Rufen Sie Amazon EKS mit Step Functions - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Rufen Sie Amazon EKS mit Step Functions

Step Functions können bestimmte steuernAWS-Services direkt aus der Amazon States Language. Weitere Informationen zur Arbeit mitAWS Step Functionsund seine Integrationen finden Sie im Folgenden:

Wie sich die optimierte Amazon EKS-Integration von der Amazon EKS unterscheidetAWSSDK-Integration

Informationen zur Konfiguration von IAM bei Verwendung von Step Functions mit anderenAWSDienstleistungen, sieheIAM-Richtlinien für integrierte Diensteaus.

Step Functions bietet zwei Arten von Service-Integrations-APIs zur Integration in Amazon Elastic Kubernetes Service. Mit einer können Sie die Amazon EKS-APIs verwenden, um einen Amazon EKS-Cluster zu erstellen und zu verwalten. Auf der anderen Seite können Sie mit Ihrem Cluster über die Kubernetes-API interagieren und Jobs als Teil des Workflows Ihrer Anwendung ausführen. Sie können die Kubernetes-API-Integrationen mit Amazon EKS-Clustern verwenden, die mit Step Functions erstellt wurden, wobei Amazon EKS-Cluster von dereksctl-Tool oderAmazon EKS-Konsoleoder ähnliche Methoden. Die Step Functions EKS Integration unterstützt nur Kubernetes-APIs mit öffentlichem Endpunktzugriff. Weitere Informationen finden Sie unterErstellen eines Amazon-EKS-Clustersim Amazon EKS-Benutzerhandbuch.

Step Functions beendet einen Amazon EKS-Cluster nicht automatisch, wenn die Ausführung gestoppt wird. Wenn Ihr Zustandscomputer stoppt, bevor Ihr Amazon EKS-Cluster beendet wurde, wird Ihr Cluster möglicherweise auf unbestimmte Zeit weiter ausgeführt und kann zusätzliche Gebühren anfallen. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass jeder von Ihnen erstellte Amazon EKS-Cluster ordnungsgemäß beendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter:

Anmerkung

In Step Functions gibt es ein Kontingent für die maximale Größe von Eingabe- oder Ergebnisdaten für eine Aufgabe. Dies beschränkt Sie auf 262.144 Byte Daten als UTF-8-kodierte Zeichenfolge, wenn Sie an einen anderen Dienst senden oder Daten von diesem empfangen. Siehe Kontingente im Zusammenhang mit State-Machine-Ausführungen.

Kubernetes-API-Integrationen

Step Functions unterstützt die folgenden Kubernetes-APIs:

RunJob

Dieeks:runJobMit der -Serviceintegration können Sie einen Auftrag in Ihrem Amazon EKS-Cluster ausführen. Dieeks:runJob.syncvariant ermöglicht es Ihnen, auf den Abschluss des Auftrags zu warten und optional Protokolle abzurufen.

Ihr Kubernetes-API-Server muss Berechtigungen für die IAM-Rolle erteilen, die von Ihrem Statuscomputer verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen .

Für denAusführen eines Auftrags(.sync) -Muster wird der Status des Auftrags durch Abfragen bestimmt. Step Functions fragt zunächst mit einer Rate von etwa einer Umfrage pro Minute ab. Diese Rate verlangsamt sich schließlich alle 5 Minuten auf etwa eine Umfrage. Wenn Sie häufigere Abfragen benötigen oder mehr Kontrolle über die Polling-Strategie benötigen, können Sie dieeks:call-Integration zur Abfrage des Auftrags.

Dieeks:runJobIntegration ist spezifisch fürbatch/v1Kubernetes-Jobs. Weitere Informationen finden Sie unterJobsin der Kubernetes-Dokumentation. Wenn Sie andere Kubernetes-Ressourcen, einschließlich benutzerdefinierter Ressourcen, verwalten möchten, verwenden Sie dieeks:call-Serviceintegrationen Sie können Step Functions verwenden, um Polling-Schleifen zu erstellen, wie in derUmfrage des Auftragsstatus (Lambda,AWS Batch) -Beispielprojekt

Unterstützte Parameter umfassen:

  • ClusterName: Der Name des Amazon EKS-Clusters, den Sie anrufen möchten.

    • Type: String

    • Erforderlich: Ja

  • CertificateAuthority: Die Base64-kodierten Zertifikatsdaten, die für die Kommunikation mit Ihrem Cluster erforderlich sind. Sie können diesen Wert aus demAmazon EKS-Konsoleoder durch die Verwendung des Amazon EKSDescribeClusterAPI.

