Arbeiten mit einer DB-Instance in einer VPC - Amazon Relational Database Service

Arbeiten mit einer DB-Instance in einer VPC

Sofern Sie nicht mit einer älteren DB-Instance arbeiten, befindet sich DB-Instance in einer Virtual Private Cloud (VPC). Eine VPC ist ein virtuelles Netzwerk, das logisch von anderen virtuellen Netzwerken in der AWS Cloud isoliert ist. Amazon VPC lermöglicht Ihnen den Start von AWS-Ressourcen wie z. B. eine Amazon RDS-DB- oder Amazon EC2-Instance in einer VPC. Bei der VPC kann es sich um die mit Ihrem Konto verknüpfte Standard-VPC oder eine von Ihnen erstellte VPC handeln. Alle VPCs sind mit Ihrem AWS-Konto verknüpft.

Die Standard-VPC besitzt drei Subnetze, mit denen Sie Ressourcen innerhalb der VPC separieren können. Zudem verfügt die Standard-VPC über ein Internet-Gateway, mit dem Sie den externen Zugriff auf Ressourcen in der VPC gewähren können.

Eine Liste der Szenarien mit Amazon RDS-DB-Instances in und außerhalb einer VPC finden Sie unter Szenarien für den Zugriff auf eine DB-Instance in einer VPC.

Weitere Informationen zum Erstellen einer VPC, die Sie mit einem gängigen Amazon RDS-Szenario verwenden können, finden Sie unter Tutorial: Erstellen eines Amazon VPC zur Verwendung mit einer DB-Instance.

Weitere Informationen zum Arbeiten mit einer DB-Instance innerhalb einer VPC finden Sie in den folgenden Themen:

Arbeiten mit einer DB-Instance in einer VPC

Hier sind einige Tipps für das Arbeiten mit einer DB-Instance in einer VPC:

  • Ihre VPC muss mindestens zwei Subnetze haben. Diese Subnetze müssen sich in zwei unterschiedlichen Availability Zones in der AWS-Region befinden, in der Sie Ihre DB-Instance bereitstellen möchten. Ein Subnetz ist ein Segment eines IP-Adressbereichs der VPC, das Sie definieren und mit dem Sie basierend auf Ihren Sicherheits- und Betriebsanforderungen Instances gruppieren können.

    Anmerkung

    Die DB-Subnetzgruppe für eine lokale Zone kann nur ein Subnetz haben.

  • Wenn öffentlich auf die DB-Instance in der VPC zugegriffen werden soll, müssen Sie die VPC-Attribute DNS-Hostnamen und DNS-Auflösung aktivieren.

  • Sie müssen für die VPC eine DB-Subnetzgruppe erstellen (weitere Informationen finden Sie im nächsten Abschnitt). Sie erstellen eine DB-Subnetzgruppe, indem Sie die von Ihnen erstellten Subnetze angeben. Amazon RDS wählt ein Subnetz und eine IP-Adresse innerhalb dieses Subnetzes aus, die mit Ihrer DB-Instance verknüpft werden sollen. Die DB-Instance verwendet die Availability Zone, die das Subnetz enthält.

  • Ihre VPC muss über eine VPC-Sicherheitsgruppe verfügen, die den Zugriff auf die DB-Instance zulässt.

  • Die CIDR-Blöcke in jedem Subnetz müssen groß genug sein, um freie IP-Adressen für Amazon RDS unterzubringen, die während der Wartungsarbeiten genutzt werden können, einschließlich Failover und Skalierung.

  • Eine VPC kann über das Attribut instance tenancy mit dem Wert default oder dedicated verfügen. Bei allen Standard-VPCs ist das Attribut "instance tenancy" auf den Standardwert gesetzt; und eine Standard-VPC kann eine beliebige DB-Instance-Klasse unterstützen.

