Importieren von Datensätzen - Amazon Forecast

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Importieren von Datensätzen

Datasets enthalten die Daten, die zum Trainieren eines Predictors verwendet werden. Sie erstellen einen oder mehrere Amazon Forecast-Datasets und importieren Ihre Schulungsdaten darin. EINDatensatzgruppeist eine Sammlung ergänzender Datasets, die eine Reihe sich ändernder Parametern über eine Zeitserie hinweg detailliert beschreiben. Nachdem Sie eine Dataset-Gruppe erstellt haben, verwenden Sie sie zum Schulen eines Predictors.

Jede Dataset-Gruppe kann bis zu drei Datasets enthalten, von jedemDatensatztyp:Ziel-Zeitreihen, verwandte Zeitreihen und Artikel-Metadaten.

Zum Erstellen und Verwalten von Forecast-Datasets und -Dataset-Gruppen können Sie die Forecast-Konsole verwenden,AWS Command Line Interface(AWS CLI) oder AWS SDK.

Beispiel: Forecast-Datasets finden Sie in derAmazon-Prognose-Beispiel-GitHub-Repositoryaus.

Datensätze

Zum Erstellen und Verwalten von Forecast-Datasets können Sie die Forecast-APIs einschließlich derCreateDatasetundDescribeDatasetoperationen. Eine vollständige Liste der Forecast-APIs finden Sie unterAPI-Referenzaus.

Beim Erstellen eines Datasets geben Sie u. a. folgende Informationen an:

  • Die Häufigkeit/das Intervall, mit der bzw. dem Sie Ihre Daten aufgezeichnet haben. Sie können beispielsweise Einzelhandelsartikelverkäufe jede Woche aggregieren und aufzeichnen. In der Erste Schritte-Übung verwenden Sie den durchschnittlich verbrauchten Strom pro Stunde.

  • DieVorhersageformat (dasDomäne) und Dataset-Typ (innerhalb der Domäne)aus. Eine Dataset-Domäne gibt an, welche Art von Forecast Sie durchführen möchten, während ein Dataset-Typ Ihnen hilft, Ihre Schulungsdaten in prognostizfreundlichen Kategorien zu organisieren.

  • Das Dataset-Schema Ein Schema ordnet die Spaltenüberschriften Ihres Datasets zu. Wenn Sie beispielsweise die Nachfrage überwachen, haben Sie möglicherweise stündliche Daten über den Verkauf eines Artikels in mehreren Geschäften gesammelt. In diesem Fall würde Ihr Schema die Reihenfolge von links nach rechts definieren, in der Zeitstempel, Standort und Stundensatz in Ihrer Schulungsdatendatei angezeigt werden. Schemata definieren auch den Datentyp der einzelnen Spalten, z. B. string oder integer.

  • Geolokalisierung und Zeitzoneninformation. Das Geolocation-Attribut ist innerhalb des Schemas mit dem Attributtyp definiertgeolocationaus. Zeitzoneninformation wird mitCreateDatasetImportJobverwenden. Sowohl Geolokalisierung als auch Zeitzonendaten müssen einbezogen werden, um dieWetterindex.

Jede Spalte in Ihrem Prognosedataset stellt entweder eine Forecast darAbmessungoderMerkmalaus. Prognosedimensionen beschreiben die Aspekte Ihrer Daten, die sich im Laufe der Zeit nicht ändern, z. B. store oder location Prognosefunktionen enthalten alle Parameter in Ihren Daten, die im Laufe der Zeit variieren, z. B. price oder promotion. Einige Dimensionen, z. B. timestamp oder itemId, sind in Ziel-Zeitreihen-Datasets und Datasets verwandter Zeitreihen erforderlich.

Dataset-Domänen und Dataset-Typen

Wenn Sie ein Forecast-Dataset erstellen, wählen Sie eine Domäne und einen Dataset-Typ aus. Forecast stellt Domänen für eine Reihe von Anwendungsfällen bereit, z. B. Prognose der Nachfrage im Einzelhandel oder des Web-Datenverkehrs. Sie können auch eine benutzerdefinierte Domäne erstellen. Eine vollständige Liste der Prognose-Domänen finden Sie unterVordefinierte Dataset-Domänen und Dataset-Typenaus.

