CREATE EXTERNAL SCHEMA - Amazon Redshift

CREATE EXTERNAL SCHEMA

Erstellt ein neues externes Schema in der aktuellen Datenbank. Sie können dieses externe Schema verwenden, um sich mit Amazon-RDS-for-PostgreSQL- oder mit Amazon-Aurora-for-PostgreSQL-kompatible-Edition-Datenbanken zu verbinden. Sie können auch ein externes Schema erstellen, das auf eine Datenbank in einem externen Datenkatalog wie AWS Glue, Athena oder eine Datenbank in einem Apache Hive-Metastore verweist, wie etwa Amazon EMR.

Der Besitzer dieses Schemas gibt den Befehl CREATE EXTERNAL SCHEMA aus. Mit dem Befehl ALTER SCHEMA können Sie den Besitzer eines externen Schemas ändern. Mit dem Befehl GRANT gewähren Sie anderen Benutzern oder Benutzergruppen Zugriff auf das Schema.

Sie können die Befehle GRANT oder REVOKE nicht für Berechtigungen in einer externen Tabelle verwenden. Gewähren oder widerrufen Sie stattdessen die Berechtigungen für das externe Schema.

Anmerkung

Wenn Sie derzeit externe Redshift-Spectrum-Tabellen im Amazon-Athena-Datenkatalog haben, können Sie Ihren Athena-Datenkatalog zu einem -Datenkatalog migrieren AWS Glue Data Catalog. Zur Verwendung des AWS Glue-Datenkatalogs mit Redshift Spectrum müssen Sie möglicherweise Ihre AWS Identity and Access Management (IAM)-Richtlinien ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Upgrade auf den AWS Glue-Datenkatalog im Athena-Benutzerhandbuch.

Um Details zu externen Schemata anzuzeigen, führen Sie eine Abfrage für die Systemansicht SVV_EXTERNAL_SCHEMAS aus.

Syntax

Die folgende Syntax beschreibt den Befehl CREATE EXTERNAL SCHEMA, der verwendet wird, um Daten mithilfe eines externen Datenkatalogs zu referenzieren. Weitere Informationen finden Sie unter Abfrage externer Daten mit Amazon Redshift Spectrum.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] local_schema_name
FROM { [ DATA CATALOG ] | HIVE METASTORE | POSTGRES | MYSQL | KINESIS }
[ DATABASE 'database_name' ]
[ REGION 'aws-region' ]
[ URI 'hive_metastore_uri' [ PORT port_number ] ]
IAM_ROLE { default | 'arn:aws:iam::<AWS-Konto-id>:role/<role-name>' }
[ SECRET_ARN 'ssm-secret-arn' ]          
[ CATALOG_ROLE 'catalog-role-arn-string' ] 
[ CREATE EXTERNAL DATABASE IF NOT EXISTS ]

Die folgende Syntax beschreibt den Befehl CREATE EXTERNAL SCHEMA, der verwendet wird, um Daten mithilfe einer Verbundabfrage an RDS POSTGRES oder Aurora PostgreSQL zu referenzieren. Sie können auch ein externes Schema erstellen, das auf Streaming-Quellen wie Kinesis Data Streams verweist. Weitere Informationen finden Sie unter Abfragen von Daten mit Verbundabfragen in Amazon Redshift.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] local_schema_name
FROM POSTGRES
DATABASE 'federated_database_name' [SCHEMA 'schema_name']
URI 'hostname' [ PORT port_number ] 
IAM_ROLE { default | 'arn:aws:iam::<AWS-Konto-id>:role/<role-name>' }
SECRET_ARN 'ssm-secret-arn'             

Die folgende Syntax beschreibt den Befehl CREATE EXTERNAL SCHEMA, der verwendet wird, um Daten mithilfe einer Verbundabfrage an RDS MySQL oder Aurora MySQL zu referenzieren. Weitere Informationen finden Sie unter Abfragen von Daten mit Verbundabfragen in Amazon Redshift.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] local_schema_name
FROM MYSQL
DATABASE 'federated_database_name' 
URI 'hostname' [ PORT port_number ]
IAM_ROLE { default | 'arn:aws:iam::<AWS-Konto-id>:role/<role-name>' }
SECRET_ARN 'ssm-secret-arn'             

Die folgende Syntax beschreibt den Befehl CREATE EXTERNAL SCHEMA, der verwendet wird, um Daten in einem Kinesis-Stream zu referenzieren. Weitere Informationen finden Sie unter Streaming-Erfassung (Vorschau).

