Serviceintegrationsmuster - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Serviceintegrationsmuster

AWS Step FunctionsIntegration mit Services in Amazon States Language. Sie können diese AWS-Services mithilfe dreier verschiedener Serviceintegrationsmuster verwalten:

  • Rufen Sie einen Dienst auf und lassen Sie Step Functions sofort nach Erhalt einer HTTP-Antwort in den nächsten Status übergehen.

  • Rufen Sie einen Dienst auf und lassen Sie Step Functions warten, bis ein Auftrag abgeschlossen ist.

  • Rufen Sie einen Dienst mit einem Task-Token auf und lassen Sie Step Functions warten, bis dieses Token mit einer Nutzlast zurückgegeben wird

Jedes dieser Serviceintegrationsmuster wird dadurch gesteuert, wie Sie im "Resource"-Feld Ihrer Aufgabendefinition eine URI erstellen.

Weitere Informationen zur KonfigurationAWS Identity and Access Management(IAM) für integrierte Dienste sieheIAM-Richtlinien für integrierte Dienste.

Request Response (Antwort anfordern)

Wenn Sie einen Dienst in der"Resource"Zeichenfolge Ihres Aufgabenstatus und SienurStellen Sie die Ressource bereit, Step Functions wartet auf eine HTTP-Antwort und geht dann zum nächsten Status über. Step Functions wartet nicht auf den Abschluss eines Auftrags.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie ein Amazon SNS-Thema veröffentlichen können.

"Send message to SNS":{ "Type":"Task", "Resource":"arn:aws:states:::sns:publish", "Parameters":{ "TopicArn":"arn:aws:sns:us-east-1:123456789012:myTopic", "Message":"Hello from Step Functions!" }, "Next":"NEXT_STATE" }

Dieses Beispiel verweist aufVeröffentlichenAPI von Amazon SNS. Der Workflow fährt nach dem Aufruf der Publish-API mit dem nächsten Zustand fort.

Ausführen einer Aufgabe (.sync)

Für integrierte Dienste wieAWS Batchund Amazon ECS können Step Functions auf den Abschluss einer Anforderung warten, bevor in den nächsten Status übergegangen wird. Um Step Functions warten zu lassen, geben Sie"Resource"Feld in Ihrer Aufgabenstatusdefinition mit dem.syncNach dem Ressourcen-URI angehängt.

Zum Beispiel beim Einreichen einesAWS BatchJob, benutze das"Resource"-Feld in der State Machine-Definition wie in diesem Beispiel gezeigt.

"Manage Batch task": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::batch:submitJob.sync", "Parameters": { "JobDefinition": "arn:aws:batch:us-east-2:123456789012:job-definition/testJobDefinition", "JobName": "testJob", "JobQueue": "arn:aws:batch:us-east-2:123456789012:job-queue/testQueue" }, "Next": "NEXT_STATE" }

Den.syncTeil, der an den Amazon-Ressourcennamen (ARN) der Ressource angehängt wird, bedeutet, dass Step Functions auf den Abschluss des Auftrags wartet. Nach dem Aufrufen von AWS Batch submitJob wird der Workflow unterbrochen. Wenn der Auftrag abgeschlossen ist, wechselt Step Functions in den nächsten Status. Weitere Informationen finden Sie im AWS Batch-Beipielprojekt: Verwalten eines Stapelauftrags (AWS Batch, Amazon SNS).

Wenn eine Aufgabe dies verwendet (.sync) Das Service-Integrationsmuster wurde abgebrochen und Step Functions kann die Aufgabe nicht abbrechen. Möglicherweise fallen zusätzliche Gebühren für den integrierten Dienst an. Eine Aufgabe kann abgebrochen werden, wenn:

  • Die Ausführung der Zustandsmaschine wurde angehalten.

  • Ein anderer Zweig eines Parallelstatus schlägt mit einem nicht abgefangenen Fehler fehl.

  • Eine Iteration eines Kartenstatus schlägt mit einem nicht abgefangenen Fehler fehl.

Step Functions versucht nach bestem Bemühen, die Aufgabe abzubrechen. Zum Beispiel, wenn ein Step Functionsstates:startExecution.syncTask wurde abgebrochen, es ruft die Step Functions aufStopExecutionAPI-Aktion. Es ist jedoch möglich, dass Step Functions die Aufgabe nicht abbrechen kann. Gründe dafür sind unter anderem:

  • Ihrer IAM-Ausführungsrolle fehlt die Berechtigung, den entsprechenden API-Aufruf durchzuführen.

