Selbstverwaltete Windows-Knoten starten - Amazon EKS

Selbstverwaltete Windows-Knoten starten

Dieses Thema beschreibt Hinweise zum Starten von Auto-Scaling-Gruppen von -Windows-Knoten, die mit Ihrem Amazon-EKS-Cluster registriert sind. Nachdem die Knoten dem Cluster beigetreten sind, können Sie Kubernetes-Anwendungen darin bereitstellen.

Wichtig

Amazon-EKS-Worker-Knoten sind Standard-Amazon-EC2-Instances und werden Ihnen basierend auf normalen Amazon-EC2-Instance-Preisen berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EC2 – Preise.

Aktivieren Sie den Windows-Support für Ihren Cluster. Es wird empfohlen, wichtige Überlegungen zu berücksichtigen, bevor Sie eine Windows-Knotengruppe starten. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren der Windows-Unterstützung.

Sie können selbstverwaltete Windows-Knoten mit eksctl oder AWS Management Console launchen.

eksctl

So starten Sie selbstverwaltete Windows-Knoten miteksctl

Bei diesem Verfahren wird davon ausgegangen, dass Sie eksctl installiert haben und dass Ihre eksctl-Version mindestens 0.102.0 ist. Sie können Ihre Version mit dem folgenden Befehl überprüfen.

eksctl version

Anweisungen zum Installieren oder Aktualisieren von eksctl finden Sie unter Installieren oder Aktualisieren von eksctl.

Anmerkung

Dieses Verfahren funktioniert nur für Cluster, die mit eksctl erstellt wurden.

  1. (Optional) Wenn die von AmazonEKS_CNI_Policy verwaltete IAM-Richtlinie (bei einem IPv4-Cluster) oder die AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy (die Sie bei einem IPv6-Cluster selbst erstellt haben) an Ihre Amazon-EKS-Knoten-IAM-Rolle angefügt ist, sollten Sie sie stattdessen einer IAM-Rolle zuweisen, die Sie dem aws-node-Servicekonto für Kubernetes zuordnen. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren des Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes zur Verwendung von IAM-Rollen für Servicekonten.

  2. Bei diesem Verfahren wird davon ausgegangen, dass ein Cluster vorhanden ist. Wenn Sie noch nicht über einen Amazon-EKS-Cluster und eine Amazon-Linux-2-Knotengruppe verfügen, denen Sie eine Windows-Knotengruppe hinzufügen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Erste Schritte mit Amazon EKS – eksctl-Anleitung zu befolgen. Das Handbuch enthält eine vollständige Anleitung zum Erstellen eines Amazon-EKS-Clusters mit Amazon-Linux-Knoten.

    Erstellen Sie Ihre Worker-Knoten-Gruppe mit dem folgenden Befehl. Ersetzen Sie jede example-value durch Ihre eigenen Werte.

    Wichtig

    Um einen Knotengruppe in den Subnetzen AWS Outposts, AWS Wavelength oder AWS Local Zone bereitzustellen, übergeben Sie beim Erstellen des Clusters keine AWS Outposts-, Wavelength- oder Local-Zone-Subnetze. Erstellen Sie die Knotengruppe mit einer Config-Datei unter Angabe der AWS Outposts-, Wavelength- oder Local-Zone-Subnetze. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Config-Dateien und im Config-Datei-Schema in der eksctl-Dokumentation.