    • Type: String

    • Erforderlich: Ja

  • Endpoint: Die Endpunkt-URL für Ihren Kubernetes-API-Server. Sie können diesen Wert aus demAmazon EKS-Konsoleoder durch die Verwendung des Amazon EKSDescribeClusterAPI.

    • Type: String

    • Erforderlich: Ja

  • Namespace: Der Namespace, in dem der Job ausgeführt werden soll. Falls nicht angegeben, wird der Namespacedefaultwird verwendet.

    • Type: String

    • Erforderlich: nein

  • Job: Die Definition des Kubernetes Job. Siehe .Jobsin der Kubernetes-Dokumentation.

    • Type: JSON oder String

    • Erforderlich: Ja

  • LogOptions: Eine Reihe von Optionen zur Steuerung des optionalen Abrufs von Protokollen. Gilt nur, wenn das Service-Integrationsmuster „Einen Job ausführen“ (.sync) verwendet wird, um auf den Abschluss des Jobs zu warten.

    • Type: JSON

    • Erforderlich: nein

    • Protokolle sind in der Antwort unter dem Schlüssel enthaltenlogsaus. Es kann mehrere Pods innerhalb des Jobs geben, jeder mit mehreren Containern.

      { ... "logs": { "pods": { "pod1": { "containers": { "container1": { "log": <log> }, ... } }, ... } }
    • Der Protokollabruf wird auf einer Best-Effort-Basis durchgeführt. Wenn beim Abrufen eines Protokolls ein Fehler auftritt, anstelle deslogFeld es wird die Felder gebenerrorundcauseaus.

  • LogOptions.RetrieveLogs: Aktivieren Sie den Protokollabruf, nachdem der Job abgeschlossen ist. Standardmäßig werden Protokolle nicht abgerufen.

    • Type: Boolean

    • Erforderlich: nein

  • LogOptions.RawLogs: WennRawLogsist auf true festgelegt, werden Protokolle als rohe Strings zurückgegeben, ohne zu versuchen, sie in JSON zu analysieren. Standardmäßig werden Protokolle nach Möglichkeit in JSON deserialisiert. In einigen Fällen kann ein solches Parsen zu unerwünschten Änderungen führen, z. B. die Begrenzung der Genauigkeit von Zahlen, die viele Ziffern enthalten.

    • Type: Boolean

    • Erforderlich: nein

  • LogOptions.LogParameters: Die Read Log API der Kubernetes-API unterstützt Abfrageparameter zur Steuerung des Protokollabrufs. Sie können beispielsweise die Datei verwendentailLinesoderlimitBytesum die Größe der abgerufenen Protokolle zu begrenzen und innerhalb des Datengrößenkontingents Step Functions zu bleiben. Weitere Informationen finden Sie im .Log lesenAbschnitt der Kubernetes-API-Referenz.

    • Type: Zuordnung vonStringzuList of Strings

    • Erforderlich: nein

    • Beispiel:

      "LogParameters": { "tailLines": [ "6" ] }

Das folgende Beispiel enthält eineTaskStatus, der einen Job ausführt, darauf wartet, dass er abgeschlossen ist, und ruft dann die Protokolle des Jobs ab:

{ "StartAt": "Run a job on EKS", "States": { "Run a job on EKS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:runJob.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "CertificateAuthority": "ANPAJ2UCCR6DPCEXAMPLE", "Endpoint": "https://AKIAIOSFODNN7EXAMPLE.yl4.us-east-1.eks.amazonaws.com", "LogOptions": { "RetrieveLogs": true }, "Job": { "apiVersion": "batch/v1", "kind": "Job", "metadata": { "name": "example-job" }, "spec": { "backoffLimit": 0, "template": { "metadata": { "name": "example-job" }, "spec": { "containers": [ { "name": "pi-2000", "image": "perl", "command": [ "perl" ], "args": [ "-Mbignum=bpi", "-wle", "print bpi(2000)" ] } ], "restartPolicy": "Never" } } } } }, "End": true } } }

Call

Dieeks:callDie Service-Integration ermöglicht es Ihnen, Kubernetes-API zum Lesen und Schreiben von Kubernetes-Ressourcenobjekten über einen Kubernetes-API-Endpunkt zu verwenden.

Ihr Kubernetes-API-Server muss Berechtigungen für die IAM-Rolle erteilen, die von Ihrem Statuscomputer verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen .

Weitere Informationen zu den verfügbaren Operationen finden Sie in derKubernetes-API-Referenzaus.

Unterstützte Parameter fürCallumfassen:

  • ClusterName: Der Name des Amazon EKS-Clusters, den Sie anrufen möchten.