Innerhalb jeder Domäne können Forecast-Benutzer die folgenden Arten von Datasets angeben:

  • Zielzeitreihendatensatz(Erforderlich) —Verwenden Sie diesen Datensatztyp, wenn Ihre Trainingsdaten eine Zeitreihe sindundenthält das -Feld, für das Sie eine Prognose generieren möchten. Dieses Feld wird als Zielfeld bezeichnet.

  • Dataset verwandter Zeitreihen (optional) — Wählen Sie diesen Dataset-Typ aus, wenn es sich bei den Schulungsdaten um eine Zeitreihe handelt.aber esnichtSchließen Sie das Zielfeld einaus. Wenn Sie beispielsweise eine Artikelnachfrage prognostizieren, kann ein Dataset verwandter Zeitreihen zwar über price aber nicht über demand als Feld verfügen.

  • Artikelmetadaten-Dataset (optional) — Wählen Sie diesen Datensatztyp aus, wenn Ihre Trainingsdatenist nichtZeitreihendaten, beinhaltet aberMetadateninformationen über die Elemente in der Zielzeitreihe oder verwandten Zeitreihen-Datasetsaus. Wenn Sie beispielsweise eine Artikelnachfrage prognostizieren, kann ein Artikel-Metadaten-Dataset sein.coloroderbrandals Dimensionen. Forecast berücksichtigt berücksichtigt berücksichtigt berücksichtigt berücksichtigt berücksichtigt nur die Daten, die von einem Artikel-Metadaten-Dataset-Typ bereitgestellt werden, wenn Sie dasCNN-QRoderDeepAR+Algorithmus.

Abhängig von den Informationen in Ihren Schulungsdaten und dem, was Sie prognostizieren möchten, können Sie mehr als ein Dataset erstellen.

Angenommen, Sie möchten eine Prognose für die Nachfrage nach Einzelhandelsartikeln wie Schuhe, Socken usw. erstellen. Es bietet sich an, die folgenden Datasets in der RETAIL-Domäne zu erstellen:

  • Zielzeitreihen-Dataset — Enthält die historischen Zeitreihen-Nachfragedaten für die Einzelhandelsartikel (item_id,timestampund das Zielfelddemand) enthalten. Da es das Zielfeld angibt, für das Sie eine Prognose erstellen möchten, müssen Sie mindestens ein Ziel-Zeitreihen-Dataset in einer Dataset-Gruppe haben.

    Sie können einem Ziel-Zeitreihen-Dataset auch bis zu zehn weitere Dimensionen hinzufügen. Wenn Sie nur ein Ziel-Zeitreihen-Dataset in Ihre Dataset-Gruppe aufnehmen, können Sie Prognosen entweder auf Artikelebene oder auf Prognosedimensionsebene erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter CreatePredictor.

  • Dataset verwandter Zeitreihen — Enthält andere historische Zeitreihendaten als das Zielfeld, z. B.priceoderrevenueaus. Damit Daten verwandter Zeitreihen den Ziel-Zeitreihen-Daten zugeordnet werden können, muss jedes Dataset verwandter Zeitreihen die dieselben identifizierenden Felder enthalten. In der RETAIL-Domäne wären diese item_id und timestamp.

    Möglicherweise ist ein verwandter ZeitreihendatensatzenthaltenDaten, die die Prognosen aus dem Zielzeitreihen-Dataset verfeinern. Sie können beispielsweise price-Daten in Ihr Dataset verwandter Zeitreihen für zukünftige Datumsangaben einschließen, für die Sie eine Prognose generieren möchten. Auf diese Weise kann Forecast Vorhersagen mit einer zusätzlichen Dimension des Kontexts machen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Datasets verwandter Zeitreihen.

  • Artikel-Metadaten-Dataset — Enthält Metadaten für Einzelhandelsartikel. Weitere Beispiele für Metadaten sind brand, category, color und genre.

Beispiel-Dataset mit einer Prognosedimension

Stellen Sie sich in Anlehnung an das vorherige Beispiel vor, dass Sie die Nachfrage nach Schuhen und Socken basierend auf den vorherigen Verkäufen in einem Geschäft prognostizieren möchten. Im folgenden Ziel-Zeitreihen-Dataset ist store eine Zeitreihen-Prognosedimension, während demand das Zielfeld ist. Socks werden in zwei Filialen (NYC und SFO) verkauft, und Schuhe werden nur in ORD verkauft.