    Anmerkung

    Amazon-EKS-optimierte Windows-AMIs können so konfiguriert werden, dass sie containerd als Laufzeit verwenden. Wenn Sie eksctl zum Start für Windows-Knoten verwenden, geben Sie in der Knotengruppenkonfiguration containerRuntime als containerd an. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren der containerd-Laufzeit-Bootstrap-Flag in diesem Benutzerhandbuch oder unter Define container runtime (Container-Laufzeit definieren) in der eksctl-Dokumentation. Ersetzen Sie den region-code durch die AWS-Region, in der sich Ihr Cluster befindet.

    eksctl create nodegroup \ --region region-code \ --cluster my-cluster \ --name ng-windows \ --node-type t2.large \ --nodes 3 \ --nodes-min 1 \ --nodes-max 4 \ --node-ami-family WindowsServer2019FullContainer
    Anmerkung
    • Wenn Arbeitsknoten dem Cluster nicht beitreten können, finden Sie weitere Informationen unter Worker-Knoten können nicht mit dem Cluster verknüpft werden im Handbuch zur Fehlerbehebung.

    • Geben Sie den folgenden Befehl ein, um die verfügbaren Optionen für eksctl-Befehle anzuzeigen.

      eksctl command -help

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt. Mehrere Zeilen werden ausgegeben, während die Knoten erstellt werden. Die letzte Ausgabezeile ähnelt der folgenden Beispielzeile.

    [✔] created 1 nodegroup(s) in cluster "my-cluster"
  3. (Optional) Bereitstellen einer -Beispielanwendung Stellen Sie eine Beispielanwendung bereit, um Ihren Cluster und Ihre Windows-Worker-Knoten zu testen.

  4. Wir empfehlen, den Pod-Zugriff auf das IMDS zu blockieren, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Sie planen, allen Ihren Kubernetes-Servicekonten IAM-Rollen zuzuweisen, damit Pods nur die Mindestberechtigungen haben, die sie benötigen.

    • Keine Pods im Cluster benötigen aus anderen Gründen Zugriff auf den Amazon-EC2-Instance-Metadaten-Service (IMDS), zum Beispiel zum Abrufen der aktuellen AWS-Region.

    Weitere Informationen finden Sie unter Beschränken Sie den Zugriff auf das Instance-Profil, das dem Worker-Knoten zugewiesen ist.

AWS Management Console

Voraussetzungen

Schritt 1: So starten Sie selbstverwaltete Windows-Knoten mit der AWS Management Console

  1. Warten Sie, bis der Status des Clusters als ACTIVE angezeigt wird. Wenn Sie Ihre Knoten starten, bevor der Cluster aktiv ist, werden die Knoten nicht mit dem Cluster registriert und Sie müssen sie neu starten.

  2. Öffnen Sie die AWS CloudFormation-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudformation

  3. Wählen Sie Create stack (Stack erstellen) aus.

  4. Wählen Sie unter Specify template (Vorlage angeben) die Option Amazon S3 URL aus. Kopieren Sie die folgende URL, fügen Sie sie in die Amazon S3 URL ein und wählen Sie zweimal Next (Weiter) aus.

    https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-windows-nodegroup.yaml
  5. Füllen Sie auf der Seite Quick create stack (Stack schnell erstellen) die folgenden Parameter entsprechend aus:

    • Stack name (Stack-Name): Wählen Sie einen Stack-Namen für Ihren AWS CloudFormation-Stack aus. Sie können ihn beispielsweise cluster-name-nodes nennen.

    • ClusterName: Geben Sie den Namen ein, den Sie beim Erstellen Ihres Amazon-EKS-Clusters verwendet haben.

      Wichtig

      Dieser Name muss genau mit dem Namen übereinstimmen, den Sie in Schritt 1: Erstellen Sie Ihre Amazon-EKS-Cluster verwendet haben. Andernfalls können Ihre Knoten dem Cluster nicht beitreten.

    • ClusterControlPlaneSecurityGroup: Wählen Sie die Sicherheitsgruppe aus der AWS CloudFormation-Ausgabe, die Sie mit VPC erstellt haben.

      Die folgenden Schritte zeigen eine Methode zum Abrufen der entsprechenden Gruppe.

