After stopping a multipart upload, you cannot upload any part using that upload ID again. All storage from any part of the canceled multipart upload is then freed. If any part uploads were in-progress, they can still succeed or fail even after you stop. To free all storage consumed by all parts, you must stop a multipart upload only after all part uploads have completed.

Multipart upload listings

You can list the parts of a specific multipart upload or all in-progress multipart uploads. The list parts operation returns the parts information that you have uploaded for a specific multipart upload. For each list parts request, Amazon S3 returns the parts information for the specified multipart upload, up to a maximum of 1,000 parts. If there are more than 1,000 parts in the multipart upload, you must send a series of list part requests to retrieve all the parts. Note that the returned list of parts doesn't include parts that haven't completed uploading. Using the list multipart uploads operation, you can obtain a list of multipart uploads in progress.

An in-progress multipart upload is an upload that you have initiated, but have not yet completed or stopped. Each request returns at most 1,000 multipart uploads. If there are more than 1,000 multipart uploads in progress, you need to send additional requests to retrieve the remaining multipart uploads. Only use the returned listing for verification. You should not use the result of this listing when sending a complete multipart upload request. Instead, maintain your own list of the part numbers you specified when uploading parts and the corresponding ETag values that Amazon S3 returns

Concurrent multipart upload operations

In a distributed development environment, it is possible for your application to initiate several updates on the same object at the same time. Your application might initiate several multipart uploads using the same object key. For each of these uploads, your application can then upload parts and send a complete upload request to Amazon S3 to create the object. When the buckets have versioning enabled, completing a multipart upload always creates a new version. For buckets that don't have versioning enabled, it is possible that some other request received between the time when a multipart upload is initiated and when it is completed might take precedence.

Note

It is possible for some other request received between the time you initiated a multipart upload and completed it to take precedence. For example, if another operation deletes a key after you initiate a multipart upload with that key, but before you complete it, the complete multipart upload response might indicate a successful object creation without you ever seeing the object.

Multipart upload and pricing

After you initiate a multipart upload, Amazon S3 retains all the parts until you either complete or stop the upload. Throughout its lifetime, you are billed for all storage, bandwidth, and requests for this multipart upload and its associated parts. If you stop the multipart upload, Amazon S3 deletes upload artifacts and any parts that you have uploaded, and you are no longer billed for them. For more information about pricing, see Amazon S3 pricing.

API support for multipart upload

These libraries provide a high-level abstraction that makes uploading multipart objects easy. However, if your application requires, you can use the REST API directly. The following sections in the Amazon Simple Storage Service API Reference describe the REST API for multipart upload.

AWS Command Line Interface support for multipart upload

The following topics in the AWS Command Line Interface describe the operations for multipart upload.

AWS SDK support for multipart upload

You can use an AWS SDKs to upload an object in parts. For a list of AWS SDKs supported by API action see:

Multipart upload API and permissions

You must have the necessary permissions to use the multipart upload operations. You can use access control lists (ACLs), the bucket policy, or the user policy to grant individuals permissions to perform these operations. The following table lists the required permissions for various multipart upload operations when using ACLs, a bucket policy, or a user policy.

Action Required permissions

Create Multipart Upload

You must be allowed to perform the s3:PutObject action on an object to create multipart upload.

The bucket owner can allow other principals to perform the s3:PutObject action.

Initiate Multipart Upload

You must be allowed to perform the s3:PutObject action on an object to initiate multipart upload.

The bucket owner can allow other principals to perform the s3:PutObject action.

Initiator

Container element that identifies who initiated the multipart upload. If the initiator is an AWS account, this element provides the same information as the Owner element. If the initiator is an IAM User, this element provides the user ARN and display name.

Upload Part

You must be allowed to perform the s3:PutObject action on an object to upload a part.

The bucket owner must allow the initiator to perform the s3:PutObject action on an object in order for the initiator to upload a part for that object.

Upload Part (Copy)

You must be allowed to perform the s3:PutObject action on an object to upload a part. Because you are uploading a part from an existing object, you must be allowed s3:GetObject on the source object.

For the initiator to upload a part for an object, the owner of the bucket must allow the initiator to perform the s3:PutObject action on the object.

Complete Multipart Upload

You must be allowed to perform the s3:PutObject action on an object to complete a multipart upload.

The bucket owner must allow the initiator to perform the s3:PutObject action on an object in order for the initiator to complete a multipart upload for that object.

Stop Multipart Upload

You must be allowed to perform the s3:AbortMultipartUpload action to stop a multipart upload.

By default, the bucket owner and the initiator of the multipart upload are allowed to perform this action. If the initiator is an IAM user, that user's AWS account is also allowed to stop that multipart upload.

In addition to these defaults, the bucket owner can allow other principals to perform the s3:AbortMultipartUpload action on an object. The bucket owner can deny any principal the ability to perform the s3:AbortMultipartUpload action.

List Parts

You must be allowed to perform the s3:ListMultipartUploadParts action to list parts in a multipart upload.

By default, the bucket owner has permission to list parts for any multipart upload to the bucket. The initiator of the multipart upload has the permission to list parts of the specific multipart upload. If the multipart upload initiator is an IAM user, the AWS account controlling that IAM user also has permission to list parts of that upload.

In addition to these defaults, the bucket owner can allow other principals to perform the s3:ListMultipartUploadParts action on an object. The bucket owner can also deny any principal the ability to perform the s3:ListMultipartUploadParts action.

List Multipart Uploads

You must be allowed to perform the s3:ListBucketMultipartUploads action on a bucket to list multipart uploads in progress to that bucket.

In addition to the default, the bucket owner can allow other principals to perform the s3:ListBucketMultipartUploads action on the bucket.

AWS KMS Encrypt and Decrypt related permissions

To perform a multipart upload with encryption using an AWS Key Management Service (AWS KMS) KMS key, the requester must have permission to the kms:Decrypt and kms:GenerateDataKey* actions on the key. These permissions are required because Amazon S3 must decrypt and read data from the encrypted file parts before it completes the multipart upload.

For more information, see Uploading a large file to Amazon S3 with encryption using an AWS KMS key in the AWS Knowledge Center.

If your IAM user or role is in the same AWS account as the KMS key, then you must have these permissions on the key policy. If your IAM user or role belongs to a different account than the KMS key, then you must have the permissions on both the key policy and your IAM user or role.

For information on the relationship between ACL permissions and permissions in access policies, see Mapping of ACL permissions and access policy permissions. For information on IAM users, go to Working with Users and Groups.