Video-on-Demand und Live-Streaming-Video mit CloudFront - Amazon CloudFront

Video-on-Demand und Live-Streaming-Video mit CloudFront

Sie können CloudFront für die Bereitstellung von Video-on-Demand (VOD) oder Live-Streaming-Videos mit einem beliebigen HTTP-Ursprung verwenden. Eine Möglichkeit für das Einrichten von Video-Workflows in der Cloud ist die Verwendung von CloudFront mit AWS Media Services.

Über das Streamen von Videos: Video-on-Demand (VOD) und Live-Streaming

Sie müssen einen Encoder zum Packen von Videoinhalten verwenden, bevor CloudFront die Inhalte verteilen kann. Beim Paketerstellungsprozess werden Segmente erstellt, die Ihre Audio-, Video- und Untertitelinhalte enthalten. Es werden dabei auch Manifestdateien erzeugt, die in einer bestimmten Reihenfolge beschreiben, welche Segmente abgespielt werden sollen und wann. Gängige Paketformate sind MPEG DASH, Apple HLS, Microsoft Smooth Streaming und CMAF.

Streaming von Videos-on-Demand-(VOD)

Für das Video-on-Demand-Streaming werden Ihre Videoinhalte auf einem Server gespeichert und können Viewern jederzeit angezeigt werden. Zum Erstellen einer Komponente (Assets), die von den Viewern gestreamt werden kann, verwenden Sie einen Encoder, z. B. AWS Elemental MediaConvert, um Ihre Mediendateien zu formatieren und zu verpacken.

Nachdem Ihr Video in die richtigen Formate verpackt wurde, können Sie es auf einem Server oder in einem Amazon S3-Bucket speichern und dann mit CloudFront bereitstellen, wenn es von Viewern angefordert wird.

Live-Video-Streaming

Beim Live-Video-Streaming werden Ihre Videoinhalte in Echtzeit gestreamt, wenn Live-Events stattfinden, oder als Rund-um-die-Uhr-Live-Kanal eingerichtet. Zum Erstellen von Live-Ausgaben für die Bereitstellung per Ausstrahlung (Broadcast) und Streaming verwenden Sie einen Encoder wie AWS Elemental MediaLive, um das Video zu komprimieren und für Anzeigegeräte zu formatieren.

Nachdem Ihr Video codiert wurde, können Sie es in AWS Elemental MediaStore speichern oder es mit AWS Elemental MediaPackage in verschiedene Bereitstellungsformate konvertieren. Verwenden Sie einen dieser Ursprünge, um eine CloudFront-Verteilung für die Bereitstellung des Inhalts einzurichten. Spezielle Schritte und Anleitungen zur Erstellung von Verteilungen, die zusammen mit diesen Services verwendet werden können, finden Sie unter Videos mit AWS Elemental MediaStore als Ursprung bereitstellen und Bereitstellung von mit AWS Elemental MediaPackage formatiertem Live-Video.

Auch Wowza and Unified Streaming bieten Tools, die Sie für das Streaming von Videos mit CloudFront verwenden können. Weitere Informationen zur Verwendung von Wowza mit CloudFront finden Sie unter Bring your Wowza Streaming Engine license to CloudFront live HTTP streaming auf der Wowza-Dokumentationswebsite. Informationen zur Verwendung von Unified Streaming mit CloudFront für das VOD-Streaming finden Sie unter Amazon CloudFront auf der Unified Streaming-Dokumentationswebsite.

Video on Demand and Live Streaming Video with CloudFront - Amazon CloudFront

Video on Demand and Live Streaming Video with CloudFront

You can use CloudFront to deliver video on demand (VOD) or live streaming video using any HTTP origin. One way you can set up video workflows in the cloud is by using CloudFront together with AWS Media Services.

About Streaming Video: Video on Demand and Live Streaming

You must use an encoder to package video content before CloudFront can distribute the content. The packaging process creates segments that contain your audio, video, and captions content. It also generates manifest files, which describe in a specific order what segments to play and when. Common package formats are MPEG DASH, Apple HLS, Microsoft Smooth Streaming, and CMAF.

Video on demand (VOD) streaming

For video on demand (VOD) streaming, your video content is stored on a server and viewers can watch it at any time. To make an asset that viewers can stream, use an encoder, such as AWS Elemental MediaConvert, to format and package your media files.

After your video is packaged into the right formats, you can store it on a server or in an Amazon S3 bucket, and then deliver it with CloudFront as viewers request it.

Live video streaming

For live video streaming, your video content is streamed real time as live events happen, or is set up as a 24x7 live channel. To create live outputs for broadcast and streaming delivery, use an encoder such as AWS Elemental MediaLive, to compress the video and format it for viewing devices.

After your video is encoded, you can store it in AWS Elemental MediaStore or convert it into different delivery formats by using AWS Elemental MediaPackage. Use either of these origins to set up a CloudFront distribution to deliver the content. For specific steps and guidance for creating distributions that work together with these services, see Serving Video Using AWS Elemental MediaStore as the Origin and Serving Live Video Formatted with AWS Elemental MediaPackage.

Wowza and Unified Streaming also provide tools that you can use for streaming video with CloudFront. For more information about using Wowza with CloudFront, see Bring your Wowza Streaming Engine license to CloudFront live HTTP streaming on the Wowza documentation website. For information about using Unified Streaming with CloudFront for VOD streaming, see Amazon CloudFront on the Unified Streaming documentation website.