      1. Öffnen Sie die Amazon-EKS-Konsole unterhttps://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

      2. Wählen Sie den Namen des Clusters.

      3. Wählen Sie die Registerkarte Network (Network) aus.

      4. Verwenden Sie den Wert Additional security groups (Zusätzliche Sicherheitsgruppen) als Referenz bei Auswahl aus der Dropdown-Liste ClusterControlPlaneSecurityGroup.

    • NodeGroupName: Geben Sie einen Namen für Ihren Knotengruppe ein. Dieser Name kann zu einem späteren Zeitpunkt zum Identifizieren der Auto-Scaling-Knotengruppe verwendet werden, die für Ihre Knoten verwendet wird.

    • NodeAutoScalingGroupMinSize: Geben Sie die Mindestanzahl an Knoten an, in die Ihre Auto Scaling-Gruppe des Worker-Knotens skaliert werden kann.

    • NodeAutoScalingGroupDesiredCapacity: Geben Sie die gewünschte Anzahl von Knoten ein, auf die beim Erstellen des Stacks skaliert werden soll.

    • NodeAutoScalingGroupMaxSize: Geben Sie die Höchstanzahl an Knoten an, aus der Ihre Auto Scaling-Gruppe des Worker-Knotens skaliert werden kann.

    • NodeInstanceType: Wählen Sie einen Instance-Typ für Ihre Worker-Knoten aus. Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen eines Amazon-EC2-Instance-Typs.

      Anmerkung

      Die unterstützten Instance-Typen für die neueste Version des Amazon-VPC-CNI-Plugins für Kubernetes sind in vpc_ip_resource_limit.go auf GitHub aufgeführt. Möglicherweise müssen Sie Ihre CNI-Version aktualisieren, um die neuesten unterstützten Instance-Typen zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren des selbstverwalteten Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes-Add-ons.

    • NodeImageIdSSMParam: ist mit dem Amazon-EC2-Systems Manager-Parameter der aktuell empfohlenen Amazon-EKS-optimierten Windows Core AMI-ID vorgefüllt. Um die Vollversion von Windows zu verwenden, ersetzen Sie Core durch Full.

    • NodeImageId: (Optional) Wenn Sie ein eigenes benutzerdefiniertes AMI (anstelle des Amazon-EKS-optimierten AMI) verwenden, geben Sie eine Knoten-AMI-ID für Ihre AWS-Region ein. Wenn Sie einen Wert für dieses Feld angeben, werden alle Werte im Feld NodeImageIdSSMParam überschrieben.

    • NodeVolumeSize: Geben Sie eine Stamm-Volume-Größe für Ihre Worker-Knoten in GiB an.

    • KeyName: Geben Sie den Namen eines Amazon-EC2-SSH-Schlüsselpaars ein, das Sie für die Verbindung über SSH in Ihre Arbeitsknoten verwenden können, nachdem sie gestartet wurden. Wenn Sie noch kein Amazon-EC2-Schlüsselpaar haben, können Sie eines in der AWS Management Console erstellen. Weitere Informationen zum Zugriff auf Ihr Schlüsselpaar finden Sie unter Amazon-EC2-Schlüsselpaare im Amazon-EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

      Anmerkung

      Wenn Sie hier kein Schlüsselpaar angeben, schlägt die Erstellung des AWS CloudFormation-Stacks fehl.

    • BootstrapArguments: Geben Sie alle optionalen Argumente an, die an das Arbeitsknoten-Bootstrap-Skript übergeben werden sollen, wie z. B. zusätzliche kubelet-Argumente mit -KubeletExtraArgs.

      Anmerkung

      Sie können Amazon-EKS-optimierte Windows-AMIs so konfigurieren, dass sie containerd als Laufzeit verwenden. Wenn Sie eine AWS CloudFormation-Vorlage zur Erstellung von Windows-Knoten verwenden, geben Sie -ContainerRuntime containerd in einem Bootstrap-Argument ein, um die containerd-Laufzeit zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren der containerd-Laufzeit-Bootstrap-Flag.

