Amazon CloudFront
Entwicklerhandbuch (API-Version 2016-09-29)

Anpassen von Inhalten am Edge mit Lambda@Edge

Lambda@Edge ist eine Erweiterung von AWS Lambda, ein Datenverarbeitungsservice, mit dem Sie Funktionen ausführen können, um die Inhalte, die von CloudFront bereitgestellt werden, anzupassen. Sie können Node.js-Funktionen in einer Region, US-East-1 (Nord-Virginia), erstellen und dann weltweit an AWS-Standorten ausführen, die näher beim Betrachter liegen, ohne dass Server dafür bereitgestellt oder verwaltet werden müssen. Lambda@Edge skaliert automatisch zwischen einigen wenigen Anforderungen pro Tag und ein paar Tausend Anforderungen pro Sekunde. Die Bearbeitung von Anfragen an AWS-Standorten, die näher beim Betrachter liegen, und nicht an Ursprungs-Server, reduziert die Latenz und verbessert die Benutzererfahrung beträchtlich.

Wenn Sie eine CloudFront-Verteilung mit einer Lambda@Edge-Funktion verknüpfen, fängt CloudFront die Anfragen und Antworten an CloudFront-Edge-Standorten ab. Sie können die Lambda-Funktionen ausführen, wenn die folgenden CloudFront-Ereignisse eintreten:

  • Wenn CloudFront eine Anforderung von einem Betrachter erhält (Betrachteranfrage)

  • Bevor CloudFront eine Anforderung an den Ursprung weiterleitet (Ursprungsanfrage)

  • Wenn CloudFront erhält eine Antwort vom Ursprung erhält (Ursprungsantwort)

  • Bevor der CloudFront die Antwort an den Betrachter zurückgibt (Betrachterantwort)

Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für die Verarbeitung mit Lambda@Edge. Beispiel:

  • Eine Lambda-Funktion kann Cookies prüfen und URLs so transformieren, dass den Benutzern verschiedene Versionen einer Website angezeigt werden, was für A/B-Tests eingesetzt werden kann.

  • CloudFront kann Betrachtern auf der Grundlage des jeweils verwendeten Geräts durch Prüfen des User-Agent-Headers, der Informationen über die Geräte enthält, unterschiedliche Objekte zurückgeben. Beispielsweise kann CloudFront auf der Grundlage der Bildschirmgröße des Geräts verschiedene Bilder anzeigen. Die Funktion könnte ebenso auch den Wert des Referer-Headers heranziehen und CloudFront beispielsweise anweisen, an Bots Bilder mit der niedrigsten Auflösung zurückzugeben.

  • Sie können Cookies auch auf andere Kriterien überprüfen. Wenn Sie beispielsweise auf einer Einzelhandels-Website, über die Bekleidung vertrieben wird, Cookies verwenden, um anzugeben, welche Farbe ein Benutzer für eine Jacke gewählt hat, kann eine Lambda-Funktion die Anfrage so ändern, dass CloudFront das Bild der Jacke in der ausgewählten Farbe zurückgibt.

  • Eine Lambda-Funktion kann HTTP-Antworten generieren, wenn CloudFront-Betrachter- oder -Ursprungsanfrageereignisse eintreten.

  • Eine Funktion kann Header oder Autorisierungstoken analysieren und einen Header einfügen, um den Zugriff auf Ihre Inhalte zu kontrollieren, bevor CloudFront die Anfrage an Ihren Ursprung weiterleitet.

  • Eine Lambda-Funktion kann auch Netzwerkaufrufe an externe Ressourcen durchführen, um die Anmeldeinformationen von Benutzern zu bestätigen oder weitere Inhalte zum Anpassen einer Antwort abzurufen.

Beispiel-Code und Beispiele finden Sie unter Beispielfunktionen für Lambda@Edge.

Amazon CloudFront
Developer Guide (API Version 2016-09-29)

Customizing Content at the Edge with Lambda@Edge

Lambda@Edge is an extension of AWS Lambda, a compute service that lets you execute functions that customize the content that CloudFront delivers. You can author functions in one Region, US-East-1 (N. Virginia), and then execute them in AWS locations globally that are closer to the viewer, without provisioning or managing servers. Lambda@Edge scales automatically, from a few requests per day to thousands per second. Processing requests at AWS locations closer to the viewer instead of on origin servers significantly reduces latency and improves the user experience.

When you associate a CloudFront distribution with a Lambda@Edge function, CloudFront intercepts requests and responses at CloudFront edge locations. You can execute Lambda functions when the following CloudFront events occur:

  • When CloudFront receives a request from a viewer (viewer request)

  • Before CloudFront forwards a request to the origin (origin request)

  • When CloudFront receives a response from the origin (origin response)

  • Before CloudFront returns the response to the viewer (viewer response)

There are many uses for Lambda@Edge processing. For example:

  • A Lambda function can inspect cookies and rewrite URLs so that users see different versions of a site for A/B testing.

  • CloudFront can return different objects to viewers based on the device they're using by checking the User-Agent header, which includes information about the devices. For example, CloudFront can return different images based on the screen size of their device. Similarly, the function could consider the value of the Referer header and cause CloudFront to return the images to bots that have the lowest available resolution.

  • Or you could check cookies for other criteria. For example, on a retail website that sells clothing, if you use cookies to indicate which color a user chose for a jacket, a Lambda function can change the request so that CloudFront returns the image of a jacket in the selected color.

  • A Lambda function can generate HTTP responses when CloudFront viewer request or origin request events occur.

  • A function can inspect headers or authorization tokens, and insert a header to control access to your content before CloudFront forwards the request to your origin.

  • A Lambda function can also make network calls to external resources to confirm user credentials, or fetch additional content to customize a response.

For sample code and additional examples, see Lambda@Edge Example Functions.