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] schema_name
FROM KINESIS
IAM_ROLE { default | 'arn:aws:iam::<AWS-Konto-id>:role/<role-name>' }         

Die folgende Syntax beschreibt den Befehl CREATE EXTERNAL SCHEMA, der verwendet wird, um Daten mithilfe einer datenbankübergreifenden Abfrage zu referenzieren.

CREATE EXTERNAL SCHEMA local_schema_name
FROM  REDSHIFT
DATABASE 'redshift_database_name' SCHEMA 'redshift_schema_name'

Parameter

IF NOT EXISTS

Eine Klausel, die angibt, dass der Befehl keine Änderungen ausführen und die Meldung zurückgeben soll, dass das Schema vorhanden ist, statt mit einem Fehler beendet zu werden, wenn das angegebene Schema bereits vorhanden ist. Diese Klausel ist beim Scripting nützlich, damit das Skript nicht fehlschlägt, wenn CREATE EXTERNAL SCHEMA versucht, ein Schema zu erstellen, das bereits vorhanden ist.

local_schema_name

Der Name des neuen externen Schemas. Weitere Informationen zu gültigen Namen finden Sie unter Namen und Kennungen.

FROM [ DATA CATALOG ] | HIVE METASTORE

Ein Schlüsselwort, das angibt, wo sich die externe Datenbank befindet.

DATA CATALOG gibt an, dass die externe Datenbank im Athena-Datenkatalog oder dem definiert ist AWS Glue Data Catalog.

Wenn die externe Datenbank in einem externen Datenkatalog in einer anderen AWS-Region definiert ist, ist der Parameter REGION erforderlich. DATA CATALOG ist der Standardwert.

HIVE METASTORE gibt an, dass die externe Datenbank in einem Apache Hive-Metastore definiert ist. Wenn HIVE METASTORE angegeben ist, ist der URI erforderlich.

POSTGRES gibt an, dass die externe Datenbank in RDS PostgreSQL oder Aurora PostgreSQL definiert ist.

MYSQL zeigt an, dass die externe Datenbank in RDS MySQL oder Aurora MySQL definiert ist.

KINESIS gibt an, dass die Datenquelle ein Stream aus dem Kinesis Data Streams ist.

VON REDSHIFT

Ein Schlüsselwort, das angibt, dass sich die Datenbank in Amazon Redshift befindet.

DATABASE 'redshift_database_name' SCHEMA 'redshift_schema_name'

Der Name der Amazon-Redshift-Datenbank.

Der redshift_schema_name gibt das Schema in Amazon Redshift an. Standardmäßig lautet der redshift_schema_name auf public.

DATABASE 'federated_database_name'

Ein Schlüsselwort, das den Namen der externen Datenbank in einer unterstützten PostgreSQL- oder MySQL-Datenbank-Engine angibt.

[SCHEMA 'schema_name']

Der schema_name gibt das Schema in einer unterstützten PostgreSQL-Datenbank-Engine an. Der Standard-schema_name ist public.

Sie können kein SCHEMA angeben, wenn Sie eine Verbundabfrage an eine unterstützte MySQL-Datenbank-Engine einrichten.

REGION „aws-region

Wenn die externe Datenbank in einem Athena-Datenkatalog definiert ist oder in der AWS Glue Data Catalog, die AWS-Region, in der sich die Datenbank befindet. Dieser Parameter ist erforderlich, wenn die Datenbank in einem externen Datenkatalog definiert ist.

URI „hive_metastore_uri“ [ PORT port_number ]

Der Hostname-URI und die Portnummer einer unterstützten PostgreSQL- oder MySQL-Datenbank-Engine. Der Hostname ist der Haarknoten des Replikatsatzes. Der Endpunkt muss vom Amazon-Redshift-Cluster aus erreichbar (routingfähig) sein. Die Standard-port_number lautet 5432.

Wenn sich die Datenbank in einem Hive-Metastore befindet, geben Sie den URI und optional die Portnummer des Metastore an. Die Standard-Portnummer ist 9083.