    • DisableIMDSv1: Standardmäßig unterstützt jeder Knoten die Instance-Metadaten-Service-Version 1 (IMDSv1) und IMDSv2. Sie können IMDSv1 deaktivieren. Um zu verhindern, dass künftige Knoten und Pods in der Knotengruppe MDSv1 verwenden, legen Sie DisableIMDSv1 auf true fest. Weitere Informationen finden Sie unter Konfiguration des Instance-Metadatenservice.

    • VpcId: Wählen Sie die ID für die VPC aus, die Sie erstellt haben.

    • NodeSecurityGroups: Wählen Sie die Sicherheitsgruppe aus, die für Ihre Linux-Worker-Knoten-Gruppe in VPC erstellt wurde. Wenn Ihren Linux-Knoten mehr als eine Sicherheitsgruppe angehängt ist, geben Sie alle an. Dies z. B., wenn die Linux-Knotengruppe mit eksctl erstellt wurde.

    • Subnets (Subnetze): Wählen Sie die Subnetze aus, die Sie erstellt haben. Wenn Sie Ihre VPC anhand der unter Erstellen einer VPC für Ihren Amazon-EKS-Cluster beschriebenen Schritte erstellt haben, geben Sie nur die privaten Subnetze innerhalb der VPC an, in denen Ihre Knoten gestartet werden sollen.

      Wichtig
      • Wenn es sich bei einem oder einigen der Subnetze um öffentliche Subnetze handelt, muss die Einstellung für die automatische Zuweisung öffentlicher IP-Adressen aktiviert sein. Wenn die Einstellung für das öffentliche Subnetz nicht aktiviert ist, wird allen Worker-Knoten, die Sie in diesem öffentlichen Subnetz bereitstellen, keine öffentliche IP-Adresse zugewiesen, und diese können nicht mit dem Cluster oder anderen AWS-Services kommunizieren. Wenn das Subnetz vor dem 26. März 2020 unter Verwendung einer der Amazon-EKS-AWS CloudFormationVPC-Vorlagen- oder von eksctl bereitgestellt wurde, ist die automatische Zuweisung öffentlicher IP-Adressen für öffentliche Subnetze deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der öffentlichen IP-Adresszuweisung für ein Subnetz finden Sie unter Ändern des öffentlichen IPv4-Adressattributs für Ihr Subnetz. Wenn der Knoten in einem privaten Subnetz bereitgestellt wird, kann er über ein NAT-Gateway mit dem Cluster und anderen AWS-Services kommunizieren.

      • Wenn die Subnetze keinen Internetzugang haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Überlegungen und zusätzlichen Schritte in Anforderungen an private Cluster kennen.

      • Wenn Sie die Knoten in einem Cluster der Version 1.18 oder früher bereitstellen, stellen Sie sicher, dass die ausgewählten Subnetze mit dem Clusternamen gekennzeichnet sind. Ersetzen Sie my-cluster durch den Namen Ihres Clusters. Führen Sie dann den folgenden Befehl aus, um eine Liste der Subnetze anzuzeigen, die derzeit mit Ihrem Clusternamen gekennzeichnet sind.

        aws ec2 describe-subnets --filters Name=tag:kubernetes.io/cluster/my-cluster,Values=shared | grep SubnetId

        Wenn das Subnetz, das Sie auswählen möchten, nicht in der Ausgabe des vorherigen Befehls zurückgegeben wird, müssen Sie das Tag manuell dem Subnetz hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Subnetz-Anforderungen und -Überlegungen.

      • Wenn Sie die Subnetze AWS Outposts, Wavelength oder Local Zone auswählen, dürfen diese Subnetze beim Erstellen des Clusters nicht übergeben worden sein.

