Selbstverwaltete Bottlerocket-Knoten starten - Amazon EKS

Selbstverwaltete Bottlerocket-Knoten starten

In diesem Thema finden Sie Hinweise zum Starten einer Auto Scaling-Gruppe von Bottlerocket-Knoten, die mit Ihrem Amazon EKS-Cluster registriert sind. Bottlerocket ist ein Linux-basiertes Open-Source-Betriebssystem, das vonAWSzum Ausführen von Containern auf virtuellen Maschinen oder Bare-Metal-Hosts. Nachdem die Knoten dem Cluster beigetreten sind, können Sie Kubernetes-Anwendungen darin bereitstellen. Weitere Informationen zu SSH-Agenten finden Sie in der GitHub-Dokumentation.

Wichtig

Amazon EKS-Worker-Knoten sind Standard-Amazon EC2-Instances und werden Ihnen basierend auf normalen Amazon EC2-Instance-Preisen berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EC2 – Preise.

Wichtig
  • Sie können auf Amazon EC2 Instances mit x86- oder Arm-Prozessoren bereitstellen, jedoch nicht auf Instances mit GPUs oder Inferentia-Chips.

  • Sie können die folgenden Regionen nicht bereitstellen: China (Beijing) (cn-north-1China (Ningxia) (cn-northwest-1),AWSGovCloud (USA-Ost) (us-gov-east-1), oderAWSGovCloud (USA-West) (us-gov-west-1) enthalten.

  • Es gibt keineAWS CloudFormation-Vorlage zum Bereitstellen von Knoten mit.

So starten Sie Bottlerocket-Knoten miteksctl

Für diesen Vorgang ist eksctl Version 0.67.0 oder höher erforderlich. Sie können Ihre Version mit dem folgenden Befehl überprüfen:

eksctl version

Weitere Informationen zur Installation oder zum Upgrade von eksctl finden Sie im Abschnitt Installieren oder Aktualisieren von eksctl.

Anmerkung

Dieses Verfahren funktioniert nur für Cluster, die mit erstellt wurden eksctl.

  1. Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen bottlerocket.yaml und dem folgenden Inhalt. Ersetzen Sie example values durch Ihre eigenen Werte: Wenn Sie die Bereitstellung auf -Arm-Instances durchführen möchten, ersetzen Siem5.largemit einem Arm-Exemplartyp. Wenn Sie einen Arm Amazon EC2 Instance-Typ angeben, überprüfen Sie die Überlegungen inAmazon EKS-optimierte Arm Amazon Linux-AMIsbevor Sie eine Bereitstellung durchführen. Wenn Sie eine Bereitstellung mit einem benutzerdefinierten AMI durchführen möchten, finden Sie unterBuilding Botlerocketauf GitHub undBenutzerdefinierte AMI Unterstützungimeksctl-Dokumentation. Wenn Sie eine verwaltete Knotengruppe bereitstellen möchten, müssen Sie ein benutzerdefiniertes AMI mithilfe einer Startvorlage bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Support für Startvorlagen.

    Wichtig

    Wenn Sie eine Knotengruppe fürAWS Outposts,AWS Wavelength, oderAWSSubnetze für Local Zones, dann dieAWS Outposts,AWS Wavelength, oderAWSLocal Zones -Subnetze dürfen beim Erstellen des Clusters nicht übergeben worden sein, und Sie müssen die Subnetze im folgenden Beispiel angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Config-Dateien und im Config-Datei-Schema in der eksctl-Dokumentation.

    --- apiVersion: eksctl.io/v1alpha5 kind: ClusterConfig metadata: name: my-cluster region: us-west-2 version: '1.21' iam: withOIDC: true nodeGroups: - name: ng-bottlerocket instanceType: m5.large desiredCapacity: 3 amiFamily: Bottlerocket ami: auto-ssm iam: attachPolicyARNs: - arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEKSWorkerNodePolicy - arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEC2ContainerRegistryReadOnly - arn:aws:iam::aws:policy/AmazonSSMManagedInstanceCore ssh: allow: true publicKeyName: YOUR_EC2_KEYPAIR_NAME
  2. Stellen Sie den Treiber mit dem folgenden Befehl bereit.

    eksctl create cluster --config-file=bottlerocket.yaml

    Ausgabe:

    Sie stellen einen oder mehrere Arbeitsknoten in einer Knotengruppe bereit. Die letzte Ausgabezeile ähnelt der folgenden Beispielzeile.

    [✔] created 1 nodegroup(s) in cluster "my-cluster"
  3. (Optional) Erstellen eines KubernetesPersistenterauf einem Bottlerocket-Knoten mit demAmazon EBS CSI-Plugin. Der standardmäßige Amazon EBS-Treiber basiert auf Dateisystem-Tools, die nicht in Bottlerocket enthalten sind. Weitere Informationen zur Erstellung einer Speicherklasse mit dem Treiber finden Sie unter Amazon-EBS-CSI-Treiber.

  4. (Optional) Standardmäßigkube-proxysetzt das einnf_conntrack_max-Kernel-Parameter auf einen Standardwert, der sich von dem unterscheiden kann, was Bottlerocket ursprünglich beim Booten festgelegt hat. Wenn Sie es vorziehen, Bottlerocket's-StandardeinstellungBearbeiten Sie die Kube-Proxy-Konfiguration mit dem folgenden Befehl.

    kubectl edit -n kube-system daemonset kube-proxy

    Löschen Sie --conntrack-max-per-core und fügen Sie --conntrack-min to the kube-proxy hinzu, wie im folgenden Beispiel gezeigt. Eine Einstellung von0impliziert keine Änderung.

    containers: - command: - kube-proxy - --v=2 - --config=/var/lib/kube-proxy-config/config - --conntrack-max-per-core=0 - --conntrack-min=0
  5. (Optional) Bereitstellen einer-Beispielanwendung, um Ihre Bottlerocket-Knoten zu testen.