    Wenn Ihre DB-Instance in einer dedizierten VPC ist und das Attribut "instance tenancy" den Wert "dedicated" aufweist, muss die DB-Instance-Klasse der DB-Instance einem der zulässigen Dedicated-Instance-Typen von Amazon EC2 entsprechen. Beispielsweise entspricht die Dedicated Instance "m3.medium" von EC2 der DB-Instance-Klasse "db.m3.medium". Informationen über die Instance-Tenancy in einer VPC finden Sie unter Dedicated Instances im Amazon Elastic Compute Cloud-Benutzerhandbuch.

    Weitere Informationen zu Instance-Typen, die in einer Dedicated Instance enthalten sein dürfen, finden Sie unter Amazon EC2 Dedicated Instances auf der EC2-Preis-Seite.

    Anmerkung

    Wenn Sie das Instance-Tenancy-Attribut als dediziert für eine Amazon RDS-DB-Instance festlegen, garantiert dies nicht, dass die DB-Instance auf einem dedizierten Host ausgeführt wird.

  • Beim Zuordnen einer Optionsgruppe zu einer DB-Instance wird diese mit der unterstützten Plattform verknüpft, in der sich die DB-Instance befindet. Dies kann entweder VPC oder EC2-Classic (ohne VPC) sein. Wenn sich die DB-Instance in einer VPC befindet, wird außerdem die ihr zugeordnete Optionsgruppe mit der betreffenden VPC verknüpft. Aufgrund dieser Verknüpfung können Sie die einer DB-Instance zugeordnete Optionsgruppe nicht verwenden, wenn Sie die DB-Instance in einer anderen VPC oder auf einer anderen Plattform wiederherstellen.

  • Wenn Sie eine DB-Instanz in einer anderen VPC oder auf einer anderen Plattform wiederherstellen, müssen Sie entweder die Standard-Optionsgruppe der DB-Instanz zuweisen, eine Optionsgruppe zuweisen, die mit dieser VPC oder Plattform verknüpft ist, oder eine neue Optionsgruppe erstellen und es der DB-Instanz zuweisen. Bei persistenten oder permanenten Optionen wie Oracle TDE müssen Sie eine neue Optionsgruppe erstellen, die die persistente oder permanente Option enthält, wenn Sie eine DB-Instance auf einer anderen VPC wiederherstellen.

Arbeiten mit DB-Subnetzgruppen

Subnetze sind Segmente eines IP-Adressbereichs der VPC, die Sie festlegen und mit denen Sie basierend auf Ihren Sicherheits- und Betriebsanforderungen Ressourcen gruppieren können. Eine DB-Subnetzgruppe ist eine Sammlung von Subnetzen (in der Regel private Subnetze), die Sie in einer VPC erstellen und anschließend den DB-Instances zuweisen. Mit einer DB-Subnetzgruppe können Sie eine bestimmte VPC definieren, sofern Sie die DB-Instances mit der CLI oder der API erstellen. Wenn Sie die Konsole verwenden, können Sie einfach die VPC und die Subnetze auswählen, die Sie verwenden möchten.

Jede DB-Subnetzgruppe sollte über Subnetze in mindestens zwei Availability Zones in einer bestimmten AWS-Region verfügen. Beim Erstellen einer DB-Instance in einer VPC müssen Sie eine DB-Subnetzgruppe auswählen. Von der DB-Subnetzgruppe wählt Amazon RDS ein Subnetz und eine IP-Adresse innerhalb dieses Subnetzes aus, die mit Ihrer DB-Instance verknüpft werden sollen. Die DB-Instance verwendet die Availability Zone, die das Subnetz enthält. Falls die primäre DB-Instance einer Multi-AZ-Bereitstellung ausfällt, kann Amazon RDS die entsprechende Standby-Instance hochstufen. Anschließend wird eine neue Standby-Instance mithilfe einer IP-Adresse aus dem Subnetz in einer der anderen Availability Zones erstellt.