Ein URI enthält keine Protokollspezifikation („http://“). Beispiel für einen gültigen URI: uri '172.10.10.10'.

Anmerkung

Die unterstützte PostgreSQL- oder MySQL-Datenbank-Engine muss sich in der gleichen VPC befinden wie Ihr Amazon-Redshift-Cluster. Erstellen Sie eine Sicherheitsgruppe, die Amazon Redshift und RDS PostgreSQL oder Aurora PostgreSQL verbindet.

IAM_ROLE { default | 'arn:aws:iam::<AWS-Konto-id>:role/<role-name>' }

Verwenden Sie das Standardstichwort, damit Amazon Redshift die IAM-Rolle verwendet, die als Standard festgelegt und mit dem Cluster verknüpft ist, wenn der CREATE EXTERNAL SCHEMA-Befehl ausgeführt wird.

Verwenden Sie den Amazon-Ressourcennamen (ARN) für eine IAM-Rolle, die von Ihrem Cluster für Authentifizierung und Autorisierung verwendet wird. Die IAM-Rolle muss mindestens die Berechtigung besitzen, eine LIST-Operation für den Amazon-S3-Bucket auszuführen, auf den zugegriffen werden soll, und eine GET-Operation für die Amazon-S3-Objekte, die der Bucket enthält. Wenn die externe Datenbank in einem Amazon-Athena-Datenkatalog oder AWS Glue Data Catalog definiert ist, muss die IAM-Rolle die Berechtigung für den Zugriff auf Athena besitzen, sofern nicht CATALOG_ROLE angegeben wird. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Richtlinien für Amazon Redshift Spectrum.

Nachfolgend ist die Syntax für die IAM_ROLE-Parameterzeichenfolge für einen einzelnen ARN aufgeführt.

IAM_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<role-name>'

Sie können Rollen miteinander verketten. Auf diese Weise kann der Cluster eine andere IAM-Rolle annehmen, die möglicherweise zu einem anderen Konto gehört. Es können bis zu 10 Rollen miteinander verkettet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verketten von IAM-Rollen in Amazon Redshift Spectrum.

Fügen Sie dieser IAM-Rolle eine IAM-Berechtigungsrichtlinie ähnlich der folgenden an:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AccessSecret", "Effect": "Allow", "Action": [ "secretsmanager:GetResourcePolicy", "secretsmanager:GetSecretValue", "secretsmanager:DescribeSecret", "secretsmanager:ListSecretVersionIds" ], "Resource": "arn:aws:secretsmanager:us-west-2:123456789012:secret:my-rds-secret-VNenFy" }, { "Sid": "VisualEditor1", "Effect": "Allow", "Action": [ "secretsmanager:GetRandomPassword", "secretsmanager:ListSecrets" ], "Resource": "*" } ] }

Informationen zu den Schritten für das Erstellen einer IAM-Rolle zur Verwendung mit der Verbundabfrage finden Sie unter Erstellen eines Secrets und einer IAM-Rolle für die Verwendung von Verbundabfragen.

Anmerkung

Fügen Sie keine Leerzeichen in die Liste der verketteten Rollen ein.

Nachfolgend finden Sie die Syntax für die Verkettung von drei Rollen.

IAM_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<role-1-name>,arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<role-2-name>,arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<role-3-name>'
SECRET_ARN 'ssm-secret-arn'

Der Amazon-Ressourcenname (ARN) eines unterstützten PostgreSQL- oder MySQL-Datenbank-Engine-Secrets, erstellt mit AWS Secrets Manager. Informationen zum Erstellen und Abrufen eines ARNs für ein Secret finden Sie unter Erstellen eines Basis-Secrets und unter Abrufen des Secret-Werts im AWS Secrets Manager-Benutzerhandbuch.

CATALOG_ROLE 'catalog-role-arn-string'

Der ARN für eine IAM-Rolle, die von Ihrem Cluster für Authentifizierung und Autorisierung für den Datenkatalog verwendet wird. Wenn CATALOG_ROLE nicht angegeben wird, verwendet Amazon Redshift die angegebene IAM_ROLE. Die Katalogrolle muss zum Zugriff auf den Datenkatalog in AWS Glue oder Athena berechtigt sein. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Richtlinien für Amazon Redshift Spectrum. Nachfolgend ist die Syntax für die CATALOG_ROLE-Parameterzeichenfolge für einen einzelnen ARN aufgeführt.