  6. (Optional) Wenn Sie planen, IAM-Rollen allen Kubernetes-Dienstkonten zuzuweisen, sodass Pods nur über die erforderlichen Mindestberechtigungen verfügen und keine Pods im Cluster aus anderen Gründen Zugriff auf den Amazon EC2 Instance-Metadaten-Dienst (IMDS) benötigen, z. B. das Abrufen der aktuellen Region, dann müssen wir empfehlen, den Pod-Zugriff auf IMDS zu blockieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter IAM-Rollen für Servicekonten und Einschränken des Zugriffs auf die Anmeldeinformationen des IMDS- und Amazon EC2-Instance-Profils.

Launching self-managed Bottlerocket nodes - Amazon EKS

Launching self-managed Bottlerocket nodes

This topic helps you to launch an Auto Scaling group of Bottlerocket nodes that register with your Amazon EKS cluster. Bottlerocket is a Linux-based open-source operating system that is purpose-built by AWS for running containers on virtual machines or bare metal hosts. After the nodes join the cluster, you can deploy Kubernetes applications to them. For more information about Bottlerocket, see the documentation on GitHub.

Important

Amazon EKS nodes are standard Amazon EC2 instances, and you are billed for them based on normal Amazon EC2 instance prices. For more information, see Amazon EC2 pricing.

Important
  • You can deploy to Amazon EC2 instances with x86 or Arm processors, but not to instances that have GPUs or Inferentia chips.

  • You can't deploy to the following regions: China (Beijing) (cn-north-1), China (Ningxia) (cn-northwest-1), AWS GovCloud (US-East) (us-gov-east-1), or AWS GovCloud (US-West) (us-gov-west-1).

  • There is no AWS CloudFormation template to deploy nodes with.

To launch Bottlerocket nodes using eksctl

This procedure requires eksctl version 0.66.0 or later. You can check your version with the following command:

eksctl version

For more information on installing or upgrading eksctl, see Installing or upgrading eksctl.

Note

This procedure only works for clusters that were created with eksctl.

  1. Create a file named bottlerocket.yaml with the following contents. Replace the example values with your own values. If you want to deploy on Arm instances, then replace m5.large with an Arm instance type. If specifying an Arm Amazon EC2 instance type, then review the considerations in Amazon EKS optimized Arm Amazon Linux AMIs before deploying. If you want to deploy using a custom AMI, then see Building Bottlerocket on GitHub and Custom AMI support in the eksctl documentation. If you want to deploy a managed node group then you must deploy a custom AMI using a launch template. For more information, see Launch template support.

    Important

    If you want to deploy a node group to AWS Outposts, AWS Wavelength, or AWS Local Zones subnets, then the AWS Outposts, AWS Wavelength, or AWS Local Zones subnets must not have been passed in when you created the cluster, and you must specify the subnets in the following example. For more information see Create a nodegroup from a config file and Config file schema in the eksctl documentation.

    --- apiVersion: eksctl.io/v1alpha5 kind: ClusterConfig metadata: name: my-cluster region: us-west-2 version: '1.21' iam: withOIDC: true nodeGroups: - name: ng-bottlerocket instanceType: m5.large desiredCapacity: 3 amiFamily: Bottlerocket ami: auto-ssm iam: attachPolicyARNs: - arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEKSWorkerNodePolicy - arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEC2ContainerRegistryReadOnly - arn:aws:iam::aws:policy/AmazonSSMManagedInstanceCore ssh: allow: true publicKeyName: YOUR_EC2_KEYPAIR_NAME
  2. Deploy your nodes with the following command.

    eksctl create cluster --config-file=bottlerocket.yaml

    Output:

    You'll see several lines of output as the nodes are created. One of the last lines of output is the following example line.

    [✔] created 1 nodegroup(s) in cluster "my-cluster"
  3. (Optional) Create a Kubernetes persistent volume on a Bottlerocket node using the Amazon EBS CSI Plugin. The default Amazon EBS driver relies on file system tools that are not included with Bottlerocket. For more information about creating a storage class using the driver, see Amazon EBS CSI driver.

  4. (Optional) By default kube-proxy sets the nf_conntrack_max kernel parameter to a default value that may differ from what Bottlerocket originally sets at boot. If you prefer to keep Bottlerocket's default setting, then edit the kube-proxy configuration with the following command.

    kubectl edit -n kube-system daemonset kube-proxy

    Add --conntrack-max-per-core and --conntrack-min to the kube-proxy arguments as shown in the following example. A setting of 0 implies no change.

    containers: - command: - kube-proxy - --v=2 - --config=/var/lib/kube-proxy-config/config - --conntrack-max-per-core=0 - --conntrack-min=0
  5. (Optional) Deploy a sample application to test your Bottlerocket nodes.

  6. (Optional) If you plan to assign IAM roles to all of your Kubernetes service accounts so that pods only have the minimum permissions that they need, and no pods in the cluster require access to the Amazon EC2 instance metadata service (IMDS) for other reasons, such as retrieving the current Region, then we recommend blocking pod access to IMDS. For more information, see IAM roles for service accounts and Restricting access to the IMDS and Amazon EC2 instance profile credentials.