AWS X-RayStep Functions API - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

AWS X-RayStep Functions API

Sie können Folgendes verwendenAWS X-Rayum die Komponenten Ihrer Zustandsmaschine zu visualisieren, Leistungsengpässe zu erkennen und Anforderungen zu beheben, die zu einem Fehler geführt haben. Ihre Zustandsmaschine sendet Ablaufverfolgungsdaten an X-Ray und X-Ray verarbeitet die Daten, um eine Service-Übersicht und durchsuchbare Ablaufverfolgungs-Zusammenfassungen zu generieren.

Wenn X-Ray für Ihre Zustandsmaschine aktiviert ist, können Sie Anforderungen verfolgen, während sie in Step Functions ausgeführt werdenAWSRegionen in denen X-Ray verfügbar ist. Auf diese Weise erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die gesamte Anforderung von Step Functions. Step Functions sendet Traces zur Ausführung von Zustandsmaschinen an X-Ray, auch wenn eine Trace-ID nicht von einem Upstream-Dienst übergeben wird. Sie können eine X-Ray-Servicezuordnung verwenden, um die Latenz einer Anforderung, einschließlich allerAWSDienste, die in X-Ray integriert sind. Sie können auch Samplingregeln konfigurieren, um X-Ray mitzuteilen, welche Anforderungen mit welchen Abtastraten gemäß den von Ihnen angegebenen Kriterien aufgezeichnet werden sollen.

Wenn X-Ray für Ihre Zustandsmaschine nicht aktiviert ist und ein Upstream-Dienst keine Trace-ID übergibt, sendet Step Functions keine Traces zur Ausführung von Zustandsmaschinen an X-Ray. Wenn jedoch eine Trace-ID von einem Upstream-Dienst übergeben wird, sendet Step Functions Traces zur Ausführung von Zustandsmaschinen an X-Ray.

Sie können Folgendes verwendenAWS X-Raymit Step Functions in Regionen, in denen beide unterstützt werden. Siehe dasSchrittfunktionenundX-RayEndpunkte und Kontingentseiten mit Informationen zur regionalen Unterstützung von X-Ray- und Step Functions.

Kombinierte Kontingente Step Functions X-Ray- und

Sie können Daten zu einer Ablaufverfolgung für bis zu sieben Tage hinzufügen und Ablaufverfolgungsdaten abfragen, die dreißig Tage zurückliegen, so lange X-Ray Ablaufverfolgungsdaten speichert. Ihre Spuren unterliegen X-Ray-Kontingenten. Zusätzlich zu anderen Kontingenten bietet X-Ray eine garantierte Mindest-Trace-Größe von 100 KB für Step Functions Functions-Zustandsmaschinen. Wenn mehr als 100 KB an Ablaufverfolgungsdaten an X-Ray bereitgestellt werden, kann dies zu einer eingefrorenen Ablaufverfolgung führen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Servicekontingent derX-Ray-Endpunkte und Kontingentefinden Sie weitere Informationen zu anderen Kontingenten für X-Ray.

Einrichtung und Konfiguration

X-Ray-Tracing beim Erstellen einer Zustandsmaschine aktivieren

Sie können die X-Ray-Tracing beim Erstellen einer neuen Zustandsmaschine aktivieren, indem SieAktivieren Sie die X-Rayauf derFestlegen von Detailsangezeigten.

  1. Öffnen SieStep Functions APIund wähleErstellen von Zustandsautomatenaus.

  2. Auf derWählen Sie die Autorenmethodeeine geeignete Option aus, um Ihre Zustandsmaschine zu erstellen. Wenn Sie angebenFühren Sie ein Beispielprojekt auskönnen Sie die X-Ray-Ablaufverfolgung während der Erstellung der Zustandsmaschine nicht aktivieren, und Sie müssen die X-Ray-Ablaufverfolgung aktivieren, nachdem Ihre Zustandsmaschine erstellt wurde. Weitere Hinweise zum Aktivieren von X-Ray in einer vorhandenen Zustandsmaschine finden Sie unterAktivieren von X-Ray in einem vorhandenen Zustandsautomatenaus.