    • Type: Zeichenfolge

    • Erforderlich: Ja

  • CertificateAuthority: Die Base64-kodierten Zertifikatsdaten, die für die Kommunikation mit Ihrem Cluster erforderlich sind. Sie können diesen Wert aus demAmazon EKS-Konsoleoder durch die Verwendung des Amazon EKSDescribeClusterAPI.

    • Type: String

    • Erforderlich: Ja

  • Endpoint: Die Endpunkt-URL für Ihren Kubernetes-API-Server. Sie finden diesen Wert auf derAmazon EKS-Konsoleoder mithilfe der DescribeCluster-API von Amazon EKS.

    • Type: String

    • Erforderlich: Ja

  • Method: Die HTTP-Methode Ihrer Anfrage. Eins von: GET, POST, PUT, DELETE, HEAD oder von PATCH.

    • Type: String

    • Erforderlich: Ja

  • Path: Der HTTP-Pfad des Kubernetes REST-API-Vorgangs.

    • Type: String

    • Erforderlich: Ja

  • QueryParameters: Die HTTP-Abfrageparameter des Kubernetes REST-API-Vorgangs.

    • Type: Zuordnung vonStringzuList of Strings

    • Erforderlich: Nein

    • Beispiel:

      "QueryParameters": { "labelSelector": [ "job-name=example-job" ] }
  • RequestBody: Der HTTP-Nachrichtentext des Kubernetes REST-API-Vorgangs.

    • Type: JSON oder String

    • Erforderlich: Nein

Das folgende Beispiel enthält eineTask-Status, dereks:callum die Pods aufzulisten, die zum Job gehörenexample-jobaus.

{ "StartAt": "Call EKS", "States": { "Call EKS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:call", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "CertificateAuthority": "ANPAJ2UCCR6DPCEXAMPLE", "Endpoint": "https://444455556666.yl4.us-east-1.eks.amazonaws.com", "Method": "GET", "Path": "/api/v1/namespaces/default/pods", "QueryParameters": { "labelSelector": [ "job-name=example-job" ] } }, "End": true } } }

Das folgende Beispiel enthält eineTask-Status, dereks:callum den Job zu löschenexample-job, und legt diepropagationPolicyum sicherzustellen, dass die Pods des Jobs ebenfalls gelöscht werden.

{ "StartAt": "Call EKS", "States": { "Call EKS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:call", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "CertificateAuthority": "ANPAJ2UCCR6DPCEXAMPLE", "Endpoint": "https://444455556666.yl4.us-east-1.eks.amazonaws.com", "Method": "DELETE", "Path": "/apis/batch/v1/namespaces/default/jobs/example-job", "QueryParameters": { "propagationPolicy": [ "Foreground" ] } }, "End": true } } }

Unterstützte Amazon EKS-APIs

Zu den unterstützten Amazon EKS-APIs und Syntax gehören:

  • CreateCluster

    • Erforderliche Syntax

    • Antwortsyntax

      Wenn ein Amazon EKS-Cluster mit dereks:createClusterIn der -Serviceintegration wird die IAM-Rolle zur Kubernetes-RBAC-Autorisierungstabelle als Administrator (mit system:masters -Berechtigungen) hinzugefügt. Anfänglich kann nur diese IAM-Entität Aufrufe an den Kubernetes-API-Server tätigen. Weitere Informationen finden Sie unter:

      Amazon EKS verwendet serviceverknüpfte Rollen, die die Berechtigungen enthalten, die Amazon EKS für den Aufruf anderer -Services in Ihrem Namen benötigt. Wenn diese dienstgebundenen Rollen in Ihrem Konto noch nicht vorhanden sind, müssen Sie dieiam:CreateServiceLinkedRoleBerechtigung für die von Step Functions verwendete IAM-Rolle. Weitere Informationen finden Sie unterVerwenden von serviceverknüpften RollenimBenutzerhandbuch für Amazon EKSaus.

      Die von Step Functions verwendete IAM-Rolle mussiam:PassRoleBerechtigungen zum Übergeben der IAM-Rolle des Clusters an Amazon EKS. Weitere Informationen finden Sie unterAmazon-EKS-Cluster-IAM-RolleimBenutzerhandbuch für Amazon EKSaus.