  • Ein vorübergehender Serviceausfall ist aufgetreten.

Für eine Liste der integrierten Services, die das Warten auf den Abschluss eines Auftrags unterstützen (.sync) vgl. Optimierte Integrationen für Step Functions. .

Anmerkung

Serviceintegrationen, die das.sync-Muster benötigen zusätzliche IAM-Berechtigungen. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Richtlinien für integrierte Dienste.

Warten auf einen Callback mit dem Aufgabentoken

Callback-Aufgaben bieten eine Möglichkeit, einen Workflow anhalten, bis ein Aufgabentoken zurückgegeben wird. Eine Aufgabe auf eine menschliche Genehmigung warten, mit einer Drittpartei integriert werden oder ältere Systeme aufrufen müssen. Für Aufgaben wie diese können Sie Step Functions auf unbestimmte Zeit anhalten und warten, bis ein externer Prozess oder Workflow abgeschlossen ist. In diesen Situationen können Sie mit Step Functions ein Task-Token anAWSSDK-Serviceintegrationen und auch einige Optimierte Service-Integrationen. Die Aufgabe wird angehalten, bis sie dieses Aufgabentoken mit einem SendTaskSuccess- oder SendTaskFailure- Aufruf zurückerhält.

Wenn einTaskStatus, bei dem das Callback-Task-Token verwendet wird, ein neues zufälliges Token wird generiert. Sie können auf die Task-Token zugreifenContext-Objekt.

Anmerkung

Ein Task-Token muss mindestens ein Zeichen enthalten und darf 1024 Zeichen nicht überschreiten.

Zu verwenden.waitForTaskTokenmit einemAWSSDK-Integration, die von Ihnen verwendete API muss über ein Parameterfeld verfügen, in dem das Task-Token platziert werden soll.

Anmerkung

Sie müssen Task-Token von Principals innerhalb derselben übergebenAWS-Konto. Die Tokens funktionieren nicht, wenn Sie sie von Auftraggebern in einem anderenAWS-Konto.

Eine Liste der integrierten Services, die das Warten auf ein Aufgabentoken unterstützen (.waitForTaskToken) finden Sie unter Optimierte Integrationen für Step Functions.

Aufgabentoken-Beispiel

In diesem Beispiel muss ein Schrittfunktions-Workflow in einen externen Microservice integriert werden, um eine Bonitätsprüfung als Teil eines Genehmigungs-Workflows durchzuführen. Step Functions veröffentlicht eine Amazon SQS SQS-Nachricht, die ein Task-Token als Teil der Nachricht enthält. Ein externes System ist in Amazon SQS integriert und zieht die Nachricht aus der Warteschlange. Wenn das abgeschlossen ist, werden das Ergebnis und das ursprüngliche Task-Token zurückgegeben. Step Functions setzt dann seinen Workflow fort.


            SQS-Aufgabe, die auf die Rückgabe eines Aufgabentokens wartet

Die"Resource"Feld der Aufgabendefinition, das auf Amazon SQS verweist, umfasst.waitForTaskTokenan das Ende angehängt.

"Send message to SQS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sqs:sendMessage.waitForTaskToken", "Parameters": { "QueueUrl": "https://sqs.us-east-2.amazonaws.com/123456789012/myQueue", "MessageBody": { "Message": "Hello from Step Functions!", "TaskToken.$": "$$.Task.Token" } }, "Next": "NEXT_STATE" }

Dadurch wird Step Functions angewiesen, anzuhalten und auf das Task-Token zu Wenn Sie eine Ressource mit .waitForTaskToken, abgeben, können Sie im "Parameters"-Feld Ihrer Zustandsdefinition mit einer speziellen Pfadbezeichnung ($$.Task.Token) auf das Aufgabentoken zugreifen. Der anfängliche $$. legt fest, dass der Pfad auf das Kontextobjekt zugreift und das Aufgabentoken für die aktuelle Aufgabe in einer laufenden Ausführung empfängt.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, ruft der externe Service SendTaskSuccess oder SendTaskFailure mit taskToken auf. Erst danach wird der Workflow mit dem nächsten Zustand fortgesetzt.

Anmerkung

Wie zu vermeiden ist, dass unbegrenzt lange gewartet wird, wenn ein Prozess das Aufgabentoken nicht zusammen mit SendTaskSuccess oder SendTaskFailure sendet, finden Sie unter Konfigurieren einer Heartbeat-Zeitüberschreitung für eine wartende Aufgabe.