    Wählen Sie Next (Weiter).

  3. Auf derFestlegen von Details, konfigurieren Sie Ihren Zustandsautomaten.

  4. Klicken Sie aufAktivieren Sie die X-Rayaus.

    
              X-Ray-Aktivierung

    Ihre Step Functions Functions-Zustandsmaschine sendet jetzt Spuren an X-Ray für State-Machine-Ausführungen.

    Anmerkung

    Wenn Sie eine vorhandene IAM-Rolle verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass X-Ray-Schreibvorgänge zulässig sind.

Aktivieren von X-Ray in einem vorhandenen Zustandsautomaten

So aktivieren Sie X-Ray in einer vorhandenen Zustandsmaschine:

  1. In derStep Functions APIdie Zustandsmaschine aus, für die die Ablaufverfolgung aktiviert werden soll.

  2. Wählen Sie Edit (Bearbeiten) aus.

  3. Klicken Sie aufAktivieren Sie die X-Rayaus.

    
              X-Ray-Aktivierung

    Es wird eine Benachrichtigung angezeigt, in der Sie darüber informiert werden, dass Sie möglicherweise weitere Änderungen vornehmen müssen.

    Anmerkung

    Wenn Sie X-Ray für eine vorhandene Zustandsmaschine aktivieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über eine IAM-Richtlinie verfügen, die X-Ray ausreichende Berechtigungen zur Durchführung von Traces gewährt. Sie können entweder manuell eine hinzufügen oder eine generieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zu IAM-Richtlinien fürX-Rayaus.

  4. (Optional) Generieren Sie automatisch eine neue Rolle für Ihre Zustandsmaschine, die X-Ray-Berechtigungen enthält.

  5. Wählen Sie Save (Speichern) aus.

Konfigurieren von Step Functions X-Ray-Ablaufverfolgung

Wenn Sie zum ersten Mal eine Zustandsmaschine mit aktivierter X-Ray-Ablaufverfolgung ausführen, verwendet sie die Standardkonfigurationswerte für die X-Ray-Tracing.AWS X-Raysammelt nicht Daten für jede Anfrage, die an eine Bewerbung gesendet wird. Stattdessen sammelt es Daten für eine statistisch signifikante Anzahl von Anfragen. Standardmäßig werden die erste Anforderung pro Sekunde und fünf Prozent aller zusätzlichen Anforderungen aufgezeichnet. Eine Anfrage pro Sekunde ist das Reservoir. Dadurch wird sichergestellt, dass jede Sekunde mindestens eine Ablaufverfolgung aufgezeichnet wird, solange der Dienst Anfragen verarbeitet. Fünf Prozent ist die Rate, mit der die über die Reservoirgröße hinausgehenden Anforderungen geprüft werden.

Um zu vermeiden, dass bei den ersten Schritten Servicegebühren anfallen, ist die Standard-Samplingrate konservativ. Sie können X-Ray konfigurieren, um die Standard-Samplingregel zu ändern und zusätzliche Regeln zu konfigurieren, die das Sampling basierend auf Eigenschaften des Service oder der Anfrage anwenden.

Sie können beispielsweise Samplings deaktivieren und alle Anfragen für Aufrufe verfolgen, die den Status ändern oder Benutzerkonten oder Transaktionen bearbeiten. Für große, schreibgeschützte Aufrufe wie Abfragen im Hintergrund, Zustandsprüfungen oder Anschlusswartung können Sie eine niedrige Samplingrate einstellen und erhalten dennoch genügend Daten, um auftretende Probleme zu beobachten.

So konfigurieren Sie eine Sampling-Regel für Ihre Zustandsmaschine:

  1. Rufen Sie aufX-Ray-Konsoleaus.

  2. Wählen Sie Sampling aus.

  3. Um eine Regel zu erstellen, wählen Sie Create sampling rule (Samplingregel erstellen) aus.

    Um eine Regel zu bearbeiten, wählen Sie den Namen einer Regel aus.

