Selbstverwaltete Knoten - Amazon EKS

Selbstverwaltete Knoten

Ein -Cluster enthält einen oder mehrere Amazon EC2 Knoten, auf denen Pods geplant sind. Amazon EKS-Arbeitsknoten werden in Ihrem AWS-Konto ausgeführt und stellen eine Verbindung zur Steuerebene Ihres Clusters über den Cluster-API-Server-Endpunkt her. Sie stellen einen oder mehrere Arbeitsknoten in einer Knotengruppe bereit. Eine Knotengruppe ist eine oder mehrere Amazon EC2-Instances, die in einer Amazon EC2 Auto Scaling-Gruppe bereitgestellt werden. Alle Instances in einer Knotengruppe müssen:

Ein Cluster kann mehrere Knotengruppen enthalten. Solange jede Knotengruppe die vorherigen Anforderungen erfüllt, kann der Cluster Knotengruppen enthalten, die verschiedene Instanztypen und Hostbetriebssysteme enthalten. Jede Knotengruppe kann mehrere Knoten enthalten.

Amazon EKS-Worker-Knoten sind Standard-Amazon-EC2-Instances und Sie zahlen für sie basierend auf normalen EC2-Preisen. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EC2 – Preise.

Amazon EKS bietet ein spezialisiertes Amazon Machine Image (AMI), das als -optimiertes AMI bezeichnet wird. Die AMIs sind so konfiguriert, dass sie mit Amazon EKS arbeiten und Docker,kubelet und dieAWSIAM-Authentifikator: Das AMI enthält auch ein spezialisiertes Bootstrap-Skript, mit dem Sie die Steuerebene Ihres Clusters automatisch erkennen und eine Verbindung damit herstellen können.

Wenn Sie den Zugriff auf den öffentlichen Endpunkt Ihres Clusters mithilfe von CIDR-Blöcken einschränken, wird empfohlen, dass Sie auch den privaten Endpunktzugriff aktivieren, damit Arbeitsknoten mit dem Cluster kommunizieren können. Wenn der private Endpunkt nicht aktiviert ist, müssen die CIDR-Blöcke, die Sie für den öffentlichen Zugriff angeben, die Ausgangsquellen aus Ihrer VPC enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriffskontrolle für den Amazon-EKS-Cluster-Endpunkt.

Informationen zum Hinzufügen selbstverwalteter Knoten zu Ihrem Amazon EKS-Cluster finden Sie in den folgenden Themen. Wenn Sie selbstverwaltete Knoten manuell starten, müssen Sie jedem Knoten das folgende Tag hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen und Löschen von Tags für einzelne Ressourcen. Wenn Sie die Schritte in der Anleitung ausführen, wird das erforderliche Tag für Sie zum Arbeitsknoten hinzugefügt.

Schlüssel Value

kubernetes.io/cluster/<cluster-name>

owned

Weitere Informationen zu Worker-Knoten aus einer allgemeinen Kubernetes-Perspektive finden Sie unter Nodes in der Kubernetes-Dokumentation.

Self-managed nodes - Amazon EKS

Self-managed nodes

A cluster contains one or more Amazon EC2 nodes that pods are scheduled on. Amazon EKS nodes run in your AWS account and connect to your cluster's control plane via the cluster API server endpoint. You deploy one or more nodes into a node group. A node group is one or more Amazon EC2 instances that are deployed in an Amazon EC2 Auto Scaling group. All instances in a node group must:

A cluster can contain several node groups. As long as each node group meets the previous requirements, the cluster can contain node groups that contain different instance types and host operating systems. Each node group can contain several nodes.

Amazon EKS nodes are standard Amazon EC2 instances, and you are billed for them based on normal EC2 prices. For more information, see Amazon EC2 pricing.

Amazon EKS provides specialized Amazon Machine Images (AMI) called Amazon EKS optimized AMIs. The AMIs are configured to work with Amazon EKS and include Docker, kubelet , and the AWS IAM Authenticator. The AMIs also contain a specialized bootstrap script that allows it to discover and connect to your cluster's control plane automatically.

If you restrict access to your cluster's public endpoint using CIDR blocks, it is recommended that you also enable private endpoint access so that nodes can communicate with the cluster. Without the private endpoint enabled, the CIDR blocks that you specify for public access must include the egress sources from your VPC. For more information, see Amazon EKS cluster endpoint access control.

To add self-managed nodes to your Amazon EKS cluster, see the topics that follow. If you launch self-managed nodes manually, then you must add the following tag to each node. For more information, see Adding and deleting tags on an individual resource. If you follow the steps in the guides that follow, then the required tag is automatically added to nodes for you.

Key Value

kubernetes.io/cluster/<cluster-name>

owned

For more information about nodes from a general Kubernetes perspective, see Nodes in the Kubernetes documentation.