Abrufen eines Tokens von einem Kontextobjekt

Das Kontext-Objekt ist ein internes JSON-Objekt mit Informationen zu Ihrer Ausführung. Wie die Zustandsausgabe ist es über einen Pfad aus dem Feld "Parameters" während einer Ausführung zugänglich. Wenn aus einer Aufgabendefinition darauf zugegriffen wird, enthält es Informationen über die spezifische Ausführung, einschließlich des Aufgabentokens.

{ "Execution": { "Id": "arn:aws:states:us-east-1:123456789012:execution:stateMachineName:executionName", "Input": { "key": "value" }, "Name": "executionName", "RoleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role...", "StartTime": "2019-03-26T20:14:13.192Z" }, "State": { "EnteredTime": "2019-03-26T20:14:13.192Z", "Name": "Test", "RetryCount": 3 }, "StateMachine": { "Id": "arn:aws:states:us-east-1:123456789012:stateMachine:stateMachineName", "Name": "name" }, "Task": { "Token": "h7XRiCdLtd/83p1E0dMccoxlzFhglsdkzpK9mBVKZsp7d9yrT1W" } }

Sie können auf das Aufgabentoken mit einem speziellen Pfad innerhalb des "Parameters"-Felds Ihrer Aufgabendefinition zugreifen. Um auf die Eingabe oder das Kontextobjekt zuzugreifen, geben Sie zuerst an, dass der Parameter ein Pfad ist, indem Sie dem Parameternamen ein .$ anhängen. Das folgende Beispiel gibt Knoten sowohl über das Eingabe- und das Kontext-Objekt in einer "Parameters"-Spezifikation an.

"Parameters": { "Input.$": "$", "TaskToken.$": "$$.Task.Token" },

In beiden Fällen wird angehängt.$an den Parameternamen weist Step Functions an, einen Pfad zu erwarten. Im ersten Fall ist "$" ein Pfad, der die gesamte Eingabe enthält. Im zweiten Fall gibt $$. an, dass der Pfad auf das Kontext-Objekt zugreift, und $$.Task.Token setzt den Parameter auf den Wert des Aufgabentokens in dem Aufgabentoken einer laufenden Ausführung.

Im Amazon SQS SQS-Beispiel.waitForTaskTokenin der"Resource"weist Step Functions an, auf die Rückgabe des Task-Tokens zu warten. Die"TaskToken.$": "$$.Task.Token"übergibt dieses Token als Teil der Amazon SQS SQS-Nachricht.

"Send message to SQS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sqs:sendMessage.waitForTaskToken", "Parameters": { "QueueUrl": "https://sqs.us-east-2.amazonaws.com/123456789012/myQueue", "MessageBody": { "Message": "Hello from Step Functions!", "TaskToken.$": "$$.Task.Token" } }, "Next": "NEXT_STATE" }

Weitere Informationen über das Kontext-Objekt finden Sie unter Context-Objekt im Abschnitt Verarbeitung von Eingabe und Ausgabe in diesem Handbuch.

Konfigurieren einer Heartbeat-Zeitüberschreitung für eine wartende Aufgabe

Eine Aufgabe, die auf einen Aufgabentoken wartet, wartet, bis die Ausführung das einjährige Servicekontingent erreicht (siehe Quoten im Zusammenhang mit staatlicher Drosselung). Um zu verhindern, dass Ausführungen hängen bleiben, können Sie eine Heartbeat-Zeitüberschreitung in Ihrer Zustandsautomatendefinition konfigurieren. Verwenden Sie das HeartbeatSeconds-Feld, um das Timeout-Intervall anzugeben.

{ "StartAt": "Push to SQS", "States": { "Push to SQS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sqs:sendMessage.waitForTaskToken", "HeartbeatSeconds": 600, "Parameters": { "MessageBody": { "myTaskToken.$": "$$.Task.Token" }, "QueueUrl": "https://sqs.us-east-1.amazonaws.com/123456789012/push-based-queue" }, "ResultPath": "$.SQS", "End": true } } }

In dieser State-Machine-Definition sendet eine Aufgabe eine Nachricht an Amazon SQS und wartet darauf, dass ein externer Prozess mit dem bereitgestellten Task-Token zurückruft. Das "HeartbeatSeconds": 600-Feld legt das Intervall der Heartbeat-Zeitüberschreitung Intervall auf 10 Minuten fest. Die Aufgabe wartet auf die Rückgabe des Aufgabentokens mit einer der folgenden API-Aktionen:

Wenn die wartende Aufgabe innerhalb dieser 10 Minuten kein gültiges Aufgabentoken erhält, schlägt die Aufgabe mit dem Fehlernamen States.Timeout fehl.