    Um eine Regel zu löschen, wählen Sie eine Regel aus und verwenden das Menü Actions (Aktionen), um diese zu löschen.

Einige Teile der bestehenden Stichprobenregeln, wie Name und Priorität, können nicht geändert werden. Fügen Sie stattdessen eine vorhandene Regel hinzu oder klonen Sie sie, nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und verwenden Sie dann die neue Regel.

Weitere Informationen zu den Regeln für die X-Ray-Probenahme und zur Konfiguration der verschiedenen Parameter finden Sie unterKonfigurieren von Samplingregeln in der X-Rayaus.

Integrierte Upstream-Dienste

Um die Ausführung von Step Functions Functions-Workflows wie Express-, Synchron- und Standard-Workflows mit einem vorgelagerten Dienst zu integrieren, müssen Sie dentraceHeaderaus. Dies geschieht automatisch für Sie, wenn Sie eine HTTP-API in API Gateway verwenden. Wenn Sie jedoch eine Lambda-Funktion und/oder ein SDK verwenden, müssen Sie dietraceHeaderauf derStartExecutionoderStartSyncExecutionAPI ruft sich selbst auf.

Sie müssen die bestimmentraceHeader-Format als\p{ASCII}∗aus. Um Step Functions dieselbe Trace-ID verwenden zu lassen, müssen Sie außerdem das Format alsRoot={TRACE_ID};Sampled={1 or 0}aus. Wenn Sie eine Lambda-Funktion verwenden, ersetzen Sie dieTRACE_IDmit der Trace-ID in Ihrem aktuellen Segment und setzen Sie das Feld „Abgetastet“ als1ob Ihr Sampling-Modus wahr ist und0wenn Ihr Sampling-Modus falsch ist. Die Angabe der Trace-ID in diesem Format stellt sicher, dass Sie eine vollständige Ablaufverfolgung erhalten.

Nachstehend finden Sie ein in Python geschriebenes Beispiel, um zu zeigen, wietraceHeaderaus.

state_machine = config.get_string_paramter("STATE_MACHINE_ARN") if (xray_recorder.current_subsegment() is not None and xray_recorder.current_subsegment().sampled) : trace_id = "Root={};Sampled=1".format( xray_recorder.current_subsegment().trace_id ) else: trace_id = "Root=not enabled;Sampled=0" LOGGER.info("trace %s", trace_id) # execute it response = states.start_sync_execution( stateMachineArn=state_machine, input=event['body'], name=context.aws_request_id, traceHeader=trace_id ) LOGGER.info(response)

Konzepte

Die X-Ray-Konsole

Mit der AWS X-Ray-Konsole können Sie Service-Übersichten und Ablaufverfolgungen für Anforderungen anzeigen, die von Ihren Anwendungen verarbeitet werden. Sie können auf die Konsole zugreifen, um detaillierte Informationen anzuzeigen, die von X-Ray erfasst wurden, wenn sie für Ihre Zustandsmaschine aktiviert ist.

Siehe .Anzeigen der X-Ray-Konsolefinden Sie Informationen zum Zugriff auf die X-Ray-Konsole für Ihre State-Machine-Ausführungen.

Ausführliche Informationen zu der X-Ray-Konsole finden Sie imX-Ray-Konsoleaus.

Segmente, Untersegmente und Spuren

EINAbschnittzeichnet Informationen über eine Anfrage an Ihre Zustandsmaschine auf. Es enthält Informationen wie die Arbeit, die Ihre Zustandsmaschine ausführt, und kann auch enthaltenUntersegmentemit Informationen über Downstream-Aufrufe.

EINSpursammelt alle von einer einzelnen Anforderung generierten Segmente.