Die ersten drei Zeilen dieser Tabelle enthalten die ersten verfügbaren Verkaufsdaten für die NYC-, SFO- und ORD-Filialen. Die letzten drei Zeilen enthalten die zuletzt aufgezeichneten Verkaufsdaten für jede Filiale. Die Zeile ... stellt alle Artikelverkaufsdaten dar, die zwischen dem ersten und dem letzten Eintrag aufgezeichnet wurden.

timestamp item_id store demand
2019-01-01 socks NYC 25
2019-01-05 socks SFO 45
2019-02-01 shoes ORD 10
...
2019-06-01 socks NYC 100
2019-06-05 socks SFO 5
2019-07-01 shoes ORD 50

Dataset-Schema

Jedes Dataset erfordert ein Schema, d. h. eine vom Benutzer bereitgestellte JSON-Zuweisung der Felder in Ihren Schulungsdaten. Hier listen Sie sowohl die erforderlichen als auch die optionalen Dimensionen und Funktionen auf, die Sie in Ihr Dataset aufnehmen möchten.

Wenn Ihr Datensatz ein Geolokalisierungsattribut enthält, definieren Sie das Attribut innerhalb des Schemas mit dem Attributtypgeolocationaus. Weitere Informationen finden Sie unterHinzufügen von Geolocation-Informationenaus. Um dieWetterindexenthält, müssen Sie ein Geolokalisierungsattribut in Ihre Zielzeitreihe und alle zugehörigen Zeitreihen-Datasets aufnehmen.

Einige Domänen haben optionale Dimensionen, die wir empfehlen, einzubeziehen. Optionale Dimensionen werden in den Beschreibungen der einzelnen Domänen weiter unten in dieser Anleitung aufgeführt. Ein Beispiel finden Sie unter RETAIL-Domäne. Alle optionalen Dimensionen nehmen den Datentyp string an.

Für jedes Dataset ist ein Schema erforderlichaus. Im Folgenden finden Sie das zugehörige Schema für das obige Zielzeitreihen-Dataset.

{ "attributes": [ { "AttributeName": "timestamp", "AttributeType": "timestamp" }, { "AttributeName": "item_id", "AttributeType": "string" }, { "AttributeName": "store", "AttributeType": "string" }, { "AttributeName": "demand", "AttributeType": "float" } ] }

Wenn Sie Ihre Schulungsdaten in ein Dataset mit diesem Schema hochladen, nimmt Forecast an, dass dertimestampFeld ist Spalte 1, dasitem_idFeld ist Spalte 2, dasstoreFeld ist Spalte 3 und dasdemandfield, derZielFeld, ist Spalte 4.

Für den Dataset-Typ der verwandte Zeitreihen müssen alle zugehörigen Funktionen den Attributtyp Gleitkommazahl oder Ganzzahl aufweisen. Für den Artikel-Metadaten-Dataset-Typ müssen alle Funktionen den Attributtyp Zeichenfolge haben. Weitere Informationen finden Sie unter SchemaAttribute.

Anmerkung

Importieren in &S3;attributeNameundattributeTypeFür jede Spalte im Dataset ist ein Paar erforderlich. Forecast reserviert eine Reihe von Namen, die nicht als Name eines Schemaattributs verwendet werden können. Die Liste der reservierten Namen finden Sie unter Reservierte Feldnamen.

Dataset-Gruppen

EINDatensatzgruppeist eine Sammlung vonein bis drei kostenlose Datensätze, einer von jedem Datensatztyp. Sie importieren Datasets in eine Dataset-Gruppe und verwenden dann die Dataset-Gruppe, um einen Predictor zu schulen.

Forecast umfasst die folgenden Operationen zum Erstellen von Dataset-Gruppen und zum Hinzufügen von Datasets zu den Gruppen:

Beheben von Konflikten in der Häufigkeit der Datensammlung

Forecast kann Prädiktoren mit Daten trainieren, die nicht mit der Datenfrequenz übereinstimmen, die Sie imCreateDatasetverwenden. Sie können beispielsweise Daten in stündlichen Intervallen aufgezeichneten Daten importieren, obwohl einige der Daten nicht am Ende der Stunde (02:20, 02:45) mit einem Zeitstempel versehen sind. Forecast verwendet die von Ihnen angegebene Datenfrequenz, um mehr über Ihre Daten zu erfahren. Dann aggregiert Forecast die Daten während des Prädiktortrainings. Weitere Informationen finden Sie unterDatenaggregation für verschiedene Prognosefrequenzenaus.

