Schritt 4: Trainieren eines Modells - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Schritt 4: Trainieren eines Modells

DieAmazon SageMaker Python SDKstellt Framework-Schätzer und generische Schätzer zur Verfügung, um Ihr Modell zu trainieren und gleichzeitig den Lebenszyklus für maschinelles Lernen (ML) zu orchestrieren, der auf die SageMaker-Funktionen für Schulungen undAWS-Infrastrukturen wie Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR), Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Weitere Informationen zu SageMaker integrierte Framework-Schätzer und Algorithmus-Schätzer, sieheFrameworksundAlgorithmen von Erstanbieternbeziehungsweise imAmazon SageMaker Python SDK-Dokumentation.

Auswählen des Schulungsalgorithmus

Um den richtigen Algorithmus für Ihren Datensatz auszuwählen, müssen Sie in der Regel verschiedene Modelle auswerten, um die für Ihre Daten am besten geeigneten Modelle zu finden. Der Einfachheit halber der SageMakerXGBoost-AlgorithmusDer integrierte Algorithmus wird in diesem Tutorial ohne Vorauswertung von Modellen verwendet.

Tipp

Wenn Sie... SageMaker um ein geeignetes Modell für Ihren tabellarischen Datensatz zu finden, verwenden Sie Amazon SageMaker Autopilot, der eine Lösung für maschinelles Lernen automatisiert. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren Sie die Modellentwicklung mit Amazon SageMaker Autopilot.

Erstellen und Ausführen eines Schulungsauftrags

Nachdem Sie herausgefunden haben, welches Modell verwendet werden soll, beginnen Sie mit der Konstruktion eines SageMaker Schätzer für das Training. Dieses Tutorial verwendet den integrierten XGBoost-Algorithmus für SageMaker Generischer Schätzer.

So führen Sie einen Modellschulungsauftrag aus

  1. Importieren Sie dasAmazon SageMaker Python SDKund rufen Sie zunächst die grundlegenden Informationen aus Ihrem aktuellen SageMaker -Sitzung.

    import sagemaker region = sagemaker.Session().boto_region_name print("AWS Region: {}".format(region)) role = sagemaker.get_execution_role() print("RoleArn: {}".format(role))

    Dies gibt die folgenden Informationen zurück:

    • region— Die StrömungAWSRegion, in der die SageMaker-Notebook-Instanz ausgeführt wird.

    • role— Die IAM-Rolle, die von der Notebook-Instance verwendet wird.

    Anmerkung

    Überprüfen Sie die SageMaker Python-SDK-Version durch Ausführensagemaker.__version__aus. Dieses Tutorial basiert aufsagemaker>=2.20aus. Wenn das SDK veraltet ist, installieren Sie die neueste Version, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

    ! pip install -qU sagemaker

    Wenn Sie diese Installation in Ihrem Beenden ausführen SageMaker Studio- oder Notebook-Instanzen müssen Sie den Kernel manuell aktualisieren, um die Anwendung des Versionsupdates abzuschließen.

  2. Erstellen Sie einen XGBoost-Schätzer mitsagemaker.estimator.Estimator-Klasse. Im folgenden Beispielcode heißt der XgBoost-Schätzerxgb_modelaus.

    from sagemaker.debugger import Rule, rule_configs from sagemaker.session import TrainingInput s3_output_location='s3://{}/{}/{}'.format(bucket, prefix, 'xgboost_model') container=sagemaker.image_uris.retrieve("xgboost", region, "1.2-1") print(container) xgb_model=sagemaker.estimator.Estimator( image_uri=container, role=role, instance_count=1, instance_type='ml.m4.xlarge', volume_size=5, output_path=s3_output_location, sagemaker_session=sagemaker.Session(), rules=[Rule.sagemaker(rule_configs.create_xgboost_report())] )

    So erstellen Sie den SageMaker Geben Sie die folgenden Parameter an:

    • image_uri— Geben Sie den URI für das Schulungscontainer an. In diesem Beispiel fehlt bei der Aktion SageMaker XGBoost Schulungscontainer URI wird mitsagemaker.image_uris.retrieveaus.

