Beispiele für Bucket-Richtlinien - Amazon Simple Storage Service

Beispiele für Bucket-Richtlinien

Dieser Abschnitt zeigt einige Beispiele für typische Anwendungsfälle für Bucket-Richtlinien. Die Richtlinien verwenden die Zeichenfolgen bucket und examplebucket im Ressourcenwert. Um diese Richtlinien zu testen, ersetzen Sie diese Zeichenfolge durch Ihren Bucket-Namen. Informationen zur Sprache der Zugriffsrichtlinie finden Sie unter Richtlinien und Berechtigungen in Amazon S3.

Anmerkung

Bucket-Richtlinien sind auf eine Größe von 20 KB beschränkt.

Sie können den AWS Policy Generator verwenden, um eine Bucket-Richtlinie für Ihren Amazon S3-Bucket zu erstellen. Sie können dann das generierte Dokument verwenden, um Ihre Bucket-Richtlinie festzulegen, indem Sie die Amazon S3-Konsole, verschiedene Drittanbieterwerkzeuge oder Ihre Anwendung verwenden.

Wichtig

Beim Testen von Berechtigungen unter Verwendung der Amazon S3 müssen Sie der Konsole zusätzliche Berechtigungen erteilen, die die Konsole benötigt – s3:ListAllMyBuckets, s3:GetBucketLocation und s3:ListBucket. Ein detailliertes Beispiel für eine Richtlinie, die Berechtigungen für Benutzer erteilt und sie unter Verwendung der Konsole testet, finden Sie unter Walkthrough: Kontrollieren des Zugriffs auf einen Bucket mit Benutzerrichtlinien.

Berechtigungen an mehrere Konten mit zusätzlichen Bedingungen erteilen

Die folgende Beispielrichtlinie gewährt die Berechtigungen s3:PutObject und s3:PutObjectAcl für mehrere AWS-Konten und erfordert, dass jede Anforderung für diese Operationen die public-read-Zugriffskontrollliste (ACL) enthält. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Aktionen und Amazon S3-Bedingungsschlüssel.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"AddCannedAcl", "Effect":"Allow", "Principal": {"AWS": ["arn:aws:iam::111122223333:root","arn:aws:iam::444455556666:root"]}, "Action":["s3:PutObject","s3:PutObjectAcl"], "Resource":"arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*", "Condition":{"StringEquals":{"s3:x-amz-acl":["public-read"]}} } ] }

Erteilen von Leseberechtigungen an einen anonymen Benutzer

Die folgende Beispielrichtlinie erteilt allen öffentlichen anonymen Benutzern die s3:GetObject-Berechtigung. (Eine Liste der Berechtigungen und der von ihnen zugelassenen Operationen finden Sie unter Amazon S3-Aktionen.) Diese Berechtigung gestattet jedem, die Objektdaten zu lesen, was praktisch ist, wenn Sie Ihren Bucket als Website konfigurieren und wollen, dass jeder die Objekte in Ihrem Bucket lesen kann. Bevor Sie eine Bucket-Richtlinie verwenden, um einem anonymen Benutzer Leserechte zu gewähren, müssen Sie die Einstellungen für den öffentlichen Zugriff für Ihren Bucket deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Berechtigungen für den Website-Zugriff.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"PublicRead", "Effect":"Allow", "Principal": "*", "Action":["s3:GetObject","s3:GetObjectVersion"], "Resource":["arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*"] } ] }
Warnung

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie anonymen Zugriff auf Ihren Amazon S3-Bucket gewähren oder die Einstellungen für den öffentlichen Zugriff deaktivieren. Wenn Sie anonymen Zugriff gewähren, kann jeder auf der ganzen Welt auf Ihren Bucket zugreifen. Wir empfehlen Ihnen, niemals anonymen Zugriff auf Ihren Amazon S3-Bucket zu gewähren, es sei denn, Sie müssen dies ausdrücklich tun, z. B. beim Hosting von statischen Websites.