  • DeleteCluster

  • CreateFargateProfile

    • Erforderliche Syntax

    • Antwortsyntax

      Amazon EKS verwendet serviceverknüpfte Rollen, die die Berechtigungen enthalten, die Amazon EKS für den Aufruf anderer -Services in Ihrem Namen benötigt. Wenn diese dienstgebundenen Rollen in Ihrem Konto noch nicht vorhanden sind, müssen Sie dieiam:CreateServiceLinkedRoleBerechtigung für die von Step Functions verwendete IAM-Rolle. Weitere Informationen finden Sie unterVerwenden von serviceverknüpften RollenimBenutzerhandbuch für Amazon EKSaus.

      Amazon EKS auf Fargate ist möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar. Informationen zur Verfügbarkeit von Regionen finden Sie im Abschnitt überFargateimBenutzerhandbuch für Amazon EKSaus.

      Die von Step Functions verwendete IAM-Rolle mussiam:PassRoleBerechtigungen zum Übergeben der IAM-Rolle der Pod-Ausführung an Amazon EKS. Weitere Informationen finden Sie unterPod-AusführungsrolleimBenutzerhandbuch für Amazon EKSaus.

  • DeleteFargateProfile

  • CreateNodegroup

    • Erforderliche Syntax

    • Antwortsyntax

      Amazon EKS verwendet serviceverknüpfte Rolle, die die Berechtigungen enthält, die Amazon EKS für den Aufruf anderer -Services in Ihrem Namen benötigt. Wenn diese dienstgebundenen Rollen in Ihrem Konto noch nicht vorhanden sind, müssen Sie dieiam:CreateServiceLinkedRoleBerechtigung für die von Step Functions verwendete IAM-Rolle. Weitere Informationen finden Sie unterVerwenden von serviceverknüpften RollenimBenutzerhandbuch für Amazon EKSaus.

      Die von Step Functions verwendete IAM-Rolle mussiam:PassRoleBerechtigungen zum Übergeben der IAM-Rolle des Knotens an Amazon EKS. Weitere Informationen finden Sie unterVerwenden von serviceverknüpften RollenimBenutzerhandbuch für Amazon EKSaus.

  • DeleteNodegroup

Das folgende Beispiel enthält eineTaskdas einen Amazon EKS-Cluster erstellt.

{ "StartAt": "CreateCluster.sync", "States": { "CreateCluster.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:createCluster.sync", "Parameters": { "Name": "MyCluster", "ResourcesVpcConfig": { "SubnetIds": [ "subnet-053e7c47012341234", "subnet-027cfea4b12341234" ] }, "RoleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role/MyEKSClusterRole" }, "End": true } } }

Das folgende Beispiel enthält eineTaskgibt an, dass ein Amazon EKS-Cluster gelöscht wird.

{ "StartAt": "DeleteCluster.sync", "States": { "DeleteCluster.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:deleteCluster.sync", "Parameters": { "Name": "MyCluster" }, "End": true } } }

Das folgende Beispiel enthält eineTaskState, der ein Fargate-Profil erstellt.

{ "StartAt": "CreateFargateProfile.sync", "States": { "CreateFargateProfile.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:createFargateProfile.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "FargateProfileName": "MyFargateProfile", "PodExecutionRoleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role/MyFargatePodExecutionRole", "Selectors": [{ "Namespace": "my-namespace", "Labels": { "my-label": "my-value" } }] }, "End": true } } }

Das folgende Beispiel enthält eineTaskgeben an, dass ein Fargate-Profil gelöscht wird.

{ "StartAt": "DeleteFargateProfile.sync", "States": { "DeleteFargateProfile.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:deleteFargateProfile.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "FargateProfileName": "MyFargateProfile" }, "End": true } } }

Das folgende Beispiel enthält eineTaskstatus, der eine Knotengruppe erstellt.

{ "StartAt": "CreateNodegroup.sync", "States": { "CreateNodegroup.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:createNodegroup.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "NodegroupName": "MyNodegroup", "NodeRole": "arn:aws:iam::123456789012:role/MyNodeInstanceRole", "Subnets": ["subnet-09fb51df01234", "subnet-027cfea4b1234"] }, "End": true } } }

Das folgende Beispiel enthält eineTaskstatus, der eine Knotengruppe löscht.

{ "StartAt": "DeleteNodegroup.sync", "States": { "DeleteNodegroup.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:deleteNodegroup.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "NodegroupName": "MyNodegroup" }, "End": true } } }

Berechtigungen

Wenn ein Amazon EKS-Cluster mit dereks:createCluster-Serviceintegration, die IAM-Rolle wird der Kubernetes-RBAC-Autorisierungstabelle als Administrator hinzugefügt.system:masters-Berechtigungen Anfänglich kann nur diese IAM-Entität Aufrufe an den Kubernetes-API-Server tätigen. Zum Beispiel können Sie nicht verwendenkubectlum mit Ihrem Kubernetes-API-Server zu interagieren, es sei denn, Sie übernehmen dieselbe Rolle wie Ihr Step Functions Functions-Statuscomputer oder wenn Sie Kubernetes so konfigurieren, dass zusätzliche IAM-Entitäten Berechtigungen erteilt werden. Weitere Informationen finden Sie unterVerwalten von Benutzern oder IAM-Rollen für Ihren ClusterimBenutzerhandbuch für Amazon EKSaus.

