Verschlüsselung im Ruhezustand in MemoryDB - Amazon MemoryDB

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verschlüsselung im Ruhezustand in MemoryDB

Um Ihre Daten zu schützen, bieten MemoryDB und Amazon S3 verschiedene Möglichkeiten, den Zugriff auf Daten in Ihren Clustern einzuschränken. Weitere Informationen finden Sie unter MemoryDB und Amazon VPC und Identitäts- und Zugriffsmanagement in MemoryDB.

Die Verschlüsselung im Ruhezustand von MemoryDB ist immer aktiviert, um die Datensicherheit durch Verschlüsselung persistenter Daten zu erhöhen. Sie verschlüsselt die folgenden Aspekte:

  • Daten im Transaktionslog

  • Festplatte bei Synchronisierungs-, Snapshot- und Swap-Vorgängen

  • In Amazon S3 gespeicherte Schnappschüsse

MemoryDB bietet standardmäßige (vom Service verwaltete) Verschlüsselung im Ruhezustand sowie die Möglichkeit, Ihre eigenen symmetrischen, vom Kunden verwalteten Stammschlüssel im AWS Key Management Service (KMS) zu verwenden.

Daten, die auf SSDs (Solid-State-Laufwerken) in Clustern mit aktivierter Datenklassifizierung gespeichert sind, werden standardmäßig immer verschlüsselt.

Weitere Informationen über Verschlüsselung während der Übertragung finden Sie unter Verschlüsselung während der Übertragung (TLS) in MemoryDB.

Verwenden von vom Kunden verwalteten Schlüsseln von KMS AWS

MemoryDB unterstützt symmetrische, vom Kunden verwaltete Stammschlüssel (KMS-Schlüssel) für die Verschlüsselung im Ruhezustand. Kundenverwaltete KMS-Schlüssel sind Verschlüsselungsschlüssel, die Sie in Ihrem Konto erstellen, besitzen und verwalten. AWS Weitere Informationen finden Sie unter Stammschlüssel für Kunden im AWS Key Management Service Developer Guide. Die Schlüssel müssen in AWS KMS erstellt werden, bevor sie mit MemoryDB verwendet werden können.

Informationen zum Erstellen von AWS KMS-Root-Schlüsseln finden Sie unter Creating Keys im AWS Key Management Service Developer Guide.

MemoryDB ermöglicht Ihnen die Integration mit AWS KMS. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von Berechtigungen im Entwicklerhandbuch zum AWS -Schlüsselverwaltungsdienst. Es sind keine Kundenaktionen erforderlich, um die MemoryDB-Integration mit KMS zu aktivieren. AWS

Der kms:ViaService Bedingungsschlüssel beschränkt die Verwendung eines AWS KMS-Schlüssels auf Anfragen von bestimmten AWS Diensten. Zur Verwendung kms:ViaService mit MemoryDB schließen Sie beide ViaService Namen in den Wert des Bedingungsschlüssels ein:. memorydb.amazon_region.amazonaws.com Weitere Informationen finden Sie unter kms:. ViaService

Sie können AWS CloudTraildamit die Anfragen verfolgen, an die MemoryDB in AWS Key Management Service Ihrem Namen sendet. Alle API-Aufrufe, die sich auf AWS Key Management Service vom Kunden verwaltete Schlüssel beziehen, haben entsprechende CloudTrail Protokolle. Sie können auch die Grants sehen, die MemoryDB erstellt, indem Sie den ListGrantsKMS-API-Aufruf aufrufen.

Sobald ein Cluster mit einem vom Kunden verwalteten Schlüssel verschlüsselt wurde, werden alle Snapshots für den Cluster wie folgt verschlüsselt:

  • Automatische tägliche Snapshots werden mit dem vom Kunden verwalteten Schlüssel verschlüsselt, der dem Cluster zugeordnet ist.

  • Der endgültige Snapshot, der beim Löschen des Clusters erstellt wird, wird ebenfalls mit dem vom Kunden verwalteten Schlüssel verschlüsselt, der dem Cluster zugeordnet ist.