Die Subnetze in einer DB-Subnetzgruppe sind entweder öffentlich oder privat. Es können keine Mischung aus öffentlichen und privaten Subnetzen sein. Die Subnetze sind öffentlich oder privat, abhängig von der Konfiguration, die Sie für die Netzwerkzugriffskontrolllisten (Netzwerk-ACLs) und Routingtabellen festgelegt haben.

Anmerkung

Die DB-Subnetzgruppe für eine lokale Zone kann nur ein Subnetz haben.

Wenn Amazon RDS eine DB-Instance in einer VPC erstellt, wird Ihrer DB-Instance mithilfe einer IP-Adresse aus Ihrer DB-Subnetzgruppe eine Netzwerkschnittstelle zugewiesen. Es wird jedoch dringend empfohlen, den DNS-Namen für die Verbindung zur DB-Instance zu verwenden, da sich die zugrunde liegende IP-Adresse während eines Failovers ändert.

Anmerkung

Für jede DB-Instance, die Sie in einer VPC ausführen, stellen Sie sicher,mindestens eine Adresse in jedem Subnetz der DB-Subnetzgruppe für Wiederherstellungsmaßnahmen von Amazon RDS zu reservieren.

Deaktivieren des öffentlichen Zugriffs aus dem Internet auf die DB-Instance in einer VPC

In einem gängigen Amazon RDS-Szenario gibt es eine VPC mit einer EC2-Instance und einer öffentlichen Webanwendung sowie einer DB-Instance mit einer Datenbank, für die der öffentliche Zugriff deaktiviert ist. Sie können beispielsweise eine VPC mit einem öffentlichen und einem privaten Subnetz erstellen. Amazon EC2-Instances, die als Webserver verwendet werden, können im öffentlichen Subnetz bereitgestellt werden. DB-Instances werden im privaten Subnetz bereitgestellt. Bei einer solchen Bereitstellung haben nur die Webserver Zugang zu den DB-Instances. Eine bildliche Darstellung dieses Szenarios finden Sie unter EC2-Instance-Zugriff auf eine DB-Instance in derselben VPC.

Wenn Sie eine DB-Instance innerhalb einer VPC starten, verfügt die DB-Instance über eine private IP-Adresse für den Datenverkehr innerhalb der VPC. Diese private IP-Adresse ist nicht öffentlich zugänglich. Mit der Option Public access (Öffentlicher Zugriff) können Sie festlegen, ob die DB-Instance neben der privaten IP-Adresse auch eine öffentliche IP-Adresse hat. Wenn die DB-Instance als öffentlich zugänglich bezeichnet wird, wird ihr DNS-Endpunkt in die private IP-Adresse innerhalb der VPC der DB-Instance und in die öffentliche IP-Adresse von außerhalb der VPC der DB-Instance aufgelöst. Der Zugriff auf die DB-Instance wird letztlich durch die verwendete Sicherheitsgruppe gesteuert und der öffentliche Zugriff ist nur dann zulässig, wenn die der DB-Instance zugewiesene Sicherheitsgruppe diesen gewährt.

Sie können eine DB-Instance ändern und die öffentliche Zugänglichkeit mit der Option Public access (Öffentlicher Zugriff) aktivieren und deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt mit den Änderungen für Ihre DB-Engine.

Die folgende Abbildung zeigt die Option Public access (Öffentlicher Zugriff) im Abschnitt Additional connectivity configuration (Zusätzliche Konnektivitätskonfiguration) . Um die Option festzulegen, öffnen Sie den Abschnitt Additional connectivity configuration (Zusätzliche Konnektivitätskonfiguration) im Abschnitt Connectivity (Konnektivität) .