Beschränken des Zugriffs auf bestimmte IP-Adressen

Im folgenden Beispiel wird jedem Benutzer die Berechtigungen zum Ausführen von Amazon S3-Operationen an Objekten im angegebenen S3-Bucket verweigert, es sei denn, die Anforderung stammt aus dem in der Bedingung angegebenen IP-Adressbereich.

Die Anweisung identifiziert 54.240.143.0/24 als Bereich zulässiger Internet Protocol Version 4 (IPv4)-IP-Adressen.

Der Condition-Block verwendet die Bedingungen NotIpAddress und den Bedingungsschlüssel aws:SourceIp, wobei es sich um einen AWS-übergreifenden Bedingungsschlüssel handelt. Weitere Informationen über diese Bedingungsschlüssel finden Sie unter Amazon S3-Bedingungsschlüssel. Die aws:SourceIp IPv4-Werte verwenden die CIDR-Standardnotation. Weitere Informationen finden Sie unter Referenz zu IAM JSON-Richtlinienelementen in der IAM-Benutzerhandbuch.

Wichtig

Ersetzen Sie den IP-Adressbereich in diesem Beispiel durch einen geeigneten Wert für Ihren Anwendungsfall, bevor Sie diese Richtlinie verwenden. Andernfalls verlieren Sie die Möglichkeit, auf Ihren Bucket zuzugreifen.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "S3PolicyId1", "Statement": [ { "Sid": "IPAllow", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": [ "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1", "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*" ], "Condition": { "NotIpAddress": {"aws:SourceIp": "54.240.143.0/24"} } } ] }

IPv4- und IPv6-Adressen zulassen

Wenn Sie mit der Verwendung von IPv6-Adressen beginnen, sollten Sie alle Richtlinien Ihrer Organisation zusätzlich zu den bereits vorhandenen IPv4-Adressbereichen mit Ihren IPv6-Adressbereichen aktualisieren, um die Funktion Ihrer Richtlinien während der Umstellung auf IPv6 sicherzustellen.

Das folgende Beispiel für eine Bucket-Richtlinie zeigt, wie Sie IPv4- und IPv6-Adressbereiche kombinieren können, um alle gültigen IP-Adressen in Ihrer Organisation abzudecken. Die Beispielrichtlinie würde Zugriff auf die IP-Adressen 54.240.143.1 und 2001:DB8:1234:5678::1 des Beispiels erteilen und den Zugriff auf die Adressen 54.240.143.129 und 2001:DB8:1234:5678:ABCD::1 verweigern.

Die IPv6-Werte für aws:SourceIp müssen im CIDR-Standardformat angegeben werden. Für IPv6 unterstützen wir die Verwendung von :: zur Darstellung eines Buckets von 0s (z. B. 2032001:DB8:1234:5678::/64). Weitere Informationen finden Sie unter Bedingungsoperatoren für IP-Adressen im IAM-Benutzerhandbuch.

Wichtig

Ersetzen Sie die IP-Adressbereiche in diesem Beispiel durch geeignete Werte für Ihren Anwendungsfall, bevor Sie diese Richtlinie verwenden. Andernfalls verlieren Sie möglicherweise die Möglichkeit, auf Ihren Bucket zuzugreifen.

{ "Id":"PolicyId2", "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"AllowIPmix", "Effect":"Allow", "Principal":"*", "Action":"s3:*", "Resource":"arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*", "Condition": { "IpAddress": { "aws:SourceIp": [ "54.240.143.0/24", "2001:DB8:1234:5678::/64" ] }, "NotIpAddress": { "aws:SourceIp": [ "54.240.143.128/30", "2001:DB8:1234:5678:ABCD::/80" ] } } } ] }