Sampling

Um sicherzustellen, dass die Ablaufverfolgung effizient ist und gleichzeitig ein repräsentatives Sampling der Anfragen, die Ihre Anwendung verarbeitet, wendet X-Ray eineProbenahmeAlgorithmus, um zu ermitteln, welche Anfragen verfolgt werden. Dies kann geändert werden, indem Sie die Sampling-Regeln bearbeiten.

Metriken

Für Ihre Zustandsmaschine misst X-Ray die Aufruf-Zeit, die Zustandsübergangszeit, die gesamte Ausführungszeit von Step Functions und Abweichungen in dieser Ausführungszeit. Auf diese Informationen kann über die X-Ray-Konsole zugegriffen werden.

Analysen

DieAWS X-RayDie -Analysenkonsole ist ein interaktives Tool zum Interpretieren von Ablaufverfolgungsdaten. Sie können die aktiven Datasets mit zunehmend granularen Filtern anpassen, indem Sie auf die Diagramme und die Bereiche der Metriken und Felder klicken, die der aktuellen Ablaufverfolgungsreihe zugeordnet sind. Auf diese Weise können Sie die Leistung Ihrer Zustandsmaschine analysieren und Leistungsprobleme schnell lokalisieren und identifizieren.

Ausführliche Informationen zu X-Ray-Analysen finden Sie imInteraktion mit demAWS X-RayAnalytics -Konsole

Step Functions Functions-Aktion und X-Ray

Einige derAWSDienste, die in Step Functions integriert werden, bieten IntegrationAWS X-Rayindem Sie Anfragen einen Ablaufverfolgungs-Header hinzufügen, den X-Ray-Daemons ausführen oder Sampling-Entscheidungen treffen und Ablaufverfolgungsdaten auf X-Ray hochladen. Andere müssen mit demAWS X-RaySDK. Einige unterstützen die X-Ray-Integration noch nicht. Die X-Ray-Integration ist erforderlich, um vollständige Ablaufverfolgungsdaten bereitzustellen, wenn Sie eine Serviceintegration mit Step Functions

Native X-Ray

Die Serviceintegrationen mit nativer X-Ray-Unterstützung

Instrumentierung erforderlich

Service-Integrationen, die Folgendes erfordernX-Ray-Instrumente:

  • Amazon Elastic Container Service

  • AWS Batch

  • AWS Fargate

Clientseitiges Ablauf-Ablaufverfolgung

Andere Service-Integrationen unterstützen keine X-Ray-Ablaufverfolgungen. Kundenseitige Traces können jedoch weiterhin gesammelt werden:

  • Amazon DynamoDB

  • Amazon EMR

  • Amazon SageMaker

  • AWS CodeBuild

  • AWS Glue

Anzeigen der X-Ray-Konsole

X-Ray erhält Daten von Services als Segmente. X-Ray gruppiert Segmente mit einer gemeinsamen Anfrage zu Ablaufverfolgungen. X-Ray verarbeitet die Ablaufverfolgungen zur Erstellung einer Servicegraphik, die eine visuelle Repräsentation Ihrer Anwendung bereitstellt.

Nachdem Sie mit der Ausführung Ihrer Zustandsmaschine begonnen haben, können Sie ihre Röntgenspuren anzeigen, indem Sie dieX-Ray-NachverfolgungLink imEinzelheiten zur AusführungAbschnitts erstellt.


        X-Ray-Spuren

Nachdem Sie X-Ray für Ihre Zustandsmaschine aktiviert haben, können Sie Ablaufverfolgungsinformationen für ihre Ausführungen in der X-Ray-Konsole anzeigen.

X-Ray-Ablaufverfolgungsinformationen für Step Functions anzeigen

Die folgenden Schritte veranschaulichen, welche Informationen Sie in der Konsole sehen können, nachdem Sie X-Ray aktiviert und eine Ausführung ausgeführt haben. X-Ray-NachverfolgungBeispiel für Callback-Muster (Amazon SQS, Amazon SNS, Lambda) Beispielprojekt werden gezeigt.