    • role— DieAWS Identity and Access Management(IAM) -Rolle SageMaker verwendet, um Aufgaben in Ihrem Namen auszuführen (z. B. Lesen der Schulungsergebnisse, Aufrufen von Modellartefakten von Amazon S3 und Schreiben der Schulungsergebnisse an Amazon S3).

    • instance_countundinstance_type— Typ und Anzahl der Amazon EC2 ML-Compute-Instances, die für die Modellschulung verwendet werden sollen. Verwenden Sie für diese Trainingsübung eine einzigeml.m4.xlarge-Instanz, die über 4 CPUs, 16 GB Arbeitsspeicher, einen Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) -Speicher und eine hohe Netzwerkleistung verfügt. Weitere Informationen zu EC2-Compute-Instance-Typen finden Sie unter.Amazon EC2-Instance-Typenaus. Weitere Informationen zur Fakturierung finden Sie unterAmazon SageMaker Preisgestaltungaus.

    • volume_size— Die Größe des EBS-Speicher-Volume in GB, das an die Schulungs-Instance angefügt werden soll. Diese muss groß genug sein, um Trainingsdaten speichern zu können, wenn Sie verwendenFile-Modus (FileModus ist standardmäßig aktiviert).

    • output_path— Der Pfad zum S3-Bucket, in dem SageMaker das Modellartefakt und die Schulungsergebnisse speichert.

    • sagemaker_session— Das Sitzungsobjekt, das Interaktionen mit verwaltet SageMaker API-Operationen und andereAWSService, den der Schulungsjob verwendet.

    • rules— Geben Sie eine Liste der SageMaker Integrierte Debugger-Regeln. In diesem Beispiel fehlt bei der Aktioncreate_xgboost_report()rule erstellt einen XGBoost-Bericht, der Einblicke in den Trainingsfortschritt und die Ergebnisse liefert. Weitere Informationen finden Sie unter SageMaker Debugger XgBoost Schulungsbericht.

    Tipp

    Wenn Sie ein verteiltes Training von großen Deep-Learning-Modellen wie Faltungsneuronalen Netzen (CNN) und Modellen der Natural Language Processing (NLP) durchführen möchten, verwenden Sie SageMaker Verteilt für Datenparallelität oder Modellparallelität. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon SageMaker Verteilte Schulungsbibliotheken.

  3. Stellen Sie die Hyperparameter für den XGBoost-Algorithmus ein, indem Sie dasset_hyperparameters-Methode des Schätzers. Eine vollständige Liste der XGBoost-Hyperparameter finden Sie unterXGBoost-Hyperparameteraus.

    xgb_model.set_hyperparameters( max_depth = 5, eta = 0.2, gamma = 4, min_child_weight = 6, subsample = 0.7, objective = "binary:logistic", num_round = 1000 )
    Tipp

    Sie können die Hyperparameter auch mit dem SageMaker Funktion zur Hyperparameter-Optimierung Weitere Informationen finden Sie unter Durchführen der automatischen Modelloptimierung mit SageMaker.

  4. Verwenden derTrainingInput-Klasse, um einen Dateneingabefluss für das Training zu konfigurieren. Der folgende Beispielcode zeigt, wie Sie konfigurierenTrainingInputObjekte zur Verwendung der Schulungs- und Validierungsdatensätze, die Sie auf Amazon S3 hochgeladen haben, imTeilen Sie den Datensatz in Train-, Validierungs- und TestdatasetsAbschnitts erstellt.

    from sagemaker.session import TrainingInput train_input = TrainingInput( "s3://{}/{}/{}".format(bucket, prefix, "data/train.csv"), content_type="csv" ) validation_input = TrainingInput( "s3://{}/{}/{}".format(bucket, prefix, "data/validation.csv"), content_type="csv" )
  5. Zum Starten der Modellschulung rufen Sie den Schätzer anfitMethode mit den Schulungs- und Validierungsdatensätzen. Durch Setzenwait=True, derfit-Methode zeigt Fortschrittsprotokolle an und wartet, bis das Training abgeschlossen ist.

    xgb_model.fit({"train": train_input, "validation": validation_input}, wait=True)

    Weitere Informationen zur Modellschulung finden Sie unter Trainieren eines Modells mit Amazon SageMaker. Dieser Schulungsauftrag für das Tutorial kann bis zu 10 Minuten dauern.

