Was ist AWS Config? - AWS Config

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Was ist AWS Config?

AWS Config bietet eine detaillierte Ansicht der Konfiguration der AWS-Ressourcen in Ihrem AWS-Konto. Dazu gehört auch, wie die Ressourcen jeweils zueinander in Beziehung stehen und wie sie in der Vergangenheit konfiguriert wurden, damit Sie sehen können, wie sich die Konfigurationen und Beziehungen im Laufe der Zeit verändern.

EinAWS RessourceEs ist eine Entität, mit der Sie in arbeiten könnenAWS, z. B. eine Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) -Instanz, ein Amazon Elastic Block Store (EBS) -Volume, eine Sicherheitsgruppe oder eine Amazon Virtual Private Cloud (VPC). Eine vollständige Liste der von AWS Config unterstützten AWS-Ressourcen finden Sie unter Unterstützte Ressourcentypen.

Mit AWS Config können Sie folgende Aktionen ausführen:

  • Werten Sie Ihre AWS-Ressourcenkonfigurationen im Hinblick auf die gewünschten Einstellungen aus.

  • Erstellen Sie einen Snapshot von den aktuellen Konfigurationen der unterstützten Ressourcen, die mit Ihrem AWS-Konto verknüpft sind.

  • Rufen Sie Konfigurationen von einer oder mehreren Ressourcen in Ihrem Konto ab.

  • Greifen Sie auf historische Konfigurationen von einer oder mehreren Ressourcen zu.

  • Lassen Sie sich immer, wenn eine Ressource erstellt, verändert oder gelöscht wird, per E-Mail-Benachrichtigung darüber informieren.

  • Sehen Sie sich die Beziehungen zwischen Ressourcen an. Sie können z. B. alle Ressourcen suchen, die eine bestimmte Sicherheitsgruppe verwenden.

AWS Config-Verwendungsmöglichkeiten

Wenn Sie Ihre Anwendungen in AWS ausführen, verwenden Sie in der Regel die AWS-Ressourcen, die Sie gemeinsam erstellen und verwalten müssen. Bei wachsender Nachfrage nach Ihrer Anwendung wächst auch die Notwendigkeit, die AWS-Ressourcen nachzuverfolgen. AWS Config wurde entwickelt, um die Anwendungsressourcen in den folgenden Szenarien zu überwachen:

Verwaltung von Ressourcen

Um die Konfigurationen der Ressourcen besser zu kontrollieren und Fehlkonfigurationen zu erkennen, benötigen Sie detaillierte Erkenntnisse darüber, welche Ressourcen vorhanden sind und wie diese Ressourcen zu jeder Zeit konfiguriert sind. Sie können AWS Config verwenden, damit Sie benachrichtigt werden, wenn Ressourcen erstellt, bearbeitet und gelöscht werden, ohne dass Sie diese Änderungen durch Abfragen der Aufrufe an die einzelnen Ressourcen überwachen müssen.

Mit AWS Config-Regeln werten Sie die Konfigurationseinstellungen Ihrer AWS-Ressourcen aus. Wenn AWS Config feststellt, dass eine Ressource gegen die Bedingungen in einer Regel verstößt, kennzeichnet AWS Config die Ressource als nicht konform und sendet eine Benachrichtigung. AWS Config wertet Ihre Ressourcen kontinuierlich aus, während sie erstellt, geändert oder gelöscht werden.

Überprüfung und Compliance

Möglicherweise arbeiten Sie mit Daten, die häufigen Überprüfungen unterliegen, um die Compliance mit internen Richtlinien und bewährten Methoden sicherzustellen. Um die Compliance nachzuweisen, benötigen Sie Zugriff auf historische Konfigurationen Ihrer Ressourcen. AWS Config stellt diese Informationen zur Verfügung.

Verwalten von Konfigurationsänderungen und Beheben von Problemen, die dabei auftreten können

Wenn Sie mehrere AWS-Ressourcen verwenden, die voneinander abhängen, kann eine Änderung der Konfiguration einer Ressource unbeabsichtigte Folgen für die verwandten Ressourcen haben. Mit AWS Config können Sie die Beziehungen der zu ändernden Ressource zu anderen Ressourcen ansehen und die Auswirkungen der Änderungen bewerten.

Sie können auch die von AWS Config bereitgestellten historischen Konfigurationen der Ressourcen nutzen, um Probleme zu beheben und auf die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration einer Problemressource zuzugreifen.