CATALOG_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<catalog-role>'

Sie können Rollen miteinander verketten. Auf diese Weise kann der Cluster eine andere IAM-Rolle annehmen, die möglicherweise zu einem anderen Konto gehört. Es können bis zu 10 Rollen miteinander verkettet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verketten von IAM-Rollen in Amazon Redshift Spectrum.

Anmerkung

Die Liste der verketteten Rollen darf keine Leerstellen enthalten.

Nachfolgend finden Sie die Syntax für die Verkettung von drei Rollen.

CATALOG_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<catalog-role-1-name>,arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<catalog-role-2-name>,arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<catalog-role-3-name>'
CREATE EXTERNAL DATABASE IF NOT EXISTS

Eine Klausel, die eine externe Datenbank mit dem Namen erstellt, der im DATABASE-Argument angegeben ist, wenn die angegebene externe Datenbank nicht vorhanden ist. Wenn die angegebene externe Datenbank vorhanden ist, führt der Befehl keine Änderungen aus. In diesem Fall gibt der Befehl die Meldung zurück, dass die externe Datenbank vorhanden ist, statt mit einem Fehler beendet zu werden.

Anmerkung

CREATE EXTERNAL DATABASE IF NOT EXISTS kann nicht mit HIVE METASTORE verwendet werden.

Um CREATE EXTERNAL DATABASE IF NOT EXISTS mit einem für AWS Lake Formation aktivierten Datenkatalog zu verwenden, benötigen Sie die Berechtigung CREATE_DATABASE für den Datenkatalog.

Nutzungshinweise

Informationen über Beschränkungen bei der Verwendung des Athena-Datenkatalogs finden Sie unter Athena-Limits in der allgemeinen Referenz zu AWS.

Informationen über Beschränkungen bei der Verwendung von AWS Glue Data Catalog finden Sie unter AWS Glue-Limits in der allgemeinen Referenz zu AWS.

Diese Begrenzungen gelten nicht für einen Hive-Metastore.

Verwenden Sie den DROP SCHEMA-Befehl, um die Registrierung des Schemas aufzuheben.

Um sich die Details zu externen Schemata anzeigen zu lassen, fragen Sie die folgenden Systemansichten ab:

Beispiele

Im folgenden Beispiel wird ein externes Schema unter Verwendung einer Datenbank in einem Athena-Datenkatalog namens sampledb in der Region USA West (Oregon) erstellt.

create external schema spectrum_schema from data catalog database 'sampledb' region 'us-west-2' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/MySpectrumRole';

Im folgenden Beispiel werden ein externes Schema und eine neue externe Datenbank namens erstellt spectrum_db.

create external schema spectrum_schema from data catalog database 'spectrum_db' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/MySpectrumRole' create external database if not exists;

Im folgenden Beispiel wird ein externes Schema mittels einer Hive-Metastore-Datenbank namens erstellt hive_db.

create external schema hive_schema from hive metastore database 'hive_db' uri '172.10.10.10' port 99 iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/MySpectrumRole';

Im folgenden Beispiel miteinander verketteter Rollen wird die Rolle myS3Role für den Zugriff auf Amazon S3 und myAthenaRole für den Datenkatalogzugriff verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Verketten von IAM-Rollen in Amazon Redshift Spectrum.

create external schema spectrum_schema from data catalog database 'spectrum_db' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/myRedshiftRole,arn:aws:iam::123456789012:role/myS3Role' catalog_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/myAthenaRole' create external database if not exists;

Im folgenden Beispiel wird ein externes Schema erstellt, das auf eine Aurora-PostgreSQL-Datenbank verweist.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] myRedshiftSchema FROM POSTGRES DATABASE 'my_aurora_db' SCHEMA 'my_aurora_schema' URI 'endpoint to aurora hostname' PORT 5432 IAM_ROLE 'arn:aws:iam::123456789012:role/MyAuroraRole' SECRET_ARN 'arn:aws:secretsmanager:us-east-2:123456789012:secret:development/MyTestDatabase-AbCdEf'

Im folgenden Beispiel wird ein externes Schema erstellt, das auf die im Konsumenten-Cluster importierte sales_db verweist.