  • Manuell erstellte Snapshots werden standardmäßig so verschlüsselt, dass sie den KMS-Schlüssel verwenden, der dem Cluster zugeordnet ist. Mit einem anderen kundenverwalteten Schlüssel können Sie dies außer Kraft setzen.

  • Beim Kopieren eines Snapshots wird standardmäßig der vom Kunden verwaltete Schlüssel verwendet, der dem Quell-Snapshot zugeordnet ist. Mit einem anderen kundenverwalteten Schlüssel können Sie dies außer Kraft setzen.

Anmerkung
  • Vom Kunden verwaltete Schlüssel können nicht verwendet werden, wenn Snapshots in den ausgewählten Amazon S3 S3-Bucket exportiert werden. Alle nach Amazon S3 exportierten Snapshots werden jedoch mit serverseitiger Verschlüsselung verschlüsselt. Sie können die Snapshot-Datei in ein neues S3-Objekt kopieren und mit einem vom Kunden verwalteten KMS-Schlüssel verschlüsseln, die Datei in einen anderen S3-Bucket kopieren, der mit Standardverschlüsselung mit einem KMS-Schlüssel eingerichtet ist, oder eine Verschlüsselungsoption in der Datei selbst ändern.

  • Sie können auch vom Kunden verwaltete Schlüssel verwenden, um manuell erstellte Snapshots zu verschlüsseln, die keine vom Kunden verwalteten Schlüssel für die Verschlüsselung verwenden. Mit dieser Option wird die in Amazon S3 gespeicherte Snapshot-Datei mit einem KMS-Schlüssel verschlüsselt, obwohl die Daten auf dem ursprünglichen Cluster nicht verschlüsselt sind.

Bei der Wiederherstellung aus einem Snapshot können Sie aus verfügbaren Verschlüsselungsoptionen wählen, ähnlich den Verschlüsselungsoptionen, die bei der Erstellung eines neuen Clusters verfügbar sind.

  • Wenn Sie den Schlüssel löschen oder den Schlüssel deaktivieren und Berechtigungen für den Schlüssel, den Sie zur Verschlüsselung eines Clusters verwendet haben, widerrufen, kann der Cluster nicht mehr wiederhergestellt werden. Mit anderen Worten, er kann nach einem Hardwarefehler nicht geändert oder wiederhergestellt werden. AWS KMS löscht Root-Schlüssel erst nach einer Wartezeit von mindestens sieben Tagen. Nachdem der Schlüssel gelöscht wurde, können Sie einen anderen vom Kunden verwalteten Schlüssel verwenden, um einen Snapshot für Archivierungszwecke zu erstellen.

  • Bei der automatischen Schlüsselrotation bleiben die Eigenschaften Ihrer AWS KMS-Root-Schlüssel erhalten, sodass die Rotation keine Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit hat, auf Ihre MemoryDB-Daten zuzugreifen. Verschlüsselte MemoryDB-Cluster unterstützen keine manuelle Schlüsselrotation, bei der ein neuer Stammschlüssel erstellt und alle Verweise auf den alten Schlüssel aktualisiert werden müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Rotation der Stammschlüssel von Kunden im AWS Key Management Service Developer Guide.

  • Für die Verschlüsselung eines MemoryDB-Clusters mithilfe eines KMS-Schlüssels ist ein Grant pro Cluster erforderlich. Dieser Zuschuss wird während der gesamten Lebensdauer des Clusters verwendet. Darüber hinaus wird bei der Snapshot-Erstellung ein Grant pro Snapshot verwendet. Dieser Zuschuss wird zurückgezogen, sobald der Snapshot erstellt wurde.

  • Weitere Informationen zu AWS KMS-Zuschüssen und -Limits finden Sie unter Kontingente im AWS Key Management Service Developer Guide.

Weitere Informationen finden Sie unter:

At-Rest Encryption in MemoryDB - Amazon MemoryDB for Redis

At-Rest Encryption in MemoryDB

To help keep your data secure, MemoryDB for Redis and Amazon S3 provide different ways to restrict access to data in your clusters. For more information, see MemoryDB and Amazon VPC and Identity and access management in MemoryDB for Redis.