Ablaufverfolgungen

Nachdem die Ausführung abgeschlossen ist, können Sie zur X-Ray-Konsole navigieren, wo Sie das X-Ray sehenAblaufverfolgungenangezeigten. Dies zeigt einen Überblick über die Service Map sowie Trace- und Segmentinformationen für Ihre Zustandsmaschine.


        X-Ray-Spuren

Service-Übersicht

Die -Servicezuordnung in der X-Ray-Konsole hilft Ihnen, fehlerhafte Services zu identifizieren, in denen Verbindungen mit hoher Latenz bestehen oder Ablaufverfolgungen für erfolglose Anforderungen zu erkennen.


        X-Ray-Spuren

In der Ablaufverfolgungszuordnung können Sie einen Service-Knoten auswählen, um Anforderungen für diesen Knoten anzuzeigen, oder eine Edge zwischen zwei Knoten, um Anforderungen zu sehen, die diese Verbindung passiert haben. Hier gilt dasWaitForCallBack-Knoten ausgewählt wurde, und Sie können zusätzliche Informationen über seine Ausführung und den Antwortstatus anzeigen.


        X-Ray-Spuren

Sie können sehen, wie die X-Ray Service Map mit der Zustandsmaschine korreliert. Für jede Serviceintegration, die von Step Functions aufgerufen wird, gibt es einen Service Map-Knoten, sofern er X-Ray unterstützt.


        X-Ray-Spuren

Segmente und Untersegmente

EINSpurist eine Sammlung vonSegmentegeneriert durch eine einzelne Anforderung. Jedes Segment enthält den Namen der Ressource, Details zu der Anforderung und Details zu den erledigten Aufgaben. Auf derAblaufverfolgungenkönnen Sie die Segmente und, falls erweitert, die entsprechenden Untersegmente sehen. Sie können ein Segment oder ein Untersegment auswählen, um detaillierte Informationen zu diesem anzuzeigen.

Wählen Sie die einzelnen Registerkarten aus, um zu sehen, wie Informationen für Segmente und Untersegmente angezeigt werden.

Overview of Segments

Ein Überblick über Segmente und Untersegmente für diese Zustandsmaschine. Für jeden Knoten auf der Service Map gibt es ein anderes Segment.


              Segmente
View segment detail

Die Auswahl eines Segments enthält den Namen der Ressource, Details zu der Anforderung und Details zu den erledigten Aufgaben.


              Segment (Details)
View subsegment detail

Ein Segment kann die Daten zu der geleisteten Arbeit in Untersegmente unterteilen. Wenn Sie ein Teilsegment auswählen, können Sie detailliertere Timing-Informationen und -Details anzeigen. Ein Untersegment kann zusätzliche Details zu einem Aufruf einerAWS-Service, eine externe HTTPoder eine SQL-Datenbank.


              Untersegment-Details

Analysen

DieAWS X-Ray Analysenconsole ist ein interaktives Tool zur Interpretation von Ablaufverfolgungsdaten. Sie können dies verwenden, um leichter zu verstehen, wie sich Ihre Zustandsmaschine entwickelt. Die Konsole ermöglicht Ihnen das Erkunden, Analysieren und Visualisieren von Ablaufverfolgungen durch interaktive Reaktionszeit und Zeitreihen-Diagramme. Auf diese Weise können Sie Leistungs- und Latenzprobleme schnell lokalisieren.

Sie können die aktiven Datasets mit zunehmend granularen Filtern anpassen, indem Sie auf die Diagramme und die Bereiche der Metriken und Felder klicken, die der aktuellen Ablaufverfolgungsreihe zugeordnet sind.


        Analysen

Konfiguration

Sie können Sampling- und Verschlüsselungsoptionen von der X-Ray-Konsole aus konfigurieren.

Sampling

Klicken Sie aufSamplingum Details zu Abtastrate und Konfiguration anzuzeigen. Sie können die Samplingregeln ändern, um die Menge der von Ihnen aufgezeichneten Daten zu steuern und das Samplingverhalten an Ihre spezifischen Anforderungen anzupassen.


