Was ist AWS Cloud Map? - AWS Cloud Map

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Was ist AWS Cloud Map?

AWS Cloud Map ist ein vollständig verwalteter Service, mit dem Sie eine Übersicht der Backend-Services und -Ressourcen erstellen und verwalten können, von denen Ihre Anwendungen abhängen. So funktioniert AWS Cloud Map:

  1. Sie erstellen einen Namespace, der den Namen angibt, den Sie verwenden möchten, um Ihre Ressourcen aufzufinden. Er gibt außerdem an, wie Ressourcen gesucht werden sollen: mit DiscoverInstances-API-Aufrufen von AWS Cloud Map, DNS-Abfragen in einer VPC oder öffentlichen DNS-Abfragen. In der Regel enthält ein Namespace alle Services für eine Anwendung wie zum Beispiel eine Buchhaltungsanwendung.

  2. Sie erstellen einen AWS Cloud Map-Service für die einzelnen Ressourcentypen, für die Sie Endpunkte mithilfe von AWS Cloud Map suchen möchten. Sie können z. B. Services für Webserver und Datenbankserver erstellen.

    Ein Service ist eine Vorlage, die AWS Cloud Map verwendet, wenn Ihre Anwendung eine andere Ressource hinzufügt, z. B. einen anderen Webserver. Wenn Sie beim Erstellen des Namespace angegeben haben, dass Ressourcen per DNS gesucht werden sollen, enthält ein Service Informationen zu den Arten von Datensätzen, die Sie zum Suchen des Webservers verwenden möchten. Ein Service gibt außerdem an, ob der Zustand der Ressource überprüft werden soll und wenn ja, ob Amazon Route 53-Zustandsprüfungen oder die Zustandsprüfung eines Drittanbieters verwendet werden sollen.

  3. Wenn Ihre Anwendung eine Ressource hinzufügt, kann sie die AWS Cloud Map-API-Aktion RegisterInstance aufrufen, die eine Service-Instance erstellt. Die Service-Instance enthält Informationen darüber, wie Ihre Anwendung die Ressource suchen kann, das heißt per DNS oder über die AWS Cloud Map-API-Aktion DiscoverInstances.

  4. Wenn Ihre Anwendung eine Verbindung zu einer Ressource herstellen muss, ruft sie DiscoverInstances auf und gibt den Namespace und Service an, die mit der Ressource verknüpft sind. AWS Cloud Map gibt Informationen darüber zurück, wie Sie eine oder mehrere Ressourcen finden. Wenn Sie beim Erstellen des Service eine Zustandsprüfung angegeben haben, gibt AWS Cloud Map nur fehlerfreie Instances zurück.

AWS Cloud Map ist nahtlos in Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) integriert. Wenn neue Containeraufgaben gestartet oder beendet werden, werden sie automatisch bei AWS Cloud Map registriert. Sie können den Kubernetes-ExternalDNS-Konnektor verwenden, um Amazon Elastic Container Service für Kubernetes in AWS Cloud Map zu integrieren. Sie können auch AWS Cloud Map verwenden, um Cloud-Ressourcen wie Amazon EC2-Instances, Amazon DynamoDB-Tabellen, Amazon S3-Buckets, Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS)-Warteschlangen oder APIs, die auf Amazon API Gateway bereitgestellt werden, zu registrieren und zu finden. Sie können Attributwerte für Service-Instances angeben. Clients können diese Attribute zum Filtern der Ressourcen verwenden, die AWS Cloud Map zurückgibt. Beispiel: Eine Anwendung kann Ressourcen in einer bestimmten Bereitstellungsphase anfordern, z. B. BETA oder PROD.

AWS Cloud Map
Developer Guide

What Is AWS Cloud Map?

AWS Cloud Map is a fully managed service that you can use to create and maintain a map of the backend services and resources that your applications depend on. Here's how AWS Cloud Map works:

  1. You create a namespace that identifies the name that you want to use to locate your resources and also specifies how you want to locate resources: using AWS Cloud Map DiscoverInstances API calls, DNS queries in a VPC, or public DNS queries. Typically, a namespace contains all the services for an application, such as a billing application.

  2. You create an AWS Cloud Map service for each type of resource for which you want to use AWS Cloud Map to locate endpoints. For example, you might create services for web servers and database servers.

    A service is a template that AWS Cloud Map uses when your application adds another resource, such as another web server. If you chose to locate resources using DNS when you created the namespace, a service contains information about the types of records that you want to use to locate the web server. A service also indicates whether you want to check the health of the resource and, if so, whether you want to use Amazon Route 53 health checks or a third-party health checker.

  3. When your application adds a resource, it can call the AWS Cloud Map RegisterInstance API action, which creates a service instance. The service instance contains information about how your application can locate the resource, whether using DNS or using the AWS Cloud Map DiscoverInstances API action.

  4. When your application needs to connect to a resource, it calls DiscoverInstances and specifies the namespace and service that are associated with the resource. AWS Cloud Map returns information about how to locate one or more resources. If you specified health checking when you created the service, AWS Cloud Map returns only healthy instances.

AWS Cloud Map is tightly integrated with Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS). As new container tasks spin up or down, they automatically register with AWS Cloud Map. You can use the Kubernetes ExternalDNS connector to integrate Amazon Elastic Container Service for Kubernetes with AWS Cloud Map. You can also use AWS Cloud Map to register and locate any cloud resources, such as Amazon EC2 instances, Amazon DynamoDB tables, Amazon S3 buckets, Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) queues, or APIs deployed on top of Amazon API Gateway, among others. You can specify attribute values for services instances, and clients can use these attributes to filter the resources that AWS Cloud Map returns. For example, an application can request resources in a particular deployment stage, like BETA or PROD.