Hinweise zum Ändern einer DB-Instance zum Festlegen der Option Public access (Öffentlicher Zugriff) finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Erstellen einer DB-Instance in einer VPC

In den folgenden Verfahren wird das Erstellen einer DB-Instance in einer VPC veranschaulicht. Wenn Ihr Konto über eine Standard-VPC verfügt, können Sie mit Schritt 3 fortfahren, da die VPC und die DB-Subnetzgruppe für Sie bereits erstellt wurden. Falls für Ihr AWS-Konto keine Standard-VPC vorhanden ist oder Sie eine zusätzliche VPC nutzen möchten, können Sie eine neue VPC erstellen.

Sollten Sie nicht wissen, ob eine Standard-VPC existiert, finden Sie weitere Informationen unter Ermitteln der verwendeten Plattform: EC2-VPC oder EC2-Classic.

Anmerkung

Wenn öffentlich auf die DB-Instance in der VPC zugegriffen werden soll, müssen Sie die DNS-Informationen für die VPC aktualisieren. Dazu aktivieren Sie die VPC-Attribute DNS-Hostnamen und DNS-Auflösung. Weitere Informationen zum Aktualisieren der DNS-Informationen für eine VPC-Instance finden Sie unter Aktualisieren des DNS-Supports für Ihre VPC.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine DB-Instance in einer VPC zu erstellen:

Schritt 1: Erstellen einer VPC

Falls für Ihr AWS-Konto keine Standard-VPC vorhanden ist oder Sie eine zusätzliche VPC nutzen möchten, folgen Sie den Anweisungen zum Erstellen einer neuen VPC. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer VPC mit privaten und öffentlichen Subnetzen oder Schritt 1: Erstellen einer VPC in der Amazon VPC-Dokumentation.

Schritt 2: Hinzufügen von Subnetzen zur VPC

Nachdem Sie eine VPC erstellt haben, müssen Sie Subnetze in mindestens zwei Availability Zones generieren. Diese Subnetze verwenden Sie, wenn Sie eine DB-Subnetzgruppe erstellen. Wenn Sie eine Standard-VPC verwenden, wird automatisch ein Subnetz in jeder Availability Zone der AWS-Region für Sie erstellt.

Anweisungen zum Erstellen von Subnetzen in einer VPC finden Sie unter Erstellen einer VPC mit privaten und öffentlichen Subnetzen.

Schritt 3: Erstellen einer DB-Subnetzgruppe

Eine DB-Subnetzgruppe ist eine Sammlung von Subnetzen (in der Regel private Subnetze), die Sie für eine VPC erstellen und anschließend Ihren DB-Instances zuweisen. Mit einer DB-Subnetzgruppe können Sie eine bestimmte VPC definieren, wenn Sie DB-Instances mit der CLI oder der API erstellen. Wenn Sie die Konsole verwenden, können Sie einfach die VPC und Subnetze auswählen, die Sie verwenden möchten. Jede DB-Subnetzgruppe muss über mindestens ein Subnetz in mindestens zwei Availability Zones der AWS-Region verfügen.

Jede DB-Subnetzgruppe sollte über mindestens ein Subnetz für jede Availability Zone in einer bestimmten AWS-Region verfügen. Bei Multi-AZ-Bereitstellungen ermöglicht die Definition eines Subnetzes für alle Availability Zones in einer AWS-Region, Amazon RDS bei Bedarf ein neues Standby-Replikat in einer anderen Availability Zone zu erstellen. Sie können diese bewährte Methode auch für Single-AZ-Bereitstellungen einsetzen, da Sie sie in Zukunft möglicherweise in Multi-AZ-Bereitstellungen konvertieren.

Damit öffentlich auf eine DB-Instance zugegriffen werden kann, müssen die Subnetze in der DB-Subnetzgruppe über ein Internet-Gateway verfügen. Weitere Informationen über Internet-Gateways für Subnetze finden Sie unter Internet-Gateways in der Amazon VPC-Dokumentation.

Anmerkung

Die DB-Subnetzgruppe für eine lokale Zone kann nur ein Subnetz haben.