Importing Datasets - Amazon Forecast

Importing Datasets

Datasets contain the data used to train a predictor. You create one or more Amazon Forecast datasets and import your training data into them. A dataset group is a collection of complimentary datasets that detail a set of changing parameters over a series of time. After creating a dataset group, you use it to train a predictor.

Each dataset group can have up to three datasets, one of each dataset type: target time series, related time series, and item metadata.

To create and manage Forecast datasets and dataset groups, you can use the Forecast console, AWS Command Line Interface (AWS CLI), or AWS SDK.

For example Forecast datasets, see the Amazon Forecast Sample GitHub repository.

Datasets

To create and manage Forecast datasets, you can use the Forecast APIs, including the CreateDataset and DescribeDataset operations. For a complete list of Forecast APIs, see API Reference.

When creating a dataset, you provide information, such as the following:

  • The frequency/interval at which you recorded your data. For example, you might aggregate and record retail item sales every week. In the Getting Started exercise, you use the average electricity used per hour.

  • The prediction format (the domain) and dataset type (within the domain). A dataset domain specifies which type of forecast you'd like to perform, while a dataset type helps you organize your training data into Forecast-friendly categories.

  • The dataset schema. A schema maps the column headers of your dataset. For instance, when monitoring demand, you might have collected hourly data on the sales of an item at multiple stores. In this case, your schema would define the order, from left to right, in which timestamp, location, and hourly sales appear in your training data file. Schemas also define each column's data type, such as string or integer.

Each column in your Forecast dataset represents either a forecast dimension or feature. Forecast dimensions describe the aspects of your data that do not change over time, such a store or location. Forecast features include any parameters in your data that vary across time, such as price or promotion. Some dimensions, like timestamp or itemId, are required in target time series and related time series datasets.

Dataset Domains and Dataset Types

When you create a Forecast dataset, you choose a domain and a dataset type. Forecast provides domains for a number of use cases, such as forecasting retail demand or web traffic. You can also create a custom domain. For a complete list of Forecast domains, see Predefined Dataset Domains and Dataset Types.

Within each domain, Forecast users can specify the following types of datasets:

  • Target time series dataset (required) – Use this dataset type when your training data is a time series and it includes the field that you want to generate a forecast for. This field is called the target field.

  • Related time series dataset (optional) – Choose this dataset type when your training data is a time series, but it doesn't include the target field. For instance, if you're forecasting item demand, a related time series dataset might have price as a field, but not demand.

  • Item metadata dataset (optional) – Choose this dataset type when your training data isn't time-series data, but includes metadata information about the items in the target time series or related time series datasets. For instance, if you're forecasting item demand, an item metadata dataset might color or brand as dimensions. Forecast only considers the data provided by an item metadata dataset type when you use the CNN-QR or DeepAR+ algorithm.

Depending on the information in your training data and what you want to forecast, you might create more than one dataset.

For example, suppose that you want to generate a forecast for the demand of retail items, such as shoes and socks. You might create the following datasets in the RETAIL domain:

  • Target time series dataset – Includes the historical time-series demand data for the retail items (item_id, timestamp, and the target field demand). Because it designates the target field that you want to forecast, you must have at least one target time series dataset in a dataset group.

    You can also add up to ten other dimensions to a target time series dataset. If you include only a target time series dataset in your dataset group, you can create forecasts at either the item level or the forecast dimension level of granularity only. For more information, see CreatePredictor.

  • Related time series dataset – Includes historical time-series data other than the target field, such as price or revenue. Because related time series data must be mappable to target time series data, each related time series dataset must contain the same identifying fields. In the RETAIL domain, these would be item_id and timestamp.

    A related time series dataset might contain data that refines the forecasts made off of your target time series dataset. For example, you might include price data in your related time series dataset on the future dates that you want to generate a forecast for. This way, Forecast can make predictions with an additional dimension of context. For more information, see Using Related Time Series Datasets.