Weitere Informationen finden Sie im Beispielprojekt Beispiel für Callback-Muster (Amazon SQS, Amazon SNS, Lambda) für eine Callback-Aufgabe.

Service Integration Patterns - AWS Step Functions

Service Integration Patterns

AWS Step Functions integrates with services directly in the Amazon States Language. You can control these AWS services using three service integration patterns:

  • Call a service and let Step Functions progress to the next state immediately after it gets an HTTP response.

  • Call a service and have Step Functions wait for a job to complete.

  • Call a service with a task token and have Step Functions wait until that token is returned with a payload.

Each of these service integration patterns is controlled by how you create a URI in the "Resource" field of your task definition.

Note

For information about configuring AWS Identity and Access Management (IAM) for integrated services, see IAM Policies for Integrated Services.

Request Response

When you specify a service in the "Resource" string of your task state, and you only provide the resource, Step Functions will wait for an HTTP response and then progress to the next state. Step Functions will not wait for a job to complete.

The following example shows how you can publish an Amazon SNS topic.

"Send message to SNS":{ "Type":"Task", "Resource":"arn:aws:states:::sns:publish", "Parameters":{ "TopicArn":"arn:aws:sns:us-east-1:123456789012:myTopic", "Message":"Hello from Step Functions!" }, "Next":"NEXT_STATE" }

This example references the Publish API of Amazon SNS. The workflow progresses to the next state after calling the Publish API.

Run a Job

For integrated services such as AWS Batch and Amazon ECS, Step Functions can wait for a request to complete before progressing to the next state. To have Step Functions wait, specify the "Resource" field in your task state definition with the .sync suffix appended after the resource URI.

For example, when submitting an AWS Batch job, use the "Resource" field in the state machine definition as shown in this example.

"Manage Batch task": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::batch:submitJob.sync", "Parameters": { "JobDefinition": "arn:aws:batch:us-east-2:123456789012:job-definition/testJobDefinition", "JobName": "testJob", "JobQueue": "arn:aws:batch:us-east-2:123456789012:job-queue/testQueue" }, "Next": "NEXT_STATE" }

Having the .sync portion appended to the resource Amazon Resource Name (ARN) means that Step Functions waits for the job to complete. After calling AWS Batch submitJob, the workflow pauses. When the job is complete, Step Functions progresses to the next state. For more information, see the AWS Batch sample project: Manage a Batch Job (AWS Batch, Amazon SNS).

If a task using this (.sync) service integration pattern is aborted, and Step Functions is unable to cancel the task, you might incur additional charges from the integrated service. A task can be aborted if:

  • The state machine execution is stopped.

  • A different branch of a Parallel state fails with an uncaught error.

  • An iteration of a Map state fails with an uncaught error.

Step Functions will make a best-effort attempt to cancel the task. For example, if a Step Functions states:startExecution.sync task is aborted, it will call the Step Functions StopExecution API action. However, it is possible that Step Functions will be unable to cancel the task. Reasons for this include, but are not limited to:

  • Your IAM execution role lacks permission to make the corresponding API call.

  • A temporary service outage occurred.

To see a list of what integrated services support waiting for a job to complete (.sync), see Supported AWS Service Integrations for Step Functions.

Note

Service integrations that use the .sync or .waitForTaskToken patterns require additional IAM permissions. For more information, see IAM Policies for Integrated Services.

Wait for a Callback with the Task Token

Callback tasks provide a way to pause a workflow until a task token is returned. A task might need to wait for a human approval, integrate with a third party, or call legacy systems. For tasks like these, you can pause Step Functions indefinitely, and wait for an external process or workflow to complete. For these situations Step Functions allows you to pass a task token to some integrated services. The task will pause until it receives that task token back with a SendTaskSuccess or SendTaskFailure call.

To see a list of what integrated services support waiting for a task token (.waitForTaskToken), see Supported AWS Service Integrations for Step Functions.

Note

Service integrations that use the .sync or .waitForTaskToken patterns require additional IAM permissions. For more information, see IAM Policies for Integrated Services.

Task Token Example

In this example, a Step Functions workflow needs to integrate with an external microservice to perform a credit check as a part of an approval workflow. Step Functions publishes an Amazon SQS message that includes a task token as a part of the message. An external system integrates with Amazon SQS, and pulls the message off the queue. When that's finished, it returns the result and the original task token. Step Functions then continues with its workflow.