              Sampling
Encryption

Klicken Sie aufVerschlüsselungum die Verschlüsselungseinstellungen zu ändern. Sie können die Standardeinstellung verwenden, bei der X-Ray Traces und Restdatum verschlüsselt, oder Sie können bei Bedarf einen Kunden-Masterschlüssel wählen. Standard-AWS KMSIm letzteren Fall fallen Gebühren an.


              Verschlüsselungseinstellungen

Was ist, wenn die Trace Map oder Service Map keine Daten enthält?

Wenn Sie X-Ray aktiviert haben, aber keine Daten in der X-Ray-Konsole sehen können, überprüfen Sie Folgendes:

  • Ihre IAM-Rollen sind korrekt eingerichtet, um das Schreiben in X-Ray zu ermöglichen.

  • Stichprobenregeln ermöglichen das Abtasten von Daten.

  • Da es eine kurze Verzögerung geben kann, bevor neu erstellte oder geänderte IAM-Rollen angewendet werden, überprüfen Sie die Ablaufverfolgung oder die Service Maps nach einigen Minuten erneut.

  • Wenn Sie sehenDaten nicht gefundenüberprüfen Sie im Fenster X-Ray Traces IhreIAM-Kontoeinstellungenund sorge dafür, dassAWS Security Token Serviceist für die vorgesehene Region aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unterdas IAM-Benutzerhandbuchaus.

AWS X-Ray and Step Functions - AWS Step Functions

AWS X-Ray and Step Functions

You can use AWS X-Ray to visualize the components of your state machine, identify performance bottlenecks, and troubleshoot requests that resulted in an error. Your state machine sends trace data to X-Ray, and X-Ray processes the data to generate a service map and searchable trace summaries.

With X-Ray enabled for your state machine, you can trace requests as they are executed in Step Functions, in all AWS Regions where X-Ray is available. This gives you a detailed overview of an entire Step Functions request. Step Functions will send traces to X-Ray for state machine executions, even when a trace ID is not passed by an upstream service. You can use an X-Ray service map to view the latency of a request, including any AWS services that are integrated with X-Ray. You can also configure sampling rules to tell X-Ray which requests to record, and at what sampling rates, according to criteria that you specify.

When X-Ray is not enabled for your state machine, and an upstream service does not pass a trace ID, Step Functions will not send traces to X-Ray for state machine executions. However, if a trace ID is passed by an upstream service, Step Functions will then send traces to X-Ray for state machine executions.

You can use AWS X-Ray with Step Functions in regions where both are supported. See the Step Functions and X-Ray endpoints and quotas pages for information on region support for X-Ray and Step Functions.

X-Ray and Step Functions Combined Quotas

You can add data to a trace for up to seven days, and query trace data going back thirty days, the length of time that X-Ray stores trace data. Your traces will be subject to X-Ray quotas. In addition to other quotas, X-Ray provides a minimum guaranteed trace size of 100KB for Step Functions state machines. If more than 100KB of trace data is provided to X-Ray, this may result in a frozen trace. See the service quotas section of the X-Ray endpoints and quotas page for more information on other quotas for X-Ray.

Setup and configuration

Enable X-Ray tracing when creating a state machine

You can enable X-Ray tracing when creating a new state machine by selecting Enable X-Ray tracing on the Specify details page.

  1. Open the Step Functions console and choose Create a state machine.

  2. On the Define state machine page, choose either Author with code snippets or Start with a template. If you choose to run a sample project, you cannot enable X-Ray tracing during creation, and you will need to enable X-Ray tracing after your state machine has been created. See Enable X-Ray in an existing state machine for more information.

    Choose Next.

  3. On the Specify details page, configure your state machine.

  4. Choose Enable X-Ray tracing.

    
              X-Ray enable

    Your Step Functions state machine will now send traces to X-Ray for state machine executions.