MemoryDB at-rest encryption is always enabled to increase data security by encrypting persistent data. It encrypts the following aspects:

  • Data in the transaction log

  • Disk during sync, snapshot and swap operations

  • Snapshots stored in Amazon S3

MemoryDB offers default (service managed) encryption at rest, as well as ability to use your own symmetric customer managed customer root keys in AWS Key Management Service (KMS).

For information on encryption in transit, see In-transit encryption (TLS) in MemoryDB

Using Customer Managed Keys from AWS KMS

MemoryDB supports symmetric customer managed root keys (KMS key) for encryption at rest. Customer-managed KMS keys are encryption keys that you create, own and manage in your AWS account. For more information, see Customer Root Keys in the AWS Key Management Service Developer Guide. The keys must be created in AWS KMS before they can be used with MemoryDB.

To learn how to create AWS KMS root keys, see Creating Keys in the AWS Key Management Service Developer Guide.

MemoryDB allows you to integrate with AWS KMS. For more information, see Using Grants in the AWS Key Management Service Developer Guide. No customer action is needed to enable MemoryDB integration with AWS KMS.

The kms:ViaService condition key limits use of an AWS KMS key to requests from specified AWS services. To use kms:ViaService with MemoryDB, include both ViaService names in the condition key value: memorydb.amazon_region.amazonaws.com. For more information, see kms:ViaService.

You can use AWS CloudTrail to track the requests that MemoryDB for Redis sends to AWS Key Management Service on your behalf. All API calls to AWS Key Management Service related to customer managed keys have corresponding CloudTrail logs. You can also see the grants that MemoryDB creates by calling the ListGrants KMS API call.

Once a cluster is encrypted using a customer managed key, all snapshots for the cluster are encrypted as follows:

  • Automatic daily snapshots are encrypted using the customer managed key associated with the cluster.

  • Final snapshot created when cluster is deleted, is also encrypted using the customer managed key associated with the cluster.

  • Manually created snapshots are encrypted by default to use the KMS key associated with the cluster. You may override this by choosing another customer managed key.

  • Copying a snapshot defaults to using customer managed key associated with the source snapshot. You may override this by choosing another customer managed key.

Note
  • Customer managed keys cannot be used when exporting snapshots to your selected Amazon S3 bucket. However, all snapshots exported to Amazon S3 are encrypted using Server side encryption. You may choose to copy the snapshot file to a new S3 object and encrypt using a customer managed KMS key, copy the file to another S3 bucket that is set up with default encryption using a KMS key or change an encryption option in the file itself.

  • You can also use customer managed keys to encrypt manually-created snapshots that do not use customer managed keys for encryption. With this option, the snapshot file stored in Amazon S3 is encrypted using a KMS key, even though the data is not encrypted on the original cluster.

Restoring from a snapshot allows you to choose from available encryption options, similar to encryption choices available when creating a new cluster.

  • If you delete the key or disable the key and revoke grants for the key that you used to encrypt a cluster, the cluster becomes irrecoverable. In other words, it cannot be modified or recovered after a hardware failure. AWS KMS deletes root keys only after a waiting period of at least seven days. After the key is deleted, you can use a different customer managed key to create a snapshot for archival purposes.

  • Automatic key rotation preserves the properties of your AWS KMS root keys, so the rotation has no effect on your ability to access your MemoryDB data. Encrypted MemoryDB clusters don't support manual key rotation, which involves creating a new root key and updating any references to the old key. To learn more, see Rotating Customer root Keys in the AWS Key Management Service Developer Guide.

  • Encrypting a MemoryDB cluster using KMS key requires one grant per cluster. This grant is used throughout the lifespan of the cluster. Additionally, one grant per snapshot is used during snapshot creation. This grant is retired once the snapshot is created.

  • For more information on AWS KMS grants and limits, see Quotas in the AWS Key Management Service Developer Guide.

See Also