                        SQS task waiting for a task token to be returned

The "Resource" field of the task definition that references Amazon SQS includes .waitForTaskToken appended to the end.

"Send message to SQS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sqs:sendMessage.waitForTaskToken", "Parameters": { "QueueUrl": "https://sqs.us-east-2.amazonaws.com/123456789012/myQueue", "MessageBody": { "Message": "Hello from Step Functions!", "TaskToken.$": "$$.Task.Token" } }, "Next": "NEXT_STATE" }

This tells Step Functions to pause and wait for the task token. When you specify a resource using .waitForTaskToken, the task token can be accessed in the "Parameters" field of your state definition with a special path designation ($$.Task.Token). The initial $$. designates that the path accesses the context object, and gets the task token for the current task in a running execution.

When it's complete, the external service calls SendTaskSuccess or SendTaskFailure with the taskToken included. Only then does the workflow continue to the next state.

Note

To avoid waiting indefinitely if a process fails to send the task token with SendTaskSuccess or SendTaskFailure, see Configure a Heartbeat Timeout for a Waiting Task.

Get a Token from the Context Object

The context object is an internal JSON object that contains information about your execution. Like state input, it can be accessed with a path from the "Parameters" field during an execution. When accessed from within a task definition, it includes information about the specific execution, including the task token.

{ "Execution": { "Id": "arn:aws:states:us-east-1:123456789012:execution:stateMachineName:executionName", "Input": { "key": "value" }, "Name": "executionName", "RoleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role...", "StartTime": "2019-03-26T20:14:13.192Z" }, "State": { "EnteredTime": "2019-03-26T20:14:13.192Z", "Name": "Test", "RetryCount": 3 }, "StateMachine": { "Id": "arn:aws:states:us-east-1:123456789012:stateMachine:stateMachineName", "Name": "name" }, "Task": { "Token": "h7XRiCdLtd/83p1E0dMccoxlzFhglsdkzpK9mBVKZsp7d9yrT1W" } }

You can access the task token by using a special path from inside the "Parameters" field of your task definition. To access the input or the context object, you first specify that the parameter will be a path by appending a .$ to the parameter name. The following specifies nodes from both the input and the context object in a "Parameters" specification.

"Parameters": { "Input.$": "$", "TaskToken.$": "$$.Task.Token" },

In both cases, appending .$ to the parameter name tells Step Functions to expect a path. In the first case, "$" is a path that includes the entire input. In the second case, $$. specifies that the path will access the context object, and $$.Task.Token sets the parameter to the value of the task token in the context object of a running execution.

In the Amazon SQS example, .waitForTaskToken in the "Resource" field tells Step Functions to wait for the task token to be returned. The "TaskToken.$": "$$.Task.Token" parameter passes that token as a part of the Amazon SQS message.

"Send message to SQS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sqs:sendMessage.waitForTaskToken", "Parameters": { "QueueUrl": "https://sqs.us-east-2.amazonaws.com/123456789012/myQueue", "MessageBody": { "Message": "Hello from Step Functions!", "TaskToken.$": "$$.Task.Token" } }, "Next": "NEXT_STATE" }

For more information about the context object, see Context Object in the Input and Output Processing section in this guide.

Configure a Heartbeat Timeout for a Waiting Task

A task that is waiting for a task token will wait until the execution reaches the one year service quota (see, Quotas Related to State Throttling). To avoid stuck executions you can configure a heartbeat timeout interval in your state machine definition. Use the HeartbeatSeconds field to specify the timeout interval.

{ "StartAt": "Push based to SQS", "States": { "Push to SQS": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sqs:sendMessage.waitForTaskToken", "HeartbeatSeconds": 600, "Parameters": { "MessageBody": { "myTaskToken.$": "$$.Task.Token" }, "QueueUrl": "https://sqs.us-east-1.amazonaws.com/123456789012/push-based-queue" }, "ResultPath": "$.SQS", "End": true } } }

In this state machine definition, a task pushes a message to Amazon SQS and waits for an external process to call back with the provided task token. The "HeartbeatSeconds": 600 field sets the heartbeat timeout interval to 10 minutes. The task will wait for the task token to be returned with one of these API actions:

If the waiting task doesn't receive a valid task token within that 10-minute period, the task fails with a States.Timeout error name.

For more information, see the callback task sample project Callback Pattern Example (Amazon SQS, Amazon SNS, Lambda) .