    Nachdem der Schulungsauftrag erledigt ist, können Sie einen XGBoost-Schulungsbericht und einen Profilerstellungsbericht herunterladen, der von SageMaker Debugger. Der XGBoost-Schulungsbericht bietet Ihnen Einblicke in den Trainingsfortschritt und die Ergebnisse, wie die Verlustfunktion in Bezug auf Iteration, Funktionsbedeutung, Verwirrungsmatrix, Genauigkeitskurven und andere statistische Ergebnisse des Trainings. Zum Beispiel finden Sie die folgende Verlustkurve aus dem XGBoost-Trainingsbericht, der deutlich darauf hinweist, dass ein Problem mit der Überanpassung vorliegt.

    Führen Sie den folgenden Code aus, um den S3-Bucket-URI anzugeben, in dem die Debugger-Schulungsberichte generiert werden, und prüfen Sie, ob die Berichte vorhanden sind.

    rule_output_path = xgb_model.output_path + "/" + xgb_model.latest_training_job.job_name + "/rule-output" ! aws s3 ls {rule_output_path} --recursive

    Laden Sie die Debugger XGBoost-Schulungs- und Profilerstellungsberichte in den aktuellen Workspace herunter:

    ! aws s3 cp {rule_output_path} ./ --recursive

    Führen Sie das folgende iPython-Skript aus, um den Datei-Link des XgBoost-Schulungsberichts abzurufen:

    from IPython.display import FileLink, FileLinks display("Click link below to view the XGBoost Training report", FileLink("CreateXgboostReport/xgboost_report.html"))

    Das folgende iPython-Skript gibt die Dateiverknüpfung des Debugger-Profilerstellungsberichts zurück, der Zusammenfassungen und Details der Ressourcennutzung der EC2-Instanz, der Ergebnisse der Erkennung von Systemengpässen und Ergebnissen der Python-Betriebsprofilerstellung enthält:

    profiler_report_name = [rule["RuleConfigurationName"] for rule in xgb_model.latest_training_job.rule_job_summary() if "Profiler" in rule["RuleConfigurationName"]][0] profiler_report_name display("Click link below to view the profiler report", FileLink(profiler_report_name+"/profiler-output/profiler-report.html"))
    Tipp

    Wenn die HTML-Berichte keine Plots im JupyterLab anzeigen, müssen Sie wählenVertraue HTMLganz oben in den Berichten.

    Um Trainingsprobleme wie Überanpassung, verschwindende Farbverläufe und andere Probleme zu identifizieren, die verhindern, dass Ihr Modell konvergiert, verwenden Sie SageMaker Debuggen Sie und ergreifen Sie automatisierte Aktionen, während Sie Ihre ML-Modelle prototypisieren und trainieren. Weitere Informationen finden Sie unter AmazonSageMakerDebugger. Um eine vollständige Analyse der Modellparameter zu finden, lesen Sie dieErklärbarkeit mit Amazon SageMaker DebuggerBeispiel Notizbuch.

Sie verfügen jetzt über ein geschultes XGBoost-Modell. SageMaker speichert das Modellartefakt in Ihrem S3-Bucket. Um den Speicherort des Modellartefakts zu ermitteln, führen Sie den folgenden Code aus, um das Attribut model_data desxgb_model-Schätzer:

xgb_model.model_data
Tipp

Um Verzerrungen zu messen, die in jeder Phase des ML-Lebenszyklus auftreten können (Datenerfassung, Modellschulung und -optimierung sowie Überwachung der zur Vorhersage bereitgestellten ML-Modelle), verwenden Sie SageMaker Klären. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon SageMaker Erklärbarkeit des Modells klären. Für ein end-to-end Beispiel dafür finden Sie imFairness und Erklärbarkeit mit SageMaker KlärenBeispiel Notizbuch.