    Note

    If you choose to use an existing IAM role, you should ensure that X-Ray writes are allowed.

Enable X-Ray in an existing state machine

To enable X-Ray in an existing state machine:

  1. In the Step Functions console, select the state machine for which you want to enable tracing.

  2. Choose Edit.

  3. Choose Enable X-Ray tracing.

    
              X-Ray enable

    You will see a notification telling you that you that you may need to make additional changes.

    Note

    When you enable X-Ray for an existing state machine, you must ensure that you have an IAM policy that grants sufficient permissions for X-Ray to perform traces. You can either add one manually, or generate one. For more information, see the IAM policy section for X-Ray.

  4. (Optional) Auto-generate a new role for your state machine to include X-Ray permissions.

  5. Choose Save.

Configure X-Ray tracing for Step Functions

When you first run a state machine with X-Ray tracing enabled, it will use the default configuration values for X-Ray tracing. AWS X-Ray does not collect data for every request that is sent to an application. Instead, it collects data for a statistically significant number of requests. The default is to record the first request each second, and five percent of any additional requests. One request per second is the reservoir. This ensures that at least one trace is recorded each second as long as the service is serving requests. Five percent is the rate at which additional requests beyond the reservoir size are sampled.

To avoid incurring service charges when you are getting started, the default sampling rate is conservative. You can configure X-Ray to modify the default sampling rule and configure additional rules that apply sampling based on properties of the service or request.

For example, you might want to disable sampling and trace all requests for calls that modify state or handle user accounts or transactions. For high-volume read-only calls, like background polling, health checks, or connection maintenance, you can sample at a low rate and still get enough data to observe issues that occur.

To configure a sampling rule for your state machine:

  1. Go to the X-Ray console.

  2. Choose Sampling.

  3. To create a rule, choose Create sampling rule.

    To edit a rule, choose a rule's name.

    To delete a rule, choose a rule and use the Actions menu to delete it.

Some parts of existing sampling rules, such as the name and priority, cannot be changed. Instead, add or clone an existing rule, make the changes you want, then use the new rule.

For detailed information on X-Ray sampling rules and how to configure the various parameters, see Configuring sampling rules in the X-Ray console.

Concepts

The X-Ray console

The AWS X-Ray console enables you to view service maps and traces for requests that your applications serve. You can access the console to view detailed information collected by X-Ray when it's enabled for your state machine.

See Viewing the X-Ray console for information on how to access the X-Ray console for your state machine executions.

For detailed information about the X-Ray console, see the X-Ray console documentation.

Segments, subsegments, and traces

A segment records information about a request to your state machine. It contains information such as the work that your state machine performs, and may also contain subsegments with information about downstream calls.

A trace collects all the segments generated by a single request.

Sampling

To ensure efficient tracing and provide a representative sample of the requests that your application serves, X-Ray applies a sampling algorithm to determine which requests get traced. This can be changed by editing the sampling rules.

Metrics

For your state machine, X-Ray will meter invocation time, state transition time, the overall execution time of Step Functions, and variances in this execution time. This information can be accessed through the X-Ray console.

Analytics

The AWS X-Ray Analytics console is an interactive tool for interpreting trace data. You can refine the active dataset with increasingly granular filters by clicking the graphs and the panels of metrics and fields that are associated with the current trace set. This lets you analyze how your state machine is performing, and quickly locate and identify performance issues.

For detailed information about X-Ray analytics, see Interacting with the AWS X-Ray Analytics console

Step Functions service integrations and X-Ray

Some of the AWS services that integrate with Step Functions provide integration with AWS X-Ray by adding a tracing header to requests, running the X-Ray daemon, or making sampling decisions and uploading trace data to X-Ray. Others must be instrumented using the AWS X-Ray SDK. A few do not yet support X-Ray integration. X-Ray integration is necessary to provide complete trace data when using a service integration with Step Functions

Native X-Ray support

Service integrations with native X-Ray support include:

Instrumentation required

Service integrations that require X-Ray instrumentation:

  • Amazon Elastic Container Service

  • AWS Batch

  • AWS Fargate

Client-side trace only

Other service integrations do not support X-Ray traces. However, client side traces can still be collected:

  • Amazon DynamoDB

  • Amazon EMR

  • Amazon SageMaker

  • AWS CodeBuild

  • AWS Glue

Viewing the X-Ray console

X-Ray receives data from services as segments. X-Ray groups segments that have a common request into traces. X-Ray processes the traces to generate a service graph that provides a visual representation of your application.