CREATE EXTERNAL SCHEMA sales_schema FROM REDSHIFT DATABASE 'sales_db' SCHEMA 'public';

Im folgenden Beispiel wird ein externes Schema erstellt, das auf eine Aurora-MySQL-Datenbank verweist.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] myRedshiftSchema FROM MYSQL DATABASE 'my_aurora_db' URI 'endpoint to aurora hostname' IAM_ROLE 'arn:aws:iam::123456789012:role/MyAuroraRole' SECRET_ARN 'arn:aws:secretsmanager:us-east-2:123456789012:secret:development/MyTestDatabase-AbCdEf'

CREATE EXTERNAL SCHEMA - Amazon Redshift

CREATE EXTERNAL SCHEMA

Creates a new external schema in the current database. You can use this external schema to connect to Amazon RDS for PostgreSQL or Amazon Aurora PostgreSQL-Compatible Edition databases. You can also create an external schema that references a database in an external data catalog such as AWS Glue, Athena, or a database in an Apache Hive metastore, such as Amazon EMR.

The owner of this schema is the issuer of the CREATE EXTERNAL SCHEMA command. To transfer ownership of an external schema, use ALTER SCHEMA to change the owner. To grant access to the schema to other users or user groups, use the GRANT command.

You can't use the GRANT or REVOKE commands for permissions on an external table. Instead, grant or revoke the permissions on the external schema.

Note

If you currently have Redshift Spectrum external tables in the Amazon Athena data catalog, you can migrate your Athena data catalog to an AWS Glue Data Catalog. To use the AWS Glue Data Catalog with Redshift Spectrum, you might need to change your AWS Identity and Access Management (IAM) policies. For more information, see Upgrading to the AWS Glue Data Catalog in the Athena User Guide.

To view details for external schemas, query the SVV_EXTERNAL_SCHEMAS system view.

Syntax

The following syntax describes the CREATE EXTERNAL SCHEMA command used to reference data using an external data catalog. For more information, see Querying external data using Amazon Redshift Spectrum.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] local_schema_name
FROM { [ DATA CATALOG ] | HIVE METASTORE | POSTGRES | MYSQL }
DATABASE 'database_name'
[ REGION 'aws-region' ]
[ URI 'hive_metastore_uri' [ PORT port_number ] ]
IAM_ROLE 'iam-role-arn-string'
SECRET_ARN 'ssm-secret-arn'             
[ CATALOG_ROLE 'catalog-role-arn-string' ] 
[ CREATE EXTERNAL DATABASE IF NOT EXISTS ]

The following syntax describes the CREATE EXTERNAL SCHEMA command used to reference data using a federated query to RDS POSTGRES or Aurora PostgreSQL. For more information, see Querying data with federated queries in Amazon Redshift.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] local_schema_name
FROM POSTGRES
DATABASE 'federated_database_name' [SCHEMA 'schema_name']
URI 'hostname' [ PORT port_number ] 
IAM_ROLE 'iam-role-arn-string'
SECRET_ARN 'ssm-secret-arn'             
The following is prerelease documentation for the federated query to MySQL feature for Amazon Redshift, which is in preview release. The documentation and the feature are both subject to change. We recommend that you use this feature only with test clusters, and not in production environments. For preview terms and conditions, see Beta Service Participation in AWS Service Terms.

The following syntax describes the CREATE EXTERNAL SCHEMA command used to reference data using a federated query to RDS MySQL or Aurora MySQL. For more information, see Querying data with federated queries in Amazon Redshift.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] local_schema_name
FROM MYSQL
DATABASE 'federated_database_name' 
URI 'hostname' [ PORT port_number ]
IAM_ROLE 'iam-role-arn-string'
SECRET_ARN 'ssm-secret-arn'             

The following syntax describes the CREATE EXTERNAL SCHEMA command used to reference data using a cross-database query.

CREATE EXTERNAL SCHEMA local_schema_name
FROM  REDSHIFT
DATABASE 'redshift_database_name' SCHEMA 'redshift_schema_name'

Parameters

IF NOT EXISTS

A clause that indicates that if the specified schema already exists, the command should make no changes and return a message that the schema exists, rather than terminating with an error. This clause is useful when scripting, so the script doesn't fail if CREATE EXTERNAL SCHEMA tries to create a schema that already exists.

local_schema_name

The name of the new external schema. For more information about valid names, see Names and identifiers.