  6. Bestätigen Sie, dass der Stack IAM-Ressourcen erstellen kann, und wählen Sie dann Create stack (Stack erstellen) aus.

  7. Wenn Ihr Stack fertig erstellt wurde, wählen Sie ihn in der Konsole aus und klicken Sie auf Outputs (Ausgänge).

  8. Notieren Sie die NodeInstanceRole für die Knotengruppe, die erstellt wurde. Sie benötigen diese, wenn Sie Ihre Amazon-EKS-Windows-Worker-Knoten konfigurieren.

Schritt 2: So aktivieren Sie die Knoten, die Ihrem Cluster beitreten sollen

  1. Laden Sie die AWS IAM Authenticator-Konfigurationszuordnung herunter, bearbeiten Sie sie und wenden Sie sie an.

    1. Laden Sie die Konfigurationszuordnung herunter:

      curl -o aws-auth-cm-windows.yaml https://s3.us-west-2.amazonaws.com/amazon-eks/cloudformation/2020-10-29/aws-auth-cm-windows.yaml
    2. Öffnen Sie die -Datei in einem Texteditor Ihrer Wahl. Ersetzen Sie die Ausschnitte ARN of instance role (not instance profile) of **Linux** node und ARN of instance role (not instance profile) of **Windows** node durch die NodeInstanceRole-Werte, die Sie für Ihre Linux- und Windows-Knoten aufgezeichnet haben, und speichern Sie die Datei.

      Wichtig
      • Ändern Sie keine weiteren Zeilen in dieser Datei.

      • Verwenden Sie nicht dieselbe IAM-Rolle sowohl für Windows- als auch für Linux-Knoten.

      apiVersion: v1 kind: ConfigMap metadata: name: aws-auth namespace: kube-system data: mapRoles: | - rolearn: ARN of instance role (not instance profile) of **Linux** node username: system:node:{{EC2PrivateDNSName}} groups: - system:bootstrappers - system:nodes - rolearn: ARN of instance role (not instance profile) of **Windows** node username: system:node:{{EC2PrivateDNSName}} groups: - system:bootstrappers - system:nodes - eks:kube-proxy-windows
    3. Wenden Sie die Konfiguration an. Die Ausführung dieses Befehls kann einige Minuten dauern.

      kubectl apply -f aws-auth-cm-windows.yaml
      Anmerkung

      Wenn Sie Autorisierungs- oder Ressourcenfehler erhalten, finden Sie weitere Informationen unter Nicht autorisiert oder Zugriff verweigert (kubectl) im Abschnitt zur Fehlerbehebung.

      Wenn Arbeitsknoten dem Cluster nicht beitreten können, finden Sie weitere Informationen unter Worker-Knoten können nicht mit dem Cluster verknüpft werden im Handbuch zur Fehlerbehebung.

  2. Sehen Sie sich den Status Ihrer Knoten an und warten Sie, bis diese in den Ready-Status eintreten.

    kubectl get nodes --watch
  3. (Optional) Bereitstellen einer -Beispielanwendung Stellen Sie eine Beispielanwendung bereit, um Ihren Cluster und Ihre Windows-Worker-Knoten zu testen.

  4. (Optional) Wenn die von AmazonEKS_CNI_Policy verwaltete IAM-Richtlinie (bei einem IPv4-Cluster) oder die AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy (die Sie bei einem IPv6-Cluster selbst erstellt haben) an Ihre Amazon-EKS-Knoten-IAM-Rolle angefügt ist, sollten Sie sie stattdessen einer IAM-Rolle zuweisen, die Sie dem aws-node-Servicekonto für Kubernetes zuordnen. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren des Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes zur Verwendung von IAM-Rollen für Servicekonten.

  5. Wir empfehlen, den Pod-Zugriff auf das IMDS zu blockieren, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Sie planen, allen Ihren Kubernetes-Servicekonten IAM-Rollen zuzuweisen, damit Pods nur die Mindestberechtigungen haben, die sie benötigen.

    • Keine Pods im Cluster benötigen aus anderen Gründen Zugriff auf den Amazon-EC2-Instance-Metadaten-Service (IMDS), zum Beispiel zum Abrufen der aktuellen AWS-Region.