Beschränken des Zugriffs auf einen spezifischen HTTP-Referrer

Angenommen, Sie haben eine Website mit einem Domänennamen (www.example.com oder example.com) mit Links zu Fotos und Videos, die in Ihrem Amazon S3-Bucket (awsexamplebucket1) gespeichert sind. Standardmäßig sind alle Amazon S3-Ressourcen privat, sodass nur das AWS-Konto, das die Ressourcen erstellt hat, auf sie zugreifen kann. Um Lesezugriff auf diese Objekte von Ihrer Website aus zu erlauben, können Sie eine Bucket-Richtlinie hinzufügen, die mit dem s3:GetObject-Schlüssel eine aws:Referer-Berechtigung mit der Bedingung vergibt, dass die Get-Anforderung von bestimmten Webseiten kommen muss. Die folgende Richtlinie spezifiziert die StringLike-Bedingung mit dem aws:Referer-Bedingungsschlüssel.

{ "Version":"2012-10-17", "Id":"http referer policy example", "Statement":[ { "Sid":"Allow get requests originating from www.example.com and example.com.", "Effect":"Allow", "Principal":"*", "Action":["s3:GetObject","s3:GetObjectVersion"], "Resource":"arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*", "Condition":{ "StringLike":{"aws:Referer":["http://www.example.com/*","http://example.com/*"]} } } ] }

Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Browser den HTTP referer-Header in der Anfrage enthalten.

Erteilen der Berechtigung für eine Amazon CloudFront OAI

Über das folgende Beispiel einer Bucket-Richtlinie wird eine CloudFront-Ursprungszugriffsidentitätsberechtigung (Origin Access Identity, OAI) erteilt, um alle Objekte in Ihrem Amazon S3 abzurufen (zu lesen). Sie können eine CloudFront-OAI verwenden, um Benutzern den Zugriff auf Objekte in Ihrem Bereich über CloudFront, aber nicht direkt über Amazon S3 zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Einschränken des Zugriffs auf Amazon S3-Inhalte durch Verwenden einer Ursprungszugriffsidentität im Entwicklerhandbuch für Amazon CloudFront.

Bei der folgenden Richtlinie wird die ID der OAI als Principal der Richtlinie verwendet. Weitere Informationen zum Verwenden von S3-Bucket-Richtlinien zum Erteilen des Zugriffs auf eine CloudFront-OAI finden Sie unter Verwenden von Amazon S3-Bucket-Richtlinien im Entwicklerhandbuch für Amazon CloudFront.

Zur Verwendung dieses Beispiels gehen Sie wie folgt vor:

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "PolicyForCloudFrontPrivateContent", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::cloudfront:user/CloudFront Origin Access Identity EH1HDMB1FH2TC" }, "Action": "s3:GetObject", "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*" } ] }

Hinzufügen einer Bucket-Richtlinie zur Anforderung einer MFA

Amazon S3 unterstützt den MFA-geschützten API-Zugriff. Mittels dieser Funktion können Sie eine Multifaktor-Authentifizierung (MFA) für den Zugriff auf Ihre Amazon S3-Ressourcen durchsetzen. Die Multifaktor-Authentifizierung bietet ein zusätzliches Sicherheitsniveau, das Sie auf Ihre AWS-Umgebung anwenden können. Es handelt sich um eine Sicherheitsfunktion, die die Angabe eines gültigen MFA-Codes von Benutzern erfordert, mit dem das physische Eigentum eines MFA-Geräts belegt wird. Weitere Informationen finden Sie unter AWS-Multifaktor-Authentifizierung. Sie können die MFA für alle Anfragen zum Zugriff auf Ihre Amazon S3-Ressourcen vorschreiben.

Sie können die MFA-Anforderung mit dem aws:MultiFactorAuthAge-Schlüssel in einer Bucket-Richtlinie durchsetzen. AWS Identity and Access Management (IAM) Benutzer können auf Amazon S3-Ressourcen zugreifen, indem sie temporäre Anmeldeinformationen verwenden, die von AWS Security Token Service (AWS STS) ausgegeben werden. Sie geben den MFA-Code zum Zeitpunkt der AWS STS-Anfrage an.