  • Item metadata dataset – Includes metadata for the retail items. Examples of metadata include brand, category,color, and genre.

Example Dataset with a Forecast Dimension

Continuing with the preceding example, imagine that you want to forecast the demand for shoes and socks based on a store's previous sales. In the following target time series dataset, store is a time-series forecast dimension, while demand is the target field. Socks are sold in two store locations (NYC and SFO), and shoes are sold only in ORD.

The first three rows of this table contain the first available sales data for the NYC, SFO, and ORD stores. The last three rows contain the last recorded sales data for each store. The ... row represents all of the item sales data recorded between the first and last entries.

timestamp item_id store demand
2019-01-01 socks NYC 25
2019-01-05 socks SFO 45
2019-02-01 shoes ORD 10
...
2019-06-01 socks NYC 100
2019-06-05 socks SFO 5
2019-07-01 shoes ORD 50

Dataset Schema

Each dataset requires a schema, a user-provided JSON mapping of the fields in your training data. This is where you list both the required and optional dimensions and features that you want to include in your dataset.

Some domains have optional dimensions that we recommend including. Optional dimensions are listed in the descriptions of each domain later in this guide. For an example, see RETAIL Domain. All optional dimensions take the data type string.

A schema is required for every dataset. The following is the accompanying schema for the example target time series dataset above.

{ "attributes": [ { "AttributeName": "timestamp", "AttributeType": "timestamp" }, { "AttributeName": "item_id", "AttributeType": "string" }, { "AttributeName": "store", "AttributeType": "string" }, { "AttributeName": "demand", "AttributeType": "float" } ] }

When you upload your training data to the dataset that uses this schema, Forecast assumes that the timestamp field is column 1, the item_id field is column 2, the store field is column 3, and the demand field, the target field, is column 4.

For the related time series dataset type, all related features must have a float or integer attribute type. For the item metadata dataset type, all features must have a string attribute type. For more information, see SchemaAttribute.

Note

An attributeName and attributeType pair is required for every column in the dataset. Forecast reserves a number of names that can't be used as the name of a schema attribute. For the list of reserved names, see Reserved Field Names.

Dataset Groups

A dataset group is a collection of one to three complimentary datasets, one of each dataset type. You import datasets to a dataset group, then use the dataset group to train a predictor.

Forecast includes the following operations to create dataset groups and add datasets to them:

Resolving Conflicts in Data Collection Frequency

Forecast can import data that isn't aligned with the collection frequency specified in the CreateDataset operation. For example, you can import data for which the collection frequency is hourly and some of the data isn't timestamped at the top of the hour (02:20, 02:45). Forecast aggregates the data to match the aligned value. The following tables show an example aggregation.

Pre-transformation

Time Data At Top of the Hour
2018-03-03 01:00:00 100 Yes
2018-03-03 02:20:00 50 No
2018-03-03 02:45:00 20 No
2018-03-03 04:00:00 120 Yes

Post-transformation

Time Data Notes
2018-03-03 01:00:00 100
2018-03-03 02:00:00 70 Sum of the values between 02:00:00-02:59:59 (50 + 20)
2018-03-03 03:00:00 Empty No values between 03:00:00-03:59:59
2018-03-03 04:00:00 120

Time Boundaries

Time Boundaries

The following table lists the time alignment boundaries Forecast uses when aggregating data.

Frequency Boundary
Year First day of the year (January 1)
Month First day of the month
Week Most recent Monday
Hour Last top of the hour (09:00:00, 13:00:00)
Minute Last top of the minute (45:00, 06:00)

The following figure shows how Forecast transforms data to fit the weekly boundary:

Data Aggregation Guidelines

When using the FeaturizationMethod API, set the aggreaggation method within FeaturizationMethodParameters. The aggregation parameter accepts the following values: sum, avg, first, min, and max. The default value is sum.

Forecast doesn't assume that your data is from any specific time zone. However, it makes the following assumptions when aggregating time series data:

  • All data is from the same time zone.

  • All forecasts are in the same time zone as the data in the dataset.

  • If you specify the SupplementaryFeature holiday feature in the InputDataConfig parameter for the CreatePredictor operation, the input data is from the same country.