Wenn Sie eine DB-Instance in einer VPC erstellen, müssen Sie unbedingt eine DB-Subnetzgruppe auswählen. Amazon RDS wählt ein Subnetz und eine IP-Adresse innerhalb dieses Subnetzes aus, die mit Ihrer DB-Instance verknüpft werden soll. Amazon RDS erstellt und ordnet Ihrer DB-Instance ein Elastic Network-Interface mit dieser IP-Adresse zu. Die DB-Instance verwendet die Availability Zone, die das Subnetz enthält. Bei Multi-AZ-Bereitstellungen kann Amazon RDS durch die Definition eines Subnetzes für zwei oder mehr Availability Zones in einer AWS-Region bei Bedarf eine neue Standby-Instance in einer anderen Availability Zone erstellen. Sie müssen dies sogar für Einzel-AZ-Bereitstellungen vornehmen, nur für den Fall, dass Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt in Multi-AZ-Bereitstellungen umwandeln möchten.

In diesem Schritt erstellen Sie eine DB-Subnetzgruppe und fügen die Subnetze hinzu, die Sie für Ihre VPC erstellt haben.

Erstellen einer DB-Sicherheitsgruppe

  1. Öffnen Sie die Amazon RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Subnetzgruppe aus.

  3. Wählen Sie DB-Subnetzgruppe erstellen aus.

  4. Geben Sie im Feld Name den Namen Ihrer DB-Subnetzgruppe ein.

  5. Geben Sie unter Beschreibung eine Beschreibung für Ihre DB-Subnetzgruppe ein.

  6. Wählen Sie für VPC die erstellte VPC aus.

  7. Wählen Sie im Abschnitt Subnetze hinzufügen die Availability Zones aus, die die Subnetze aus Availability Zones enthalten, und wählen Sie dann die Subnetze aus Subnetze aus.

    
							Erstellen einer Schaltfläche für DB-Subnetzgruppen
    Anmerkung

    Wenn Sie eine lokale Zone aktiviert haben, können Sie auf der Seite Create DB subnet group (DB-Subnetzgruppe erstellen) eine Gruppe von Availability Zones auswählen. Wählen Sie in diesem Fall die Availability Zone group (Gruppe von Availability Zones), Availability Zones und Subnets (Subnetze) aus.

  8. Wählen Sie Create aus.

    Ihre neue DB-Subnetzgruppe wird in der Liste der DB-Subnetzgruppen in der RDS-Konsole angezeigt. Sie können die DB-Subnetzgruppe auswählen und unten im Detailbereich ausführliche Informationen einschließlich aller Subnetze für diese Gruppe anzeigen.

Schritt 4: Erstellen einer VPC-Sicherheitsgruppe

Vor der DB-Instance müssen Sie eine VPC-Sicherheitsgruppe erstellen, die Ihrer DB-Instance zugeordnet wird. Anweisungen zum Erstellen einer Sicherheitsgruppe für Ihre DB-Instance finden Sie unter Erstellen einer VPC-Sicherheitsgruppe für eine private DB-Instance oder unter Sicherheitsgruppen für Ihre VPC in der Amazon VPC-Dokumentation.

Schritt 5: Erstellen einer DB-Instance in der VPC

In diesem Schritt erstellen Sie eine DB-Instance und verwenden den VPC-Namen, die DB-Subnetzgruppe und die VPC-Sicherheitsgruppe, die Sie in den vorherigen Schritten erstellt haben.

Anmerkung

Wenn öffentlich auf die DB-Instance in der VPC zugegriffen werden soll, müssen Sie die VPC-Attribute DNS-Hostnamen und DNS-Auflösung aktivieren. Weitere Informationen zum Aktualisieren der DNS-Informationen für eine VPC-Instance finden Sie unter Aktualisieren des DNS-Supports für Ihre VPC.

Weitere Informationen zum Erstellen einer DB-Instance finden Sie unter Erstellen einer Amazon RDS-DB-Instance.