    Weitere Informationen finden Sie unter Beschränken Sie den Zugriff auf das Instance-Profil, das dem Worker-Knoten zugewiesen ist.

Launching self-managed Windows nodes - Amazon EKS

Launching self-managed Windows nodes

This topic helps you to launch an Auto Scaling group of Windows nodes that register with your Amazon EKS cluster. After the nodes join the cluster, you can deploy Kubernetes applications to them.

Important

Amazon EKS nodes are standard Amazon EC2 instances, and you are billed for them based on normal Amazon EC2 instance prices. For more information, see Amazon EC2 pricing.

Enable Windows support for your cluster. We recommend that you review important considerations before you launch a Windows node group. For more information, see Enabling Windows support.

You can launch self-managed Windows nodes with eksctl or the AWS Management Console.

eksctl

To launch self-managed Windows nodes using eksctl

This procedure requires that you have installed eksctl, and that your eksctl version is at least 0.79.0. You can check your version with the following command:

eksctl version

For instructions on installing or upgrading eksctl, see Installing or upgrading eksctl.

Note

This procedure only works for clusters that were created with eksctl.

  1. (Optional) If the AmazonEKS_CNI_Policy managed IAM policy (if you have an IPv4 cluster) or the AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy (that you created yourself if you have an IPv6 cluster) is attached to your Amazon EKS node IAM role, we recommend assigning it to an IAM role that you associate to the Kubernetes aws-node service account instead. For more information, see Configuring the Amazon VPC CNI plugin to use IAM roles for service accounts.

  2. This procedure assumes that you have an existing cluster. If you don't already have an Amazon EKS cluster and an Amazon Linux 2 node group to add a Windows node group to, we recommend that you follow the Getting started with Amazon EKS – eksctl guide. The guide provides a complete walkthrough for how to create an Amazon EKS cluster with Amazon Linux nodes.

    Create your node group with the following command. Replace every example-value with your own values.

    Important

    To deploy a node group to AWS Outposts, AWS Wavelength, or AWS Local Zones subnets, don't pass the AWS Outposts, AWS Wavelength, or AWS Local Zones subnets when you create the cluster. Create the node group with a config file, specifying the AWS Outposts, AWS Wavelength, or AWS Local Zones subnets. For more information, see Create a nodegroup from a config file and Config file schema in the eksctl documentation.

    eksctl create nodegroup \ --region region-code \ --cluster my-cluster \ --name ng-windows \ --node-type t2.large \ --nodes 3 \ --nodes-min 1 \ --nodes-max 4 \ --node-ami-family WindowsServer2019FullContainer
    Note
    • If nodes fail to join the cluster, see Nodes fail to join cluster in the Troubleshooting guide.

    • To see the available options for eksctl commands, enter the following command.

      eksctl command -help

    The output is as follows. Several lines are output while the nodes are created. One of the last lines of output is the following example line.

    [✔] created 1 nodegroup(s) in cluster "my-cluster"
  3. (Optional) Deploy a sample application to test your cluster and Windows nodes.

  4. (Optional) If you plan to assign IAM roles to all of your Kubernetes service accounts so that pods only have the minimum permissions that they need, and no pods in the cluster require access to the Amazon EC2 instance metadata service (IMDS) for other reasons, such as retrieving the current Region, then we recommend blocking pod access to IMDS. For more information, see Restrict access to the instance profile assigned to the worker node.

AWS Management Console

Prerequisites

Step 1: To launch self-managed Windows nodes using the AWS Management Console

  1. Wait for your cluster status to show as ACTIVE. If you launch your nodes before the cluster is active, the nodes fail to register with the cluster and you will have to relaunch them.