Step 4: Train a Model - Amazon SageMaker

Step 4: Train a Model

The Amazon SageMaker Python SDK provides framework estimators and generic estimators to train your model while orchestrating the machine learning (ML) lifecycle accessing the SageMaker features for training and the AWS infrastructures, such as Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR), Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). For more information about SageMaker built-in framework estimators and algorithm estimators, see Frameworks and First-Party Algorithms respectively in the Amazon SageMaker Python SDK documentation.

Choose the Training Algorithm

To choose the right algorithm for your dataset, you typically need to evaluate different models to find the most suitable models to your data. For simplicity, the SageMaker XGBoost Algorithm built-in algorithm is used throughout this tutorial without the pre-evaluation of models.

Tip

If you want SageMaker to find an appropriate model for your tabular dataset, use Amazon SageMaker Autopilot that automates a machine learning solution. For more information, see Automate model development with Amazon SageMaker Autopilot.

Create and Run a Training Job

After you figured out which model to use, start constructing a SageMaker estimator for training. This tutorial uses the XGBoost built-in algorithm for the SageMaker generic estimator.

To run a model training job

  1. Import the Amazon SageMaker Python SDK and start by retrieving the basic information from your current SageMaker session.

    import sagemaker region = sagemaker.Session().boto_region_name print("AWS Region: {}".format(region)) role = sagemaker.get_execution_role() print("RoleArn: {}".format(role))

    This returns the following information:

    • region – The current AWS Region where the SageMaker notebook instance is running.

    • role – The IAM role used by the notebook instance.

    Note

    Check the SageMaker Python SDK version by running sagemaker.__version__. This tutorial is based on sagemaker>=2.20. If the SDK is outdated, install the latest version by running the following command:

    ! pip install -qU sagemaker

    If you run this installation in your exiting SageMaker Studio or notebook instances, you need to manually refresh the kernel to finish applying the version update.

  2. Create an XGBoost estimator using the sagemaker.estimator.Estimator class. In the following example code, the XGBoost estimator is named xgb_model.

    from sagemaker.debugger import Rule, rule_configs from sagemaker.session import TrainingInput s3_output_location='s3://{}/{}/{}'.format(bucket, prefix, 'xgboost_model') container=sagemaker.image_uris.retrieve("xgboost", region, "1.2-1") print(container) xgb_model=sagemaker.estimator.Estimator( image_uri=container, role=role, instance_count=1, instance_type='ml.m4.xlarge', volume_size=5, output_path=s3_output_location, sagemaker_session=sagemaker.Session(), rules=[Rule.sagemaker(rule_configs.create_xgboost_report())] )

    To construct the SageMaker estimator, specify the following parameters:

    • image_uri – Specify the training container image URI. In this example, the SageMaker XGBoost training container URI is specified using sagemaker.image_uris.retrieve.

    • role – The AWS Identity and Access Management (IAM) role that SageMaker uses to perform tasks on your behalf (for example, reading training results, call model artifacts from Amazon S3, and writing training results to Amazon S3).

    • instance_count and instance_type – The type and number of Amazon EC2 ML compute instances to use for model training. For this training exercise, you use a single ml.m4.xlarge instance, which has 4 CPUs, 16 GB of memory, an Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) storage, and a high network performance. For more information about EC2 compute instance types, see Amazon EC2 Instance Types. For more information about billing, see Amazon SageMaker pricing.

    • volume_size – The size, in GB, of the EBS storage volume to attach to the training instance. This must be large enough to store training data if you use File mode (File mode is on by default).

    • output_path – The path to the S3 bucket where SageMaker stores the model artifact and training results.

    • sagemaker_session – The session object that manages interactions with SageMaker API operations and other AWS service that the training job uses.

    • rules – Specify a list of SageMaker Debugger built-in rules. In this example, the create_xgboost_report() rule creates an XGBoost report that provides insights into the training progress and results. For more information, see SageMaker Debugger XGBoost Training Report.