Sicherheitsanalyse

Um potenzielle Sicherheitsschwachstellen zu analysieren, benötigen Sie detaillierte historische Informationen über IhreAWS-Ressourcenkonfigurationen, z. B.AWS Identity and Access Management(IAM) -Berechtigungen, die Benutzern erteilt werden, oder die Amazon EC2 -Sicherheitsgruppenregeln, die den Zugriff auf Ihre Ressourcen steuern.

Sie können verwendenAWS ConfigSie können die IAM-Richtlinie anzeigen, die -Benutzern, -Gruppen oder -Rollen zu einer beliebigen Zeit während derAWS Configaufgenommen wurde. Anhand dieser Informationen können Sie die Berechtigungen bestimmen, über die ein Benutzer zu einer bestimmten Zeit verfügt hat. Sie können beispielsweise ermitteln, ob der BenutzerJohn Doehatte die Berechtigung, Amazon VPC Einstellungen am 1. Januar 2015 zu ändern.

Sie können mit AWS Config auch die Konfiguration Ihrer EC2-Sicherheitsgruppen ansehen, einschließlich der zu einer bestimmten Zeit geöffneten Portregeln. Mit diesen Informationen können Sie bestimmen, ob eine Sicherheitsgruppe den eingehenden TCP-Datenverkehr für einen bestimmten Port blockiert hat.

Menu
AWS Config
Developer Guide

What Is AWS Config?

AWS Config provides a detailed view of the configuration of AWS resources in your AWS account. This includes how the resources are related to one another and how they were configured in the past so that you can see how the configurations and relationships change over time.

An AWS resource is an entity you can work with in AWS, such as an Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instance, an Amazon Elastic Block Store (EBS) volume, a security group, or an Amazon Virtual Private Cloud (VPC), for example. For a complete list of AWS resources supported by AWS Config, see Supported AWS Resource Types.

With AWS Config, you can do the following:

  • Evaluate your AWS resource configurations for desired settings.

  • Get a snapshot of the current configurations of the supported resources that are associated with your AWS account.

  • Retrieve configurations of one or more resources that exist in your account.

  • Retrieve historical configurations of one or more resources.

  • Receive a notification whenever a resource is created, modified, or deleted.

  • View relationships between resources. For example, you might want to find all resources that use a particular security group.

Ways to Use AWS Config

When you run your applications on AWS, you usually use AWS resources, which you must create and manage collectively. As the demand for your application keeps growing, so does your need to keep track of your AWS resources. AWS Config is designed to help you oversee your application resources in the following scenarios:

Resource Administration

To exercise better governance over your resource configurations and to detect resource misconfigurations, you need fine-grained visibility into what resources exist and how these resources are configured at any time. You can use AWS Config to notify you whenever resources are created, modified, or deleted without having to monitor these changes by polling the calls made to each resource.

You can use AWS Config rules to evaluate the configuration settings of your AWS resources. When AWS Config detects that a resource violates the conditions in one of your rules, AWS Config flags the resource as noncompliant and sends a notification. AWS Config continuously evaluates your resources as they are created, changed, or deleted.

Auditing and Compliance

You might be working with data that requires frequent audits to ensure compliance with internal policies and best practices. To demonstrate compliance, you need access to the historical configurations of your resources. This information is provided by AWS Config.

Managing and Troubleshooting Configuration Changes

When you use multiple AWS resources that depend on one another, a change in the configuration of one resource might have unintended consequences on related resources. With AWS Config, you can view how the resource you intend to modify is related to other resources and assess the impact of your change.

You can also use the historical configurations of your resources provided by AWS Config to troubleshoot issues and to access the last known good configuration of a problem resource.

Security Analysis

To analyze potential security weaknesses, you need detailed historical information about your AWS resource configurations, such as the AWS Identity and Access Management (IAM) permissions that are granted to your users, or the Amazon EC2 security group rules that control access to your resources.

You can use AWS Config to view the IAM policy that was assigned to an IAM user, group, or role at any time in which AWS Config was recording. This information can help you determine the permissions that belonged to a user at a specific time: for example, you can view whether the user John Doe had permission to modify Amazon VPC settings on Jan 1, 2015.

You can also use AWS Config to view the configuration of your EC2 security groups, including the port rules that were open at a specific time. This information can help you determine whether a security group blocked incoming TCP traffic to a specific port.