  2. Open the AWS CloudFormation console at https://console.aws.amazon.com/cloudformation

  3. Choose Create stack.

  4. For Specify template, select Amazon S3 URL, copy the following URL, paste it into Amazon S3 URL, and select Next twice.

    https://amazon-eks.s3.us-west-2.amazonaws.com/cloudformation/2020-10-29/amazon-eks-windows-nodegroup.yaml
  5. On the Quick create stack page, enter the following parameters accordingly:

    • Stack name: Choose a stack name for your AWS CloudFormation stack. For example, you can call it cluster-name-nodes.

    • ClusterName: Enter the name that you used when you created your Amazon EKS cluster.

      Important

      This name must exactly match the name that you used in Step 1: Create your Amazon EKS cluster. Otherwise, your nodes can't join the cluster.

    • ClusterControlPlaneSecurityGroup: Choose the security group from the AWS CloudFormation output that you generated when you created your VPC.

      The following steps show one method to retrieve the applicable group.

      1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

      2. Choose the name of the cluster.

      3. Choose the Configuration tab.

      4. Choose the Networking tab.

      5. Use the Additional Security Group value as a reference when selecting from the ClusterControlPlaneSecurityGroup drop-down list.

    • NodeGroupName: Enter a name for your node group. This name can be used later to identify the Auto Scaling node group that is created for your nodes.

    • NodeAutoScalingGroupMinSize: Enter the minimum number of nodes that your node Auto Scaling group can scale in to.

    • NodeAutoScalingGroupDesiredCapacity: Enter the desired number of nodes to scale to when your stack is created.

    • NodeAutoScalingGroupMaxSize: Enter the maximum number of nodes that your node Auto Scaling group can scale out to.

    • NodeInstanceType: Choose an instance type for your nodes.

      Note

      The supported instance types for the latest version of the Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes are listed in vpc_ip_resource_limit.go on GitHub. You might need to update your CNI version to use the latest supported instance types. For more information, see Updating the Amazon VPC CNI self-managed add-on.

    • NodeImageIdSSMParam: Pre-populated with the Amazon EC2 Systems Manager parameter of the current recommended Amazon EKS optimized Windows Core AMI ID. To use the full version of Windows, replace Core with Full.

    • NodeImageId: (Optional) If you're using your own custom AMI (instead of the Amazon EKS optimized AMI), enter a node AMI ID for your Region. If you specify a value here, it overrides any values in the NodeImageIdSSMParam field.

    • NodeVolumeSize: Specify a root volume size for your nodes, in GiB.

    • KeyName: Enter the name of an Amazon EC2 SSH key pair that you can use to connect using SSH into your nodes with after they launch. If you don't already have an Amazon EC2 key pair, you can create one in the AWS Management Console. For more information, see Amazon EC2 key pairs in the Amazon EC2 User Guide for Windows Instances.

      Note

      If you don't provide a key pair here, the AWS CloudFormation stack creation fails.

    • BootstrapArguments: Specify any optional arguments to pass to the node bootstrap script, such as extra kubelet arguments using -KubeletExtraArgs.

    • DisableIMDSv1: Each node supports the Instance Metadata Service Version 1 (IMDSv1) and IMDSv2 by default. However, you can disable IMDSv1. Select true if you don't want any nodes in the node group, or any pods scheduled on the nodes in the node group to use IMDSv1. For more information about IMDS, see Configuring the instance metadata service.

    • VpcId: Select the ID for the VPC that you created.

    • NodeSecurityGroups: Select the security group that was created for your Linux node group when you created your VPC. If your Linux nodes have more than one security group attached to them, specify all of them here. This for, for example, if the Linux node group was created with eksctl.

    • Subnets: Choose the subnets that you created. If you created your VPC using the steps described at Creating a VPC for your Amazon EKS cluster, then specify only the private subnets within the VPC for your nodes to launch into.