Sie können Berechtigungen für zusätzliche IAM-Entitäten wie Benutzer oder Rollen hinzufügen, indem Sie sie demaws-auth ConfigMapim kube-System-Namespace. Wenn Sie Ihren Cluster über Step Functions erstellen, verwenden Sie dieeks:call-Serviceintegrationen

Das folgende Beispiel enthält eineTaskStaat, der einaws-auth ConfigMapund Zuschüssesystem:mastersBerechtigung für den IAM-Benutzerarn:aws:iam::123456789012:user/my-userund die IAM-Rollearn:aws:iam::123456789012:role/my-roleaus.

{ "StartAt": "Add authorized user", "States": { "Add authorized user": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:call", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "CertificateAuthority": "LS0tLS1CRUd...UtLS0tLQo=", "Endpoint": "https://444455556666.yl4.us-east-1.eks.amazonaws.com", "Method": "POST", "Path": "/api/v1/namespaces/kube-system/configmaps", "RequestBody": { "apiVersion": "v1", "kind": "ConfigMap", "metadata": { "name": "aws-auth", "namespace": "kube-system" }, "data": { "mapUsers": "[{ \"userarn\": \"arn:aws:iam::123456789012:user/my-user\", \"username\": \"my-user\", \"groups\": [ \"system:masters\" ] } ]", "mapRoles": "[{ \"rolearn\": \"arn:aws:iam::123456789012:role/my-role\", \"username\": \"my-role\", \"groups\": [ \"system:masters\" ] } ]" } } }, "End": true } }
Anmerkung

Möglicherweise wird der ARN für eine IAM-Rolle in einem Format angezeigt, das den Pfad enthält/Service-Rolle/, wie beispielsweisearn:aws:iam::123456789012:role/service-role/my-roleaus. Dieser-ServicerollePfad-Token sollte nicht einbezogen werden, wenn die Rolle inaws-authaus.

Wenn Ihr Cluster zum ersten Mal erstellt wirdaws-auth ConfigMapexistiert nicht, wird aber automatisch hinzugefügt, wenn Sie ein Fargate-Profil erstellen. Sie können den aktuellen Wert von abrufenaws-auth, fügen Sie die zusätzlichen Berechtigungen hinzu undPUTeine neue Version. Es ist normalerweise einfacher zu erstellenaws-authvor dem Fargate-Profil.

Wenn Ihr Cluster außerhalb von Step Functions erstellt wurde, können Sie konfigurierenkubectlum mit Ihrem Kubernetes-API-Server zu kommunizieren. Erstellen eines neuenaws-auth ConfigMapunter Verwendung vonkubectl apply -f aws-auth.yamloder bearbeite eine, die bereits existiert mitkubectl edit -n kube-system configmap/aws-authaus. Weitere Informationen finden Sie unter:

Wenn Ihre IAM-Rolle in Kubernetes. nicht über ausreichende Berechtigungen verfügt, ist dereks:callodereks:runJobService-Integrationen schlagen mit dem folgenden Fehler fehl:

Error: EKS.401 Cause: { "ResponseBody": { "kind": "Status", "apiVersion": "v1", "metadata": {}, "status": "Failure", "message": "Unauthorized", "reason": "Unauthorized", "code": 401 }, "StatusCode": 401, "StatusText": "Unauthorized" }

Call Amazon EKS with Step Functions - AWS Step Functions

Call Amazon EKS with Step Functions

Step Functions can control certain AWS services directly from the Amazon States Language. For more information, see the following:

For information on how to configure IAM when using Step Functions with other AWS services, see IAM Policies for Integrated Services.

Step Functions provides two types of service integration APIs for integrating with Amazon Elastic Kubernetes Service. One lets you use the Amazon EKS APIs to create and manage an Amazon EKS cluster. The other lets you interact with your cluster using the Kubernetes API and run jobs as part of your application’s workflow. You can use the Kubernetes API integrations with Amazon EKS clusters created using Step Functions, with Amazon EKS clusters created by the eksctl tool or the Amazon EKS console, or similar methods. The Step Functions EKS integration supports only Kubernetes APIs with public endpoint access. For more information, see Creating an Amazon EKS cluster in the Amazon EKS User Guide.

