Ermitteln der verwendeten Plattform: EC2-VPC oder EC2-Classic - Amazon Relational Database Service

Ermitteln der verwendeten Plattform: EC2-VPC oder EC2-Classic

Ihr AWS-Konto und die von Ihnen ausgewählte AWS-Region legen fest, auf welcher der beiden RDS-Plattformen Ihre DB-Instance erstellt wird: EC2-VPC oder EC2-Classic. Der Typ der Plattform bestimmt, ob Sie eine Standard-VPC nutzen und über welchen Sicherheitsgruppentyp Sie den Zugriff auf Ihre DB-Instance bereitstellen.

Die ältere Plattform EC2-Classic ist die ursprünglich von Amazon RDS verwendete Plattform. Wenn Sie auf dieser Plattform eine VPC verwenden möchten, müssen Sie die VPC über die Amazon VPC-Konsole oder die Amazon VPC-API erstellen. Konten, die nur die EC2-VPC-Plattform unterstützen, verfügen über eine Standard-VPC, in der alle DB-Instances erstellt werden. Sie müssen dann entweder eine EC2- oder VPC-Sicherheitsgruppe einsetzen, um den Zugriff auf die DB-Instance bereitzustellen.

Wichtig

Wenn Sie neu bei Amazon RDS sind, wenn Sie noch nie zuvor eine DB-Instance erstellt haben oder wenn Sie eine DB-Instance in einer AWS-Region erstellen, in der Sie diese noch nie zuvor verwendet haben, nutzen Sie höchstwahrscheinlich die Plattform EC2-VPC sowie eine Standard-VPC. Wenn Ihre DB-Instanz nach 2013 erstellt wurde, befindet sie sich wahrscheinlich in einer VPC. Für Informationen über die Arbeit mit DB-Instanzen in einer VPC siehe Arbeiten mit einer DB-Instance in einer VPC.

Auf dem Dashboard der RDS-Konsole oder der EC2-Konsole können Sie nachsehen, welche Plattform Ihr AWS-Konto in einer bestimmten AWS-Region verwendet. Wenn Sie neu bei Amazon RDS sind, wenn Sie noch nie zuvor eine DB-Instance erstellt haben oder wenn Sie eine DB-Instance in einer AWS-Region erstellen, in der Sie diese noch nie zuvor verwendet haben, werden Sie möglicherweise zur Seite für die Erstausführung der Konsole weitergeleitet (dann wird die Startseite nicht angezeigt).

EC2-VPC-Plattform in der Konsole

Wenn Unterstützte Plattformen nur anzeigtVPC, wie nachfolgend in der RDS-Konsole dargestellt, verwendet Ihr AWSKonto in der aktuellen AWSRegion die EC2-VPC-Plattform und eine Standard-VPC.


					EC2-VPC-Plattform

Wenn in der EC2-Konsole nur unterstützte VPCPlattformen angezeigt werden, verwendet Ihr AWSKonto in der aktuellen AWS Region die EC2-VPC-Plattform und eine Standard-VPC.


					EC2-VPC-Plattform

Sowohl in der RDS- als auch in der EC2-Konsole wird der Name der Standard-VPC unterhalb der unterstützten Plattform angezeigt. Sie müssen eine VPC-Sicherheitsgruppe erstellen, um den Zugriff auf eine in der EC2-VPC-Plattform erstellte DB-Instance zu ermöglichen. Informationen zum Erstellen einer VPC-Sicherheitsgruppe finden Sie unter Tutorial: Erstellen eines Amazon VPC zur Verwendung mit einer DB-Instance.

EC2-Classic-Plattform in der Konsole

Wenn sowohl in der RDS- als auch in der EC2-Konsole für Unterstützte Plattformen die Werte EC2 und VPC angegeben sind, verwendet Ihr AWS Konto in der aktuellen AWS Region die EC2-Classic-Plattform, und Sie haben keine Standard-VPC. Sie müssen eine DB-Sicherheitsgruppe erstellen, um den Zugriff auf eine in der EC2-Classic-Plattform erstellte DB-Instance zu ermöglichen. Informationen zum Erstellen einer DB-Sicherheitsgruppe finden Sie unter Anlegen einer DB-Sicherheitsgruppe.

Anmerkung
  • Sie können eine VPC auf der EC2-Classic-Plattform erstellen. Es wird aber nicht standardmäßig eine VPC erstellt, wie dies bei Konten der Fall ist, die die Plattform EC2-VPC unterstützen.

  • Wenn Sie eine vorhandene DB-Instance zu einer VPC verschieben möchten, können Sie dies problemlos über die AWS Management Console ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Verschieben einer DB-Instance von außerhalb einer VPC in eine VPC.

Determining whether you are using the EC2-VPC or EC2-Classic platform - Amazon Relational Database Service

Determining whether you are using the EC2-VPC or EC2-Classic platform

Your AWS account and the AWS Region you choose determines which of the two RDS platforms your DB instance is created on: EC2-VPC or EC2-Classic. The type of platform determines if you have a default VPC, and which type of security group you use to provide access to your DB instance.

The legacy EC2-Classic platform is the original platform used by Amazon RDS. If you are on this platform and want to use a VPC, you must create the VPC using the Amazon VPC console or Amazon VPC API. Accounts that only support the EC2-VPC platform have a default VPC where all DB instances are created, and you must use either an EC2 or VPC security group to provide access to the DB instance.

Important

If you are a new Amazon RDS customer, if you have never created a DB instance before, or if you are creating a DB instance in an AWS Region you have not used before, in almost all cases you are on the EC2-VPC platform and have a default VPC.

You can tell which platform your AWS account in a given AWS Region is using by looking at the dashboard on the RDS console or EC2 console. If you are a new Amazon RDS customer, if you have never created a DB instance before, or if you are creating a DB instance in an AWS Region you have not used before, you might be redirected to the first-run console page and not see the home page following.

EC2-VPC platform in the console

If Supported platforms indicates VPC, as shown following in the RDS console, your AWS account in the current AWS Region uses the EC2-VPC platform, and uses a default VPC.


					EC2-VPC platform

Similarly, if Supported platforms indicates VPC, as shown following in the EC2 console, your AWS account in the current AWS Region uses the EC2-VPC platform, and uses a default VPC.


					EC2-VPC platform

In both the RDS and EC2 console, the name of the default VPC is shown below the supported platform. To provide access to a DB instance created on the EC2-VPC platform, you must create a VPC security group. For information about creating a VPC security group, see Tutorial: Create an Amazon VPC for use with a DB instance.

EC2-Classic platform in the console

In both the RDS and EC2 console, if Supported platforms indicates EC2,VPC, your AWS account in the current AWS Region uses the EC2-Classic platform, and you do not have a default VPC. To provide access to a DB instance created on the EC2-Classic platform, you must create a DB security group. For information about creating a DB security group, see Creating a DB security group.

Note
  • You can create a VPC on the EC2-Classic platform, but one is not created for you by default as it is on accounts that support the EC2-VPC platform.

  • If you want to move an existing DB instance into a VPC, you can use the AWS Management Console to do it easily. For more information. see Moving a DB instance not in a VPC into a VPC.