Wenn Amazon S3 eine Anforderung mit Multifaktor-Authentifizierung empfängt, liefert der aws:MultiFactorAuthAge-Schlüssel einen numerischen Wert, der angibt, wie lange (in Sekunden) es her ist, dass die temporären Anmeldeinformationen erstellt wurden. Wenn die in der Anforderung bereitgestellten temporären Anmeldeinformationen nicht mit einem MFA-Gerät erstellt wurden, ist dieser Schlüsselwert null (nicht vorhanden). In einer Bucket-Richtlinie können Sie eine Bedingung hinzufügen, um diesen Wert zu überprüfen, wie im folgenden Beispiel für eine Bucket-Richtlinie gezeigt. Die Richtlinie verweigert jede Amazon S3-Operation auf dem /taxdocuments-Ordner im awsexamplebucket1-Bucket, wenn die Anforderung nicht über die MFA authentifiziert wird. Um mehr über die MFA zu erfahren, lesen Sie Multifaktor-Authentifizierung (MFA) in AWS in IAM-Benutzerhandbuch.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "123", "Statement": [ { "Sid": "", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/taxdocuments/*", "Condition": { "Null": { "aws:MultiFactorAuthAge": true }} } ] }

Die Null-Bedingung im Condition-Block wird zu true ausgewertet, wenn der aws:MultiFactorAuthAge-Schlüsselwert null ist, d. h. die temporären Anmeldeinformationen in der Anforderung wurden ohne den MFA-Schlüssel erstellt.

Die folgende Bucket-Richtlinie ist eine Erweiterung der vorhergehenden Bucket-Richtlinie. Sie beinhaltet zwei Richtlinienanweisungen. Eine Anweisung gewährt jedem die s3:GetObject-Berechtigung für einen Bucket (awsexamplebucket1). Eine weitere Anweisung schränkt den Zugriff auf den awsexamplebucket1/taxdocuments-Ordner im Bucket weiter ein, indem sie eine MFA erzwingt.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "123", "Statement": [ { "Sid": "", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/taxdocuments/*", "Condition": { "Null": { "aws:MultiFactorAuthAge": true } } }, { "Sid": "", "Effect": "Allow", "Principal": "*", "Action": ["s3:GetObject"], "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*" } ] }

Optional können Sie eine numerische Bedingung verwenden, um die Dauer zu beschränken, für die der aws:MultiFactorAuthAge-Schlüssel gültig ist, unabhängig von der Lebensdauer der temporären Sicherheitsanmeldeinformationen, die für die Authentifizierung der Anforderung verwendet wurden. Beispielsweise überprüft die folgende Bucket-Richtlinie zusätzlich zur geforderten MFA-Authentifizierung auch, vor wie langer Zeit die temporäre Sitzung erstellt wurde. Die Richtlinie verweigert jede Operation, wenn der aws:MultiFactorAuthAge-Schlüsselwert angibt, dass die temporäre Sitzung vor mehr als einer Stunde erstellt wurde (3600 Sekunden).

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "123", "Statement": [ { "Sid": "", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/taxdocuments/*", "Condition": {"Null": {"aws:MultiFactorAuthAge": true }} }, { "Sid": "", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/taxdocuments/*", "Condition": {"NumericGreaterThan": {"aws:MultiFactorAuthAge": 3600 }} }, { "Sid": "", "Effect": "Allow", "Principal": "*", "Action": ["s3:GetObject"], "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*" } ] }

Erteilung von kontenübergreifenden Berechtigungen für das Hochladen von Objekten, wobei sichergestellt wird, dass der Bucket-Eigentümer volle Kontrolle besitzt

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie einem anderen AWS-Konto das Hochladen von Objekten in Ihren Bucket gestatten, während Sie die volle Kontrolle über die hochgeladenen Objekte übernehmen. Diese Richtlinie setzt durch, dass ein spezifisches AWS-Konto (123456789012) nur dann Objekte hochladen kann, wenn dieses Konto beim Hochladen die vordefinierte ACL für die vollständige Kontrolle durch den Bucket-Eigentümer enthält. Die Bedingung StringEquals in der Richtlinie gibt den Bedingungsschlüssel s3:x-amz-acl an, um die Anforderung auszudrücken (siehe Amazon S3-Bedingungsschlüssel).