After you start your state machine's execution, you can view its X-Ray traces by choosing the X-Ray trace map link in the Execution details section.


        X-Ray traces

After you have enabled X-Ray for your state machine, you can view tracing information for its executions in the X-Ray console.

Viewing X-Ray tracing information for Step Functions

The following steps illustrate what kind of information you can see in the console after you enable X-Ray and run an execution. X-Ray traces for the Callback Pattern Example (Amazon SQS, Amazon SNS, Lambda) sample project are shown.

Traces

After the an execution has finished, you can navigate to the X-Ray console, where you will see the X-Ray Traces page. This displays an overview of the service map as well as trace and segment information for your state machine.


        X-Ray traces

Service map

The service map in the X-Ray console helps you to identify services where errors are occurring, where there are connections with high latency, or see traces for requests that were unsuccessful.


        X-Ray traces

On the trace map, you can choose a service node to view requests for that node, or an edge between two nodes to view requests that traveled that connection. Here, the WaitForCallBack node has been selected, and you can view additional information about its execution and response status.


        X-Ray traces

You can see how the X-Ray service map correlates to the state machine. There is a service map node for each service integration that is called by Step Functions, provided it supports X-Ray.


        X-Ray traces

Segments and subsegments

A trace is a collection of segments generated by a single request. Each segment provides the resource's name, details about the request, and details about the work done. On the Traces page, you can see the segments and, if expanded, its corresponding subsegments. You can choose a segment or subsegment to view detailed information about it.

Choose each of the tabs to see how information for segments and subsegments is displayed.

Overview of Segments

An overview of segments and subsegments for this state machine. There is a different segment for each node on the service map.


              Segments
View segment detail

Choosing a segment provides the resource's name, details about the request, and details about the work done.


              Segment detail
View subsegment detail

A segment can break down the data about the work done into subsegments. Choosing a subsegments lets you view more granular timing information and details. A subsegment can contain additional details about a call to an AWS service, an external HTTP API, or an SQL database.


              Subsegment detail

Analytics

The AWS X-Ray Analytics console is an interactive tool for interpreting trace data. You can use this to more easily understand how your state machine is performing. The console enables you to explore, analyze, and visualize traces through interactive response time and time-series graphs. This can help you quickly locate performance and latency issues.

You can refine the active dataset with increasingly granular filters by clicking the graphs and the panels of metrics and fields that are associated with the current trace set.


        Analytics

Configuration

You can configure sampling and encryption options from the X-Ray console.

Sampling

Choose Sampling to view details about the sampling rate and configuration. You can change the sampling rules to control the amount of data that you record, and modify sampling behavior to suit your specific requirements.


              Sampling
Encryption

Choose Encryption to modify the encryption settings. You can use the default setting, where X-Ray encrypts traces and date at rest, or, if needed, you can choose a customer master key. Standard AWS KMS charges apply in the latter case.


              Encryption settings

What if there is no data in the trace map or service map?

If you have enabled X-Ray, but can't see any data in the X-Ray console, check that:

  • Your IAM roles are set up correctly to allow writing to X-Ray.

  • Sampling rules allow sampling of data.

  • Since there can be a short delay before newly created or modified IAM roles are applied, check the trace or service maps again after a few minutes.

  • If you see Data Not Found in the X-Ray Traces panel, check your IAM account settings and ensure that AWS Security Token Service is enabled for the intended region. For more information, see the IAM user guide.