Wenn Sie im Abschnitt Network & Security (Netzwerk und Sicherheit) dazu aufgefordert werden, geben Sie den VPC-Namen, die DB-Subnetzgruppe und die VPC-Sicherheitsgruppe ein, die Sie in den vorherigen Schritten erstellt haben.

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Working with an Amazon RDS DB Instance in a VPC

Unless you are working with a legacy DB instance, your DB instance is in a virtual private cloud (VPC). A virtual private cloud is a virtual network that is logically isolated from other virtual networks in the AWS cloud. Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) lets you launch AWS resources, such as an Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) or Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance, into a VPC. The VPC can either be a default VPC that comes with your account or one that you create. All VPCs are associated with your AWS account.

Your default VPC has three subnets you can use to isolate resources inside the VPC. The default VPC also has an Internet Gateway that can be used to provide access to resources inside the VPC from outside the VPC.

For a list of scenarios involving Amazon RDS DB instances in a VPC and outside of a VPC, see Scenarios for Accessing a DB Instance in a VPC.

For a tutorial that shows you how to create a VPC that you can use with a common Amazon RDS scenario, see Tutorial: Create an Amazon VPC for Use with an Amazon RDS DB Instance.

To learn how to work with an Amazon RDS DB instances inside a VPC, see the following:

Working with a DB Instance in a VPC

Here are some tips on working with a DB instance in a VPC:

  • Your VPC must have at least one subnet in at least two of the Availability Zones in the region where you want to deploy your DB instance. A subnet is a segment of a VPC's IP address range that you can specify and that lets you group instances based on your security and operational needs.

  • If you want your DB instance in the VPC to be publicly accessible, you must enable the VPC attributes DNS hostnames and DNS resolution.

  • Your VPC must have a DB subnet group that you create (for more information, see the next section). You create a DB subnet group by specifying the subnets you created. Amazon RDS uses that DB subnet group and your preferred Availability Zone to select a subnet and an IP address within that subnet to assign to your DB instance.

  • Your VPC must have a VPC security group that allows access to the DB instance.

  • The CIDR blocks in each of your subnets must be large enough to accommodate spare IP addresses for Amazon RDS to use during maintenance activities, including failover and compute scaling.

  • A VPC can have an instance tenancy attribute of either default or dedicated. All default VPCs have the instance tenancy attribute set to default, and a default VPC can support any DB instance class.

    If you choose to have your DB instance in a dedicated VPC where the instance tenancy attribute is set to dedicated, the DB instance class of your DB instance must be one of the approved Amazon EC2 dedicated instance types. For example, the m3.medium EC2 dedicated instance corresponds to the db.m3.medium DB instance class. For more information about the instance types that can be in a dedicated instance, go to Amazon EC2 Dedicated Instances on the EC2 pricing page. For information about instance tenancy in a VPC, go to Using EC2 Dedicated Instances in the Amazon Virtual Private Cloud User Guide.

  • When an option group is assigned to a DB instance, it is linked to the supported platform the DB instance is on, either VPC or EC2-Classic (non-VPC). Furthermore, if a DB instance is in a VPC, the option group associated with the instance is linked to that VPC. This linkage means that you cannot use the option group assigned to a DB instance if you attempt to restore the instance into a different VPC or onto a different platform.

  • If you restore a DB instance into a different VPC or onto a different platform, you must either assign the default option group to the instance, assign an option group that is linked to that VPC or platform, or create a new option group and assign it to the DB instance. Note that with persistent or permanent options, such as Oracle TDE, you must create a new option group that includes the persistent or permanent option when restoring a DB instance into a different VPC.

Working with DB Subnet Groups

Subnets are segments of a VPC's IP address range that you designate to group your resources based on security and operational needs. A DB subnet group is a collection of subnets (typically private) that you create in a VPC and that you then designate for your DB instances. A DB subnet group allows you to specify a particular VPC when creating DB instances using the CLI or API; if you use the console, you can just select the VPC and subnets you want to use.