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"PolicyForAllowUploadWithACL", "Effect":"Allow", "Principal":{"AWS":"123456789012"}, "Action":"s3:PutObject", "Resource":"arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*", "Condition": { "StringEquals": {"s3:x-amz-acl":"bucket-owner-full-control"} } } ] }

Gewähren von Berechtigungen für Amazon S3-Bestand und Amazon S3-Analysen

Der Amazon S3-Bestand erstellt Listen der Objekte in einem Amazon S3-Bucket, und der Amazon S3-Analyseexport erstellt Ausgabedateien der in der Analyse verwendeten Daten. Der Bucket, dessen Objekte die Bestandserfassung auflistet, wird als Quell-Bucket bezeichnet. Die Buckets, in die die Bestandsdatei und die Analyseexportdatei geschrieben werden, werden als Ziel-Buckets bezeichnet. Sie müssen eine Bucket-Richtlinie für den Ziel-Bucket erstellen, wenn Sie den Bestand für einen Amazon S3-Bucket und den Analyseexport einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Bestand und Amazon S3-Analyse – Speicherklassenanalyse.

Das folgende Beispiel für eine Bucket-Richtlinie erteilt die Amazon S3-Berechtigung, Objekte aus dem Konto für den Quell-Bucket in den Ziel-Bucket zu schreiben (PUTs). Sie verwenden eine solche Bucket-Richtlinie für den Ziel-Bucket, wenn Sie einen Amazon S3-Bestand und einen Amazon S3-Analyseexport einrichten.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"InventoryAndAnalyticsExamplePolicy", "Effect":"Allow", "Principal": {"Service": "s3.amazonaws.com"}, "Action":"s3:PutObject", "Resource":["arn:aws:s3:::destinationbucket/*"], "Condition": { "ArnLike": { "aws:SourceArn": "arn:aws:s3:::sourcebucket" }, "StringEquals": { "aws:SourceAccount": "1234567890", "s3:x-amz-acl": "bucket-owner-full-control" } } } ] }

Bucket Policy Examples - Amazon Simple Storage Service

Bucket Policy Examples

This section presents a few examples of typical use cases for bucket policies. The policies use bucket and examplebucket strings in the resource value. To test these policies, replace these strings with your bucket name. For information about access policy language, see Policies and Permissions in Amazon S3.

Note

Bucket policies are limited to 20 KB in size.

You can use the AWS Policy Generator to create a bucket policy for your Amazon S3 bucket. You can then use the generated document to set your bucket policy by using the Amazon S3 console, through several third-party tools, or via your application.

Important

When testing permissions using the Amazon S3 console, you will need to grant additional permissions that the console requires—s3:ListAllMyBuckets, s3:GetBucketLocation, and s3:ListBucket permissions. For an example walkthrough that grants permissions to users and tests them using the console, see Walkthrough: Controlling access to a bucket with user policies.

Granting Permissions to Multiple Accounts with Added Conditions

The following example policy grants the s3:PutObject and s3:PutObjectAcl permissions to multiple AWS accounts and requires that any request for these operations include the public-read canned access control list (ACL). For more information, see Amazon S3 Actions and Amazon S3 Condition Keys.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"AddCannedAcl", "Effect":"Allow", "Principal": {"AWS": ["arn:aws:iam::111122223333:root","arn:aws:iam::444455556666:root"]}, "Action":["s3:PutObject","s3:PutObjectAcl"], "Resource":"arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*", "Condition":{"StringEquals":{"s3:x-amz-acl":["public-read"]}} } ] }

Granting Read-Only Permission to an Anonymous User

The following example policy grants the s3:GetObject permission to any public anonymous users. (For a list of permissions and the operations that they allow, see Amazon S3 Actions.) This permission allows anyone to read the object data, which is useful for when you configure your bucket as a website and want everyone to be able to read objects in the bucket. Before you use a bucket policy to grant read-only permission to an anonymous user, you must disable block public access settings for your bucket. For more information, see Setting permissions for website access.