      Important
      • If any of the subnets are public subnets, then they must have the automatic public IP address assignment setting enabled. If the setting isn't enabled for the public subnet, then any nodes that you deploy to that public subnet won't be assigned a public IP address and won't be able to communicate with the cluster or other AWS services. If the subnet was deployed before March 26, 2020 using either of the Amazon EKS AWS CloudFormation VPC templates, or by using eksctl, then automatic public IP address assignment is disabled for public subnets. For information about how to enable public IP address assignment for a subnet, see Modifying the Public IPv4 Addressing Attribute for Your Subnet. If the node is deployed to a private subnet, then it's able to communicate with the cluster and other AWS services through a NAT gateway.

      • If the subnets don't have internet access, then make sure that you're aware of the considerations and extra steps in Private clusters.

      • If you're deploying the nodes in a 1.18 or earlier cluster, make sure that the subnets you select are tagged with the cluster name. Replace my-cluster with the name of your cluster and then run the following command to see a list of the subnets currently tagged with your cluster name.

        aws ec2 describe-subnets --filters Name=tag:kubernetes.io/cluster/my-cluster,Values=shared | grep SubnetId

        If the subnet you want to select isn't returned in the output from the previous command, manually add the tag to the subnet. For more information, see Subnet tagging.

      • If you select AWS Outposts, AWS Wavelength, or AWS Local Zones subnets, then the subnets must not have been passed in when you created the cluster.

  6. Acknowledge that the stack might create IAM resources, and then choose Create stack.

  7. When your stack has finished creating, select it in the console and choose Outputs.

  8. Record the NodeInstanceRole for the node group that was created. You need this when you configure your Amazon EKS Windows nodes.

Step 2: To enable nodes to join your cluster

  1. Download, edit, and apply the AWS IAM Authenticator configuration map.

    1. Download the configuration map:

      curl -o aws-auth-cm-windows.yaml https://amazon-eks.s3.us-west-2.amazonaws.com/cloudformation/2020-10-29/aws-auth-cm-windows.yaml
    2. Open the file with your favorite text editor. Replace the ARN of instance role (not instance profile) of **Linux** node and ARN of instance role (not instance profile) of **Windows** node snippets with the NodeInstanceRole values that you recorded for your Linux and Windows nodes, and save the file.

      Important

      Don't modify any other lines in this file.

      apiVersion: v1 kind: ConfigMap metadata: name: aws-auth namespace: kube-system data: mapRoles: | - rolearn: ARN of instance role (not instance profile) of **Linux** node username: system:node:{{EC2PrivateDNSName}} groups: - system:bootstrappers - system:nodes - rolearn: ARN of instance role (not instance profile) of **Windows** node username: system:node:{{EC2PrivateDNSName}} groups: - system:bootstrappers - system:nodes - eks:kube-proxy-windows
    3. Apply the configuration. This command may take a few minutes to finish.

      kubectl apply -f aws-auth-cm-windows.yaml
      Note

      If you receive any authorization or resource type errors, see Unauthorized or access denied (kubectl) in the troubleshooting section.

      If nodes fail to join the cluster, then see Nodes fail to join cluster in the Troubleshooting guide.

  2. Watch the status of your nodes and wait for them to reach the Ready status.

    kubectl get nodes --watch
  3. (Optional) Deploy a sample application to test your cluster and Windows nodes.

  4. (Optional) If the AmazonEKS_CNI_Policy managed IAM policy (if you have an IPv4 cluster) or the AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy (that you created yourself if you have an IPv6 cluster) is attached to your Amazon EKS node IAM role, we recommend assigning it to an IAM role that you associate to the Kubernetes aws-node service account instead. For more information, see Configuring the Amazon VPC CNI plugin to use IAM roles for service accounts.

  5. (Optional) If you plan to assign IAM roles to all of your Kubernetes service accounts so that pods only have the minimum permissions that they need, and no pods in the cluster require access to the Amazon EC2 instance metadata service (IMDS) for other reasons, such as retrieving the current Region, then we recommend blocking pod access to IMDS. For more information, see Restrict access to the instance profile assigned to the worker node.