    Tip

    If you want to run distributed training of large sized deep learning models, such as convolutional neural networks (CNN) and natural language processing (NLP) models, use SageMaker Distributed for data parallelism or model parallelism. For more information, see Amazon SageMaker Distributed Training Libraries.

  3. Set the hyperparameters for the XGBoost algorithm by calling the set_hyperparameters method of the estimator. For a complete list of XGBoost hyperparameters, see XGBoost Hyperparameters.

    xgb_model.set_hyperparameters( max_depth = 5, eta = 0.2, gamma = 4, min_child_weight = 6, subsample = 0.7, objective = "binary:logistic", num_round = 1000 )
    Tip

    You can also tune the hyperparameters using the SageMaker hyperparameter optimization feature. For more information, see Perform Automatic Model Tuning with SageMaker.

  4. Use the TrainingInput class to configure a data input flow for training. The following example code shows how to configure TrainingInput objects to use the training and validation datasets you uploaded to Amazon S3 in the Split the Dataset into Train, Validation, and Test Datasets section.

    from sagemaker.session import TrainingInput train_input = TrainingInput( "s3://{}/{}/{}".format(bucket, prefix, "data/train.csv"), content_type="csv" ) validation_input = TrainingInput( "s3://{}/{}/{}".format(bucket, prefix, "data/validation.csv"), content_type="csv" )
  5. To start model training, call the estimator's fit method with the training and validation datasets. By setting wait=True, the fit method displays progress logs and waits until training is complete.

    xgb_model.fit({"train": train_input, "validation": validation_input}, wait=True)

    For more information about model training, see Train a Model with Amazon SageMaker. This tutorial training job might take up to 10 minutes.

    After the training job has done, you can download an XGBoost training report and a profiling report generated by SageMaker Debugger. The XGBoost training report offers you insights into the training progress and results, such as the loss function with respect to iteration, feature importance, confusion matrix, accuracy curves, and other statistical results of training. For example, you can find the following loss curve from the XGBoost training report which clearly indicates that there is an overfitting problem.

    Run the following code to specify the S3 bucket URI where the Debugger training reports are generated and check if the reports exist.

    rule_output_path = xgb_model.output_path + "/" + xgb_model.latest_training_job.name + "/rule-output" ! aws s3 ls {rule_output_path} --recursive

    Download the Debugger XGBoost training and profiling reports to the current workspace:

    ! aws s3 cp {rule_output_path} ./ --recursive

    Run the following IPython script to get the file link of the XGBoost training report:

    from IPython.display import FileLink, FileLinks display("Click link below to view the XGBoost Training report", FileLink("CreateXgboostReport/xgboost_report.html"))

    The following IPython script returns the file link of the Debugger profiling report that shows summaries and details of the EC2 instance resource utilization, system bottleneck detection results, and python operation profiling results:

    profiler_report_name = [rule["RuleConfigurationName"] for rule in xgb_model.latest_training_job.rule_job_summary() if "Profiler" in rule["RuleConfigurationName"]][0] profiler_report_name display("Click link below to view the profiler report", FileLink(profiler_report_name+"/profiler-output/profiler-report.html"))
    Tip

    If the HTML reports do not render plots in the JupyterLab view, you must choose Trust HTML at the top of the reports.

    To identify training issues, such as overfitting, vanishing gradients, and other problems that prevents your model from converging, use SageMaker Debugger and take automated actions while prototyping and training your ML models. For more information, see Amazon SageMaker Debugger. To find a complete analysis of model parameters, see the Explainability with Amazon SageMaker Debugger example notebook.

You now have a trained XGBoost model. SageMaker stores the model artifact in your S3 bucket. To find the location of the model artifact, run the following code to print the model_data attribute of the xgb_model estimator:

xgb_model.model_data
Tip

To measure biases that can occur during each stage of the ML lifecycle (data collection, model training and tuning, and monitoring of ML models deployed for prediction), use SageMaker Clarify. For more information, see Model Explainability. For an end-to-end example of it, see the Fairness and Explainability with SageMaker Clarify example notebook.