Warning

Use caution when granting anonymous access to your Amazon S3 bucket or disabling block public access settings. When you grant anonymous access, anyone in the world can access your bucket. We recommend that you never grant anonymous access to your Amazon S3 bucket unless you specifically need to, such as with static website hosting.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"PublicRead", "Effect":"Allow", "Principal": "*", "Action":["s3:GetObject","s3:GetObjectVersion"], "Resource":["arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*"] } ] }

Limiting Access to Specific IP Addresses

The following example denies permissions to any user to perform any Amazon S3 operations on objects in the specified S3 bucket unless the request originates from the range of IP addresses specified in the condition.

This statement identifies the 54.240.143.0/24 as the range of allowed Internet Protocol version 4 (IPv4) IP addresses.

The Condition block uses the NotIpAddress condition and the aws:SourceIp condition key, which is an AWS-wide condition key. For more information about these condition keys, see Amazon S3 Condition Keys. The aws:SourceIp IPv4 values use the standard CIDR notation. For more information, see IAM JSON Policy Elements Reference in the IAM User Guide.

Important

Replace the IP address range in this example with an appropriate value for your use case before using this policy. Otherwise, you will lose the ability to access your bucket.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "S3PolicyId1", "Statement": [ { "Sid": "IPAllow", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": [ "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET;", "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*" ], "Condition": { "NotIpAddress": {"aws:SourceIp": "54.240.143.0/24"} } } ] }

Allowing IPv4 and IPv6 Addresses

When you start using IPv6 addresses, we recommend that you update all of your organization's policies with your IPv6 address ranges in addition to your existing IPv4 ranges to ensure that the policies continue to work as you make the transition to IPv6.

The following example bucket policy shows how to mix IPv4 and IPv6 address ranges to cover all of your organization's valid IP addresses. The example policy would allow access to the example IP addresses 54.240.143.1 and 2001:DB8:1234:5678::1 and would deny access to the addresses 54.240.143.129 and 2001:DB8:1234:5678:ABCD::1.

The IPv6 values for aws:SourceIp must be in standard CIDR format. For IPv6, we support using :: to represent a range of 0s (for example, 2032001:DB8:1234:5678::/64). For more information, see IP Address Condition Operators in the IAM User Guide.

Important

Replace the IP address ranges in this example with appropriate values for your use case before using this policy. Otherwise, you might lose the ability to access your bucket.

{ "Id":"PolicyId2", "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"AllowIPmix", "Effect":"Allow", "Principal":"*", "Action":"s3:*", "Resource": [ "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET;", "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*" ], "Condition": { "IpAddress": { "aws:SourceIp": [ "54.240.143.0/24", "2001:DB8:1234:5678::/64" ] }, "NotIpAddress": { "aws:SourceIp": [ "54.240.143.128/30", "2001:DB8:1234:5678:ABCD::/80" ] } } } ] }

Restricting Access to a Specific HTTP Referer

Suppose that you have a website with a domain name (www.example.com or example.com) with links to photos and videos stored in your Amazon S3 bucket, DOC-EXAMPLE-BUCKET. By default, all the Amazon S3 resources are private, so only the AWS account that created the resources can access them. To allow read access to these objects from your website, you can add a bucket policy that allows s3:GetObject permission with a condition, using the aws:Referer key, that the get request must originate from specific webpages. The following policy specifies the StringLike condition with the aws:Referer condition key.

{ "Version":"2012-10-17", "Id":"http referer policy example", "Statement":[ { "Sid":"Allow get requests originating from www.example.com and example.com.", "Effect":"Allow", "Principal":"*", "Action":["s3:GetObject","s3:GetObjectVersion"], "Resource":"arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*", "Condition":{ "StringLike":{"aws:Referer":["http://www.example.com/*","http://example.com/*"]} } } ] }

Make sure the browsers you use include the HTTP referer header in the request.