Step Functions does not terminate an Amazon EKS cluster automatically if execution is stopped. If your state machine stops before your Amazon EKS cluster has terminated, your cluster may continue running indefinitely, and can accrue additional charges. To avoid this, ensure that any Amazon EKS cluster you create is terminated properly. For more information, see:

Note

There is a quota for the maximum input or result data size for a task in Step Functions. This restricts you to 262,144 bytes of data as a UTF-8 encoded string when you send to, or receive data from, another service. See Quotas Related to State Machine Executions.

Kubernetes API integrations

Step Functions supports the following Kubernetes APIs:

RunJob

The eks:runJob service integration allows you to run a job on your Amazon EKS cluster. The eks:runJob.sync variant allows you to wait for the job to complete, and, optionally retrieve logs.

Your Kubernetes API server must grant permissions to the IAM role used by your state machine. For more information, see Permissions.

For the Run a Job (.sync) pattern, the status of the job is determined by polling. Step Functions initially polls at a rate of approximately 1 poll per minute. This rate eventually slows to approximately 1 poll every 5 minutes. If you require more frequent polling, or require more control over the polling strategy, you can use the eks:call integration to query the status of the job.

Supported parameters include:

  • ClusterName: The name of the Amazon EKS cluster you want to call.

    • Type: String

    • Required: yes

  • CertificateAuthority: The Base64-encoded certificate data required to communicate with your cluster. You can obtain this value from the Amazon EKS console or by using the Amazon EKS DescribeCluster API.

    • Type: String

    • Required: yes

  • Endpoint: The endpoint URL for your Kubernetes API server. You can obtain this value from the Amazon EKS console or by using the Amazon EKS DescribeCluster API.

    • Type: String

    • Required: yes

  • Namespace: The namespace in which to run the job. If not provided, the namespace default is used.

    • Type: String

    • Required: no

  • Job: The definition of the Kubernetes Job. See Jobs in the Kubernetes documentation.

    • Type: JSON or String

    • Required: yes

  • LogOptions: A set of options to control the optional retrieval of logs. Only applicable if the Run a Job (.sync) service integration pattern is used to wait for the completion of the job.

    • Type: JSON

    • Required: no

    • Logs are included in the response under the key logs. There may be multiple pods within the job, each with multiple containers.

      { ... "logs": { "pods": { "pod1": { "containers": { "container1": { "log": <log> }, ... } }, ... } }
    • Log retrieval is performed on a best-effort basis. If there is an error retrieving a log, in place of the log field there will be the fields error and cause.

  • LogOptions.RetrieveLogs: Enable log retrieval after the job completes. By default, logs are not retrieved.

    • Type: Boolean

    • Required: no

  • LogOptions.RawLogs: If RawLogs is set to true, logs will be returned as raw strings without attempting to parse them into JSON. By default, logs are deserialized into JSON if possible. In some cases such parsing can introduce unwanted changes, such as limiting the precision of numbers containing many digits.

    • Type: Boolean

    • Required: no

  • LogOptions.LogParameters: The Kubernetes API’s Read Log API supports query parameters to control log retrieval. For example, you can use tailLines or limitBytes to limit the size of retrieved logs and remain within the Step Functions data size quota. For more information, see the Read Log section of the Kubernetes API Reference.

    • Type: Map of String to List of Strings

    • Required: no

    • Example:

      "LogParameters": { "tailLines": [ "6" ] }

The following example includes a Task state that runs a job, waits for it to complete, then retrieves the job’s logs:

{ "StartAt": "Run a job on EKS", "States": { "Run a job on EKS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:runJob.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "CertificateAuthority": "ANPAJ2UCCR6DPCEXAMPLE", "Endpoint": "https://AKIAIOSFODNN7EXAMPLE.yl4.us-east-1.eks.amazonaws.com", "LogOptions": { "RetrieveLogs": true } "Job": { "apiVersion": "batch/v1", "kind": "Job", "metadata": { "name": "example-job" }, "spec": { "backoffLimit": 0, "template": { "metadata": { "name": "example-job" }, "spec": { "containers": [ { "name": "pi-2000", "image": "perl", "command": [ "perl" ], "args": [ "-Mbignum=bpi", "-wle", "print bpi(2000)" ] } ], "restartPolicy": "Never" } } } } }, "End": true } } }

Call

The eks:call service integration allows you to use the Kubernetes API to read and write Kubernetes resource objects via a Kubernetes API endpoint.