Each DB subnet group should have subnets in at least two Availability Zones in a given region. When creating a DB instance in VPC, you must select a DB subnet group. Amazon RDS uses that DB subnet group and your preferred Availability Zone to select a subnet and an IP address within that subnet to associate with your DB instance. If the primary DB instance of a Multi-AZ deployment fails, Amazon RDS can promote the corresponding standby and subsequently create a new standby using an IP address of the subnet in one of the other Availability Zones.

When Amazon RDS creates a DB instance in a VPC, it assigns a network interface to your DB instance by using an IP address selected from your DB subnet group. However, we strongly recommend that you use the DNS name to connect to your DB instance because the underlying IP address can change during failover.

Note

For each DB instance that you run in a VPC, you should reserve at least one address in each subnet in the DB subnet group for use by Amazon RDS for recovery actions.

Hiding a DB Instance in a VPC from the Internet

One common Amazon RDS scenario is to have a VPC in which you have an EC2 instance with a public-facing web application and a DB instance with a database that is not publicly accessible. For example, you can create a VPC that has a public subnet and a private subnet. Amazon EC2 instances that function as web servers can be deployed in the public subnet, and the Amazon RDS DB instances are deployed in the private subnet. In such a deployment, only the web servers have access to the DB instances. For an illustration of this scenario, see A DB Instance in a VPC Accessed by an EC2 Instance in the Same VPC.

When you launch a DB instance inside a VPC, you can designate whether the DB instance you create has a DNS that resolves to a public IP address by using the PubliclyAccessible parameter. This parameter lets you designate whether there is public access to the DB instance. Note that access to the DB instance is ultimately controlled by the security group it uses, and that public access is not permitted if the security group assigned to the DB instance does not permit it.

You can modify a DB instance to turn on or off public accessibility by modifying the PubliclyAccessible parameter. This parameter is modified just like any other DB instance parameter. For more information, see the modifying section for your DB engine.

The following illustration shows the Publicly Accessible option in the Launch DB Instance Wizard.

Creating a DB Instance in a VPC

The following procedures help you create a DB instance in a VPC. If your account has a default VPC, you can begin with step 3 because the VPC and DB subnet group have already been created for you. If your AWS account doesn't have a default VPC, or if you want to create an additional VPC, you can create a new VPC. If you don't know if you have a default VPC, see Determining Whether You Are Using the EC2-VPC or EC2-Classic Platform.

Note

If you want your DB instance in the VPC to be publicly accessible, you must update the DNS information for the VPC by enabling the VPC attributes DNS hostnames and DNS resolution. For information about updating the DNS information for a VPC instance, see Updating DNS Support for Your VPC.

Follow these steps to create a DB instance in a VPC:

Step 1: Create a VPC

If your AWS account does not have a default VPC or if you want to create an additional VPC, follow the instructions for creating a new VPC. See Create a VPC with Private and Public Subnets in the Amazon RDS documentation, or see Step 1: Create a VPC in the Amazon VPC documentation.

Step 2: Add Subnets to the VPC

Once you have created a VPC, you need to create subnets in at least two Availability Zones. You use these subnets when you create a DB subnet group. Note that if you have a default VPC, a subnet is automatically created for you in each Availability Zone in the region.

For instructions on how to create subnets in a VPC, see Create a VPC with Private and Public Subnets in the Amazon RDS documentation.

Step 3: Create a DB Subnet Group

A DB subnet group is a collection of subnets (typically private) that you create for a VPC and that you then designate for your DB instances. A DB subnet group allows you to specify a particular VPC when you create DB instances using the CLI or API. If you use the Amazon RDS console, you can just select the VPC and subnets you want to use. Each DB subnet group must have at least one subnet in at least two Availability Zones in the region.