Granting Permission to an Amazon CloudFront OAI

The following example bucket policy grants a CloudFront origin access identity (OAI) permission to get (read) all objects in your Amazon S3 bucket. You can use a CloudFront OAI to allow users to access objects in your bucket through CloudFront but not directly through Amazon S3. For more information, see Restricting Access to Amazon S3 Content by Using an Origin Access Identity in the Amazon CloudFront Developer Guide.

The following policy uses the OAI’s ID as the policy’s Principal. For more information about using S3 bucket policies to grant access to a CloudFront OAI, see Using Amazon S3 Bucket Policies in the Amazon CloudFront Developer Guide.

To use this example:

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "PolicyForCloudFrontPrivateContent", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::cloudfront:user/CloudFront Origin Access Identity EH1HDMB1FH2TC" }, "Action": "s3:GetObject", "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*" } ] }

Adding a Bucket Policy to Require MFA

Amazon S3 supports MFA-protected API access, a feature that can enforce multi-factor authentication (MFA) for access to your Amazon S3 resources. Multi-factor authentication provides an extra level of security that you can apply to your AWS environment. It is a security feature that requires users to prove physical possession of an MFA device by providing a valid MFA code. For more information, see AWS Multi-Factor Authentication. You can require MFA for any requests to access your Amazon S3 resources.

You can enforce the MFA requirement using the aws:MultiFactorAuthAge key in a bucket policy. AWS Identity and Access Management (IAM) users can access Amazon S3 resources by using temporary credentials issued by the AWS Security Token Service (AWS STS). You provide the MFA code at the time of the AWS STS request.

When Amazon S3 receives a request with multi-factor authentication, the aws:MultiFactorAuthAge key provides a numeric value indicating how long ago (in seconds) the temporary credential was created. If the temporary credential provided in the request was not created using an MFA device, this key value is null (absent). In a bucket policy, you can add a condition to check this value, as shown in the following example bucket policy. The policy denies any Amazon S3 operation on the /taxdocuments folder in the DOC-EXAMPLE-BUCKET bucket if the request is not authenticated using MFA. To learn more about MFA, see Using Multi-Factor Authentication (MFA) in AWS in the IAM User Guide.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "123", "Statement": [ { "Sid": "", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/taxdocuments/*", "Condition": { "Null": { "aws:MultiFactorAuthAge": true }} } ] }

The Null condition in the Condition block evaluates to true if the aws:MultiFactorAuthAge key value is null, indicating that the temporary security credentials in the request were created without the MFA key.

The following bucket policy is an extension of the preceding bucket policy. It includes two policy statements. One statement allows the s3:GetObject permission on a bucket (DOC-EXAMPLE-BUCKET) to everyone. Another statement further restricts access to the DOC-EXAMPLE-BUCKET/taxdocuments folder in the bucket by requiring MFA.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "123", "Statement": [ { "Sid": "", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/taxdocuments/*", "Condition": { "Null": { "aws:MultiFactorAuthAge": true } } }, { "Sid": "", "Effect": "Allow", "Principal": "*", "Action": ["s3:GetObject"], "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*" } ] }

You can optionally use a numeric condition to limit the duration for which the aws:MultiFactorAuthAge key is valid, independent of the lifetime of the temporary security credential used in authenticating the request. For example, the following bucket policy, in addition to requiring MFA authentication, also checks how long ago the temporary session was created. The policy denies any operation if the aws:MultiFactorAuthAge key value indicates that the temporary session was created more than an hour ago (3,600 seconds).