Your Kubernetes API server must grant permissions to the IAM role used by your state machine. For more information, see Permissions.

For more information about the available operations, see the Kubernetes API Reference.

Supported parameters for Call include:

  • ClusterName: The name of the Amazon EKS cluster you want to call.

    • Type: String

    • Required: Yes

  • CertificateAuthority: The Base64-encoded certificate data required to communicate with your cluster. You can obtain this value from the Amazon EKS console or by using the Amazon EKS DescribeCluster API.

    • Type: String

    • Required: Yes

  • Endpoint: The endpoint URL for your Kubernetes API server. You can find this value on the Amazon EKS console or by using Amazon EKS’ DescribeCluster API.

    • Type: String

    • Required: Yes

  • Method: The HTTP method of your request. One of: GET, POST, PUT, DELETE, HEAD, or PATCH.

    • Type: String

    • Required: Yes

  • Path: The HTTP path of the Kubernetes REST API operation.

    • Type: String

    • Required: Yes

  • QueryParameters: The HTTP query parameters of the Kubernetes REST API operation.

    • Type: Map of String to List of Strings

    • Required: No

    • Example:

      "QueryParameters": { "labelSelector": [ "job-name=example-job" ] }
  • RequestBody: The HTTP message body of the Kubernetes REST API operation.

    • Type: JSON or String

    • Required: No

The following includes a Task state that uses eks:call to list the pods belonging to the job example-job.

{ "StartAt": "Call EKS", "States": { "Call EKS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:call", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "CertificateAuthority": "ANPAJ2UCCR6DPCEXAMPLE", "Endpoint": "https://444455556666.yl4.us-east-1.eks.amazonaws.com", "Method": "GET", "Path": "/api/v1/namespaces/default/pods", "QueryParameters": { "labelSelector": [ "job-name=example-job" ] } }, "End": true } } }

Supported Amazon EKS APIs

Supported Amazon EKS APIs and syntax include:

  • CreateCluster

    • Request syntax

    • Response syntax

      When an Amazon EKS cluster is created using the eks:createCluster service integration, the IAM role is added to the Kubernetes RBAC authorization table as the administrator (with system:masters permissions). Initially, only that IAM entity can make calls to the Kubernetes API server. For more information, see:

      Amazon EKS uses service-linked roles which contain the permissions Amazon EKS requires to call other services on your behalf. If these service-linked roles do not exist in your account already, you must add the iam:CreateServiceLinkedRole permission to the IAM role used by Step Functions. For more information, see Using Service-Linked Roles in the Amazon EKS User Guide.

      The IAM role used by Step Functions must have iam:PassRole permissions to pass the cluster IAM role to Amazon EKS. For more information, see Amazon EKS cluster IAM role in the Amazon EKS User Guide.

  • DeleteCluster

  • CreateFargateProfile

    • Request syntax

    • Response syntax

      Amazon EKS uses service-linked roles which contain the permissions Amazon EKS requires to call other services on your behalf. If these service-linked roles do not exist in your account already, you must add the iam:CreateServiceLinkedRole permission to the IAM role used by Step Functions. For more information, see Using Service-Linked Roles in the Amazon EKS User Guide.

      Amazon EKS on Fargate may not be available in all regions. For information on region availability, see the section on Fargate in the Amazon EKS User Guide.

      The IAM role used by Step Functions must have iam:PassRole permissions to pass the pod execution IAM role to Amazon EKS. For more information, see Pod execution role in the Amazon EKS User Guide.

  • DeleteFargateProfile

  • CreateNodegroup

    • Request syntax

    • Response syntax

      Amazon EKS uses service-linked role whichs contain the permissions Amazon EKS requires to call other services on your behalf. If these service-linked roles do not exist in your account already, you must add the iam:CreateServiceLinkedRole permission to the IAM role used by Step Functions. For more information, see Using Service-Linked Roles in the Amazon EKS User Guide.

      The IAM role used by Step Functions must have iam:PassRole permissions to pass the node IAM role to Amazon EKS. For more information, see Using Service-Linked Roles in the Amazon EKS User Guide.

  • DeleteNodegroup

The following includes a Task that creates an Amazon EKS cluster.

{ "StartAt": "CreateCluster.sync", "States": { "CreateCluster.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:createCluster.sync", "Parameters": { "Name": "MyCluster", "ResourcesVpcConfig": { "SubnetIds": [ "subnet-053e7c47012341234", "subnet-027cfea4b12341234" ] }, "RoleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role/MyEKSClusterRole" }, "End": true } } }

The following includes a Task state that deletes an Amazon EKS cluster.