FROM [ DATA CATALOG ] | HIVE METASTORE

A keyword that indicates where the external database is located.

DATA CATALOG indicates that the external database is defined in the Athena data catalog or the AWS Glue Data Catalog.

If the external database is defined in an external Data Catalog in a different AWS Region, the REGION parameter is required. DATA CATALOG is the default.

HIVE METASTORE indicates that the external database is defined in an Apache Hive metastore. If HIVE METASTORE, is specified, URI is required.

POSTGRES indicates that the external database is defined in RDS PostgreSQL or Aurora PostgreSQL.

(preview) MYSQL indicates that the external database is defined in RDS MySQL or Aurora MySQL.

FROM REDSHIFT

A keyword that indicates that the database is located in Amazon Redshift.

DATABASE 'redshift_database_name' SCHEMA 'redshift_schema_name'

The name of the Amazon Redshift database.

The redshift_schema_name indicates the schema in Amazon Redshift. The default redshift_schema_name is public.

DATABASE 'federated_database_name'

A keyword that indicates the name of the external database in a supported PostgreSQL or MySQL database engine.

[SCHEMA 'schema_name']

The schema_name indicates the schema in a supported PostgreSQL database engine. The default schema_name is public.

You can't specify a SCHEMA when you set up a federated query to a supported MySQL database engine.

REGION 'aws-region'

If the external database is defined in an Athena data catalog or the AWS Glue Data Catalog, the AWS Region in which the database is located. This parameter is required if the database is defined in an external Data Catalog.

URI 'hive_metastore_uri' [ PORT port_number ]

The hostname URI and port_number of a supported PostgreSQL or MySQL database engine. The hostname is the head node of the replica set. The endpoint must be reachable (routable) from the Amazon Redshift cluster. The default port_number is 5432.

If the database is in a Hive metastore, specify the URI and optionally the port number for the metastore. The default port number is 9083.

A URI doesn't contain a protocol specification ("http://"). An example valid URI: uri '172.10.10.10'.

Note

The supported PostgreSQL or MySQL database engine must be in the same VPC as your Amazon Redshift cluster. Create a security group linking Amazon Redshift and RDS PostgreSQL or Aurora PostgreSQL.

IAM_ROLE 'iam-role-arn-string'

The Amazon Resource Name (ARN) for an IAM role that your cluster uses for authentication and authorization. As a minimum, the IAM role must have permission to perform a LIST operation on the Amazon S3 bucket to be accessed and a GET operation on the Amazon S3 objects the bucket contains. If the external database is defined in an Amazon Athena data catalog or the AWS Glue Data Catalog, the IAM role must have permission to access Athena unless CATALOG_ROLE is specified. For more information, see IAM policies for Amazon Redshift Spectrum. The following shows the syntax for the IAM_ROLE parameter string for a single ARN.

IAM_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<role-name>'

You can chain roles so that your cluster can assume another IAM role, possibly belonging to another account. You can chain up to 10 roles. For more information, see Chaining IAM roles in Amazon Redshift Spectrum.

To this IAM role, attach an IAM permissions policy similar to the following.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AccessSecret", "Effect": "Allow", "Action": [ "secretsmanager:GetResourcePolicy", "secretsmanager:GetSecretValue", "secretsmanager:DescribeSecret", "secretsmanager:ListSecretVersionIds" ], "Resource": "arn:aws:secretsmanager:us-west-2:123456789012:secret:my-rds-secret-VNenFy" }, { "Sid": "VisualEditor1", "Effect": "Allow", "Action": [ "secretsmanager:GetRandomPassword", "secretsmanager:ListSecrets" ], "Resource": "*" } ] }

For the steps to create an IAM role to use with federated query, see Creating a secret and an IAM role to use federated queries.

Note

Don't include spaces in the list of chained roles.

The following shows the syntax for chaining three roles.