Note

For a DB instance to be publicly accessible, the subnets in the DB subnet group must have an Internet gateway. For more information about Internet gateways for subnets, go to Internet Gateways in the Amazon VPC documentation.

When you create a DB instance in a VPC, you must select a DB subnet group. Amazon RDS then uses that DB subnet group and your preferred Availability Zone to select a subnet and an IP address within that subnet. Amazon RDS creates and associates an Elastic Network Interface to your DB instance with that IP address. For Multi-AZ deployments, defining a subnet for two or more Availability Zones in a region allows Amazon RDS to create a new standby in another Availability Zone should the need arise. You need to do this even for Single-AZ deployments, just in case you want to convert them to Multi-AZ deployments at some point.

In this step, you create a DB subnet group and add the subnets you created for your VPC.

AWS Management Console

To create a DB subnet group

  1. Open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Subnet Groups.

  3. Choose Create DB Subnet Group.

  4. For Name, type the name of your DB subnet group.

  5. For Description, type a description for your DB subnet group.

  6. For VPC ID, choose the VPC that you created.

  7. In the Add Subnet(s) to this Subnet Group section, click the add all the subnets link.

    
							Create DB Subnet Group button
  8. Choose Yes, Create, and then choose Close.

    Your new DB subnet group appears in the DB subnet groups list on the RDS console. You can click the DB subnet group to see details, including all of the subnets associated with the group, in the details pane at the bottom of the window.

Step 4: Create a VPC Security Group

Before you create your DB instance, you must create a VPC security group to associate with your DB instance. For instructions on how to create a security group for your DB instance, see Create a VPC Security Group for a Private Amazon RDS DB Instance in the Amazon RDS documentation, or see Security Groups for Your VPC in the Amazon VPC documentation.

Step 5: Create a DB Instance in the VPC

In this step, you create a DB instance and use the VPC name, the DB subnet group, and the VPC security group you created in the previous steps.

Note

If you want your DB instance in the VPC to be publicly accessible, you must enable the VPC attributes DNS hostnames and DNS resolution. For information on updating the DNS information for a VPC instance, see Updating DNS Support for Your VPC.

For details on how to create a DB instance for your DB engine, see the topic following that discusses your DB engine. For each engine, when prompted in the Launch DB Instance Wizard, enter the VPC name, the DB subnet group, and the VPC security group you created in the previous steps.

Updating the VPC for a DB Instance

You can use the AWS Management Console to easily move your DB instance to a different VPC.

For details on how to modify a DB instance for your DB engine, see the topic in the table following that discusses your DB engine. In the Network & Security section of the modify page, shown following, for Subnet Group, enter the new subnet group. The new subnet group must be a subnet group in a new VPC.


					Modify DB Instance panel Subnet Group section

Note

Updating VPCs is not currently supported for Aurora clusters.

Moving a DB Instance Not in a VPC into a VPC

Some legacy DB instances on the EC2-Classic platform are not in a VPC. If your DB instance is not in a VPC, you can use the AWS Management Console to easily move your DB instance into a VPC. Before you can move a DB instance not in a VPC, into a VPC, you must create the VPC.

Follow these steps to create a VPC for your DB instance.

After you create the VPC, follow these steps to move your DB instance into the VPC.

The following are some limitations to moving your DB instance into the VPC.

  • Moving a Multi-AZ DB instance not in a VPC into a VPC is not currently supported.

  • Moving a DB instance with Read Replicas not in a VPC into a VPC is not currently supported.

If you move your DB instance into a VPC, and you are using a custom option group with your DB instance, then you need to change the option group that is associated with your DB instance. Option groups are platform-specific, and moving to a VPC is a change in platform. To use a custom option group in this case, assign the default VPC option group to the DB instance, assign an option group that is used by other DB instances in the VPC you are moving to, or create a new option group and assign it to the DB instance. For more information, see Working with Option Groups.