{ "StartAt": "DeleteCluster.sync", "States": { "DeleteCluster.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:deleteCluster.sync", "Parameters": { "Name": "MyCluster" }, "End": true } } }

The following includes a Task state that creates a Fargate profile.

{ "StartAt": "CreateFargateProfile.sync", "States": { "CreateFargateProfile.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:createFargateProfile.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "FargateProfileName": "MyFargateProfile", "PodExecutionRoleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role/MyFargatePodExecutionRole", "Selectors": [{ "Namespace": "my-namespace", "Labels": { "my-label": "my-value" } }] }, "End": true } } }

The following includes a Task state that deletes a Fargate profile.

{ "StartAt": "DeleteFargateProfile.sync", "States": { "DeleteFargateProfile.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:deleteFargateProfile.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "FargateProfileName": "MyFargateProfile" }, "End": true } } }

The following includes a Task state that creates a node group.

{ "StartAt": "CreateNodegroup.sync", "States": { "CreateNodegroup.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:createNodegroup.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "NodegroupName": "MyNodegroup", "NodeRole": "arn:aws:iam::123456789012:role/MyNodeInstanceRole", "Subnets": ["subnet-09fb51df01234", "subnet-027cfea4b1234"] }, "End": true } } }

The following includes a Task state that deletes a node group.

{ "StartAt": "DeleteNodegroup.sync", "States": { "DeleteNodegroup.sync": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:deleteNodegroup.sync", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "NodegroupName": "MyNodegroup" }, "End": true } } }

Permissions

When an Amazon EKS cluster is created using the eks:createCluster service integration, the IAM role is added to the Kubernetes RBAC authorization table as the administrator, with system:masters permissions. Initially, only that IAM entity can make calls to the Kubernetes API server. For example, you will not be able to use kubectl to interact with your Kubernetes API server, unless you assume the same role as your Step Functions state machine, or if you configure Kubernetes to grant permissions to additional IAM entities. For more information, see Managing users or IAM roles for your cluster in the Amazon EKS User Guide.

You can add permission for additional IAM entities, such as users or roles, by adding them to the aws-auth ConfigMap in the kube-system namespace. If you are creating your cluster from Step Functions, use the eks:call service integration.

The following includes a Task state that creates an aws-auth ConfigMap and grants system:masters permission to the IAM user arn:aws:iam::123456789012:user/my-user and the IAM role arn:aws:iam::123456789012:role/my-role.

{ "StartAt": "Add authorized user", "States": { "Add authorized user": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::eks:call", "Parameters": { "ClusterName": "MyCluster", "CertificateAuthority": "LS0tLS1CRUd...UtLS0tLQo=", "Endpoint": "https://444455556666.yl4.us-east-1.eks.amazonaws.com", "Method": "POST", "Path": "/api/v1/namespaces/kube-system/configmaps", "RequestBody": { "apiVersion": "v1", "kind": "ConfigMap", "metadata": { "name": "aws-auth", "namespace": "kube-system" }, "data": { "mapUsers": "[{ \"userarn\": \"arn:aws:iam::123456789012:user/my-user\", \"username\": \"my-user\", \"groups\": [ \"system:masters\" ] } ]", "mapRoles": "[{ \"rolearn\": \"arn:aws:iam::123456789012:role/my-role\", \"username\": \"my-role\", \"groups\": [ \"system:masters\" ] } ]" } } }, "End": true } }
Note

You may see the ARN for an IAM role displayed in a format that includes the path /service-role/, such as arn:aws:iam::123456789012:role/service-role/my-role. This service-role path token should not be included when listing the role in aws-auth.

When your cluster is first created the aws-auth ConfigMap will not exist, but will be added automatically if you create a Fargate profile. You can retrieve the current value of aws-auth, add the additional permissions, and PUT a new version. It is usually easier to create aws-auth before the Fargate profile.

If your cluster was created outside of Step Functions, you can configure kubectl to communicate with your Kubernetes API server. Then, create a new aws-auth ConfigMap using kubectl apply -f aws-auth.yaml or edit one that already exists using kubectl edit -n kube-system configmap/aws-auth. For more information, see:

If your IAM role does not have sufficient permissions in Kubernetes, the eks:call or eks:runJob service integrations will fail with the following error:

Error: EKS.401 Cause: { "ResponseBody": { "kind": "Status", "apiVersion": "v1", "metadata": {}, "status": "Failure", "message": "Unauthorized", "reason": "Unauthorized", "code": 401 }, "StatusCode": 401, "StatusText": "Unauthorized" }