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "123", "Statement": [ { "Sid": "", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/taxdocuments/*", "Condition": {"Null": {"aws:MultiFactorAuthAge": true }} }, { "Sid": "", "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/taxdocuments/*", "Condition": {"NumericGreaterThan": {"aws:MultiFactorAuthAge": 3600 }} }, { "Sid": "", "Effect": "Allow", "Principal": "*", "Action": ["s3:GetObject"], "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*" } ] }

Granting Cross-Account Permissions to Upload Objects While Ensuring the Bucket Owner Has Full Control

The following example shows how to allow another AWS account to upload objects to your bucket while taking full control of the uploaded objects. This policy enforces that a specific AWS account (123456789012) be granted the ability to upload objects only if that account includes the bucket-owner-full-control canned ACL on upload. The StringEquals condition in the policy specifies the s3:x-amz-acl condition key to express the requirement (see Amazon S3 Condition Keys).

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"PolicyForAllowUploadWithACL", "Effect":"Allow", "Principal":{"AWS":"123456789012"}, "Action":"s3:PutObject", "Resource":"arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*", "Condition": { "StringEquals": {"s3:x-amz-acl":"bucket-owner-full-control"} } } ] }

Granting Permissions for Amazon S3 Inventory and Amazon S3 Analytics

Amazon S3 inventory creates lists of the objects in an Amazon S3 bucket, and Amazon S3 analytics export creates output files of the data used in the analysis. The bucket that the inventory lists the objects for is called the source bucket. The bucket where the inventory file is written and the bucket where the analytics export file is written is called a destination bucket. You must create a bucket policy for the destination bucket when setting up inventory for an Amazon S3 bucket and when setting up the analytics export. For more information, see Amazon S3 inventory and Amazon S3 analytics – Storage Class Analysis.

The following example bucket policy grants Amazon S3 permission to write objects (PUTs) from the account for the source bucket to the destination bucket. You use a bucket policy like this on the destination bucket when setting up Amazon S3 inventory and Amazon S3 analytics export.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"InventoryAndAnalyticsExamplePolicy", "Effect":"Allow", "Principal": {"Service": "s3.amazonaws.com"}, "Action":"s3:PutObject", "Resource":["arn:aws:s3:::destinationbucket/*"], "Condition": { "ArnLike": { "aws:SourceArn": "arn:aws:s3:::sourcebucket" }, "StringEquals": { "aws:SourceAccount": "123456789012", "s3:x-amz-acl": "bucket-owner-full-control" } } } ] }

Granting Permissions for Amazon S3 Storage Lens

Amazon S3 Storage Lens aggregates your usage and activity metrics and displays the information in an interactive dashboard on the Amazon S3 console or through a metrics data export that can be downloaded in CSV or Parquet format. You can use the dashboard to visualize insights and trends, flag outliers, and provides recommendations for optimizing storage costs and applying data protection best practices. You can use S3 Storage Lens through the AWS Management Console, AWS CLI, AWS SDKs, or REST API.

S3 Storage Lens can aggregate your storage usage to metrics exports in an Amazon S3 bucket for further analysis. The bucket that S3 Storage Lens places its metrics exports is known as the destination bucket. You must have a bucket policy for the destination bucket when when setting up your S3 Storage Lens metrics export. For more information, see Amazon S3 Storage Lens.

The following example bucket policy grants Amazon S3 permission to write objects (PUTs) to a destination bucket. You use a bucket policy like this on the destination bucket when setting up an S3 Storage Lens metrics export.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "S3StorageLensExamplePolicy", "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": [ "storage-lens.s3.amazonaws.com" ] }, "Action": "s3:PutObject", "Resource": "arn:aws:s3:::destination-bucket/destination-prefix/StorageLens/111122223333/*", "Condition": { "StringEquals": { "s3:x-amz-acl": "bucket-owner-full-control" }, "StringEquals": { "aws:SourceAccount": "111122223333" }, "StringEquals": { "aws:SourceArn": "arn:aws:s3:your-region:111122223333:storage-lens/your-dashboard-configuration-id" } } } ] }

The following modification to the previous bucket policy "Action": "s3:PutObject" resource when setting up an S3 Storage Lens organization-level metrics export.

{ "Action": "s3:PutObject", "Resource": "arn:aws:s3:::destination-bucket/destination-prefix/StorageLens/your-organization-id/*",