IAM_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<role-1-name>,arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<role-2-name>,arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<role-3-name>'
SECRET_ARN 'ssm-secret-arn'

The Amazon Resource Name (ARN) of a supported PostgreSQL or MySQL database engine secret created using AWS Secrets Manager. For information about how to create and retrieve an ARN for a secret, see Creating a Basic Secret and Retrieving the Secret Value Secret in the AWS Secrets Manager User Guide.

CATALOG_ROLE 'catalog-role-arn-string'

The ARN for an IAM role that your cluster uses for authentication and authorization for the data catalog. If CATALOG_ROLE isn't specified, Amazon Redshift uses the specified IAM_ROLE. The catalog role must have permission to access the Data Catalog in AWS Glue or Athena. For more information, see IAM policies for Amazon Redshift Spectrum. The following shows the syntax for the CATALOG_ROLE parameter string for a single ARN.

CATALOG_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<catalog-role>'

You can chain roles so that your cluster can assume another IAM role, possibly belonging to another account. You can chain up to 10 roles. For more information, see Chaining IAM roles in Amazon Redshift Spectrum.

Note

The list of chained roles must not include spaces.

The following shows the syntax for chaining three roles.

CATALOG_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<catalog-role-1-name>,arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<catalog-role-2-name>,arn:aws:iam::<aws-account-id>:role/<catalog-role-3-name>'
CREATE EXTERNAL DATABASE IF NOT EXISTS

A clause that creates an external database with the name specified by the DATABASE argument, if the specified external database doesn't exist. If the specified external database exists, the command makes no changes. In this case, the command returns a message that the external database exists, rather than terminating with an error.

Note

You can't use CREATE EXTERNAL DATABASE IF NOT EXISTS with HIVE METASTORE.

To use CREATE EXTERNAL DATABASE IF NOT EXISTS with a Data Catalog enabled for AWS Lake Formation, you need CREATE_DATABASE permission on the Data Catalog.

Usage notes

For limits when using the Athena data catalog, see Athena Limits in the AWS General Reference.

For limits when using the AWS Glue Data Catalog, see AWS Glue Limits in the AWS General Reference.

These limits don’t apply to a Hive metastore.

To unregister the schema, use the DROP SCHEMA command.

To view details for external schemas, query the following system views:

Examples

The following example creates an external schema using a database in an Athena data catalog named sampledb in the US West (Oregon) Region.

create external schema spectrum_schema from data catalog database 'sampledb' region 'us-west-2' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/MySpectrumRole';

The following example creates an external schema and creates a new external database named spectrum_db.

create external schema spectrum_schema from data catalog database 'spectrum_db' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/MySpectrumRole' create external database if not exists;

The following example creates an external schema using a Hive metastore database named hive_db.

create external schema hive_schema from hive metastore database 'hive_db' uri '172.10.10.10' port 99 iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/MySpectrumRole';

The following example chains roles to use the role myS3Role for accessing Amazon S3 and uses myAthenaRole for data catalog access. For more information, see Chaining IAM roles in Amazon Redshift Spectrum.

create external schema spectrum_schema from data catalog database 'spectrum_db' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/myRedshiftRole,arn:aws:iam::123456789012:role/myS3Role' catalog_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/myAthenaRole' create external database if not exists;

The following example creates an external schema that references an Aurora PostgreSQL database.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] myRedshiftSchema FROM POSTGRES DATABASE 'my_aurora_db' SCHEMA 'my_aurora_schema' URI 'endpoint to aurora hostname' PORT 5432 IAM_ROLE 'arn:aws:iam::123456789012:role/MyAuroraRole' SECRET_ARN 'arn:aws:secretsmanager:us-east-2:123456789012:secret:development/MyTestDatabase-AbCdEf'

The following example creates an external schema to refer to the Sales_db imported on the consumer cluster.

CREATE EXTERNAL SCHEMA Sales_schema FROM REDSHIFT DATABASE 'Sales_db' SCHEMA 'public';

The following example creates an external schema that references an Aurora MySQL database.

CREATE EXTERNAL SCHEMA [IF NOT EXISTS] myRedshiftSchema FROM MYSQL DATABASE 'my_aurora_db' URI 'endpoint to aurora hostname' IAM_ROLE 'arn:aws:iam::123456789012:role/MyAuroraRole' SECRET_ARN 'arn:aws:secretsmanager:us-east-2:123456789012:secret:development/MyTestDatabase-AbCdEf'